Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. August 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025

Gerold Otten: Vertrauensverlust in Selenskyj zeigt Scheitern westlicher Ukraine-Politik

Zu den aktuellen Umfrageergebnissen des Kiew International Institute of Sociology (KIIS), laut denen das Vertrauen der ukrainischen Bürger in Präsident Wolodymyr Selenskyj drastisch gesunken ist, erklärt der AfD-Bundestagsabgeordnete Gerold Otten, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses: „Nur noch 58 Prozent der Ukrainer vertrauen Selenskyj, ein dramatischer Absturz gegenüber Mai." Weiter lesen …

Schwerdtner (Linke): Bisherige Amtszeit von Schwarz-Rot ein "großes Fiasko" - Regierungschef Merz ein "Kanzler der Reichen"

12. August 2025 - Linken-Parteivorsitzende Ines Schwerdtner hat eine kritische 100-Tage-Bilanz der Bundesregierung gezogen und in diesem Zusammenhang Kanzler Friedrich Merz (CDU) schwere außen- und innenpolitische Versäumnisse vorgeworfen. So sei etwa das am Mittwoch anstehende und von Merz initiierte virtuelle Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs mit dem ukrainischen und dem amerikanischen Präsidenten kein Ausdruck von Stärke. Weiter lesen …

Martin Böhm: Merz brüskiert Söder mit Israel-Entscheidung – CSU als regionale Kleinpartei bundespolitisch bedeutungslos!

Das Kommunikationsdesaster des Bundeskanzlers bei seiner Entscheidung, Israel keine Waffen mehr zu liefern, hat zu einer schweren Krise in der Union geführt. Die Zeitung „Die Welt“ spricht sogar von einer „Kernschmelze der Union“. Vor allem in der CSU ist man über die Geringschätzung durch den Kanzler und CDU-Vorsitzenden erbost: „Die CSU war an der Entscheidung nicht beteiligt, wir halten sie für bedenklich“, erklärte Landesgruppenchef Alexander Hoffmann. Merz’ Alleingang ist für Markus Söder als CSU-Vorsitzenden eine Demütigung. Weiter lesen …

Kosten für Abschiebehaft in Sachsen-Anhalt steigen drastisch

Das von Sachsen-Anhalt geplante Abschiebegefängnis in Volkstedt (Mansfeld-Südharz) wird um ein Vielfaches teurer als bislang bekannt. Die Landesregierung rechnet mit Baukosten von 37,4 Millionen Euro. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung unter Berufung auf das Landesfinanzministerium. Ursprünglich sollte die Haftanstalt, damals noch in Dessau-Roßlau geplant, vier Millionen Euro kosten. Weiter lesen …

ibw: Zur DGB-Forderung nach einem gesetzlichen Feiertag für alle Beschäftigten in Bayern an Mariä Himmelfahrt

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.: "Die vbw lehnt die Schaffung von zusätzlichen Feiertagen kategorisch ab. Dies würde die schwierige Lage in Deutschland weiter verschärfen. Außerdem dient der Feiertag Mariä Himmelfahrt nicht vorrangig der Erholung, sondern der Pflege katholischer Traditionen." Weiter lesen …

Voigt will Umgang von Kindern mit Smartphones begrenzen

Der Ministerpräsident von Thüringen, Mario Voigt (CDU), will den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Smartphones und Social Media begrenzen. Smartphones sollten nicht unter 14 Jahren verwendet werden, der Zugang zu Social Media solle nicht unter 16 Jahren erlaubt sein, Schulen sollten "smartphonefrei" werden, schreibt er in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Weiter lesen …

100 Tage neue Regierung: Positive Impulse - aber Klartext bei Gaskraftwerks-Ausschreibungen nötig

Nach 100 Tagen der neuen Bundesregierung begrüßt Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft die Ankündigungen im Bundeshaushalt und Maßnahmen wie den Deutschlandfonds. Doch ohne konkrete Förderinstrumente und klare Ausschreibungsmodalitäten für neue Gaskraftwerke geraten der Wasserstoffhochlauf und der Aufbau eines CO2-Marktes ins Stocken. Auch der Kabinettsbeschluss zur Novellierung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes (KSpG) muss nun zügig umgesetzt werden. Weiter lesen …

Thomas Röwekamp (CDU): Gebietsabtretungen oder Gebietsaustausche können "nicht das Ergebnis der Gespräche am Freitag sein"

Während des Treffens zwischen Trump und Putin am Freitag könne nicht über mögliche Gebietsabtretungen der Ukraine diskutiert werden, meint der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Röwekamp: "Das ist nichts, worüber der amerikanische Präsident mit dem russischen Präsidenten sprechen kann", so Röwekamp gegenüber dem Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …

Forsa: Mehrheit der Bundesbürger für Gebietsaufgabe der Ukraine

53 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, die Ukraine müsse, um mit einem Abkommen den Angriffskrieg Russlands vorerst zu beenden, notfalls auch bereit sein, besetzte Gebiete an Russland abzutreten. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das "Trendbarometer" der Sender RTL und ntv hervor, für die vom 8. bis 11. August insgesamt 1.001 Personen befragt wurden. Weiter lesen …

A65: Sattelschlepper umgekippt

Heute Morgen, gegen 09.00 Uhr, befuhr ein Sattelschlepper (ca. 40 Tonnen), die A65 von Karlsruhe kommend in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Beim Einfahren in den einspurigen Baustellenbereich, ca. 200m nach Rohrbach, verlor der Fahrer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit der Beton-Baustellenbegrenzung. Weiter lesen …

Uncut #30: Heute mit Martin Sellner: Deutschland muss souverän werden!

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.“ Mit diesem Credo ist das wöchentliche apolut-Format UNCUT im wesentlichen auf den Punkt gebracht. Die apolut-Redaktion stellt einmal die Woche einem bekannten Influencer – diese Woche Martin Sellner – eine Handvoll Fragen, die in der öffentlichen Debatte aktuell die Top-Themen markieren. Dann erhalten wir dazu völlig subjektive Antworten und stellen diese online. That’s it. Im Anschluss setzten wir auf eine lebhafte Diskussion bei den Konsumenten des Formates, denn die von uns veröffentlichten Antworten entsprechen in der Regel nicht dem aktuellen Mainstream-Narrativ, noch geben sie vor, DIE Wahrheit zu sein. Weiter lesen …

Drei Länder klagen gegen Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses

Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt haben Verfassungsbeschwerde gegen Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) eingereicht. Das teilten die Gesundheitsminister der drei Länder gemeinsam am Dienstag mit. Sie wollen prüfen lassen, ob die Mindestmengen- und Personalvorgaben des G-BA mit der Länderverantwortung für die Krankenhausversorgung vereinbar sind. Weiter lesen …

AfD erreicht in Forsa-Umfrage neuen Rekordwert

ie AfD hat in der jüngsten Sonntagsfrage des Instituts Forsa ihren bisher höchsten gemessenen Wert erreicht. In der Erhebung für die Sender RTL und ntv legt sie im Vorwochenvergleich um einen Punkt zu und kommt auf 26 Prozent. Damit liegt sie vor der Union, die um einen weiteren Punkt auf 24 Prozent nachlässt. Dies ist ihr schlechtester Wert seit der Bundestagswahl 2021, als sie unter Armin Laschet mit 24,1 Prozent das bislang schwächste Ergebnis ihrer Geschichte erzielte. Weiter lesen …

„Wir brauchen Solidarität mit allen Leidenden“ Antrittsbesuch des EKD-Auslandsbischofs im Heiligen Land

„Schmerz und Trauer sind hier mit den Händen zu greifen“, sagt der Auslandsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Frank Kopania, nach seinem Antrittsbesuch im Heiligen Land vom 7. bis 12. August. „Es ist die Trauer um geliebte Menschen, aber auch einfach der Schmerz dauerhafter Angst, Unsicherheit, Bedrohung, der Schmerz eines Lebens in Unfrieden.“ Weiter lesen …

AfD-Fraktion begrüßt ukrainische Verhandlungsbereitschaft für Gebietsabtretungen

Zu der Erklärung des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski, zur Beendigung des von Russland begonnenen Krieges auch Gebietsabtritte in Erwägung zu ziehen, erklärt der außenpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Markus Frohnmaier: "Wir begrüßen ausdrücklich die Bereitschaft der ukrainischen Regierung, jetzt auch Gebietsabtretungen in Erwägung zu ziehen, um einen Friedensschluss zu ermöglichen." Weiter lesen …

Kritik aus SPD an Waffenstopp für Israel

Aus der SPD kommt Kritik an der Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), bestimmte Rüstungslieferungen an Israel auszusetzen. "Ich habe null Verständnis dafür, dass die Bundesregierung die Waffenlieferungen an Israel teilweise einstellt", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns dem "Spiegel". "Wir kommen einer Zweistaatenlösung dadurch keinen Schritt näher." Weiter lesen …

Nach Katrina: Kirchenzugehörigkeit half wirtschaftlicher Erholung

Nach der Katastrophe durch Hurrikan Katrina im Südosten der USA im Jahr 2005 haben sich Betriebe in Gebieten mit hoher Kirchenmitgliedschaft wirtschaftlich besser erholt als andere. Das zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Wie das Institut am Dienstag mitteilte, wirken sich gesellschaftliche Bindekräfte in Krisenzeiten auch wirtschaftlich positiv aus. Weiter lesen …

21. AZK – Ivo Sasek: Synergische Geisteskraft

Ivo Sasek eröffnet die 21. AZK mit einem mitreißenden Aufruf zur schöpferischen Proklamation. Er zeigt, wie wir synergisch Lüge und Unterdrückung entmachten, in dem wir Tag für Tag unsere innerste Willenskraft zusammenschließen. Das ist wichtiger denn je! Denn weltweit stehen die Aufklärer nicht nur im Kampf um Wahrheit, sondern stehen auch im Widerstand gegen Geistesmächte der Bosheit und des Todes. Weiter lesen …

Alice Weidel: Höchststand bei Insolvenzen - Schwarz-Rot treibt Unternehmen in den Ruin

Die Zahl der Regelinsolvenzen ist laut Statistischem Bundesamt im Juli 2025 um 19,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Hierzu erklärt die AfD-Bundessprecherin Alice Weidel: "Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts sprechen eine eindeutige Sprache: Im Juli 2025 wurden 19,2 Prozent mehr Regelinsolvenzen beantragt als im Vorjahresmonat - der höchste Anstieg seit Oktober 2024." Weiter lesen …

Studie: Willkommensklassen verbessern Deutschkenntnisse zu wenig

Sogenannte Willkommensklassen können unzureichende Deutschkenntnisse von Flüchtlingen offenbar nicht wie erhofft ausgleichen. Junge Geflüchtete verbesserten ihre Sprachkenntnisse in Deutschland am ehesten, wenn sie möglichst schnell in reguläre Schulklassen kommen, heißt es in einer am Dienstag vorgestellten Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Weiter lesen …

Weimer verteidigt Israel-Entscheidung von Merz

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat die Entscheidung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), die Waffenhilfe für Israel herunterzufahren, gegen Kritik auch in den eigenen Reihen verteidigt. "Innerhalb Europas ist die Bundesregierung, insbesondere Friedrich Merz, der treueste Israel-Freund von allen", sagte Weimer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Afghanistan: Caritas-Projekte gehen weiter, aber die Ruhe ist trügerisch

Caritas international warnt eindringlich davor, die humanitäre Situation in Afghanistan aufgrund vielfältiger Krisen weltweit aus dem Blick zu verlieren. "Vier Jahre nach der Machtübernahme durch die Taliban am 15. August 2021 hat sich die Sicherheitslage im Land zwar oberflächlich verbessert, die humanitäre Krise und die Einschränkung der Rechte, vor allem die der Frauen, sind aber geblieben und haben sich verstärkt." Weiter lesen …

Endspurt beim Maschseefest 2025 - einzigartiger Impuls für Niedersachsen!

Mit dem Hamborger Veermaster weht ein Hauch Hamburg an den Maschsee, das Ohana Beach bringt hawaiianisches Flair, Skandinavien lässt auch grüßen und mediterrane Atmosphäre gehört hier ohnehin zum Selbstverständnis - ergänzt um ein kulinarisches Angebot, das kaum Wünsche offenlässt. Von allem etwas, aber eines ganz gewiss: Das Maschseefest ist nicht nur für die Region Hannover ein wichtiger Impuls, sondern darüber hinaus auch für Niedersachsen von einmaliger Bedeutung. Weiter lesen …

Studie: Smartphone im Grundschulalter? Viele Eltern erlauben frühe Nutzung - und setzen klare Regeln

Viele Kinder in Deutschland besitzen schon früh ein eigenes Smartphone, meist mit Zustimmung ihrer Eltern. Wohl auch weil sich 85 Prozent der Eltern selbst als gutes Vorbild bei der Nutzung von Internet und Smartphone sehen; das sind sechs Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Spätestens mit zwölf Jahren haben 71 Prozent der Mädchen und Jungen heutzutage ein eigenes Smartphone, und 44 Prozent der Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit. Weiter lesen …

Arbeitszeit pro Kopf auf Rekordhoch - Anstieg von Frauen getragen

Die Arbeitszeit pro Kopf liegt in Deutschland aktuell mit annähernd 29 Stunden pro Woche auf dem höchsten Niveau seit der Wiedervereinigung. Der Anstieg geht insbesondere auf die Frauen zurück, bei denen sich die Arbeitszeit in den letzten 15 Jahren deutlich erhöht hat, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Auswertung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) hervorgeht. Weiter lesen …

Leif-Erik Holm: Steigende Insolvenzzahlen zeigen dringende Notwendigkeit von Reformen

Zum Anstieg der Unternehmensinsolvenzen erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm: „Die Insolvenzzahlen sprechen eine deutliche Sprache, genauso wie die Auftragslage. Die Dauerkrise der deutschen Wirtschaft bohrt sich immer tiefer in die Unternehmensbilanzen. Den Firmen geht die Luft aus. Seit Jahren weist die AfD-Fraktion auf die Probleme hin." Weiter lesen …

Bauen ohne Grund? Wie die Grundstückssuche den Hausbau verändert

Vorhandener Platz nimmt ab, dadurch steigen die Grundstückspreise: Wer heute ein Haus bauen will, sieht sich mit einer anstrengenden Grundstückssuche konfrontiert. Doch auch in angespannten Situationen wie diesen ist der Bau eines Eigenheims möglich. Living Haus geht mit gutem Beispiel voran und schafft Lösungen, wie auch auf kleinerem Grund große Träume umgesetzt werden. Weiter lesen …

Markus Frohnmaier: Kapitulation vor einem islamistisch geprägten Mob

Zur Entscheidung der Bundesregierung, Waffenexporte an Israel im Hinblick auf den Gaza-Streifen zu stoppen, teilt der außenpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Markus Frohnmaier, mit: „Die AfD-Fraktion hat sich einerseits ablehnend gegenüber Waffenlieferungen in Kriegsgebieten positioniert. Andererseits hat sie auch im deutschen Interesse stets gute Beziehungen zu Israel betont." Weiter lesen …

Sozialgericht erlaubt Rückforderung zu hoher Heizkostenzuschüsse

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat entschieden, dass Jobcenter zu Unrecht gezahlte Heizkostenzuschüsse zurückfordern dürfen. Dies teilte das Gericht in Celle am Dienstag mit. Im konkreten Fall hatte eine Frau aus dem Landkreis Lüneburg aufgrund eines Irrtums monatlich 480 Euro statt einer einmaligen Zahlung erhalten, was zu einer Überzahlung von 3.600 Euro führte. Weiter lesen …

EU-Staaten wollen sich an Ukraine-Sicherheitsgarantien beteiligen

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben ihre Bereitschaft erklärt, sich an künftigen Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu beteiligen. Das solle "entsprechend ihren jeweiligen Kompetenzen und Fähigkeiten, im Einklang mit dem Völkerrecht" und unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Verteidigungsinteressen aller Mitgliedstaaten geschehen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung aller EU-Staaten außer Ungarn, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …

Produktion von Klimageräten binnen fünf Jahren um 75,1 % gestiegen

Mit Blick auf heiße Sommer wächst der Bedarf an Klimaanlagen und -geräten. Die Produktion von Klimageräten in Deutschland ist in den letzten fünf Jahren um 75,1 % auf rund 317 000 Stück im Jahr 2024 gestiegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Das ist der höchste Stand der letzten fünf Jahre; 2019 wurden hierzulande noch 181 000 solcher Geräte hergestellt. Wertmäßig nahm die Produktion im selben Zeitraum um 34,4 % auf 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2024 zu. Weiter lesen …

Logen-Luxus der Extraklasse So viel Fußball-Exklusivität steckt in Eurojackpot

Vom Stehplatz bis zum VIP-Bereich: Fußball lässt sich auf viele Arten erleben. Wer jedoch eine der begehrten Logen ergattern will, braucht nicht nur Leidenschaft - sondern oft auch Geduld, Kontakte und ein ordentliches Budget. Im Vergleich zu klassischen Dauerkarten, die mancherorts schon extrem beliebt sind, ist das Angebot an exklusiven Hospitality-Bereichen noch deutlich stärker limitiert. Weiter lesen …

Korian Stiftungsaward 2025 geht an vielfältig. GmbH Bremen - Erster ambulanter Pflegedienst mit Fokus auf Sexualität und Vielfalt

Der diesjährige Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern, geht an vielfältig. Bremen. Der ambulante Pflegedienst ist bundesweit der erste, der Sexualität und geschlechtliche Vielfalt selbstverständlich in den Pflegeprozess integriert. Weiter lesen …

SoVD will mehr Tempo beim Hitzeschutz

Angesichts der bevorstehenden Hitzewelle ruft der Sozialverband Deutschland (SoVD) zu mehr Tempo bei Schutzmaßnahmen auf. "Wir wissen seit Langem: Starke Hitze und Wetterextreme bereiten fast zwei Drittel der Bevölkerung große oder sogar sehr große Sorgen", sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier am Dienstag. Weiter lesen …

Verstöße gegen die Mehrwegangebotspflicht: Deutsche Umwelthilfe gewinnt Klagen gegen Burger King, Burgermeister, Nordsee und Subway

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat wichtige Erfolge für Abfallvermeidung und Verbraucherschutz erzielt: Die Landgerichte Berlin und Frankfurt am Main haben Franchisenehmer der Fast-Food-Ketten Nordsee und Burgermeister sowie Subway und Burger King dazu verurteilt, in den getesteten Filialen ein Mehrwegangebot einzuführen beziehungsweise nachzubessern und für alle ihre Getränke und Speisen, die von der Mehrwegangebotspflicht betroffen sind, Mehrwegverpackungen bereitzustellen. Weiter lesen …

Wohngebäude für UKSH-Auszubildende: So gelingt der Wohnungsbau in Kiel

Zur Berichterstattung über die Planungen für ein Wohngebäude für UKSH-Auszubildende erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel: „Kiel leidet unter akutem Mangel an bezahlbarem Wohnraum und an Fachkräften für wirtschaftliche Betriebe sowie in der gesellschaftlichen Daseinsfürsorge, zu der das Universitätsklinikum (UKSH) gehört. Indem die Landeshauptstadt Kiel bei der Genehmigung eines Wohngebäudes für Auszubildende am UKSH mit Augenmaß Bauauflagen reduziert, sorgt sie dafür, dass dringend benötigter Wohnraum – zudem auch bezahlbar – schnell vom Vorhabenträger realisiert werden kann." Weiter lesen …

Waffen-Stopp: Merz wackelt, Chrupalla stabil!

Wie sollte sich Deutschland im Nahost-Konflikt positionieren? "Möglichst komplett raushalten", meint Tino Chrupalla. Und auch CDU & CSU übernehmen immer deutlicher diese AfD-Forderung, ganz zum Missfallen von Kanzler Merz. Scheitert die Schwarz-Rote Koalition bereits im ersten Jahr? Wer fordert Krieg und wer kämpft für Frieden? Jürgen Elsässer und Paul Klemm haben die Antworten. Weiter lesen …

GdP klagt über marode Polizeidienststellen

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) klagt über Hunderte marode Polizeidienststellen in Deutschland und fordert ein Sondervermögen für innere Sicherheit. "Jahrzehntealte Toilettenbecken, Schimmel in den Dienststellen, Ungeziefer, kaputte Heizungen und Löcher in den Dächern, durch die es regnet. Es ist teilweise gesundheitsgefährdend, was man unseren Leuten dort zumutet", sagte Hagen Husgen, Mitglied des GdP-Bundesvorstands, dem Münchner Merkur. Weiter lesen …

Juso-Chef fordert Jugendorganisationen zum Polarisieren auf

Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer hat Jugendorganisationen dazu aufgerufen, im politischen Diskurs die Kontroverse zu suchen. Der "Rheinischen Post" (Dienstag) sagte Türmer: "Eine Jugendorganisation muss kritisch sein. Sie muss die Mutterpartei inhaltlich vorantreiben, neue Ideen und Impulse setzen. Das geht nur, indem sie auch widerspricht, wenn das notwendig ist." Weiter lesen …

Masala: Merz' Waffenlieferstopp Symbol ohne militärische Folgen

Der Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Bundeswehr-Universität in München hält den von Kanzler Friedrich Merz (CDU) verfügten teilweisen Stopp von Waffenlieferungen an Israel für ein Symbol ohne militärische Folgen. "Im Gazastreifen operiert das israelische Heer. Da kommen 80 Prozent der Waffenlieferungen aus den USA", sagte Masala dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Hockey-EM: "Von der Weltspitze lernen" Niederländerinnen erteilen deutschem Frauen-Team beim 1:5 Nachhilfe

Schwierig war die Aufgabe der deutschen Hockey-Frauen im 2. EM-Spiel gegen Olympiasieger und Europameister Niederlande sowieso. Dass die Partie nach dem ersten Viertel schon 0:3 stand, war weniger erwartbar - 1:5 am Ende, klare Sache. "Wir gehen mit der größtmöglichen 'Jetzt erst recht'-Haltung in diesen Fight", hatte Lena Micheel das DHB-Team noch vor der Partie im Kreis motiviert, auch in Anspielung auf die Ausfälle der Leistungsträgerinnen Felicia Wiedermann (Knieverletzung, fällt bis auf Weiteres aus) und Sonja Zimmermann (Oberschenkelprobleme). Weiter lesen …

Dutzende Tote bei Gewalt im Sudan

Bei blutigen Auseinandersetzungen im Sudan sind in den letzten Tagen laut verschiedener Quellen viele Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Bei einem Angriff der RSF-Miliz auf ein Flüchtlingslager nördlich der Stadt Al-Faschir im Norden Darfurs sollen mindestens 40 Menschen getötet worden sein. Weiter lesen …

Cango Inc. erwirbt 50-MW-Bitcoin-Mining-Anlage in Georgia und legt damit den Grundstein für zukünftige Energiestrategie

Cango Inc. (NYSE: CANG) („Cango" oder das „Unternehmen") gab heute den Erwerb einer voll funktionsfähigen 50-MW-Mining-Anlage im US-Bundesstaat Georgia für insgesamt 19,5 Mio. US-Dollar in bar bekannt. Dies ist ein entscheidender Schritt, der den Übergang des Unternehmens zu einer diversifizierten Strategie markiert, die ein robustes Portfolio von Bitcoin-Mining- und Energieinfrastrukturen verwaltet. Weiter lesen …

Keine Sorge - In Gaza läuft alles nach Plan

Der folgende Standpunkt wurde von Rainer Rupp geschrieben: "Wir können Hilfe so lange verzögern, bis alle tot sind. Dem Publikum im Westen, besonders in Deutschland wird vorgespielt, als hätte sich in Bezug auf Gaza was verändert, als wollten die westlichen Unterstützer des zionistischen Massenmords in Gaza tatsächlich Menschen retten. Doch das sind nur Placebos, nicht einmal für die Menschen in Gaza, sondern um die vom Genozid aufgewühlten Seelen der Gutmenschen im Westen zu beruhigen. Selbst wenn irgendwann wieder richtige Hilfe ankäme, nicht die symbolische in Form von wenigen Paketen aus der Luft, wird das für die Menschen in Gaza viel zu spät kommen; genau wie geplant." Weiter lesen …

EU: Ja zur Pressefreiheit - aber mit Ausnahmen

Paul Clemente schrieb den folgenden Kommentar: "„Erfolg für Informationsfreiheit in Europa“ jubeln die „Reporter ohne Grenzen“. Ja, man begrüße die Einigung „zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union über den Europäischen Rechtsakt zur Medienfreiheit“. Auch Ursula von der Leyen ist happy: Als der „European Media Freedom Act“ am Freitag in Kraft trat, jubelte die EU-Kommissionspräsidentin auf X: „Eine freie und unabhängige Presse ist eine wesentliche Säule unserer Demokratie. Mit unserem Europäischen Gesetz zur Medienfreiheit wollen wir ihren Schutz verbessern. So können Journalisten ihre wichtige Arbeit sicher und ohne Störungen oder Einschüchterungen fortsetzen.“ Weiter lesen …

"nd.DerTag": Mitgeschossen - Kommentar zum tödlichen Angriff der israelischen Armee auf Journalisten in Gaza

In der Nacht zu Montag löschte die israelische Armee ein komplettes Team von Journalisten in Gaza aus. Fünf Kollegen wurden beim Angriff auf ihr Pressezelt in der Nähe des Al-Schifa-Krankenhauses getötet. Ermordet, so muss es heißen, mit Ankündigung. Der Angriff wurde erzählerisch vorbereitet: Die UN und das Komitee zum Schutz von Journalisten appellierten schon vor Wochen, der bekannte Al-Jazeera- und Reuters-Reporter Anas Al-Scharif sei Ziel einer Verleumdungskampagne. Sie befürchteten, dies sei ein Vorzeichen seiner Ermordung. Ein israelischer Armeesprecher behauptete damals etwa, Al-Scharif betreibe Hamas-Propaganda. Sein Beleg? Bei einer Live-Schalte über den Hunger in Gaza habe er geweint. Weiter lesen …

Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Solarförderung

Bundeswirtschaftsministerin Katharina Reiche (CDU) will die Solarförderung kappen. Reflexartig ruft der stellvertretende Grünen-Chef Sven Giegold zum "geballten Widerstand gegen die Kürzungspläne" auf. Er fürchtet, dass die Energiewende ausgebremst wird. Doch das Gegenteil ist der Fall. Je eher die Erneuerbaren Energien vom Staatstropf wegkommen, umso besser ist es für die Branche und das Klima. Weiter lesen …

Richtiges schlecht umgesetzt

Friedrich Merz hat mit der Einschränkung von Rüstungsexporten an Israel eine mutige und richtige Entscheidung getroffen. Die deutsche Staatsräson muss nicht blind bis zur vollständigen blutigen Einnahme von Gaza-Stadt reichen, die neben Hamas-Kämpfern viele Zivilisten töten wird - und vermutlich auch letzte noch lebende israelische Geiseln. An der deutschen Verteidigung der Sicherheit Israels gibt es keinen Zweifel, nur weil Berlin eine Zeit lang keine Waffen liefert, die in Gaza eingesetzt werden könnten. Aber die deutsche Staatsräson gegenüber Israel versteht man in der Union als Teil deutscher Identität. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erbend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen