Nachrichten AUF1 vom 29. Juli 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Da aufgrund der aktuellen Situation die Flut der Anfragen an die impf-report-Redaktion nicht abreißen will, haben wir jetzt für Abonnenten zwei neue Foren zum Austausch im Internet bereitgestellt. Ab 12. August steht die Redaktion auf Telegram im Rahmen einer Videokonferenz wöchentlich für Fragen und Austausch zur Verfügung. Dies berichtet Medizinjournalist und Impfexperte Hans U. P. Tolzin auf "Impfkritik.de". Weiter lesen …
Nahezu alle sogenannten Infektionskrankheiten bestehen aus Symptomen, die sich auch durch Vergiftungen, Nährstoffmangel oder starken psychischen Stress erklären lassen – darunter auch die Kinderlähmung (Poliomyelitis). Dennoch verteidigen viele Schulmediziner, wie etwa Dr. Michael Palmer, vehement die klassische Virus-Theorie – selbst wenn diese auf überholten Lehrmeinungen und fragwürdigen Labortests beruht. Dies berichtet der Impfexperte und Medizinjournalist Hans U. P. Tolzin auf "Impfkritik.de". Weiter lesen …
FC-Legende Wolfgang Overath blickt der kommenden Bundesliga-Saison des 1. FC Köln mit mehr Zuversicht als Sorgen entgegen. "Der FC hat eine vernünftige Mannschaft beisammen, der ich in den Klassenerhalt zutraue. Ich bin vorsichtig optimistisch", sagte der 81-jährige frühere Klubboss dem "Kölner Stadt-Anzeiger. Weiter lesen …
Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.217 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Mittag seine Zugewinne auf und hielt sich im Anschluss auf hohem Niveau. Weiter lesen …
Der ukrainische Antikorruptionsaktivist Vitalij Schabunin sieht die Ukraine sei auf dem Weg zu einer hybriden Staatsform. "Immer noch demokratisch, aber mit Anzeichen von Kleptokratie und Autoritarismus", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Konjunkturprognose für Deutschland leicht angehoben. Für 2025 gehen die Experten aus Washington nun von einem Wachstum von 0,1 Prozent aus, im April war der IWF noch von einem Wachstum von 0,0 Prozent ausgegangen. Für 2026 rechnet der Währungsfonds weiterhin mit einem Wachstum von 0,9 Prozent. Weiter lesen …
Bei dem Versuch, einen zuvor geflüchteten mutmaßlichen Fahrraddieb zu ergreifen und festzunehmen, ist Sonntagnacht (27.07.25) gegen 02.00 Uhr am ZOB in Göttingen ein Polizist nicht unerheblich verletzt worden. Weiter lesen …
Der Ökonom Jens Südekum hat den jüngsten Handelsdeal zwischen der EU und den USA als realpolitisch nachvollziehbar, aber wirtschaftlich unvorteilhaft für Europa bewertet. "Ein fairer Deal sieht anders aus", schreibt der Chefberater von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Bioenergie war mit einem Anteil von über 80 Prozent auch 2024 der Hauptlieferant erneuerbarer Wärme in Deutschland. Wichtigster Bioenergieträger ist Holz; der Beitrag von Biogas und Biomethan hat sich seit 2010 mehr als verdoppelt. Das geht aus den Zahlen der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik beim Bundesumweltamt hervor. Weiter lesen …
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den jordanischen König Abdullah II. bin al-Hussein in Berlin empfangen und mit ihm über Hilfe für die hungerleidende Bevölkerung des Gazastreifen beraten. Merz drängt trotz der gemeinsam mit Jordanien koordinierten Luftabwürfe auf Hilfslieferungen auch auf dem Landweg. Weiter lesen …
In Leipzig haben die Dreharbeiten zu „Johanna und die Maske der Makonde“ (AT) begonnen – einem ebenso spannenden wie mitreißenden Kinderfilm für die ganze Familie, der eine Detektivgeschichte erzählt und zugleich die Frage aufwirft, wem Kulturgüter und Schätze gehören, wenn sie mehr als nur Ausstellungsstücke sind. Weiter lesen …
In Mecklenburg-Vorpommern wird am 20. September 2026 ein neuer Landtag gewählt. Die Landesregierung legte den Termin in der Kabinettssitzung am Dienstag fest, wie das Innenministerium mitteilte. Weiter lesen …
In der Nähe von Grimma im Landkreis Leipzig ist am Dienstag ein Hubschrauber in die Mulde gestürzt. Man sei durch Paddler darüber informiert, dass diese ein Hubschrauberteil in der Mulde gesichtet hätten, teilte die Polizei mit. Weiter lesen …
Schon zum zweiten Mal zeigt das Magazin „Quarks“ des Hessischen sowie des Westdeutschen Rundfunks in einer manipulativen Bildserie, wie stressig das Leben mit Kindern angeblich ist: Kinder zu haben, bedeutet wenig Schlaf, finanzielle Sorgen und überwiegend Care-Arbeit der Mutter. Kinder machen laut „Quarks“ erst glücklich, wenn sie ausgezogen sind. Weiter lesen …
Zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Pflegeausbildung sagt der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bernd Meurer: Weiter lesen …
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel ist am Dienstag zu einem dritten Besuch beim ungarischen Regierungschef Viktor Orbán in Budapest eingetroffen. Die Gespräche betreffen die Verhandlungen zum neuen mehrjährigen EU-Haushalt sowie ein "gemeinsames Abstimmen und Vorgehen" in Brüssel, sagte ihr Sprecher Daniel Tapp dem Nachrichtenmagazin Politico. Weiter lesen …
Mit einem Gesetzespaket zur Modernisierung des Wasserrechts stärkt der Freistaat den Wasserschutz und setzt die Eckpunkte der CSU-Landtagsfraktion zur Einführung eines Wassercents um. Weiter lesen …
Im Rahmen von Ermittlungen hat die Polizei ein Pedelec der Marke Devron sichergestellt. Es handelt sich dabei um ein seltenes Pedelec, das möglicherweise aus einem Diebstahl in Rheine stammt. Bislang konnten die Beamten das Fahrrad keinem Eigentümer zuordnen. Weiter lesen …
Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil kündigt für die Zeit nach der Verabschiedung des Haushalts 2026 harte Sparmaßnahmen für alle Minister an. "Wenn wir den Haushalt 26 im Kabinett verabschiedet haben, dann gibt es kein Zurücklehnen, dann müssen alle ran", sagte er den Sendern RTL und /ntv. Weiter lesen …
Der Länderfinanzausgleich ist im ersten Halbjahr 2025 auf 11,178 Milliarden Euro gestiegen. Das sind rund 1,35 Milliarden mehr als im Vorjahreszeitraum – ein neuer Rekord! Größtes Geberland ist Bayern: Der Freistaat überwies in der ersten Jahreshälfte bereits 6,672 Milliarden Euro. Damit liegt Bayerns Anteil am gesamten Finanzkraftausgleich bei fast 60 Prozent. Spitzenreiter unter den Empfängern ist Berlin. Weiter lesen …
Geistiges Heilen ist ein Angebot an Hilfesuchende, die Selbstheilungskräfte zu stärken, das neben Schulmedizin, Naturheilkunde und anderen therapeutischen Methoden hilfreich sein kann. Heilerinnen und Heiler gibt es seit Urzeiten in allen Kulturen: Schamanen verbinden sich mit Krafttieren, Christen mit Jesus, Heiler*innen vieler Glaubensrichtungen mit Engeln. Weiter lesen …
Eine große Mehrheit der deutschen Händler spricht sich für ein Verbot chinesischer Billig-Marktplätze aus. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom hervor. Weiter lesen …
Die Ökonomin Ulrike Malmendier, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, hat kritisiert die jüngste Zollvereinbarung zwischen den USA und der EU als unzureichend. Weiter lesen …
Bewerber mit vermutetem Migrationshintergrund werden in Deutschland bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen offenbar benachteiligt. Das ergab eine Studie der Universität Siegen, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Es spricht mittlerweile wirklich vieles für einen Mord an dem Extremsportler Felix Baumgartner. Doch wer will es vertuschen? Bitte teilt die Sendung mit Freunden und Bekannten! Dies berichtet der Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "NEO". Weiter lesen …
Hohe Harnsäurespiegel erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sogar im Normbereich sind Harnsäurewerte mit einer erhöhten Gefäßsteifigkeit verknüpft, wie eine aktuelle Studie der Universitätsmedizin Halle zeigt. Weiter lesen …
„Der eigentliche Skandal ist, dass Nicole Hoffmeister-Krauts CDU das Bürgergeldsystem bis heute mitträgt – und sie jetzt so tut, als sei sie die Kraft der Korrektur.“ Mit diesen Worten reagierte der wirtschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Bernd Gögel MdL auf die Erklärung von Wirtschafts- und Arbeitsministerin Hoffmeister-Kraut zur Reformierung des Bürgergelds. Weiter lesen …
Im Dokumentarfilm von Transition News wird über die Gesundheitsgefahren der neuen 5G-Mobilfunkstrahlung berichtet. Diese Technologie mit bis zu hundertfach höheren Pegeln an Mikrowellenstrahlung hat eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit, aber mit einem hohen Preis! Studien auf gesundheitliche Auswirkungen auf Menschen und Umwelt wurden nicht durchgeführt. Der Onkologe Lennart Hardell ist bislang der Einzige, der Studien zu den gesundheitlichen Folgen dieser Technologie für Menschen im echten Leben durchführte. Wie sich 5G auf das Leben von Betroffenen auswirkt, auch darüber berichten weitere Personen. Weiter lesen …
Linken-Chefin Ines Schwerdtner geht nicht davon aus, dass die angekündigte Luftbrücke für Gaza die humanitäre Lage in dem Kriegsgebiet nennenswert verbessern wird. "Leider ist der Plan der Bundesregierung einer Luftbrücke nach Gaza wenig mehr als Symbolpolitik", sagte sie der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Nach dem Abschluss der Verhandlungen zwischen der US-Regierung und der EU-Kommission zu den von US-Präsident Donald Trump angedrohten Zöllen sieht Anna Cavazzini, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, den Deal kritisch. Mit Blick auf die Zukunft biete der Zoll-Deal nicht die Sicherheit, die sich von den Verhandlungen erhofft wurde, da Trump erneut mit Zöllen drohe, sollten "die Investitionen nicht fließen", so Cavazzini gegenüber dem Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Das Rote Kreuz warnt vor gravierenden Problemen im Krisenfall oder bei Ausbruch eines bewaffneten Konflikts. "Die Bevölkerung ist im Krisenfall kaum geschützt", sagte der Generalsekretär des Roten Kreuzes, Christian Reuter, der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Die Bundesregierung will das Deutschlandticket erhalten und dafür auch im kommenden Jahr Finanzmittel von 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Das geht aus dem Entwurf zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes hervor, über den das Nachrichtenmagazin Politico berichtet. Weiter lesen …
Die internationale Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes verzeichnet für das Jahr 2024 ein Ertragsergebnis in Höhe von gut 51,8 Millionen Euro, das ist ein Plus von 3,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Einnahmen kommen vor allem aus Spenden (27,4 Millionen Euro) und Kofinanzierungen (19,4 Millionen Euro). Im Vergleich zum Vorjahr sind die Spendeneinnahmen 2024 um 4,5 Millionen Euro gestiegen, während die Kofinanzierungen um gut 3 Millionen Euro zurückgegangen sind. Weiter lesen …
Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen Syrer wegen versuchten Mordes am Holocaust-Mahnmal in Berlin erhoben. Das teilte die Behörde am Dienstag in Karlsruhe mit. Weiter lesen …
Das erste Augustwochenende dürfte zu den staureichsten des Sommers zählen. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich auf erhebliche Verzögerungen einstellen, sowohl auf dem Weg in den Urlaub als auch bei der Rückreise. Besonders viele Reisende starten jetzt in die Ferien, da nun auch in Baden-Württemberg und Bayern die Sommerferien beginnen. Weiter lesen …
Fünf neue ZDFroyal-Dokus sind ab jetzt im ZDF-Streaming-Portal verfügbar. "Plötzlich Majestät" erzählt in drei Episoden große Liebesgeschichten von Bürgerlichen, die Europas Thronanwärter geheiratet haben. Zwei Folgen zeigt das ZDF am Dienstag, 29. Juli 2025, um 20.15 Uhr und 21.00 Uhr. In der Reihe "Royal Family" stehen königliche Geschwister im Mittelpunkt. Mit dem britischen Königshaus beschäftigt sich eine Doku am Dienstag, 5. August 2025, 20.15 Uhr, mit dem niederländischen Königshaus eine weitere am Dienstag, 12. August 2025, 20.15 Uhr. Weiter lesen …
„Der Gerlinger Gemeinderat hat ein alarmierendes Zeichen erinnerungspolitischer Selbstaufgabe gesetzt.“ Mit diesen Worten kommentiert der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL den Beschluss, im Gerlinger Neubaugebiet „Bruhweg II“ künftig alle Straßen ausschließlich nach Getreidesorten wie Emmer, Dinkel oder Hirse zu benennen. Weiter lesen …
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den Osteuropahistoriker und Essayisten Karl Schlögel. Das teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag mit. "Mit seiner Erzählweise, die Beobachten, Empfinden und Verstehen verbindet, korrigiert er Vorurteile und weckt Neugier", heißt es in der Begründung des Stiftungsrates des Friedenspreises. Weiter lesen …
70 Prozent der Bundesbürger zwischen 18 und 70 Jahren haben in ihrem Alltag bereits Erfahrungen mit Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) gemacht. Jeder Fünfte (22 Prozent) nutzt diese sogar schon regelmäßig - allen voran jüngere, höher gebildete und männliche Personen. Das Gesamturteil der Deutschen zur Entwicklung von KI fällt dabei überwiegend positiv aus; nur 13 Prozent betrachten diese skeptisch. Weiter lesen …
Weltweit haben Naturkatastrophen im ersten Halbjahr 2025 Gesamtschäden von etwa 131 Milliarden US-Dollar verursacht. Davon waren 80 Milliarden US-Dollar versichert, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Analyse der Münchener Rück hervorgeht. Weiter lesen …
Der Flughafenverband ADV begrüßt die geplante Abschaffung der 100-Milliliter-Grenze für Flüssigkeiten im Handgepäck. Künftig sollen Reisende wieder bis zu zwei Liter Flüssigkeit mitnehmen dürfen - wenn die Sicherheitskontrolle mit neuen CT-Scannern erfolgt. Weiter lesen …
Wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität. Prüforganisationen werten 4,5 Millionen Abgasuntersuchungen aus. 3 Prozent der Fahrzeuge fallen mit erheblichen Mängeln durch. TÜV-Verband fordert Partikelmessung für weitere Emissionsklassen. Weiter lesen …
Am 5. August 2025 ist die EU-Methan-Verordnung ein Jahr in Kraft. Die Methan-Verordnung verpflichtet Unternehmen, die Kohle, fossiles Gas sowie Öl fördern und transportieren zur Erfassung ihrer Emissionen und Berichterstattung. Weiter lesen …
Im Barbarossabad von Gelnhausen wurden serienweise minderjährige Mädchen missbraucht. Die mutmaßlichen Täter: Vier syrische Asylanten. Was sagen die Badegäste? Die hessische AfD-Landtagsabgeordnete Anna Nguyen und Paul Klemm sind vor Ort. Genau zur rechten Zeit: Unsere August-Ausgabe mit dem Titelthema „Frauen in Angst“! Weiter lesen …
"Die Forderung nach einer längeren Lebensarbeitszeit ist richtig und notwendig. Seit Jahren verschließen wir die Augen vor einer Wahrheit, die alle kennen: Das Rentensystem ist auf Dauer nicht mehr tragfähig. Es ist ein starkes Signal, dass Bundesministerin Reiche den Mut hat, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Eine längere Lebensarbeitszeit bedeutet, soziale Gerechtigkeit für die jüngeren Generationen zu schaffen. Wenn wir unseren Wohlstand sichern wollen, müssen wir alle Kräfte an Bord holen", fordert Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), zum Vorstoß von Bundesministerin Reiche. Weiter lesen …
Die Vorsitzende der Grünen Jugend, Jette Nietzard, will im Herbst nicht erneut für das Amt kandidieren. Das teilt sie am Dienstag auf Instagram mit. "Ein Fakt ist: Schon seit einiger Zeit ist klar, dass ich keine Zukunft in diesem Bundesvorstand haben kann", sagte sie in einer Videobotschaft. Weiter lesen …
„Die Verlängerung der Mietpreisbremse ist wohnungspolitischer Symbolismus und Ausdruck einer gescheiterten Ideologie.“ Mit diesen Worten kommentierte der wohnungspolitische AfD-Fraktionssprecher Sandro Scheer MdL die Pläne von Wohnungsbauministerin Nicole Razavi (CDU). Weiter lesen …
Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm, hält Abschiebungen nach Syrien für möglich, zumindest für sunnitische Araber. "Für die besteht in Syrien keine Gefahr", sagte er den Sendern RTL und ntv. Auch müsse der subsidiäre Schutztitel für Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge nicht mehr gewährt werden. Weiter lesen …
Maneka Sanjay Gandhi, indische Politikerin und Tierschutzaktivistin: Fleischkonsum verursacht unsägliches Tierleid und fördert Gewalt. Laborfleisch könnte diesen Konflikt lösen. Frau Maneka Sanjay Gandhi gründete vor über 30 Jahren Indiens größte private und weltweit einflussreiche Tierschutzorganisation „People for Animals“. Gandhi stammt aus der Nehru-Familie, ist die Schwiegertochter der langjährigen Premierministerin Indira Gandhi und war mehrfach Ministerin. Jetzt widmet sie sich vor allem ihrer Organisation und konnte schon viel zum Tierschutz beitragen: Etwa im Umgang mit Tieren in Filmen, in Laboren, mit Strandpferden oder bei Pferderennen. Weiter lesen …
Fünf Jahre nach der großen Querdenker-Demo in Berlin wird wieder eine große Manifestation stattfinden! Bundeskanzler Friedrich Merz will mit der Ukraine Langstreckenraketen gegen Moskau bauen – und Trump ist von seinem Friedenskurs abgeschwenkt und will Selenski Waffen verkaufen, die wir Steuerzahler finanzieren sollen. Dagegen wollen wir am 2. August alle gemeinsam demonstrieren. Weiter lesen …
Die israelische Ankündigung über eine einwöchige humanitäre Pause in bestimmten Teilen des Gazastreifens, die Einrichtung sicherer Routen für UN-Konvois sowie die vorübergehende Aufhebung von Zöllen auf bestimmte Hilfsgüter wie Medikamente ist keine Lösung für den Massenhunger und die von Menschen verursachte humanitäre Krise in Gaza. Weiter lesen …
Utility Global („Utility"), ein US-amerikanischer Technologieführer im Bereich klimafreundlicher, sauberer Wasserstoff, und ArcelorMittal, einer der weltweit größten Stahlproduzenten, geben ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Projekts für sauberen Wasserstoff am ArcelorMittal-Standort Juiz de Fora im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais bekannt. Weiter lesen …
Nach Informationen von NIUS weigert sich das Auswärtige Amt preiszugeben, wie viel Steuergeld aus dem Ministerium an sogenannte Nichtregierungsorganisationen (NGO) fließt. Weiter lesen …
Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Jahresende 2024 mit 2 510,5 Milliarden Euro verschuldet. Weiter lesen …
Biergenuss ohne Alkohol - das wird in Deutschland immer beliebter. Im Jahr 2024 wurden hierzulande knapp 579 Millionen Liter alkoholfreies Bier im Wert von rund 606 Millionen Euro produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Internationalen Tag des Bieres am 1. August mitteilt, hat sich die zum Absatz bestimmte Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier in den vergangenen zehn Jahren damit fast verdoppelt (+96,1 %). 2014 hatte sie noch bei gut 295 Millionen Litern gelegen. Weiter lesen …
Die energiebedingten CO2-Emissionen der Wirtschaftszweige und der privaten Haushalte sind seit 2010 um 29,6 % gesunken (2023: 543,0 Millionen Tonnen gegenüber 2010: 770,9 Millionen Tonnen). Energiebedingte Emissionen haben den größten Anteil an den gesamten CO2-Emissionen von in Deutschland ansässigen Privatpersonen und Unternehmen. 2023 lag der Anteil bei 73,5 %. Weiter lesen …
Im Jahr 2024 haben im zweiten Abschlussjahrgang nach Einführung der generalistischen Pflegeausbildung etwa 37 400 Personen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann erfolgreich beendet. Weiter lesen …
Die Unternehmen in Deutschland bauen weiterhin Stellen ab, wenn auch seltener als im Vormonat. Das Beschäftigungsbarometer des Münchner Ifo-Instituts stieg im Juli leicht auf 94,0 Punkte, nach 93,7 Punkten im Juni. "Von einem Aufschwung am Arbeitsmarkt sind wir noch deutlich entfernt", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. Weiter lesen …
DGB-Chefin Yasmin Fahimi fordert einen Autogipfel mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Wir brauchen ein Format, in dem die Zukunft der Branche einmal umfassend besprochen wird - mit den Gewerkschaften, mit Herstellern und Zulieferern", sagte Fahimi dem Nachrichtenmagazin Politico. "Es ist Zeit für einen breit angesetzten Autogipfel mit dem Bundeskanzler." Weiter lesen …
Zum Vorpreschen der Stadt Hannover bei der kommunalen Wärmeplanung teilt der baupolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Marc Bernhard, mit: „Hannovers grüner Oberbürgermeister Belit Onay setzt die Anwendung des Heizungsgesetzes durch die vorzeitige Verabschiedung der kommunalen Wärmeplanung für Bestandsgebäude bereits jetzt faktisch in Kraft – obwohl ihm dafür gesetzlich noch bis Mitte 2026 Zeit bliebe." Weiter lesen …
Da der chinesische Vizepremier He Lifeng Ende dieses Monats in Schweden Wirtschafts- und Handelsgespräche mit den Vereinigten Staaten führen wird, stehen die Stärke und Widerstandsfähigkeit der chinesischen Wirtschaft erneut im Rampenlicht. Diese von beiden Ländern einvernehmlich vereinbarte Gesprächsrunde ist nicht nur ein diplomatisches Engagement, sondern auch ein Beweis für Chinas anhaltende wirtschaftliche Vitalität in einem komplexen internationalen Umfeld. Weiter lesen …
Der Wirtschaftsweise Lars Feld sieht in bestimmten Aspekten des Zollstreits zwischen den USA und der Europäischen Union durchaus positive Effekte. Höhere Energieimporte aus den Vereinigten Staaten könnten Europa dabei helfen, sich schneller von russischem Öl und Gas zu lösen, schreibt der Ökonom in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat den Weg für das ferngesteuerte Fahren per Telefahrer frei gemacht. Kürzlich wurde eine entsprechende Verordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht, wie der Fachdienst Tagesspiegel Background berichtet. Weiter lesen …
Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Tanja Gönner, kritisiert den vorläufig beigelegten Handelskonflikt mit den USA. "Es wäre völlig falsch zu sagen, dass wir zufrieden sind. Letzten Endes ist das insgesamt für uns ein Schlag - für die exportorientierte deutsche Wirtschaft und für Europa insgesamt", sagte sie im Berlin-Playbook-Podcast von POLITICO. Weiter lesen …
Der frühere Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) weist die Forderung nach mehr und längerem Arbeiten als zu pauschal zurück, begrüßt aber die öffentliche Debatte zu diesem Thema. Müntefering nannte dahingehende Äußerungen von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) im "Tagesspiegel" "pauschalen Unsinn". Weiter lesen …
Mit teils heftiger Kritik haben SPD-Spitzenpolitiker auf die Zoll-Vereinbarung zwischen der EU und den USA reagiert. "Dieser Deal ist kein Durchbruch, sondern ein klares Zeichen europäischer Schwäche. Die Kommission ist unter massivem Druck eingeknickt", sagte die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, Katarina Barley (SPD), dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Keine Spekulation sondern bittere Wahrheit: Die NATO bereitet einen Angriff auf das russische Kaliningrad (ehem. Königsberg) vor und niemand geringeres als der US-Oberbefehlshaber für Europa hat dies bestätigt. COMPACT-TV veröffentlicht in diesem Brennpunkt den Original-Mitschnitt des US-Generals. Wie kam es zu dieser Entwicklung und welche Rolle muss dabei die Bundeswehr spielen? Armin-Paul Hampel und Jürgen Elsässer analysieren die Lage an der Front. Weiter lesen …
Seit einiger Zeit erlebt der Markt für Gesundheitsschuhe einen besonderen Boom. Immer mehr Männer legen Wert auf bequemes Schuhwerk, das ergonomisch geformt ist und den Gang unterstützt. Die beliebten Herrenslipper stehen insbesondere im Zentrum dieses Trends und versprechen eine gesündere Körperhaltung sowie höhere Bequemlichkeit im Alltag. Weiter lesen …
Die Bayerische Staatsregierung hat eine Schriftliche Anfrage der AfD-Fraktionsvorsitzenden Katrin Ebner-Steiner nach dem Familiennachzug in den Freistaat beantwortet. Die dramatischen Zahlen sind der Öffentlichkeit bislang nicht bekannt: Zum Stichtag 30.06.2025 waren 239.777 Personen im Ausländerzentralregister erfasst, die in den Jahren von 2014 bis 2024 im Zuge des Familiennachzugs eingereist sind. Weiter lesen …
Angesichts zahlreicher Apothekenschließungen hat die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, ein koordiniertes Vorgehen zum Erhalt der wohnortnahen Arzneimittelversorgung gefordert. "Wenn Apotheken schließen, bedeutet das für viele Menschen: längere Wege, weniger Beratung und im Zweifel auch ein Gesundheitsrisiko", sagte Engelmeier im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, hat nach der Zoll-Einigung zwischen den USA und der EU vor Umsatzrückgängen gewarnt und Reformen für die Wirtschaft gefordert. Weiter lesen …
Wegen Vorfällen an Schulen von religiösem Mobbing gegen nicht-muslimische Schüler und Lehrer fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) flächendeckenden islamischen Religionsunterricht. Weiter lesen …
Die Eisenbahngewerkschaft EVG fürchtet, dass bei der DB Cargo 4.000 bis 8.000 Stellen abgebaut werden. "Nach all den Einschnitten der vergangenen Jahre wäre das ein weiterer, dramatischer Tiefschlag", sagte die stellvertretende EVG-Vorsitzende Cosima Ingenschay dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Auswärtigen Ausschuss, Roderich Kiesewetter, hat die Absicht des französischen Präsidenten Emmanuel Macron kritisiert, Palästina als Staat anzuerkennen. "Die Entscheidung Macrons, jetzt einen palästinensischen Staat anzuerkennen, halte ich für einen schwerwiegenden strategischen Fehler", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Im Ringen um eine Reform der Schuldenbremse hat die Linken-Vorsitzende Ines Schwerdtner die Union aufgefordert, den Prozess zur nötigen Zweidrittelmehrheit für die Grundgesetzänderung mit ihrer Partei in gemeinsamer Verantwortung für Deutschland zu tragen. Weiter lesen …
Die Bundesregierung sollte mehr diplomatischen Druck auf Israel zur Beendigung des Gaza-Krieges ausüben. Das sagen laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" 74 Prozent der Deutschen. Weiter lesen …
Wirtschaftsweise Veronika Grimm sieht den Zoll-Deal gelassen. "Die Zölle werden die deutsche Wirtschaft belasten, es ist aber gut, dass die hohen Zölle für die Automobilindustrie nicht bestehen bleiben", sagte Grimm der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der langjährige Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin fordert ein Ende der deutschen Waffenlieferungen an Israel. Dem "Stern" sagte er auf die Frage nach künftigen Waffenlieferungen: "Solange der Verdacht besteht, dass diese Waffen für völkerrechtswidrige Handlungen genutzt werden, dürfen wir das gar nicht. Das ist keine Willensfrage. Wir dürfen es nicht." Weiter lesen …
Der "Deutsche Hanfverband" (DHV) will am Mittwoch eine Verfassungsbeschwerde gegen das bayerische Gesundheitsschutzgesetz (GSG) beim Bundesverfassungsgericht einreichen. Wie der DHV am Montag mitteilte, soll am selben Tag auch eine Feststellungsklage gegen das GSG an das Verwaltungsgericht München eingehen. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben sich am Montag zurückhaltend entwickelt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.837 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Der 1. FC Heidenheim hat Torhüter Diant Ramaj für ein Jahr von Borussia Dortmund ausgeliehen. Das teilte der Bundesligist am Montag mit. Der 23-Jährige kehrt damit zu seinem Ausbildungsverein zurück, bei dem er von 2018 bis 2021 bereits in der U19 und im Profikader stand. Weiter lesen …
Am Montagvormittag, 28.Juli, wurde die Kreisleitstelle der Feuerwehr darüber informiert, dass ein mobiler Baukran auf ein Haus gestürzt sei. Die Feuerwehr konnte in einem zeitaufwändigen Einsatz den Kran wieder aufrichten. Weiter lesen …
Das neu gegründete Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung (BMDS) kann mit einem Budget in Höhe von 6,5 Milliarden Euro rechnen. Das geht aus einem noch unveröffentlichten Bericht des Bundesrechnungshofs an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, über den die "Welt" und Business Insider berichten. Weiter lesen …
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat Israel für die Kriegsführung im Gazastreifen kritisiert und fordert mehr Verhältnismäßigkeit. "Wir sind natürlich an der Seite Israels, wenn es um den Kampf gegen die Hamas geht", sagte Wadephul am Montag den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Bereits im Januar dieses Jahres stellte die Polizei bei einem polizeibekannten Mann rund 100 Schmuckstücke sicher, deren Gesamtwert auf etwa 50.000 Euro geschätzt wird. Die Ermittlungen zur Herkunft des Schmucks dauern an, bislang konnte nicht geklärt werden, wem die teils auffälligen Gegenstände gehören. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Hans-Jörg Müllenmeister geschrieben: "Schon als Jugendlicher faszinierte mich die Erkenntnis, dass Bakterien sich unter idealen Bedingungen exponentiell vermehren – aus einer einzigen Zelle können binnen weniger Stunden Millionen werden. Für Kinder: eine schwindelerregende Zahl. Für Erwachsene: eine Metapher für das Maßlose. Und doch: Die Natur lässt dieses Wachstum nie unbegrenzt eskalieren. Sie sendet rechtzeitig Gegenspieler – seien es Fressfeinde, Viren wie Bakteriophagen, Ressourcenknappheit oder das Immunsystem eines Wirts. Was entsteht, wird stets eingebettet in ein regulierendes Prinzip, das auf Gleichgewicht zielt, nicht auf Kontrolle." Weiter lesen …
Paul Clemente schrieb den folgenden Kommentar: "Als in den Achtzigern sämtliche Utopien die Müllreife erlangten, kam die New Age-Bewegung auf. Deren schrecklichste Nachwirkung liegt im sogenannten „positiven Denken“. Motto: Wir können nichts bessern, aber unsere „Einstellung“ ändern. Sieh dein Desaster positiv. Begreif es als „Chance“, als „Herausforderung“. Ratgeber überschwemmen den Markt mit Titeln wie „Trennung als Chance“, „Krankheit als Chance“, „Depression als Chance“, „Asperger als Chance“, „Scheitern als Chance“ „Arbeitslosigkeit als Chance“, „Tod als Chance“ und so weiter. Das impliziert: Die Gesellschaft ist an Deinem Desaster unschuldig. Hängt alles an Dir… - Natürlich können Politiker mit solcher Denke eine Menge anfangen." Weiter lesen …
Der handelspolitische Handschlag zwischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und US-Präsident Donald Trump am Wochenende vermeidet zwar eine weitere Eskalation im Zollstreit. Aber deutlich wird auch: Die EU schaffte es in den vergangenen Monaten nicht, genügend Druck auf die USA aufzubauen, um einen besseren Deal zu erzielen. Weiter lesen …
So bleibt den gedemütigten Europäern eigentlich nur, sich in das Unvermeidliche zu schicken und darüber nachzudenken, was das ökonomisch für sie bedeutet und wie man mit der neuen Lage zurechtkommen kann. Möglicherweise wird Brüssel Gegenzölle für US-Waren und Dienstleistungen erheben, freilich dann mit dem Risiko, dass Trump wieder an der Schraube dreht, siehe China, wo noch immer Zölle von 145 Prozent im Raum stehen. Weiter lesen …