Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. Mai 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025

Christina Baum: Verabschiedung des WHO-Pandemievertrages ist ein Fehler

Zur Verabschiedung des WHO-Vertrages teilt die AfD-Bundestagsabgeordnete Christina Baum, Mitglied im Gesundheitsausschuss, mit: „Als AfD-Fraktion warnen wir davor, den Vertrag lediglich als unverbindlich zu verstehen und lehnen ihn daher ab. Die WHO hat bereits während der Coronazeit, auch ohne Pandemievertrag, eine unrühmliche Rolle gespielt, indem sie stets die Narrative der Maßnahmenfanatiker bestätigt hat." Weiter lesen …

Merz telefoniert mit Regierungschefs von Japan und Indien

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Dienstag mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shigeru Ishiba und dem indischen Premierminister Narendra Modi telefoniert. In Bezug auf Japan habe Merz "die Bedeutung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan" hervorgehoben, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius. Die beiden Regierungschefs hätten außerdem vereinbart, "die Partnerschaft weiter zu vertiefen". Weiter lesen …

"Religion ist kein Auslaufmodell" - Islamische Gemeinschaft zum Trend religiöser Säkularisierung

Aus Anlass der Befunde aus der „ Jugendtrendstudie 2025“, durchgeführt vom Institut für Generationenforschung und veröffentlicht am 20. Mai 2025, wonach „der Glaube an Gott eine immer geringere Rolle spielt“, erklärt Ali Mete, Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüs (IGMG): „Inmitten einer zunehmend säkularen Gesellschaft betont die Islamische Gemeinschaft die Kraft des Glaubens: nicht als Rückzug, sondern als Engagement, nicht als Tradition, sondern als Zukunft. Religion ist nicht überholt – sondern unterschätzt.“ Weiter lesen …

Benennung der SoVD-Bundesgeschäftsstelle in Berlin in "Erich-Kuttner-Haus"

Der SoVD ist 1917 als "Bund der Kriegsbeschädigten und Kriegsteilnehmer" u.a. von Erich Kuttner in Berlin gegründet worden. Bereits in Zeiten der Weimarer Republik wirkte der damalige "Reichsbund" - so wurde unser Verband 1918 umbenannt - an der Erarbeitung wichtiger Gesetze mit, die bis heute prägend für den modernen Sozialstaat sind. 1933 hat sich der Reichsbund dann aufgelöst, um der Gleichschaltung der Nationalsozialisten zuvorzukommen. Weiter lesen …

WHO beschließt Pandemie-Vertrag: Doch das ist noch nicht das Ende!

Der Frühling strahlt, das Wetter ist schön und lautlos zieht sich die Schlinge enger. Der WHO-Pandemievertrag ist nur ein Teil des Great Reset. Doch noch nie waren die Chancen so gut, dass die Menschen die Gefahr erkennen und aufstehen. Ein Kommentar von AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet. Am heutigen 20. Mai wurde der WHO-Pandemievertrag in Genf auf den Weg gebracht. Nun müssen die Staaten ratifizieren. Widerstand ist von den Regierungspolitikern nicht zu erwarten. Weiter lesen …

Bernreiter will Brenner-Nordzulauf anwohnerfreundlich umsetzen

Angesichts der Verzögerungen beim Ausbau des Brenner-Nordzulaufs durch Bayern hat der Verkehrsminister des Freistaats, Christian Bernreiter (CSU), sich für eine anwohnerfreundliche Umsetzung ausgesprochen. "Die Trassenführung ist eine Jahrhundert-Entscheidung", sagte er der "Mediengruppe Bayern". "Sie muss mit Sorgfalt und Weitblick getroffen werden. Zum Neubau der Trasse gehören eine möglichst weitgehend unterirdische Streckenführung, ein umfassender Lärmschutz und der Schutz unserer Landschaft." Weiter lesen …

Spotlight: Anthony Lee über die Wirkung von Glyphosat

Die Landwirtschaft wird seit einigen Jahren immer mehr drangsaliert. In den Nachbarländern versucht man mit brachialen Methoden an das Eigentum der Landwirte zu kommen. So werden in den Niederlanden mit irrsinnigen Behauptungen Bauern enteignet. Irgendwie geht es dabei immer um den Weltuntergang, also den Klimawandel und in diesem Fall um Stickstoff, den die Bauern in ihren Betrieben angeblich freisetzen würden. Irgendwie solle dieser Stickstoff schädlich für das Klima sein. In Deutschland hat man eine schier unübersichtliche Bürokratie aufgebaut und versucht hierzulande, so die mittelständischen Betriebe zwischen Vorgaben und Verordnungen zu zermürben. Weiter lesen …

Adam Balten: Ford-Streik in Köln muss Weckruf für den Wirtschaftsstandort Deutschland sein

Zur Ankündigung eines Stellenabbaus und dem daraus resultierende Streik bei Ford in Köln – dem ersten seit 150 Jahren – erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Adam Balten, Mitglied im Wirtschaftsausschuss: „Dass der US-Autobauer seine Standorte in Köln und Saarlouis infrage stellt, ist eine direkte Folge politisch fragwürdiger Entscheidungen." Weiter lesen …

Mihalic gibt AfD und Union Mitschuld an Polarisierung

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat der AfD, aber auch CDU und CSU angesichts der Zunahme politisch motivierter Kriminalität eine Mitschuld an der gesellschaftlichen Polarisierung gegeben. "Die absoluten Höchststände im Bereich der politisch motivierten Kriminalität werden auch im Zusammenhang mit den verschiedenen Wahlen im vergangenen Jahr erklärt", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Bayerische Olympia-Bewerbung: CSU-Fraktion will Begeisterung in die Fläche tragen

Der Ministerrat hat heute seine Unterstützung einer bayerischen Olympia-Bewerbung erklärt, der Münchner Stadtrat wird sich am 28. Mai mit dem Thema befassen. Die CSU-Landtagsfraktion ist bereits seit Januar 2025 im Olympia-Fieber. Jetzt gilt es, die Olympia-Begeisterung in alle Landesteile tragen. Beratend zur Seite steht der Landtags-CSU der mehrfache Medaillengewinner der Paralympischen Spiele 2024 Josia Topf, der von Klaus Holetschek mit der Alois-Glück-Medaille geehrt wurde. Weiter lesen …

Mehr Straßenverkehr, mehr Technik: Akustische Warnsignale Mehr Aufmerksamkeit oder mehr Ablenkung?

Das Anlassen des Motors, das Anfahren oder Bremsen, das Reifen-Fahrbahn-Geräusch: Straßenlärm stört - egal zu welcher Uhrzeit. Auch wenn moderne Kraftfahrzeuge leiser werden, vor allem jene mit Elektroantrieb, kommen mittlerweile viele andere Geräusche hinzu, die die Aufmerksamkeit des Autofahrers fordern: vom penetranten Piepen der Einparkhilfe bis zur nervenden Erinnerung an die Anschnallpflicht, das Klacken des Blinkers und das Klicken des Warnblinklichts. Weiter lesen …

Private-Equity-Fonds verändern Anlagestrategien als Reaktion auf Zoll-Debatte

Die Mehrheit (78 %) der Private-Equity-Investoren überdenkt als Reaktion auf die drohenden US-Zölle für Europa die Wertsteigerungspläne für ihre Portfoliounternehmen. Das ergibt eine Umfrage des Beratungsunternehmens Alvarez & Marsal (A&M) zur Private Equity Wertsteigerung 2025. Ähnlich viele Investoren (71 %) überdenken aktuell ihre internationalen Expansionspläne. Weitere 68 % wollen ihre Wertsteigerungspläne beschleunigen, um den mit Zöllen verbundenen höheren Kosten entgegenzuwirken. Weiter lesen …

Van Aken kritisiert Sanktionspolitik von Merz

Linken-Chef Jan van Aken sieht es als "Riesenfehler", dass der Drohung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit Sanktionen gegen Kremlchef Wladimir Putin im Falle einer ausbleibenden Waffenruhe keine Taten gefolgt sind. "Das ist alles nur Gerede gewesen", sagte van Aken dem Fernsehsender "Welt". Weiter lesen …

Tech-Elite-Kinder werden von Smartphones, Socials und Games ferngehalten - für alle anderen gilt der Digitalpakt!

Während Tech-Eliten Unsummen in den digitalen Bildungsbereich stecken, dürfen ihre eigenen Kinder keine Smartphones oder Tablets nutzen. Ja, Gates, Jobs und Zuckerberg kennen die Gefahren von Socials, Games und digitalen Medien, die wie eine Droge bis in den Tod führen können. Doch trotz der Gefahren verfolgt der Digitalpakt der Deutschen eine vollumfängliche digitale Ausstattung bis in die Vorschulen. Auch unsinnige Computerspiele werden vom Bund mit Millionen gefördert. Mit welchem Ziel? Weiter lesen …

Politisch motivierte Kriminalität steigt erneut massiv

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten in Deutschland ist im Jahr 2024 erneut deutlich gestiegen, nachdem bereits im Vorjahr ein neuer Höchststand erreicht worden war. Insgesamt registrierten die Sicherheitsbehörden 84.172 Fälle, teilte das Bundesinnenministerium am Dienstag mit. Das ist ein Zuwachs um 40,22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Weiter lesen …

Speiseöle sind wieder beliebter

Die Nachfrage nach Speiseölen ist 2024 gestiegen. Das beliebteste Speiseöl der Deutschen ist Rapsöl, gefolgt von Sonnenblumen- und Olivenöl. Im vergangenen Jahr gingen insgesamt 214 Millionen Liter Speiseöl über die Ladentheke. Ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie aktuelle Zahlen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) belegen. Weiter lesen …

Quartalsbericht 1/2025 zur Lage der chemisch-pharmazeutischen Industrie

Der Start in das Geschäftsjahr 2025 ist für die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie besser verlaufen als erwartet. Trotz eines weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds steigerte die Branche sowohl Produktion als auch Umsatz gegenüber dem schwachen Vorquartal deutlich. Mit diesem Zwischenspurt machte die chemisch-pharmazeutische Industrie damit den wirtschaftlichen Einbruch der vorherigen Monate wieder wett. Weiter lesen …

Opferberatungsstellen melden erneuten Anstieg rechter Gewalt

Die Opferberatungsstellen im Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG) haben im vergangenen Jahr erneut einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen verzeichnet. In zwölf von 16 Bundesländern seien insgesamt 3.453 rechts, rassistisch und antisemitisch motivierte Angriffe mit 4.681 direkt davon Betroffenen registriert worden, teilte der Verband am Dienstag mit. Weiter lesen …

Waldzertifizierungssysteme im Vergleich: US-Studie stellt erhebliche Unterschiede der Standards und Governance-Struktur von FSC, PEFC und SFI fest

Verlässliche und sichere Standards für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung und den nachhaltigen Einsatz von Waldprodukten bietet nur eines der am Markt existierenden Zertifizierungssysteme: FSC. Zu diesem Fazit kommt die Studie "Wood Certifications: How FSC, PEFC, and SFI Compare" des Beratungsunternehmens BuildingGreen. Ausgangspunkt der Studie ist das wachsende Interesse an nachhaltigen Innovationen aus der Bioökonomie. Weiter lesen …

Rein in die PV-Anlage, raus aus der Steuerfalle – wie Ärzte und Apotheker sinnvoll investieren können

Ärzte verlieren jedes Jahr immense Summen an das Finanzamt – und genau deshalb wächst das Interesse an legalen Wegen, die Steuerlast gezielt zu senken. Eine spannende Möglichkeit, diesem Ziel näher zu kommen, sind Investitionen in Photovoltaik-Anlagen: steuerlich attraktiv, wirtschaftlich sinnvoll und zugleich ein Beitrag zur Energiewende. Weiter lesen …

Laschet sieht Trump "unter Erfolgsdruck"

Der zukünftige Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Armin Laschet, sieht US-Präsident Donald Trump mit Blick auf den Ukraine-Krieg "unter Erfolgsdruck". Auf die Frage, ob Wladimir Putin auf Zeit spielt und so seinen US-Amtskollegen vorführt, sagte der CDU-Politiker den Sendern RTL und ntv: "Es steht auf der Kippe bei ihm." Weiter lesen …

Trumps Zoll-Chaos verunsichert Unternehmen - welche Maßnahmen jetzt Handlungssicherheit bringen

Seit Wochen hält Donald Trump Unternehmen auf der ganzen Welt mit seiner Zollpolitik auf Trab. Während erst im Schnellverfahren Strategien entwickelt wurden, um den verhängten Zöllen zu begegnen, folgte Anfang April die unerwartete Kehrtwende: Für 75 Länder, darunter die Staaten der Europäischen Union, gilt 90 Tage lang wieder der ursprüngliche Zollsatz in Höhe von zehn Prozent. Weiter lesen …

Kassel macht Schule: Neubau für Offene Schule Waldau

Marode Gebäude, fehlende Schulplätze und steigende Schülerzahlen - die Situation an deutschen Schulen spitzt sich vielerorts zu. Die Stadt Kassel setzt nun ein deutliches Zeichen und errichtet ein hochmodernes Schulgebäude für die reformpädagogische Offene Schule Waldau (OSW). Der Neubau soll nicht nur den 950 Schülerinnen und Schülern sowie 90 Lehrkräften optimale Bedingungen bieten, sondern auch als lebendiger Treffpunkt für den Stadtteil dienen. Weiter lesen …

Solar-Turbo in Großstädten kommt in Gang

Der Solarboom hat endlich auch die Großstädte erfasst: Eine Auswertung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt, dass 40 von 82 deutschen Großstädten in den letzten zwei Jahren genug neue Photovoltaik-Anlagen installiert haben, um auf einem klimazielkompatiblen Ausbaupfad zu sein. Damit hat sich die Zahl der Städte mit grünen Karten gegenüber dem Vorjahresranking der DUH mehr als verfünffacht - in den Jahren 2022/2023 hatten nur sieben Großstädte diese Ziele erreicht. Weiter lesen …

17,7 Milliarden Euro Exportüberschuss im Handel mit den Vereinigten Staaten im 1. Quartal 2025

Seit mehr als drei Jahrzehnten erzielt Deutschland jedes Jahr Exportüberschüsse im Außenhandel mit den USA. Auch zum Jahresbeginn 2025 und damit vor dem Inkrafttreten höherer Zölle auf Exporte in die Vereinigten Staaten war der deutsche Exportüberschuss erheblich: Im 1. Quartal 2025 wurden Waren im Wert von 41,2 Milliarden Euro aus Deutschland in die USA exportiert und Waren im Wert von 23,5 Milliarden Euro von dort importiert. Weiter lesen …

1,5 Kilo Fleischersatzprodukte pro Kopf im Jahr 2024 in Deutschland produziert

Ob Veggie-Burger, Tofuwurst oder Seitanmortadella: Rein rechnerisch wurden rund 1,5 Kilogramm Fleischersatzprodukte pro Kopf im Jahr 2024 in Deutschland produziert, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Die Produktion von vegetarischen oder veganen Fleischalternativen ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen - wenn auch weniger dynamisch als noch in den Jahren zuvor. Weiter lesen …

CDU-Sozialflügel will Vermittlung durch Bas bei Tesla

Im Konflikt um abgelehnte Krankmeldungen, einbehaltene Löhne und die Arbeitsbedingungen im Tesla-Werk Grünheide bei Berlin fordert der CDU-Sozialflügel eine Schlichtung durch die Bundesregierung. "Die Fronten zwischen der Tesla-Werksleitung und der IG Metall sind völlig verhärtet", sagte der CDA-Vorsitzende Dennis Radtke dem "Tagesspiegel" nach einem Werksbesuch am Montag. Weiter lesen …

Unkomplizierte Versteuerung von ETFs

Exchange Traded Funds (ETFs) erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Sie sind eine transparente, flexible und unkomplizierte Form der Geldanlage, um von Kursgewinnen an der Börse zu profitieren. Bei breiter Streuung sind sie risikoarm, haben aber das Potenzial für deutlich höhere Erträge als das Sparbuch und Co. Weiter lesen …

Caritas attackiert Spar-Strategie der Bundesregierung

Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa attackiert die Spar-Strategie der Bundesregierung und fordert, den demografischen Wandel als außerordentliche Herausforderung analog zur Verteidigungspolitik zu behandeln. "Vom Verteidigungsminister verlangt auch niemand, dass er sich Drohnen herausspart, indem er weniger Panzer kauft", sagte Welskop-Deffaa dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Lies bremst bei AfD-Verbotsverfahren

In der Debatte über ein AfD-Verbotsverfahren hat der designierte niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) vor einem überstürzten Vorgehen gewarnt. "Ich halte es für gefährlich, übereilt ein Verfahren zu fordern", sagte Lies dem "Handelsblatt". Der nächste Schritt müsse erstmal sein, dass man die Grundlage für die Neubewertung der AfD, das entsprechende Gutachten des Verfassungsschutzes, auch kenne. Weiter lesen …

Sorge vor Schattenwirtschaft in Brandenburg: 800 neue Mietwagen im Berliner Speckgürtel gemeldet

Das Berliner Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) hatte 2024 nach Überprüfungen in der Mietwagenbranche gut 2.000 Fahrzeuge gesperrt, die für Uber, Bolt, Bliq und andere Vermittlungsplattformen unterwegs waren. Unterdessen wurden nach exklusiven Informationen von rbb24 Recherche in Brandenburger Landkreisen an Berlins Stadtgrenze rund 800 Mietwagen neu angemeldet. Weiter lesen …

Horror-Wochenende: Messergewalt so schlimm wie nie!

Wollte Kanzler Merz nicht eigentlich hart durchgreifen? Würzburg, Bielefeld... Pustekuchen! An diesem Wochenende ereigneten sich in ganz Deutschland ungewöhnlich viele schwerwiegende Messer-Attacken mit zahlreichen Verletzten. Warum ausgerechnet jetzt? Und wo befinden sich die derzeit gefährlichsten Orte der Republik? Das Ehepaar Elsässer präsentiert Ihnen die wichtigsten Informationen im Brennpunkt des Tages. Weiter lesen …

Sozialverband gegen Kopplung von Rentenerhöhung nur an Inflation

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat sich gegen die Forderung, künftige Rentenerhöhungen nur noch an die Inflation und nicht mehr an die allgemeine Lohnentwicklung zu koppeln, ausgesprochen. Viele Rentner wüssten schon heute nicht, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Prien will Pflegegeld analog zum Elterngeld einführen

Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will eine neue Sozialleistung einführen. "Es wird mit unserer demographischen Entwicklung nicht möglich sein, dass Pflege allein von Fachkräften geleistet wird", sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Deshalb müssen wir einen Einstieg in ein Pflegegeld als Lohnersatz für pflegende Angehörige schaffen." Weiter lesen …

NRW: Drastischer Rückgang bei Rauschgiftverfahren

Die Zahl der Verfahren zu Rauschgift-Kriminalität in NRW ist nach der Teillegalisierung von Cannabis drastisch zurückgegangen. Das zeigen Zahlen aus dem Landesjustizministerium, über die die "Rheinische Post" berichtet. Besonders heftig war der Einbruch demnach bei den weniger schwerwiegenden Straftaten; in diesem Bereich halbierten sich die Fallzahlen zum Ende des Jahres 2024 beinahe gegenüber dem Vorjahreswert. Weiter lesen …

Mützenich fordert: "Es braucht weiterhin einen Draht nach Moskau"

Der frühere Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich kritisiert im Zuge der Friedensgespräche im Ukraine-Krieg eine europäische Weinerlichkeit über US-Präsident Donald Trump und mahnt, dass Deutschland "weiterhin einen Draht nach Moskau" brauche. "Trump mag ein verantwortungsloser und unberechenbarer Präsident sein", sagte Mützenich dem "Stern". "Aber er hält uns vor Augen, dass in Europa neben der wichtigen militärischen Unterstützung der Ukraine bisher zu wenig getan wurde, um auch das diplomatische Feld zu bereiten. Das war von Anfang an ein Fehler." Weiter lesen …

GdP fordert harte Strafen für Raser

Vor dem Start des Europäischen Polizeikongresses an diesem Dienstag in Berlin beklagt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Gefahren, denen Beamte beim Absichern von Unfallstellen auf deutschen Autobahnen ausgesetzt sind, und fordert härtere Sanktionsmöglichkeiten gegen Raser. "Meine Kolleginnen und Kollegen riskieren im Einsatz auf den Autobahnen nicht selten ihr Leben", sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Michael Mertens, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Arbeitszeit-Debatte: DGB wirft Merz "unverschämte Erzählung" vor

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB, Yasmin Fahimi, hat die von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) losgetretene Debatte über das Arbeitszeitvolumen in Deutschland scharf kritisiert und die Bundesregierung zu einer Klarstellung aufgefordert. "Die Behauptung, in Deutschland werde zu wenig gearbeitet, ist eine unverschämte Erzählung, die Beschäftigte zu Unrecht an den Pranger stellt", sagte Fahimi dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Insa: Union legt zu - SPD verliert leicht

Die Union legt in der Wählergunst wieder zu, während die SPD im Wochenvergleich leicht an Zustimmung verliert. Das meldet die "Bild" unter Berufung auf den "Meinungstrend" des Instituts Insa. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU demnach auf 26 Prozent. Das ist ein Punkt mehr als in der Vorwoche. Die SPD verliert dagegen einen halben Prozentpunkt und erreicht nur noch 15,5 Prozent. Weiter lesen …

Olivenöl: So gesund ist das grüne Gold!

Griechisches Olivenöl blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück und zählt zu den besten der Welt. Was macht dieses Olivenöl so besonders und warum gilt es seit jeher als Lebenselixier? Ute Kindlinger und Niko Kindlinger-Stavropoulos erzählen mit Leidenschaft, wie das „grüne Gold“ von der ganzen Familie in Handarbeit hergestellt wird – und warum es nicht nur kulinarisch, sondern auch gesundheitlich ein echter Schatz ist. Weiter lesen …

Eishockey-WM: Erstmals kein Tor beim 0:5 gegen den Weltmeister, Stützle moniert: "Wir bestrafen uns selbst. Wir machen dumme Fehler."

Deutschland kassiert die nächste Pleite bei der WM: 0:5 gegen den noch ungeschlagenen Weltmeister Tschechien. Es ist die erste WM-Partie ohne deutschen Treffer bei 16 Gegentoren aus den letzten 3 Partien. Damit kommt es am Dienstag gegen Gastgeber Dänemark zum Finale um den Einzug ins Viertelfinale, für das sich die Top 4 Teams qualifizieren - live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport. "Der Flow, die Automatismen waren durch die Veränderung der Sturmreihen noch nicht da. Diese Selbstverständlichkeit, dieser Biss, der ist nicht so dagewesen. Defensiv, in Unterzahl haben wir eine Thematik, die man besser machen muss", sagt Experte Patrick Ehelechner du mit Blick aufs Finale gegen Dänemark. "Wir brauchen dringend Tore von unseren Stürmern!" Weiter lesen …

"nd.DerTag": Purer Eigennutz - Kommentar zur Ankündigung Israels, wieder Hilfslieferungen nach Gaza zu erlauben

Dass die israelische Regierung endlich wieder Hilfslieferungen in den Gazastreifen lassen will, ist eine gute Nachricht. Eigentlich. Die Einschränkung muss sein, weil diese Entscheidung erstens weit überfällig ist. Wer mehr als zwei Monate lang die Menschen in dem weitgehend zerstörten Territo­rium von Lebensmitteln, Sanitär- und Medizinbedarf abschneidet, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, massenhaftes Aushungern der Zivilbevölkerung als Kriegswaffe einzusetzen. Und zweitens erliegt das Kabinett Netanjahu keineswegs humanitären Anwandlungen. Israel nimmt die Hilfsliefe­rungen wieder auf, weil seine Unterstützer langsam unruhig werden. Und weil, so Netanjahu, eine drastische Hungersnot in Gaza die israelische Militäroffensive gefährden könnte. Weiter lesen …

Wie in Russland über die Verhandlungen in Istanbul berichtet wird

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Letzte Woche fanden die ersten direkten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine statt. Wie wurde in Russland über die Verhandlungen und die Ergebnisse berichtet? Die Verhandlungen in Istanbul, die am letzten Freitag zwischen Russland und der Ukraine stattgefunden haben, haben natürlich keinen Durchbruch gebracht. Dennoch sieht man sie in Russland positiv, weil sie zumindest zu Stande gekommen sind und weil man sich auf eine Fortsetzung der Gespräche geeinigt hat. Das war mehr als viele erwartet haben." Weiter lesen …

Nordstream: Der deutsche Erdgas-Deal

Paul Clemente schrieb den folgenden Kommentar: "Wer hätte das gedacht: Einmal in ihrer Amtszeit, vielleicht nur ein einziges Mal, hat Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel tatsächlich deutsche Interessen vertreten: Beim Erdgasgeschäft mit Russland. Genau das macht sie dem links-grünen Mainstream inzwischen suspekt. Letztes Jahr forderte die Süddeutsche Zeitung vom Bundeskanzleramt: Die Freigabe von Dokumenten über Merkels Rolle beim Nordstream-Bau. Die Alpen-Prawda pochte auf „Informationsfreiheit“, drohte mit der Justiz. Schließlich rückte man 63 Dokumente raus. Und die haben es in sich: Danach hat Merkel den Ausbau der Ostseepipeline Nord Stream 2 noch im Jahr 2015 befürwortet." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rekeln in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen