Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. November 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Gouverneur von Kalifornien: Trump nutzt dem Klimaschutz

Der Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, glaubt nicht, dass der US-Präsident dem weltweiten Klimaschutz schadet. Der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) sagte Brown: "Trump ist selbst Teil eines dialektischen Prozesses. Mit seinen widersprüchlichen Zügen bringt er andere dazu, ihre Anstrengungen gegen den Klimawandel noch zu steigern, in Amerika wie auf der ganzen Welt. Weiter lesen …

Heynckes schließt Verlängerung bei den Bayern aus

Jupp Heynckes schließt aus, dass sein Comeback beim FC Bayern länger als bis zum Sommer dauern wird. Dennoch will der Trainer Einfluss auf die Transferpolitik des Klubs auch für die kommende Saison nehmen. "Ich werde natürlich sagen, was ich machen würde. Und ich glaube auch, dass die Verantwortlichen auf meine Meinung Wert legen", sagte Heynckes der "Welt am Sonntag". So empfehle er, den Vertrag mit dem 33-jährigen Arjen Robben zu verlängern. Weiter lesen …

Buschmann wirft Grünen "Wahrnehmungsverzerrung" vor

Die FDP ist dem Eindruck entgegen getreten, nur die Grünen machten in den Sondierungsgesprächen Kompromiss-Angebote und die anderen Parteien reagierten darauf nicht. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Marco Buschmann, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Das ist eine klassische Wahrnehmungsverzerrung. Jeder sieht nur, was er selbst für die Verhandlungen tut. Aber auch wir haben schon einiges abgeräumt, etwa die große Steuerreform mit einem Entlastungsvolumen von 30 bis 40 Milliarden Euro. Die Grünen können beruhigt sein: Es tun auch andere etwas." Weiter lesen …

Atomfonds will nachhaltig anlegen

Der "Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung", in der Öffentlichkeit oft als Atomfonds bezeichnet, will seine Gelder nachhaltig anlegen. "Von vornherein ist in unseren Anlagerichtlinien festgehalten, dass wir die Gelder gemäß nachhaltiger Kriterien anlegen", sagte Anja Mikus, die Vorstandsvorsitzende und Anlagechefin des Fonds der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …

Grüne Zweifel an Jamaika-Koalition werden lauter

Bei den Grünen wachsen die Zweifel am Zustandekommen einer Koalition mit Union und FDP. Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt bezeichnete ein solches Bündnis als "unwahrscheinlich", berichtet die "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Zum Verlauf der Gespräche sagte sie der Sonntagszeitung: "Union und FDP haben unser Angebot, Brücken zu bauen, noch nicht erwidert." Weiter lesen …

Laschet sieht "kulturellen Reiz" in Jamaika-Koalition

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sieht ein eventuelles Jamaika-Bündnis weiterhin grundsätzlich positiv. "Ein Bündnis von Union, Grünen und FDP als eine Regierung der liberalen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Mitte, das hat schon einen kulturellen Reiz in einem Parlament mit extremeren Rändern links und rechts", sagte Laschet der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …

Jamaika-Einigung beim Meinungszensur-Gesetz

Die Jamaika-Unterhändler für die Themenbereiche Innen, Sicherheit und Rechtsstaat haben sich im Grundsatz darauf verständigt, am Gesetz zur Zensur unliebsamer Meinungen im Internet festzuhalten. "Wir wollen das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) durch eine Neuregelung weiterentwickeln", heißt es in einem entsprechenden Papier der Verhandlungsgruppe. Weiter lesen …

Jonathan De Guzman verletzt sich schwer

Beim gestrigen Testspiel gegen den SV Sandhausen zog sich Jonathan De Guzman in einem Zweikampf eine Schultereckgelenkssprengung in der linken Schulter zu. Dies ergab eine noch am Abend erfolgte Erstuntersuchung, die durch eine weitere MRT-Untersuchung am Samstagvormittag bestätigt wurde. Der Mittelfeldspieler wird sich einer Operation unterziehen müssen und fällt auf jeden Fall für die restlichen Spiele der Vorrunde aus. Weiter lesen …

Deutsche Pkw-Modelle erfüllen schärfste Abgasnorm noch nicht

Kein Fahrzeug eines deutschen Pkw-Herstellers hat bisher eine Typgenehmigung der seit 1. September 2017 geltenden strengsten Abgasnorm Euro 6d. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Teilnehmer einer Expertenrunde im Bundesverkehrsministerium, die am Montag stattgefunden hat. Bei dem Treffen hätten Vertreter des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA) eingeräumt, dass bisher lediglich einige Autos von ausländischen Herstellern wie PSA, Volvo und Honda über eine Typgenehmigung nach der modernsten Norm Euro 6d verfügen. Weiter lesen …

Jörg Meuthen: Was wirklich unerträglich ist…

Zur Medienberichterstattung unter anderem der FAZ: „Dieser Parlamentstourismus ist unerträglich“ und ihrer Kommentierung durch Vertreter der Altparteien erklärt der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen: „Unerträglich sind die Falschmeldungen in den Medien: Ich habe von Anfang an erklärt, das Landtagsmandat sobald wie nur irgend möglich abzugeben." Weiter lesen …

EU-Parlament diskutiert über Missbrauchsfälle

Im Europaparlament wächst die Bereitschaft, bei der Behandlung von Fällen sexuellen Missbrauchs unabhängige Berater hinzuziehen. Das berichtet der "Spiegel". "Es ist weltfremd zu glauben, dass sich betroffene Frauen an ein Gremium wenden, das mit Europaabgeordneten besetzt ist", sagte die Grünen-Europaparlamentariern Terry Reintke, "also mit Leuten, die ihre eigenen Sitznachbarn oder Fraktionskollegen anprangern müssten, damit sich etwas bewegt." Weiter lesen …

"Komaglotzen" von TV-Serien killt Sehvergnügen

Laut Forschern der University of Melbourne bereitet das sogenannte "Binge Watching" - das Konsumieren von mehreren Episoden nacheinander - den Zusehern "signifikant weniger Vergnügen", als wenn die einzelnen Folgen jeweils nur einmal pro Tag oder Woche angeschaut werden. Zudem vergessen "Binge Watcher" die betrachteten Inhalte in der Regel auch deutlich schneller. Weiter lesen …

„Herzensangelegenheit Südtirol“

In der Staatsbürgerschaftsfrage wird sich zeigen, was die seit Jahrzehnten in Österreich gängige Politparole wert ist, schreibt Reynke de Vos in seinem Bericht. Nachfolgend erklärt er sehr ausführlich was er damit meint und wie er die aktuelle Situation, auch im Hinblick auf die Koalitionsverhandlungen in Österreich sieht. Weiter lesen …

Schwesig kritisiert SPD-Parteichef Schulz

In der SPD gibt es Unmut über den Kurs von Parteichef Martin Schulz. Die stellvertretende Vorsitzende Manuela Schwesig hat Schulz vorgeworfen, bei seinen Reformplänen die Interessen von Frauen zu vernachlässigen und keine Angebote für Wählerinnen zu machen, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Verdurstende Pflanzen funken mittels Sensor SOS

Landwirte, Betreiber von Treibhäusern und Blumenliebhaber erhalten künftig von ihren Pflanzen SOS-Signale, wenn diese zu wenig Wasser haben. Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben hierzu einen Sensor entwickelt, der Wassermangel von Pflanzen detektiert. Die Warnung landet auf einem Smartphone, sodass rechtzeitig gewässert werden kann. Weiter lesen …

Söder soll zur Ämtertrennung bereit sein

In den Streit um die Nachfolge von Horst Seehofer kommt Bewegung: Der bayerische Finanzminister Markus Söder wäre zu einer Ämtertrennung bereit, heißt es in der CSU. "Wenn er Ministerpräsident werden kann, verzichtet Markus zur Not auch auf den Parteivorsitz", sagte ein Vertrauter dem "Spiegel". Weiter lesen …

Schavan bekundet Interesse an Adenauer-Stiftung

Im Streit um die Besetzung des Chefpostens in der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat Ex-Bildungsministerin Annette Schavan erstmals öffentlich ihr Interesse bekundet. "Wenn ich vorgeschlagen werde, werde ich mich damit beschäftigen", sagte Schavan dem "Spiegel". Es gebe Leute, die sie für die richtige Kandidatin hielten, aber sie habe sich selbst nie ins Spiel gebracht. Weiter lesen …

Rechtzeitig ans Kühlen denken: Außen-Klimaanlage bedarf einer WEG-Genehmigung

Im Herbst und Winter befassen sich wahrscheinlich die wenigsten Menschen mit dem Thema Klimaanlage. Doch manchmal wäre das vielleicht ratsam. Wenn nämlich ein Wohnungseigentümer eine solche Anlage an der Hausfassade anbringen will, dann sollte er sich nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS rechtzeitig im Vorfeld möglichst um eine einstimmige Zustimmung der Eigentümergemeinschaft bemühen. Weiter lesen …

Merkel zweifelt an Zwei-Grad-Ziel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat selbst große Zweifel, dass es gelingt, die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung zu begrenzen. "Das Ziel, den Anstieg der Temperatur auf unter 2 Grad – am besten in Richtung 1,5 Grad – zu beschränken, dieses Ziel wird mit dem jetzigen Zustand nicht erreicht", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichen Video-Podcast. Weiter lesen …

Experte warnt vor Eskalation durch Saudi Arabien

Der saudische Thronanwärter Mohammed bin Salman lässt Prinzen und prominente Geschäftsleute wegsperren und heizt Konflikte mit dem Iran, Libanon und im Jemen weiter an. Saudi-Arabien verschärfe seine Außenpolitik, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". „Diesmal aus innenpolitischen Gründen“, versichert Nahost-Experte Fritz Edlinger. Weiter lesen …

Reflektoren für mehr WLAN-Power und Sicherheit

Forscher des Dartmouth College haben Computer-optimierte Reflektoren aus Plastik und einer dünnen Metallschicht per 3D-Druckverfahren hergestellt. Diese lassen sich in der Nähe eines Routers aufstellen und beliebig ausrichten, um das WLAN-Signal im Inneren von größeren Gebäuden möglichst verlustfrei zu verteilen. Neben einem stärkeren Signal verbessert die Technologie auch die Sicherheit von Firmen- und Heimnetzwerken. Weiter lesen …

Abe rollt Golf-Bunker runter

Viele sind es inzwischen gewohnt, dass Donald Trump hin und wieder ins Fettnäpfchen tritt. Diesmal war es aber nicht der US-Staatschef, der für Aufsehen sorgte: Der japanische Premierminister Shinzo Abe stahl Trump bei einem Golfspiel regelrecht die Show – wenn auch unbeabsichtigt, meldet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

Bauernverband e.V. der konventionellen Bauern fordern starkes Agrarministerium in neuer Bundesregierung

Der Deutsche Bauernverband hat sich für die Stärkung des Agrarministeriums in der kommenden Bundesregierung ausgesprochen. Verbandsgeneralsekretär Bernhard Krüsken sagte im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Wir brauchen ein starkes Ministerium, das sich neben Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz um die ländlichen Räume kümmert." Diese Themenfelder müssten in einem einzigen Ressort gebündelt werde, so Krüsken. "Das war bisher anders und deswegen ist vieles liegengeblieben." Weiter lesen …

Autor Sebastian Fitzek begeistert von "totalem Frauenbuch"

Psychothrillerautor Sebastian Fitzek hat mit Freude ein "totales Frauenbuch" verschlungen. "Ich habe 'Ein ganzes halbes Jahr' von Jojo Moyes gelesen und war begeistert", sagte der sagte der 46-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er lebe nach einer 80/20-Regel - auch bei der Auswahl seiner Bücher. "Wenn ich viermal einen Thriller gelesen habe, dann gehe ich in die Buchhandlung und frage nach einem Buch, bei dem ich schon beim Cover weiß, das wurde nicht für mich geschrieben", sagte der Berliner und verriet, warum er so vorgeht: "Ich möchte gerne wissen, was die Leute daran gut finden." Weiter lesen …

Bundesvorstand Tolzin (Deutsche Mitte): Hörstels Austritt ermöglicht Reformation

Der Bundessprecher im Gesundheitswesen der Deutschen Mitte Hans U. P. Tolzin äußerte sich vor ein paar Tagen in einer längeren Stellungnahme zum Rücktritt von Christoph Hörstel. Aufgrund, dass die ExtremNews Redaktion mehrfach von Lesern gebeten wurde über die neusten Ereignisse in der Partei zu informieren, wurde nachfolgend der komplette Text veröffentlicht. Weiter lesen …

AfD-Fraktionschef Gauland gegen alleinige Parteiführung Meuthens

In der AfD ist wenige Wochen vor dem Bundesparteitag in Hannover eine Auseinandersetzung über die künftige personelle Aufstellung der Parteispitze ausgebrochen: Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland plädiert dafür, in Hannover erneut eine Doppelsitze zu wählen, was die Macht des nach Frauke Petrys Austritt allein amtierenden Parteivorsitzenden Jörg Meuthen wieder einschränken würde. Weiter lesen …

Airbus-Vize-Chef wünscht sich mehr staatliche Unterstützung

Fabrice Bregier, Vize-Chef des Airbus-Konzern für die zivile Flugsparte zuständig, wünscht sich mehr staatliche Unterstützung. "Wir befinden uns ja in einem massiven Wettbewerb mit unserem Konkurrenten Boeing, der die volle Unterstützung des amerikanischen Präsidenten genießt", sagte Bregier der "Süddeutschen Zeitung" und schließt an: "So eine Unterstützung durch die vier europäischen Airbus-Nationen, also Frankreich, Deutschland, England, Spanien, auf der internationalen Bühne würde ich auch gerne für uns sehen." Weiter lesen …

Wagenknecht kritisiert Linke-Chefs nach Höhn-Rücktritt

Linke-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat die Linke-Vorsitzenden Bernd Riexinger und Katja Kipping nach dem Rücktritt von Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn scharf kritisiert. "Wer einem Wahlkampfleiter vorwirft, dass er mit den Spitzenkandidaten gut zusammenarbeitet, der hat nicht verstanden, worum es im Wahlkampf geht", sagte Wagenknecht der "Welt". Weiter lesen …

Tillich stellt Bedingungen für Braunkohlausstieg

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) stellt milliardenschwere Bedingungen für die Braunkohle-Förderländer – falls eine Jamaika-Koalition den vorzeitigen Ausstieg aus der Kohleverstromung beschließen sollte. "Deutschland hat von der grundlastfähigen subventionsfreien Braunkohleverstromung zweieinhalb Jahrzehnte profitiert", sagte er den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Weiter lesen …

Baden-Württembergs Ministerpräsident fürchtet Neuwahlen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) warnt vor Neuwahlen. Die Alternative sei nicht Opposition, "sondern entweder Regierung oder Neuwahlen", sagte er der "Bild-Zeitung". Neuwahlen hält Kretschmann "für keine gute Alternative". "Wir können die Menschen nicht so oft wählen lassen, wie es uns passt", kritisierte er. Weiter lesen …

Ex-SPD-Chef Vogel dringt auf Vorgehen gegen Bodenspekulation

Der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel fordert den neuen Bundestag auf, gegen Bodenspekulation und damit gegen die dramatische Steigerung von Baulandpreisen und Mietkosten vorzugehen. "Ich tue das aus Sorge, dass wir die Dinge weiter treiben lassen und damit die soziale Kluft in unserem Lande noch weiter verbreitern", schreibt der frühere Münchner Oberbürgermeister in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung". Weiter lesen …

iRobot-Chef rechnet mit wachsender Zahl von Robotern in Haushalten

Roboter dürften schon bald zur normalen Ausstattung eines Haushaltes gehören: Schon heute entfielen 20 Prozent aller Ausgaben für Staubsauger auf Saugroboter, sagte iRobot-Chef Colin Angle der "Welt". "Wir glauben, dass wir in den Industrieländern in den kommenden zehn Jahren durchschnittlich drei bis vier Roboter in 30 Prozent der Haushalte haben werden", sagte Angle. Weiter lesen …

Deutsche geben Politik schlechte Noten bei Innerer Sicherheit

Bei der Bekämpfung von Kriminalität und Terror sehen sich die Deutschen von der Politik nur schlecht vertreten. Auf dem Feld der Inneren Sicherheit geben 43 Prozent der Deutschen der Politik die Note mangelhaft oder ungenügend, nur elf Prozent dagegen bezeichnen die Anstrengungen in diesem Bereich als gut, 20 Prozent als befriedigend, so das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in Zusammenarbeit mit der Versicherungsgesellschaft HDI. Weiter lesen …

Berliner Linke gegen Einführung von solidarischem Grundeinkommen

Die Berliner Linkspartei lehnt die Einführung eines solidarischen Grundeinkommens ab, wie sie als Idee vor kurzem von Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) in einem Zeitungsbeitrag formuliert worden war. "Die Einführung von Workfare-Konzepten im Bereich der sozialen Sicherung, die die Gewährung von Sozialleistungen an die Pflicht zur Arbeitsaufnahme binden, wird es mit der Linken nicht geben", so die Landesvorsitzende der Berliner Linkspartei, Katina Schubert, in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung "Neues Deutschland". Weiter lesen …

Debatte um Verbrennungsmotor-Verbot: Zulieferer Mahle sieht sich bedroht

Der Stuttgarter Autozulieferer Mahle empfindet die Diskussion um ein mögliches Verbot von Verbrennungsmotoren als Bedrohung für das Unternehmen. "Es ist möglich, dass durch die Regulierung der Wandel so beschleunigt wird, dass er zur Bedrohung für die Branche wird und wir nicht genug Zeit für die Umstellung haben", sagte der Vorstandsvorsitzende Wolf-Henning Scheider der "Welt". Weiter lesen …

FDP-Generalsekretärin: Leichte Annäherung beim Thema Mütterrente

In den Jamaika-Gesprächen sieht FDP-Generalsekretärin Nicola Beer eine leichte Annäherung beim CSU-Thema Mütterrente. Sie fordert aber weiteres Entgegenkommen von der Union: Steuerfreibeträge für Frauen mit sehr geringer Rente seien "insofern ein Schritt in die richtige Richtung, weil dann endlich darüber nachgedacht werden würde, wie wir echten Bedürftigen helfen können", sagte Beer der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …

Wagenknecht: Berlin ermöglicht gezielt Steuervermeidung von Konzernen

Die Linke-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Steuervermeidung transnationaler Konzerne gezielt zu ermöglichen. "Der eigentliche Skandal ist doch, dass wir hier zum großen Teil nicht über kriminelle Steuerhinterziehung reden, sondern die Gesetze exakt so gemacht sind, dass Konzerne und Superreiche die Allgemeinheit ganz legal um Milliarden prellen können", sagte Wagenknecht der "Welt". Weiter lesen …

Lafontaine fordert Begrenzung der Zuwanderung

Der Fraktionschef der Linken im saarländischen Landtag, Oskar Lafontaine, fordert eine Begrenzung der Zuwanderung. "Da eine Gesellschaft ebenso wie jeder einzelne Mensch nur in begrenztem Umfang helfen kann, kommt auch die Linke an einer Begrenzung und Steuerung der Zuwanderung nicht vorbei", sagte Lafontaine dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Mitarbeiter des Apothekers aus Bottrop könnten ebenfalls Krebsmittel gepanscht haben - Ermittler suchen Helfer

Der Apotheker Peter S. aus Bottrop, der Krebsmittel im großen Stil gepanscht haben soll, hatte möglicherweise Helfer. Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" geht die Staatsanwaltschaft Essen dem Verdacht nach, dass Mitarbeiter des Apothekers ebenfalls Krebs-Präparate gestreckt haben. Dies legen die Funde einer Razzia im Labor des 47-jährigen Mannes Ende November 2016 nahe. Weiter lesen …

Bundesmittel für Kita-Ausbau bereits fast komplett verplant

Die Bundesmittel für den Kita-Ausbau sind nahezu komplett verplant. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf eine Aufstellung des Bundesfamilienministeriums. Die Zuschüsse aus dem sogenannten dritten Investitionsprogramm mit einem Gesamtvolumen von 550 Millionen Euro bis Ende 2018 hat der Bund inzwischen für nahezu alle Länder komplett bewilligt. Weiter lesen …

Schwesig für Abschaffung des Soli

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, unterstützt den Plan der Jamaika-Parteien, den Solidaritätszuschlag zu streichen: "Ich finde es sinnvoll, den Solidaritätszuschlag abzuschaffen", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Sondierungen: Kieler Spitzenpolitiker für mehr Kompromissbereitschaft

Spitzenpolitiker aus Schleswig-Holstein haben mit Blick auf noch viele fehlende Einigungen bei den Jamaika-Sondierungen in Berlin mehr Kompromissbereitschaft gefordert. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) rief Union, FDP und Grüne in der "Welt" auf, nicht länger ausschließlich "auf den eigenen Vorteil zu gucken", sondern endlich "das große Ganze, was hinter diesem Projekt Jamaika steht, in den Blick zu nehmen". Weiter lesen …

Schwesig: SPD sollte im Bundestag nicht mit AfD stimmen

Die stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Manuela Schwesig warnt die SPD davor, bei Abstimmungen im Parlament gemeinsam mit der AfD zu votieren. "Die SPD sollte im Bundestag nicht zusammen mit der AfD stimmen", sagte Schwesig den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Positionen dieser Partei seien kein Maßstab für die Politik der SPD. Weiter lesen …

Niederländer will 60 Plastikmüll-Sammelstationen auf Ozeanen stationieren

Der niederländische Erfinder Boyan Slat will nach mehreren erfolgreichen Tests im kommenden Jahr mit dem Einsammeln von Plastikmüll beginnen. Ab Mai 2018 soll eine erste Anlage auf dem Pazifik eingesetzt werden - am Nordpazifikwirbel, dem sogenannten Great Pacific Garbage Patch, weitere sollen folgen. "Wir wollen ja schließlich nicht nur eine, sondern weltweit 60 Plastiksammelstationen auf den Ozeanen stationieren", sagte Slat der "Welt". Weiter lesen …

Dow-Jones-Index lässt leicht nach - Gold schwächer

Der Dow hat am Freitag leicht nachgelassen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 23.422,21 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,17 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.580 Punkten im Minus gewesen (-0,05 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 6.310 Punkten (-0,02 Prozent). Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Auf dem Niveau vor Lehman, Marktkommentar

Von den Staatsanleihemärkten dies- und jenseits des Atlantiks kommen derzeit keine ermutigenden Signale hinsichtlich der Konjunkturentwicklung. Sowohl die Zinsstrukturkurve in den USA als auch die Renditekurve der Bundesanleihen, die allgemein als sehr verlässlicher Ratgeber in Sachen konjunktureller Dynamik gelten und damit den Pfad der Geldpolitik der jeweiligen Notenbank vorzeichnen, geben recht klare Richtungen vor. Am US-Markt hat sich die Kurve stark verflacht, bei der Bundkurve läuft diese Tendenz seit rund zwei Monaten. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte orgie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen