Dr. Rainer Balzer: „Bildungsgewerkschaft für bundesweiten islamischen Religionsunterricht“
„Wer flächendeckenden Islamunterricht an allen deutschen Schulen fordert, macht sich zum Büttel der von den Grünen gewollten Islamisierung Deutschlands.“ Mit diesen Worten reagiert der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL auf den Vorstoß von VBE-Chef Gerhard Brand.
Dr. Balzer weiter: „Die Vorstellung, man könne islamistische Radikalisierung durch staatlich beaufsichtigten Religionsunterricht eindämmen, ist naiv. Vielmehr wird dadurch der Islam dauerhaft In unserem Bildungssystem verankert – mit allen ideologischen und rechtlichen Problemen. Wir öffnen unsere Schulen damit einem ideologischen und in Teilen rückwärtsgewandten Weltbild.
Die europäische Aufklärung und deren Fortschritt wird damit verlassen. Aus der Integration wird damit kulturpolitische Selbstaufgabe. Unsere Schulen verkommen zu Experimentierfeldern für multireligiöse Parallelwelten. Wer echte Integration will, muss auf Sprache, Leistung und das Grundgesetz setzen – nicht auf importierte Weltbilder, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung untergraben. Tatsächlich verfehlen immer mehr Schüler die Mindeststandards in Mathe und Deutsch, das ist bildungspolitische Realitätsverweigerung.“
Quelle: AfD BW