Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. September 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025
1. 2. 3. 4. 5. 6. 8. 9.

EuroBasket: Mumbru-Falschmeldungen haben "Team verärgert"

Zwei Tage vor dem EM-Viertelfinale Deutschland gegen Slowenien (ab 19.15 Uhr live und kostenlos) verkündet der DBB eine veränderte Rollenverteilung bei den Trainern: der noch nicht wieder gänzlich genesene Bundestrainer Alex Mumbru gibt seine Funktion als Headcoach für die restlichen EM-Spiele an den bisherigen Interimstrainer Alan Ibrahimagic definitiv ab. Weiter lesen …

Faktencheck: Kein „Aufstand des Gewissens“ in der Bundeswehr

Ein YouTube-Video mit reißerischem Titel sorgt derzeit in sozialen Medien für Aufmerksamkeit. Es behauptet, ein Brigadegeneral namens Andreas Möllmann habe sich gemeinsam mit Teilen der Bundeswehr geweigert, Befehle von Kanzler Friedrich Merz auszuführen, weil diese Deutschland in einen Krieg mit einer Atommacht – vermutlich Russland – führen würden. Im Video ist die Rede von einem „Verfassungsbeben“ und einem „Aufstand des Gewissens“. Ein Blick auf die Faktenlage zeigt jedoch: Diese Darstellung entbehrt jeglicher Grundlage. Weiter lesen …

"WISO" im ZDF: Rheinmetall verspricht Ukraine Drohnen-Abwehrsysteme

Rheinmetall verspricht der Ukraine noch in diesem Jahr Drohnen-Abwehrsysteme – der Vertrag soll am Mittwoch unterzeichnet werden. Für die Übernahme der Bremer Lürssen-Werft soll die Entscheidung in zwei Wochen fallen – Rheinmetall wolle "auf alle Fälle" in den Marinebereich investieren. Und Deutschland sei 2029 verteidigungsfähig. Das sind Aussagen aus einem Exklusivinterview mit Rheinmetall-Vorstandschef Armin Papperger, das am Montag, 8. September 2025, 19.25 Uhr, in Auszügen bei "WISO" im ZDF zu sehen ist und in ganzer Länge um 17.00 Uhr online auf ZDFheute veröffentlicht wird. Weiter lesen …

Delfinschlachtungen: Protestaktion in Berlin

Delfinschlachtungen sind in einigen Ländern nach wie vor grausame Realität. Auf den Färöer-Inseln wurden allein 2025 bereits 670 Delfine brutal getötet - die Buchten der Inselgruppe im Nordatlantik färben sich im Sommer regelmäßig blutrot. Gleiches gilt für den japanischen Fischerort Taiji. Hier hat die diesjährige Fang- und Tötungssaison gerade erst begonnen. Gleich am ersten Tag haben zehn Delfine ihr Leben verloren. In Taiji wird aber nicht nur geschlachtet: Zahlreiche Meeressäuger werden lebend gefangen und für hohe Summen an die Delfinarienindustrie verkauft. Weiter lesen …

"Erstmals ist Suizid die häufigste Todesursache bei jungen Menschen" - Aktuelle Zahlen zum Weltsuizidpräventionstag am 10. September 2025

Suizid ist bei jungen Menschen unter 25 Jahren, sowohl deutschlandweit als auch in Berlin, die häufigste Todesursache, noch vor Verkehrsunfällen oder Krebserkrankungen. Rund 500 junge Menschen starben im Jahr 2023 durch Suizid. Damit stehen Suizide erstmals an der Spitze der Todesursachenstatistik in dieser Altersgruppe. Weiter lesen …

Spotlight: Billy Six über seine Haft in Venezuela und unterlassene Hilfe der Bundesregierung

Der Journalist Billy Six bereist immer wieder die Konfliktherde der Erde. Dass er dabei gelegentlich von Landesregierungen bzw. deren Geheimdiensten wegen Spionageverdacht oder ähnlichem festgesetzt wird, ist meistens der instabilen politischen Lage der jeweiligen Länder geschuldet. Billy Six konnte sich darauf verlassen, dass die Bundesregierung bzw. die Auslandsvertretung Deutschlands alles in die Wege leitet, um ihn schnell zu befreien. Nach seiner jüngsten Verhaftung in Venezuela musste der ehemalige Auslandskorrespondent und jetziger Chefredakteur des Deutschland-Magazins feststellen, dass die deutschen Behörden nicht nur nicht geholfen haben, sondern anscheinend auf eine Haftverlängerung hingearbeitet haben. Weiter lesen …

Merz wundert sich über Kritik an außenpolitischem Fokus

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wundert sich über Kritik an seinem außenpolitischen Fokus in den ersten Wochen im Amt. "Wir können in diesen Zeiten Innenpolitik, Wirtschaftspolitik, Handelspolitik, Migrationspolitik überhaupt nicht mehr denken ohne ihre außen- und sicherheitspolitische Dimension", sagte er am Montag bei der Botschafterkonferenz im Auswärtigen Amt laut vorab verbreitetem Redetext. Weiter lesen …

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Baby in Gefahr – Wenn das Krankenhaus zum Risiko für die Geburt wird“

Die Geburt eines Babys sollte ein schönes Ereignis für eine Familie sein. Doch sie kann auch in Deutschland zum Albtraum werden. Dabei leistet sich die Bundesrepublik das europaweit teuerste Gesundheitssystem. „exactly“ vom MDR geht Fällen unter anderem aus Sachsen-Anhalt nach, in denen Neugeborene durch fehlende medizinische Versorgung schwerste Behinderungen erleiden oder sogar sterben. Zu sehen ist die neue MDR-Reportage ab sofort in der ARD Mediathek. Weiter lesen …

Kardinal Marx zum 59. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel Mediensonntag 2025

Am 14. September 2025 begeht die katholische Kirche in Deutschland den 59. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel, der auch als Mediensonntag bekannt ist. In einer seiner letzten Botschaften - unter dem Titel "Sprecht mit Güte von der Hoffnung, die eure Herzen erfüllt" - widmete sich der verstorbene Papst Franziskus der Desinformation und Polarisierung in einer von wenigen Machtzentren kontrollierten Medienlandschaft. Weiter lesen …

Neunjähriges Gymnasium - Kritik des FDP-Bildungsexperten an unverschämten Aussagen der Kultusministerin

Die Meldung, wonach Kultusministerin Theresa Schopper im Zuge des wieder eingeführten neunjährigen Gymnasiums fordert, dass ein höherer Anteil der Schüler bis zum Abitur gebracht und die "alte Tendenz, in der Mittelstufe großzügig abzuschulen", umgedreht werden müsse, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der FDP/DVP-Fraktion, Dr. Timm Kern: Weiter lesen …

Wiese lehnt Komplett-Entzug von Bürgergeld ab

Der erste parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Dirk Wiese, ist gegen den kompletten Entzug des Bürgergelds für Arbeitsverweigerer. Es gebe ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Sicherung des Existenzminimums: "Das muss man im Blick haben", sagte Wiese den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

90. Geburtstag von Dieter Hallervorden – sein Mut hat nicht nachgelassen!

Anlässlich seines 80. Geburtstags schrieb der deutsche Kabarettist „Didi“ Hallervorden das Lied „Ihr macht mir Mut“. Das ZDF verweigerte die Ausstrahlung. Das Lied enthielt offensichtlich zu deutliche Kritik an deutschen Politikern und den Hauptmedien. Wie sieht es nun aber an Hallervordens 90. Geburtstag aus? Ließ sich Hallervorden durch Diffamierung oder Druck seitens der Medien zum Schweigen bringen? Weiter lesen …

BGA warnt vor Exportflaute

"Erneut gehen die deutschen Exporte zurück. Der vierte Rückgang in Folge mit unserem wichtigsten Handelspartner zeigt, wie sehr die US-Handelspolitik unsere Exporteure schmerzt. Während die Nachfrage im Euroraum noch zufriedenstellend ist, bricht das US-Geschäft zunehmend ein. Wir müssen es schaffen, neue Märkte zu erschließen und unsere Absatzwege weiter zu diversifizieren. Sonst werden wir im globalen Wettbewerb weiter an Boden verlieren," fordert Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) anlässlich der aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum deutschen Export. Weiter lesen …

Innenministerium fordert von Ditib Bekenntnis zu Grundwerten

Das Bundesinnenministerium (BMI) hat den Moscheeverband Ditib aufgefordert, sich gegen Islamismus und Antisemitismus zu positionieren. "Wir erwarten von Kooperationspartnern der Bundesregierung eine klare Distanzierung zu Organisationen und Personen, die antisemitische Narrative verbreiten sowie islamistische Bestrebungen verfolgen oder unterstützen", sagte ein BMI-Sprecher der "Welt". Weiter lesen …

DAS KANU DES MANITU springt über die 3-Mio-Besucher-Marke

DAS KANU DES MANITU von Michael Bully Herbig erreicht einen neuen Meilenstein: Mehr als drei Millionen Kinogäste haben sich die Erfolgskomödie auf der großen Leinwand angesehen. Innerhalb von nur 23 Tagen überschritt der Film die magische Grenze und wird dafür mit der "Goldenen Leinwand" ausgezeichnet. Diese wird vom HDF KINO e.V. für Mega-Hits jenseits der Drei-Millionen-Grenze vergeben. Mit 3,19 Mio Besucher*innen ist die Abenteuerkomödie bereits jetzt der besucherstärkste deutsche Film seit 2019. Weiter lesen …

CDU-Wirtschaftsrat kritisiert geplante Aktivrente

Der geplante Start der sogenannten Aktivrente zum 1. Januar 2026 sorgt nun innerhalb der Union für Auseinandersetzungen. Nach Kritik von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften kommt jetzt auch Widerstand vom CDU-Wirtschaftsrat. "Mit der Aktivrente werden in der Tat unterschiedliche Signale zugleich gesetzt", sagte Generalsekretär Wolfgang Steiger der "Bild". Weiter lesen …

"Schwimmen ist überlebenswichtig" Neues Schwimmprogramm zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern in Westfalen-Lippe

Jedes fünfte Kind zwischen sechs und zehn Jahren kann nicht schwimmen. Die Zahl der Nichtschwimmer unter Grundschulkindern hat sich seit 2017 zudem verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kam eine von der DLRG in Auftrag gegebene Umfrage von forsa. Mittlerweile hat sich die Situation weiter verschärft. Zum einen liegt das an fehlenden Schwimmflächen. Weiter lesen …

Nellie Thalbach: "Mir war übel bis zum Erbrechen"

Als ihre Mutter Anna Thalbach im Fernsehen einen Bericht über Endometriose gesehen hatte, rief sie umgehend ihre Tochter an und sagte: "Nellie, das sind deine Symptome!" Damals war Nellie Thalbach, 29, Teil einer Schauspielerdynastie, bereits 26 Jahre alt. Es folgte eine ärztliche Bestätigung und schließlich die notwendige Operation. Doch war es bis dahin ein langer Weg: "Es macht mich wütend, dass es 15 Jahre gedauert hat, bis meine Erkrankung erkannt wurde", gesteht die in Berlin lebende Schauspielerin und Sprecherin für Hörbücher und Filme, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Exporte im Juli 2025: -0,6 % zum Juni 2025

Im Juli 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber Juni 2025 kalender- und saisonbereinigt um 0,6 % und die Importe um 0,1 % gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli 2024 stiegen die Exporte um 1,4 % und die Importe um 4,3 %, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt. Weiter lesen …

Deutsche Umwelthilfe fordert volle Herstellerverantwortung bei Sammlung und Entsorgung von Elektroaltgeräten

Würde man die Hersteller von Elektroaltgeräten vollständig für die Sammlung und Verwertung von Elektroaltgeräten zur Verantwortung ziehen, könnte die seit mehreren Jahren deutlich verfehlte Sammelquote von 65 Prozent für Elektroschrott endlich erreicht werden. Die damit verbundenen Entlastungspotentiale für die Umwelt wären erheblich. Weiter lesen …

Der halbstarke Mofa Rocker aus dem Sauerland verlässt das Grundgesetz

Der Journalist Patrik Baab analysiert die Lage der Nation präzise und umfassend und nimmt wie immer kein Blatt vor den Mund. Merz und Söder wissen nicht, was sie tun, und manche ihrer Aussagen scheinen nach vier Bier und vier Schnaps am Stammtisch gefallen zu sein. Baab nimmt die Bürger in die Pflicht, sich ihrer Rechte zu besinnen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen: „Es wird Zeit, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen!“ Sachlich und unaufgeregt spricht er entscheidende Punkte an, ohne jeglichen Ansatz von Angst. Warum Baab keinerlei Furcht vor Repressalien hat, erzählt er in der neuen Folge von Thomas Eglinski AUF1. Weiter lesen …

IAA Mobility: Deutsche Umwelthilfe fordert Bekenntnis zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor

Zum Auftakt der IAA Mobility in München am Dienstag, den 9. September, kritisiert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) das Greenwashing der Automobilbranche und fordert ein deutliches Bekenntnis zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor. In den vergangenen Monaten hatten vor allem deutsche Automobilkonzerne aggressiv gegen bestehende Klimaschutzmaßnahmen auf EU-Ebene lobbyiert. Weiter lesen …

Rehlinger warnt vor Folgen politischer Krise in Frankreich

Vor der Vertrauensabstimmung im französischen Parlament hat Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) vor den Auswirkungen einer politischen Krise gewarnt. "Wir brauchen ein Deutschland, das sich klar für Europa einsetzt. Wir brauchen ein Frankreich, das klar dafür steht, bestenfalls die deutsch-französische Achse. Deshalb hoffe ich, dass auch nach der Vertrauensfrage wir es mit einer weiterhin stabilen Regierung zu tun haben", sagte sie im POLITICO Berlin Playbook-Podcast. Weiter lesen …

Feuerwehrpräsident fordert Verwaltungshelfer gegen Bürokratiebelastung

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, fordert angesichts umfangreicher Dokumentationspflichten die Einführung von Verwaltungshelfern für die Feuerwehren. "Ich verlange, dass nicht die Feuerwehr diese Erhebung macht. Die Gemeinde sollte einen Angestellten einstellen, der sich darum kümmert", sagte Banse im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Feuerwehrpräsident fordert Ausnahmen vom Vergaberecht für Zivilschutz

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, hat sich für Ausnahmen vom Vergaberecht im Bereich des Zivil- und Bevölkerungsschutzes ausgesprochen. "Eine Regelung wie bei der Bundeswehr, die das Vergaberecht in bestimmten Fällen aussetzen kann, würde uns sehr helfen", sagte Banse im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Das bisherige Ausschreibungsverfahren dauere häufig anderthalb Jahre oder länger, in dieser Zeit passiere "gar nichts". Weiter lesen …

Paritätischer gegen "Agenda 2030"

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat in der Debatte um Sozialstaatsreformen die Forderung nach einer "Agenda 2030" zurückgewiesen und vor einseitigen Kürzungen gewarnt. "Wir brauchen keine Agenda 2030, sondern eine Politik, die 2025 lösungsorientiert und sozial verantwortlich handelt", sagte der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, Joachim Rock, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

CDU will Zahl von Syrien-Rückkehrern erhöhen

Im Zuge der geringen Zahl freiwilliger Ausreisen Geflüchteter Syrer in ihre Heimat haben CDU-Politiker Forderungen nach besseren Anreizen zur Heimkehr gestellt. "Der wirtschaftliche Anreiz, hierzubleiben, darf nicht höher sein, als das Interesse, am Wiederaufbau des Landes mitzuwirken", sagte der CDU-Innenpolitiker Marc Henrichmann, Chef des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr) im Bundestag, der "Bild". Weiter lesen …

Zahl der Asylklagen stark angestiegen

Die Verwaltungsgerichte in Deutschland verzeichnen einen deutlichen Anstieg von Asylklagen. Das geht aus einer Auswertung der Deutschen Richterzeitung auf Grundlage von Daten der zuständigen Landesministerien hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …

SPD-Vize: Union und SPD müssen sich Raum für Profilierung lassen

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Achim Post fordert mehr Möglichkeiten zur Profilschärfung der Koalitionspartner in der schwarz-roten Bundesregierung. "Union und SPD müssen sich gegenseitig den Raum dafür lassen, sich stärker zu profilieren", sagte Post dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Wähler müssten erkennen können, wofür die einzelnen Koalitionspartner stehen, fügte er hinzu. Weiter lesen …

Warken bereitet Einstellung von "Bundes-Klinik-Atlas" vor

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) bereitet offenbar die Einstellung des "Bundes-Klinik-Atlas" vor, den ihr Vorgänger Karl Lauterbach (SPD) als wesentliches Projekt seiner Amtszeit eingeführt hatte. Wie das "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichtet, verfügte Warken das Ende der von Lauterbach im Ministerium eingerichteten Projektgruppe für das Online-Verzeichnis. Weiter lesen …

Kanzleramtschef optimistisch bei Richterwahl

Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) ist optimistisch, dass die erneute Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht nicht scheitern wird. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass es gelingen wird, eine einvernehmliche Lösung zwischen den Koalitionsfraktionen zu finden", sagte Frei der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Frei kündigt grundlegende Reform des Gesundheitswesens an

Patienten in Deutschland müssen sich nach den Worten von Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) auf mehr Eigenverantwortung einstellen. Frei sagte der "Rheinischen Post": "Auch die Leistungen des Gesundheitswesens haben ihren Preis, auch wenn über die Beitragsfinanzierung der Eindruck entstehen mag, dass diese für den einzelnen quasi kostenlos sind." Weiter lesen …

Heusgen besorgt über Zukunft der Vereinten Nationen

Christoph Heusgen, ehemaliger UN-Botschafter Deutschlands in New York, hat sich besorgt über die Zukunft der Vereinten Nationen (UN) gezeigt und ein ernüchtertes Fazit der bisherigen Arbeit der Institution gezogen. "Seit der Gründung der Vereinten Nationen ist es nur begrenzt gelungen, Konflikte friedlich zu lösen", schreibt Heusgen in einem Gastbeitrag für die "Rheinische Post". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (06.09.2025)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 2, 4, 16, 29, 44, 45, die Superzahl ist die 1. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 2263975. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 143114 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Frauen-Bundesliga: FCB-Sieg vor 57.700 Fans: "Das Größte, was dir passieren kann"

Das gab es im deutschen Frauen-Vereinsfußball noch nie! Zum Eröffnungsspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen besuchten nach offiziellen FCB-Angaben über 57.700 Zuschauer und viel Prominenz die Allianz Arena - so viele wie nie zuvor. "Das ist ein Statement für den Frauenfußball und für die Stadt München als Sportstadt", stellt Bayerns Präsident Herbert Hainer fest und fordert, dass andere Bundesliga-Klubs nachziehen. Verteidigerin Carolin Simon formuliert den neuen Rekord weniger steif: "Total geil, dass alle gekommen sind." Weiter lesen …

Jugendfeuerwehr Oberneukirchen ist Deutscher Meister!

Großer Erfolg für die Jugendfeuerwehr Oberneukirchen: Das Team Oberneukirchen 1 sicherte sich am Sonntag beim Bundesentscheid im Internationalen Bewerb des CTIF den Titel des Deutschen Meisters. Mit 1052,67 Punkten verwiesen die Nachwuchskräfte aus Bayern die Jugendfeuerwehr Dassendorf (Schleswig-Holstein) auf Rang zwei. Weiter lesen …

Basketball EM: "Sie haben so viele Waffen": Sloweniens Topstar Doncic lobt deutsches Team vor k.o.-Duell

Der deutsche Viertelfinalgegner am Mittwoch (live und kostenlos bei MagentaSport) steht fest - und er heißt Slowenien. Oder vielmehr: Luka Doncic. Mit 22 Punkten in einem absolut herausragenden ersten Viertel und 42 Punkten insgesamt holte der NBA-Star gegen Italien beim 84:77-Sieg somit die Hälfte der Punkte. Er führt die EM als Topscorer mit 34 Punkte nach 6 Spielen an. Weiter lesen …

Bas will Bürgergeld-Reform noch im Herbst

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat angekündigt, die Reform des Bürgergeldes noch im Herbst vorlegen zu wollen. Ihr Haus habe dafür bereits Vorschläge erarbeitet, sagt die SPD-Chefin am Sonntag in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". "Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass wir uns in der Koalition auch auf den richtigen Weg einigen", so die Ministerin. Weiter lesen …

Kay Gottschalk: Jens Spahns Polemik entlarvt die Profillosigkeit der CDU

"Wer wie Jens Spahn ständig die große demokratische Abwehrschlacht ausruft, offenbart vor allem eines: die inhaltliche Leere der CDU", erklärt Kay Gottschalk, stellvertretender Bundessprecher und Bundestagsabgeordneter der AfD. "Statt echte Regierungsarbeit zu leisten, versucht Herr Spahn, die AfD pauschal als 'rechtsradikal' zu diffamieren - ein durchsichtiges Manöver, um vom eigenen Versagen in der Corona-Politik und den noch immer nicht vollständig aufgeklärten Maskendeals abzulenken." Weiter lesen …

Linnemann drängt auf Agenda 2030 nach Vorbild Gerhard Schröders

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann appelliert angesichts der Krise im Land an die Bundesregierung, die Kraft für eine Agenda 2030 nach dem Vorbild der Agenda 2010 des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) aufzubringen. Der "Bild am Sonntag" sagte Linnemann mit Blick auf eine neue Umfrage, wonach 73 Prozent der Deutschen kein Vertrauen in die Lösungskompetenz des Staates haben, dies sei "das Kernproblem Deutschlands". Weiter lesen …

AfD-Kandidat Siegmund will Alleinregierung in Sachsen-Anhalt

Der Spitzenkandidat der Sachsen-Anhalter AfD, Ulrich Siegmund, hat vor der Landtagswahl in einem Jahr seinen Machtanspruch formuliert und das Ziel ausgegeben, das Land alleine zu führen. "Wir wollen eine stabile und verlässliche Regierung bieten", sagte er dem "Stern". "Deshalb brauchen wir eine sichere Mehrheit - und keine, bei der es am Ende auf ein oder zwei Stimmen im Parlament ankommt." Eine mögliche Minderheitsregierung schloss er damit ebenso aus. Weiter lesen …

Dobrindt attackiert AfD: "Sie heizt die Stimmung an"

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) geht nach Kritik am Kurs der Bundesregierung gegen die AfD in die Offensive. "Die AfD bietet keine Lösungen, sie heizt Stimmungen an und will die Gesellschaft spalten", sagte Dobrindt der "Süddeutschen Zeitung". Er wirft der Partei vor, Sorgen in der Bevölkerung ohne Not zu schüren. "Sie versucht, Unsicherheit künstlich hochzuhalten", sagte er weiter. Weiter lesen …

Linke für Abschaffung der Bemessungsgrenze in der GKV

In der Debatte um die geplante Erhöhung der Bemessungsgrenzen für Renten-, Pflege- und Krankenversicherung fordert Linken-Chefin Ines Schwerdtner einen "radikalen Gerechtigkeitsschub in den Sozialversicherungen". "Alle müssen sich endlich an deren Finanzierung beteiligen und vor allem Reiche und Vermögende müssen deutlich mehr tragen als bisher", sagte Schwerdtner der "taz". Weiter lesen …

Gewerkschafter und Arbeitgeber kritisieren Aktivrenten-Pläne

Die Pläne der Bundesregierung für eine Aktivrente stoßen bei Gewerkschaftern wie Arbeitgebern auf scharfe Kritik. Der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes BDA, Steffen Kampeter, sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland": "Die Aktivrente soll längeres Arbeiten fördern, gleichzeitig belohnt die abschlagsfreie Frühverrentung aber den vorzeitigen Ausstieg. Die Politik drückt auf Gas und Bremse zugleich. Das ist in der Anreizwirkung wenig effektiv und teuer für Beitrags- und Steuerzahler." Weiter lesen …

Dobrindt kündigt "Aufrüstung beim Bevölkerungsschutz" an

Die Bundesregierung will den Zivil- und Katastrophenschutz massiv ausbauen. Innenminister Alexander Dobrindt kündigte in der "Bild" einen "Pakt für den Bevölkerungsschutz" an. "Wir rüsten auf beim Bevölkerungsschutz", sagte der CSU-Politiker. Bis 2029 sollen nach seinen Angaben zehn Milliarden Euro investiert werden - der größte Modernisierungsschub seit Jahrzehnten. Weiter lesen …

Söder legt 10-Punkte Plan zur Unterstützung der Autohersteller vor

Vor dem Start der Internationalen Automobil-Ausstellung hat CSU-Chef Markus Söder eine massive Unterstützung für die deutsche Auto-Industrie angekündigt. In einem 10-Punkte-Plan ("Ja zum Auto, Ja zum Autoland Deutschland"), über den die "Bild am Sonntag" berichtet, fordert der bayerische Ministerpräsident, das EU-weite Verbot von Pkw mit Verbrennungsmotoren ab 2035 zu kippen. Weiter lesen …

Linnemann will Fördermittel für bestimmte NGOs reduzieren

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat seine Erwartung deutlich gemacht, dass Bildungsministerin Karin Prien (CDU) die umstrittene Erhöhung der Fördermittel für NGOs in Teilen revidiert. "Geld an Institutionen, Organisationen oder was auch immer zu geben, die nur einen Hauch davon entfernt sind, antisemitisch, islamistisch, rechtsradikal, linksradikal zu sein - das geht gar nicht", sagte Linnemann der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Berliner SPD-Spitzenkandidat will Wohnungsmarkt "besser regulieren"

Der designierte SPD-Spitzenkandidat für die nächste Berliner Abgeordnetenhaus-Wahl, Steffen Krach, hat angekündigt, Wohnraum-Spekulation und Mietwucher in der Bundeshauptstadt im Falle seines Wahlsiegs konsequent zu bekämpfen. "Wir müssen den Wohnungsmarkt in Berlin besser regulieren und den Staat dazu in die Lage versetzen, seiner Verpflichtung zur öffentlichen Daseinsvorsorge nachzukommen", sagte Krach der "Welt". Weiter lesen …

Banaszak wirft Linnemann nach Agenda-Vorstoß "Provokation" vor

Grünen-Chef Felix Banaszak wirft CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann vor, mit seiner Forderung nach einer "Agenda 2030" vor allem den Koalitionspartner SPD reizen zu wollen. "Man muss diesen Vorstoß mit Blick auf die schlechten Erfahrungen der SPD mit einer 'Agenda' als Provokation verstehen, die vor allem der Profilierung in der Koalition dient", sagte Banaszak den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Musk macht Tesla-Kritik zur Pflichtlektüre für Mitarbeiter

Angesichts anhaltender Probleme beim Absatz fordert der Chef des US-Elektroautobauers Tesla, Elon Musk, seine Mitarbeiter auf, sich stärker mit den Problemen von Kunden auseinanderzusetzen. In den Betreff einer Mail an den Tesla-Verteiler "everybody" von Donnerstagabend, über die das "Handelsblatt" berichtet, schrieb Musk: "Es ist wichtig, sich über diese Probleme zu informieren und sie zu beheben." Weiter lesen …

Bildungsministerin Prien kritisiert politische Kultur in Berlin

Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) wünscht sich, dass sich die Koalitionsparteien gegenseitig mehr Erfolge gönnen. "Ich habe in Schleswig-Holstein gelernt, dass man dem anderen auch mal was gönnen kann, damit jeder auch mal für seinen Politikbereich und seine Partei Erfolge erzielt. Ich wünsche mir das auch in unserer Koalition", sagte Prien, die auch stellvertretende CDU-Vorsitzende ist, dem Bonner General-Anzeiger. Weiter lesen …

Nach Anti-Merz-Schmierereien: Rechtswidrige Hausdurchsuchung bei SPD-Nachwuchspolitikerin im Sauerland

Bei einer SPD-Nachwuchspolitikerin aus Menden im Sauerland hat es nach WDR-Recherchen eine rechtswidrige Hausdurchsuchung gegeben. Ermittelt wurde wegen Farbschmierereien, mit denen CDU-Chef Merz im Januar im Wahlkampf beleidigt worden war. Pikant: Erlaubt hatte die Hausdurchsuchung das Gericht, dessen Direktorin Charlotte Merz, die Ehefrau des heutigen Bundeskanzlers, ist. Weiter lesen …

Melnyk kritisiert "Scheindebatte" um europäische Truppenentsendung

Der frühere ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, hält die Diskussion um die Entsendung europäischer Friedenstruppen in sein Heimatland für eine "Scheindebatte". "Solange man nicht weiß, was genau diese Truppen tun werden und mit welchem Mandat, kann doch kein deutscher Politiker ernsthaft behaupten, dass man 5.000 oder 10.000 Soldaten schickt", sagte er dem "Stern". Weiter lesen …

Jim Jarmusch gewinnt Goldenen Löwen - Luna Wedler beste Newcomerin

US-Filmregisseur Jim Jarmusch hat den Goldenen Löwen beim 82. Filmfestival von Venedig gewonnen. Die Jury sprach dem 72-Jährigen den Preis in der Kategorie "Bester Film" für "Father Mother Sister Brother" zu, für den er auch das Drehbuch schrieb. Auch eine Schweizerin konnte in Venedig glänzen: Der "Marcelo-Mastroianni-Preis" als bester junger Schauspieler oder beste junge Schauspielerin ging an Luna Wedler, die im Film "Silent Friend" von Ildikó Enyedi überzeugte. Weiter lesen …

Deutsche Jugendfeuerwehr beschließt einstimmig Grundsatzerklärung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen

Die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) stand in diesem Jahr unter einem zentralen Thema: dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Einstimmig beschlossen die Delegierten am 6. September 2025 in Neuwied die neue Grundsatzerklärung zum Kinderschutz in der Deutschen Jugendfeuerwehr, die ein eindeutiges Bekenntnis zur Wahrung und Förderung des Wohls junger Menschen formuliert. Weiter lesen …

Bayreuther Festspiele 2026: Die KI führt Regie

“Die Lyrische Beobachtungsstelle” von Paul Clemente: "Was ist der Mensch? - Antwort: Ein Lebewesen, das sich selbst nicht leiden mag. Zumindest im westlichen Kulturkreis. Egal, was passiert: Der Mensch gibt sich selber die Schuld. Beispiel Klima: Früher galten Dürre, Erdbeben, Sturmfluten als göttliche Strafen. Weil der Mensch nicht brav genug, also selber schuld war. Heute ist es die Natur, die in Form von Katastrophen ihre Wunden zeigt. Wer hat ihr die zugefügt? Natürlich der Mensch. Die Natur, selbst grausam durch und durch, wird zur Geschändeten. Zur Unschuld, an der sich die Menschheit vergriffen hat." Weiter lesen …

Schuldenberg, Stillstand und die Krise der politischen Vernunft

Janine Beicht schrieb den folgenden Kommentar: "Ein Haushalt als Notbremse: 502,5 Milliarden Euro für drei Monate. Der Bundestag hat sich auf einen Haushalt für 2025 geeinigt, der mit 502,5 Milliarden [1] Euro Ausgaben und 81,8 Milliarden Euro neuen Schulden [2] im Kernhaushalt die finanzielle Misere der schwarz-roten Koalition offenlegt. Dazu kommen weitere 60 Milliarden Euro Kredite aus Sondervermögen [3] für Infrastruktur und Bundeswehr, wodurch die Gesamtverschuldung 140 Milliarden Euro [4] übersteigt. Bis 2029 wird der Betrag auf etwa 185 Milliarden Euro anwachsen." Weiter lesen …

Reale Kriegstreiber und angebliche Kriegsverbrecher

Der folgende Standpunkt wurde von Uwe Froschauer geschrieben: "Bundeskanzler Friedrich Merz hat am 2. September 2025 den russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem Fernsehinterview in der Sendung „newstime“ von Sat.1 dreimal als Kriegsverbrecher bezeichnet. Hier das Zitat aus dem Interview: „Putin ist ein Kriegsverbrecher. Er ist vielleicht der schwerste Kriegsverbrecher unserer Zeit, den wir im großen Maßstab sehen. Wir müssen uns im Klaren sein, wie man mit Kriegsverbrechern umgeht: Da ist Nachgiebigkeit fehl am Platz.“ Kurz danach – am gleichen Tag – wurden die unzutreffenden Worte vom deutschen Bundeskanzler im gleichen Wortlaut in einem kurzen Tweet auf „X“ veröffentlicht." Weiter lesen …

1. 2. 3. 4. 5. 6. 8. 9.
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte famos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen