Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Forscher entdecken neuen Biomarker für Blasenkrebs

Forscher entdecken neuen Biomarker für Blasenkrebs

Freigeschaltet am 30.07.2025 um 11:15 durch Sanjo Babić
Forscherin, Labor
Forscherin, Labor

Bild:pixabay

Wissenschaftler der Universität Augsburg haben einen neuen Biomarker für Blasenkrebs entdeckt. Der Zuckerlipid-Baustein mit der Bezeichnung nLc4 sei im Urin von Patienten zuverlässig nachgewiesen worden, teilte das Forschungsteam am Mittwoch mit.

Die Entdeckung könnte künftig die Diagnose von Blasenkrebs durch einfache Urintests ermöglichen, ohne invasive Eingriffe wie Blasenspiegelungen.

Die Forscher nutzten eine präzise Analysemethode, bei der Zuckerstrukturen mithilfe von Laser-Licht sichtbar gemacht werden. In einer Studie mit über 120 Patienten zeigte sich, dass der Biomarker nicht nur zur Erkennung von Blasenkrebs taugt, sondern auch Hinweise auf die Aggressivität des Tumors geben kann. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Cell Reports Medicine" veröffentlicht.

"Was diese Arbeit besonders macht, ist die enge Verzahnung von biochemischer Grundlagenforschung mit einer medizinisch hochrelevanten Fragestellung", sagte Studienleiter Falk Büttner. "Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie analytische Präzision und klinische Notwendigkeit Hand in Hand gehen können."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte danke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige