Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Politik Florian Köhler: Bayern als deutsches Texas? – AfD-Fraktion fordert Untersuchung von Wasserstoffvorkommen in Nordbayern

Florian Köhler: Bayern als deutsches Texas? – AfD-Fraktion fordert Untersuchung von Wasserstoffvorkommen in Nordbayern

Freigeschaltet am 23.05.2025 um 11:19 durch Sanjo Babić
Bild: AfD Deutschland
Bild: AfD Deutschland

Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Antrag im Wirtschaftsausschuss eingebracht, der eine umfassende geologische Untersuchung natürlicher Wasserstoffvorkommen in Nordbayern fordert (Drs. 19/6542). Im Fokus stehen Regionen wie die Haßberge bei Bad Kissingen und die Münchberger Gneismasse.

Neueste Untersuchungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) deuten darauf hin, dass es in Franken erhebliche Vorkommen an natürlichem Wasserstoff geben könnte.

Zuvor hatte die AfD bereits einen Antrag zur Wasserstoffsuche in den Alpen (Drs. 19/5186) vorgelegt. CSU und Freie Wähler schoben bei ihrer Ablehnung Naturschutzbedenken vor und verwiesen auf angeblich zu hohe Hürden bei Genehmigungsverfahren.

Florian Köhler, energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, erklärt: „Neueste Untersuchungen zeigen, dass es auch in Nordbayern erhebliche Mengen an natürlichem Wasserstoff geben könnte – und dort bestehen deutlich weniger Hürden. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Wenn wir unsere Energieversorgung unabhängiger machen wollen, müssen wir endlich auf eigene Ressourcen setzen.

Die AfD steht für Technologieoffenheit und günstige Energie. Daher sind wir auch für die Nutzung von Wasserstoff. Ungeeignet ist jedoch der sogenannte ‚grüne Wasserstoff‘ aus Elektrolyse – wegen seiner hohen Kosten und Ineffizienz. Geologischer Wasserstoff, auch als ‚weißer Wasserstoff‘ bezeichnet, könnte hingegen in großen Mengen günstig aus heimischen Quellen gefördert werden. Deshalb befürworten wir weitere Untersuchungen, ob dieses Potenzial tatsächlich besteht.

Wenn sich die bisherigen Befunde bestätigen, könnte Bayern zum deutschen Texas werden – mit eigener Energie aus dem Boden! Das wäre nicht nur ein Gewinn für unsere Versorgungssicherheit, sondern auch eine ideale Grundlage für die geplanten H2-ready-Gaskraftwerke. Jetzt ist die Zeit, in Forschung und Pilotprojekte zu investieren!“

Quelle: AfD Bayern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lupine in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige