Nachrichten AUF1 vom 10. September 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die Masern sind im Grunde das geringste gesundheitspolitische Problem - in Deutschland über Deutschland hinaus. Dabei sind die Masern ja gleichzeitig diejenige Kinderkrankheit, die am häufigsten mit Entwicklungsschüben in Verbindung gebracht wird. Dies berichtet Medizinjournalist und Impfexperte Hans U. P. Tolzin auf "Impfkritik.de". Weiter lesen …
In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 3, 15, 17, 21, 22, 37, die Superzahl ist die 1. Im Jackpot liegen diese Woche 6 Millionen Euro. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 9668141. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 464108 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Am heutigen Mittwochmittag, den 10. September 2025, ereignete sich gegen 12:10 Uhr auf der Rockwool Straße/Kampstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw, der aus dem Kreisverkehr kam, schleuderte aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn und prallte gegen einen Mobilfunksendemast. Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.633 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax am Vormittag seine Zugewinne wieder ab und drehte am Nachmittag ins Minus. Weiter lesen …
Unions-Bundestagsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat sich für die Möglichkeit ausgesprochen, straffällig gewordenen ausreisepflichtigen Asylbewerbern eine elektronische Fußfessel anzulegen. "Wir dürfen nach dem Fall in Friedland nicht einfach zur Tagesordnung übergehen", sagte Spahn der "Welt". Weiter lesen …
Katar will nach dem Luftangriff auf Hamas-Vertreter in Doha juristisch gegen Israel vorgehen. "Wir haben ein juristisches Team beauftragt, alle rechtlichen Schritte zu prüfen", sagte Majid al-Ansari, der Sprecher des katarischen Außenministeriums, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Verletzung des polnischen Luftraums durch bewaffnete russische Drohnen deutlich kritisiert. "Russland hat Menschenleben in einem Staat gefährdet, der der Nato und der EU angehört", sagte Merz am Mittwoch. Weiter lesen …
Als neue Richterin am Bundesverfassungsgericht schlägt die SPD Sigrid Emmenegger, derzeit Richterin am Bundesverwaltungsgericht, vor. Das geht aus einem Schreiben der Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer von Union und SPD an ihre jeweiligen Fraktionen hervor, über das der "Tagesspiegel" berichtet. Weiter lesen …
Der Chef des Stuttgarter Autozulieferers Bosch, Stefan Hartung, fordert eine Abkehr vom Verbrennerausstieg in Europa. "In vielen europäischen Ländern ist weder die Ladeinfrastruktur noch die Nachfrage annähernd bereit für 100 Prozent E-Mobilität", sagte Hartung dem "Spiegel". Das Aus könne dazu führen, "dass Verbraucher in den Jahren vor 2035 verstärkt Verbrenner kaufen". Das schade dem Klima, gleichzeitig verkleinere man den Automarkt. Weiter lesen …
Da Youtube das originale Video auf unserem Kanal gesperrt hat, hier nochmal die Doku von eingeschenkt.tv als Re-Upload. Bitte teilt die Sendung mit Freunden und Bekannten! Dies berichtet der Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "Schrang-TV". Weiter lesen …
Der Militärexperte Carlo Masala dringt nach dem Vorfall mit mehreren russischen Drohnen im polnischen Luftraum darauf, dass die Nato-Länder derartige Flugobjekte konsequent abschießen. "Im Rahmen der Konsultationen nach Artikel 4 des Nato-Vertrags sollte der Beschluss getroffen werden, jedes russische Flugobjekt, ob es nun gezielt oder versehentlich in den Luftraum eines Nato-Landes eingedrungen ist, vom Himmel zu holen", sagte Masala den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Die sicherheitspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Sara Nanni, verurteilt das Eindringen russischer Drohnen in Polen als einen "ungeheuerlichen Vorgang". Es brauche eine klare abgestimmte diplomatische Reaktion aller Nato- und EU-Staaten auf dieses Vorgehen, sagte Nanni zu "T-Online" am Mittwoch. Weiter lesen …
Bereits am Sonntag, den 24. August, bemerkte ein Zeuge, dass bislang unbekannte Personen im Bereich einer Ampel in der Clara-Zetkin-Straße ein in eine Einkaufstüte verpacktes Wertgelass abgestellt hatten. Weiter lesen …
Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) gibt bürokratische Hürden bei der Entwicklung digitaler Innovationen zu und verspricht Abhilfe. "Richtig ist, dass unsere Regulierung nicht Innovation an erste Stelle stellt, sondern eher die Risiken", sagte Wildberger den Sendern RTL und ntv. Und das sei auch nicht hilfreich. Weiter lesen …
Nach dem Drohnenvorfall in Polen unterstützt Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Vorgehen der polnischen Regierung. "Wir kooperieren mit den Polen bei der Konsultierung nach Artikel 4", sagte er am Mittwoch in der Regierungsbefragung im Bundestag. "Wir unterstützen dieses Vorgehen, weil wir es für richtig halten." Hier müssten Signale gesetzt werden. Weiter lesen …
Die Debatte rund um die Klimaerwärmung reißt nicht ab. Das liegt an der starken ideologischen Vereinnahmung der Debatte von verschiedenen Interessengruppen. Prof. Dr. Ganteför ist einer derjenigen, die sich in den letzten Jahren immer kritischer zum Narrativ des Weltklimarates (IPCC) geäußert haben. Und das aus gutem Grund. Ihm seien vor allem in letzter Zeit immer zahlreichere Unstimmigkeiten in den Publikationen des IPCC aufgefallen. Ganteför ist Experimentalphysiker. Sein ursprüngliches Forschungsgebiet sind Cluster, also Nanopartikel und die Anwendung der Eigenschaften dieser Materie. Ganteför lehrte bis 2022 an der Universität Konstanz. Weiter lesen …
Nach dem Drohnenvorfall in Polen will sich die Bundesregierung von dem russischen Vorgehen nicht beeindrucken lassen. "Über Motivation möchte ich gar nicht spekulieren, aber ich kann klar sagen, dass wir uns so oder so natürlich nicht einschüchtern lassen und gemeinsam entschlossen handeln", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Mittwoch in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Weiter lesen …
Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Adis Ahmetovic, unterstützt die Pläne von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, weitergehende Strafmaßnahmen gegen Israel zu verhängen. "Deutschland und Europa müssen ihre Rolle als Vermittler und Mahner für Deeskalation und Frieden ernst nehmen", sagte Ahmetovic am Mittwoch dem Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am heutigen Mittwoch zum ersten Mal in ihrer zweiten Amtszeit eine Rede zur Lage der Europäischen Union gehalten. Hierzu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Patricia Lips: Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat zurückhaltend auf den Vorstoß der EU-Kommission reagiert, Sanktionen gegen Israel zu verhängen. "Wir haben das natürlich zur Kenntnis genommen, was da heute stattgefunden hat", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille am Mittwoch in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Weiter lesen …
Neue Zahlen der Bundesregierung zeigen das Ausmaß der islamistischen Szene in Deutschland. Die Sicherheitsbehörden der Länder stufen aktuell rund 447 Personen als islamistische Gefährder ein, teilte das Bundesinnenministerium auf eine Anfrage der Linke-Bundestagsabgeordneten Cansu Özdemir mit, über welche die "Welt" berichtet. Weiter lesen …
Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für das Kritis-Dachgesetz beschlossen, das übergreifende Mindestanforderungen, verpflichtende Risikoanalysen und ein Störungsmonitoring für kritische Infrastrukturen vorsieht. Das teilte das Bundesinnenministerium am Mittwoch mit. Ziel des Gesetzes ist es demnach, die Abwehrfähigkeit und Resilienz kritischer Infrastrukturen in Deutschland zu stärken. Weiter lesen …
Im neuen GEPA-Geschäftsbericht blickt die Fair Trade-Pionierin auf das Geschäftsjahr 2024 zurück und greift auch aktuelle Highlights aus dem Jubiläumsjahr 2025 heraus. Weiter lesen …
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer fühlt sich angesichts des grassierenden Judenhasses an Zustände der 1930er-Jahre erinnert. Das sagte er der "Bild". Damit vergleicht er den gegenwärtigen Antisemitismus mit den Verhältnissen der dunkelsten deutschen Epoche. Weiter lesen …
Brisanter Enthüllungsskandal: Terror-Syrer von Villach reiste vor seiner Tat in den Irak! Ein entscheidendes Detail, das bis heute der Öffentlichkeit verschwiegen wird. Stattdessen wird eine mysteriöse „Blitzradikalisierung“ über soziale Medien behauptet, um die Totalüberwachung der Bürger zu rechtfertigen! Doch diese AUF1-Sendung entlarvt die Mainstream-Erzählung. Am 15. Februar 2025 erschütterte ein islamistischer Terroranschlag Österreich: Politik und Medien präsentierten rasch das Bild eines Einzeltäters, der sich über soziale Medien „blitzartig“ radikalisiert habe, ehe er in Villach (Kärnten) Menschen attackierte und einen 14jährigen Schüler ermordete… Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat beschlossen, die Agrardieselrückvergütung ab dem 1. Januar 2026 vollständig wieder einzuführen. Das teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Land- und forstwirtschaftliche Betriebe erhalten dann 21,48 Cent pro Liter Diesel zurück, was die Branche um rund 430 Millionen Euro jährlich entlasten soll. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will sich in Fragen von Künstlicher Intelligenz und Wettbewerb künftig den Rat einer Expertenkommission einholen. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen schreibt, sollen der Digitalchef der Schwarz-Gruppe und Co-Chef von Schwarz Digits, Rolf Schumann, der Gründer des Google-X-Labors Sebastian Thrun und der Düsseldorfer Kartellrechtler Rupprecht Podszun, der auch Mitglied der Monopolkommission ist, den Vorsitz eines neuen Beraterkreises übernehmen. Weiter lesen …
CITIZENs beliebte Kombi-Fliegeruhren der Reihe PROMASTER SKY erhalten ein technisches Update: Neben einem neuen hauseigenen Werk (Kaliber U830, Eco-Drive*) mit zahlreichen Funktionen bekommen die zwei neuesten SKY-Modelle eine hochauflösende Digital-Anzeige, die sich im Freien noch besser ablesen und bedienen lässt. Weiter lesen …
Der Abschuss mehrerer russischer Drohnen, die in den Nato-Luftraum über Ostpolen eingedrungen sind, hat deutliche Reaktionen der deutschen Politik zur Folge. In der "Bild" bewerteten Außenexperten von CDU und CSU den Vorgang als "Eskalation", sie sprachen von einem "Angriff". Weiter lesen …
Der Vorsitzende der FDP-Fraktion in Baden-Württemberg, Dr. Hans-Ulrich Rülke, fordert Maßnahmen, um die Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern zu überprüfen und zu verbessern: Weiter lesen …
Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen acht junge Rechtsextreme aus Sachsen erhoben, die eine Terrorgruppe namens "Sächsische Separatisten" gegründet und sich auf einen Umsturz vorbereitet haben sollen. Das berichten die "taz" und der MDR. Der Prozess soll vor dem Oberlandesgericht Dresden stattfinden. Weiter lesen …
Am 15. Februar 2025 erschütterte ein islamistischer Terroranschlag Villach: Ein 23-jähriger Syrer tötete einen Schüler und verletzte mehrere Menschen schwer. Doch sechs Monate später bleiben viele Fragen offen. Warum ignorierte die Behörde Warnsignale? Was wurde über den Täter verschwiegen? AUF1 deckt auf! Exklusive Insider-Informationen zeigen: Die Behörden könnten entscheidende Details bewusst zurückgehalten haben! Weiter lesen …
Eine neue Analyse von Spotify-Streamingdaten zeigt eine Welt, die in ihren musikalischen Vorlieben tief gespalten ist: Einige Nationen errichten virtuelle "Festungen" um ihre lokalen Künstler, während die Charts anderer Länder von internationalen Hits dominiert werden. Interessant: Obwohl Streaming-Plattformen grenzenloses Musikhören versprechen, sind Faktoren wie Sprache und kulturelle Identität weiterhin maßgeblich für die nationalen musikalischen Vorlieben. Weiter lesen …
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat die Senkung der Gastro-Mehrwertsteuer und die Erhöhung der Pendlerpauschale scharf kritisiert. "Die Steuersenkungen für einzelne Interessengruppen und pendelnde Bürger laufen in die völlig falsche Richtung", sagte Grimm der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich im Vergleich zur Vorwoche auf höhere Preise an den Zapfsäulen einstellen. Nach der aktuellen ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise an mehr als 14.000 Tankstellen in Deutschland zahlt man für einen Liter Super E10 derzeit 1,660 Euro und damit 0,5 Cent mehr als in der Vorwoche. Bei Diesel ist der Preisanstieg etwas deutlicher, der Liter liegt um 0,9 Cent höher als in der letzten Woche und kostet im bundesweiten Schnitt 1,582 Euro. Weiter lesen …
Das Bundeskabinett hat das Steueränderungsgesetz 2025 beschlossen, welches eine Erhöhung der Pendlerpauschale und eine Reduzierung der Gastro-Steuer vorsieht. Ziel sei es, die finanziellen Belastungen durch Krisen wie die Corona-Pandemie und steigende Energiekosten zu mindern, teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Frankreich kommt aus der Dauerkrise nicht heraus. Mit Francois Bayrou »verschliß« Emmanuel Macron nun den vierten Regierungschef seit seiner Wiederwahl 2022. Bayrou wollte dem Land ein radikales Sparpaket verordnen. Vor allem im sozialen Bereich sollten rund 44 Milliarden Euro gekürzt werden. Die Probleme des Landes ähneln denen Deutschlands frappierend: Die wirtschaftliche Entwicklung stagniert und die Arbeitslosigkeit steigt. Zudem ist Frankreich noch katastrophaler als Deutschland verschuldet. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) in seiner Pressemitteilung. Weiter lesen …
Es scheint so, als bahne sich ein Umdenken in Sachen „Tablets und Smartphones im Schulunterricht“ an. Zumindest sollen dies Zahlen des UNESCO-Bildungsberichtes glaubhaft machen. 79 Bildungssysteme weltweit würden in Sachen Schuldigitalisierung zurückrudern. Sind diese, aufgrund der warnenden Expertenstimmen und flächendeckenden Degradierung neuer Generationen, tatsächlich einsichtig geworden? Und warum steuert Deutschland mit dem Digitalpakt 2.0 weiter volle Kraft voraus gegen die Wand? Weiter lesen …
Ein neues Ministerium für Künstliche Intelligenz und digitale Entwicklung, ein umfassendes digitales Rahmengesetz (Digital Code) sowie Investitionen in FinTech und Bildung sollen das Land innerhalb von drei Jahren in eine vollständig digitale Nation transformieren, kündigte der Präsident Kassym-Schomart Tokajew in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation an. Weiter lesen …
Im Katastrophenfall ist das Sterberisiko für Menschen mit Behinderungen bis zu viermal höher als für Menschen ohne Behinderungen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Sie werden bei Vorsorgemaßnahmen nicht berücksichtigt, weil die Berichterstattung zur Katastrophe nicht barrierefrei stattfindet. Sie erhalten keine überlebenswichtigen Güter, weil die Ausgabestellen durch Barrieren versperrt sind. Oder sie sind von der Hilfe anderer Menschen abhängig, weil ihre Wohnungen nicht barrierefrei sind. Weiter lesen …
Nach dem Abschuss von mehreren russischen Drohnen hat Polen Konsultationen nach Artikel 4 des Nato-Vertrags beantragt. Das kündigte der polnische Ministerpräsident Donald Tusk am Mittwoch in Warschau an. Artikel 4 regelt einen förmlichen Konsultationsmechanismus, wenn nach Auffassung eines Mitgliedstaats die Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht ist. Weiter lesen …
Beim Autozulieferer Mahle könnte es zu einem massiven Stellenabbau in Europa kommen, wenn es beim Verbrenner-Aus bleibt. "Wir haben 30.000 Beschäftigte in Europa, davon 9.300 in Deutschland. Wenn der Verbrenner stirbt, schrumpft unsere Beschäftigung in Europa und Deutschland um zwei Drittel", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Arnd Franz, dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility". Weiter lesen …
Im Prozess um den Terroranschlag von Solingen ist der Angeklagte zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Düsseldorf sprach ihn am Mittwoch unter anderem wegen dreifachen Mordes schuldig. Zudem wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt und die anschließende Sicherungsverwahrung angeordnet. Weiter lesen …
Deutsche Discounter und Supermärkte bieten nach wie vor zu viele Lebensmittel in umweltschädlichen Einweg-Verpackungen an und verschärfen dadurch das Verpackungsmüllproblem. Zu diesem Ergebnis kommt der vierte Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Dafür hat die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation stichprobenartig 48 Filialen von zwölf Supermarkt-, Discounter- und Biomarktketten in den vier Produktkategorien Obst und Gemüse, Getränke, Milch und Joghurt sowie Frische- und Selbstbedienungstheken untersucht. Weiter lesen …
Philipp Mickenbecker war Youtuber und baute mit den Real Life Guys nicht nur fliegende Badewannen, U-Boote und eine Achterbahn im Baumarkt, sondern wurde zur lebenden Legende im Internet und hatte viele Millionen Follower. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs wurde er mit seiner Krebsdiagnose konfrontiert. Trotz großen körperlichen Leids war Philipp davon überzeugt, dass Gott ihn heilen werde. Die Dokumentation von Lukas Augustin und Alexander Zehrer begleitet Philipp und seine Freunde während der letzten drei Monate seines Lebens. Bibel TV zeigt den Film am Samstag, den 27. September um 20:15 Uhr als deutsche TV-Premiere. Weiter lesen …
Zu den finanziellen Auswirkungen von Stromimporten aus dem Ausland teilt der AfD-Bundestagsabgeordnete Georg Schroeter mit: „Allein am heutigen Tag importiert Deutschland 183.721 Megawattstunden Strom aus dem Ausland – Kostenpunkt: 27,81 Millionen Euro. Diese Strommenge könnten sechs Kernkraftwerke in Deutschland problemlos selbst erzeugen – zu einem Preis von lediglich 6,4 Millionen Euro." Weiter lesen …
Am Samstag, den 13. September 2025 um 10 Uhr, wird die Fregatte "Brandenburg" in ihren Heimathafen Wilhelmshaven einlaufen. Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Robert Meyer-Brenkhof war der "Rote Adler" in den vergangenen sechs Monaten fern der Heimat im Einsatz UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) vor der Küste des Libanons. Weiter lesen …
Schon seit zehn Jahren dauert es immer länger, bis Betriebe im Handwerk offene Stellen besetzen können. Ein Indiz hierfür ist die Vakanzzeit dieser Stellen, die kontinuierlich angestiegen ist und dauerhaft über der aller gemeldeten Arbeitsstellen insgesamt liegt. Die Entwicklung der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in einem Handwerksberuf bestätigt dieses Bild. Zum Tag des Handwerks beleuchtet die BA die Daten genauer. Weiter lesen …
Das Gericht der Europäischen Union hat eine Klage Österreichs gegen die Einbeziehung von Kernenergie und fossilem Gas in die Regelung für nachhaltige Investitionen abgewiesen. Die EU-Kommission sei zutreffend davon ausgegangen, dass einige Wirtschaftstätigkeiten im Bereich der Kernenergie und von fossilem Gas unter bestimmten Voraussetzungen wesentlich zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel beitragen können, teilten die Luxemburger Richter am Mittwoch mit. Weiter lesen …
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union scharfe Sanktionen gegen Israel vorgeschlagen. "Was in Gaza geschieht, ist inakzeptabel", sagte sie am Mittwoch im EU-Parlament in Straßburg. Europa müsse mehr tun. Viele Mitgliedstaaten hätten bereits eigenständig Maßnahmen ergriffen. Weiter lesen …
Noch immer gibt es Repressionen gegen mutige Corona-Kritiker – bis hin zu juristischer Verfolgung. Betroffen ist auch Ivonne Nöhren – die sich etwa gegen die Maskenpflicht für Kinder eingesetzt hatte. Im exklusiven Interview berichtet die Gesundheitsexpertin, mit wie vielen Verfahren sie seither zu kämpfen hatte. Weiter lesen …
Boerse Stuttgart Digital, Europas führender Krypto-Infrastrukturpartner, geht eine Partnerschaft mit Wyden ein, der führenden institutionellen Plattform für den Handel mit digitalen Assets. Diese Zusammenarbeit erweitert Wyden's Netzwerk integrierter Liquiditätsanbieter. Weiter lesen …
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die EU-Mitgliedstaaten zu einer Stärkung der Europäischen Union aufgefordert. "Die Fronten für eine neue Weltordnung, die auf Macht basiert, werden gerade gezogen", sagte von der Leyen am Mittwoch in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union im EU-Parlament in Straßburg. Weiter lesen …
"Fast ein Drittel (28,9 Prozent) der wohnungslosen Menschen in Deutschland, die in Notunterkünften leben, ist unter 18 Jahre. Das sind mehr als 137.000 Babys, Kita- und Schulkinder, die ihre Kindheit und Jugend in diesen Unterkünften verbringen. Sie sind besonders von den unzureichenden Bedingungen betroffen", sagt Claudia Engelmann, Expertin für das Recht auf Wohnen am Deutschen Institut für Menschenrechte, anlässlich des Tags der Wohnungslosen am 11. September. Weiter lesen …
September 2025: Die globale Automobilindustrie steht an einem Wendepunkt. Wie die neue Ausgabe des Automotive Disruption Radar (ADR 14) von Roland Berger zeigt, übernimmt China zunehmend die technologische Führung in der Branche und belegt damit die Spitzenposition unter den betrachteten Ländern. Dagegen geraten europäische Länder und vor allem die USA unter Druck. Weiter lesen …
In der Bürgergeld-Debatte hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann eine komplette Streichung der Leistungen für Arbeitsverweigerer gefordert. Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) lehnt das ab und will lediglich härtere Sanktionen prüfen – betont zugleich aber, dass das Bürgergeld nicht angetastet werden dürfe. Während SPD und Union über kosmetische Korrekturen streiten, bleibt der eigentliche Kern des Problems völlig unangetastet: Die Masseneinwanderung in die Sozialsysteme. Weiter lesen …
Die schwarz-rote Regierung verlagert offenbar Infrastrukturinvestitionen aus dem Kernhaushalt in das schuldenfinanzierte Sondervermögen. Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Analyse des Ifo-Instituts. "Ursprünglich war vorgesehen, dass Ausgaben aus dem schuldenfinanzierten Sondervermögen zusätzlich zu den Investitionen im regulären Bundeshaushalt geplant werden. Das passiert aber nicht", sagte Ifo-Forscherin Emilie Höslinger. Weiter lesen …
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) schließt kurzfristige Leistungskürzungen in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht aus, um die Kassenbeiträge in den Griff zu bekommen. Die Regierung diskutiere derzeit über ein Paket, um die Beiträge zu stabilisieren, sagte sie den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Der Ökonom Jens Südekum, Chefberater von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD), schließt Steuererhöhungen nicht aus, um künftige Haushaltslöcher zu schließen. In einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt" schreibt er: "Eine Reform der Erbschaftsteuer und ein höherer Spitzen- und Reichensteuersatz bei der Einkommensteuer sind denkbare Optionen." Weiter lesen …
Im Bundeswirtschaftsministerium wusste man offenbar früher über die desaströse Lage beim schwedischen Batteriezellhersteller Northvolt Bescheid als bislang bekannt. Wie der "Spiegel" berichtet, informierte das inzwischen insolvente Unternehmen das Ministerium bereits im November 2023 über Produktionsschwierigkeiten, wie aus einem vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofs hervorgeht, dessen Ergebnisse die Prüfer diesen Mittwoch im Haushaltsausschuss des Bundestags vorstellen wollen. Weiter lesen …
Im Streit um die Senkung der Kosten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) schlägt Gesundheitsstaatssekretär Tino Sorge (CDU) eine grundlegende Reform der Tarifstruktur vor. Wie die "Bild" berichtet, sollen Versicherte demnach künftig einen viel günstigeren Basistarif erhalten und individuell Zusatzleistungen dazu buchen können. Weiter lesen …
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat eingeräumt, dass es in der Regierung noch keine Einigkeit zur Reform der Krankenhausreform gibt und der Kabinettsbeschluss deshalb verschoben werden musste. Man habe versucht, den Termin zu halten, um früh Klarheit für die Bundesländer zu haben, sagte sie den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Martin Matz, hat im rbb24 Inforadio am Mittwoch die Frage aufgeworfen, ob beim Anschlag auf zwei Strommasten in Berlin-Johannisthal Insider-Informationen im Spiel waren: "Dass man durch diese beiden Standorte genau die Stromversorgung von [Berlin-]Adlershof lahmlegen kann, das muss man schon erst mal wissen." Weiter lesen …
Frankreich steht am Abgrund. Die Regierung gestürzt, die Staatsverschuldung gigantisch. Jetzt wollen Linke und Rechte Druck auf der Straße machen. Kann das gut gehen? Weiter lesen …
Am 8. September fand die konstituierende Sitzung der Corona-Enquete-Kommission statt. Die beteiligten AfD-Abgeordneten Dr. Christina Baum, Claudia Weiss und Kay-Uwe Ziegler geben an, sich mit Hilfe der von ihnen benannten Sachverständigen, Dr. Michael Nehls, Prof. Stefan Homburg und Tom Lausen intensiv an der Aufarbeitung zu beteiligen. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, sieht in der Handelspolitik den wirksamsten Hebel, um Trump etwas entgegenzusetzen. "Das beste Anti-Trump-Abkommen ist Mercosur", sagte er dem Nachrichtenmagazin Politico. "Wer mit Trump nicht zufrieden ist, der muss jetzt Amerika zeigen, wir können auch mit anderen gut Geschäfte machen, nicht nur mit euch", sagte der Partei- und Fraktionschef der EVP. Weiter lesen …
Rund 461 000 Personen in Deutschland haben am Jahresende 2024 Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) bezogen. Darunter waren etwa 25 200 Personen aus der Ukraine. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sank die Zahl der Leistungsbezieherinnen und -bezieher gegenüber 2023 um rund 10 % oder 52 700 Personen. Weiter lesen …
Die Schweiz ist nach wie vor das beliebteste europäische Auswanderungsziel der Deutschen. Knapp 323 600 Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit hatten Anfang 2024 ihren Wohnsitz im Nachbarland, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Das waren 2,4 % oder 7 600 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Deutschen mit Wohnsitz in der Schweiz steigt seit Jahren kontinuierlich: Binnen zehn Jahren erhöhte sich die Zahl der Deutschen in der Schweiz um 10,7 % oder um 31 300 Deutsche. Weiter lesen …
Von den Personen mit hohem Bildungsabschluss in Deutschland hatte im Jahr 2024 gut jede dritte Person (34 %) einen Abschluss im MINT-Bereich, also in den naturwissenschaftlich, mathematisch und technisch orientierten Fächern. Weiter lesen …
AUF1 deckt auf: Der Villach-Attentäter reiste nur wenige Monate vor seiner Tat in den Irak – eine brisante Information, die der Öffentlichkeit bislang bewusst verschwiegen wurde. Im Gespräch mit AUF1 wirft FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker der Regierung vor, das eigene sicherheitspolitische Versagen zu vertuschen und den Anschlag vielmehr zu nutzen, um neue Zensur- und Überwachungsmaßnahmen durchzusetzen. Für Hafenecker ist klar: Die Bevölkerung wird nicht geschützt, sondern getäuscht. Weiter lesen …
Der europäische Betriebsrat von SAP hat sich besorgt über die jüngsten Pläne des Softwareherstellers geäußert, jährlich ein bis zwei Prozent der Stellen zu streichen. In einer internen Mitteilung, über die das "Handelsblatt" berichtet, warnt das Gremium vor "langfristigen Schäden" durch den Verlust von Talenten und schwindendes Vertrauen bei Kunden und Beschäftigten. Weiter lesen …
Eine Mehrheit der deutschen Wähler würde es befürworten, wenn die Bundesrepublik die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Sanktionen gegen Israel unterstützt. Das zeigt eine Meinungsumfrage von Verian, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Russland hat bei einem Drohnenangriff auf die Ukraine offenbar den polnischen Luftraum verletzt. Das teilte das polnische Militärkommando am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Zur Vorstellung des überarbeiteten Erhaltungsprogramms für Landesstraßen erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch: Schlaglöcher, Flickstellen und Tempolimits wegen Schäden sind Alltag für Pendler, Handwerker, Pflegekräfte und Rettungsdienste in Schleswig-Holstein. Und jetzt erklärt die Landesregierung allen Ernstes, man habe die Situation im Griff." Weiter lesen …
Hamburg, 10. 9. 2025 - Setzt sich der Autolobbyverband VDA damit durch, die beschlossenen EU-Abgasgrenzwerte für Neuwagen aufzuweichen, kostet das Autofahrer:innen über die Jahre 2035 bis 2050 EU-weit bis zu 835 Milliarden Euro an zusätzlichen Spritkosten. Weiter lesen …
Ärzte der Welt verurteilt aufs Schärfste die Zerstörung einer seiner Gesundheitsstationen in Gaza-Stadt bei einem Luftangriff der israelischen Streitkräfte am 8.9.2025. Obwohl die Teams weder eine Warnung noch einen Aufruf zur Evakuierung erhalten hatten, blieben zum Glück alle Mitarbeitenden und Patient*innen unverletzt. Weiter lesen …
Der Vorstandschef der Deutschen Börse, Stephan Leithner, fordert eine grundlegende Reform der Altersvorsorge in Deutschland. In einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt" plädiert er dafür, jedem Neugeborenen automatisch ein staatlich unterstütztes Altersvorsorge-Depot zuzuteilen. Weiter lesen …
Die frühere Grünen-Chefin Ricarda Lang hat Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) als "Polarisierungsunternehmerin" kritisiert. "Julia Klöckner ist insoweit für mich eine Polarisierungsunternehmerin, als dass sie sich ja gar nicht um die realen Probleme vieler Menschen kümmert, sondern, ganz im Gegenteil, vor allem Empörungsdebatten und Symboldebatten danebenstellt", sagte sie in einem Podcast des "Stern". Weiter lesen …
Union und SPD wollen in einer neuen Geschäftsordnung für den Bundestag das Verfahren zur Wahl des Bundeskanzlers anpassen. Kommt es künftig zu einem dritten Wahlgang, soll die Wahl nicht mehr am Fehlen formaler Kandidatenvorschläge scheitern können, berichtet der "Focus". Bleiben Fraktionen untätig, darf nun jedes einzelne Mitglied des Bundestages einen Bewerber ins Rennen schicken. Weiter lesen …
Die Kitalandschaft in NRW steht offenbar vor einer grundlegenden Veränderung. Dies geht aus einem bislang unter Verschluss gehaltenen Eckpunktepapier des Landes NRW hervor. Wie die in Bielefeld erscheinende Tageszeitung "Neue Westfälische" berichtet, werden in dem der Redaktion vorliegenden Dokument umfassende Umwandlungen zum Betreuungsmodell und zu möglichen neuen Elternbeiträgen auch in den eigentlich beitragsfreien Jahren behandelt. Weiter lesen …
Läutet Frankreich das Ende der EU ein? Die Regierung ist gestürzt, der Präsident steht mit dem Rücken an der Wand und es scheint keinen Ausweg für Macron zu geben. Wie versuchen die Mächtigen ihre Macht dennoch zu verteidigen und welche Parallelen können wir zu Deutschland ziehen? Chefredakteur Jürgen Elsässer und Sacha Korn haben dieses politische Beben aufmerksam verfolgt. Weiter lesen …
Das Volumen der Finanzhilfen und Steuervergünstigungen des Bundes für bestimmte Branchen und Unternehmen soll von 45 Milliarden Euro im Jahr 2023 auf rund 77,8 Milliarden Euro im Jahr 2026 steigen. Das geht aus dem 30. Subventionsbericht hervor, über den die "Rheinische Post" in ihrer Mittwochausgabe berichtet. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Dienstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 45.711 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Munteres Torspektakel vor 14.200 Zuschauern: Meister Berlin siegt souverän 6:2 gegen den Aufsteiger Dresden, der couragiert auftrat, aber nicht an die Klasse der Eisbären herankam. "Hinten sind die Dresdner, sagen wir mal wohlwollend: zu behäbig", bilanziert MagentaSport-Experte Rick Goldmann: "Das wird noch dauern, bis die Eislöwen in dieser Liga ankommen." Weiter lesen …
Griechenland bezwingt verletzungsgebeutelte Litauer und folgt der Türkei ins Halbfinale. "Ein hochverdienter Sieg. Sie haben gezeigt, dass man mit ihnen rechnen muss. Sie sind ein ernsthafter Kandidat für das Finale", analysiert MagentaSport-Experte Alex Vogel. "Sie haben viel und sie wissen, wie man gemeinsam gewinnt. Ich halte diese Mannschaft für sehr gefährlich", fügt Per Günther hinzu. Bester Werfer auf Seiten der Griechen war Superstar Giannis Antetokounmpo mit 29 Punkten. Litauen geht im 4.Viertel die Puste aus, da hilft auch nicht die Unterstützung von bis zu 9000 Fans, die sich auf den Weg gemacht haben, um ihr Team lautstark anzufeuern. Weiter lesen …
Die in Hannover-Sahlkamp identifizierten Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg wurden erfolgreich gesprengt. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Üstra und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst waren tätig. Weiter lesen …
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den bisherigen Verteidigungsminister Sébastien Lecornu zum Premierminister ernannt. Macron habe Lecornu beauftragt, die im Parlament vertretenen politischen Kräfte zu konsultieren, um einen Haushalt zu verabschieden und die für die Entscheidungen der nächsten Monate notwendigen Vereinbarungen zu treffen, teile der Élysée-Palast am Dienstag mit. Weiter lesen …
Annalena Baerbock (Grüne) hat am Dienstag die 80. Sitzung der UN-Generalversammlung als neue Präsidentin eröffnet. Dies sei keine normale Sitzung, erklärte Baerbock in ihrer Rede. Die Vereinten Nationen stünden an einem Scheideweg. Weiter lesen …
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat den Angriff Israels auf ranghohe Hamas-Mitglieder in Doha scharf kritisiert. "Der Angriff Israels in Doha verletzt nicht nur die territoriale Souveränität Katars, sondern gefährdet auch unser aller Bemühungen zur Freilassung der Geiseln. Dieser Schlag ist inakzeptabel", erklärte er am Dienstagabend. Weiter lesen …
Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Filiz Polat, fordert als Reaktion auf die Recherche zum Handel mit gefälschten Sprachzertifikaten eine Überprüfung des Systems in den zuständigen Behörden. "Das Bundesinnenministerium muss zusammen mit den Landesinnenministerien ein System aufstellen, was fälschungssichere Zertifikate herstellt", sagte die Grünen-Politikerin den Sendern RTL und ntv am Dienstag. Weiter lesen …
Die USA kündigen Vereinbarungen zur Bekämpfung von Desinformationskampagnen mit Deutschland und mehr als 20 Staaten weltweit. Das geht aus einem Schreiben von US-Außenminister Marco Rubio vom 29. August an die US-Botschaften in den betroffenen Staaten hervor, über das der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Der Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Cem Özdemir, hält eine Verschiebung des Verbots von neuzugelassenen Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 für denkbar. "Gefordert ist jetzt ein Schulterschluss zwischen Industrie und Politik, der die nötige Flexibilität beim 'Wann' ermöglicht und gleichzeitig beim 'Wohin' klar Kurs hält", sagte Özdemir dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Dienstag mit dem Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad bin Khalifa Al Thani, über den israelischen Angriff auf Mitglieder der Hamas-Führung in Doha in Katar telefoniert. Weiter lesen …
Bereits in den frühen Morgenstunden wurde im Gerätehaus Waldniel die Kommunale Feuerwehreinsatzleitung eingerichtet. Von dort aus koordinierte die Einsatzleitung zentral sämtliche Maßnahmen im gesamten Gemeindegebiet. Weiter lesen …
EU-Wirtschaftskommissar Valdis Dombrovskis hat die EU-Kommission hinsichtlich des Handelsabkommens mit den USA gegen Kritik vor allem aus der Automobilindustrie in Schutz genommen. Die Vereinbarung mit der Regierung von US-Präsident Donald Trump "sorgt in jedem Fall für mehr Stabilität und Vorhersagbarkeit. Es ist das beste Abkommen, das wir überhaupt erreichen konnten, insbesondere, wenn wir an die Automobilindustrie denken", erklärte Dombrovskis im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Im Jahr 2023 schrieb Präsident Xi Jinping an die Familie Stilwell zurück und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sie weiterhin den Geist der Zusammenarbeit fördern und zum gegenseitigen Verständnis zwischen dem chinesischen und dem amerikanischen Volk beitragen würden. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Hans-Jürgen Geese geschrieben: "In der sogenannten „guten alten Zeit“ kam es vor, dass eines morgens der Herr Botschafter im Außenministerium seines Gastlandes erschien, um dem Herrn Außenminister jenes Landes, manchmal unter Tränen, eine Kriegserklärung zu überreichen. Ein unerfreulicher Akt fürwahr. Aber zumindest wussten beide Seiten anschließend ganz genau woran sie waren. Heutzutage hat man sich derlei Gepflogenheiten entledigt. Heutzutage schießt man einfach. Und wenn man nicht schießt, dann begeht man unangekündigte andere Schweinereien, um den ausgemachten Gegner in die Knie zu zwingen." Weiter lesen …
Ehemaliger FSB-Chef beschuldigt London der Beteiligung an der Nord-Stream-Sprengung. Der ehemalige FSB-Chef Patruschew bezweifelt die Version der Sprengung der Nord Streams durch ukrainische Taucher und weist auf all die Ungereimtheiten dieser Version hin. Er verdächtigt britische Spezialeinheiten, an der Sprengung beteiligt gewesen zu sein. Nikolaj Patruschew, ehemaliger Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB und jetzt enger Berater des russischen Präsidenten, hat in einem Artikel die Ungereimtheiten der Version der Sprengung der Nord Streams durch von einem kleinen Segelboot aus operierender ukrainischer Taucher aufgezählt und beschuldigt britische Spezialeinheiten, die Pipelines gesprengt zu haben. Weiter lesen …
Die Krise des Automobilstandorts ist längst bittere und täglich greifbare Realität bei Herstellern und Zulieferern. Hohe Kosten, schwache Nachfrage, der Einbruch der Exporte nach China und geopolitische Risiken bringen Zehntausende Arbeitsplätze in Gefahr und zwingen die Unternehmen zu Strategiewechseln und erhöhen den Spardruck. Weiter lesen …