Nachrichten AUF1 vom 30. Juli 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 19, 24, 28, 39, 45, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 7200086. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 212560 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
An diesem Mittwoch wurde in Hannover das 38. Maschseefest offiziell eröffnet. Vom 30. Juli bis zum 17. August verwandelt sich das Ufer des Maschsees für 19 Tage in eine pulsierende Festmeile. Deutschlands größtes Seefest begeistert mit kulinarischer Vielfalt aus aller Welt, mehr als 200 Live-Acts auf mehreren Bühnen sowie einem abwechslungsreichen Programm für Kinder und Familien. Weiter lesen …
Ein kleiner Säugling verliert aufgrund einer Blutvergiftung die Beine und einige Finger. Die Ärzte konsultieren labordiagnostische Glaskugeln - und präsentieren einen Schuldigen: Meningokokken Typ B, ein Bakterium. Vielleicht aber liegt die eigentliche Verantwortung für Avas Schicksal bei einer ganz anderen Spezies: den Mitgliedern der STIKO! Dies berichtet Medizinjournalist Hans U. P. Tolzin auf "Impfkritik.de". Weiter lesen …
Zum heutigen Kabinettsbeschluss über den Regierungsentwurf des Bundeshaushaltes 2026 und dessen Vorstellung im Haushaltsausschuss durch Bundesfinanzminister Lars Klingbeil erklärt der haushaltspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion Michael Espendiller: „Der von Lars Klingbeil vorgelegte Entwurf zum Bundeshaushalt 2026 ist für Deutschland katastrophal." Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.262 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Vormittag ins Plus. Am Nachmittag blieb das Kursniveau stabil über dem Vortagesniveau. Weiter lesen …
Die SPD hat einem bundesweiten Einsatz von Analysesoftware der US-Firma Palantir bei der deutschen Polizei eine Absage erteilt. Die Idee, die Sicherheitsbehörden von einem US-Unternehmen "abhängig zu machen, dessen eingesetzte Algorithmen intransparent sind und das keiner demokratischen Kontrolle in Bezug auf die Datenverarbeitung unterliegt, halte ich für sehr riskant", sagte der digitalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Johannes Schätzl, der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …
Nach ihrem Sieg in der WRC2 bei der Estland-Rallye geht das Škoda Fabia RS Rally2-Team Robert Virves/Jakko Viilo (Toksport WRT) mit hohen Erwartungen in die nächste schnelle Schotterrunde der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Bei der Finnland-Rallye (31. Juli bis 3. August 2025) trifft das Duo aus Estland auf starke Konkurrenz, darunter die lokalen Škoda Teams Mikko Heikkilä/Kristian Temonen (TGS Worldwide), Lauri Joona/Samu Vaaleri (MS Munaretto) und Emil Lindholm/Reeta Hämäläinen (Toksport WRT). Weiter lesen …
Deutschlands Kommunen stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Klaus Holetschek fordert: "Die wachsende Aufgabenlast erdrückt Städte und Gemeinden, während die Staatsreform seit Jahren nicht mehr als ein Schlagwort ist." Weiter lesen …
Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, hat den Baby-Boomern einen Bruch des Generationenvertrags vorgeworfen und sich dafür ausgesprochen, wohlhabende Rentner stärker zu belasten, wie es bereits das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (IDW) mit dem "Boomer-Soli" vorgeschlagen hat. "Ich kann diesem Vorschlag einiges abgewinnen", sagte Schnitzer dem Magazin "Focus Money". Weiter lesen …
US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben einen „Zoll-Deal“ ausgehandelt. Dieser sieht für EU-Produkte, die in die USA verkauft werden, einen Basiszollsatz von 15 Prozent vor. Bei Stahl- und Aluminiumprodukten bleibt es sogar bei 50 Prozent. Waren aus den USA werden hingegen mit keinem Zoll belegt. Weiter lesen …
Der ARD-Vorsitzende Florian Hager hat die Gehälter für Intendanten verteidigt. Er könne verstehen, dass die Gelder ein "Reizthema" seien, sagte Hager, der auch Intendant des Hessischen Rundfunks ist, der "Zeit". "Aber, ganz ehrlich: Sogar wenn wir alle ehrenamtlich arbeiten würden, würde das den Rundfunkbeitrag nicht signifikant senken", behauptete er. "Da kommt einfach nicht genug Geld zusammen." Weiter lesen …
Der Deutsche Richterbund (DRB) hat die Zusage der Bundesregierung begrüßt, die Justiz im Rahmen eines neuen Pakts für den Rechtsstaat mit 450 Millionen Euro zu unterstützen. Weiter lesen …
Weil er offenbar seinen Lebensunterhalt mit Diebstählen bestreitet, ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 27-Jährige fiel am Dienstagmittag in einem Einkaufsmarkt in der Zollamtstraße auf. Weiter lesen …
Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) bedauert die Kürzungen in ihrem Haushalt. "Die Vorgaben des Koalitionsvertrags zu Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit sind extrem schmerzhaft", sagte sie der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Mein Etat liegt deutlich unter dem, was in einer Welt voller Krisen und Konflikte erforderlich ist." Weiter lesen …
Meta sammelt riesige Daten-Mengen von seinen Nutzern. Das ist nichts Neues. Jetzt aber kann es deswegen ungemütlich für den US-Giganten werden. Weiter lesen …
Wirtschaftsministerin Katharina Reiche (CDU) hat im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gefordert, dass die Deutschen mehr und länger arbeiten müssten. Reiche wiederholt damit eine Forderung, die bereits Bundeskanzler Friedrich Merz mehrfach als notwendige Maßnahme für die deutsche Wirtschaft bezeichnet hatte. Weiter lesen …
Die ehemalige Biathletin und Olympiasiegerin Laura Dahlmeier ist bei einem Bergunglück im pakistanischen Karakorum-Gebirge gestorben. Das teilte ihr Management am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Vermutlich am Donnerstag, dem 24.07.2025, ist es in Dingen zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen beschädigte ein bisher unbekanntes Fahrzeug ein Geschwindigkeitshinweisschild inklusive Rohrpfosten und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen. Weiter lesen …
Im Ringen zwischen Union und SPD um die Verfassungsrichterwahl hat die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), die Union aufgefordert, ihre Kritik an der Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf "zurückzufahren". "Die Kandidatin ist eine gute Kandidatin", sagte sie der "Ostseezeitung", die zum "Redaktionsnetzwerk Deutschland" gehört. Weiter lesen …
Die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion zur Versorgungslage bei Long-Covid und PostVac (BT-Drs. 21/651) offenbart ein erschreckendes Versorgungs- und Erkenntnisdefizit. Trotz wachsender Zahl Betroffener bleibt eine koordinierte Strategie aus. Weiter lesen …
"Wer aufsteigen wollte, nach dem zweiten Weltkrieg, brauchte Niedertracht." Diether Dehms Tatsachen-Roman "Rebecca" wirft einen scharfen Blick auf Machtmissbrauch, politische Intrigen und patriarchale Strukturen einer Zeit, die bis heute nachwirken. In diesem Gespräch beleuchtet der streitbare Geist Diether Dehm, wie nahe wir wieder am Rande einer gesellschaftlichen Katastrophe stehen. Weiter lesen …
Das Streitpatent EP 1 845 961 ist mit Urteil des 3. Senats des Bundespatentgerichts vom 29.Juli 2025 mit Wirkung für das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland für nichtig erklärt. Weiter lesen …
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat die Haushaltspläne von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) scharf kritisiert. Auf den ersten Blick erscheine der Etat solide, doch der Eindruck täusche, da zentrale Probleme mit "Buchungstricks" ausgelagert würden, teilte das Institut am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Die Bayerische Staatsregierung treibt die Energiewende schonungslos voran. Obwohl Windräder im windarmen Bayern ineffizient sind, werden immer mehr Windparks errichtet. Nun soll auch im Altöttinger Forst ein Mega-Windpark mit 27 Anlagen entstehen – möglicherweise werden es sogar 40. Es soll der größte Windpark Süddeutschlands werden. Weiter lesen …
Nationales Umsetzungsgesetz der europäischen NIS-2-Richtlinie führt zu höherer Cybersicherheit in der deutschen Wirtschaft. Ausnahmeregelungen schärfen oder streichen. Unternehmen sollten klare Vorgaben haben, wie Nachweise für die Umsetzung zu erbringen sind. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) erwartet, dass die Haushaltsaufstellungen ab 2027 deutlich schwieriger werden als für 2025 und 2026. "Das war klar während der Koalitionsverhandlungen, dass wir ab 2027 in massive Herausforderungen hineinlaufen werden", sagte er am Mittwoch in Berlin. Weiter lesen …
Nach mehr als drei Wochen auf dem fünften Kontinent sind die rund 200 Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten, die an der multinationalen Übung Talisman Sabre 2025 in Australien teilgenommen haben, nach Deutschland zurückgekehrt. Neben medizinischem Personal, Feldjägern, Logistikkräften und Angehörigen der Luftwaffe, leistete das Heer mit rund 150 Infanteristen des Fallschirmjägerregiment 26 den bedeutendsten Beitrag zur Übung. Weiter lesen …
In diesem Jahr hat es fünf Filmeinreichungen für den 98. Oscar-Wettbewerb in der Kategorie "Best International Feature Film" gegeben. Das teilte die Auslandsvertretung des deutschen Films, German Films, am Mittwoch mit. Weiter lesen …
„Wer flächendeckenden Islamunterricht an allen deutschen Schulen fordert, macht sich zum Büttel der von den Grünen gewollten Islamisierung Deutschlands.“ Mit diesen Worten reagiert der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL auf den Vorstoß von VBE-Chef Gerhard Brand. Weiter lesen …
Tanken ist aktuell etwas preiswerter als vor einer Woche, während gleichzeitig der Ölpreis als ein wesentlicher Faktor für die Höhe der Spritpreise leicht gestiegen ist und auch der Euro etwas schwächer notiert. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Weiter lesen …
Der Juli 2025 hat in Deutschland mit einer Reihe von Wetterextremen aufgewartet. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mitteilte, betrug das Temperaturmittel 18,4 Grad Celsius (°C). Der Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 wurde um 1,5 Grad überschritten (16,9 °C). Ein Vergleich mit der aktuellen und wärmeren Periode 1991 bis 2020 (18,3 °C) zeigt, dass der Juli 2025 diesbezüglich einen absolut durchschnittlichen Wert lieferte. Weiter lesen …
Der Deutschland-Direktor des UN-Welternährungsprogramms (WFP), Martin Frick, kritisiert die Kürzungen bei der humanitären Hilfe im Bundeshaushalt scharf. "Deutschland fährt sein globales Engagement zurück - ausgerechnet in einem Moment, in dem die Welt unsere Unterstützung am dringendsten braucht", sagte Frick der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat ein neues IT-Sicherheitsgesetz auf den Weg gebracht. Das Kabinett gab am Mittwoch grünes Licht für den Gesetzentwurf von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) zur Stärkung der Cybersicherheit. Damit wird die zweite EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2) in deutsches Recht umgesetzt. Weiter lesen …
Das Bundesinnenministerium hat eine ausschließliche Prüfung der US-Analysesoftware des Unternehmens Palantir für einen möglichen bundesweiten Einsatz bei der Polizei dementiert. Im Zuge einer Prüfung würden "verschiedene Optionen betrachtet", sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Zwölf Paviane wurden in einem deutschen Zoo getötet. Drei erwachsene Männchen, neun Weibchen. Zwei starben während der Betäubung, die anderen wurden nacheinander getötet. Ihre Körper wurden seziert, für Forschung genutzt und anschließend an andere Tiere verfüttert. Weiter lesen …
Mannschaftskapitän Granit Xhaka verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum AFC Sunderland in die englische Premier League. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Bestes Naturparadies soll dem Klimaschutzprogramm 2030 geopfert werden. Denn sogenannte Offshore-Windparks sollen mehreren Ostfriesischen Inseln vorgelagert werden. Schönste Vogelbrutstätten müssen den Bauarbeiten weichen. Mehrere Ostfriesische Inseln werden regelrecht durchschnitten. Hier zeigt die Agenda 2030 ihr wahres Gesicht. Weiter lesen …
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Entwurf für den Haushalt 2026 gebilligt. Wie mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Regierungskreise berichten, wurde auch die mittelfristige Finanzplanung bis 2029 beschlossen. Weiter lesen …
Die frühere Spitzenbiathletin Laura Dahlmeier ist während einer Hochgebirgsexpedition im Karakorum-Gebirge in Pakistan verunglückt. Die Sportlerin sei "mindestens schwerst verletzt", teilte ihr Management mit. Weiter lesen …
Die Wirtschaft in der EU ist im zweiten Quartal 2025 nur noch leicht gewachsen. Im Vergleich zum Vorquartal stieg das saisonbereinigte BIP im Euroraum um 0,1 Prozent und in der EU um 0,2 Prozent, teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Mittwoch mit. Im ersten Quartal 2025 war das BIP im Euroraum um 0,6 Prozent und in der EU um 0,5 Prozent gestiegen. Weiter lesen …
Zum geplanten Stopp politischer Werbung auf den Plattformen des Meta-Konzerns erklärt der digitalpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ruben Rupp: „Die EU-Kommission erschwert, was sie angeblich schützen will: Die politische Kommunikation auch auf Social Media. Dabei unterschätzt sie den mündigen Nutzer, der sich seine eigene Meinung bilden will." Weiter lesen …
Wissenschaftler der Universität Augsburg haben einen neuen Biomarker für Blasenkrebs entdeckt. Der Zuckerlipid-Baustein mit der Bezeichnung nLc4 sei im Urin von Patienten zuverlässig nachgewiesen worden, teilte das Forschungsteam am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Der Beherbergungssektor in Europa befindet sich im Wandel. Eine neue Studienreihe von Statista in Partnerschaft mit Booking.com untersucht zentrale Entwicklungen der Branche – von sich verändernden Kompetenzanforderungen und Investitionsmustern bis hin zu nationalen Konjunkturprognosen und einem ungleichen Tempo der digitalen Transformation. Weiter lesen …
BISON erweitert das Krypto Angebot um sechs neue Coins und geht somit der hohen Nachfrage der Investoren nach: Ab 30. Juli 2025 können auch Lido DAO (LDO), Binance Coin (BNB), Avalanche (AVAX), Ondo (ONDO), Pepe (PEPE) und NEAR Protocol (NEAR) gehandelt werden. Damit bietet BISON seinen Kunden nun mehr als 30 Kryptowährungen zum vollständig regulierten Handel und zur MiCAR-konformen Verwahrung an. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der Blick in die Haushaltsentwürfe für 2025 und 2026 offenbart Gegenteiliges: Statt neuer Investitionen werden bestehende Programme lediglich vom regulären Haushalt in das Sondervermögen verschoben - ohne spürbare finanzielle Aufstockung. Weiter lesen …
Die Geburtenrate in Deutschland ist zwischen 2021 und 2024 deutlich von 1,58 auf 1,35 Kinder pro Frau gesunken. Dahingegen blieb die Anzahl der gewünschten Kinder im gleichen Zeitraum stabil, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Auswertung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) hervorgeht. Weiter lesen …
"Der Investitionshaushalt für das Jahr 2026 setzt das richtige Signal, doch das reicht bei Weitem nicht aus. Was fehlt, ist der erkennbare Wille zu Strukturreformen - ohne Priorisierung und Konsolidierung im Haushalt droht ab 2027 eine massive Finanzierungslücke", fordert Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) anlässlich der Kabinettberatungen zum Haushalt 2026. Weiter lesen …
Der FC Bayern hat den kolumbianischen Nationalspieler Luis Diaz vom englischen Meister FC Liverpool verpflichtet. Der Offensivmann erhält in München einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029, wie der Rekordmeister am Mittwoch mitteilte. Er läuft beim Deutschen Meister künftig mit der Nummer 14 auf. Weiter lesen …
Die amtierende Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag, Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), hat im Interview mit dem Fernsehsender phoenix Kritik an der Finanz- und Haushaltspolitik der Bundesregierung geäußert. Weiter lesen …
Neue Namensgeberin der Kaserne ist die preußische Unteroffizierin Friederike Krüger (1789-1848), ein historisches Vorbild für Mut, Pflichterfüllung und Hingabe im Dienst. Im Rahmen der gelebten Traditionspflege der Bundeswehr führte ein mehrstufiges Verfahren unter Beteiligung der Munsteraner Soldatinnen und Soldaten sowie der Garnison zur Umbenennung der Kaserne. Weiter lesen …
Im Zusammenhang mit einer jüngst veröffentlichten Studie zu den durch die Covid-19-Impfungen geretteten Leben oder Lebensjahre äußert sich die AfD-Bundestagsabgeordnete Christina Baum, Mitglied im Gesundheitsausschuss, und unterstreicht die Forderung ihrer Fraktion, nicht nur den Nutzen der Impfungen zu hinterfragen, sondern auch ihre konkreten Schäden aufzuklären: „Selbst diejenigen, die noch einen Nutzen in den Covid-Impfungen sehen wollen, relativieren diesen nunmehr und gehen davon aus, dass es vor allem die älteren Altersgruppen waren, die von den Impfungen profitiert hätten und gerettet worden seien." Weiter lesen …
Alltagstaugliche Erleichterungen für rund fünf Millionen Ehrenamtliche in Bayern: Die Enquete-Kommission Bürokratieabbau unter Vorsitz des CSU-Abgeordneten Steffen Vogel hat neue Empfehlungen beschlossen. Ziel: Das ehrenamtliche Engagement und gemeinnützige Vereinsarbeit spürbar entlasten. Weiter lesen …
Während der Weltkonferenz der Parlamentspräsidenten in Genf haben Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) und weitere Delegationen aus EU-Staaten während der Rede der Präsidentin des russischen Föderationsrats aus Protest die Generaldebatte verlassen. Das teilte der Bundestag am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Die Frühstart-Rente der Bundesregierung einfach durchwinken? Bloß nicht, meint das Deutsche Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) in Frankfurt/Main. Laut Koalitionsvereinbarung soll die Frühstart-Rente in 2026 kommen, möglichst schon Anfang des Jahres. Weiter lesen …
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 2. Quartal 2025 gegenüber dem 1. Quartal 2025 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,1 % gesunken, nachdem es zum Jahresbeginn 2025 noch gestiegen war (revidiert +0,3 % im 1. Quartal 2025 zum Vorquartal; bisher: +0,4 %). Weiter lesen …
Die Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Lisa Paus (Grüne), kritisiert, dass der neue Staatsminister für Modernisierung, Karsten Wildberger (CDU), keinen eigenen Etat im Haushalt hat. "Wir haben einen neuen Digitalminister, der ist zuständig für Staatsmodernisierung und Digitalisierung", sagte Paus den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Die University of Exeter hat Seiner Hoheit Sheikh Dr. Sultan bin Mohammed Al Qasimi, Herrscher von Schardscha am Donnerstag erstmals mit der Ehrenmedaille des Präsidenten ausgezeichnet. Damit würdigt die Universität seine langjährigen Verdienste um die internationale Hochschulbildung, Forschung und akademische Zusammenarbeit. Weiter lesen …
Qualifizierte Mitarbeitende fehlen in vielen Branchen - ob in der Industrie, im Handel oder im Gastgewerbe. Abhilfe könnten Fachkräfte aus dem Ausland schaffen. Doch viele Unternehmen sind zurückhaltend Bewerberinnen und Bewerber einzustellen, die nicht perfekt Deutsch sprechen. Weiter lesen …
In Großbritannien verpflichtet der Online Safety Act Social-Media-Plattformen und andere Internetanbieter dazu, diverse Inhalte vor Kindern zu blocken. Besonders die resultierenden Alterskontrollen, unter anderem via Kreditkarten, Lichtbildausweisen oder biometrischen Gesichtsscans, führen zu großem Widerstand. Weiter lesen …
Angesichts der dramatischen Finanzlage in den deutschen Kommunen fordert der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGb) umgehende Hilfen von Bund und Ländern. "Um die kommunale Handlungsfähigkeit zu sichern, brauchen wir dringend ein Sofortprogramm", sagte DStGb-Präsident Ralph Spiegler der "Rheinischen Post". Ein solches sei "nichts weniger als eine dringend erforderliche Investition in das Vertrauen in den Staat und in unsere Demokratie." Weiter lesen …
Bildungsprogramme für junge Kinder konzentrieren sich weltweit zu stark auf kognitive Fähigkeiten und vernachlässigen soziale Kompetenzen. Das hat eine Studie der Technischen Universität München (TUM) und der Universität Luxemburg ergeben, die Leitlinien zur frühkindlichen Bildung in mehr als 50 Staaten untersucht hat, wie die Forscher am Mittwoch mitteilten. Weiter lesen …
ECPAT Deutschland e.V. beleuchtet erstmals sexuelle Ausbeutung in Form von Taschengeld-Treffen in Deutschland und beschreibt gravierende Schutzlücken bei Kleinanzeigenmärkten und Dating-Plattformen. Die Kinderrechtsorganisation fordert gezielte Unterstützung für betroffene Kinder und Jugendliche des Menschenhandels und eine bessere Umsetzung des Kinderschutzes im digitalen Raum. Weiter lesen …
Immer mehr Politiker fordern ein Social-Media-Verbot für Jugendliche – offiziell aus Gründen des Jugendschutzes. Doch tatsächlich steckt dahinter ein ganz anderes Ziel. Warum besonders die Jugend ins Visier gerät und was das mit der Abschaffung der Anonymität im Netz zu tun hat, analysiert AUF1-Innenpolitik-Redakteur Philipp Huemer in seinem Kommentar. Weiter lesen …
Die AfD-Fraktion hat kürzlich einen Dringlichkeitsantrag ins Plenum eingebracht (Drs. 19/7654). In diesem fordert sie die Bayerische Staatsregierung auf, das kulturelle Erbe der Heimatvertriebenen und Volksdeutschen zu bewahren und eine aktive Erinnerungsarbeit zu betreiben. Weiter lesen …
Viele Beschäftigte in Deutschland erleben ihren Berufsalltag durchaus positiv - doch wenn es um Karriereplanung, Sicherheit und Zukunftschancen geht, zeigt sich ein differenzierteres Bild: So betrachten nur 42 Prozent der Befragten ihren aktuellen Job als Teil eines größeren Karriereplans und lediglich 32 Prozent verfügen über konkrete Vorstellungen für ihren nächsten beruflichen Schritt. Weiter lesen …
Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2025 gegenüber Mai 2025 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 1,0 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,8 % gestiegen. Weiter lesen …
Der thüringische Ministerpräsident Mario Voigt hat Kritik am Vorstoß von Bundeswirtschaftsministerin Katharina Reiche (beide CDU) geübt. "Wer ein Leben lang gearbeitet hat, hat ein Recht auf einen würdevollen Ruhestand - und auf eine Rente, von der man leben kann", sagte Voigt dem "Stern". "Alles andere ist ungerecht." Weiter lesen …
Die Materialknappheit bei den Herstellern von elektrischen Ausrüstungen hat im Juli spürbar zugenommen. In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Ifo-Instituts meldeten 12,7 Prozent der befragten Unternehmen Engpässe - nach nur 5,7 Prozent im April. "Dies ist vermutlich eine Folge der chinesischen Export- und Handelsbeschränkungen für bestimmte Seltene Erden", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. Weiter lesen …
Das neue Handelsabkommen zwischen der EU und den USA sorgt derzeit für massive Kontroversen und Kritik an der Europäischen Union. Doch wie ist dieser Deal tatsächlich politisch einzuordnen? Und was bedeutet er für Europas wirtschaftliche und geopolitische Zukunft? AUF1 hat dazu mit dem Politikwissenschaftler Ralph Schöllhammer gesprochen. Weiter lesen …
Nach dem starken Seebeben vor der russischen Halbinsel Kamtschatka sind in mehreren Ländern großflächige Evakuierungen wegen der erwarteten Tsunami-Wellen angelaufen. In Japan wurden mehr als 1,9 Millionen Menschen zur Evakuierung aufgefordert. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat die Forderung nach Einführung eines flächendeckenden islamischen Religionsunterrichts grundsätzlich begrüßt. "Islamischer Religionsunterricht muss sein - so wie katholischer und protestantischer Religionsunterricht", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der Gewinn von Mercedes-Benz ist im zweiten Quartal 2025 eingebrochen. Das Betriebsergebnis für April bis Juni ging um gut zwei Drittel auf 1,3 Milliarden Euro zurück, teilte der Autobauer am Mittwoch mit. Bereinigt um Sondereffekte waren es 2,0 Milliarden Euro, nach 4,0 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Weiter lesen …
„Wer jetzt wie OB Nopper plötzlich den starken Mann mimt, hat entweder monatelang versagt oder will sich mit den Positionen der AfD schmücken – ohne deren Konsequenz zu teilen“. Mit diesen Worten reagiert Ruben Rupp MdL auf die Forderung des Stuttgarter Oberbürgermeisters. Weiter lesen …
Die Corona-Hilfen werden die Bundesregierung aktuell (Mai 2025) knapp eine Milliarde Euro weniger kosten als bisher kalkuliert. Das ergab eine Abfrage der Redaktion rbb24 Recherche bei den Wirtschafts- und Finanzministerien der Bundesländer. Weiter lesen …
Mehrere Landeskriminalämter (LKA) in Deutschland ermitteln derzeit im Zusammenhang mit dem internationalen pädokriminellen Netzwerk „764”. Nach Recherchen des NDR laufen entsprechende Verfahren nicht nur in Hamburg, sondern in mindestens vier weiteren Bundesländern. Die international vernetzte Gruppierung soll im Internet Minderjährige manipuliert, sexuell ausgebeutet und gequält haben. Weiter lesen …
Voyeur-Aufnahmen könnten im Strafrecht bald breiter abgedeckt und bestraft werden. Das fordert eine breite Mehrheit der Bundestagsfraktionen. Die Sozialdemokraten halten die aktuelle Gesetzeslücke für "unerträglich" und sehen "klaren" Handlungsbedarf. Weiter lesen …
Nordrhein-Westfalens Regierungschef Hendrik Wüst (CDU) hat die Bundesregierung zu einer großen Rentenreform mit dem Ziel der Generationengerechtigkeit aufgefordert. "Eine große Rentenreform in dieser Legislaturperiode wäre gut", sagte Wüst dem Focus. "Union und SPD traue ich am ehesten zu, unser Rentensystem zukunftsfähig aufzustellen." Weiter lesen …
Es ist nicht nur peinlich: Diesen 'Deal' werden wohl alle Deutschen zeitnah in der Geldbörse spüren. EU-Kommissionspräsident Ursula von der Leyen beweist mit dem 'Kompromiss' im Zollstreit, dass sie nicht in einer Liga mit US-Präsident Donald Trump spielt. Doch warum ist dieses Abkommen so bedeutsam? Und wie hätte Deutschland das Problem zu seinen Gunsten lösen können? Das erfahren Sie von Dr. Stephanie Elsässer und Armin-Paul Hampel. Weiter lesen …
Nach einem Seebeben vor der russischen Halbinsel Kamtschatka haben die US-Behörden eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Das Beben gegen 11:24 Uhr Ortszeit (1:24 Uhr deutscher Zeit) soll eine Stärke von 8,0 gehabt haben, die Tiefe des Epizentrums wurde unterschiedlich mit 10 bis 74 Kilometer Tiefe angegeben. Weiter lesen …
293 Anbaulizenzen für Cannabis Social Clubs sind in Deutschland seit Juli 2024 vergeben worden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter den für die Vergabe zuständigen Ministerien, Landesämtern und Bezirksregierungen der 16 Bundesländern. Weiter lesen …
Die Kinderrechtsorganisation Plan International hat die Pläne der Bundesregierung für eine gemeinsame deutsch-jordanische Luftbrücke für den Gazastreifen scharf kritisiert. Grundsätzlich sei es zwar gut, dass Bewegung in die "längst überfällige Versorgung" der Bevölkerung komme, sagte die Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland, Petra Berner, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Eigenheimbesitzer mit Kindern sind einer neuen Studie zufolge offenbar besonders aufgeschlossen für neue Konzepte der Energieerzeugung. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Statista im Auftrag des Energieversorger Eon Energie Deutschland hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …
Der Bund der niedersächsischen Verwaltungsrichter warnt vor einer Überlastung der Verwaltungsgerichte durch Klagen gegen die Besoldungsordnung durch Beamte. "Wir produzieren Arbeit ohne Sinn", sagte Verbandspräsident Gert-Armin Neuhäuser im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Zur Vorstellung der neuen Regionalpläne Windenergie erklärt die wirtschafts-, energie- und klimapolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch: „Was CDU und Grüne seit 2017 als Energiepolitik verkaufen, ist in Wahrheit das Ergebnis jahrelanger Zwangsehe auf Kosten von Planung, Natur und Beteiligung. Die bisherigen Regionalpläne sind schließlich nicht ohne Grund gescheitert - teils vor Gericht, teils auf dem eigenen Reißbrett." Weiter lesen …
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht hat nach der Einigung zwischen den USA und der Europäischer Union im transatlantischen Zollstreit den Rücktritt von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) gefordert. "Ursula von der Leyen muss zurücktreten", sagte Wagenknecht der "Rheinischen Post". "Das sollte auch die Bundesregierung mit aller Vehemenz in der EU einfordern." Weiter lesen …
Vor der Vorstellung des Haushaltsentwurfs für das Jahr 2026 durch Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) höhere Ausgaben für die innere Sicherheit und dafür eine Änderung der Schuldenbremse im Grundgesetz. "Innere Sicherheit muss wie äußere Sicherheit von der Schuldenbremse ausgenommen werden", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp (CDU), hält die anlaufende Luftbrücke der Bundeswehr für den Gazastreifen für ein unzureichendes Instrument zur humanitären Hilfe. "Eine Luftbrücke nach Gaza ist sicher keine dauerhafte Lösung der humanitären Lage in dem Kriegsgebiet", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, hält den Abwurf von humanitären Hilfen aus der Luft für ein schlechtes Mittel und hat stattdessen für Transporte auf dem Landweg in den Gazastreifen plädiert. "An der Grenze zum Gazastreifen stehen Tonnen von humanitären Hilfsgütern auf hunderten Lastwagen, die auf dem Landweg direkt, effizient und sicher zu notleidenden Menschen kommen und bedarfsgerecht verteilt werden könnten, wenn sich die Konfliktparteien darauf einigen", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) prüft den bundesweiten Einsatz der polizeilichen Analyse-Software "VeRA" des umstrittenen US-Unternehmens Palantir. Eine Sprecherin des Ministeriums bestätigte auf Anfrage des "Stern", dass dies "Gegenstand der noch andauernden Prüfung" sei. Ein Ergebnis gebe es noch nicht. Weiter lesen …
Die SPD drängt die Bundesregierung zu einem entschlosseneren Handeln im Gaza-Krieg und fordert unter anderem deutsche Evakuierungsflüge. "Es braucht mehr als nur Notlösungen", sagte der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adis Ahmetovic, dem "Stern". "Eine bisher viel zu selten diskutierte, aber dringend notwendige Maßnahme ist die medizinische Evakuierung von zum Beispiel schwerverletzten Kindern." Weiter lesen …
AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL hat den fraktionslosen Daniel Born MdL nochmals aufgefordert, sein Mandat niederzulegen und sich zu entschuldigen: „Der Rücktritt vom wichtigen Amt des Landtagsvizepräsidenten war nur folgerichtig. Auch der Austritt aus seiner Fraktion war sicher der richtige Schritt. Aber Born sollte nun auch genügend Anstand an den Tag legen und auch sein Mandat niederlegen." Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Dienstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.633 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Arnsberg, 29. Juli 2025 - Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Arnsberg um 15:52 Uhr zu einem Brand in einem Recyclingbetrieb in Bahnhofsnähe alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen zwei große Container mit Elektroschrott in Vollbrand. Es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Weiter lesen …
Nachdem die Initiative zur Integrierten Klassifizierung der Ernährungssicherheitsphasen (IPC) am Dienstag davor gewarnt hat, dass das "Worst-Case-Szenario einer Hungersnot" sich derzeit im Gazastreifen abspielt, hat UN-Generalsekretär António Guterres erneut auf einen uneingeschränkten Zugang für humanitäre Hilfe gepocht. "Das Rinnsal an Hilfsgütern muss zu einem Ozean werden", teilte er mit. "Lebensmittel, Wasser, Medikamente und Treibstoff müssen in Strömen und ohne Hindernisse fließen." Weiter lesen …
Nach dem Absturz eines Bundeswehrhubschraubers am Dienstag hat Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) den Familien und Freunden der beiden verstorbenen Besatzungsmitglieder seine Anteilnahme ausgesprochen. "Der Tod der Besatzungsmitglieder trifft mich und die gesamte Bundeswehr schwer", sagte er. "Den Angehörigen der vermissten Personen wünschen wir in diesen schweren Stunden viel Kraft." Weiter lesen …
Am Freitag, den 25. Juli 2025, gegen 19:23 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schiffdorf und Bramel zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wohnkomplex in der Schleusenstraße in Schiffdorf alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte aufgrund einer Rauchentwicklung Alarm ausgelöst und riss die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus ihrem Wochenende. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Sabiene Jahn geschrieben: "Ein Gespräch wie ein Seismograf. Im Jahr 2023, als Europa noch glaubte, Russland „ruinieren“ zu können, und die Ukraine offiziell als Bollwerk westlicher Werte gefeiert wurde, trafen sich zwei Männer zum Gespräch: Dmitrij Wasilez, ukrainischer Journalist im Exil, und Patrik Baab, deutscher Kriegsreporter unter Verdacht. Sie sprachen über den Maidan, über Oligarchen, NGOs, Geheimdienste, Schuldensysteme und darüber, wie aus einem Land ein Koloniallabor gemacht wird. Wasilez nannte Namen, und gemeinsam zeichneten sie ein Bild, das der Öffentlichkeit kaum je gezeigt wurde." Weiter lesen …
Bodo Schickentanz schrieb den folgenden Kommentar: "Nach der reinen PR-Show mit „Made for Germany“, die unser „Kanzler der Herzen“ Friedrich „BlackRock“ Merz auf bundesebne für Deutschland abgeliefert hat kommt nun dasselbe für die „EU-Ebene“, ihrerseits zelebriert von unserer „EU-Rüstungslobbyistin“, und Präsidentin ohne jegliche demokratische Legitimation, Ursula von der Leyen, die sich zum großen „Deal-Deal“ nach Schottland aufgemacht hatte, um für die Europäische Union am „Pokertisch“ von Trump, einen Zollzins auszuhandeln, der Europa nicht ins wirtschaftliche Nirvana befördert." Weiter lesen …
Wenn Menschen zu verhungern drohen, weiß Deutschland, was zu machen ist: Rosinenbomber der Luftwaffe sollen die Menschen im Gazastreifen vor dem Hungertod bewahren, so wie einst die Westberliner Bevölkerung während der Berliner Blockade von den USA mit Büchsennahrung versorgt wurde. Mit einer "Luftbrücke" begibt sich Bundeskanzler Friedrich Merz auf Rettungsmission: "Wir sind da, wir sind in der Region, wir helfen", klopfte er sich selbst auf die Schulter. Sanktionen gegen den Verursacher der Hungerkatastrophe kommen der Bundesregierung dagegen nicht mal als Andeutung über die Lippen. Weiter lesen …
Es wäre ein Trugschluss zu vermuten, dass mit dem Waffenstillstand irgendein Problem langfristig gelöst wäre. Während Waffenruhe durch Druck von außen ohnehin fragil ist, trifft dies auf Thailand und Kambodscha besonders zu. Zwei Staaten, in denen demokratische Kontrollmechanismen - freie Wahlen und freie Presse - nur bedingt funktionieren, bieten kaum fruchtbares Umfeld für andauernden Frieden. Zumal dann nicht, wenn Regierungen vor großen innenpolitischen Herausforderungen stehen: In Kambodscha und Thailand sind die Lebenshaltungskosten so hoch, dass schon die Mittelschicht zu stöhnen begonnen hat. Weiter lesen …