Nachrichten AUF1 vom 22- August 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Abb.Dies ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird und die gar nicht so einfach zu beantworten ist, wie ich anfangs dachte. Denn selbst unter Medizinern scheinen es nur wenige zu geben, die wissen, was der Unterschied ist zwischen RNA, mRNA, modRNA und saRNA. Insofern ist dieser Artikel als ein erster Versuch zu verstehen, Licht ins Dunkel zu bringen. Dies berichtet Medizinjournalist und Impfexperte Hans U. P. Tolzin auf "Impfkritik.de". Weiter lesen …
Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.363 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start im Minus näherte sich der Dax zügig dem Schlusskurs des Vortags an, bevor er sich am Nachmittag stärker ins Plus bewegte. Weiter lesen …
Verbraucherschützer haben den Gesetzentwurf für einen Zuschuss zu den Übertragungsnetzkosten aus dem Haus von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) als unzureichend kritisiert. "Die Bundesregierung fokussiert sich bei ihren Entlastungsplänen weiter zu einseitig auf die Wirtschaft", sagte Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (BZBV) am Freitag. Weiter lesen …
Die Linke will ihr Profil in den Bereichen Wohnungspolitik und soziale Gerechtigkeit mit einer bundesweiten Mietenkampagne weiter schärfen. Das geht aus einem Antrag hervor, den die Parteivorsitzenden am Samstag in den Parteivorstand einbringen wollen und über den "T-Online" berichtet. Weiter lesen …
Vater Staat spielt den Erziehungsberechtigten: Er bestimmt über Freund und Feind, über Wahlen und Kandidaten, er stiehlt unser Sparschwein und am Ende schickt er uns in den Krieg. Er sagt, dies sei demokratisch. Doch wie frei sind wir eigentlich wirklich? Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, machen heute eine Reise in die entlegensten Winkel Deutschlands und der Welt, immer auf der Suche nach den größten Absurditäten. Finanziert mit eurem Steuergeld, inklusive Zwischenstopp in Washington und Kiew. Weiter lesen …
Audrey Nuna, Ejae und Rei Ami stehen mit dem Song "Golden" aus dem Netflix-Film "KPop Demon Hunters" weiter an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Als stärkste Neueinsteiger etablieren sich Nina Chuba und Makko ("Fucked Up", drei), die hinter Überflieger Alex Warren ("Ordinary", zwei) debütieren. Weiter lesen …
Die Bundesregierung plant neue Vorgaben zur Tragfähigkeit von Brücken, um sie für moderne Panzer tauglich zu machen. Wie die "Kölnische Rundschau" in ihrer Samstagsausgabe berichtet, sollen Brückenbauten künftig für höhere militärische Lastenklassen ("Military Load Classification", MLC) ausgelegt werden. Weiter lesen …
Rolf Seelmann-Eggebert ist tot. Der Journalist, der einem großen Publikum unter anderem durch seine kenntnisreichen Dokumentationen und Live-Sendungen über Europas Königshäuser bekannt wurde, starb im Alter von 88 Jahren am 22. August in Hamburg. Weiter lesen …
Die Grünen sind verärgert darüber, dass die SPD laut Fraktionschef Matthias Miersch eine neue Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht gefunden hat, aber den Namen nicht verraten will. "Dass Matthias Miersch jetzt öffentlich angekündigt hat, er habe einen Namen für eine Person, ohne aber notwendige Gespräche mit allen demokratischen Fraktionen hierzu geführt zu haben, ist nach dem bisherigen Verlauf der gescheiterten Wahl unklug und heizt zudem unnötig Spekulationen an", sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann dem "Spiegel". Weiter lesen …
Grünen-Chef Felix Banaszak ruft seine Partei dazu auf, offener über Probleme bei der Integration von Migranten zu sprechen. "Damit ich zu rationalen Lösungen in der Migrationsdebatte komme, muss ich auch benennen, dass es Herausforderungen gibt", sagte er der Wochentaz. "Und ja, mit Migration und Vielfalt gehen neue Konflikte einher. Einwanderungsgesellschaft heißt Arbeit, aber die lohnt sich." Weiter lesen …
Migration spaltet. Zwischen Mitleid und Misstrauen, Ordnung und Offenheit, Schutz und Strategie. Wer profitiert, wer verliert – und warum Differenzierung heute als Tabubruch gilt. Weiter lesen …
Ein neuer Bericht des IPC (Integrated Food Security Phase Classification) von heute bestätigt eine Hungersnot in Teilen des Gazastreifens. Demnach herrscht im Verwaltungsbezirk Gaza eine Hungersnot (höchste Warnstufe IPC5), die sich voraussichtlich bis Ende September auf die Provinzen Deir al-Balah und Khan Younis ausweiten wird. Weiter lesen …
Letzte Chance, wenn wir den Ausverkauf unserer nationalen Souveränität an die WHO noch stoppen wollen! Demnächst sprechen die Parlamente in Deutschland und Österreich das letzte Wort zu den fatalen Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR), die der WHO unvorstellbare Macht und Kontrolle verleihen würden. Wenn wir jetzt nicht noch einmal alle Hebel in Bewegung setzen, wachen wir bald in einer totalitären, zentral gelenkten Gesundheitsdiktatur auf. Dies schreibt die Peitionseite "PartiotPetition". Weiter lesen …
Der Offensivspieler Paul Wanner verlässt den FC Bayern München endgültig. Der 19-jährige Stürmer wechselt zur PSV Eindhoven in die Niederlande, wie die Bayern am Freitag mitteilten. Wanner war 2018 in die Jugend des deutschen Rekordmeisters gekommen. Weiter lesen …
Timm Kehler, Vorstand des Branchenverbands Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft e.V., sieht Deutschland im Hinblick auf die Gasversorgung für den kommenden Winter gut gerüstet. Die aktuelle Speicherfüllung liege bereits bei 68 Prozent, erklärte er am Freitag den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Steigende Marktanforderungen, komplexere Vertriebsprozesse und ein harter Wettbewerb – viele Unternehmen kämpfen mit ineffizienten CRM-Systemen, die wertvolle Chancen verpuffen lassen. Dabei wird immer deutlicher: Nur wer seine Kundendaten optimal managt, kann langfristig wachsen und die Konkurrenz hinter sich lassen. Was aber ist dafür entscheidend und wie gelingt der Weg zur maximalen Vertriebseffizienz? Weiter lesen …
Viele Frauen leiden unter Erschöpfung, chronischen Schmerzen oder anhaltenden psychischen Belastungen – und bleiben in herkömmlichen Therapien oft ohne echte Besserung. Was also tun, wenn Medikamente und Einzelmaßnahmen nicht ausreichen, um Ursachen und Selbstheilungskräfte nachhaltig zu aktivieren? Weiter lesen …
Die Anzahl der ausländischen Beschäftigten ohne deutschen Pass ist gestiegen. Rund sieben Millionen Ausländer haben 2024 in Deutschland gearbeitet, beinahe jeder sechste Beschäftigte besaß keine deutsche Staatsangehörigkeit, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft hervorgeht. Im Jahr 2015 hatte nur jeder zehnte Beschäftigte keinen deutschen Pass besessen. Weiter lesen …
Die Bundesregierung reagiert zurückhaltend auf die Forderung von DIW-Chef Marcel Fratzscher, ein verpflichtenden Dienstjahr im sozialen Bereich oder in der Verteidigung für Rentner einzuführen. Man habe noch keine Gelegenheit gehabt, sich "eine abschließende Meinung zu bilden", sagte eine Sprecherin des Arbeitsministeriums am Freitag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Weiter lesen …
Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat die Managementqualität der Bundesliga-Klubs untersucht und dabei deutliche Verschiebungen festgestellt. Eintracht Frankfurt verbessert sich demnach auf Platz zwei und fordert damit die Spitzenklubs heraus, wie die Forscher am Freitag mitteilten. Der FC Bayern München führt das Ranking zwar erneut an, doch sein Vorsprung schrumpft deutlich. Weiter lesen …
Bisher unbekannte Täter entwendeten in Levern in der Nacht zu Donnerstag von einem Mercedes einen hochwertigen Reifensatz. Weiter lesen …
Am Freitagmorgen, 22.08.2025, kollidierte eine Autofahrerin mit einem Fahrbahnteiler im Zufahrtsbereich zum A33-Parkplatz Hövelsenne. Sie erlitt schwere Verletzungen. Weiter lesen …
Monika Donner war strategische Analystin beim österreichischen Militär. Im Gespräch mit Stefan Magnet legt sie offen, was ihre Ex-Kollegen beim Militär nicht öffentlich zu sagen wagen: Die geheime anglo-amerikanische Langzeitstrategie war die Grundlage für zwei Weltkriege – und auch heute stehe „Frieden“ keineswegs auf der Agenda. Wer diese Strategie nicht kennt, der tappt im Dunkeln. Donner: „Trump und Putin werden Europa nicht befreien!“ Dieses Gespräch, aufgezeichnet Ende Juli 2025, vermeidet tagespolitische Einlassungen und zeigt ein größeres Bild. Die Militär-Analystin und Autorin Monika Donner wagt einen Gang durch die Geschichte und räumt mit zahlreichen Mythen auf. Weiter lesen …
Nach der glücklicherweise gescheiterten Kandidatur von Frauke Brosius-Gersdorf kündigt SPD-Fraktionschef Miersch nun eine neue Kandidatin an. Die Personalie solle aber zunächst geheim gehalten und erst hinter verschlossenen Türen mit dem Koalitionspartner CDU/CSU und den kleinen Oppositionsparteien besprochen werden. Die AfD als größte Oppositionsfraktion und in den Umfragen schon lange stärkste Partei bleibt außen vor. Weiter lesen …
"Die Zahlen sind ernüchternd. Der schwache Außenhandel trägt zum schlechten Ergebnis bei. Wir sind als Standort zu teuer, zu komplex, zu bürokratisch und zu langsam. Ich hoffe, die Bundesregierung versteht, dass wir sehr viel schnellere und sehr viel deutlichere Reformen brauchen", fordert Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), zu den heute erschienenen Zahlen zum BIP im 2. Quartal. Weiter lesen …
Vor dem Angriff auf Gaza-Stadt wird mit dem jetzt veröffentlichten IPC-Ernährungsbericht zu Gaza die dramatische Lage der zivilen Bevölkerung noch klarer: Die Zahl der Kinder unter fünf Jahren, die aufgrund akuter Unterernährung vom Tod bedroht sind, hat sich seit Mai verdoppelt. Fast 55.500 unterernährte schwangere und stillende Frauen benötigen dringend Hilfe. Weiter lesen …
Nach der schriftlichen Aufforderung von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) an seine Kabinettskollegen, substanzielle Vorschläge zur Konsolidierung des Bundeshaushalts vorzulegen, erwartet auch die Union konkrete Einsparmaßnahmen. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag, Marc Henrichmann (CDU), hat den Sicherheitsbehörden wegen der jüngsten Festnahme eines Ukrainers im Zusammenhang mit der Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines ein Lob ausgesprochen. Weiter lesen …
Die Grünen in NRW wollen die Tradition der Badeschiffe am Rhein neu beleben. Das geht aus einem Beschluss des Landesvorstands zur künftigen Klimaanpassungsstrategie der Partei hervor, der dem "Kölner Stadt-Anzeiger" vorliegt. Weiter lesen …
Reinhold Lunow hat angekündigt, sein Amt als Präsident von Borussia Dortmund im November aufzugeben. Das teilte der Verein am Freitag mit. Damit ist der Weg für Hans-Joachim Watzke frei, der bereits sein Interesse an der Kandidatur für das Präsidentenamt bekundet hat. Lunow erklärte, er habe ursprünglich geplant, erneut zu kandidieren, um die "Weiterentwicklung des BVB im Sinne der Mitglieder zu sichern". Weiter lesen …
Warum wird in der Familie über ihre früheste Kindheit geschwiegen? In dem NDR Drama „Elodie“ (Arbeitstitel) geht die Frau gleichen Namens auf Spurensuche in ihrer Biografie – trotz etlicher Widerstände. Die Protagonistin wird gespielt von Karoline Schuch. Sie wird ab 2026 auch als Teil des neuen NDR „Tatort“-Duos in Kiel zu sehen sein (neben Almila Bagriacik). Weitere Darsteller*innen in „Elodie“ (AT) sind Sibylle Canonica („Sisi und ich“, „Der Pass“), Jan Krauter („Oderbruch“, „Lost in Fuseta“), Michael Wittenborn („Merz gegen Merz“, „Auf dem Grund“) und in einer Gastrolle Eva Mattes („Tatort“ Bodensee, „Rehragout Rendezvous“). Weiter lesen …
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann ins Spiel gebrachte mögliche Abschaffung der telefonischen Krankschreibung scharf kritisiert. "Das ist eine völlig haltlose Unterstellung ohne jede Grundlage und zeigt, dass der CDU-Generalsekretär keine Ahnung von der Lebensrealität arbeitender Menschen hat", sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel dem Tagesspiegel. Weiter lesen …
Zum zweiten Mal in Folge riefen PSD Banken dazu auf, gemeinsam für herzkranke Kinder in die Pedale zu treten. Vom 06. bis zum 27. Juli haben rund 6.600 aktive Radfahrende ganze 685.780 Kilometer zurückgelegt und dabei einen Gesamtspendenbetrag von 168.000 Euro erradelt. Weiter lesen …
Das Ziel der Hochgrad-Freimaurer ist die Errichtung einer neuen Weltordnung. Die Corona-Krise war das ideale Sprungbrett dafür. Damals präsentierte der Hochgrad-Freimaurer und Gründer des World Economic Forums, Klaus Schwab, der Welt seinen „Great Reset“ als Lösung und Neuanfang und prägte den vielsagenden Slogan: „Du wirst nichts mehr besitzen und glücklich sein.“ Betrachtet man die Entscheidungen der von Hochgrad-Freimaurern gesteuerten Spitzenpolitiker, ist kaum von der Hand zu weisen, dass diese Strategie seit Längerem erfolgreich umgesetzt wird. Weiter lesen …
(ADAC Autoversicherung AG) Wer schon einmal am Steuer eines Elektroautos saß, zeigt sich davon fast immer angetan. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen bundesweiten Umfrage der ADAC Autoversicherung. Demnach sagen 81 Prozent der Autofahrer, die bereits ein Elektroauto gefahren sind, dass es ihnen gut oder sehr gut gefallen habe. Weiter lesen …
Nach dem überraschend stark gesunkenen Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal hat sich die Wirtschaftsweise Veronika Grimm skeptisch mit Blick auf eine baldige Erholung der deutschen Wirtschaft geäußert. "Die erneut sinkende Wirtschaftsleistung ist kein gutes Zeichen. Auch im laufenden Quartal ist kaum mit einem Wachstum zu rechnen. Deutschland wird 2025 voraussichtlich stagnieren", sagte Grimm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
In Eritrea werden sieben Pastoren seit über 20 Jahren ohne Anklage oder Gerichtsverfahren im Gefängnis festgehalten. Darauf weist das christliche Hilfswerk Open Doors anlässlich des heutigen UN-Gedenktages für die Opfer von Gewalthandlungen aufgrund der Religion oder der Weltanschauung hin. Das einzige Vergehen der Inhaftierten bestand darin, ihre Religionsfreiheit jenseits der restriktiven staatlichen Vorgaben auszuüben. Weiter lesen …
Der Beauftragte der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Thomas Rachel (CDU), mahnt zur Stärkung der Religions- und Weltanschauungsfreiheit. "Immer wieder kommt es zu gewaltsamen Übergriffen und Anschlägen auf Gläubige verschiedener Religionen und Weltanschauungen", sagte Rachel am Freitag. Religions- und Weltanschauungsfreiheit sei kein abstraktes Prinzip, sondern könne eine Frage von Leben oder Tod sein. Weiter lesen …
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, fordert eine andere Lastenverteilung in der Gesellschaft zwischen Jung und Alt. "Wir sollten ein verpflichtendes soziales Jahr für alle Rentnerinnen und Rentner einführen", sagte Fratzscher dem "Spiegel". Weiter lesen …
Am Rande einer Berliner Friedensdemo Anfang August sprach AUF1 exklusiv mit der Bürgerrechtlerin und Corona-Rebellin Angelika Barbe. Im Gespräch fordert sie eine konsequente Aufarbeitung der Maßnahmenpolitik. Denn für die DDR-Oppositionelle steht fest: Bleiben Konsequenzen aus, kommen die Verantwortlichen ebenso ungestraft davon wie einst Stasi und SED nach der Wiedervereinigung. Weiter lesen …
"Aus Anlass zahlreicher Berichte über eine Beziehung meiner Mandanten Julia Klöckner und Jörg Pilawa weise ich auf Folgendes hin: Meine Mandanten haben sich bisher zu der Thematik nicht gegenüber Medien geäußert. Unabhängig davon müssen sie Berichte über den Umstand der Beziehung hinaus, die in ihre Privatsphäre eingreifen, nicht hinnehmen", so Professor Dr. Christian Schertz. Weiter lesen …
Sie lesen früh, denken schnell, stellen unbequeme Fragen und passen doch nicht ins System. Hochbegabte Kinder gelten oft als schwierig, obwohl sie vor allem eines brauchen: Verständnis, Herausforderung und echte Förderung. Doch viele Schulen sind damit überfordert. Statt ihre Potenziale zu entfalten, fühlen sich die Kinder ausgebremst, was zu gravierenden Folgen für ihr Selbstwertgefühl führt. Weiter lesen …
Jetzt ist es soweit: Der WHO-Knebelvertrag[1] soll in Deutschland verbindlich werden. Das von der Bundesregierung vorbereitete Gesetz sieht massive Einschränkungen der Grundrechte vor: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, die Freiheit der Person, die Freizügigkeit und das Brief- und Postgeheimnis stehen zur Disposition. Unter dem Vorwand einer »pandemischen Notlage« werden der Willkür Tür und Tor geöffnet. Darüber berichtet Björn Höcke (AfD) in seiner Pressemitteilung. Weiter lesen …
Der Berliner Mieterverein fordert, die Mietpreisbremse in der Stadt zu verschärfen. Trotz Mietpreisbremse habe sich die Miete in Berlin in den vergangenen zehn Jahren im Schnitt fast verdoppelt, kritisierte Vereinsgeschäftsführerin Wibke Werner am Freitag im rbb24 Inforadio. Weiter lesen …
"Friedensmisson", "Friedenstruppen", "Verteidigungsministerium" - WACHT AUF!! Bitte teilt die Sendung mit Freunden und Bekannten! Dies berichtet der Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "Schrang-TV". Weiter lesen …
Auch im Sommer kann man sich erkälten - doch was steckt dahinter? Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" klärt auf. Weiter lesen …
Zur Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zur Raumfahrtstrategie (Bundestagsdrucksache 21/941) erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Stefan Schröder: „Trotz vollmundiger Versprechen im Koalitionsvertrag bleibt die Bundesregierung bei einem der wichtigsten Zukunftsfelder Deutschlands völlig hinter den Erwartungen zurück. Sie zeigt sich als Bremse der deutschen Raumfahrt. Statt Innovationen zu fördern und klare Rahmenbedingungen zu schaffen, verharrt sie in Untätigkeit und bürokratischem Stillstand." Weiter lesen …
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 gab es in Deutschland rund 1,21 Millionen Straßenverkehrsunfälle. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren das 23 300 oder 2 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Bei gut einer Millionen Unfällen blieb es bei Sachschaden (-2 %), bei rund 139 800 Unfällen gab es Getötete oder Verletzte (+1 %). Weiter lesen …
Das Finanzierungsdefizit des Staates lag im 1. Halbjahr 2025 bei 28,9 Milliarden Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war das staatliche Defizit somit um 19,4 Milliarden Euro niedriger als im 1. Halbjahr 2024. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen errechnet sich für das 1. Halbjahr 2025 eine Defizitquote von 1,3 %. Weiter lesen …
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Sascha van Beek spricht sich für ein AfD-Verbotsverfahren aus. "Nach allem, was ich von der AfD sehe und höre, führt kein Weg an einem Verbot vorbei. Es darf kein Schnellschuss sein, aber wir dürfen auch nicht ewig öffentlich debattieren", sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenmagazin POLITICO. Weiter lesen …
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 2. Quartal 2025 gegenüber dem 1. Quartal 2025 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,3 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fiel der Rückgang der Wirtschaftsleistung damit um 0,2 Prozentpunkte stärker aus als in der Schnellmeldung vom 30. Juli 2025 berichtet. Weiter lesen …
Ein Krieg mitten in Berlin? Genau darauf sollen sich die Krankenhäuser der deutschen Hauptstadt jetzt vorbereiten. Grundlage ist ein geheimer „Rahmenplan Zivile Verteidigung“, den die Berliner Landesregierung schon im Juli verabschiedet hat. Sechs Szenarien wurden entworfen – darunter eine kriegerische Auseinandersetzung mitten in Berlin. Was dieser Plan für ganz Deutschland bedeutet – analysiert jetzt AUF1-Nachrichtenleiter Martin Müller-Mertens. Weiter lesen …
Die Stimmung im Wohnungsbau hat sich im Juli wohl spürbar verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg von -31,4 auf -25,2 Punkte, wie das Ifo-Institut am Freitag in München mitteilte. Weiter lesen …
NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst hat im WDR-Interview Verständnis dafür geäußert, dass nach dem Anschlag vor einem Jahr die Verunsicherung bei den Menschen in Solingen geblieben ist. Im Gespräch mit dem WDR5 Morgenecho sagte Wüst: "Ja, ich kann das verstehen." Weiter lesen …
In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zur „Rentenanpassung 2025 und Pflegebeiträge“ (BT-Drs. 21/1122) bestätigt die Bundesregierung: Bei rund 22 Millionen Renten wurde im Juli 2025 ein einmaliger Sonderbeitrag von 1,2 Prozent auf die Rente erhoben. Damit wurde die Erhöhung des Beitragssatzes in der Pflegeversicherung von 3,4 auf 3,6 Prozent, die bereits ab Januar 2025 galt, rückwirkend für die Monate Januar bis Juni nachberechnet. Weiter lesen …
Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) will mehr Rechenleistung für KI-Modelle nach Deutschland holen. "Bisher war die Debatte immer: Ach, der Zug ist abgefahren. Mit der Einstellung kommen wir nicht weiter", sagte Wildberger im Berlin Playbook Podcast des Nachrichtenmagazins POLITICO. Weiter lesen …
Am 23. August 2024 wurde Solingen Tatort eines mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlags. Der aus Syrien stammende Issa Al H. tötete drei Menschen - mit gezielten Stichen in den Hals. Acht weitere Menschen wurden verletzt. Das Attentat versetzte die Stadt erst in Schock und dann in tiefe Trauer. Bundesweit wurde daraufhin über Migration diskutiert und es wurden Konsequenzen gefordert - vor allem in der Asylpolitik. Wie geht es Solingen ein Jahr nach dem Messeranschlag? Um diese Frage zu beantworten, hat der WDR eine exklusive, repräsentative Studie in Auftrag gegeben: Den "SolingenTrend". Weiter lesen …
Zum Ende der Sommerpause hat sich CDU/CSU-Fraktionschef Jens Spahn die Probleme der Koalition aus Union und SPD auch mit der Unerfahrenheit der Abgeordneten begründet. So habe "die Hälfte der CDU/CSU-Abgeordneten noch nie regiert", sagte er den Sendern RTL und ntv. Außerdem habe die Koalition eine deutlich knappere Mehrheit als frühere Große Koalitionen, und gleichzeitig seien "die Fliehkräfte nach rechts und links stärker geworden". Weiter lesen …
Die Schauspielerin Bettina Zimmermann spricht sich dafür aus, dass Schulen Kindern und Jugendlichen verstärkt Medienkompetenz vermitteln. "Ich bin sehr dafür, dass es an Schulen Unterricht zum Umgang mit sozialen Medien gibt - eine Art Internetführerschein", sagte die 50-Jährige im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Da versuchen Regierung, Teile der Opposition & Mainstream-Medien Hand in Hand, den Deutschen die Kriegstüchtigkeit einzuimpfen, doch eine überwältigende Mehrheit sagt Nein zum Kriegskanzler Merz und seinen Plänen. Hat die Stimme des Volkes überhaupt Gewicht? Wie sieht die Zukunft unserer Soldaten aus? Jürgen Elsässer und André Poggenburg verraten Ihnen, ob es kurz vor der Waffenruhe doch noch zum Kriegseinsatz kommen kann. Weiter lesen …
Der Vizepräsident des Bundestages, Omid Nouripour (Grüne), hat die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) scharf kritisiert, die Rüstungsexporte nach Israel herunterzufahren. "Die Entscheidung, Waffenlieferungen an Israel zu stoppen, klingt bei der verheerenden Lage in Gaza nachvollziehbar, auch in meiner Partei finden sie viele richtig", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Sie ist aber kurzsichtig." Weiter lesen …
In der Debatte um möglicherweise weiter steigende Krankenkassenbeiträge und grundlegende Reformen für die gesetzliche Krankenversicherung hat der Gesundheitsökonom Wolfgang Greiner eine deutlich höhere Kostenbeteiligung von Patienten für verschreibungspflichtige Medikamente ins Spiel gebracht. Weiter lesen …
Die Landkreise erwarten von der von Bundessozialministerin Bärbel Bas (SPD) eingesetzten Sozialstaatskommission "eine grundlegende Neubestimmung des Sozialstaats". Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Achim Brötel: "Entscheidend ist, dass die Kommission nicht nur verwaltungspraktische Verbesserungen erarbeitet, sondern auch eine grundlegende Neubestimmung des Sozialstaats anstößt - mit einer offenen Debatte über Standards und deren Finanzierbarkeit." Weiter lesen …
Erfolgreicher vorletzter Test der deutschen Basketballer 6 Tage vor dem Start der EuroBasket! Beim Gastspiel in Madrid setzt das DBB-Team ein kleines Ausrufezeichen und gewinnt nach einem Overtime-Krimi mit 106:105 gegen Europameister Spanien. Schon vor der Partie prognostiziert MagentaSport-Experte Steffen Hamann die Herangehensweise von Bundestrainer Álex Mumbrú, der mit 13 gelisteten Spielern in einziger Abwesenheit von David Krämer fast seinen kompletten, noch nicht aussortierten Kader aufbietet: "Der Coach will natürlich viele Variationen ausprobieren und sich ein Bild machen. Das haben wir in den letzten Wochen schon gesehen, jetzt muss aber der nächste Schritt passieren." Weiter lesen …
Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) beklagt einen schlimmer werdenden Vandalismus an Kirchen in Deutschland. "Was geradezu eskaliert, ist die Qualität der Kirchenvandalismen", sagte ein Sprecher der DBK der "Rheinischen Post" (Freitagausgaben). "Hier sind inzwischen sämtliche Tabus gefallen." Weiter lesen …
Der frühere Merkel-Berater in der Sicherheitspolitik, Christoph Heusgen, hat die Bundesregierung zur Anerkennung eines Palästinenserstaates aufgerufen. "Israels Sicherheit ist deutsche Staatsräson, aber zur israelischen Sicherheit gehört auch, dass sich das Land nicht durch den exzessiven Einsatz militärischer Gewalt und den Bruch des Völkerrechts weltweit Feinde macht und isoliert", schreibt Heusgen in einem Gastbeitrag für das "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Donnerstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.786 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Nach dem Tod eines Polizisten bei einem Einsatz im saarländischen Völklingen herrscht Trauer und Entsetzen. Gegen 18 Uhr am Donnerstagabend hatte die Polizei eine Mitteilung erhalten, dass eine männliche Person eine Tankstelle auf der Karolinger-Brücke in Völklingen überfallen habe. Weiter lesen …
In der Bundesregierung zeichnet sich zwischen dem Umweltministerium und dem Wirtschaftsministerium ein Konflikt darüber ab, ob die Abscheidung und unterirdische Speicherung von CO2 (CCS) künftig auch für Gaskraftwerke zum Einsatz kommen soll. Wirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche (CDU) möchte sich diese Möglichkeit offenhalten. Das Umwelt- und Klimaschutzministerium von Ressortchef Carsten Scheider (SPD) ist dagegen. Weiter lesen …
Die Freiw. Feuerwehr Herdecke musste am Mittwoch gleich zu mehreren Einsätzen ausrücken. Innerhalb von nur 24 Stunden waren die Einsatzkräfte bei einem blinden Alarm in einem Seniorenheim, einer außergewöhnlichen Tierrettung sowie einem nächtlichen Fahrzeugbrand gefordert. Weiter lesen …
Pharma Deutschland bleibt auch nach der heute veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der EU und USA zu transatlantischen Handelszöllen bei seiner Kritik. Zwar bringt die vorgesehene Obergrenze von 15 Prozent Importzoll auf Arzneimittel aus der EU eine gewisse Planungssicherheit - allerdings entsteht damit ein neues, strukturelles Risiko für die internationale Gesundheitsversorgung und die europäische Pharmaindustrie. Weiter lesen …
Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Hessen widerspricht dem Innenminister zur Nichtbeteiligung der Fußballvereine an den Polizeikosten. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Falls Sie Hebräisch können: Schalten Sie Kanal 12 ein, den meistgesehenen Sender in Israel. Dort hören Sie Tag für Tag die Aufstachelung zum Völkermord." Sagte Yuli Novak, Direktorin der israelischen Menschenrechtsorganisation @btselem. Und deutsche Medien berichteten es, Medien, die fast zwei Jahre diesem Völkermord und der Aufstachelung dazu zusahen und sie im Prinzip sogar als „Verteidigung“ rechtfertigten. Nein, der Völkermord hatte nicht erst 2025 angefangen. Er hatte sich schon lange abgezeichnet, und drohte ganz offensichtlich, wie ich schon in meinem Buch darüber von 2021 schrieb. Also schauen wir, wie weit der Apartheidstaat Israel den Völkermord mit der Hilfe der westlichen Länder und den arabischen Diktaturen um das Land herum im Sommer 2025 brachte." Weiter lesen …
In keinem Krieg wurden in so kurzer Zeit so viele Journalisten getötet, wie im Gaza-Krieg. Die westlichen Medien verschließen davor die Augen und unterstützen Israel sogar bei seinen Kriegsverbrechen gegen Journalistenkollegen. Dass die meisten westlichen Journalisten nicht als Journalisten bezeichnet werden dürften, ist mir schon lange aufgefallen. Der Grund ist, dass sie Journalistenkollegen verraten, wenn diese für ihre Arbeit bestraft werden. Das konnte die ganze Welt am Fall von Julian Assange sehen, zu dem die westlichen Medien weitgehend geschwiegen haben. Eine Medienkampagne, um Druck auf Großbritannien auszuüben, Assange freizulassen, dessen einziges “Verbrechen” die Aufdeckung von amerikanischen Kriegsverbrechen war, für die niemand ernsthaft bestraft wurde, gab es nicht. Weiter lesen …
Das militärische Drohszenario der USA ist eine Steilvorlage für Venezuelas Präsident Nicolás Maduro, die Reihen zu schließen: "Wir verteidigen unsere Meere, unseren Himmel und unser Land, wir befreien, bewachen und patrouillieren sie. Kein Imperium wird jemals den heiligen Boden Venezuelas betreten." Diese Worte dürften in Venezuela und in ganz Lateinamerika weit über Maduros Gefolgschaft auf große Zustimmung stoßen, denn die schmerzhaften Erinnerungen an US-Interventionen sind dort allgegenwärtig. Weiter lesen …
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass es sich beim Profifußball um ein gefräßiges gieriges Monster handelt, dann kam er jetzt mit Vollspann angeflogen. Zeitig vor Beginn der 63. Bundesligasaison. Der Frankfurter Vorstand Axel Hellmann regt an, die Klub-WM alsbald in Deutschland auszutragen. Ungeachtet dessen, dass das Lieblingsturnier des selbstherrlichen Fifa-Bosses Gianni Infantino hierzulande ungefähr so beliebt ist wie eine Küchenschabe in der Brotschublade. Wahrscheinlich wird es sogar so kommen. Weiter lesen …