Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

26. Mai 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025

Bundesbank-Präsident Nagel: Europa darf in Zoll-Gesprächen mit den USA „nicht wackeln“

Vor dem Hintergrund der in den kommenden Wochen stattfindenden Zoll-Verhandlungen mit den USA sieht Bundesbank-Präsident Joachim Nagel Europa in einer Position der Stärke, da die Drohungen von der anderen Seite des Atlantiks vor allem für die Vereinigten Staaten Nachteile brächten. „Es wäre falsch, an irgendeiner Stelle zu wackeln und zu meinen, auf diesen Druck und die Verbalangriffe zu reagieren“, erklärte Nagel beim WDR Europaforum auf der re:publica in Berlin. Weiter lesen …

CDU-Politiker Gürth: "Dieses Pack muss raus aus Deutschland" - Klage wegen Volksverhetzung

Halle - Eine Aussage des CDU-Landtagsabgeordneten Detlef Gürth aus Aschersleben (Salzlandkreis) beschäftigt ein weiteres Mal die Justiz. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Angeklagt ist der 63-Jährige wegen Volksverhetzung. Nach dem tödlichen Messerangriff eines Afghanen in Wolmirstedt (Landkreis Börde) vor knapp einem Jahr hatte Gürth geschrieben: "Dieses Pack muss raus aus Deutschland." Weiter lesen …

Kay Gottschalk (AfD): EU-Vergemeinschaftung der Einlagensicherungen eine Absage erteilen

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Ulrich Reuter, lehnte laut Presseberichten kürzlich beim Sparkassentag die, von der EU seit längerem geforderte, europäische Vergemeinschaftung der Einlagensicherungen zur sogenannten Einheitlichen EU-Einlagensicherung (EDIS) strikt ab, da die Sparkassen nicht wollen, „,[…] dass ferne Bankkonzerne mit ihrer Geschäftspolitik indirekt in unsere Sicherungskassen greifen können‘. Reuter sagte mit Blick auf die Debatte auf EU-Ebene: ,Deshalb zeigen wir gegenüber Brüssel klare Kante.‘“. Weiter lesen …

„Menschliche Tragödie und politische Katastrophe“ - Kanzler Friedrich Merz kritisiert Vorgehen Israels im Gazastreifen

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat beim WDR Europaforum auf der re:publica in Berlin deutliche Kritik an den jüngsten Angriffen der israelischen Armee im Gazastreifen geübt. „Die Zivilbevölkerung derart in Mitleidenschaft zu nehmen, wie das in den letzten Tagen immer mehr der Fall gewesen ist, lässt sich nicht mehr mit einem Kampf gegen den Terrorismus der Hamas begründen“, so Merz in Berlin. Weiter lesen …

René Springer (AfD): Linnemanns Klage über Rentner soll vom migrationspolitischen Versagen ablenken

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann warf in der ARD-Sendung „Caren Miosga“ älteren Menschen vor, zu wenig zu arbeiten. Statt über die wahren Ursachen der Rentenkrise zu sprechen, forderte er mehr Erwerbsbeteiligung von Senioren – und ließ dabei bewusst den zentralen Punkt außen vor: Den massenhaften Bezug von Bürgergeld durch erwerbsfähige Migranten und die ungebremste Einwanderung geringqualifizierter Personen in unsere Sozialsysteme. Weiter lesen …

Dr. Rainer Balzer MdL: „Übergänge an die weiterführenden Schulen“

„Wenn Karin Broszat heute bei der Vorstellung der Übergangszahlen an weiterführende Schulen von ‚grünsozialistischer Ideenpolitik‘ spricht, zeigt das die tiefe Entfremdung des Kultusministeriums von der pädagogischen Wirklichkeit.“ Mit diesen Worten kommentiert der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL die Kritik des Realschullehrerverbands am neuen Schulgesetz. Weiter lesen …

Nitsch (SSW): Schienenprojekte brauchen Tempo – und endlich klare Zusagen für den Norden

Zur neuen Kooperationsvereinbarung zwischen der Landesregierung und der Deutschen Bahn erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Sybilla Nitsch: „Es ist ein wichtiges Signal, dass Schleswig-Holstein seine Schienenprojekte weiter voranbringen will. Aber die Realität bleibt ernüchternd: Ohne das Geld und den Druck aus dem Land bewegt sich auf Bundesebene kaum etwas. Der Bund muss endlich liefern – nicht nur in Bayern, sondern auch bei uns im echten Norden!“ Weiter lesen …

Selenskyj am Mittwoch in Berlin erwartet

Der ukrainische Machthaber Wolodymyr Selenskyj wird am Mittwoch in Berlin erwartet. Wie der "Spiegel" berichtet, will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit Selenskyj mögliche Schritte beraten, um weitere technische Gespräche zwischen der Ukraine und Russland über einen Waffenstillstand zu ermöglichen. Weiter lesen …

Spahn fordert besonnenen Umgang mit Waffenlieferungen an Israel

Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) sieht in der Debatte über Waffenlieferungen die Bundesregierung in der Verantwortung, bedächtig vorzugehen. "Waffenlieferungen behandelt die Bundesregierung stets mit Bedacht und Verantwortungsbewusstsein und wird dies auch weiterhin tun", sagte Spahn den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Er appellierte an die israelische Regierung, zügig Hilfsgüter nach Gaza hineinzulassen. Weiter lesen …

Landwirtschaftsminister mahnt zu Reformen der EU-Agrarpolitik

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) drängt auf grundlegende Reformen in der EU-Agrarpolitik. "Ich danke Kommissar Hansen ausdrücklich für seine Vorschläge zu Vereinfachungen in der Gemeinsamen Agrarpolitik", sagte er am Montag am Rande des EU-Agrarministertreffens in Brüssel. "Machen wir uns nichts vor: Die GAP ist inzwischen ein bürokratischer Koloss, der vielen Betrieben die Luft nimmt." So könne es nicht weitergehen. Weiter lesen …

In Deutschland leben so viele Geflüchtete wie nie zuvor

In Deutschland leben so viele Geflüchtete wie nie zuvor. Das geht aus den Zahlen des Ausländerzentralregisters hervor, mit denen das Bundesinnenministerium eine Anfrage der Linken-Bundesabgeordneten Clara Bünger beantwortete und über welche die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Ende 2024 waren demnach etwa 3,45 Millionen Ausländer bei den Behörden registriert, die als Flüchtlinge ins Land kamen. Weiter lesen …

Merz: Trump hinter verschlossenen Türen wie im TV

Nach Angaben von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) tritt US-Präsident Donald Trump hinter verschlossenen Türen fast genauso auf wie in der Öffentlichkeit. "Ich will natürlich jetzt ein bisschen die Vertraulichkeit dieser Telefonate wahren, auf der anderen Seite weiß jeder, der Trump mal im Fernsehen sieht und erlebt, wie die verlaufen könnten, und da gibt es nicht viele Unterschiede", sagte Merz am Montag bei der Republica in Berlin. Weiter lesen …

Merz äußert scharfe Kritik an Israels Gaza-Einsatz

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat ungewöhnlich deutliche Kritik an dem Militäreinsatz Israels in Gaza geäußert. Er verstehe offen gestanden nicht mehr, mit welchem Ziel die israelische Armee jetzt im Gazastreifen agiere, sagte Merz am Montag bei der Republica in Berlin. "Die Zivilbevölkerung derart in Mitleidenschaft zu nehmen, wie das in den letzten Tagen immer mehr der Fall gewesen ist, lässt sich nicht mehr mit einem Kampf gegen den Terrorismus der Hamas begründen." Weiter lesen …

Werder-Coach Werner will Verein verlassen

er Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen, Ole Werner, will seinen nach der Saison 2025/26 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der Coach habe die Verantwortlichen von Werder Bremen über die Entscheidung informiert, teilte der Klub am Montag mit. "Wir bedauern diese Entscheidung sehr, weil wir uns eine langfristige Zusammenarbeit mit Ole weiterhin sehr gut vorstellen konnten", sagte Geschäftsführer Clemens Fritz. Weiter lesen …

Bundesrunde der 64. Mathematik-Olympiade: 77 Schüler ausgezeichnet

Die 77 Preisträgerinnen und Preisträger der 64. Mathematik-Olympiade werden heute an der Universität Göttingen geehrt, wo in den vergangenen Tagen die vierte Wettbewerbsrunde, die Bundesrunde, stattfand. Die Jury verlieh insgesamt 11 erste, 28 zweite und 38 dritte Preise. Die rund 200 Teilnehmenden der Bundesrunde hatten sich zuvor in ihren Bundesländern bzw. an deutschen Auslandsschulen in mehreren Runden gegen rund 200.000 Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker durchgesetzt und für das Finale qualifiziert. Weiter lesen …

Verschärfte Risikobewertung von Ewigkeitschemikalie TFA: DUH fordert sofortige Beschränkung betroffener Kältemittel und Pestizide

Die Bundesstelle für Chemikalien hat mit dem Umweltbundesamt (UBA) und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) die Ewigkeitschemikalie Trifluoressigsäure (TFA) offiziell als fortpflanzungsgefährdend sowie als sehr langlebig und mobil bewertet und ein entsprechendes Einstufungsdossier bei der Europäischen Chemikalienagentur eingereicht. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt den Vorstoß und fordert schnelle politische Konsequenzen. Weiter lesen …

Merz, Macron und Tusk mahnen zu Reformen in Georgien

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), der französische Präsident Emmanuel Macron und der polnische Premierminister Donald Tusk haben zum Unabhängigkeitstag von Georgien Reformen in dem Land angemahnt. Man bekräftige die "uneingeschränkte Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität Georgiens", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die am Montag veröffentlicht wurde. Man unterstütze die demokratischen und europäischen Bestrebungen des georgischen Volkes. Weiter lesen …

Streeck soll neuer Drogenbeauftragter werden

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck soll offenbar neuer Drogenbeauftragter der Bundesregierung werden. Der Virologe soll einem Bericht des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" zufolge am Mittwoch auf Vorschlag von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) vom Bundeskabinett ernannt werden. Er löst damit den SPD-Politiker Burkhard Blienert ab, den der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ins Amt geholt hatte. Weiter lesen …

Frühere VW-Manager wegen Dieselaffäre zu Haft verurteilt: Deutsche Umwelthilfe fordert Stilllegung von PKWs

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert Verkehrsminister Schnieder auf, den Diesel-Abgasbetrug endlich genauso ernst zu nehmen wie das Landgericht Braunschweig, das in einem heutigen Urteil frühere VW-Manager wegen Betrugs zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt hat. Ein ehemaliger Leiter der Dieselmotoren-Entwicklung muss für viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Zwei Jahre und sieben Monate Haft bekam der frühere Leiter der Antriebselektronik. Weiter lesen …

Digitalmesse Republica eröffnet

In Berlin ist am Montag die Digitalmesse Republica gestartet. Die Konferenz befasst sich mit den Bereichen Netzkultur, Netzpolitik und soziale Medien - und in diesem Jahr steht der Austausch der Generationen im Fokus. Unter dem Motto "Generation XYZ" soll es unter anderem darum gehen, wie man die Generationen X, Y (Millennials) und Z an einen Tisch bekommen kann. Weiter lesen …

5G: Investigativer Filmemacher Klaus Scheidsteger bietet Zensurmedien die Stirn!

Als Insider bezeugt Klaus Scheidsteger in diesem Interview eindrücklich, auf welch krasse Weise die sogenannten Leitmedien zensieren. Scheidsteger zeigt in diesem Interview seinen Weg: Raus aus den Zensurmedien und selber investigativ werden! Auf diese Weise hat Scheidsteger durch seine Filmarbeit Licht in die vom Mainstream verschwiegenen Gefahren der Mobilfunktechnologie gebracht! Weiter lesen …

Eurojackpot: 37,3 Millionen Euro gehen nach Slowenien

Ein Tipper aus Slowenien ist seit Freitag (23. Mai) durch die Ziehung der Lotterie Eurojackpot um 37,3 Millionen Euro reicher. Der Eurojackpot wurde geknackt: Mit den Gewinnzahlen 11, 17, 19, 33, 40 sowie den beiden Eurozahlen 7 und 12 bewies ein Eurojackpot-Spieler aus Slowenien am Freitagabend (23. Mai) den richtigen Riecher für die Gewinnklasse 1. Weiter lesen …

Ballweg-Prozess: 37. Verhandlungstag – Geheime Vorbesprechung zur Hausdurchsuchung aufgedeckt

Am 37. Verhandlungstag im Verfahren gegen Michael Ballweg trat erstmals eine zentrale Absprache rund um die Hausdurchsuchung vom 29. Juni 2022 offen zutage: Eine Rechtspflegerin berichtete überraschend von einer Vorbesprechung, an der auch Vertreter des Finanzamts und der Steuerfahndung teilgenommen haben sollen – eine Information, die bislang weder im Verfahren thematisiert noch dokumentiert war. Dies berichtet die Bürgerinitiative Querdenken -711 Stuttgart in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Raumfahrtkonzern OHB sieht größere Skepsis gegenüber SpaceX

Der Bremer Raumfahrtkonzern OHB sieht eine größere Skepsis in Europa gegenüber dem Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk - und will davon profitieren. OHB arbeitet seit Jahren mit SpaceX zusammen, sieht aber zunehmend Vorbehalte bei den eigenen Kunden: "Wenn Sie heute mit SpaceX-Produkten ankommen, sagen viele Leute in Europa: Danke, das wollen wir nicht", sagte Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender von OHB dem Wirtschaftsmagazin Capital. Fuchs kennt Musk persönlich, hat ihn aber "ewig nicht gesehen". Weiter lesen …

Deutsche fordern Transparenzoffensive des Verteidigungssektors

Die sicherheitspolitische Neuausrichtung in Deutschland gehen die Bundesbürger:innen mit - aber sie fordern deutlich mehr Informationen und Teilhabe. 80,9 Prozent wollen wissen, wie die geplanten Investitionen in Sicherheit und Verteidigung verwendet werden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Kommunikationsberatung Fink & Fuchs AG. Weiter lesen …

System ohne Maske: Die Auswüchse der Globalisten werden immer offensichtlicher

Ein neues Enthüllungsbuch bringt zu Tage, was AUF1 über viele Jahre berichtete: Der frühere US-Präsident Joe Biden war geistig und gesundheitlich nicht in der Lage, die Regierungsgeschäfte zu leiten. Die Berichterstattung der Systemmedien entpuppt sich immer mehr als das, was für AUF1 schon immer offensichtlich war: Reine Hofberichterstattung und Propaganda, für den „Big Brother“ aber auch für die EU, WHO oder BRD, die allesamt ihr wahres Gesicht immer mehr zeigen. In seiner neuen Sendung thematisiert Thomas Eglinski das fragwürdige Ausreiseverbote, EU-Sanktionen und Idioten-Urteile. Weiter lesen …

Zwei Jahre Temu in Europa: Hoher Mehrwert und im Durchschnitt 27 Prozent Ersparnis beim Einkauf

Zwei Jahre nach dem Markteintritt von Temu in Europa sagen die meisten deutschen Teilnehmer einer Kundenumfrage, dass Temu ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Befragten berichten von durchschnittlichen Einsparungen von 27 Prozent im Jahr 2024. 41 Prozent fragen sich, warum identische Produkte auf anderen Plattformen mehr kosten. Das geht aus einer kürzlich von Temu in Auftrag gegebenen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos hervor. Weiter lesen …

Forsa-Umfrage zeigt: 68 Prozent der Deutschen würden freie Arztwahl gegen schnellere Termine tauschen

Eine repräsentative forsa-Umfrage unter 8.583 Befragten im Auftrag des AOK-Bundesverbandes zeigt, wie groß der Problemdruck in der Bevölkerung bei der Verfügbarkeit von Facharztterminen ist: 68 Prozent der Deutschen würden die freie Facharztwahl gegen einen schnelleren Termin beim Facharzt tauschen, der nach einem Besuch des Hausarztes vermittelt wird. Weiter lesen …

Wie ältere Menschen zu Hause gesund werden

Nach einem Sturz oder einem Schlaganfall zu Hause zu regenerieren, kann für viele Patientinnen und Patienten eine gute Alternative zu einer ambulanten und stationären Reha sein. "Gerade ältere und pflegebedürftige Menschen haben in ihrer gewohnten Umgebung meist bessere Chancen, die Rehaziele zu erreichen", erklärt Dr. Rudolf Siegert, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation. Weiter lesen …

BGH-Urteil zur Kriegsdienstverweigerung: Ein Eingriff in Freiheitsrechte mit weitreichenden Konsequenzen

Mit Beschluss vom 16. Januar 2025 (Az. 4 ARs 11/24) hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass das Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen nicht zwingend ein Auslieferungshindernis darstellt. Die Entscheidung betrifft die Auslieferung eines ukrainischen Staatsangehörigen, der sich in Deutschland auf sein im Grundgesetz garantiertes Recht auf Kriegsdienstverweigerung berufen hatte, um einer Einziehung zum Wehrdienst in der Ukraine zu entgehen. Weiter lesen …

Ex-Transatlantikkoordinator: Trump und Putin nicht gleichsetzen

In der Debatte über die künftigen Beziehungen zu den USA ruft der frühere Koordinator der Bundesregierung für die transatlantischen Beziehungen, Peter Beyer (CDU), dazu auf, US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin nicht auf eine Stufe zu stellen. In einem Gastbeitrag für die "Rheinische Post" schreibt Beyer: "Immer häufiger werden die Namen von US-Präsident Trump und dem russischen Präsidenten Putin in einem Atemzug genannt." Weiter lesen …

65 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fahren mit dem Auto zur Arbeit

Für Millionen Berufspendlerinnen und -pendler ist das Auto als Verkehrsmittel nach wie vor die erste Wahl. Im Jahr 2024 gaben 65 % von ihnen an, normalerweise mit dem Pkw zur Arbeit zu fahren. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Erstergebnissen des Mikrozensus mit. Öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn nutzten hingegen nur 16 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihren Arbeitsweg. Mit dem Fahrrad fuhren 10 % regelmäßig zur Arbeit, zu Fuß gingen 7 %. Weiter lesen …

Studie: Burnout im Job - warum das Risiko zwischen 31 und 40 Jahren am größten ist

Die diesjährige Ausgabe der größten deutschen Beschäftigtenstudie zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz " Workplace Insights 2025" zeigt: Die Burnout-Gefahr ist keine Ausnahmeerscheinung, sondern erreicht systematisch im mittleren Erwerbsalter ihren Höhepunkt. Beschäftigte zwischen 31 und 40 Jahren schätzen ihr Burnout-Risiko am höchsten ein. Weiter lesen …

75 Jahre Bundesverband der Zigarrenindustrie

Der Bundesverband der Zigarrenindustrie (BdZ) wurde 1950 in Heidelberg gegründet und feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Eigentlich greift die Geschichte des Verbandes noch weiter zurück, da der Reichsverband der Zigarrenhersteller bereits in den goldenen 20er-Jahren in Berlin gegründet wurde. Das Jubiläum wird der Verband im Juni im Rahmen seiner Mitgliederversammlung mit Gästen, Freunden und Partner des Genusses in Berlin feiern. Weiter lesen …

Tödlicher Einsatz in Nienburg: Polizei sieht "kein dienstrechtlich zu würdigendes Verhalten"

Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in Nienburg im März 2024 wird es keine Konsequenzen für die 14 beteiligten Beamten geben. Die Polizeidirektion Göttingen teilte der "Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ)" mit, man habe "kein dienstrechtlich zu würdigendes Verhalten" festgestellt. Damit ist auch das interne Verfahren beendet. Bereits im vergangenen September hatte die Staatsanwaltschaft Verden das strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingestellt. Weiter lesen …

Immer mehr Verkehrsverstöße von Diplomatenautos

Fahrer von Diplomatenautos sind 2024 in Berlin häufiger als Verkehrssünder aufgefallen. Die Anzahl der von der Polizei festgestellten, mit Fahrzeugen des diplomatischen Corps begangenen Verkehrsordnungswidrigkeiten stieg im Vergleich zu 2023 um zehn Prozent. Am häufigsten ging es um Halt- und Parkverstöße, gefolgt von Tempoverstößen. Das geht aus der internen Bilanz der Berliner Polizei hervor. Weiter lesen …

Zölle: Bayerns Finanzminister befürchtet niedrigere Steuereinnahmen

Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) befürchtet, dass Trumps Zölle in Bayern zu deutlich niedrigeren Steuereinnahmen führen könnten. "Wenn die Gewinne unserer bayerischen Unternehmen nun wegen Zöllen einbrechen, dann fließen logischerweise auch weniger Steuern. Das trifft letztlich alle staatlichen Ebenen - von Bund, über Land bis hin zur Kommune", sagte Füracker der Mediengruppe Bayern. Weiter lesen …

Verbände fordern deutliche Elterngeld-Anhebung

In der Debatte um mögliche Veränderungen beim Elterngeld spricht sich der Sozialverband Deutschland (SoVD) für weitreichende Änderungen aus. "Der SoVD fordert eine sofortige Anhebung des Mindestelterngeldes auf 400 Euro und des Höchstbetrages auf 2.400 Euro", sagte die Vorstandschefin des SoVD, Michaela Engelmeier, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Und wir sagen: Eine dynamische Anpassung der Beträge muss auf Grundlage der Lohnentwicklung jährlich vorgenommen werden." Weiter lesen …

Polizeigewerkschaft dringt auf mehr Videotechnik

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) fordert nach den jüngsten Messerangriffen den Einsatz von mehr Videotechnik. "An kriminalitätsbelasteten Orten ist eine moderne Anwendung von Videotechnik erforderlich, um gefährliche Situationen schon im Entstehungsprozess entdecken zu können", sagte der Bundesvorsitzende Rainer Wendt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Landkreistagspräsident Brötel fordert Pkw-Maut für Autobahnen

Der Präsident des Deutschen Landkreistages (DLT), Achim Brötel, hat die Einführung einer Pkw-Maut zur Finanzierung von Autobahnen und Brücken gefordert. "Nicht alles kann auf Pump und mit einer Hypothek auf die Zukunft finanziert werden. Zumindest einen Teil muss auch die jetzige Generation - also die Leute, die mit ihren zumeist nicht gerade sehr kleinen und leichten Autos über die Straßen fahren - übernehmen", sagte der DLT-Präsident im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Rehlinger drängt Bund zu Voraussetzungen für Infrastrukturausgaben

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, bereits mit dem Bundeshaushalt 2025 die Voraussetzung zu schaffen, um das Sondervermögen für die Infrastruktur investieren zu können. Zugleich warnte sie vor zusätzlichen Belastungen durch den Bund für Länder und Kommunen: "Die Bundesregierung macht Wirtschaftswachstum zur Priorität und Lars Klingbeil macht dafür ordentlich Tempo", sagte Rehlinger der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Studie: Potenzial von Social Leasing liegt bei 800.000 E-Autos

Vergünstigtes Leasing könnte in Deutschland 800.000 Haushalten mit geringem Einkommen zu einem erschwinglichen E-Auto verhelfen und zugleich die E-Mobilität ankurbeln. Das geht aus einer Analyse des europäischen Verkehrsverbands Transport & Environment (T&E) auf Basis von Daten des Öko-Instituts hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …

Immer weniger Sozialwohnungen: Zahl sinkt auf rund 1,05 Millionen

Die Zahl der Sozialwohnungen in Deutschland geht immer weiter zurück. Ende 2024 lag sie nur noch bei rund 1,05 Millionen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Damit ist der Gesamtbestand im Vergleich zum Vorjahr um rund 26.000 Wohnungen gesunken. 2023 gab es noch rund 1,07 Millionen der öffentlich geförderten Wohnungen. Zehn Jahre zuvor waren es rund 1,5 Millionen, Anfang der 1990er-Jahre sogar rund drei Millionen. Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (24.05.2025)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 10, 11, 12, 33, 35, die Superzahl ist die 2. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 6612404. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 262673 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Eishockey WM: "Eine Nacht, wie in einem Film für uns!" - Peterka-Kollege Thompson schießt die USA zum historischen WM-Titel in der Overtime

Die USA holt den WM-Titel erstmals seit 65 Jahren, die Schweizer sind erneut "nur" Vize-Weltmeister! In der Overtime schießt Tage Thompson, Klub-Kollege des Deutschen JJ Peterka bei den Buffalo Sabres, das entscheidende, weil einzige Tor des Spiels. "Es war sogar noch besser, als ich es mir vorgestellt habe! Was für ein Gefühl! Es ist so eine spezielle Gruppe. Es macht so viel Spaß, mit diesen Jungs zu arbeiten und anzutreten. Es war eine Nacht wie aus einem Film für uns. Ich könnte nicht stolzer sein", jubelte der 27jährige Siegtorschütze. Weiter lesen …

René Springer: Pull-Faktor Bürgergeld für Ausländer unverzüglich abstellen

Unionsfraktionschef Jens Spahn hat sich kritisch zum steigenden Anteil von Migranten im Bürgergeld geäußert und vor „sozialem Sprengstoff“ gewarnt. Nach seinen Angaben werden aktuell rund 52 Milliarden Euro jährlich für das Bürgergeld aufgewendet. Zugleich forderte er, die Zuwanderung in die Sozialsysteme zu begrenzen und die Ansprüche für neu Zugewanderte zu überdenken. Weiter lesen …

CDU-Generalsekretär warnt vor "Life-Life-Balance"

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann appelliert an die Bürger, sich mehr für Deutschland einzusetzen. "Unser Wohlstand, unsere sozialen Sicherungssysteme, aber auch die Funktionsfähigkeit unseres Landes beruhen darauf, dass wir produktiv sind", sagte Linnemann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Work-Life-Balance sei nichts Verwerfliches, "aber man hat manchmal den Eindruck, dass es nicht mehr um Work-Life-Balance geht, sondern um Life-Life-Balance". Weiter lesen …

Musiker kritisieren Abrechnungsmodell beim Streaming

Die deutsche Popmusikerin Balbina hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr mit ihren Songs über Spotify insgesamt 343,36 Euro verdient. "Ich mache Musik, um zu überleben. Aber ich überlebe nicht, weil ich Musik mache", sagte Balbina dem "Zeitmagazin". Vor zehn Jahren noch, als ihre Musik über CDs vertrieben wurde, konnte sie demnach gut von ihrer Kunst leben. Heute sei das nicht mehr der Fall. Weiter lesen …

Polizeigewerkschafter werfen Grüner Jugend "Polizeihass" vor: "Sie jammern wie Kleinkinder wenn sie hart angefasst werden"

Die Polizeigewerkschaften verurteilen eine Aussage der Vorsitzenden der Grünen Jugend, Jette Nietzard, scharf und werfen der Jugendorganisation der Grünen "Polizeihass" und Linksextremismus vor. "Die sogenannte Grüne Jugend ist leider nichts anderes, als ein wohlstandsverwahrloster Haufen von Linksextremisten, dem alles Potential für demokratisches Bewusstsein fehlt", sagte der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, der "Bild". "Sie jammern wie Kleinkinder, wenn sie mal robust angefasst werden, aber wenn es um die Polizei und unseren Staat geht, lassen sie ihren primitiven Gewaltfantasien freien Lauf." Weiter lesen …

Klöckner: Gleichberechtigung "ist Notwendigkeit"

Nach Kritik am Geschlechterproporz in der schwarz-roten Koalition mahnt Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) Maßnahmen für mehr Gleichberechtigung an. "Gleichberechtigung sollte keine Besonderheit sein, sondern ist Notwendigkeit. Daran müssen wir alle arbeiten und mehr Frauen in Politik, Parlamente und Verantwortung bringen", sagte sie der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Bericht: Thyssenkrupp plant drastischen Umbau

Der Industriekonzern Thyssenkrupp steht einem Medienbericht zufolge vor einem drastischen Umbau. Der Vorstand um Konzernchef Miguel Lopez wolle das Unternehmen in eine Finanzholding umbauen und damit die Basis schaffen, um weitere Teile zu verkaufen, schreibt die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf Konzernkreise. Weiter lesen …

Kulturstaatsminister kündigt "Kulturbauten-Offensive" an

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat eine "Kulturbauten-Offensive" angekündigt. "Wir werden deutschlandweit in Kulturbauten investieren", sagte er am Rande der Architektur-Biennale in Venedig. Die Kultur-Infrastruktur brauche Stärkung. "Deshalb fördern und beschleunigen wir zahlreiche Bau-Projekte im Kulturbereich." Damit unterstütze man die Kultur- und Kreativwirtschaft als Innovationstreiber. "Und fördern zugleich Wachstum, Beschäftigung in Bauwirtschaft und Handwerk." Weiter lesen …

Grüne im Bundestag kritisieren "Aufbau West"-Vorschlag aus NRW

Der Vorsitzende der Landesgruppe Ost in der Grünen-Bundestagsfraktion, Michael Kellner, hat die Forderung der stellvertretenden nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Mona Neubaur (ebenfalls Grüne) nach einem "Wiederaufbau West" scharf kritisiert. "Ich empfinde den Beitrag als spalterisch", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" zu einem Gastbeitrag Neubaurs in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Polizei: Nouripour kritisiert Chefin der Grünen Jugend

Der Grünen-Politiker und Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour übt scharfe Kritik an den Äußerungen der Vorsitzenden der Grünen Jugend, Jette Nietzard, zur Rolle der Polizei in Deutschland. Der "Bild" sagte Nouripour: "Die Hausordnung des Bundestags kennt keine Farben. Alle müssen sich an die Regeln halten. Und eine pauschale Beleidigung unserer Polizei, die täglich für unsere aller Sicherheit arbeitet, ist sicher kein Teil der Regeln, sondern einfach nur empörend." Weiter lesen …

Linnemann mahnt geschlossenes Auftreten der Koalition an

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sieht die schwarz-rote Bundesregierung in der Pflicht, öffentlichen Streit zu vermeiden und so auch größere gesamtdeutsche Erfolge der AfD zu verhindern. "Den hohen Zuspruch für die AfD in den ostdeutschen Bundesländern sehe ich da als Vorboten, auch mit Blick auf die Entwicklung im Westen", sagte Linnemann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Warken will Online-Verschreibung von Cannabis einschränken

Die neue Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will den Missbrauch von medizinischem Cannabis verhindern. Das kündigte die CDU-Politikerin in der FAZ an. Warken verwies auf neue Zahlen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. Danach habe sich "der Verbrauch seit April 2024 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs von 31 auf 100 Tonnen verdreifacht". Der starke Anstieg sei "verstörend". Weiter lesen …

BSI sieht "wachsende Angriffsflächen" bei Energieversorgung

Die Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Claudia Plattner, hat vor verstärkten Angriffen durch Cyberkriminelle auf die Energieversorgung in Deutschland gewarnt und einen besseren Schutz der IT von Kraftwerken und Stromnetzen gefordert. Der Staat müsse gewährleisten können, dass sich "Stromversorger und Netzbetreiber in Deutschland, aber auch private Haushalte mit ihren Geräten gegen Cyberangriffe schützen können", sagte Plattner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Dobrindt will letzten Familiennachzug noch vor Sommerpause

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hofft, dass der seit 2018 geltende Familiennachzug für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutzstatus in wenigen Wochen für mindestens zwei Jahre endet. Dobrindt, der am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf in das Bundeskabinett einbringen will, sagte am Sonntagabend der "Welt"-TV: "Ich will, dass das möglichst schnell in Kraft tritt, am allerbesten noch vor der Sommerpause, damit wir das deutliche Signal senden: Die Migrationspolitik in Deutschland hat sich geändert." Weiter lesen …

Steinmeier warnt Bundesregierung vor öffentlichem Streit

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bundesregierung aufgerufen, weniger durch Streit aufzutreten als die Ampelkoalition. "Ich hoffe sehr, dass man im Stil untereinander einen anderen Stil pflegt als derjenige, der zuletzt beklagt worden ist", sagte er MDR Aktuell. Man dürfe nicht jeden Streit öffentlich inszenieren, sondern müsse sich auf die Lösung von Problemen, auf die Findung von Kompromissen konzentrieren, wo immer sie möglich seien. Weiter lesen …

Grünen-Fraktion distanziert sich von Grüne-Jugend-Chefin

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Marcel Emmerich, hat sich von der Sprecherin der Grünen Jugend, Jette Nietzard, distanziert. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Nietzard hatte ihre Follower bei Instagram gefragt: "Auf dem Weg in den Bundestag. Was findet Julia Klöckner schlimmer: ACAB Pulli - Eat the rich Cap?" ACAB steht für: "All Cops Are Bastards". Weiter lesen …

Indiens Außenminister verteidigt Partnerschaft mit Russland

Indiens Außenminister Subrahmanyam Jaishankar hat die Partnerschaft seines Landes mit Russland verteidigt. Mit Blick auf die Frage, warum sich trotz strategischer Partnerschaft Indiens mit Deutschland die Sichtweisen der beiden Länder zu Russland und dessen Agieren im Ukraine-Krieg nicht angenähert haben, sagte Jaishankar der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Beziehungen entstehen nicht, indem ein Partner die Sorgen des anderen einfach als seine eigenen übernimmt." Weiter lesen …

XXL Fußball-Sommer auf Joyn. Der Superstreamer zeigt die komplette U21-EM, die Klub-WM mit Bayern und Dortmund und die Bundesliga live

Alles live. Alles kostenlos. FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025(TM). U21-Europameisterschaft. Franz Beckenbauer Supercup. Bundesliga-Auftakt. Joyn bietet den Fans im großen Fußball-Sommer XXL alle wichtigen Turniere und Spiele. Der Superstreamer, ProSieben und SAT.1 begleiten Bayern München und Borussia Dortmund auf der Weltbühne des Fußballs bei der neuen Klub-WM, übertragen die U21-Europameisterschaft mit Deutschland als Titelkandidat und die Eröffnungsspiele der neuen Bundesliga-Saison. Weiter lesen …

GdW-Präsident fordert "fast lane" für das Bauen von bezahlbarem Wohnraum

Der Präsident des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen GdW, Axel Gedaschko, hat eine Priorisierung von Wohnungsbauvorhaben für bezahlbares Wohnen gefordert. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Gedaschko: "Wir brauchen eine 'fast lane' fürs Wohnen. Das bedeutet, dass ein Abwägungsvorrang wie ein Schirm über alle anderen Gesetze gelegt wird, wenn es auf konkrete Vorhaben, auf die konkrete Planung, auf den konkreten Bauleitplan ankommt." Weiter lesen …

Röttgen plädiert für Beschlagnahme russischen Staatsvermögens

Unionsfraktionsvize Norbert Röttgen (CDU) plädiert für die Beschlagnahmung eingefrorenen russischen Staatsvermögens zur Unterstützung der Ukraine. "Es sind insgesamt 300 Milliarden Euro an russischem Staatsvermögen eingefroren worden, davon rund 250 Milliarden in Europa", sagte Röttgen der "Welt". "Ich bin zu der festen Überzeugung gekommen, dass wir dieses Staatsvermögen beschlagnahmen und zur Unterstützung der Ukraine verwenden sollten." Die Bedenken, dadurch würden Investoren vom europäischen Kapitalmarkt abgeschreckt, halte er für wenig überzeugend. Weiter lesen …

Lage: Ein PKW brennt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Einheit Lage gegen 01:02 Uhr zu einem PKW-Brand in die Lindenstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses ein PKW im Vollbrand und das Feuer drohte sich auf das benachbarte Fahrzeug auszubreiten. Weiter lesen …

„Rust“ oder: Amerika war niemals „great“

“Die Lyrische Beobachtungsstelle” von Paul Clemente: "Haben Sie von dem Film „Rust“ gehört? Bestimmt. Sie erinnern sich nicht? Okay: Vor vier Jahren raste eine Meldung um den Globus: Beim Dreh eines Hollywood-Films erschoss Darsteller Alec Baldwin versehentlich die Kamerafrau Halyna Hutchins und verletzte den Regisseur. Beides mit derselben Kugel. Zuvor hatte ein Regieassistent ihm das tödliche Requisit gereicht – mit der Versicherung, die Knarre sei „ungeladen“. Das war leider falsch. Im vergangenen Jahr folgte die juristische Aufarbeitung. Der Assistent kam mit einer Bewährungsstrafe davon, lediglich die junge Waffenmeisterin wanderte für 18 Monate in den Knast." Weiter lesen …

Afrika erwacht

Der folgende Standpunkt wurde von Hermann Ploppa geschrieben: "Domino-Theorie auf afrikanisch: wenn ein Staat aus der kolonialen Abhängigkeit abfällt, purzeln weitere afrikanische Staaten aus der Obhut der westlichen Kolonisatoren. Fällt jetzt auch die Elfenbeinküste? Es gibt noch weiße Flecken in unserer ansonsten total überwachten und vernetzten Welt. Da kursieren im Moment aufregende Gerüchte über einen Militärputsch in dem westafrikanischen Land Elfenbeinküste <1>. Junge Offiziere, inspiriert durch charismatische soldatische Staatenlenker in Burkina Faso, Niger und Mali, hätten jetzt in der Hauptstadt der Elfenbeinküste, Abidjan, einen unblutigen Putsch durchgeführt. Immer wieder wurden von privaten Videobloggern die selben Videos und Fotos gezeigt, die zum Teil erkennbar schon älter sind <2>." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte poesie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen