Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

18. August 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025

Technische Probleme

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, aufgrund unvorhergesehener technischer Probleme ist unser Nachrichtenangebot am heutigen Tag, dem 18. August 2025, leider stark eingeschränkt. Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten sehr und arbeiten mit Hochdruck daran, die Probleme zu beheben. Weiter lesen …

Berichte: Hamas will neuem Waffenstillstandsvorschlag zustimmen

Die Hamas ist offenbar bereit, dem neuesten Waffenstillstandsvorschlag zuzustimmen, der von ägyptischen und katarischen Vermittlern vorgelegt wurde. Das berichten arabische Medien am Montag unter Berufung auf Hamas-Vertreter. Der Vorschlag sieht den Berichten zufolge eine schrittweise Freilassung der verbleibenden Geiseln und einen vollständigen israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen vor. Weiter lesen …

Unternehmer kritisieren EU-Milliardenplan für KI-Gigafactories

In der Branche wachsen die Zweifel an dem EU-Plan für milliardenschwere KI-Rechenzentren. Die Gigafactory-Strategie werde eher "nicht dafür sorgen, dass Europa im weltweiten Maßstab digital unabhängiger und kompetitiver wird", sagte Kai Wawrzinek, Gründer und CEO des Cloudanbieters Impossible Cloud, dem Wirtschaftsmagazin Capital. Frank Karlitschek, Chef der Stuttgarter Softwarefirma Nextcloud, sagte: "Da soll erst die Infrastruktur aufgebaut werden und danach die Nachfrage entstehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Denkweise ist." Weiter lesen …

SPD-Außenpolitiker uneins über deutsche Bodentruppen in der Ukraine

Der SPD-Außenpolitiker Adis Ahmetovic zeigt sich offen für die Option, dass sich die Bundeswehr an einer späteren Friedensmission in der Ukraine beteiligt. "Es muss seitens der USA verlässliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine geben. Danach kann die Unterstützung Deutschlands und der EU konkretisiert werden", sagte der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion dem "Spiegel". Weiter lesen …

SPD verteidigt Klingbeils Steuer-Überlegungen

Die SPD verteidigt Überlegungen von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), eventuell die Steuern für Spitzenverdiener und Vermögende zu erhöhen. "Es geht um die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen, die wir im Koalitionsvertrag verabredet haben, die entsprechend gegenfinanziert sein muss", sagte der Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese (SPD) der "Rheinischen Post" Weiter lesen …

Bundesregierung zweifelt an Asylleistungen als Darlehen

Die Bundesregierung hat mit Skepsis auf Vorschläge reagiert, Asylleistungen auf Darlehensbasis einzuführen. Grundsätzlich sei zu sagen, dass ein existenzsicherndes Minimum Teil des Grundrechtes und Teil eines Sozialstaates sei, sagte eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Weiter lesen …

General warnt vor Problemen bei Großverlegung an Nato-Ostflanke

Angesichts der Spannungen mit Russland warnt der für die Verlegung an die Nato-Ostflanke zuständige Bundeswehrgeneral André Bodemann vor großen bürokratischen und logistischen Hürden. "Wir befinden uns nicht im Krieg, aber auch nicht mehr im Frieden, sondern in irgendeiner Phase dazwischen", sagte der Planer des Projekts Drehscheibe Deutschland der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Regierung erwartet "intensives Arbeitsgespräch" im Weißen Haus

Die Bundesregierung kann für das Ukraine-Treffen im Weißen Haus noch keine genauen Ablaufpläne zur Rolle von Kanzler Friedrich Merz (CDU) nennen. "Aber es wird sicherlich so sein, dass es ein gemeinsames Gespräch mit dem US-Präsidenten - auch ein sehr intensives Arbeitsgespräch - geben wird", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Weiter lesen …

Union erteilt Klingbeil bei Steuererhöhungen Absage

Die Union erteilt Überlegungen von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), zur Schließung der Milliardenlücken im kommenden Haushalt eventuell auch Steuern zu erhöhen, eine klare Absage. "Dass der Finanzminister sich Gedanken um die Haushaltskonsolidierung macht, ist nachvollziehbar und richtig", sagte Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) der "Rheinischen Post". "Steuererhöhungen sind dafür aber der falsche Weg." Weiter lesen …

21. AZK: ♫ Kraft unseres Amtes ♫ von Mathias Ebert mit Family

Die Massenmedien haben mehr Blut an ihren Händen als irgendwer sonst. Sie haben sich mitschuldig gemacht und an Krisen bereichert durch Wegschauen, Wegschweigen und Verdrehen. Sie wären in der Lage, sämtliche Krisen zu beenden. Doch sie sind nun mal nicht frei und haben sich mit ihren ungeheuren Lügen disqualifiziert. Kraft unseres Amtes als das Volk setzen wir dem Treiben nun ein Ende, heißt es im Refrain dieses Ohrwurms. Weiter lesen …

Matthäus hält Neuer-Comeback bei WM 2026 für möglich

Fußballexperte Lothar Matthäus hält ein Nationalmannschafts-Comeback von Torwart Manuel Neuer zur Weltmeisterschaft 2026 für möglich. "Die Besten sollten spielen, Manu hat bei der Klub-WM gezeigt, dass er nichts von seinem Können eingebüßt hat", sagte Matthäus dem "Kicker". Er und Marc-André ter Stegen seien Deutschlands "überragende Torhüter". Die anderen seien zwar gut, "aber für den WM-Titel reicht das nicht". Weiter lesen …

BKA meldet weiteren Schlag gegen internationale Drogenbande

Sicherheitsbehörden haben in Spanien ein weiteres mutmaßliches Mitglied einer international agierenden kriminellen Gruppierung festgenommen. Die Festnahme sei bereits am 7. August im Rahmen eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts der organisierten Geldwäsche in Zusammenhang mit der Einfuhr von Rauschgift und der Bildung einer kriminellen Vereinigung erfolgt, teilte das Bundeskriminalamt am Montag mit. Weiter lesen …

Kiesewetter drängt auf Nato-Beitritt der Ukraine

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat mit Blick auf das geplante Ukraine-Treffen in Washington vor einem Diktatfrieden gewarnt und einen Nato-Beitritt der Ukraine gefordert. "Das Treffen mit europäischen Spitzenkräften in Washington ist wichtig und sinnvoll, um zu verhindern, dass Trump Selenskyj in einen Diktatfrieden zwingt", sagte er der "Bild". Weiter lesen …

Im Gespräch: Joachim Paul: AfD-Politiker von OB-Wahl ausgeschlossen

Der AfD-Politiker Joachim Paul wurde in einem beispiellosen Akt vom Wahlausschuss nicht als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen zugelassen. Das Gremium überschreitet damit deutlich seine Kompetenzen. Ausdrücke wie "Wächterrat" sind im diesen Zusammenhang schon gefallen. Für das Handeln nach "Wächterrat"-Manier suchte man ausgerechnet in der Wikipedia nach Informationen, die gerade nicht als verlässliches Medium gilt. Im Gespräch mit Markus Fiedler nimmt Herr Paul Stellung zu den Vorwürfen und bennent die juristischen Schritten, die er inzwischen in dieser Sache eingeleitet hat. Weiter lesen …

Lukas Rehm: Benachteiligung von Selbstständigen bei der Aktivrente beenden

Zur aktuellen Resolution des Bundesverbands der Freien Berufe e. V. (BFB) zur Stärkung der Selbstverwaltung in der gesetzlichen Unfallversicherung (VBG) und zur geplanten „Aktivrente“ teilt der Sprecher für Sozialversicherungen der AfD-Bundestagsfraktion, Lukas Rehm, mit: „Ja – wir wollen die Berufsgenossenschaften von unnötiger Bürokratie befreien. Aber: Wer mit den Beiträgen von Unternehmen wirtschaftet, muss sich einer unabhängigen Kontrolle stellen." Weiter lesen …

Absatz von chinesischen Plug-in-Hybriden zieht in EU stark an

Chinas Exporte von Plug-in-Hybriden (PHEV) nach Europa sind im ersten Halbjahr 2025 sprunghaft gestiegen. Das geht aus Daten des Branchendienstleisters Dataforce hervor, über die das "Handelsblatt" berichtet. Die Automarken BYD, MG und Lynk&Co setzten demnach zusammen knapp 33.000 PHEV in der EU ab - ein Plus von 364 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zählt man weitere Hybridmodelle hinzu, fällt der Anstieg noch höher aus. Weiter lesen …

Analyse: So lief der Alaska-Gipfel

„10 von 10 Punkten“, bilanzierten die russischen Medien nach dem Alaska-Gipfel. In Kiew dagegen herrschen Wut und Verbitterung. Als Dankeschön für die vielen Spenden nach unserem gestrigen Alaska-Livestream VERSCHENKEN wir bis Dienstag 24 Uhr COMPACT-Geschichte „Das okkulte Reich – Nazis und Esoterik“, Preis ansonsten 9,90 Euro. Die Ausgabe kommt GRATIS und automatisch obendrauf bei JEDER Bestellung, die ab sofort bis Dienstag unter https://compact-shop.de eingeht! Weiter lesen …

Analyse: So lief der Alaska-Gipfel

„10 von 10 Punkten“, bilanzierten die russischen Medien nach dem Alaska-Gipfel. In Kiew dagegen herrschen Wut und Verbitterung. Als Dankeschön für die vielen Spenden nach unserem gestrigen Alaska-Livestream VERSCHENKEN wir bis Dienstag 24 Uhr COMPACT-Geschichte „Das okkulte Reich – Nazis und Esoterik“, Preis ansonsten 9,90 Euro. Die Ausgabe kommt GRATIS und automatisch obendrauf bei JEDER Bestellung, die ab sofort bis Dienstag unter https://compact-shop.de eingeht! Weiter lesen …

ÖBB hält eigene Nachtzüge der Deutschen Bahn nicht für sinnvoll

Der Fernverkehrschef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Kurt Bauer, hat der Deutschen Bahn (DB) davon abgeraten, wieder eigene Nachtzüge zu betreiben. "Ein neuer Bahnchef sollte sich um wichtigere Fragen kümmern als das Nischengeschäft Nachtzüge", sagte Bauer dem Tagesspiegel - wenige Wochen bevor Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) eine neue Strategie für den Staatskonzern vorlegen will. Weiter lesen …

Laut Trump gab es mit Moskau Streit um Gipfelort Alaska

US-Präsident Donald Trump hat das Gipfeltreffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin in Alaska verteidigt. "Die Fake News behaupten seit drei Tagen, ich hätte eine 'schwere Niederlage' erlitten, weil ich dem russischen Präsidenten Wladimir Putin erlaubt habe, einen wichtigen Gipfel in den USA abzuhalten", klagte Trump auf seiner eigenen Plattform "Truh Social". Weiter lesen …

Bankenverband mahnt Tempo bei digitaler Brieftasche an

Der Bundesverband Deutscher Banken mahnt mehr Tempo bei der digitalen Brieftasche (Eudi-Wallet) der Bundesrepublik an und warnt davor, die Fehler bei der Digitalfunktion des Personalausweises zu wiederholen. "Die Wallet ist mehr als eine App, sie braucht ein funktionierendes digitales Ökosystem", sagte Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Verbands, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Nouripour verlangt härtere EU-Sanktionen gegen Russland

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour fordert die Durchsetzung eines Waffenstillstandes in der Ukraine unter anderem durch härtere EU-Sanktionen gegen Russland. "Je mehr Trump mit Putin kumpelt, desto klarer muss Europa sein. Die Bundesregierung muss sich umgehend für schärfere Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland einsetzen", sagte Nouripour der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Verband will Vorgehen gegen Rabatte ausländischer Versandapotheken

Der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Thomas Preis, hat Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) aufgefordert, gegen die von ausländischen Versandapotheken gewährten Rabatte bei rezeptpflichtigen Medikamenten vorzugehen. "Das ist ein klarer Gesetzesbruch. Hier muss der Staat eingreifen und dieses Verhalten bestrafen und unterbinden", sagte Preis dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Offiziell: VfB Stuttgart holt Tiago Tomas zurück

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat Angreifer Tiago Tomas von Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg verpflichtet. Das teilte der VfB am Samstagabend vor dem Supercup-Kracher gegen Bayern München mit. Für den Portugiesen ist es das zweite Engagement beim VfB, nachdem er zuvor von Februar 2022 bis Mai 2023 im Trikot mit dem roten Brustring auflief. Weiter lesen …

EM-Countdown: "Der Weltmeister ist in der Vorbereitung angekommen!" Deutschland verbessert, aber noch nicht besser als Serbien

Der EM-Titelfavorit Serbien mit Trainer Svetislav Pesic wollte genau das: diesen Supercup gegen den Weltmeister in München gewinnen. Dafür riskiert er sogar ein technisches Foul nach einem Wutanfall. Deutschland spielte beim 81:91 deutlich besser als in den vorangegangenen Tests. Aber: "Ein konsequent gutes Viertel der Deutschen haben wir noch nicht gesehen", stellte MagentaSport-Experte Steffen Hamann fest. Experten-Kollege Per Günther attestiert: "Der Weltmeister ist endlich da! Er ist in der Vorbereitung angekommen. Ich würde da Muhammed Ali in den Ring werfen, der in den Ring gekommen ist: Der Champ ist hier! Der Einsatz und die Physis sind da. Serbien ist in der Vorbereitung weiter." Weiter lesen …

Insa: Union lässt nach

Die AfD verkürzt den Rückstand zur CDU/CSU in der Wählergunst. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, verliert die Union einen Prozentpunkt und kommt auf 26 Prozent. Die AfD folgt mit unveränderten 25 Prozent knapp dahinter. Weiter lesen …

Wirtschaftsvertreter drängen auf Strukturreformen

Führende Unternehmenslenker und Ifo-Präsident Clemens Fuest warnen davor, dass Deutschland ohne strukturelle Reformen weiter im Krisen-Modus verbleibt. Siemens-CEO Roland Busch sagte der "Bild am Sonntag": "Manche Industrien, in denen wir in der Vergangenheit sehr erfolgreich waren, stehen vor immensen Herausforderungen oder können so in Deutschland nicht mehr verteidigt werden." Weiter lesen …

Van Aken schwört Linke auf "radikalen" Oppositionskurs ein

Linken-Chef Jan van Aken hat seine Partei auf einen "radikalen" Oppositionskurs eingeschworen. "Hier in diesem Land verändert sich nur etwas, wenn es großen Druck auch von der Öffentlichkeit gibt", sagte er im ARD-"Sommerinterview". Van Aken kündigte in diesem Zusammenhang eine bundesweite Kampagne seiner Partei gegen hohe Mieten an. "Wir wollen einen Mietendeckel bundesweit durchsetzen." Weiter lesen …

Publizist de Weck: Schweiz wird sich verstärkt EU zuwenden

Der Schweizer Publizist Roger de Weck geht davon aus, dass sich die tendenziell EU-skeptischen Schweizer infolge von Donald Trumps Zollhammer nun verstärkt der Europäischen Union zuwenden werden. In der Volksabstimmung über das auf dem Tisch liegende Vertragspaket, das die Beziehungen der Schweiz zur EU für die Zukunft sichern soll, werde es mehrheitlich ein Ja geben, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …

IW: Schwache Wirtschaft sorgt für Stellenrückgang in IT-Berufen

Die schwache wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wirkt sich laut einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft aus Köln (IW) zunehmend auf die IT-Branche aus. Demnach hat sich die Zahl der durchschnittlich offenen Stellen in IT-Berufen im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 um 26,2 Prozent reduziert, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf den Kurzbericht der Studie. Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (16.08.2025)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 10, 21, 33, 35, 36, 44, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0461701. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 883177 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Alaska-Gipfel 2025: „Kein Deal, bis es einen Deal gibt“

Janine Beicht schrieb den folgenden Kommentar: "Am Freitag, dem 15. August 2025, trafen sich US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin in Anchorage, Alaska, auf der Joint Base Elmendorf-Richardson [1]. Es war das erste direkte Gespräch beider Staatschefs seit Beginn des Ukraine-Kriegs 2022 und seit Trumps Rückkehr ins Weiße Haus. Der hochgesicherte Militärstützpunkt bot die Bühne für ein Treffen, das weltweit für Schlagzeilen sorgte, jedoch weniger durch konkrete Ergebnisse als durch symbolische Machtgesten und vage Andeutungen. Das Treffen bleibt vor allem durch seine Hintergründe, seine Dynamik und die offenen Fragen in Erinnerung." Weiter lesen …

Die "Betrogene Generation"

Der folgende Standpunkt wurde von Hermann Ploppa geschrieben: "Während frühere Generationen sich noch eine ordentliche Existenz aufbauen konnten, werden jene Menschen, die jetzt in das Erwerbsleben eintreten, vermutlich niemals auf einen grünen Zweig gelangen. Wer als junger Mensch jetzt in das Erwerbsleben einsteigt, hat, auf gut neudeutsch gesagt, schon jetzt „geloost“. Diese Generation Z hat absolut keine Chance, ohne fette Erbschaft ein eigenes Vermögen zu bilden. Ihre Aufstiegschancen sind lausig. Die Generation Z, auch Generation Zoomer genannt, ist zwischen 1997 und 2009 geboren." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dieb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen