Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Fachkräftemangel begegnen mit deutschsprechenden Talenten aus dem Ausland

Fachkräftemangel begegnen mit deutschsprechenden Talenten aus dem Ausland

Freigeschaltet am 30.07.2025 um 09:28 durch Sanjo Babić
Fachkräfte (Symbolbild): Deutschlands Unternehmen zahlen so schlechte Löhne das nur noch aus dem Ausland importierte arbeiten.
Fachkräfte (Symbolbild): Deutschlands Unternehmen zahlen so schlechte Löhne das nur noch aus dem Ausland importierte arbeiten.

Bild: Screenshot Youtube Video: "23 10 2015 So sieht die Wirtschaft die neuen Fachkräfte" / Eigenes Werk

Qualifizierte Mitarbeitende fehlen in vielen Branchen - ob in der Industrie, im Handel oder im Gastgewerbe. Abhilfe könnten Fachkräfte aus dem Ausland schaffen. Doch viele Unternehmen sind zurückhaltend Bewerberinnen und Bewerber einzustellen, die nicht perfekt Deutsch sprechen.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Projekt "Hand in Hand for International Talents" hat diese Hürde für Unternehmen erkannt. Es unterstützt IHK-Unternehmen daher dabei, gezielt Mitarbeitende mit Deutschkenntnissen im Ausland zu gewinnen. "Wir schicken die Fachkräfte noch in ihren Heimatländern in die Sprachkurse. 

Jetzt im Sommer beendet beispielsweise ein Großteil unserer brasilianischen Gruppe den B1-Deutschkurs", sagt Projektleiterin Anine Linder. B1 bedeute jedoch nicht, dass die Fachkräfte sofort perfekt Deutsch könnten. "Der größte Lernzuwachs erfolgt, wenn die Fachkräfte in Deutschland im Unternehmen starten und täglich mit der Sprache in Kontakt sind." Fachkräfte, die ihr B1-Zertifikat sowie eine teilweise oder vollwertige Anerkennung ihres Berufsabschlusses in der Tasche haben, seien im Prinzip ausreisebereit. "Es fehlt nur noch ein Arbeitsvertrag und das Visum."

Unternehmen gesucht - jetzt mitmachen!

Um die qualifizierten Arbeitskräfte nach Deutschland zu bringen, sucht Anine Linders Team bundesweit nach Unternehmen, die sie einstellen möchten. Das Projekt, das von der DIHK Service GmbH in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt wird, begleitet die Unternehmen dabei engmaschig vom Vorstellungsgespräch bis zum Start im Unternehmen. Die Betriebe entrichten im Gegenzug eine Dienstleistungspauschale, die sich nach ihrer Größe richtet. Gesucht werden IHK-Unternehmen, die Stellen in den Berufsgruppen Elektro, Metall, Mechatronik, Hotellerie oder Gastronomie zu besetzen haben.

Jetzt Fachkräfteprofile einsehen

Interessierte Unternehmen finden Kurzprofile der verfügbaren Fachkräfte sowie weitere Informationen unter: Fachkräfte mit Deutschkenntnissen | Hand in Hand for International Talents

Quelle: DIHK Service GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kegel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige