Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Niederländer will 60 Plastikmüll-Sammelstationen auf Ozeanen stationieren

Niederländer will 60 Plastikmüll-Sammelstationen auf Ozeanen stationieren

Archivmeldung vom 11.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Königreich der Niederlande in der Welt
Königreich der Niederlande in der Welt

Von TUBS - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19976900

Der niederländische Erfinder Boyan Slat will nach mehreren erfolgreichen Tests im kommenden Jahr mit dem Einsammeln von Plastikmüll beginnen. Ab Mai 2018 soll eine erste Anlage auf dem Pazifik eingesetzt werden - am Nordpazifikwirbel, dem sogenannten Great Pacific Garbage Patch, weitere sollen folgen. "Wir wollen ja schließlich nicht nur eine, sondern weltweit 60 Plastiksammelstationen auf den Ozeanen stationieren", sagte Slat der "Welt".

Seit 2013 hat Slat für sein "The Ocean Cleanup"-Projekt mehr als 31 Millionen Dollar durch Crowdfunding und von Sponsoren eingesammelt. Die Finanzierung der weiteren Einsammelstationen soll auch durch Verkaufserlöse der recycelten Kunststoffe ermöglicht werden. Sein Team arbeitet daran, "die bestmögliche Qualität an Plastik zu produzieren, sodass Kunden in der Auto-, Möbel- oder Elektronikindustrie unseren Rohstoff verwenden können. Rund 100 Firmen haben bereits Interesse an dem von uns auf den Meeren eingesammelten Plastik gezeigt." Mit den Erlösen sollen die operativen Kosten gedeckt werden. Darüber hinaus will Slat Firmen auch ermöglichen, Anlagen in Eigenregie zu betreiben. "Sie bieten bei ihrer Größe ja viel Platz für Logos", sagte er. "Für die Firmen, die unser Plastik verwenden, ergibt sich daraus ein Imagegewinn."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte meter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige