Nachrichten AUF1 vom 22. Mai 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Immer mehr Hintergründe des Bielefeld-Attentäters kommen ans Tageslicht: Inzwischen ist klar, daß es sich um einen religiös motivierten Terroranschlag handelte. Nur mit viel Glück wurden Todesopfer verhindert — aber fünf zum Teil schwer verletzte Opfer sind schlimm genug. Vom neuen Bundeskanzler hätte man etwas mehr Anteilnahme erwarten können und Ministerpräsident Hendrik Wüst feierte nach der Schreckensmeldung ausgelassen im Fußballstadion den Aufstieg des 1. FC Köln. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) in seiner Pressemitteilung. Weiter lesen …
Der mutmaßliche Attentäter von Solingen, Issa Al H., soll unmittelbar vor dem Messeranschlag, bei dem im August 2024 drei Menschen getötet und zehn zum Teil schwer verletzt wurden, von einem mutmaßlichen Mitglied der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) angeleitet worden sein. Das berichten die "Süddeutsche Zeitung" sowie NDR und WDR nach eigenen Recherchen. Weiter lesen …
„Das Grundgesetz steht über EU-Recht – und Artikel 16a Absatz 2 macht unmissverständlich klar: Wer über einen sicheren Drittstaat nach Deutschland einreist, hat keinen Anspruch auf Asyl. Doch genau dieser Grundsatz wird von Ihnen seit Jahren systematisch unterlaufen“. Das erklärte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger Klos MdL zu Beginn seines Debattenbeitrags im Landtag. Weiter lesen …
Die AfD-Fraktion hat zur gestrigen Plenarsitzung des Bayerischen Landtags einen Dringlichkeitsantrag zum Plenum mit dem Titel „Beenden statt Erhöhen – Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer!“ eingebracht. In diesem fordert sie die Staatsregierung dazu auf, sich auf Bundesebene für die Aufhebung dieser Steuern einzusetzen. Weiter lesen …
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) setzt sich für einen größeren Einfluss von Frauen in ihrer Partei und in der Gesellschaft ein und will deshalb Vorsitzende der Frauen-Union werden. "Es ist noch viel Luft nach oben, was Frauen in Ämtern der Union angeht, sowohl in der Fraktion als auch in der Partei und in der Regierung", sagte Warken der FAZ. Weiter lesen …
Zur Absichtserklärung von Stadtverwaltung und Fachhochschule Kiel, den Anschluss der Stadtbahn auf dem Ostufer an die FH im gemeinsamen Austausch voranzubringen, erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Fraktionsvorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel: „Die Landeshauptstadt Kiel und die Fachhochschule Kiel haben einen Letter of Intent unterschrieben, für die Stadtbahnplanungen im Bereich der FH in einen engen Austausch zu gehen." Weiter lesen …
Am Donnerstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.999 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss Siemens Energy, Bayer und die Commerzbank, am Ende Porsche, Merck und Heidelberg Materials. Weiter lesen …
In der zweiten Wettbewerbsrunde der "Exzellenzstrategie" des Bundes und der Länder zur Stärkung der Spitzenforschung an deutschen Hochschulen hat die zuständige Kommission 70 sogenannte Exzellenzcluster zur Förderung ausgewählt. Das teilten die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat (WR) am Donnerstag mit. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat sich nach den ersten Gesprächen mit dem US-Finanzminister beim G7-Treffen in Kanada zurückhaltend gezeigt. Man habe ein "konstruktives, ein offenes Gespräch" geführt, doch "keine Einigung im Zollstreit" erzielt, sagte er dem ZDF-"Heute-Journal". Weiter lesen …
Der Chef des Energiekonzerns Uniper, Michael Lewis, hat den Zeitpunkt des Ausstiegs aus der Atomenergie rückblickend als Fehler bezeichnet. "Der Atomausstieg mitten in der Energiekrise war ein Fehler", sagte Lewis dem Focus. "Wenn ich mit Energie-Managern und Unternehmern im Ausland spreche, verstehen sie nicht, warum Deutschland aus der Atomkraft ausgestiegen ist, aber Kohlekraftwerke länger laufen lässt." Weiter lesen …
Die neue Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), geht zunächst in Babypause und kehrt nach der Sommerpause in ihr Amt zurück. "Ein Baby ist kein Hindernis für ein wichtiges Regierungsamt", sagte Kaiser dem "Tagesspiegel". Ihr Mann werde die Elternzeit übernehmen. "Ich werde, sofern es dem Kind und mir gut geht, nach dem Mutterschutz gleich wieder einsteigen. Das ist direkt nach der Sommerpause. Dabei wird mich die ganze Familie unterstützen, wofür ich dankbar bin." Weiter lesen …
Ole Döring ist Sinologe und Philosoph. Er kennt sich nicht nur mit Kant und Konfuzius aus, sondern vermittelt auch zwischen den Kulturen Chinas und Deutschlands. Er erzählt außerdem von seinem Campus in der „unbekannten“ 11-Millionen-Stadt Changsha. Weiter lesen …
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) spricht sich dafür aus, ein Verbot der AfD zu prüfen. Nach Einstufung der Partei als "gesichert rechtsextremistisch" müsse man diese "als mögliche Gefahr für unsere Demokratie sehr ernst nehmen", sagte Hubig der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Dazu gehört unbedingt, ein Parteiverbot zu prüfen." Weiter lesen …
Die Unterbringungseinrichtungen der Länder für Flüchtlinge haben deutlich mehr freien Platz als noch im vergangenen Jahr. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus nach einer Abfrage bei allen 16 Bundesländern. Demnach sind von den 126.307 Plätzen, die den Ländern insgesamt zur Verfügung stehen, derzeit 69.322 belegt. Das entspricht einer Auslastung von 54,9 Prozent. Weiter lesen …
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat am Donnerstag bei einer großangelegten Durchsuchungsaktion 16 Objekte im Raum Untermain durchsucht. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte, stehen 14 Männer im Verdacht, kinderpornografische Inhalte besessen und verbreitet zu haben. Bei den Einsätzen am Morgen sicherten die Beamten zahlreiche elektronische Geräte und Speichermedien. Weiter lesen …
Die Bundesanwaltschaft hat am Donnerstag einen jemenitischen Staatsangehörigen in Dachau festnehmen lassen. Der 22-jährige Hussein H. stehe im Verdacht, als Heranwachsender Mitglied der als terroristisch eingestuften Huthi-Bewegung gewesen zu sein, teilte die Karlsruher Behörde mit. Weiter lesen …
Die humanitäre Lage in Gaza hat einen neuen Grad der Katastrophe erreicht. "Die Ernährungssituation ist alarmierend", sagt eine Mitarbeiterin der SOS-Kinderdörfer in Gaza, deren Name aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden kann. Die größten Opfer sind Kinder, ihr Leben ist massiv bedroht. Weiter lesen …
Nach dem tödlichen Angriff auf Mitarbeiter der israelischen Botschaft in Washington fordert der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, einen besseren Schutz für jüdische Einrichtungen in Deutschland. "Es steht zu befürchten, dass solche Taten Nachahmer finden, auch auf unseren Straßen", sagte Klein den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
In der Juni-Ausgabe der Stiftung Warentest, die heute erschien, wurden acht Balkonkraftwerke mit 800 Watt Leistung getestet - darunter auch unser Kleines Kraftwerk Duo Flachdach-Komplettpaket. Während Aspekte wie Sicherheit und einfache Handhabung positiv bewertet wurden, fiel das Gesamturteil für sechs der getesteten Systeme, darunter auch unseres, mit "mangelhaft" unerwartet kritisch aus. Die Abwertung beruht auf Zweifeln an der Stabilität unter extremen Windlasten. Weiter lesen …
„Die Ukraine ist ein Land im Krieg, mit einem maroden Justizsystem, tiefgreifender Korruption und einem oligarchisch geprägten Machtgefüge. Moldau steht dem kaum nach. Wer hier von einem geopolitischen Fortschritt spricht, betreibt Selbsttäuschung.“ Mit diesen Worten begann der europapolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL seinen Debattenbeitrag zur geplanten EU-Erweiterung. Weiter lesen …
Verdeckte Aufnahmen aus schweinehaltenden Betrieben wecken Zweifel an Tierwohl-Versprechen. Der "Spiegel" und das ZDF-Politmagazin "Frontal" berichten über Videoaufnahmen der Tierrechtsorganisation "Animal Rights Watch" (Ariwa), die auf Missstände auf Höfen hinweisen. Aktivisten hatten dazu laut Ariwa zwischen Juni 2024 und März 2025 auf 21 Betrieben gefilmt, die eine besonders artgerechte Haltung propagieren - also etwa mehr Platz oder Auslauf an die frische Luft. Weiter lesen …
Im Streit mit der AfD-Bundestagsfraktion um die künftige Verteilung der Fraktionssäle im Reichstagsgebäude hat die SPD-Bundestagsfraktion sich durchgesetzt: Sie kann in ihrem bisherigen nach dem SPD-Politiker Otto Wels benannten Fraktionssaal bleiben. Das ist das Ergebnis einer Sitzung des Ältestenrats des Bundestages am Donnerstag, wie der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Dirk Wiese, der "Rheinischen Post" mitteilte. Weiter lesen …
Die Bundeswehr hat in Litauen eine neue Brigade zum Schutz der Nato-Ostflanke in den Dienst gestellt. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bekräftigte am Donnerstag bei seinem Besuch in Vilnius mit Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Engagement Deutschlands für die Sicherheit der baltischen Staaten. Er erklärte, dass Deutschland gemeinsam mit seinen Partnern entschlossen sei, das Bündnisgebiet gegen jede Aggression zu verteidigen. Weiter lesen …
Zum heute veröffentlichten Gutachten des Sachverständigenrats zum Thema "Preise innovativer Arzneimittel in einem lernenden System" sagt Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes: "Angesichts der steilen Ausgabendynamik in der Arzneimittelversorgung brauchen wir zeitnah Maßnahmen für mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit." Weiter lesen …
Das Finanzvermögen von 45 der 58 überregionalen Krankenkassen lag zum 31. Dezember 2024 unter der kritischen Marke von 20 Prozent einer Monatsausgabe. Zudem verfügten 22 dieser Kassen "über keine Rücklagen mehr", teilte das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) dem "Handelsblatt" zu den vorläufigen Rechnungsergebnissen des Jahres 2024 mit. Weiter lesen …
Sieben der höchstbewerteten Spitzenköche Deutschlands haben sich kritisch zur politischen und gesellschaftlichen Stellung der Spitzengastronomie in Deutschland geäußert - und dabei insbesondere Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) deutlich kritisiert. Weiter lesen …
Dr. Wodarg beobachtet seit Jahren als Fachmann die Bestrebungen der WHO, vermehrt biologische Gefahren zu postolieren und damit Pharmakonzernen zu mehr Profit zu verhelfen und ganz nebenbei demokratische Prinzipien zu demontieren, wie während der Corona-Krise geschehen. Zur Herkunft und der Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus vertritt der Epidemiologe und Pneumologiefacharzt eine sehr interessante These, die ein kritisches Licht auf die neuerlichen Veröffentlichungen des BND werfen. Das Interview führte Markus Fiedler. Weiter lesen …
Wenn Arzneimittelpreise weiter steigen, droht dem System der Kollaps. Zu diesem Schluss kommt der Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege (SVR) in seinem aktuellen Gutachten, das heute an Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) übergeben wird. Der Branchendienst APOTHEKE ADHOC hat auf Basis von Informationen der Abdata eine Übersicht über die teuersten Medikamente im deutschen Markt zusammengestellt. Weiter lesen …
Warum du als Autofahrer mehr Rechte hast, als du denkst – und weshalb viele Polizeikontrollen auf systematischem Machtmissbrauch basieren. Weiter lesen …
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erwartet trotz der zuletzt verstärkten Bemühungen um eine Waffenruhe in der Ukraine keinen schnellen Durchbruch. "Wir machen uns keine Illusionen. Es gibt keine schnelle Lösung", sagte Merz am Donnerstag nach einem Treffen mit dem litauischen Präsidenten Gitanas Nauseda in Vilnius. Weiter lesen …
Nach der Entscheidung der sozialdemokratischen britischen Regierung, Israel mit Wirtschaftssanktionen zu belegen, wollte die EU auf Drängen linksregierter Mitgliedsstaaten nachziehen. Weiter lesen …
Viel zu besprechen und zu erklären rund um den Dienst bei der Bundeswehr und die aktuelle sicherheitspolitische Lage gibt es aktuell tatsächlich. So wurde der Jahresempfang des Landeskommando Nordrhein-Westfalen am 20. Mai weniger zu einer Netzwerk- als zu einer Informationsveranstaltung. Weiter lesen …
In der Debatte um die angespannte Finanzlage der Pflegeversicherung hat Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) eine rasche Reaktion der Bundesregierung in Aussicht gestellt. "Wir müssen dafür sorgen, dass die Pflegeversicherung wieder in die schwarzen Zahlen kommt. Dafür werden wir kurzfristig reagieren", sagte Warken der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Das Spezialpionierregiment 164 aus Husum verlegt vom 23. bis 26. Mai durch Teile von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen für Übungstätigkeiten nach Werdeck. Der Konvoi besteht aus ca. 150 Fahrzeugen und teilt sich in mehrere, zeitversetzt fahrende Gruppen auf. Die Fahrstrecke von über 750 Kilometern führt überwiegend über Bundesautobahnen und Bundesstraßen. Weiter lesen …
"Wir haben hier und heute Geschichte geschrieben! Dieser Tag ist ein Meilenstein für die europäische Feuerwehrlandschaft und ein klares Bekenntnis zur Solidarität, Professionalität und gemeinsamen Verantwortung im Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger", ordnete Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), die Gründung des "Verbandes der Feuerwehren der Europäischen Union" in Berlin ein. Weiter lesen …
Bei der Einfahrt in den Hafen Sassnitz ist heute der LNG-Tanker "Iberica Knudsen" auf Grund gelaufen und musste freigeschleppt werden. Der Tanker hatte Flüssigerdgas aus den USA geladen. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert einen sofortigen LNG-Lieferungsstopp und die Prüfung des Sicherheitskonzept. Insbesondere Fracking-Gas aus den USA ist extrem klima- und umweltschädlich. Weiter lesen …
Der Bundesgerichtshof hat Haftbefehle gegen fünf mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer einer rechtsextremistischen terroristischen Vereinigung vollstreckt. Das teilte die Generalbundesanwaltschaft am Donnerstag mit. Weiter lesen …
Der neue sozialdemokratische Bundesfinanzminister Lars Klingbeil geht bei der Geldanlage eher konservativ vor. Seine Ersparnisse lege er "vor allem bei meiner Bank vor Ort in der Lüneburger Heide" an, sagte Klingbeil der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in Hagenow-Heide wurden fünf Personen verletzt, zwei davon schwer. Aus bislang ungeklärter Ursache stießen gegen 14:00 Uhr in der Hagenower Straße zwei Autos frontal zusammen, wodurch eine 68-jährige Fahrzeugführerin und ihr 78-jähriger Ehemann auf dem Beifahrersitz schwerverletzt wurden. Weiter lesen …
Die Wasserschutzpolizei in Baden-Württemberg hat sich auch dieses Jahr an den bundesweiten Aktionstagen Gewässer- und Umweltschutz (BAGU) beteiligt. Weiter lesen …
Am Mittwochabend, gegen 22:30 Uhr, meldete eine 21-jährige Hinweisgeberin der Polizei eine verdächtige Person in der Piesberger Straße. Der Mann habe zuvor auf der Straße gestanden und an einem hochwertigen Fahrrad hantiert. Eine Streife traf den beschriebenen Mann samt Fahrrad kurze Zeit später vor Ort an. Der 35-Jährige aus Lotte konnte keine schlüssigen Angaben zur Situation oder zur Herkunft des Fahrrads machen. Weiter lesen …
Der naturschutzpolitische AfD-Fraktionssprecher Joachim Steyer MdL unterstützt das Vorhaben der Bundesregierung, weniger Windindustrieanlagen in Baden-Württemberg bauen zu wollen: „Erst gestern in unserer aktuellen Debatte hatten wir es thematisiert: Windkraft ist im windarmen Baden-Württemberg völlig sinnlos. Wer forciert Windindustrieanlagen in Baden-Württemberg bauen will, der verfolgt rein ideologische Ziele. Mit vernünftiger Energiepolitik hat das nichts mehr zu tun." Weiter lesen …
Die spanische Regierung dreht den Hahn zu: Über 65.000 Airbnb-Inserate müssen gelöscht werden, weil sie gegen Vorschriften verstoßen - auch in beliebten Urlaubsregionen wie Mallorca, Barcelona oder den Kanaren. Für viele deutsche Urlauber bedeutet das Chaos, Unsicherheit und fehlende Unterkünfte. Weiter lesen …
Unter den zwei Opfern, die in der Nacht zum Donnerstag in Washington erschossen wurden, ist auch ein Deutscher. Das bestätigte Außenminister Johann Wadephul am Donnerstagmittag im Bundestag. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet. Weiter lesen …
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen warnt in seinem aktuellen Gutachten vor einer finanziellen Überforderung des deutschen Gesundheitssystems durch die stark gestiegenen Ausgaben für innovative Arzneimittel. Demnach hat sich der Preis neu zugelassener patentgeschützter Medikamente in den vergangenen 15 Jahren von durchschnittlich 1.000 auf rund 50.000 Euro erhöht. Weiter lesen …
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat zwei Neulinge für das Final Four in der Nations League berufen. Erstmals dabei sind im Kader für das Halbfinalspiel gegen Portugal am 4. Juni in München Tom Bischof von der TSG Hoffenheim und der Stuttgarter Nick Woltemade, wie der DFB am Donnerstag bekannt gab. Woltemade kann zuvor am kommenden Samstag mit dem VfB noch den DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld gewinnen. Weiter lesen …
Ex-Finanzminister Hans Eichel hält seinen Amtsnachfolger Lars Klingbeil (beide SPD) für kanzlerfähig. Das sagte Eichel dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der Wechsel aus dem Finanzministerium ins Kanzleramt, wie es Helmut Schmidt und Olaf Scholz geschafft haben, passiere zwar nicht automatisch, sagte Eichel: "Aber wenn Lars Klingbeil für gutes Regieren sorgt und die SPD mitnimmt, kann er auch Kanzler werden." Weiter lesen …
Anton Hofreiter (Grüne), Vorsitzender des Europaausschusses, hat US-Präsident Donald Trump einen Faschisten genannt. "Donald Trump ist in gewisser Hinsicht ein Faschist und in gewisser Hinsicht ein Naivling, der von Diktatoren sehr leicht um den Finger gewickelt werden kann", sagte Hofreiter am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. "Und dann ist er auch noch hochgradig korrupt, wie man gerade an seiner Reise in die Golfstaaten gesehen hat, der ist ein überhaupt nicht verlässlicher Partner mehr", so der Grünen-Politiker weiter. Weiter lesen …
Gioachino Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA ist eine dieser herrlichen Opern für die gilt: Man geht ins Theater, hört schöne Musik und am Schluss gibt es ein Happy End! Sie ist ein Meisterwerk der Opera buffa und ein Geflecht aus Ränken und Intrigen, das durch spritzige Musik, rasante Arien und eine humorvolle Handlung besticht. Weiter lesen …
Kann man von „pharmafreundlichen“ Institutionen wie der STIKO bedenkenlos die Meinung der Notwendigkeit von Impfungen übernehmen? Entscheiden Sie selbst. Da sich Eltern über die Impfung bzw. Nichtimpfung ihres Kindes nicht einig waren, wurde in einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt dem Elternteil recht gegeben, der sich auf die Empfehlung der STIKO* berufen hat. Weiter lesen …
Angesichts der humanitären Katastrophe in Gaza setzt sich Plan International Deutschland für einen uneingeschränkten Zugang für Hilfsorganisationen ein. Gleichzeitig sieht die Kinderrechtsorganisation mit Sorge auf die jüngsten Pläne der israelischen und der US-amerikanischen Regierung, die Versorgung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen künftig ausschließlich militärisch zu koordinieren. "Nur ein Ende der Blockade kann das Leben der Kinder in Gaza retten", sagt Petra Berner, Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland. Weiter lesen …
Es wird ein Brückentag mit Botschaft: Unter dem Motto "Ohne Rohstoffe keine Infrastruktur" macht der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) am Brückentag nach Christi Himmelfahrt (30. Mai) auf ein zentrales, aber oft übersehenes Thema aufmerksam: Die langfristige Sicherung der regionalen Rohstoffversorgung für die Umsetzung der kommenden Bau- und Infrastrukturprojekte in Deutschland. Weiter lesen …
In dem am 1. Mai eröffneten Insolvenzverfahren der CCC-Unternehmensgruppe am Amtsgericht Berlin Charlottenburg wurde eine Lösung zum Erhalt der Pflegeeinrichtungen gefunden. Die Gruppe umfasst knapp 600 Arbeitnehmer. Weiter lesen …
Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich zuletzt etwas verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex lag im Mai bei 87,5 Punkten, nach 86,9 Zählern im April, wie das Ifo-Institut am Donnerstag mitteilte. Weiter lesen …
Nächste Eskalation: Jetzt wurde sogar das private Bankkonto von Elsa Mittmannsgruber gekündigt! War die von ihr initiierte und äußerst erfolgreiche Petition „Nein zum Krieg“ der Grund? Doch die Journalistin und Mutter sagt: „Ich lasse mich nicht einschüchtern!“ Und sie zeigt auf, wie wir diese Angriffe wirkungslos werden lassen. Nach wenigen Tagen haben schon über 50.000 Menschen die Petition www.neinzumkrieg.eu unterschrieben. Das war dem System offenbar zu viel, weshalb jetzt mächtige Kreise die Initiatorin unter Druck setzen wollen. Weiter lesen …
Wie steht es um die Gesundheit von Männern? Dieser Frage ist die hkk Krankenkasse in einer repräsentativen forsa-Umfrage mit über 1.600 Teilnehmenden nachgegangen, darunter rund 1.000 Männer. Das Ergebnis: Zwar bewerten viele Männer ihren Gesundheitszustand positiv, doch im Umgang mit psychischen Belastungen sind sie auffallend zurückhaltend. Weiter lesen …
Ein Tipper aus Baden-Württemberg hat den 120-Millionen-Eurojackpot geknackt. Eine nicht ganz ernst gemeinte Liste zeigt, was danach (endlich) egal sein darf. Weiter lesen …
Der Heizungsmarkt in Deutschland zeigt eine dramatische Trendwende: Während der Verkauf von Gas-Wärmeerzeugern im ersten Quartal 2025 um 48 Prozent zurückging und der von Ölheizungen sogar um 81 Prozent einbrach, stieg der Absatz von Wärmepumpenheizungen laut Statistik des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) um 35 Prozent an. Weiter lesen …
Der globale Online-Marktplatz Temu hat eine Absichtserklärung mit der International AntiCounterfeiting Coalition (Internationale Koalition gegen Produktfälschung), IACC, unterzeichnet. Damit sollen die Zusammenarbeit zum Schutz geistigen Eigentums vertieft und die Bemühungen zur Bekämpfung von Online-Fälschungen verstärkt werden. Weiter lesen …
Eine Kauforgie nach der nächsten und den Dispo wieder überzogen: Schätzungsweise fünf Prozent der Deutschen sind kaufsüchtig. Forschende aus Deutschland erwarten weiter steigende Zahlen. Dr. Patrick Trotzke, Professor an der Charlotte Fresenius Hochschule, erklärt, wann sich aus einem normalen Kaufverhalten eine Sucht entwickelt. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) ist nach den Gesprächen mit seinem US-Amtskollegen beim G7-Gipfel in Kanada weiterhin optimistisch, zu einer Einigung im Zollstreit zu kommen. "Es ist das klare Signal gesendet worden: Wir wollen zur Lösung kommen. Und ich glaube, dass auch die amerikanische Seite sieht, dass es besser ist, wenn wir gemeinsame Lösungen finden", sagte Klingbeil den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Karrieremessen und klassische Bewerbungsgespräche stoßen bei der Generation Z oft auf wenig Begeisterung. Unternehmen, die junge Talente gewinnen wollen, müssen deshalb kreativer werden – zum Beispiel mit Serious Escape Games als innovatives Recruitainment-Tool. Hier geht es allerdings lange nicht nur um Rätselspaß. Das Ziel ist, neben fachlichen Kompetenzen auch Softskills, wie beispielsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit, Problemlöseverhalten, Stressresistenz oder kreatives Denken, unmittelbar im Spiel- und Unternehmenskontext zu beobachten. Weiter lesen …
Kayvan Soufi-Siavash und Jürgen Elsässer auf einem Abenteuertrip zu Michael Ballweg. Die Mission: Querdenken wiederbeleben. Und dann werden sie von der Polizei angehalten."Haben Sie Waffen oder Drogen dabei?" Weiter lesen …
Die im Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) zusammengeschlossenen Institute reichten im ersten Quartal 2025 deutlich mehr Immobiliendarlehen aus als im Anfangsquartal 2024. Das Immobilienfinanzierungsvolumen stieg um 24,5 % auf 36,1 Mrd. Euro. Weiter lesen …
Der europäische IT-Sicherheitsanbieter ESET hat maßgeblich an einer international koordinierten Operation zur Zerschlagung der Schadsoftware "Lumma Stealer" mitgewirkt. Die Malware galt in den vergangenen zwei Jahren als einer der am weitesten verbreiteten Infostealer weltweit. Weiter lesen …
Im Jahr 2024 hat LeasePlan Deutschland über 57.000 Kfz-Schäden abgewickelt, die Reparaturkosten verursacht haben. Diese Zahl ist mit dem Vorjahr vergleichbar, allerdings sind die Reparaturen im Schadenfall erneut teurer geworden. Weiter lesen …
Die politische Lage in Deutschland sorgt derzeit für spürbare Spannungen an den Finanzmärkten. Ein eindrucksvolles Beispiel lieferte der DAX, als Friedrich Merz im ersten Wahlgang scheiterte – der Leitindex reagierte prompt mit einem deutlichen Kursrückgang. Diese schnelle Reaktion unterstreicht, wie sensibel und nervös die Märkte aktuell auf politische Veränderungen reagieren. Weiter lesen …
Synthetische Opioide bedrohen Leben und Gesundheit von Drogen konsumierenden Menschen und stellen Drogenhilfe und Städte vor neue Herausforderungen. Gemeinsam mit Berlin, Hannover und Essen entwickelt ab sofort das neue Projekt so-par Lösungen, wie Städte sich wappnen können. Weiter lesen …
In Deutschland beziehen derzeit fast 5,5 Millionen Menschen Bürgergeld – ein großer Teil davon sind Migranten. Doch viele Empfänger könnten gar keinen rechtmäßigen Anspruch auf die Sozialleistungen haben. Über den Verdacht des millionenfachen Missbrauchs hat AUF1-Nachrichtenleiter Martin Müller-Mertens mit dem AfD- Bundestagsabgeordneten Jan Feser gesprochen. Weiter lesen …
Autonome Fahrzeuge, KI im Straßenverkehr und vernetzte Infrastruktursysteme treiben die Mobilitätswende rasant voran. Doch der technologische Fortschritt wird sein Potenzial nur dann entfalten, wenn auch Sicherheit und Regulierung Schritt halten. Weiter lesen …
Zum Welttag der Artenvielfalt am 22. Mai zeigt das Wildbienen-Monitoring von Obst vom Bodensee messbare Erfolge im Schutz und der Förderung der heimischen Artenvielfalt in den Obstgärten am Bodensee. Weiter lesen …
Im Jahr 2024 lebten in Deutschland rund 21,2 Millionen Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Erstergebnissen des Mikrozensus 2024 mitteilt, waren das 4 % oder 873 000 Personen mehr als im Vorjahr (2023: 20,4 Millionen). Der Anteil dieser Personengruppe an der Bevölkerung stieg um knapp 1 Prozentpunkt auf 25,6 % (2023: 24,7 %). Weiter lesen …
Die Blogger Alina Lipp und Thomas Röper wurden am Dienstag von der Europäischen Union auf eine Sanktionsliste gesetzt, die – so wörtlich – „restriktive Maßnahmen“ vorsieht. AUF1-Moderator Thomas Eglinski konnte über dieses Thema mit Florian Machl sprechen. Er ist Chefredakteur von Report24 und gegenwärtig in Brüssel. Weiter lesen …
Pflegende Angehörige können 2.500 Euro pro Jahr bekommen, wenn sie mal eine Pause brauchen und jemand anderer die Pflege übernehmen soll. Jedes Jahr geben die Pflegekassen für diese Zahlungen Milliarden aus. Doch die Hilfe wird nach Recherchen von Süddeutscher Zeitung, NDR, WDR immer häufiger missbraucht. Weiter lesen …
Jeder zweite Elternteil fühlt sich häufig überfordert, jeder sechste sieht sich sogar akut von einem Burnout bedroht. Besonders gefährdet sind Eltern unter 30 Jahren. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie "Familie und Erziehung" der Pronova BKK, für die 2.000 Mütter und Väter befragt wurden. Weiter lesen …
Zur heutigen Landtagsdebatte über die bisherige Umsetzung der Ansiedlungsstrategie des Landes erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin des SSW, Sybilla Nitsch: „Die Ansiedlungsstrategie von 2021 verstaubt langsam – dabei ist der Bedarf aktueller denn je. Gerade die strukturschwachen Regionen wie der Landesteil Schleswig und die Westküste warten bis heute auf die versprochenen Impulse." Weiter lesen …
Ende April hat ANINOVA Bildmaterial aus dem Legehennen Schlachthof Buckl in Wassertrüdingen, Landkreis Ansbach (Bayern) veröffentlicht. Die geschlachteten Tiere wurden als Suppenhühner unter dem Markennamen Luna in deutschen Supermärkten verkauft. Die Bilder sind der Tierrechtsorganisation zugespielt worden. Weiter lesen …
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) unterstützt einen Mieter in Aachen im Genehmigungskampf um sein Balkonkraftwerk. Der Mieter hat gestern Klage gegen seine Vermieterin Vonovia eingereicht, weil diese ihn seit mehr als einem Jahr an der Anbringung hindert. Zuletzt hatte Vonovia Anfang 2025 eine Reihe überzogener und sachlich ungerechtfertigter Anforderungen gestellt. Weiter lesen …
Die stärkste AfD die der Bundestag jemals gesehen hat, kämpft mittlerweile auf sämtlichen Ebenen gegen ein Bündnis der Altparteien. Ob Sitzungssäle oder Ausschussvorsitze - nicht nur politisch müssen sich die Blauen behaupten. Welche kuriosen Schlachten Weidel, Chrupalla und Co. derzeit führen, erfahren Sie von der Bundestagsabgeordneten Dr. Christina Baum (AfD) und Paul Klemm. Wir wünschen gute Unterhaltung! Weiter lesen …
Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) spricht sich für einen verpflichtenden Besuch von KZ-Gedenkstätten in der Schulzeit aus. "Die Lehrpläne sollten das vorsehen", sagte Prien den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Erinnerungsorte und die Beschäftigung mit Einzelschicksalen vermitteln Empathie." Weiter lesen …
Die Steuereinnahmen in Deutschland haben auch im April weiter kräftig zugelegt. Wie aus dem neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht, der am Donnerstagmorgen veröffentlicht wird, flossen im vierten Monat des Jahres aus Bundes-, Länder- und EU-Steuern rund zehn Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Weiter lesen …
Angesichts der dramatischen Lage der Zivilbevölkerung in Gaza fordert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die israelische Regierung auf, mehr Hilfsgüter in das Gebiet hinein zu lassen. "Es ist überfällig, dass in ausreichendem Umfang humanitäre Hilfsgüter nach Gaza kommen und eine bedarfsgerechte Verteilung sichergestellt wird - und zwar dauerhaft und mit sicherem Zugang zu den Menschen in Not", sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
„Heute sollen wir über drei Gesetze mit 200 Seiten Inhalt in nur fünf Minuten pro Fraktion beraten – das sagt alles über den demokratischen Ernst, mit dem hier verfahren wird“. Mit diesen Worten begann der medienpolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL heute seinen Debattenbeitrag. „Der sechste Medienänderungsstaatsvertrag ist ein Dokument absurder Überheblichkeit. Glauben Sie wirklich, Sie könnten Apple oder Google Vorschriften machen?" Weiter lesen …
In Washington sind bei einem Schusswaffenangriff vor dem Jüdischen Museum mindestens zwei Menschen getötet worden. Wie die US-Heimatschutzministerin Kristi Noem mitteilte, soll es sich bei den beiden Opfern um Mitarbeiter der israelischen Botschaft handeln. "Zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft wurden heute Abend in der Nähe des Jüdischen Museums in Washington DC sinnlos getötet", so Noem. Weiter lesen …
Der Aufbau der ständigen Litauen-Brigade der Bundeswehr in Litauen macht Fortschritte. Das teilte ein Sprecher des Heeres dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" im Vorfeld der Reise von Kanzler Friedrich Merz (CDU) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in das Land am Donnerstag mit. "Aktuell haben wir zirka 400 Angehörige der Brigade Litauen", sagte er. "Bis Ende des Jahres werden es insgesamt 500 sein." Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Mittwoch nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 41.860 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Tottenham Hotspur hat das Europa-League-Finale gegen Manchester United mit 1:0 gewonnen. Das einzige Tor fiel in der 42. Minute, als Luke Shaw eine scharfe Hereingabe von Pape Sarr unbeabsichtigt mit dem Oberkörper ins eigene Netz lenkte. Weiter lesen …
„Die Geschichte wiederholt sich: einst warf Kretschmann der CDU Geldverschwendung und Personalaufblähung vor – heute steht er selbst im Zentrum genau dieser Vorwürfe, nur in weit größerem Ausmaß“. Diesen Vorwurf erhob AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL in der Landtagsdebatte. „Seit seinem Amtsantritt ist das Personal in den Landesbetrieben um 19.000 Stellen, also um 50 Prozent gestiegen – in den Ministerien ebenfalls." Weiter lesen …
Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat sich gegen die Forderung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), dass die Deutschen mehr arbeiten sollten, gestellt. "Ich finde, das geht ein bisschen am Ziel vorbei", sagte die SPD-Politikerin den Sendern RTL und ntv am Mittwoch. Weiter lesen …
Der Bundestag hat am Mittwoch den bisherigen CDU-Abgeordneten Henning Otte zum neuen Wehrbeauftragten gewählt. Otte erhielt 391 Stimmen bei 188 Nein-Stimmen und 28 Enthaltungen. Weiter lesen …
Mit einem offenen Brief an die Intendantinnen und Intendanten von ARD, ZDF, Deutschlandfunk und Deutschlandradio fordert der Verein Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie (MWGFD e. V.) eine grundlegende Neuausrichtung der Berichterstattung zur Corona-Krise und deren Aufarbeitung in den öffentlich-rechtlichen Medien. Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann soll offenbar Mitglied des Koalitionsausschusses werden. Wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf Parteikreisen berichtet, hat sich die CDU-Führung darauf verständigt. Weiter lesen …
Bei einem Besuch von Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa am Mittwoch im Weißen Haus hat US-Präsident Donald Trump Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Verschwörungsmythos eines "Genozids" an Weißen in Südafrika gemacht. "Wir haben Tausende von Geschichten darüber", behauptete Trump und zeigte einen Videozusammenschnitt, der seine Vorwürfe belegen soll. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Norbert Häring geschrieben: "Der Wissenschaftsjournalist der Welt, Axel Bojanowski, will uns laut Untertitel seines Buches „33 erstaunliche Lichtblicke“ davon überzeugen, dass „die Welt besser ist, als wir denken“. Das zu zeigen, gelingt ihm. Hinter seinem tatsächlichen Anspruch bleibt er dagegen weit zurück, nämlich zu zeigen, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Wenn es nach den Berichten und Kommentaren der Medien geht, dann sind Hunger, Bildungsnotstand, Ressourcenknappheit, Wassermangel und Krankheiten unausrottbare Geißeln der Menschheit, vor allem in den ärmeren Ländern. Fragt man entsprechend die Menschen danach, wie groß diese Probleme sind und ob sie geringer oder größer werden, verschätzen die meisten sich massiv zum Schlechteren." Weiter lesen …
Weit über ein Jahr hat es gedauert und bis zum Tod von über 53.000 Menschen, dass die Europäische Union sich zum Handeln entschließt. Der angekündigte Schritt, das Assoziierungsabkommen mit Israel zu überprüfen, ist zunächst eine harmlose Entscheidung. Sollten auf die Prüfung jedoch Sanktionen folgen, wäre das ein Signal, dass man in Brüssel noch nicht ganz den humanitären Kompass verloren hat. Weiter lesen …
Tilo Gräser schrieb den folgenden Kommentar: "Die israelische Führung setzt Medienberichten zufolge ihren Vernichtungskrieg gegen die Palästinenser im Gaza-Streifen fort und verstärkt seit Montag ihre Angriffe auf die dort noch lebenden Menschen. Es werden Dutzende Tote gemeldet, während die verstärkten Angriffe laut Israels Premierminister Benjamin Netanjahu dazu dienen, die palästinensische Organisation Hamas vollständig zu besiegen. Das völkerrechtswidrige Vorgehen der israelischen Armee IDF wird auch nicht von der zunehmenden Kritik selbst von westlichen Regierungen daran gestoppt. Gleichzeitig werden keinerlei Sanktionen gegen Israel oder ein Stopp der Waffenlieferungen, auch aus Deutschland, verkündet." Weiter lesen …