Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

25. März 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Ein Nachruf auf Georg Immanuel Nagel

Vor über einer Woche erreichte uns die schockierende Nachricht über den Tod unseres Kollegen Georg Nagel. Nach wie vor sind die Umstände dieses viel zu frühen Todes unklar. Aus berufenem Munde kam aber nun ein ausführlicher Nachruf von seinem väterlichen Freund Christian Zeitz, der Georg besonders nahe stand. Dies schreibt die AUF1-Redaktion. Weiter lesen …

█████████ ████: ███-██ ████!

Am ██████ ████ ████ in ████ ein █████████ ███. Die ████ und ihre ████████ ███ den ██████████ ███████. Es ██ darum, dass ████ bis ██ „████████“ wird, wie sie es ████. Was ███ es ███████ █████, wenn ████ ██ „████████“ wird? Was ███ die ████ für die █████, für jeden ██████ ████ und für unsere ███████? Weiter lesen …

Wärmepumpen-Hersteller warnen EU vor Verbot von F-Gasen

Wärmepumpen-Hersteller warnen, dass Wärmepumpen wegen eines geplanten EU-Gesetzes aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Danach hat der Umweltausschuss des EU-Parlaments den raschen Ausstieg aus der Verwendung von fluorierten Kältemitteln beschlossen, berichtet die "Bild". Es bestehe durchaus die Gefahr, dass ein ambitionierter Ausstieg den Hochlauf der Wärmepumpen gefährdet, sagte eine Sprecherin des Wärmepumpen-Verbandes zu "Bild". Weiter lesen …

Ampel reagiert erleichtert auf Einigung im Verbrenner-Streit

Die Beilegung des Verbrenner-Streits zwischen Deutschland und der EU ist von Vertretern der Ampelparteien erleichtert aufgenommen worden. "Es ist gut, dass das Hin und Her ein Ende hat und Deutschland endlich dem europaweiten Aus des fossilen Verbrenners zustimmen wird", sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Vortrag findet statt: Dr. Daniele Ganser am 27. März 2023 in der Westfalenhalle Dortmund

Aus der Pressemitteilung der Veranstaltungsagentur von Daniele Ganser: "Das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen (OVG NRW) bricht eine Lanze für die Meinungsfreiheit. Mit seinem Beschluss vom 22.03.2023 bestätigt das OVG NRW die vorangegangene Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen. Hierin wurde der Stadt Dortmund auferlegt, auf die Westfalenhalle dahingehend einzuwirken, der Agentur des Herrn Daniele Ganser für dessen Vortrag am 27.03.2023 wie vertraglich vereinbart Zugang zur Halle 2 zu verschaffen." Weiter lesen …

Einigung im Streit um Verbrennungsmotor - Details werden bekannt

Bundesregierung und EU-Kommission haben sich im Streit um die Zukunft des Verbrennungsmotors geeinigt. "Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor können auch nach 2035 neu zugelassen werden, wenn sie ausschließlich CO2-neutrale Kraftstoffe tanken", sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Samstag. EU-Kommissionsvize Frans Timmermans sagte, man werde jetzt darauf hinarbeiten, dass die Verordnung über CO2-Standards für Autos "so schnell wie möglich verabschiedet wird". Weiter lesen …

BDI fordert beschleunigten Straßenausbau

Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, hat an die Ampelkoalition appelliert, bei ihrem Gipfeltreffen am Sonntag den Weg für einen beschleunigten Straßenbau in Deutschland freizumachen. "Ein drohender Kollaps der Verkehrsinfrastruktur muss unbedingt vermieden werden", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Industrie erwartet, dass der Koalitionsausschuss endlich das propagierte Deutschland-Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beschließt." Weiter lesen …

IG Metall fordert schnelle Umsetzung des Weiterbildungspakets

IG Metall-Chef Jörg Hofmann hat die Bundesregierung aufgefordert, das im Januar vorgestellte Weiterbildungspaket zügig auf den Weg zu bringen und scharfe Kritik an den Sparplänen von Finanzminister Christian Lindner (FDP) geübt. "Der Finanzminister hat auf alles, was Geld kostet, einen Deckel draufgesetzt", sagte Hofmann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Deshalb sei der Entwurf des Weiterbildungspakets von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bis heute "nicht einmal im Kabinett gelandet". Weiter lesen …

Rentenversicherung sieht sich durch Bankenkrise nicht gefährdet

Die Chefin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, sieht keine Gefahr durch die Bankenkrise für die gesetzliche Rente. "Da kann ich beruhigen: Das ist keine Gefahr für die Rentenversicherung", sagte sie der "Rheinischen Post". "Die Renten werden unmittelbar aus den Beitragseinnahmen gezahlt. Nur die Rücklage von aktuell rund 42 Milliarden Euro haben wir am Kapitalmarkt angelegt, bei insgesamt mehr als 50 Kreditinstituten. Dafür gibt es strenge Regeln." Weiter lesen …

Stefan Magnet: Eine Grenze wurde überschritten

Der Verfassungsschutz begeht selbst Straftaten, um die Szene zu radikalisieren. Die Antifa veröffentlicht Adressen und markiert ungeniert Ziele. Die mit Milliarden Zwangsgebühren finanzierten Medien setzen ihre ganze Geldmacht gegen uns ein, wütende Konkurrenten paktieren mit anderen Medien, nur um AUF1 zu schaden und nicht einmal Tote kann man in Ruhe lassen ... "Das alles sind beispiellose Grenzüberschreitungen, die ich heute aufzeige und gegen die ich mich verwehre", sagt Stefan Magnet in diesem etwas anderen Kommentar, bei dem er Einblicke hinter die Kulissen gibt und sich an die Freiheits- und Widerstandsbewegung wendet. Weiter lesen …

Prof. Dr. Elmar Wienecke: Mikronährstoffmangel gibt es nicht! QS24 macht den Test!

Haben gesunde junge Menschen «Mangelerscheinungen» - auch wenn sie sich überwiegend bio ernähren. Kann sich der Mensch heutzutage noch so ausgewogen ernähren, dass es ihm an nichts fehlt? Folgende Aussagen stehen bei Wikipedia: Versorgungslage mit Mikronährstoffen: Nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist Deutschland „kein Vitaminmangelland“, entsprechende Krankheiten seien „sehr selten“. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung und das Deutsche Krebsforschungszentrum sehen die Versorgung im Normalfall als ausreichend an. Dennoch werden aus Sorge vor Mangelerscheinungen häufig Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Dies ist überflüssig. Weiter lesen …

KAUF1: Das braune Gold aus der Kaffeebohne

Kurt Traxl ist Eigentümer einer Kaffee- und Kakaorösterei im oberösterreichischen Mühlviertel. Die Leidenschaft des Röstmeisters und diplomierten Kaffeesommeliers schmeckt man bei jedem Schluck. Nur die hochwertigsten Bohnen kommen in seine besonders schonenden Röstungen. Seine Prämisse: Biologisch angebaut, fair gehandelt und sozial verantwortungsvoll hergestellt. Weiter lesen …

Umfrage: Berlins Finanzämter sind am schnellsten

Die Berliner Finanzämter benötigen laut einer Erhebung am wenigsten Zeit für die Bearbeitung der Steuererklärungen. Im Schnitt dauerte es für für das Jahr 2021 40 Tage, bis die Steuerzahler in der Hauptstadt einen Steuerbescheid bekommen, so die Ergebnisse einer Umfrage des Bundes der Steuerzahler (BdSt) unter den Finanzverwaltungen der Länder, über die die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) berichtet. Weiter lesen …

Alexander Lang: 5 Tipps, um als Unternehmer erfolgreich zu sein

Alexander Lang ist Immobilieninvestor, Unternehmer und Coach, hat sich innerhalb von zwei Jahren vom Beamten zum Immobilien-Millionär hochgearbeitet und führt ein Leben, von dem viele träumen. Als Profi weiß er damit, wie auch andere Menschen sich diesen Traum erfüllen können. Darum gibt er sein Fachwissen an ambitionierte Unternehmer weiter. Erfahren Sie, mit welchen fünf Tipps Unternehmer wirklich erfolgreich werden. Weiter lesen …

Terrorismus im Staatsauftrag: Von US-Plänen zur Destabilisierung Syriens

Die USA planen, die Situation in Syrien mithilfe der ihnen untergebenen, rechtswidrig bewaffneten Gruppierungen (Terroristen) und der IS-Kämpfer zu erschüttern. Die USA sind dabei, einige radikale Einheiten mit einer Gesamtzahl von etwa 300 Personen zu bilden. Sie sollen nach erfolgtem Training an Anschlägen auf militärische Einrichtungen in Syrien und Iran beteiligt sein. Dies analysieren Alexei Sakwasin und Jelisaweta Komarowa im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Wasserflüchtlinge und Giftstoffe: Geht uns das saubere Trinkwasser aus?

Ob Mensch, Tier oder Pflanzen: Wir alle brauchen Wasser. Wir trinken es. Wir kochen damit. Und wir bestehen zu 70 Prozent daraus. Wasser ist die Grundlage des Lebens. Doch Wasser ist auch ein wertvoller Rohstoff. Private Konzerne erwerben weltweit Wasserrechte. In der Land- und Energiewirtschaft werden jährlich Milliarden Tonnen Wasser benötigt. Die negativen Folgen: Verunreinigung, Dürren und Verbauung, aber auch Massenmigration. Weiter lesen …

Deutsche Kinder sind in diesem Land schutzloses Freiwild

Die Fälle rabiater Gewalt von Kindern und Jugendlichen in Deutschland häufen sich, vor allem zunehmend auch Mädchengruppen. Der Mord an der 12-jährigen Luise in Freudenberg und vor allem das diese Woche viral gegangene Video der Misshandlung einer 13-jährigen in Heide stoßen auf große Betroffenheit. Dabei wird natürlich sorgsam darauf geachtet, dass die unbequeme Wahrheit auch hier nicht ausgesprochen wird: Die Opfer sind meist einheimische Deutsche, die Täter haben „Migrationshintergrund“ . Nichts darf die multikulturelle Illusion trüben. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

QS24: Mikrowelle, Handy, W-Lan und andere Krankheitsverursacher

Wie gesund ist die Mikrowellenkost? Wie beeinflusst W-Lan unser Schlaf? Welche Zeichen sieht man dazu im Dunkelfeld Blutbild? Karl-Heinz Wickert hat von einem Schüler Enderleins noch direkt die Analysen und Interpretationen zum Dunkelfeld gelernt. Er weiss, was man sehen kann – und was nicht. Wo Wissenschaft besteht und wo unsinnige Sachen hineininterpretiert werden. Er hat über 50.000 Dunkelfelduntersuchungen in verschiedenen Kliniken und Praxen gemacht. Weiter lesen …

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

Der als Prophet des zivilen Ungehorsams bekannte Henry David Thoreau schrieb in den 1800er Jahren folgendes über seine Pflicht zum Ungehorsam gegenüber dem Staat: "...Wir sagen gewöhnlich, die Masse der Menschen sei unreif; aber dieser Zustand bessert sich nur deshalb so langsam, weil die ›Wenigen‹ nicht wesentlich besser oder klüger sind als die ›Vielen‹. Es ist nicht so wichtig, daß die große Menge ebenso gut ist wie ihr, sondern daß es überhaupt irgendwo vollkommene Güte gibt; denn das wird die Masse mitreißen." Weiter lesen …

Frühjahrsputz: Hohes Sturzrisiko für ältere Menschen

Der Frühling naht, in vielen Haushalten steht der große Frühjahrsputz an. "Vor allem ältere Menschen sollten sich dabei nicht überfordern", rät Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin der Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg. Der Grund: Seniorinnen und Senioren sind stärker gefährdet als junge Menschen, bei der Hausarbeit einen tödlichen Sturz zu erleiden. Weiter lesen …

Wirtschaftsweise gibt keine Entwarnung für Bankensektor

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hält es nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Zwangsfusion der Credit Suisse mit der UBS für noch zu früh, Entwarnung für den globalen Bankensektor zu geben. "Man sollte schon sehr wachsam sein", sagte Grimm der "Welt am Sonntag". "Man muss aber auch aufpassen, dass man nicht durch übertriebenen Alarmismus das Risiko einer Bankenkrise vergrößert." Weiter lesen …

Sommer, Sonne, Urlaubsfeeling? So verreisen die Deutschen nach drei Jahren Pandemie

Der Frühling steht vor der Tür und nach drei Jahren Pandemie ist das Fernweh der Deutschen größer denn je. Zum Glück kann 2023 urlaubstechnisch endlich wieder aus dem Vollen geschöpft werden. Gleichzeitig sind die heutigen Möglichkeiten des Reisens und die Urlaubsziele üppiger geworden. Wer plant in diesem Jahr eine Urlaubsreise? Was sind die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen? Reisen Singles anders als Familien? Und wie viele Deutsche können sich den Traum einer Workation erfüllen? Das und vieles mehr hat der Travel Report von Appinio herausgefunden. In der repräsentativen Umfrage (nach Alter und Geschlecht) wurden 1.000 Deutsche zu Reiseverhalten und Urlaubsplänen befragt. Weiter lesen …

Wirkt Heilwasser wirklich?

Heilwasser hört sich vielversprechend an. Doch was kann es wirklich? Tatsächlich wirken Heilwässer vorbeugend, lindernd oder heilend - zum Beispiel bei Verdauungsproblemen, Sodbrennen, Blasenentzündung, Mineralstoffmangel oder Osteoporose. Die Wirkungen müssen sogar nachgewiesen werden, damit die natürlichen Wässer eine Zulassung als Heilwasser erhalten. Seit Jahrhunderten haben sich Heilwässer als mild wirksame Naturarzneimittel bewährt. Man kann die meisten Flaschen-Heilwässer auch täglich in größeren Mengen trinken und bekommt sie einfach in Lebensmittel- und Getränkemärkten. Genaue Infos stehen immer auf dem Flaschen-Etikett. Weiter lesen …

Stephan Brandner: Bundesregierung will Meinungslenkung bis zur Gleichschaltung

Am kommenden Montag soll das sogenannte Demokratiefördergesetz in den Bundestag zur Expertenanhörung eingebracht werden. Ziel des Gesetzentwurfes sei es, die Demokratie in Deutschland zu stärken und Initiativen, die sich u.a. gegen Extremismus, Rassismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit, Hass im Netz, Desinformation und Wissenschaftsleugnung engagieren, nun langfristig zu fördern. Weiter lesen …

Vivien Schaible: Wie Handwerksunternehmen im Kampf um die Top-Talente herausstechen

Vivien Schaible ist die Gründerin und Geschäftsführerin der RecruitingFabrik und unterstützt mit dieser gemeinsam mit ihrer Schwester Madeleine Schaible Betriebe aus Industrie und Handwerk dabei, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Dabei setzen die Expertinnen auf erprobte Strategien und eine Präsenz in den sozialen Medien. Erfahren Sie im Folgenden, wie Handwerksunternehmen heute im Kampf um die Top-Talente herausstechen. Weiter lesen …

Erich Bese: Warum Rohrreinigungsbetriebe Google-Bewertungen nicht unterschätzen sollten

Der Onlinemarketing-Experte Erich Bese von BESE-MEDIA kümmert sich mit seinem Team darum, Kanal- und Rohrreinigungsbetrieben zu mehr Sichtbarkeit in ihrer Region und damit zu mehr Erfolg zu verhelfen. Erfahren Sie hier, warum Rohrreinigungsbetriebe Bewertungen auf Google nicht unterschätzen sollten und wie sie sich dort ein positives Standing erarbeiten können. Weiter lesen …

Mit der Rente ist nicht Schluss: So sollte man nach Renteneintritt wirklich investieren

Pascal Groß und Christopher Eisele sind Experten für Versicherung und Altersvorsorge und führen eine eigene Provinzial-Agentur. Gemeinsam mit ihrem Team haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Methoden der Altersvorsorge in Deutschland neu aufzustellen und ihre Kunden im Alter finanziell unabhängig zu machen. Dazu haben sie unter anderem die SAE-Methode entwickelt, deren Grundlagen sie in Vorträgen an ihre Kunden und andere Berater vermitteln. Erfahren Sie im Folgenden, warum mit der Rente noch nicht Schluss ist und wie man sich nach Renteneintritt verhalten sollte, um seine finanzielle Situation auch im Alter zu sichern. Weiter lesen …

Jeder Zweite befürchtet den Missbrauch seiner persönlichen Daten

Plötzlich liegen merkwürdige Mahnungen und Inkasso-Forderungen für Waren im Briefkasten, die der Betroffene gar nicht bestellt hat. Identitätsdiebstahl und der Missbrauch persönlicher Daten sind für fast die Hälfte der Internetnutzer die größte Sorge, so lautet das Ergebnis einer repräsentativen ESET Umfrage. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Infektion der Geräte mit Schadsoftware (25,8 Prozent) sowie der Betrug bei Online-Käufen durch Fake-Shops (20,6 Prozent). Doch wie sehen die Schutzmaßnahmen aus? Wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) genutzt, um das Online-Konto zu schützen? Auch hierauf gibt die aktuelle Befragung Antworten. Weiter lesen …

Den Süden Argentiniens entdecken: Fünf Gründe für einen Besuch in Ushuaia

Die Landung in Ushuaia in der argentinischen Provinz Feuerland gibt einen Vorgeschmack auf das, was man während des gesamten Aufenthalts spüren wird: Adrenalin und Magie. Die ruhigen Wellen des Beagle-Kanals ziehen die Blicke der Fluggäste auf sich, plötzlich scheint es, als würde das Flugzeug mitten auf dem Wasser landen. Und schon wird das erste Versprechen eingelöst: Adrenalin. Sobald der Energierausch des Landeanflugs vorbei ist, nimmt die Magie des Ortes die Reisenden in ihren Bann: Berge, Gletscher, bunte Häuser und viele Bäume sind eine Augenweide und erobern das Herz der Touristinnen und Touristen. Weiter lesen …

"Russland wird auch nach dem Krieg unser Nachbar bleiben" - Alexander von Bismarck im Interview

Hätte der ehemalige Reichskanzler Otto von Bismarck schwere Waffen an die Ukraine geliefert? Und wie hätte die Russland-Politik des „eisernen Kanzlers“ in der heutigen Zeit ausgesehen? Fragen, die wahrscheinlich niemand besser beantworten könnte als Alexander von Bismarck, der Großneffe von Otto von Bismarck. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Mehr Menschen nutzen Rente ab 63

Immer mehr Menschen gehen vorzeitig in den Ruhestand. "Die Rente ab 63, die inzwischen zur Rente ab 64 geworden ist, ist weiterhin beliebt. Im vergangenen Jahr haben 258.000 Menschen sie erstmals erhalten, das ist gegenüber 2021 mit 253.000 Neuzugängen ein relativ geringer Anstieg", sagte die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

10 Tipps zur Altersvorsorge: Wie jeder im Alltag trotz sinkender Sparfähigkeit kleine Beträge zur Seite legen kann

Seit Monaten leiden die Deutschen unter steigenden Lebenshaltungskosten, hohen Zinsen und stagnierenden Löhnen, was es immer schwieriger macht, Geld zu sparen. Diese finanzielle Belastung betrifft nicht nur Geringverdiener, sondern auch viele andere Bürger. Laut Dieter Homburg ist es natürlich schwierig, in der aktuellen Situation zu sparen. Weiter lesen …

Unordnung reicht nicht Eigentümer scheiterte mit Kündigungsklage gegen Mieter

Es kommt im Alltag sehr oft vor, dass der Eigentümer einer Wohnung und seine Mieter höchst unterschiedliche Vorstellungen von dem nötigen Mindestmaß an Ordnung haben. So war ein Eigentümer im Raum Stuttgart der Meinung, dass sein Mieter die Wohnung durch das Lagern von Unmengen an Altpapier in unangemessener Weise nutze. Dadurch ergäben sich statische Probleme und die Brandgefahr erhöhe sich. Die einzelnen Räume seien außerdem kaum zu betreten. Weiter lesen …

Gesunde Ernährung im Schichtdienst: Wie Polizisten ihr Gewicht trotz forderndem Berufsalltag langfristig halten können

Polizisten müssen in ihrem beruflichen Alltag oft lange arbeiten. Sie sind häufig im Einsatz, wobei Überstunden keine Ausnahme darstellen. Für viele von ihnen kann der Schichtdienst daher zur echten Herausforderung werden - und das nicht nur, wenn sie einen Trainingsplan einhalten möchten. Auch eine ausgewogene Ernährung lässt sich für viele Ordnungshüter nur schwer in den Berufsalltag integrieren. Weiter lesen …

Mehrheit der Deutschen will Rücktritt von Schwesig

Die Mehrheit der Deutschen hält einen Rücktritt von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig für erforderlich. In einer Insa-Umfrage (1.003 Befragte, Zeitraum 23./24. März) für "Bild" (Samstagausgabe) sagten 53 Prozent, dass Schwesig wegen ihrer Russland-Verstrickungen rund um die umstrittene Klimastiftung zurücktreten sollte. 23 Prozent vertraten die Gegenmeinung, 24 Prozent der Befragten waren unentschlossen. Weiter lesen …

DVR meldet elf ukrainische Angriffe binnen 24 Stunden

Die Behörden in Donezk haben innerhalb der vergangenen 24 Stunden elf Angriffe durch ukrainische Truppen registriert. Demnach wurden auf das Territorium der Volksrepublik mindestens 71 Geschosse abgefeuert. Dabei setzte das ukrainische Militär Mehrfachraketenwerfer, darunter vom Typ HIMARS, sowie Geschosse im Kaliber 155 und 152 Millimeter ein. Unter Beschuss gerieten sieben Ortschaften, darunter die Regionalhauptstadt Donezk. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

███ zur ███████ des ████ durch ███████████

███████████ sind eine ███████ █████ für █████ auf der ████ ██. Sie können ████ zu ████ und ████████████ ████, ████████ wenn sie ██ ████, dass der █████ █████ ████ oder █████████ █████. In ████ ████ ██ es █ ███ zur ███████ des █████, der durch ███████████ ███████ wird. Weiter lesen …

Passives Einkommen mit Photovoltaik? So viel kann man wirklich mit einer PV-Anlage verdienen

In Zeiten der Energiewende und steigender Strompreise denken immer mehr Menschen über die Installation einer Photovoltaikanlage nach. Nicht nur, um unabhängig zu werden, sondern auch um ein kleines Einkommen nebenbei zu erhalten. Denn laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme können kleine PV-Anlagen tatsächlich Erträge bringen. Hierfür müssen allerdings einige Kriterien erfüllt werden. Weiter lesen …

Inflation sorgt für Nettolohnverlust? Wie Unternehmen es ihren Mitarbeitern trotzdem ermöglichen, mehr Netto vom Brutto zu erhalten

Aufgrund der aktuellen Inflation nimmt der Nettolohnverlust weiter zu - der höchste Prozentsatz vom Gehalt geht aber natürlich für Steuern drauf. Die kosten den Arbeitnehmer mehr als jede Inflation. "Steuern sind daher der größte Hebel, um am Reallohn der eigenen Mitarbeiter zu schrauben", erklärt Steuerberaterin Miriam Pioch. Weiter lesen …

Nord-Stream-Sabotage: Russische Militärschiffe steuerten Tatort an

Russische Militärschiffe haben wenige Tage vor den Anschlägen auf die Pipelines Nord Stream 1 und 2 mutmaßlich an den Tatorten operiert. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf Informationen aus Sicherheitskreisen und öffentlich einsehbare Daten. Ein russischer Schiffsverband verfügte demnach über die notwendige Ausrüstung, um Sprengsätze anzubringen. Am 26. September zerstörten schließlich Explosionen die deutsch-russischen Gaspipelines am Grund der Ostsee. Weiter lesen …

Selenskij beklagt Waffenmangel: Ukraine kann jetzt keine Gegenoffensive starten

Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat der japanischen Zeitung Yomiuri ein exklusives Interview gegeben. In dem am Samstag veröffentlichten Gespräch sagte der Politiker nach einem Besuch des von der Ukraine kontrollierten Teils des Gebiets Cherson, dass die ukrainische Armee noch außer Stande sei, im Osten eine Gegenoffensive zu starten. "Ohne Panzer, Artillerie und Mehrfachraketenwerfer vom Typ HIMARS dürfen wir unsere tapferen Jungs nicht an die vorderste Front schicken." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russische Gebietsverwaltung von Charkow: Russlands Militär kontrolliert 29 Ortschaften

Der Chef der russischen militärisch-zivilen Verwaltung des Gebiets Charkow, Witali Gantschew, hat am Samstag der Agentur TASS bekannt gegeben, dass die russische Armee nach wie vor mehrere Ortschaften in der Region unter eigener Kontrolle habe. "Derzeit befinden sich ungefähr 29 Siedlungen unter der Kontrolle der russischen Armee. Unsere Verwaltung liefert dorthin regelmäßig humanitäre Hilfe." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ukraine-Krieg: Kein Ende in Sicht – Kalkül für den Great Reset?

Ein Jahr Krieg und kein Ende in Sicht!? Warum kommt eine militärisch überlegene Groβmacht wie Russland gegen die ukrainischen Streitkräfte nur schleppend voran? Stecken letztlich andere Ziele hinter diesem Krieg? Vieles deutet darauf hin, dass es in diesem Krieg um weit mehr als nationale Interessen geht. Berichte aus der ukrainischen sowie russischen Bevölkerung und von investigativen Journalisten untermauern diese Aussage. Erfahren Sie mehr in dieser spannenden Doku! Weiter lesen …

CDU fordert Senkung von Mehrwertsteuer und Stromsteuer

CDU-Chef Friedrich Merz schlägt angesichts hoher Energiepreise und der hohen Inflation eine Senkung indirekter Steuern vor. "Wir sind dafür, bis Ende 2024 die Mehrwertsteuer und die Stromsteuer zu senken", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das würde kurzfristig entlastend wirken." Weiter müsse man zugleich "schleunigst" dafür sorgen, das Energieangebot deutlich zu erhöhen. Dazu will Merz auch auf Fracking setzen. Deutschland habe immer rund 70 Prozent der benötigten Primärenergie - wie Öl und Gas - importiert. Weiter lesen …

Merz weist Pläne für Nachbesserung der Wahlrechtsreform zurück

Der CDU-Vorsitzende und Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Friedrich Merz, hat Überlegungen der Ampel-Koalition, die jüngst verabschiedete Wahlrechtsreform nachzubessern und den Unionsparteien Möglichkeiten für Listenverbindungen bei Bundestagswahlen zu ermöglichen, zurückgewiesen. "Wir empfinden es als geradezu übergriffig, dass die Koalition per Wahlgesetz jetzt darüber entscheiden will, wie sich CDU und CSU bei Bundestagswahlen aufzustellen haben", sagte er der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

SPD ruft Koalitionsspitzen zu Kompromissbereitschaft auf

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat die Spitzen der Ampelparteien vor dem Koalitionsausschuss am Sonntag zu mehr Selbstvertrauen in die eigene Kompromissfähigkeit aufgerufen. "Es ist wichtig, das Gemeinsame und nicht das Trennende zu betonen. Und da lohnt sich der Blick auf das, was wir bereits gemeinsam gestemmt haben", sagte Mast dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Jusos plädieren in Haushaltsdebatte für Vermögensabgabe

Die Bundesvorsitzende der Jusos, Jessica Rosenthal (SPD), hat eine Vermögensabgabe für Reiche zur Finanzierung der Haushaltslücken noch in diesem Jahr gefordert. "Als allererstes sollten wirklich Vermögende in Deutschland zur Kasse gebeten werden. Eigentum verpflichtet, das ist Grundlage unseres Grundgesetzes. Deshalb braucht es eine Vermögensabgabe", sagte Rosenthal der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Linken-Chef zum Koalitionsausschuss: Ampel muss "Gefeilsche" um Kindergrundsicherung beenden

Der Vorsitzende der Linken, Martin Schirdewan, hat die Bundesregierung vor ihrem Koalitionsausschuss am Sonntag aufgefordert, "das Gefeilsche um die Kindergrundsicherung" zu beenden. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Schirdewan: "Die selbst ernannte Fortschrittskoalition wird dauerhaft zu einer Blockade-Koalition. Das Gefeilsche um die Kindergrundsicherung ist erbärmlich und muss aufhören." In Deutschland würden drei Millionen Kinder in Armut aufwachsen. "Und das ist unerträglich", so Schirdewan weiter. "Die Ampel-Koalition muss Familien jetzt endlich mit Entschlossenheit vor Kinderarmut und Ernährungsarmut schützen. Das erwarte ich von einem Koalitionsausschuss: eine Zeitenwende für Gerechtigkeit in diesem Land", sagte Schirdewan der NOZ. Weiter lesen …

Wissing fordert Ende "Grüner Blockadehaltung" beim Koalitionsausschuss

Vor dem Koalitionsausschuss am Sonntagabend hat Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Grünen zum Einlenken im Autobahn-Streit aufgerufen. "Dass die Genehmigungsverfahren für viele Infrastrukturvorhaben beschleunigt werden, sollte eigentlich Konsens sein: Ich hoffe, die Grünen geben ihre Blockadehaltung auf", sagte Wissing im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ, Samstagsausgabe). "Wir sollten die Autobahnen nicht verteufeln, ohne sie können wir übrigens auch keine Windräder transportieren." Die Ampel streitet seit Monaten über ein Gesetz zur Beschleunigung von Infrastrukturprojekten. Weiter lesen …

Laumann begrüßt Lauterbachs Kurswechsel bei Krankenhausreform

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat sich zufrieden darüber gezeigt, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) künftig die NRW-Krankenhausplanung zur Grundlage für seine eigene Krankenhausreform machen will. "Ich freue mich. Die Zusammenarbeit mit Herrn Lauterbach war bis zu der etwas ungewöhnlichen Pressekonferenz im Landtag gut und ist es jetzt wieder", sagte Laumann der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Nach EU-Gipfel: Wissing rechtfertigt Einsatz für E-Fuel-Verbrenner

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die massive Kritik an seinem Beharren auf Ausnahmen vom EU-Verbrenner-Verbot zurückgewiesen. "Die EU-Kommission hat ihre im vergangenen Jahr gemachte Zusage, eine Lösung für nur mit E-Fuels betankbare Verbrenner vorzulegen, bisher nicht eingehalten", beklagte der Minister im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Es wäre absurd, die Technik des Verbrennungsmotors in Europa zu begraben und das Potenzial synthetischer Kraftstoffe nicht voll zu nutzen." Ihm gehe es "um die Sache, um die Menschen und deren berechtigte Mobilitätsbedürfnisse und um die Erreichung unserer Klimaziele", ergänzte Wissing. Weiter lesen …

Pro Asyl fordert: Wohnsitzauflagen für Asylbewerber in Deutschland abschaffen

Pro Asyl fordert in der Diskussion um die Unterbringung von Flüchtlingen eine Reform der gesetzlichen Regelungen in Deutschland. Tareq Alaows, flüchtlingspolitischer Sprecher der Menschenrechtsorganisation, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): "Die Wohnsitzauflagen müssen abgeschafft werden. Menschen werden gezwungen, in Erstaufnahmeeinrichtungen und Sammelunterkünften zu leben, selbst wenn sie bei Verwandten unterkommen könnten." So würde die angespannte Wohnraumsituation in vielen Kommunen künstlich verschärft. Weiter lesen …

Wissing: "Ampel trägt Störgefühl in die Gesellschaft"

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat vor dem Koalitionsausschuss mehr Ampel-Geschlossenheit angemahnt. "Es bringt uns als Gesellschaft nicht weiter, wenn der Eindruck entsteht, dass die Regierung permanent Selbstkritik übt", sagte Wissing im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ, Samstagsausgabe). Der FDP-Politiker nahm besonders die Grünen in die Pflicht: "Wenn eine Regierungsfraktion so offen und deutlich Kritik an einem der eigenen Minister übt, frage ich mich als Bürger, warum machen die das Bündnis überhaupt? Durch diese Art der Kommunikation trägt die Ampel ein Störgefühl in die Bevölkerung, und das in dieser schwierigen Zeit mit Krieg, Transformation und nun auch noch Banken-Sorgen." Weiter lesen …

Ärzte wollen Vereinfachung des Meldesystems für Covid-Impfschäden

Angesichts der Debatte um die Zahl von Impfschäden nach Covid-19-Impfungen fordern Ärzte ein vereinfachtes Meldesystem zur Erfassung von Verdachtsfällen. "Der Meldeprozess muss dringend besser digitalisiert werden, damit Ärzte mögliche Nebenwirkungen nach Impfungen einfacher an die zuständigen Stellen melden können", sagte ein Sprecher des Virchowbundes auf Anfrage der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Demonstranten in Griechenland und Deutschland solidarisieren sich mit Franzosen

Am Donnerstag versammelten sich dutzende französische Demonstranten vor der Botschaft ihres Landes in Berlin, um gegen die Rentenreform der Regierung zu protestieren. Die Demonstranten skandierten Slogans gegen die Rentenreform und hielten Transparente gegen die Regierungspläne hoch, darunter "Rücktritt von König Macron" oder "Macron zerstört unsere Zukunft." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russland: Übergabe slowakischer MiG-29-Flugzeuge an Kiew verstößt gegen internationale Verpflichtungen

Die Weitergabe von MiG-29-Flugzeugen durch die Slowakei an die Ukraine sei ein grober Verstoß gegen die internationalen Verpflichtungen zur Wiederausfuhr von Waffen aus russischer Produktion, teilte der Föderale Dienst für militärisch-technische Zusammenarbeit Russlands am Freitag gegenüber TASS mit. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

AKTE ORF: Korruption und politische Verflechtung im großen Stil

Nächster Rücktritt innerhalb kürzester Zeit im ORF. Der Grund? Die manipulierte Berichterstattung zugunsten der Politik im großen Stil. Kla.TV blickt in dieser Sendung hinter die Kulissen des ORF! Wie steht es um die gesetzlich verankerte Unabhängigkeit des größten Medienkonzerns Österreichs? Vor der Bevölkerung verheimlichte Geheimabkommen der Regierungsparteien und die hier genannten Fakten zeigen, wie dramatisch es um den ORF tatsächlich steht. Weiter lesen …

PENNY DEL: Unglaubliches Spiel in Mannheim! Ingolstadt 1.Team im Halbfinale

Unglaubliches Spiel in Mannheim! Die Adler liegen 32 Sekunden vor dem Ende mit 2:3 gegen Köln zurück. 18,7 Sekunden vor dem Ende liegen die Adler mit 4:3 vorne und feiern den Sieg. Mannheim sichert sich den Matchpuck für Sonntag (live ab 13.45 Uhr) Nicolas Krämmer erzielte den entscheidenden Treffer und setzt die Haie mächtig unter Druck. "Man glaubt das ganze Spiel, dass noch was geht. Das Spiel ist erst vorbei, wenn die Sirene kommt. Keiner hat die Hoffnung verloren und so kann man dann das Spiel noch drehen", so Nicolas Krämmer. Weiter lesen …

UNO: 25 wehrlose russische Kriegsgefangene wurden erschossen

Matilda Bogner, die Leiterin der UN-Menschenrechtsmission in der Ukraine, hat von mindestens 25 Fällen mutmaßlicher Exekutionen russischer Kriegsgefangener durch ukrainische Soldaten berichtet. Außerdem handelt es sich der UN-Beamten zufolge um willkürliche Hinrichtungen russischer Soldaten, die nicht mehr an den Feindseligkeiten teilgenommen haben sollen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Gesetzeslücken schliessen – Babys retten

Die Schweiz – ein Land, in welchem Menschenrechte so gut umgesetzt werden, wie kaum sonst wo. Aber wie sieht es mit den Ungeborenen aus? Genießen sie den Schutz, den sie als Schwächste der Gesellschaft dringend bräuchten? Eine Hebamme zeigt gravierende Mängel in der Schweizerischen Gesetzgebung auf. Weiter lesen …

China ruft zum Waffenstillstand in der Ukraine auf

Die chinesische Regierung betrachtet den Waffenstillstand in der Ukraine und die Wiederaufnahme der Friedensgespräche als vorrangige Aufgaben. Das verkündete Wang Yi, Direktor der Zentralen Kommission für auswärtige Angelegenheiten Chinas, am Freitag bei einem Treffen mit der neuseeländischen Außenministerin Nanaia Mahuta in Peking. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Besonnenheit gegen „Bombenstimmung“

Thilo Behla schrieb den folgenden Kommentar: "Mit seinem Vortrag „Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?“ im Hannover Congress-Centrum zeigte Daniele Ganser den Kriegstreibern die rote Karte. Am 24. Februar 2022 begann nach politisch-medialer Lesart offiziell der Ukraine-Krieg. Ein Jahr danach ist Daniele Ganser auf Vortragsreise durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Anliegen als Historiker und Friedensforscher, die Ursachen des Krieges zu beleuchten, stößt beim politischen Establishment und seinen Leibmedien auf erbitterten Widerstand. Weiter lesen …

Chinas Generalabrechnung mit dem US-Schurkenstaat

Der folgende Standpunkt wurde von Rainer Rupp geschrieben: "Einleitung: Unter dem noch recht harmlos klingenden Titel „Die Hegemonie der USA und ihre Gefahren“ hat das chinesische Außenministerium über den Weg der Xinhua-Nachrichtenagentur eine quasi-offizielle Generalabrechnung mit dem gemeingefährlichen Schurkenstaat in Washington veröffentlicht. Das geschah ausgerechnet drei Tage vor dem Jahrestag des Beginns der russischen Sonderoperation in der Ukraine. Damit hatte Peking der geplanten weltweiten Propaganda-Show des kollektiven Westens zur Verurteilung des angeblich „unprovozierten russischen Angriffskriegs“ einen Strich durch die Rechnung gemacht." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte benin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen