Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

1. September 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025
1. 2.

Rallye Paraguay: Sechs Škoda Fabia unter den Top 10 der WRC2 nach ereignisreichem WM-Debüt

Während der Rallye Paraguay wechselte die Führung in der WRC2 fünf Mal. Nach den 19 Wertungsprüfungen bei der neuen FIA Rallye-Weltmeisterschaftsveranstaltung waren Nikolay Gryazin und sein Beifahrer Konstantin Aleksandrov die einzige Škoda Fabia RS Rally2-Crew, die es auf das WRC2-Podium schaffte. Außerdem gewannen sie die WRC2 Challenger-Wertung. Weiter lesen …

Juso-Chef Philipp Türmer: CDU will keinen Herbst der Reformen, sondern "einen Herbst der sozialen Kälte"

Nachdem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in den vergangenen Tagen mehrfach nachhaltige Veränderungen im Sozialbereich angekündigt hatte, erhält er aus Richtung des Koalitionspartners SPD deutlichen Gegenwind. Zunächst hatte SPD-Chefin Bärbel Bas die Merz-Äußerung, wonach der Sozialstaat nicht mehr finanzierbar sei, als "Bullshit" bezeichnet, jetzt zog Juso-Vorsitzender Philipp Türmer nach. Weiter lesen …

Kritische Richter und Staatsanwälte:

Von Corona-Aufarbeitung ist viel die Rede. Inzwischen wollen sogar die Täter des Corona-Unrechts Aufarbeitung, nicht zuletzt, um sich anschließend gegenseitig zu bescheinigen, dass sie doch eigentlich alles ziemlich richtig gemacht haben – mit dem Wissen von damals. Aber auch wenn man davon absieht und sich auf ernsthafte Bemühungen konzentriert, bleibt nicht viel Ermutigendes. Dies berichtet Thomas-Michael Seibert vom Netzwerk Kritische Richter und Staatsanwälte (KRiStA). Weiter lesen …

EuroBasket: Deutschlands Rekordsieg gegen Briten: "Wir arbeiten so hart, dass diese Gefahr keine wirkliche Gefahr wird"

Deutschlands Basketballer immer wilder auf Punkte: das 120:57 gegen Großbritannien ist der höchste Sieg einer deutschen Mannschaft seit 30 Jahren. "Riesenkompliment, dass diese Mannschaft einfach nicht aufhört, mit Lust zu spielen", lobt MagentaSport-Experte Per Günther. Dier 4. Sieg mit über 100 Punkten. Der Weltmeister tänzelt durch die EM-Vorrunde - sind die Gegner bislang zu schwach, droht die Gefahr, künftige Gegner zu unterschätzen? Weiter lesen …

Union gegen "Catcalling"-Straftatbestand

Die Union lehnt einen neuen Straftatbestand für verbale sexuelle Belästigung, auch "Catcalling" genannt, ab und erteilt dem Vorstoß der SPD damit eine Absage. "Symbolgesetzgebung und in der Praxis nicht durchsetzbare Regelungen helfen den Betroffenen am Ende nicht weiter", sagte die rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Susanne Hierl dem "Stern". Weiter lesen …

AfD-Abgeordneter verteidigt Post zu ersten Strophen der Ex-Hymne

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Tobias Teich hat seinen Post verteidigt, in dem er beklagt hatte, dass in der Bundesrepublik lediglich die dritte Strophe des "Liedes der Deutschen" als Nationalhymne gesungen wird. "Eine souveräne Nation bekennt sich zu ihren Symbolen, ohne Angst und ohne Verkleinerung", sagte Teich der "Welt". Die dritte Strophe bleibe die offizielle Hymne. Weiter lesen …

Flugzeug mit 47 Afghanen an Bord in Hannover gelandet

Am Montagnachmittag ist ein Flugzeug mit 47 gefährdeten Afghanen aus Pakistan in Hannover gelandet. Laut der "Welt" waren darunter zehn Familien an Bord. Insgesamt soll es sich um 19 Frauen, 20 Minderjährige und acht Männer handeln. Nach Angaben des Auswärtigen Amts sitzen derzeit noch rund 2.100 Afghanen in Pakistan fest, die wohl eine Aufnahmezusage für Deutschland haben, weil sie beispielsweise die Bundeswehr als Ortskräfte unterstützt haben. Weiter lesen …

Im Gespräch: Peter Welchering: Neues Medienfreiheitgesetz der EU

"Unwissenheit ist Stärke", so heißt es im dystopischen Roman 1984 von George Orwell. Peter Welchering schließt sich der Meinung an, dass der Roman 1984 scheinbar als Anleitung falsch verstanden wurde. Welchering ist ein Urgestein des Investigativjournalismus, Fachmann für Informationstechnologien und langjähriger Journalist beim Öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Er benennt hier vieles, was einen stark an 1984 erinnert. Das folgende 90-minütige Gespräch dreht sich um den dysfunktionalen ÖRR, die ebenso ungenügend arbeitenden Rundfunkräte, Faktenchecker wie Correctiv und das neue Medienfreiheitgesetz der EU. Weiter lesen …

Union skeptisch gegenüber Wahlbündelung

Die Union hat mit Skepsis auf den Vorstoß von Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) reagiert, Wahlen in Deutschland zu bündeln und die Legislaturperiode des Bundestages auf fünf Jahre zu verlängern. "Eine Zusammenlegung von Wahlterminen scheint auf den ersten Blick ein Mehr an Effizienz zu bieten", sagte der Justiziar der Bundestagsfraktion, Ansgar Heveling (CDU), der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Daudert & Daudert GmbH kritisiert BaFin: Falschmeldungen verunsichern Anleger

Die Daudert & Daudert GmbH warnt vor ihrer Ansicht nach überzogenen Praktiken der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Anlass ist ein Fall, bei dem eine Banküberweisung von 50.000 Euro mit dem Verwendungszweck "Aktienkauf" eine Verdachtsmeldung und nachfolgende Ermittlungen von BaFin und Bundesbank auslöste - obwohl der Vorgang nach geltendem Recht unbedenklich sein könnte - und letztendlich auch war.. Weiter lesen …

Studie: Abnehmspritzen können Herzschwäche-Risiken deutlich senken

Eine Behandlung mit sogenannten Abnehmspritzen kann Gesundheitsrisiken für Patienten mit Herzinsuffizienz um mehr als 40 Prozent reduzieren. Das zeigt eine Studie von Forschern der Technischen Universität München, teilte die Hochschule am Montag mit. Das Risiko, wegen dieser Erkrankung ins Krankenhaus eingewiesen zu werden oder daran zu sterben, kann mit den Medikamenten drastisch gesenkt werden. Weiter lesen …

Stephan Brandner: "Justiz am Anschlag - Ergebnis fortdauernder politischer Fehlentscheidungen"

Der Deutsche Richterbund warnt vor einer massiven Überlastung der Justiz. So hatten die Staatsanwaltschaften im Jahr 2024 bereits zum zweiten Mal in Folge rund 5,5 Millionen neue Fälle zu bearbeiten. Zum Jahresende 2024 stapelten sich dem Bericht zufolge bei den Strafverfolgern 950.000 unerledigte Verfahren - rund 240.000 mehr als noch im Jahr 2020. Weiter lesen …

Befristung Arbeitsverträge: Flexibilität für Unternehmen, Unsicherheit für Arbeitnehmer

Angesichts kürzerer Wirtschaftszyklen, der Digitalisierung und der Neustrukturierung von Wertschöpfungsketten passen Unternehmen ihre Belegschaften zunehmend flexibel an. Die Befristung Arbeitsverträge nimmt in dieser Logik der operativen Agilität einen immer größeren Platz ein. Für Arbeitnehmer können sie Türen öffnen – erste Berufserfahrung, berufliche Neuorientierung, Rückkehr in den Arbeitsmarkt – und gleichzeitig die Frage nach der Stabilität der Karriere aufwerfen. Dieser Artikel bietet eine sachliche und aktuelle Betrachtung des Phänomens: warum die Befristung Arbeitsverträge zunimmt, welchen Nutzen sie den Organisationen bringt, was sie für die Beschäftigten verändert und wie die öffentliche Debatte rund um das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Flexibilität strukturiert ist. Weiter lesen …

Medizinrechtlerin Bahner: Masernpropaganda macht mich sprachlos

Sind die mediale Berichterstattung und die politischen Maßnahmen zu den Masern angemessen? Diese Fragen hat die Autorin und Medizinrechtlerin Beate Bahner im exklusiven AUF1-Interview beantwortet. Darf der Staat Sie und Ihre Kinder zur Impfung zwingen? Das neue Buch der Rechtsanwältin Beate Bahner bringt die unbequemen Fragen auf den Tisch, die sonst keiner zu stellen wagt: https://www.auf1.shop/products/masernimpfung-und-masernschutzgesetz Weiter lesen …

Showdown in Chemnitz: Marla-Svenja vor dem Knast

Am heutigen Freitag musste Marla-Svenja Liebich ihre Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Chemnitz antreten. Doch wer ist Marla-Svenja Liebich eigentlich – oder bis vor rund einem Jahr: Sven Liebich? Ein schriller Provokateur, wie Gegner und Kritiker behaupten? Oder eine Frau, die für Wahrheit und Gerechtigkeit kämpft? Weiter lesen …

Wadephul betont Indiens Rolle als strategischer Partner

Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor seiner Abreise zu einem Besuch in Indien die Bedeutung der strategischen Partnerschaft zwischen Deutschland und dem südasiatischen Land hervorgehoben. "Für Deutschland ist Indien ein in jeglicher Hinsicht strategischer Partner im Indopazifik und zentral im System globaler Partnerschaften", sagte der CDU-Politiker am Montag. Weiter lesen …

EU-Arbeitslosenquote leicht gesunken

Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote in der EU ist zuletzt leicht gesunken. Sie lag im Juli 2025 bei 5,9 Prozent, ein Rückgang gegenüber 6,0 Prozent im Vormonat sowie im Vorjahresmonat, teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Montag mit. Im Euroraum lag sie bei 6,2 Prozent, ein Rückgang gegenüber 6,3 Prozent im Juni und 6,4 Prozent im Juli 2024. Weiter lesen …

21. AZK - Dr. Beate Pfeil: Die WHO, der Pandemievertrag und die IGV: Droht uns das totalitäre Gesundheitsregime?

Die Menschen- und Minderheitenrechtsexpertin Dr. Beate Pfeil gilt als eine der versiertesten Kennerinnen der WHO. Unermüdlich referiert sie nun auch an der 21. AZK zu den uns bedrohenden Gefahren durch die Machterweiterung der WHO. Im Fokus stehen dabei die jüngst geänderten Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) und der geplante Pandemievertrag. Die Frage steht im Raum: Droht uns das totalitäre Gesundheitsregime? Müssen hierbei nicht alle Alarmglocken läuten, wenn die WHO in autoritärer Weise das Wahrheitsmonopol in Gesundheitsfragen für sich beansprucht? Wo bleibt die notwendige Kontrollinstanz, die verhindert, dass ein WHO-Generaldirektor rein willkürlich Notstände ausruft? Weiter lesen …

Aufarbeitung kolonialer Sammlungsgeschichte:

Auffindung von kōiwi tangata (Māori) im Bestand des Francisco Carolinum – sofortige Schritte zur Repatriierung eingeleitet. Im Zuge der systematischen Aufarbeitung der eigenen Sammlungsgeschichte hat die OÖ Landes-Kultur GmbH (OÖLKG) menschliche Überreste (kōiwi tangata, Māori) im Bestand des Francisco Carolinum identifiziert. Weiter lesen …

Sanktionen gegen Lipp & Röper: Debanking soll Klage gegen EU-Willkür verhindern

Seit Mai stehen drei deutsche Staatsbürger auf der Sanktionsliste der Europäischen Union – darunter die Journalisten Alina Lipp und Thomas Röper. Die Folgen sind drastisch: Beide dürfen in keinen EU-Staat – außer Deutschland – einreisen. Ihre Konten sind eingefroren. Einzige Möglichkeit zur Gegenwehr ist eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch selbst dieser letzte Rechtsweg soll nun offenbar blockiert werden – durch gezieltes politisches Debanking. Das erklärte die Anwältin der beiden, Verena Wester, exklusiv gegenüber AUF1. Weiter lesen …

Ökonom: Strukturwandel bedroht Wohlstand

Der gespaltene Arbeitsmarkt zeigt nach Ansicht von Ökonomen, wie der Strukturwandel in der deutschen Wirtschaft den Wohlstand bedroht. Laut Bundesagentur für Arbeit gab es im August in den Bereichen Gesundheit, Pflege und im öffentlichen Dienst 192.000 Stellen mehr als im Vorjahr. Die Industrie baute dagegen 146.000 Stellen ab. Weiter lesen …

Lohnsteuerhilfevereine immer beliebter - VLH an der Spitze

Vielen Menschen graut es vor der Steuererklärung - kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Lohnsteuerhilfevereinen kontinuierlich steigt. Schließlich wird einem da fast die ganze Arbeit abgenommen. Der größte Lohnsteuerhilfeverein in Deutschland ist die Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) - mit mehr als einer Million Mitgliedern und bundesweit rund 3.000 Beratungsstellen. Und die Tendenz ist seit vielen Jahren steigend. Weiter lesen …

Auf einen Hausarzt kommen im Schnitt 1 264 Einwohnerinnen und Einwohner

In Deutschland hat im Jahr 2024 eine Hausärztin oder ein Hausarzt rein rechnerisch im Durchschnitt 1 264 Einwohnerinnen und Einwohner versorgt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, unterschied sich dabei die Verteilung je nach Bundesland deutlich: In Brandenburg (1 436), Bremen (1 369) und Niedersachsen (1 356) waren es 2024 überdurchschnittlich viele Einwohnerinnen und Einwohner, die auf einen Hausarzt oder eine Hausärztin kamen. und Einwohner, in Mecklenburg-Vorpommern 1 149. Weiter lesen …

Liana K. und die Nebelkerzen der Medien

Friedland: Ein 16-jähriges Mädchen wird vor den Zug geworfen und stirbt, so lautet die jetzt wahrscheinlichste Sachverhaltsdarstellung des Todes von Liana. Die erste Reaktion der Medien waren Nebelkerzen — allen voran vom Göttinger Tagblatt. Ein Mädchen wurde »vom Zug erfaßt«, hieß es verschleiernd, von einem »Unfall« war die Rede. Die Polizei warnte vor »Falschmeldungen« in den Sozialen Netzwerken und drohte mit Strafverfolgung. Die etablierten Medien transportieren diese Drohung ins Volk. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) in seiner Pressemitteilung. Weiter lesen …

Warum Megaways Slots den Markt eroberten

In den letzten Jahren haben sich Megaways Slots von einer Nischeninnovation zu einem der größten Trends in der Online-Glücksspielbranche entwickelt. Spieler auf der ganzen Welt schätzen die einzigartige Mechanik, die Tausende von Gewinnmöglichkeiten bietet und gleichzeitig das Spielerlebnis aufregender macht. Doch wie konnte dieses Konzept den Markt so schnell dominieren? Weiter lesen …

Großhandel verliert 43.000 Arbeitsplätze in einem Jahr

"Die neuen Arbeitsmarktzahlen sind dramatisch. Wir brauchen jetzt dringend Reformen, die den Standort wieder stärken: Runter mit den Sozialversicherungsbeiträgen, weniger unnütze Berichtspflichten und Entlastung bei den Energiekosten. Wenn wir jetzt nicht gegensteuern, drohen weitere Verluste und die Schwächung des Standorts Deutschland wird zunehmen", fordert Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen zu der Entwicklung der Arbeitsplatzzahlen im Großhandel. Weiter lesen …

AfD für Wehrpflicht? Das Streitgespräch

AfD für Wehrpflicht – echt jetzt? An dieser Frage scheiden sich in der Partei die Geister. Vor allem on den Ost-Landesverbänden ist der Widerstand groß. COMPACT macht Debatte möglich und bringt mit Hans-Thomas Tillschneider einen Gegner und mit Rüdiger Lucassen einen Befürworter der Wehrpflicht an einen Tisch. Weiter lesen …

Postdienste stoppen Paketversand in die USA: Komplexität beherrschbar machen – mit KI als Schlüssel

Weltweit haben zahlreiche Postdienste den Paketversand in die USA vorübergehend eingestellt. Dies macht deutlich, wie sensibel internationale Ströme reagieren, wenn sich die Rahmenbedingungen plötzlich ändern und viele Zollverfahren noch manuell und uneinheitlich durchgeführt werden. Viele hatten sich an Schwellen wie die De-minimis-Freigrenze gewöhnt, doch solche Erleichterungen sind keine Konstante. Regeln können sich abrupt ändern. Für Unternehmen bedeutet das: Schocks sind unvermeidbar, aber abzufedern. Weiter lesen …

Union gegen "Deutsch lernen" als neues Schulfach

Die Union lehnt den Vorstoß einer Bildungsforscherin ab, ein neues Schulfach "Deutsch lernen" für zugewanderte Kinder sowie solche mit Migrationshintergrund, die keine oder wenig Deutsch-Kenntnisse haben, einzuführen. Diese Forderung hatte die Schulentwicklungsforscherin und Leiterin der Iglu-Studie zum Leseverständnis von Grundschülern, Nele McElvany, mit Bezug auf Nordrhein-Westfalen in der "Rheinischen Post" erhoben. Weiter lesen …

Kommunen bereiten Aufnahme von Kindern aus Gaza vor

Vier Wochen nach Beginn der Initiative mehrerer deutscher Städte zur Aufnahme von schutzbedürftigen Kindern aus dem Gazastreifen und Israel fehlt weiterhin die notwendige Unterstützung der Bundesregierung. Das geht aus einer Umfrage des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in Hannover, Düsseldorf, Leipzig, Bonn und Kiel hervor. Trotz der Zurückhaltung der Bundesregierung verfolgen die Städte die Initiative weiter. Nach Angaben der federführenden Stadt Hannover laufen bereits konkrete Vorbereitungen für die Aufnahme von Kindern. Weiter lesen …

Union ruft Regierung zum Sparen auf

Angesichts der anstehenden Haushaltsberatungen im Bundestag ruft Unionsparlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) die Bundesregierung zum Sparen auf. Bilger sagte der "Rheinischen Post" (Montag): "Unser Anspruch ist klar: Wo das Geld der Steuerzahler nicht sinnvoll eingesetzt wird, müssen Einsparungen erzielt werden." Weiter lesen …

SPD will "Catcalling" strafbar machen

Die SPD-Bundestagsfraktion will auch verbale sexuelle Belästigung, sogenanntes "Catcalling", unter Strafe stellen. "Diese Gesetzeslücke muss geschlossen werden. Solch ein Verhalten können wir nicht tolerieren", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sonja Eichwede dem "Stern". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (30.08.2025)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 11, 13, 39, 42, 48, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 9971449. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 062316 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Frauen-Bundesliga, 3. Liga: 3 Elfer beim 3:2 verwandelt - namenloser" Gindorf schreibt Alemannia-Märchen

Achtung, hier kommt ein Fußball-Märchen: Seit Freitag ist Lars Gindorf bei Alemannia Aachen - 3 Tage später verwandelt er 3 Elfmeter zum 3:2-Sieg in der RWE-Festung. Der 1. Sieg für die Alemannia nach 4 Spieltagen - trotz Trikotwirrwarr. Gindorf, zuletzt Hannover 96 II, zu seiner Elferserie: "Ich hatte keinen Zweifel, auch den dritten zu nehmen. Ich denke, wenn man schon zwei gemacht hat, ist klar, dass man auch den dritten nimmt und auch reinmacht." Verblüffende Logik. Sein Coach, Benedetto Muzzicato, war erleichtert über den ersten Saisonsieg - und bedankte sich bei höheren Mächten: "Ich glaube auch irgendwo an den Fußballgott." Weiter lesen …

Lohnentwicklung zwischen Ost und West geht weiter auseinander

35 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung wachsen die Lohnunterschiede zwischen West und Ost wieder: Der Durchschnitts-Bruttolohn für Vollzeitbeschäftigte liegt in Ostdeutschland mehr als 13.000 Euro oder 21 Prozent unter dem in den alten Bundesländern. Das geht aus der Jahresbilanz für 2024 des Statistischen Bundesamts hervor, die das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) abgefragt hat und über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Sonntagausgaben) berichten. Weiter lesen …

Linnemanns Vorstoß für weniger Staatsdiener stößt auf Kritik

Mit scharfen Worten hat der Dachverband der Beamten auf den Vorstoß von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann reagiert, das Beamtentum auf nur noch wenige hoheitliche Aufgabenbereiche zu beschränken. Es stehe "für Kontinuität, Verlässlichkeit und politische Neutralität" und müsse als "wichtiger Stabilitätsfaktor dieses Landes" erhalten bleiben, sagte der Bundesvorsitzende des Beamtenbunds, Volker Geyer, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Merkel plant Auftritt im Forschungsministerium

Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) plant einen weiteren ihrer seltenen Auftritte - diesmal bei einer Ministerin aus der Regierungsmannschaft von Friedrich Merz. Am 16. September wird Merkel einem Bericht der "Welt am Sonntag" zufolge eine Ausstellung im Forschungsministerium von Dorothee Bär (CSU) eröffnen. Weiter lesen …

Linnemann pocht auf neue Aktivrente ab 2026

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann pocht auf einen Start der sogenannten Aktivrente schon ab Januar 2026, um allen Bürgern, die das wollen, ein Arbeiten über das Renteneintrittsalter hinaus zu ermöglichen. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Aktivrente Anfang 2026 kommt", sagte Linnemann der "Süddeutschen Zeitung". So habe man es auch unter den Koalitionären in Aussicht gestellt. Weiter lesen …

Insa: Union wieder stärkste Kraft

Die Union ist in der Wählergunst wieder stärkste Kraft. Das geht aus dem Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa jede Woche für die "Bild am Sonntag" erhebt, hervor. 26 Prozent würden derzeit CDU oder CSU wählen, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche. Die AfD bleibt mit unverändert 25 Prozent auf Platz 2. Weiter lesen …

Linke kritisiert Bas wegen Nullrunde beim Bürgergeld

Angesichts der geplanten Nullrunde im kommenden Jahr für Bezieher von Bürgergeld übt die Linke scharfe Kritik an Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD). "Bärbel Bas macht sich zur Ausführenden einer schwarzen Politik, die bei den Ärmsten knausert und den Superreichen nützt", sagte Parteichef Jan van Aken der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Arbeitgeberverband will deutliche Ausgabenkürzung im Sozialsystem

Im Streit um eine Reform des Sozialstaats fordert der Arbeitgeberverband Gesamtmetall die Bundesregierung auf, einen weiteren Anstieg der Sozialbeiträge zu verhindern, und bringt zum Erreichen des Ziels eine pauschale Ausgabenkürzung ins Gespräch. "Im Herbst muss die Koalition zwingend sicherstellen, dass der Gesamtsozialversicherungsbeitrag ab 1. Januar 2026 nicht noch weiter steigt", sagte Verbandshauptgeschäftsführer Oliver Zander der "Bild". Weiter lesen …

Zentrale für politische Bildung beklagt ostdeutsche "Opferrolle"

Der scheidende Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, hat anlässlich seines Abschieds eine zunehmende Opferrolle der Ostdeutschen beklagt. "Ein Grund ist, dass viele in den Auseinandersetzungen mit Ostdeutschland oft sehr schnell mit Urteilen um die Ecke kommen und sagen: So sind die Ostdeutschen - rechts oder menschenfeindlich zum Beispiel", sagte Krüger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

SPD unterstützt Merz-Aussage zur Wehrpflicht für Frauen

SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller unterstützt die Überlegungen von Bundeskanzler Merz zur Wehrpflicht für Frauen. "Wenn wir Gleichberechtigung ernst nehmen, müssen wir auch über die Wehrpflicht für Frauen sprechen", sagte Möller dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Dafür wäre allerdings eine Grundgesetzänderung mit Zweidrittelmehrheit im Bundestag notwendig, die derzeit nicht absehbar ist." Weiter lesen …

Dittersdorf: Schwerer Verkehrsunfall auf der A9 - Rettungshubschrauber im Einsatz

Am gestrigen Sonntagabend, gegen 17:35 Uhr, befuhr ein 64-jähriger Fahrzeugführer mit einem Pkw Mercedes die Autobahn 9, zwischen den Anschlussstellen Triptis und Dittersdorf, in Fahrtrichtung München. In Höhe des Unfallkilometers kam der Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieg an einer beginnenden Leitplanke mit seinem Fahrzeug auf. Weiter lesen …

Todes-Rave in der Wüste

“Die Lyrische Beobachtungsstelle” von Paul Clemente: "Wüste steht für existenzielles Minimum. In ihr betritt der Mensch lebensfeindlichen Raum. Psychischer und physischer Bedarf? Wird bis unter die Schmerzgrenze reduziert. Unterschlupf? Ablenkung? - Fehlanzeige. Gewohnheiten? - Schmelzen im Sekundentakt. In diesem Feuerofen erscheint selbst Wind als heißer Atem. Langfristig überleben hier lediglich Nomadenstämme. Menschen, die wissen, wo die Oasen versteckt sind, vor welchen Giftschlangen man ausweicht, welches Wasser verseucht und welche Wüstenstadt bloße Fata Morgana ist. Ohne dieses Wissen, ohne inneren Kompass, verschlingt die Wüste den Eindringling." Weiter lesen …

Kollege Roboter

Der folgende Standpunkt wurde von Hermann Ploppa geschrieben: "Keine Science Fiction, sondern schaurige Wirklichkeit: die Künstliche Intelligenz frisst nicht nur massenhaft Arbeitsplätze, sondern auch unsere Menschlichkeit. Ein Weckruf. „Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los!“ (Johann Wolfgang Goethe, Der Zauberlehrling) Jeder kann es sehen: Seit Beginn dieses Jahres 2025 sind wir mit einem Tsunami der Künstlichen Intelligenz zugeschüttet. Noch nie zuvor war diese nette Roboterwelt so präsent wie jetzt. Das hat seine charmanten Seiten, gewiss." Weiter lesen …

Trumps "6-Punkte-Programm" verursacht geopolitisches Erdbeben

Der folgende Standpunkt wurde von Wolfgang Effenberger geschrieben: "Am 27. August 2025 setzte US-Präsident Donald Trump mit seinem "6-Punkte-Programm" nicht nur die USA, sondern auch die Welt in Erstaunen. Zahlreiche Beobachter bewerten dieses Programm als potenziell „geopolitisches Erdbeben“, (1) da es tiefgreifende Veränderungen der US-Innen- und Außenpolitik vorsieht, die internationalen Einfluss haben könnten. (2) Die jüngsten Pläne Trumps sind eng mit dem Konzept „Project 2025“ sowie Elementen der „Agenda 47“ verknüpft, die in den vergangenen Monaten als Blaupause für seine nächste Amtszeit diskutiert wurden. Sie sehen vor: (3)" Weiter lesen …

Zehn Jahre „Wir schaffen das“: Wie Deutschland sich selbst verlor

Janine Beicht schrieb den folgenden Kommentar: "Vor zehn Jahren, am 31. August 2015, sprach Angela Merkel die Worte, die Deutschland nachhaltig verändern sollten: „Wir schaffen das.“ [1] Mit diesem Satz öffnete die damalige Bundeskanzlerin die Grenzen für einen beispiellosen Zustrom von Migranten, vor allem aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Was als humanitäres Versprechen begann, entpuppte sich als politische Entscheidung mit katastrophalen Folgen. Merkel betonte damals, man habe schon vieles geschafft und werde auch diese Herausforderung bewältigen: „Wir haben so vieles geschafft – wir schaffen das! Wir schaffen das, und dort, wo uns etwas im Wege steht, muss es überwunden werden, muss daran gearbeitet werden.“ [1] Weiter lesen …

Vorschlag der Bayern-SPD - Die Steuererklärung vom Finanzamt hilft nicht allen

Ein paar Euro bringt die Einkommensteuererklärung eigentlich immer zurück. Da klingt der Vorschlag der Bayern-SPD durchaus verlockend: Lass das Finanzamt für dich arbeiten! Doch ganz so einfach ist es nicht. Schon jetzt kann man eine vorausgefüllte Steuererklärung über die Internetplattform Elster abrufen, basierend auf Vorjahresdaten, übermittelten Gehaltszahlungen et cetera. Weiter lesen …

1. 2.
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bergan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen