Nachrichten AUF1 vom 23. Mai 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Im Streit zwischen US-Präsident Donald Trump und der Elite-Uni Harvard hat eine Bundesrichterin den Erlass der Regierung vorerst gestoppt, mit dem Harvard die Einschreibung internationaler Studenten untersagt worden war. US-Bezirksrichterin Allison Burroughs traf die Entscheidung am Freitag nur wenige Stunden, nachdem die Universität Klage eingereicht hatte. Weiter lesen …
Die Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) hat sich in Berlin für mehr Transparenz bei sogenannten Mogelpackungen ausgesprochen. Die Länder forderten den Bund am Freitag auf, strengere Regeln für Finanzangebote im Internet einzuführen und Mieter besser vor Versorgungssperren zu schützen. Weiter lesen …
Der FC Augsburg geht mit einer neuen sportlichen Führung in die kommende Saison. Im Rahmen einer mehrtägigen Saisonanalyse auf verschiedenen Ebenen habe man sich dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Jess Thorup zu beenden, teilte der Bundesligist am Freitag mit. Auch die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Marinko Jurendic werde beendet. Weiter lesen …
Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.630 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss Vonovia, Bayer und Rheinmetall, am Ende Brenntag, die Deutsche Bank und Mercedes-Benz. Weiter lesen …
Der designierte SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf ist offen für eine "Übergewinnsteuer". In der "wochentaz" antwortete er auf die Frage, ob man außerordentliche Gewinne von Unternehmen wie Rheinmetall abschöpfen solle: "Darüber kann man diskutieren. Die technische Umsetzung wirft noch viele offene Fragen auf. Selbstverständlich finde ich den Gedanken angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre aber plausibel." Weiter lesen …
Nach der Entscheidung der Trump-Regierung, der US-Eliteuniversität Harvard die Aufnahme ausländischer Studenten zu verbieten, ruft die Bundesregierung zur Forschung in Deutschland auf. "Jenseits von Harvard gibt es auch bei uns exzellente Hochschulen und Forschungseinrichtungen, an denen internationale Talente sehr willkommen sind", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Digitalministerium, Thomas Jarzombek (CDU), der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) befürchtet durch hohe US-Strafzölle "enorme Auswirkungen" für die deutschen Exporte. "Höhere Zölle müssten als Preiserhöhungen an die Kunden weitergegeben werden", sagte der BGA-Präsident Dirk Jandura den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Deutsche Waren würden teurer und damit an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Besonders betroffen wären pharmazeutische Erzeugnisse, Fahrzeuge und Fahrzeugteile, Maschinen, Medizintechnik und medizinische Geräte, Elektrizitäts- und Messtechnik. Weiter lesen …
Der finanzpolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL hat als Reaktion auf seine Kleine Anfrage zum Zustand der Brücken in Baden-Württemberg (Drs. 17/8696) einen staatlichen Bürger-Infrastrukturfonds vorgeschlagen, der private Rücklagen zweckgebunden für den Landesausbau mobilisiert. Weiter lesen …
Der neue Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) geht in die offene Konfrontation mit dem Vorstand der Deutschen Bahn. Anlass sind Pläne des Staatskonzerns, drei Vorstandsposten in der Infrastrukturgesellschaft DB Infrago neu zu besetzen, berichtet die FAZ. "Ich bin mit dem Vorgehen des Bahnvorstandes in keiner Weise einverstanden", sagte Schnieder der Zeitung. Weiter lesen …
Der Kampfjet-Pilot Holger Neumann wird offenbar neuer Inspekteur der Luftwaffe. Wie der "Spiegel" berichtet, hat Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) entschieden, dass der 56-jährige Generalmajor die Nachfolge von Ingo Gerhartz antreten soll. Weiter lesen …
Die Jugend- und Familienministerkonferenz hat sich für eine Stärkung der demokratischen Jugendarbeit ausgesprochen. Die Mitglieder der Konferenz tagten am 22. und 23. Mai in Hamburg - ein zentraler Beschluss betraf den Umgang mit dem Neutralitätsgebot in der Jugendarbeit. Es wurde anerkannt, dass Jugendarbeit nicht allen politischen Strömungen gegenüber neutral sein müsse, insbesondere wenn diese gegen die im Grundgesetz garantierten Grundrechte gerichtet seien. Weiter lesen …
Russland und die Ukraine haben im Rahmen der in Istanbul getroffenen Vereinbarungen die ersten Gefangenen ausgetauscht. Das teilte das russische Verteidigungsministerium am Freitag mit. Weiter lesen …
Jens Lehrich ist Journalist, Moderator, Coach und Autor. Mit seinem Gesprächsformat FAIR TALK und AFTER DARK ist er zu einem der bekanntesten Gesichter in den freien Medien geworden. Die Themen der Gesprächsrunde FAIR TALK vereinen Soziales, Spirituelles und Politisches – Mittelpunkt für ihn ist dabei die Frage: Wie wollen wir leben? Passend zum Thema hat Lehrich kürzlich sein erstes Buch veröffentlicht mit dem Titel „Wirklich leben! – Aus der Illusion in die Selbstermächtigung“. Dieses handelt von seinen Erfahrungen, wie er zu einem anderen Denken, Handeln und Fühlen über sich und seine Vorstellung von einem wirklichen Leben kam. Zwei Schicksalsschläge brachten den erfolgreichen Comedian nämlich dazu, sich völlig neu auszurichten. Weiter lesen …
Der designierte SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf will in seinem neuen Amt die Linie seiner Partei schärfen. Wichtig sei ihm dabei, dies nicht auf Kosten des Koalitionspartners, der Union, zu machen, sagte er dem Nachrichtenportal Watson. "Streitereien kosten sehr viel Vertrauen, das ist meine Lehre aus der Ampel-Regierung." Es bringe nichts, immer nur zu sagen, "die anderen sind blöd und haben keine Ahnung". Weiter lesen …
Das Oberlandesgericht Köln (OLG) hat einen Antrag der Verbraucherzentrale NRW abgelehnt, mit dem dem Facebook-Mutterkonzern Meta die Verarbeitung öffentlich gestellter Nutzerdaten für das Training Künstlicher Intelligenz (KI) untersagt werden sollte. Der 15. Zivilsenat wies einen entsprechenden Eilantrag zurück, wie das OLG am Freitag mitteilte. Weiter lesen …
Der Branchenverband Bündnis für Tabakfreien Genuss (BfTG) nimmt mit Sorge die Äußerungen der nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen zur E-Zigarette im Rahmen der Verbraucherschutzministerkonferenz zur Kenntnis. [1] Der Verband kritisiert, dass zentrale Aussagen der Ministerin nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen und die öffentliche Debatte unnötig verzerren. Weiter lesen …
Der 13-jährige Junge, der am Vortag einen Mitschüler in Berlin-Wilhelmstadt mit einem Küchenmesser schwer verletzt haben soll, ist am Freitagnachmittag in Spandau angetroffen worden. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung hatten Beamte den Jungen im Bereich der Altstadt gesucht. Gegen 14:00 Uhr entdeckten Zivilfahnder ihn am U-Bahnhof Spandau. Weiter lesen …
Die US-Band Linkin Park steht mit der Deluxe Edition ihres Longsellers "From Zero" neu an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Weiter lesen …
Die EU-Abgeordneten Daniel Freund (Grüne) und Moritz Körner (FDP) drängen Außenminister Johann Wadephul (CDU) dazu, sich für die Aussetzung von Ungarns Stimmrecht in der Sanktionspolitik einzusetzen. Das berichtet der "Spiegel". In Brüssel stehen unter anderem Beschlüsse darüber an, das Einfrieren russischer Vermögen zu verlängern. Die nötige Einstimmigkeit könnte wegen der Kreml-freundlichen Regierung in Budapest nicht erreicht werden. Weiter lesen …
Das drohende Aus für ein strategisches Weltraumprojekt der Bundeswehr konnte überraschend abgewendet werden. Dem Bremer Satellitenhersteller OHB ist es in den vergangenen Wochen gelungen, durch mehrere komplexe Flugmanöver die seit über einem Jahr verklemmten Radarantennen von zwei bereits ins All geschossenen Überwachungssatelliten für das Bundeswehrprogramm "Sarah" zu lösen, schreibt der "Spiegel". Weiter lesen …
„Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat“, behauptete der SPD-Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das mag für Politik und GEZ-Millionäre sicherlich zutreffen, doch für eine Mehrheit im Land sind solche Worte blanker Hohn. Kinder- wie Altersarmut ist die bittere Realität für Millionen Menschen im Land. Dazu gesellt sich eine explodierende Gewaltwelle auf den Straßen, die nicht ausschließlich, aber zu einem hohen Prozentsatz durch die katastrophale Migrations-Agenda der Eliten verursacht wurde. Politik und Medien bleiben im Angesicht der aktuellen Eskalation durch den Messer-Terror weitestgehend stumm. Sie sabotieren geradezu jegliche tatsächliche Migrationswende. Weiter lesen …
Zum jüngst veröffentlichten Bericht des Ständigen Untersuchungsausschusses des Ausschusses für Innere Sicherheit und Regierungsangelegenheiten des US-Senats, nachdem belegt ist, dass die Biden-Regierung die US-Bevölkerung über mögliche Impfschäden uninformiert gelassen hatte, äußert sich die AfD-Bundestagsabgeordnete Christina Baum, Mitglied im Gesundheitsausschuss, wie folgt: „Jahrelang hat sich die Biden-Regierung geweigert, umfassende Auskunft zu den ihr bekannten Impfnebenwirkungen zu geben." Weiter lesen …
Die innovative Technologie und das Management des Unternehmens unterstützen eine Welt, in der die Natur gedeiht und die Harmonie erhalten bleibt. Shanghai Electricbeging am 22. Mai den Internationalen Tag der biologischen Vielfalt 2025, der unter dem Motto Harmonie mit der Natur und nachhaltige Entwicklung stand, indem es seine Praxis zur Integration des Umweltschutzes in den gesamten Entwicklungszyklus vorstellte. Weiter lesen …
Die Verbraucherschutzminister der Länder haben auf ihrer Konferenz in Berlin 26 Beschlüsse zu aktuellen Herausforderungen gefasst. Ein zentrales Thema war dabei der Schutz vor betrügerischen Online-Angeboten, sogenannten Fake-Shops, die jährlich Millionenschäden verursachen. Laut aktuellen Erhebungen sind bereits 24 Prozent der Verbraucher in Deutschland Opfer von Online-Betrug geworden. Weiter lesen …
Der sogenannte freie Westen steht 30 Jahre nach der Wende bis zum Hals im Morast, den das politische Establishment länderübergreifend angerichtet hat. Vom Wohl ihrer Völker und von demokratischen Zuständen haben sich die Herrschaftsetagen vollkommen losgesagt. Die geradezu satanische Bösartigkeit der politischen Entscheidungsträger und ihrer Auftraggeber des Deep State hat die Gesellschaften in den Zustand allgemeiner Orientierungslosigkeit, Verwirrung und Zerrüttung geführt. Die planvoll herbeigeführten Krisenerscheinungen sind nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis politischer Entscheidungen, die zum Teil lange zurückreichen. Das unerträgliche Kriegsgeschrei und die Kriegs-Indoktrination der Bevölkerung lösten die Perversionen der verbrecherschen Corona-Operation ab. Weiter lesen …
Aus Ländersicht müsse die Bundesregierung bis zur Sommerpause laut Niedersachsens neuem Ministerpräsidenten Olaf Lies drei Dinge liefern: "Wir wollen eine Investitionsoffensive starten. Die Menschen müssen merken: Es geht in unserem Land wieder voran." Weiter lesen …
-Präsident Donald Trump empfiehlt einen direkten Zollsatz von 50 Prozent auf Produkte aus der Europäische Union. Dieser soll am 1. Juni in Kraft treten, teilte Trump am Freitag mit. "Es gibt keine Zölle, wenn das Produkt in den Vereinigten Staaten gebaut oder hergestellt wird", so der Präsident weiter. Weiter lesen …
Die Löscharbeiten an der betroffenen Industriehalle schreiten voran. Das Technische Hilfswerk (THW) ist vor Ort und unterstützt mit Radladern beim Ausräumen des Brandguts. Dieses wird ins Freie verbracht und dort gezielt abgelöscht. Parallel dazu kommen Greifbagger zum Einsatz, um Teile der Gebäudefassade zu entfernen. Weiter lesen …
Der Bundesrat hat am Freitag einstimmig eine Entschließung zum 60. Jubiläum der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen verabschiedet. Die Initiative dazu ging vom Saarland und Nordrhein-Westfalen aus. Die Entschließung unterstreicht das Existenzrecht Israels und verurteilt Antisemitismus in jeder Form. Sie fordert die Bundesregierung auf, sich weiter für eine Deeskalation im Nahost-Konflikt einzusetzen. Weiter lesen …
Nach dem Vorschlag von zwei Wirtschaftsweisen, zur Ankurbelung der Wirtschaft einen Feiertag zu streichen, schiebt die Bundesregierung die Verantwortung in dieser Frage auf die Länder. "Rein formal ist es so, dass es nur einen Feiertag in der Bundeszuständigkeit gibt, das ist der Tag der Deutschen Einheit", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille am Freitag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Inwieweit dieser als arbeitsfreier Tag gestrichen werden könnte, lies er offen. Weiter lesen …
Rund drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung klafft der künftige Platzbedarf in den Schulen in Ost und West weit auseinander. Das belegt eine bislang unveröffentlichte Prognose des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Polizisten dürfen einen Verdächtigen auch körperlich zwingen, sein Handy per Fingerabdruck zu entsperren. Das hat der 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) in einer diese Woche veröffentlichten Leitsatzentscheidung beschlossen, über die der "Spiegel" berichtet. Voraussetzung sei nur, so der BGH, dass eine zuvor gerichtlich angeordnete Durchsuchung "gerade auch dem Auffinden von Mobiltelefonen dient" und "der beabsichtigte Datenzugriff trotz seiner Eingriffsintensität verhältnismäßig ist". Weiter lesen …
Der Linkenabgeordnete Marcel Bauer will im Bundestag vorerst auf sein Markenzeichen verzichten: eine Baskenmütze. Das sagte er dem "Spiegel". Weiter lesen …
Ein ziviler Polizist hat am Donnerstagvormittag (22. Mai) in Leverkusen-Wiesdorf einen mutmaßlichen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt. Der 53-Jährige wurde noch vor Ort festgenommen. Die Polizei Köln bittet nun um Hinweise zur Eigentümerin oder zum Eigentümer des betroffenen weißen E-Bikes. Weiter lesen …
Im Eilverfahren der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen den Bau des Seekabels für die Gasplattform vor Borkum hat das Verwaltungsgericht Oldenburg dem Antrag des niederländischen Konzerns One-Dyas stattgegeben und den Sofortvollzug der wasserrechtlichen Genehmigung angeordnet. Weiter lesen …
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Freitag mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping telefoniert. Beide unterstrichen die Bereitschaft, bei der Bewältigung globaler Herausforderungen "partnerschaftlich zusammenzuarbeiten", teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Weiter lesen …
Der SC Freiburg hat Innenverteidiger Anthony Jung von Werder Bremen verpflichtet. Das teilte der Bundesligist am Freitag mit. "Tony schließt die Lücke, die Manuel Gulde nach seinem Karriereende hinterlassen hat. Er hat für Werder in der vergangenen Saison einen Großteil der Spiele bestritten und bringt jede Menge Erfahrung mit", sagte Vorstand Jochen Saier. "Tony ist zweikampfstark und mit seinem linken Fuß in mehreren Systemen auf unterschiedlichen Positionen einsetzbar. Er wird uns angesichts der anstehenden Belastungen in mehreren Wettbewerben guttun." Weiter lesen …
Ein Zollkrieg zwischen Europa und den USA würde die deutsche Wirtschaft stark belasten und erhebliche regionale Verwerfungen auslösen. Das ist das Ergebnis einer Ökonomenstudie um den Wiener Wirtschaftsprofessor Gabriel Felbermayr für die Stiftung Familienunternehmen, über die der "Spiegel" berichtet. In der Untersuchung werden verschiedene Szenarien des europäisch-amerikanischen Handelskonflikts analysiert. Weiter lesen …
Am Donnerstag kam es in zwei deutschen Städten wieder zu schweren Gewalttaten unter Kindern. In Berlin fügte ein 13-Jähriger einem Mitschüler eine schwere Stichverletzung im Oberkörper zu, im nordrhein-westfälischen Remscheid steht ein 11-Jähriger im Verdacht, einen Gleichaltrigen mit einem Küchenmesser zweimal ins Bein gestochen zu haben. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Forschungsausschusses des Bundestages, Karl Lauterbach (SPD), hat die Attacken der US-Regierung auf die Eliteuniversität Harvard scharf verurteilt. "Ich habe großes Mitgefühl für die ausländischen Harvard-Studierenden. Für sie ist die Nachricht der US-Regierung eine Katastrophe, dass sie dort nun nicht mehr erwünscht sind", sagte der Harvard-Absolvent und Gastprofessor der US-Eliteuniversität der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) veröffentlicht belastende Aufnahmen aus 21 deutschen Schweinehaltungen, die mit besonderem "Tierwohl" für sich werben. Betroffen sind Ställe der "Haltungsform"-Kennzeichnung 3 und 4 sowie verschiedene "Tierwohl"-Labels in sechs Bundesländern - darunter auch Lieferanten der Supermarktketten REWE und EDEKA. Weiter lesen …
Franziska van Almsick und Felix Neureuther führen den walk4help am 5. Juli in Braunschweig als Botschafter an. Bei dem einzigartigen Charity-Walk nehmen tausende Menschen aus ganz Deutschland teil, um für den guten Zweck gemeinsam möglichst viele Kilometer zu gehen, und dadurch eine große Spendensumme zu generieren. Weiter lesen …
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Antrag im Wirtschaftsausschuss eingebracht, der eine umfassende geologische Untersuchung natürlicher Wasserstoffvorkommen in Nordbayern fordert (Drs. 19/6542). Im Fokus stehen Regionen wie die Haßberge bei Bad Kissingen und die Münchberger Gneismasse. Weiter lesen …
Die Union lehnt den Plan des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Schaffung einer Pufferzone ab. Der außenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), sagte der "Rheinischen Post": "Der Vorschlag von Putin bedient seine falsche Erzählung von einer Bedrohung Russlands durch die Nato. Er ist deshalb abzulehnen." Weiter lesen …
Erstmalig hat die STIKO nach dem Corona-mRNA-Impf-Desaster eine weitere mRNA-Injektion empfohlen. Dieses Mal soll die mRNA-Gentherapie gegen RSV – im Grunde ein gewöhnlicher Schnupfen – gespritzt werden. Ein Schutz ist dabei selbst nach Einschätzung der STIKO mit den aktuellen Daten nicht sicher zu erwarten. Zum Anlass der STIKO-Empfehlung wird erneut eine Kla.TV-Recherche ausgestrahlt, die das umfassend dokumentierte Schädigungspotential dieser mRNA-Technologie zusammenfasst: Genveränderung, Turbokrebs, Todesfälle und Entzündungen aller Gattung. Weiter lesen …
Die AfD-Bundestagsfraktion will Fehlverhalten eigener Abgeordneter künftig stärker ahnden. Wie die "Bild" schreibt, können demnach bis zu 5.000 Euro Ordnungsgeld verhängt werden. Das geht aus einem sogenannten Strafenkatalog hervor, der in der Geschäftsordnung der AfD-Bundestagsfraktion verankert ist. Weiter lesen …
Die Telekom hat sich die Übertragungsrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada gesichert. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Geschäftsführer Privatkunden, Wolfgang Metze, bezeichnete das Paket als das "größte Medienrechtepaket, das es jemals gab" und zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss. Weiter lesen …
Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sieht in den Angaben des Statistischen Bundesamts zum Wirtschaftswachstum Deutschlands in Höhe von 0,4 Prozent im ersten Quartal 2025 noch kein Zeichen für eine Konjunkturwende. Der heute vom BVR vorgelegte Konjunkturbericht zeigt auf, dass eine nachhaltige Erholung der Wirtschaft in den kommenden Monaten noch nicht in Sicht ist, auch wenn die Investitionen, der Konsum und die Exporte stärker als erwartet zugenommen haben. Weiter lesen …
Boerse Stuttgart Commodities emittiert zwei neue Exchange-Traded Commodities (ETCs) auf physisches Gold und erweitert damit die bewährte EUWAX-Gold-Produktfamilie. Beide ETCs sind zu 100 Prozent mit physischem Gold hinterlegt, ermöglichen in der Regel eine steuerfreie Veräußerung nach einer Haltedauer von 12 Monaten und adressieren durch ihre Ausgestaltung zusätzliche Kundengruppen in Deutschland und Europa. Weiter lesen …
Die Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat ihren Vorstand für die 21. Legislaturperiode bestimmt. Zum neuen Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe wurde Stefan Nacke gewählt. Hülya Düber wird seine erste Stellvertreterin. Beide hatten das Amt bereits seit Ende Februar 2025 kommissarisch übernommen und wurden nun in ihrer Funktion bestätigt. Weiter lesen …
„Ja, unsere Landesverfassung garantiert in Artikel 14 Absatz 2 ausdrücklich, dass ‚Unterricht und Lernmittel an den öffentlichen Schulen unentgeltlich‘ sind – und das ist gut so, wie es ist“. Dies betonte der stellvertretende bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Hans-Peter Hörner MdL in der Landtagsdebatte. Weiter lesen …
Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich in führender Rolle als Teil eines Clubs von 30 Geschäftsbanken sowie internationalen Finanzinstituten und Exportkreditversicherern an der Finanzierung der polnischen Offshore-Windparks Baltyk II und Baltyk III (jeweils 740 MW). Weiter lesen …
Direkt nach Amtsübernahme hat der neue Innenminister Dobrindt verschärfte Kontrollen und Zurückweisungen an den deutschen Grenzen angeordnet. Dass durch diese Kontrollen deutlich weniger Asylsuchende und Flüchtlinge nach Deutschland kommen werden, erwarten 51 Prozent der Befragten, 47 Prozent zweifeln an der Wirksamkeit dieser Maßnahme (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Weiter lesen …
Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Auftragseingängen im Bauhauptgewerbe im März 2025 bei Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe: Weiter lesen …
Der künftige Grünen-Spitzenkandidat für die baden-württembergische Landtagswahl im März 2026, Cem Özdemir, will sich im Wahlkampf auf die Themen Wirtschaft und Bildung konzentrieren. Weiter lesen …
Was wollen deutsche Beschäftigte? Und wo stehen sie mit ihren Wünschen im internationalen Vergleich? Der aktuelle Pulse Survey des Randstad Arbeitsbarometers 2025 hat Arbeitnehmende aus sieben Ländern befragt und zeigt: Flexibilität ist vielen wichtiger als ein hohes Gehalt. Weiter lesen …
Die Zahl der augenoptischen (stationären) Fachgeschäfte nimmt stetig ab und lag laut aktuellem ZVA Branchenbericht 2024 bei 10.820 und damit wieder unter dem Vorjahreswert (11.000). Die SuperVista AG, u.a. bekannt durch die Marke brillen.de, möchte diesem Negativtrend mit einem einzigartigen Geschäftskonzept entgegenwirken und bietet bundesweit potenziellen Lizenznehmern die Chance auf die Selbständigkeit. Weiter lesen …
Viele Hinterbliebene glauben, ihrem Schmerz allein begegnen zu müssen. Ein Irrtum, sagt Trauerbegleiterin Chris Paul im Gespräch mit dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau": "Wir brauchen liebe Menschen, um gut unterstützt und mit viel Rücksicht aufgenommen zu werden, um diesen langen Weg der Trauer gehen zu können." Weiter lesen …
Knalleffekt in Washington: Trump attackiert ein weltweites Tabu! Und er sagt: Der Völkermord an Weißen in Südafrika muss enden! Das befeuert die Debatte in Deutschland und Europa: Warum sind Einheimische immer nur „Opfer 2. Klasse“. Warum schweigen alle zu den Messermorden? Südafrikas Präsident Ramaphosa will sich bei seinem gestrigen Besuch im Weißen Haus bei Trump anbiedern. Doch der US-Präsident lässt einen Fernseher ins Oval Office bringen und zeigt ihm ein Video – ein Video, wo in Südafrika offen zum Mord an weißen Farmern aufgerufen wird. Weiter lesen …
Die Vertragsgestaltung im Unternehmen regelt das rechtliche Miteinander, nicht nur mit Kunden und Lieferanten, sondern insbesondere auch mit Mitgesellschaftern und Arbeitnehmern. Diese Verträge werden aber häufig nicht regelmäßig überprüft und überarbeitet – mit potenziell schwerwiegenden Folgen. Welche Aspekte sollten Unternehmen dabei aber besonders beachten und wie sorgen sie in der Praxis für maximale Rechtssicherheit? Weiter lesen …
In einer Zeit, in der Individualität, Nachhaltigkeit und emotionale Räume an Bedeutung gewinnen, verschiebt sich auch der Fokus der Wandgestaltung. Wo einst monochrome Farbtöne dominierten und Funktionalität über Gestaltung stand, entstehen heute ganzheitliche Raumkonzepte, die Ästhetik und Haltung miteinander verbinden. Weiter lesen …
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im März 2025 gegenüber Februar 2025 kalender- und saisonbereinigt um 17,8 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm der Auftragseingang im Hochbau um 0,5 % zu, während der Auftragseingang im Tiefbau infolge mehrerer Großaufträge um 34,3 % stieg. Weiter lesen …
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 251 900 Wohnungen gebaut. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 14,4 % oder 42 500 Wohnungen weniger als im Vorjahr. Das war der erste deutliche Rückgang, nachdem die Zahl fertiggestellter Wohnungen in den Jahren 2021 bis 2023 jeweils um 294 000 gelegen hatte. Weiter lesen …
Im März 2025 sind in Deutschland gut 27 900 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 6 % oder gut 1 600 Verletzte mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten stieg im gleichen Zeitraum um 15 auf 211. Weiter lesen …
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2025 gegenüber dem 4. Quartal 2024 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,4 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fiel das Wirtschaftswachstum damit um 0,2 Prozentpunkte höher aus als in der Schnellmeldung vom 30. April 2025 berichtet. Weiter lesen …
Die Ifo-Exporterwartungen haben sich im Mai wieder deutlich verbessert: auf -3,0 Punkte von -9,4 Punkten im April. "Die Beruhigung im Zollkonflikt hat die Exporteure aufatmen lassen", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. "Vorsicht ist jedoch geboten, denn es gibt weiterhin keine grundsätzliche Einigung zwischen den USA und der EU mit Blick auf die Höhe der Zölle." Weiter lesen …
„Wenn ein Land beginnt, seine eigenen Grundlagen zu zerstören – die sichere Energieversorgung, die heimische Landwirtschaft, die Ernährungssouveränität – dann ist es Zeit für Klartext“. Mit diesen Worten begann der agrarpolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL in der Landtagsdebatte zur Zukunft der Biogaserzeugung. Weiter lesen …
Von den Mainstream-Medien sprichwörtlich totgeschwiegen, geschieht in Südafrika ein grausamer Völkermord an der weißen Minderheit, den Buren. In Europa interessiert sich scheinbar niemand für das Schicksal dieser Farmer, die Opfer von systematischer Verfolgung, Mord und Enteignung werden. Liegt es an ihrer Hautfarbe? Wenigstens hat nun die neue Regierung der USA die Not der Buren erkannt und kommt ihnen zu Hilfe. Dies berichtet die Peitionsseite "PartiotPetition.org". Weiter lesen …
Der Norddeutsche Rundfunk feiert den 150. Geburtstag von Thomas Mann mit einem umfassenden Programmangebot in Radio, Fernsehen und online. Damit leistet der NDR einen bedeutenden Beitrag zur Würdigung eines der größten Literaten Deutschlands und macht das Werk und Leben von Thomas Mann für ein breites Publikum zugänglich. Weiter lesen …
Die Ermittlungen gegen den Krankenpfleger, der auf der Palliativstation des Rhein-Maas-Klinikums in Würselen neun Menschen ermordet haben soll, sind auf das Krankenhaus Köln-Merheim ausgedehnt worden. Dies bestätigte Ulrich Bremer, der Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft, auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dreitag-Ausgabe). Weiter lesen …
Die Bestsellerautorin Tanja Kinkel sieht in Deutschland die Freiheit in Gefahr. "Mehr und mehr Menschen glauben, dass Probleme nicht mehr innerhalb von demokratischen Strukturen gelöst werden können. Sie hoffen auf starke Männer, die diese Lösungen herbeiführen. Allerdings will ich das nicht auf Männer beschränken. Auch Frauen sind nicht davor gefeit, Faschistinnen zu sein", sagte Kinkel im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Nach den Reichsbürger-Rentnern werden nun patriotische Jugendliche durch ein Spezialkommando der Polizei gejagt. Was ist noch von der Meinungsfreiheit gedeckt und für welche Ansichten darf man in Deutschland legal verfolgt werden? Wollten diese Teenies wirklich die BRD stürzen? Sven Eggers und Paul Klemm geben Ihnen einen Einblick in die staatliche Terrorjagd. Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich mit seiner Rolle außerhalb des Kabinetts arrangiert - und betont jetzt sein gutes Verhältnis zum Kanzler. "Ich bin Teil der Lösung, Teil des Projekts, des Politikwechsels", sagte Linnemann dem Nachrichtenmagazin Politico. Weiter lesen …
Das Klima zwischen den USA und Deutschland hat sich nach den Worten von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) geändert. "Es ist klar, dass es auf der amerikanischen Seite ein großes Interesse an einer vertieften transatlantischen Partnerschaft gibt - jedoch unter neuen Bedingungen", sagte Vogt, der derzeit in den USA unterwegs ist, der dts Nachrichtenagentur. "Es muss ein Win-Win für beide Seiten sein." Weiter lesen …
In einer großangelegten internationalen Operation haben deutsche Behörden gemeinsam mit Partnern aus mehreren Ländern erneut einen Schlag gegen Cyberkriminelle ausgeführt. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und das Bundeskriminalamt teilten am Freitag mit, dass gegen 20 mutmaßliche Hintermänner der sogenannten Underground Economy Haftbefehle erlassen wurden. Bei den meisten der Beschuldigten handelt es sich um russische Staatsangehörige. Weiter lesen …
Die Bundesnetzagentur ruft die Bürger dazu auf, an der ersten bundesweiten Messwoche für Mobilfunk, die am Montag starten wird, teilzunehmen. Weiter lesen …
Auf rund 7.500 Quadratkilometern Fläche in Deutschland gibt es nach Angaben der Bundesnetzagentur kein ausreichendes Mobilfunknetz. "97,53 Prozent der Fläche in Deutschland sind mit 4G versorgt, 93,85 Prozent durch 5G. In 2,1 Prozent der Fläche gibt es weder 4G noch 5G, das sind die sogenannten 'weißen Flecken'", sagte Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Frauen sind besonders häufig von Altersarmut bedroht. Das geht aus einer Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes hervor, die das Bündnis Sahra Wagenknecht angefragt hatte und über welche der "Stern" berichtet. Demnach lebten im vergangenen Jahr rund 2,1 Millionen Rentnerinnen unterhalb der Armutsgefährdungsgrenze. Bei den Rentnern waren es 1,3 Millionen. Weiter lesen …
Der Wirtschaftsweise Martin Werding fordert angesichts drohender Beitragssteigerungen schnelle Leistungskürzungen in der Kranken- und Pflegeversicherung. "Bei der Pflege sollten wir die Leistungsausweitungen aus jüngerer Zeit überdenken", sagte Werding der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die lange Trockenheit in NRW erfordert Maßnahmen zur Sicherung der Trinkwasserversorgung. "Seit dem 1. Januar 2025 mussten wir an 39 Tagen Wasser aus den Talsperren abgeben, um die Grenzwerte der Mindestwasserführung am Pegel Villigst und ab dem Pegel Hattingen einzuhalten", sagte Markus Rüdel, Sprecher des Ruhrverbands, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Nach den Vorschlägen des Bundesverfassungsgerichts zur Wahl neuer Verfassungsrichter hat die Union eine baldige Entscheidung im Bundestag in Aussicht gestellt. "Unser Ziel ist es nach wie vor, die nächste anstehende Wahl eines Richters am Bundesverfassungsgericht nach den aktuellen Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes im Bundestag vorzunehmen", sagte Ansgar Heveling (CDU), Justiziar der Unionsfraktion, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) fordert Leistungskürzungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung, um Beitragssprünge 2026 zu vermeiden. "Kurzfristig könnte man eine Milliardensumme in der Pflegeversicherung einsparen, indem man den sogenannten Leistungszuschlag für die vollstationäre Pflege abschafft oder an strenge Bedingungen knüpft", sagte IW-Experte Maximilian Stockhausen der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die Grünen haben ihre Kritik an den Haushaltsplänen von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) noch einmal deutlich verschärft und ihm sowie Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) Wortbruch vorgeworfen. "Erst große Ankündigungen machen und dann beim Klima- und Transformationsfonds kürzen - das ist nichts anderes als Haushaltstrickserei", sagte der Parteivorsitzende Felix Banaszak der "Süddeutschen Zeitung". "Wer jetzt Zukunftsinvestitionen streicht, sägt am eigenen wirtschaftlichen Fundament." Weiter lesen …
Wird nun die Corona-Zeit im österreichischen Parlament tatsächlich aufgearbeitet werden? Darüber hat AUF1 mit der Nationalratsabgeordneten der FPÖ, Dagmar Belakowitsch, gesprochen. Weiter lesen …
Im ersten Quartal des Jahres 2025 sind 6.151 Menschen aus Deutschland abgeschoben worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken im Bundestag zurück, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben sich am Donnerstag kaum bewegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 41.859 Punkten berechnet und damit fast unverändert im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
In der Relegation zur Bundesliga haben sich der 1. FC Heidenheim und Zweitligist SV Elversberg im Hinspiel 2:2 getrennt. Weiter lesen …
„Die Landesregierung feiert sich mit großem Tamtam für 15 Jahre Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen – doch Baden-Württemberg ist weit davon entfernt, ein echtes Radland zu sein“. Das erklärte der rechtspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Rüdiger Klos MdL in seinem Debattenbeitrag. „Was wir erleben, ist ein Flickenteppich aus Radwegen, gefährlichen Querungen und fehlenden Abstellmöglichkeiten. In der Fläche – besonders im ländlichen Raum – fehlt es an allem. Millionen Euro fließen in überflüssige Kampagnen wie ‚RadKULTUR‘ fließen.“ Weiter lesen …
In dem Wohngebiet der Straßen Carl-Vinnen-Straße und Maria-Misselhorn-Straße in Beverstedt wurden im letzten und diesem Jahr insgesamt 7 Straßenbäume erheblich beschädigt. Weiter lesen …
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) drängt auf ein europarechts- und rechtsstaatskonformes Vorgehen in der Asylpolitik. Die Koalition habe die Vereinbarung getroffen, weiter gegen irreguläre Migration vorzugehen, sagte Hubig der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Die neue Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), setzt sich für ein zügiges AfD-Verbotsverfahren ein und fordert eine klare Abgrenzung der CDU im Osten vom rechten Rand. "Ein Parteienverbot gehört aus gutem Grund zu den Möglichkeiten, unsere Demokratie zu schützen", sagte Kaiser dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) sieht eine Bereitschaft der USA für eine Lösung im Handelskonflikt. "Wir müssen gemeinsame Lösungen finden", sagte er in den ARD-"Tagesthemen". Die Unsicherheit auf den Märkten, die Unsicherheit im internationalen Handel sei da. "Das gefährdet die Wirtschaft auf beiden Seiten, das gefährdet Arbeitsplätze und das klare Signal hier beim G7-Treffen ist, wir müssen Lösungen finden und das muss jetzt schnell passieren." Weiter lesen …
Die Sängerin Sarah Connor hält nichts davon, wenn Kinder Social-Media-Kanäle konsumieren - und dabei auf ihren Song "Ficka" stoßen. "Wenn ein Zehnjähriger auf Tiktok unterwegs ist, haben die Eltern versagt, dann müssen sie woanders ansetzen als bei meinem Song", sagte die Musikerin der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, zeigt sich betroffen vom tödlichen Anschlag auf zwei israelische Botschaftsmitarbeiter in Washington und fordert Konsequenzen - auch in Deutschland. Weiter lesen …
US-Präsident Donald Trump hat den Streit mit der Elite-Uni Harvard weiter eskaliert. Harvard dürfe keine internationalen Studenten mehr aufnehmen, teilte das US-Heimatschutzministerium am Donnerstag mit. "Harvard kann keine ausländischen Studenten mehr immatrikulieren, und die bestehenden ausländischen Studenten müssen die Universität wechseln oder verlieren ihren legalen Status", hieß es in einer Erklärung. Konkret ordnete Heimatschutzministerin Kristi Noem an, dass der Harvard-Universität die Zertifizierung im Rahmen des Student and Exchange Visitor Program (SEVP) entzogen wird. Weiter lesen …
Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) hat die behauptete Benachteiligung der AfD-Fraktion bei der Zuteilung von Bundestagsräumlichkeiten zurückgewiesen. "Man muss nicht aus jedem Problem eine Opfergeschichte kreieren", sagte der Grünen-Politiker dem Sender ntv. Weiter lesen …
Zur Haushaltssperre der Landeshauptstadt Kiel erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel: „Die vom Oberbürgermeister erlassene Haushaltssperre ist ein nachvollziehbarer Schritt. Das Defizit im diesjährigen Haushaltsvollzug ist mindestens doppelt so hoch wie geplant, deshalb musste reagiert werden." Weiter lesen …
Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Mönchengladbach um 18:22 Uhr zu einem Wohnungsbrand im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung. Weiter lesen …
Die Aufnahme bestimmter Personen auf EU-Sanktionslisten wirft schwerwiegende rechtliche und ethische Fragen auf. Bei näherer Betrachtung der praktischen Auswirkungen zeigt sich, wie tiefgreifend solche Maßnahmen in grundlegende Rechte eingreifen – fast wie eine Wiederbelebung historischer Ächtungsmechanismen. Weiter lesen …
Wenn Abgeordnete der SPD und anderer Parteien es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, AfD-Leute an die Spitze von Ausschüssen zu wählen, ist das zu respektieren. Es ist auch legitim, sich für ein Verbot starkzumachen. Der Saalkampf jedoch ist albern, denn es geht um die Arbeitsfähigkeit des Parlaments. Weiter lesen …
Wieder liegt eine neue Studie über kritikwürdiges Verhalten in Polizeibehörden vor. Die im Auftrag der Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes erstellte Untersuchung sieht Diskriminierung von Personengruppen in allen Bereichen der Polizeiarbeit. Stichwort Racial Profiling, Stichwort Täter-Opfer-Umkehr insbesondere bei Frauen, das Nicht-Ernstnehmen von Anzeigen Älterer und psychisch Kranker und nicht zuletzt das Mobbing von unbequemen oder queeren Kollegen. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Mitte Mai war noch nicht zu erkennen, dass Israel seinen Völkermord in Gaza beenden würde. Im Gegenteil erhärteten sich die Beweise, dass das Ziel die totale Zerstörung der urbanen Lebensmöglichkeiten und eine ethnische Säuberung, notfalls unterstützt durch Massenmorde, wie schon 1948, das Ziel der israelischen Politik waren. Und geleugnet wurde das eigentlich nur noch durch westliche Unterstützer dieses Vorgehens, zur Ruhigstellung der eigenen Bevölkerung. Ein Ruhigstellen, welches nicht nur medial, sondern auch mit immer härteren Ordnungs- und Justizmitteln durchgesetzt wurde." Weiter lesen …