Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. August 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025

Polio damals, Chikungunya heute: Immer das gleiche Gift?

Die Abscheu vor blutsaugenden Stechmücken sorgte schon vor 100 Jahren dafür, dass man sie für die Polio-Verbreitung verantwortlich machte und durch das Versprühen von Insektiziden in den Städten bekämpfte - und damit das Polio-Problem sogar weiter anheizte. Das Gleiche könnte sich schon morgen bei Chikungunya wiederholen. Dies berichtet Medizinjournalist Hans U. P. Tolzin auf "Impfkritik.de". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Mittwoch (13.08.2025)

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 9, 11, 13, 30, 41, 46, die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 4460580. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 525376 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Schwarze-rote Regierungsmanager loben Zusammenarbeit

100 Tage nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung haben sich die jeweiligen Regierungskoordinatoren von Union und SPD übereinstimmend zufrieden darüber gezeigt, wie stabil Schwarz-Rot etwa trotz der gescheiterten Verfassungsrichterwahl regiert. "Wir sind beide vom Willen getragen, dass diese Koalition erfolgreich für unser Land ist", sagte Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Ukraine-Schalte: Merz sieht weitgehende Einigkeit mit Trump

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht eine große Einigkeit mit US-Präsident Donald Trump über die Grundsätze für dessen Verhandlungen mit Russlands Präsident Wladimir Putin zur Zukunft der Ukraine. Trump kennt dies Position der Europäer und "er teilt sie sehr weitgehend", sagte Merz in einer Pressekonferenz nach der Videoschalte mit dem US-Präsidenten und weiteren europäischen Regierungschefs am Mittwoch, zu der der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach Berlin angereist ist. Weiter lesen …

Michelle Hunziker kann sich Rückkehr zu "Wetten, dass ...?!" vorstellen: "Man müsste im Konkretfall mal schauen, ob es für mich inhaltlich und terminlich passt"

Sie ist wieder da! Kurz nach ihrem glanzvollen Auftritt im Moderationstrio des ESC im Mai macht Michelle Hunziker schon wieder große Abendunterhaltung: Die 48-Jährige präsentiert "Guinness World Records: Die große Show der Weltrekorde" auf Sat.1 (29./30.8., 20.15 Uhr). Eine Live-Show mit großen Schnittmengen zu "Wetten, dass ...?!", wo Hunzikers letzter großer TV-Auftritt bereits drei Jahre zurückliegt. Weiter lesen …

Vertragshilfe24 klärt auf: Widerruf von alten Lebensversicherungen bald nicht mehr möglich

Die Lobby der Versicherungsbranche hat ihr Ziel erreicht: Der sogenannte "ewige Widerruf" von Verträgen über Lebensversicherungen soll bald abgeschafft werden. Versicherte, die vor langer Zeit eine Lebensversicherung abgeschlossen hatten, konnten auch viele Jahre später den Versicherungsvertrag anfechten, wenn sie bei Abschluss nicht vorschriftsmäßig über ihr Recht aufgeklärt wurden, von dem Vertrag zurückzutreten. Weiter lesen …

100 Tage, viele Baustellen: ZDK zieht kritische Regierungsbilanz

Erwartungen geweckt, aber noch nicht erfüllt: Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zieht nach 100 Tagen der neuen Bundesregierung eine gemischte Bilanz. "Zwar wurden wichtige Reformvorhaben angekündigt und erste Maßnahmen eingeleitet, doch bleiben zentrale Erwartungen des mittelständischen Kfz-Gewerbes bislang unerfüllt", so ZDK-Präsident Thomas Peckruhn. "Besonders schmerzlich: Die versprochene spürbare Steuerentlastung für kleine und mittlere Betriebe lässt auf sich warten, und die Förderung der Elektromobilität bleibt Stückwerk." Weiter lesen …

Spotlight: Marc Weissenberger über den "Mythos Trümmerfrauen"

Der Historiker Marc Weissenberger legt mit dem Mittelalterroman "Infamium" ein beeindruckendes Werk vor, in dem es um Verschwörungen geht. Verschwörungen und keine Verschwörungstheorien! Anders als andere Werke, die sich mit dem Mittelalter beschäftigen, ist hier, mit Ausnahme der Hauptprotagonisten, alles historisch verbrieft und mit zahlreichen Quellen unterlegt. Der Leser bekommt also nicht nur einen spannenden Roman, sondern lernt gleichzeitig auch eine ganze Menge über die politischen Verflechtungen in Europa um das Jahr 1.000 n. Chr. Außerdem beeindruckt das medizinische Wissen, über das im Roman für das frühe Mittelalter berichtet wird. Auch diese Hinweise gehen auf reale Quellen zurück. Weiter lesen …

Northvolt-Krise könnte Steuerzahler wohl weitere Millionen kosten

Das Risiko für den deutschen Steuerzahler wegen der Krise des Batterieherstellers Northvolt könnte höher sein als bislang angenommen. Das berichtet das "Handelsblatt". Das schwedische Unternehmen durchläuft derzeit ein Restrukturierungsverfahren. Seither ist öffentlich bekannt, dass der deutsche Staat Hilfen in Höhe von insgesamt 600 Millionen Euro womöglich nicht zurückgezahlt bekommt. Weiter lesen …

Über 1.500 unerlaubte Einreisen an niederländischer Grenze gemeldet

Seit September 2024 hat die Bundespolizei an der deutsch-niederländischen Grenze in Niedersachsen insgesamt 1.516 unerlaubte Einreisen festgestellt. Wie die Bundespolizeidirektion Hannover am Mittwoch mitteilte, wurden zudem 975 Personen zurückgewiesen und 59 mutmaßliche Schleuser festgenommen. Die Kontrollen sind Teil der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen, die seit vergangenem Jahr in ganz Deutschland gelten. Weiter lesen …

Künast wirbt für Dialog zwischen Grüner Jugend und Bundespartei

Nach dem Verzicht der Co-Vorsitzenden der Grünen Jugend, Jette Nietzard, auf eine erneute Kandidatur wirbt die Grünen-Politikerin und Ex-Verbraucherschutzministerin Renate Künast für einen Dialog zwischen der Grünen Jugend und der Mutterpartei. "Ihre Entscheidung muss jetzt zwingend Anlass für einen beiderseitigen Neuanfang in der Kommunikation sein", sagte die Politikerin dem "Spiegel". Weiter lesen …

Bundesregierung tappt bei Rohstoffabhängigkeit von China im Dunkeln

Der Bundesregierung fehlen entscheidende Informationen, um die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von kritischen Rohstoffen aus China zu reduzieren. Die Höhe des volkswirtschaftlichen Schadens durch Chinas Exportrestriktionen sei "nicht seriös zu beziffern", heißt es in einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWE) auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, wie der Spiegel berichtet. Weiter lesen …

Steffen Bilger zu den ersten 100 Tagen der Koalition: "Es dauert, Vertrauen zurückzugewinnen."

Angesichts sinkender Umfragewerte für die Regierung unter Bundeskanzler Merz nach 100 Tagen im Amt, übt sich der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion Steffen Bilger in Selbstkritik: Er müsse eingestehen, dass es "kommunikativ nicht immer gut läuft, dass wir auch noch nicht so harmonisch zusammenarbeiten in der Koalition", so Bilger gegenüber dem Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …

Dieselpreis gibt spürbar nach: Benzinpreis sinkt um 0,5 Cent

Der Dieselpreis ist im Wochenverlauf auf den niedrigsten Stand seit gut zwei Monaten gesunken, steht aber nach Einschätzung des ADAC immer noch um einiges zu hoch. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, kostet ein Liter Diesel im bundesweiten Mittel 1,583 Euro - das ist ein Minus von 2,2 Cent im Vergleich zur vergangenen Woche. Ein Liter Super E10 ist um 0,5 Cent billiger und kostet derzeit im Schnitt 1,663 Euro. Weiter lesen …

Ukraine-Gipfel: Trump nicht bei "Koalition der Willigen"

US-Präsident Donald Trump wird bei dem virtuellen Ukraine-Treffen am Mittwochnachmittag wohl nur an der zentralen Schalte teilnehmen, nicht aber an der Runde der "Koalition der Willigen". "Ich gehe nicht davon aus, dass der US-Präsident an dieser dritten Schalte auch teilnehmen wird", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer am Mittwoch in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Weiter lesen …

"Das ist einfach Heimat. Mein Herz ist immer rot." Bastian Schweinsteiger beim Launch der Topps-Jubiläumsedition "125 Jahre FC Bayern München"

Gänsehaut in der FC Bayern World: Schon Stunden vor Beginn campierten Fans vor dem Store, um eine der streng limitierten Jubiläumsboxen zu ergattern. Als Bastian Schweinsteiger, Vereinslegende und Weltmeister, die Bühne betrat, empfing ihn das Publikum mit lauten "Fußballgott"-Rufen. Gemeinsam mit Topps und Influencer Antonijo "Tone" Tabak (IamTabak) eröffnete er den Launch der Topps-Jubiläumsedition "125 Jahre FC Bayern München" und sprach über seine größten Karrieremomente, Sammelleidenschaft sowie die Magie des Rekordmeisters. Weiter lesen …

Stephan Brandner: Gedenken zum 64. Jahrestag des Mauerbaus - Warnung vor den Gefahren des Sozialismus

Heute jährt sich der Beginn des Baus der Berliner Mauer zum 64. Mal. Am 13. August 1961 errichtete das Regime der DDR einen sogenannten "antifaschistischen Schutzwall", der nicht nur eine Stadt, sondern ein ganzes Volk teilte. Diese Barriere aus Beton, Stacheldraht, Minen und Maschinengewehren symbolisiert bis heute die Unterdrückung der Freiheit und die brutale Realität des Sozialismus. Wir erinnern an die unzähligen Opfer und warnen vor den anhaltenden Gefahren sozialistischer Ideologien, die Freiheit und Menschenrechte missachten. Weiter lesen …

Schwindelfrei? Fehlerfrei! Breakdancer Mauricio aus München will in München den "Guinness World Record" holen - live in SAT.1 und auf Joyn

13. August 2025. Ein Breakdancer mit flinken Fingern. Und eine Wassersommelière mit ganz feinen Geschmacksnerven. Beide träumen von einem Weltrekord. Mauricio aus München und Soledad aus Windhagen im Westerwald wollen live in SAT.1 und auf Joyn in "Guinness World Records - Die große Show der Weltrekorde" zu Rekordhaltern werden. Die Show mit Michelle Hunziker und Jörg Pilawa kommt an zwei aufeinanderfolgenden Abenden am Freitag, 29. August und Samstag, 30. August jeweils um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn. Weiter lesen …

Was ist OCG, AZK und Kla.TV? Transition TV im Gespräch mit Kla.TV-Produktionsleiterin Lois Sasek

Stefan Theiler von Transition TV stellt Lois Sasek, Produktionsleiterin von Kla.TV, brennende Fragen zu Kla.TV, AZK, OCG und S&G. Sie erzählt von dem Menschen, der sie am meisten geprägt hat: Ihr Vater Ivo Sasek, der Gründer all dieser Bewegungen und über die lebensbereichernden Glaubensinhalte, nach denen bei OCG und Kla.TV gelebt und gearbeitet wird. Sie berichtet wie Kla.TV sich seit 2012 mit ausschließlich engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern entwickeln konnte und heute schließlich eine Reichweite in über 200 Länder und mehr als 80 Sprachen hat. Lois Sasek beantwortet weitere spannende Fragen und erzählt nicht nur von ihrem Herzenswunsch für die Menschheit, sondern auch, was gerade bei Kla.TV die aktuellen Schwerpunkte sind. Weiter lesen …

EU-Parlamentsabgeordneter Sergey Lagodinsky (B'90/Die Grünen) vor Trump-Putin-Treffen: Moskau sieht, "wir sind nicht auf der Höhe der Zeit"

Bevor sich US-Präsident Trump und der russische Präsident Putin am Freitag in Alaska treffen, wollen die Europäer heute noch mit Donald Trump und seinem Vizepräsidenten JD Vance sprechen, um ihnen zu signalisieren: "Ohne uns kommt ihr nicht zu einem Ergebnis", so der EU-Abgeordnete Sergey Lagodinsky. Weiter lesen …

AfD: Die Bilanz nach 100 Tagen Merz ist verheerend

Zur 100-Tage-Bilanz der schwarz-roten Bundesregierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz teilen die Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Alice Weidel und Tino Chrupalla, mit: "Die Bilanz der ersten hundert Tage der schwarz-roten Koalition ist verheerend: Statt des versprochenen 'Politikwechsels für Deutschland' und 'links ist vorbei' bekommen die Bürger ein 'weiter so' in den Niedergang." Weiter lesen …

Vollzeit arbeiten und trotzdem arm: Bürgergeld als Rettungsanker für unterhaltspflichtige Arbeitnehmer

Das Bürgergeld wird in der öffentlichen Diskussion oft als Unterstützung für Arbeitsunwillige dargestellt. Doch die Realität zeigt ein anderes Bild: Viele Empfänger sind durchaus erwerbstätig oder befinden sich in akuten Notlagen. Besonders betroffen sind getrennte oder geschiedene Eltern, die trotz Vollzeitarbeit durch hohe Unterhaltszahlungen unter das Existenzminimum rutschen. Weiter lesen …

Diana Zimmer: Friedensschluss im Südkaukasus weckt Hoffnung auf Stabilität und kulturellen Schutz

Die Südkaukasusrepubliken Armenien und Aserbaidschan wollen Frieden schließen. In Washington unterzeichneten Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev und der armenische Regierungschef Nikol Paschinjan auf Vermittlung der USA eine Vereinbarung, in der sie sich verpflichten, alle Kämpfe einzustellen, Handel, Verkehr und diplomatische Beziehungen wieder aufzunehmen und die Souveränität und territoriale Integrität des jeweils anderen zu respektieren. Weiter lesen …

Ein Dorf voller Geheimnisse: "Werwölfe - Das Spiel von List und Täuschung" startet am 25. September

Tief im Herzen eines geheimnisvollen Waldes beginnt ein außergewöhnliches Experiment: In der Reality-Show "Werwölfe - Das Spiel von List und Täuschung" ziehen 13 Spielende in ein abgelegenes Dorf, doch mitten unter ihnen lauert die Gefahr. Jeder erhält per Zufallsprinzip eine geheime Rolle. Drei der Spielenden werden zu Werwölfen, die sich als harmlose Dorfbewohner tarnen, doch nur ein Ziel haben: die anderen nach und nach zu eliminieren - ohne selbst enttarnt zu werden. Weiter lesen …

TK will mit Spardiktat Axt an die zahnmedizinische Versorgung legen

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) übt scharfe Kritik am Anfang dieser Woche vorgelegten "10-Punkte-Plan für eine Ausgabenwende" der Techniker Krankenkasse (TK). Die Vorschläge, mit denen sich die Kasse an die Politik wendet, sehen unter anderem weitreichende Kürzungen bei der zahnärztlichen Versorgung vor. Die KZBV warnt vor schwerwiegenden Folgen für die Patientinnen und Patienten durch ein derart undifferenziertes Spardiktat. Weiter lesen …

Arena - gut überDACHt: Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern ist gestartet

Der bundesweite Schülerwettbewerb "Junior.ING" der Ingenieurkammern geht in eine neue Runde. Ab sofort sind wieder kreative Nachwuchstalente aufgerufen, sich zu beteiligen. Ob Theater, Konzert, Spiel oder Sport, viele Erlebnisse finden draußen statt. Damit dabei niemand im Regen steht oder in der Sonne schmort, braucht es kluge Ideen: eine Überdachung, die schützt, ohne den Blick auf das Geschehen zu versperren. Weiter lesen …

Mehr als 1,3 Millionen Euro für den Erhalt von Kirchen - Jahresbericht 2024 der Stiftung KiBa erschienen

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) zieht Bilanz: 103 Projektekonnte die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung im vergangenen Jahr fördern; rund 1.340.000 Euro hat sie dafür zur Verfügung gestellt. Dies geht aus dem soeben erschienenen Jahresbericht 2024 hervor. Weiter lesen …

Bundesregierung 100 Tage im Amt: Gut gestartet, Herausforderungen bleiben

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe, zieht Bilanz zu den ersten 100 Tagen der Bundesregierung: "Die ersten 100 Tage der Bundesregierung bringen insgesamt spürbaren frischen Wind, aber die Herausforderungen bleiben enorm. Der politische Wille, beim Wohnungsbau mehr zu tun, ist da. Die Novelle des Baugesetzbuchs beschleunigt Planungen und gibt Kommunen mehr Spielraum - ein klarer Fortschritt für dringend benötigten Wohnraum." Weiter lesen …

Tino Chrupalla: KMU-Gipfel für Wirtschaft und Energie

Nach hundert Tagen zeigen die Zahlen, dass Bundeskanzler Friedrich Merz die Regierungspolitik der Ampel nicht hinter sich lassen kann. Die Insolvenzen von Unternehmen und Selbständigen steigen an, die Wirtschaftsleistung ist schon lange geringer als von Regierungsbehörden dargestellt. Dazu erklärt Tino Chrupalla, Bundessprecher der Alternative für Deutschland: "Kanzler Merz schadet dem Standort Deutschland. Die Bürokratie wuchert, die Abgaben sind hoch, die Energiepreise höher als nötig." Weiter lesen …

DAS KANU DES MANITU feiert Weltpremiere in München

Das Münchner Mathäser Kino platzte aus allen Nähten, als am gestrigen Abend die Weltpremiere von Michael Bully Herbigs lang erwarteter Kinokomödie DAS KANU DES MANITU gefeiert wurde. 24 Jahre, nachdem DER SCHUH DES MANITU Kinogeschichte geschrieben hat und zum erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten wurde, hat Michael Bully Herbig den Regiestuhl wieder ausgegraben, und das wollte sich wahrlich keiner entgehen lassen: Weiter lesen …

Für mehr Sichtbarkeit auf dem Schulweg: Doppler Safety-Regenschirme lassen Kinder leuchten

Ob auf dem morgendlichen Schulweg oder im Regen unterwegs zu Freunden – die Safety-Regenschirme des österreichischen Schirmherstellers doppler sorgen für Sichtbarkeit. Das Schirmdach in leuchtendem Pink, Gelb oder Grün und die reflektierenden Elemente machen den Schirm und damit auch seine kleinen Trägerinnen und Träger auf Gehwegen und Zebrastreifen gut erkennbar. Weiter lesen …

AfD-Fraktion begrüßt ukrainische Verhandlungsbereitschaft für Gebietsabtretungen

Zu der Erklärung des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski, zur Beendigung des von Russland begonnenen Krieges auch Gebietsabtritte in Erwägung zu ziehen, erklärt der außenpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Markus Frohnmaier: „Wir begrüßen ausdrücklich die Bereitschaft der ukrainischen Regierung, jetzt auch Gebietsabtretungen in Erwägung zu ziehen, um einen Friedensschluss zu ermöglichen." Weiter lesen …

100 Tage Regierung - BGA fordert Herbst des Handelns

"Meine Bilanz zur Arbeit der Bundesregierung fällt durchwachsen aus. Der Kanzler hat die Probleme Deutschlands erkannt. Es ist erfreulich, dass die neue Regierung sofort mit der Umsetzung dringlichen Handlungsbedarfs begonnen hat. Außen- und europapolitisch ist die Bundesregierung wieder inhaltlich präsent", fordert Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), in seiner Bewertung zu den ersten 100 Tagen nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung am 14. August. Weiter lesen …

100 Tage Bundesregierung: Handel fordert spürbaren wirtschaftspolitischen Aufbruch und sieht die Koalition vor großen Aufgaben

Mit Blick auf die ersten 100 Tage der Bundesregierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz vermisst der Handelsverband Deutschland (HDE) noch den oftmals angekündigten Aufbruch hin zu einer neuen Wirtschaftspolitik. Dementsprechend sieht der Verband die Bundesregierung beispielsweise beim Abbau von Bürokratie, bei der Herstellung eines fairen Wettbewerbs mit fernöstlichen Unternehmen wie Temu oder bei der Entlastung bei den Strompreisen vor großen Aufgaben. Weiter lesen …

Gelbe Karte für 100 Tage Bundesregierung: Der Mittelstand zieht Bilanz

Der Mittelstand zieht 100 Tage nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz eine durchwachsene Bilanz. In einer heute veröffentlichten Analyse bewertet Der Mittelstand. BVMW e.V. die bisher beschlossenen wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Regierung und kommt zu einem klaren Ergebnis: Für viele mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer überwiegen bisher Ankündigungen, während spürbare Fortschritte auf sich warten lassen. Weiter lesen …

Ein Chefredakteursteam für 32 Zeitungstitel

Die Chefredaktion der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n stellt sich neu auf. Ziel ist es, für jeden der vier Chefredakteure, Burkhard Ewert, Gerrit Bastian Mathiesen, Louisa Riepe und Jan Schönstedt, Freiräume zu schaffen, um die jeweiligen Stärken besser nutzen zu können. Dafür hat das Medienhaus Querschnittsaufgaben verteilt, Doppelstrukturen aufgehoben und Schnittstellen klar definiert. Weiter lesen …

Teilzeitquote bei Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen auf 43,1 % im Schuljahr 2023/24 gestiegen

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird vielerorts über den steigenden Lehrkräftebedarf an den Schulen diskutiert. Dabei steht häufig auch der Beschäftigungsumfang von Lehrerinnen und Lehrern im Fokus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Schuljahr 2023/2024 deutschlandweit rund 739 500 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen tätig - davon 43,1 % in Teilzeit. Weiter lesen …

Unionsfraktion lässt Reform der Schuldenbremse offen

Die Unionsfraktion lässt offen, ob und wann sie die Reform der Schuldenbremse realisieren wird. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger, sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", es sei nicht vereinbart, wie dazu Ergebnisse im Bundestag zu erzielen seien. "Vereinbart ist eine Kommission, die sich mit der Reform der Schuldenbremse beschäftigt." Weiter lesen …

ÖPNV: Kieler Taxigewerbe mit Mindesttarifen schützen

Zur Etablierung des Fahrdienstleisters Uber in Kiel und deren Auswirkungen auf das Kieler Taxigewerbe erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel: „Mit der Einführung von Uber in Kiel steht das örtliche Taxigewerbe unter massivem Druck. Während klassische Taxiunternehmen strengen Auflagen und festgelegten Tarifen unterliegen, operieren Uber und seine Partnerfirmen als Mietwagenanbieter mit deutlich flexibleren – und häufig günstigeren – Preisen." Weiter lesen …

Solarbranche rechnet mit mehr Firmenpleiten

Angesichts des schwächelnden Zubaus von Solaranlagen erwartet die Branche eine Zunahme an Firmenpleiten. "In den kommenden Monaten wird sich die bereits begonnene Marktbereinigung fortsetzen", sagte Peter Knuth, Vorsitzender des Bundesverbands des Solarhandwerks (BDSH), der Installationsfirmen vertritt, dem Wirtschaftsmagazin "Capital". Weiter lesen …

Exklusiv-Recherche für "ARD Story" zur Versiegelung der Städte

Allein im vergangenen Jahr starben in Deutschland laut Robert-Koch-Institut 2.800 Menschen an den Folgen der Hitze. Dabei könnten schon 30 Prozent mehr Bäume in den Städten die Hitzestunden um über die Hälfte reduzieren, so eine neue Studie des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Doch fast überall fehlt es an Bäumen. Die Transparenz- und Rechercheplattform "FragDenStaat" hat jetzt exklusiv für die "ARD Story: Zugepflastert - Wie retten wir unsere Städte vor dem Hitzekollaps?" (SWR/WDR/NDR/rbb) in Zusammenarbeit mit dem KIT Luftaufnahmen von besonders heißen deutschen Städten ausgewertet. Weiter lesen …

NRW-Innenminister fordert mehr Ehrlichkeit in der Politik

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) fordert mehr Ehrlichkeit in der Politik. Er selbst habe einst Probleme zu spät benannt - aus Angst, unfreiwillig der AfD in die Karten zu spielen: "Es gab Situationen, in denen ich zu lange gezögert habe. Zum Beispiel beim Thema Ausländerkriminalität. Da habe ich zwei Jahre gebraucht, das Problem klar zu benennen. Weil ich Sorge hatte, ich gieße Wasser auf die falschen Mühlen", sagte Reul der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …

Rufe nach mehr Geld für Hitzeschutz im Gesundheitssektor

Krankenhäuser, Pflegeverbände und Patientenschützer fordern höhere Investitionen für den Hitzeschutz im Gesundheitssektor. "Auch wegen der unzureichenden Finanzierungssituation verfügen die meisten Kliniken nicht über Klimaanlagen oder ähnlich wirksame Kühlsysteme", sagte die Vize-Chefin der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Henriette Neumeyer, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Politologe: SPD läuft Gefahr, unter 10 Prozent zu rutschen

Der Politologe Wolfgang Schroeder sieht für die SPD nach 100 Tagen in der Regierung mit der Union ein akutes Absturzrisiko. "Es ist für die SPD extrem schwierig, wahrnehmbar zu werden und Kompromisse zu schließen. Die Gefahr, dass die Sozialdemokraten unter 10 Prozent rutschen, ist definitiv nicht gebannt", sagte der Wissenschaftler, der bis 2024 Mitglied in der SPD-Wertekommission war, im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Hockey-EM Männer & Frauen: Deutsche Frauen siegen, null "Beamtenstatus" - "Wird uns richtig guttun"

Wow-Erfolg der deutschen Hockey-Männer! Das 10:0 gegen Polen bei der Heim-EM ist ein Statement und sichert nach der Gruppenphase den 1. Platz nach 2 Energieleistungen zum Auftakt. Sogar Lars Stindl und die U-Nationaltrainer des DFB waren angetan. Deutschland trifft am Donnerstag im Halbfinale auf Spanien - ab 19.30 Uhr live und kostenlos bei MagentaTV und MagentaSport, ebenso wie: das Halbfinale 1 Niederlande gegen Frankreich ab 16.30 Uhr. Weiter lesen …

Waffenembargo: Unionsfraktionschefs wollen Gespräch mit Merz

Nach dem Entschluss des Kanzlers, Waffenlieferungen an Israel teilweise einzuschränken, fordern die Fraktionsvorsitzenden der Union ein persönliches Gespräch mit Friedrich Merz (CDU). Am Wochenende beschloss die Runde, diese Bitte an den Kanzler und CDU-Chef heranzutragen, wie der "Spiegel" unter Berufung auf Mitgliedern der Fraktionsvorsitzendenkonferenz berichtet. Weiter lesen …

Kein anti-russisches Abkommen: Die Fehleinschätzung des Westens im Südkaukasus

Der folgende Standpunkt wurde von Sabiene Jahn geschrieben: "In den Hauptstädten des Westens klang es in den letzten Tagen wie ein diplomatisches Freudenfest. „Neue Ära im Südkaukasus“, titelten Analysten und Kommentatoren. Aus Washington und Brüssel drangen Botschaften des Triumphes, als sei eine geopolitische Zäsur gelungen. Die Tinte unter dem von den USA vermittelten Friedensabkommen zwischen Armenien und Aserbaidschan war kaum getrocknet, da überschlugen sich Politiker und große Medien in Lobeshymnen. Was als „historischer Durchbruch“ inszeniert wird, ist bei näherem Hinsehen vor allem eines: eine Fehlinterpretation." Weiter lesen …

Wird der „Lügenkrieg“ in der Ukraine enden? Vorausgeworfene Schatten des Alaska-Gipfels

Bodo Schickentanz schrieb den folgenden Kommentar: "Man kann getrost von einem Gipfel in der Größenordnung des Mount Everest sprechen, was da am 15. August auf die Welt zukommt. Und bei dieser Dimension ist der Schatten, den dieser Gipfel „vorauswirft“ ebenso gigantisch, wie er bis jetzt noch absolut „geheimnisvoll“ bleibt. Die Tatsache, dass es jetzt zu einem Treffen zwischen den Häuptlingen der USA und Russland kommt, zeigt, dass es hinter den Kulissen offenbar schon eine konkrete Einigung gibt, denn solche Gipfeltreffen werden erst veranstaltet, wenn es nur noch um das abschließende Abkommen geht, dass man Unterschriften unter Abkommen setzt, sich anschließend die Hände schüttelt und in die Kameras grinst, als Ergebnis all dessen, was ihm schon verhandlungstechnisch und diplomatisch vorausgegangen ist." Weiter lesen …

"nd.DerTag": Und alle wissen es: Die große Umverteilung - Kommentar zu den Folgen des neuen US-Steuergesetzes

Wir schrieben das Jahr 1988, als Leonard Cohen das Lied "Everybody knows" veröffentlichte. "The poor stay poor, the rich get rich", sang er. Die Armen bleiben arm, die Reichen werden reicher. Und alle wissen es. Als hätte er Trumps "Big Beautiful Bill" beschrieben. Nicht nur verlieren in den kommenden zehn Jahren zehn Millionen der ärmsten US-Amerikaner wegen der neuen Steuergesetze ihre Krankenversicherung. Auch ihr Einkommen dürfte, wie das überparteiliche Haushaltsbüro des Kongresses jetzt feststellte, um umgerechnet etwa 1200 Euro im Jahr sinken. Die untersten 20 Prozent werden ärmer, die Top Zehn dagegen um einiges reicher. Analyst*innen in den USA sprechen vom "größten Umverteilungsgesetz von Arm zu Reich der Geschichte". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gesuch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen