Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

15. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

US-Milliardär Trump erwägt Kandidatur für Präsidentenamt

Der US-Milliardär Donald Trump erwägt offenbar eine Kandidatur für die kommende US-Präsidentschaftswahl im Jahr 2012. Auf seiner Internetseite befragt Trump derzeit die Internetnutzer, ob er 2012 für die Präsidentschaft kandidieren soll. Dabei findet die Online-Abstimmung in zwei Punkten statt, einmal ob Trump an der Präsidentenwahlkampagne teilnehmen soll und ob die Bürger für ihn stimmen würden. Weiter lesen …

Bundesregierung unterstützt Entwicklung erneuerbarer Energien in Marokko

Die Bundesregierung unterstützt im Rahmen der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) Marokko beim Ausbau der erneuerbaren Energien und stellt dafür in den nächsten Jahren über 40 Millionen Euro an EZ-Mitteln zur Verfügung. Bundesaußenminister Guido Westerwelle sagte der marokkanischen Regierung anlässlich eines Besuches in Rabat in Abstimmung mit Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel zusätzliche drei Millionen Euro für konkrete Projekte zur Umsetzung des marokkanischen Solarplans zu. Weiter lesen …

Kaufland führt internen Mindestlohn ein

Die Kaufland-Lebensmittelgruppe führt zum 1. März 2011 einen internen Mindestlohn für Beschäftigte von Leiharbeits- und Werkvertragsfirmen ein. Das hat nach Informationen des ARD-Politikmagazins "Report Mainz" der Vorstand des Unternehmens beschlossen. Demnach müssen Leiharbeitsfirmen und Werkvertragsfirmen ihren Beschäftigten, die in den sechs Kaufland-Logistikzentren und in den drei Fleischwerken eingesetzt sind, mindestens 8,50 Euro die Stunde zahlen. Damit strebe man "weitestgehende Gerechtigkeit an, das heißt gleiche Arbeit - gleicher Lohn", steht in einer schriftlichen Stellungnahme. Weiter lesen …

Sarrazin: Änderungen im Buch stehen nicht im Zusammenhang mit Parteiordnungsverfahren

Der frühere Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin hat bestritten, dass Änderungen in einer neuen Auflage seines Buches "Deutschland schafft sich ab" im Zusammenhang stehen mit dem Parteiordnungsverfahren, das die SPD gegen ihn angestrengt hat. "Ich habe nach Rücksprache mit dem Verlag einige minimale Änderungen vorgenommen. Es sind aber keine inhaltlichen Korrekturen", sagte Sarrazin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

Birkwald: Rente erst ab 67 ist nicht haltbar

"Wegen sieben Euro weniger Beitrag an die Rentenkasse sollen die Menschen zwei Jahren länger arbeiten und deutlich mehr Rentenkürzungen durch Abschläge in Kauf nehmen. Dieses Missverhältnis zeigt: die Rente erst ab 67 ist nicht zu halten. Sie muss weg", begrüßt Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die Forderung des DGB-Chefs Michael Sommer, nicht die Altersgrenze auf 67 anzuheben, sondern stattdessen den Beitragssatz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu erhöhen. Weiter lesen …

Senger-Schäfer: Rösler will Entsolidarisierung auch in der Pflege

"Minister Rösler treibt die Entsolidarisierung nach der gesetzlichen Krankenversicherung nun auch in der Pflegeversicherung voran. Die FDP betreibt pure Klientelpolitik. Eine zusätzliche private Versicherungspflicht in der Pflege wird ein weiteres Geschenk an die privaten Versicherungskonzerne sein, inklusive aller Risiken der Finanzmärkte für die Versicherten", kommentiert Kathrin Senger-Schäfer die Pläne des Bundesgesundheitsministers bezüglich einer kapitalgedeckten Pflegezusatzversicherung. "Offenkundig soll nach dem Riestern nun das verbindliche Röslern kommen. Das ist ein weiteres Kapitel der 'Mehr Netto vom Brutto-Wahllüge' gegenüber den gesetzlich Versicherten." Weiter lesen …

Bund: Ausbau der Stromnetze erfordert klares Konzept und langfristige Planung

In der Debatte um den Ausbau der Stromnetze in Deutschland hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor einer Stimmungsmache mit zu hohen und nicht überprüfbaren Zahlen gewarnt. Die seit Wochen in den Medien kursierenden Angaben über den angeblichen Bedarf von bis zu 3500 Kilometern neuer "Stromautobahnen" beruhten auf fragwürdigen Annahmen und unklaren Szenarien. Der Umweltverband forderte die Veröffentlichung aller Daten, die den Betreibern der Stromnetze über durchzuleitende Strommengen, die entsprechenden Quellen und den zu erwartenden Bedarf vorliegen. Weiter lesen …

Platz drei ist "Unstoppable – Außer Kontrolle"

Nur knapp einer Katastrophe entgehen Denzel Washington und Chris Pine in "Unstoppable – Außer Kontrolle". Ihr nervenaufreibender Kampf gegen einen unbemannten Zug wird mit Platz drei der media control Kino-Charts belohnt. Rund 116.000 Tickets wurden nach vorläufigen Angaben für das Action-Spektakel von Tony Scott verkauft. Weiter lesen …

Jochen Stay: „Wilhelminische Methoden im 21. Jahrhundert“

Zu den Vorstößen aus der CDU, den Atomkraftgegnern die Kosten des Castor-Polizeieinsatzes in Rechnung zu stellen, erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: „Da haben manche CDU-Politiker aus den Ereignissen von Stuttgart und Gorleben nichts gelernt. Wenn sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger genötigt sehen, gegen eine verfehlte Politik auf die Straße zu gehen, dann sollte eine Regierung genau hinhören und ihr Handeln überdenken. Stattdessen werden Demonstranten beschimpft und kriminalisiert." Weiter lesen …

USA planen stufenweisen Abzug aus Afghanistan bis 2014

Die Vereinigten Staaten planen US-Medienberichten zufolge, ihre Truppen aus Afghanistan stufenweise bis 2014 abzuziehen. Wie die "Washington Post" und die "New York Times" unter Berufung auf Regierungsmitarbeiter übereinstimmend melden, solle die Verantwortung für die Sicherheit am Hindukusch stufenweise innerhalb von 18 bis 24 Monaten an die afghanischen Streitkräfte übergeben werden. Weiter lesen …

ADAC-Stauprognose für das Wochenende 19. bis 21. November

Die Verkehrsdichte auf den deutschen Fernstraßen bleibt am kommenden Wochenende gering und auch die Zahl der Bauarbeiten nimmt langsam ab. In der Vorwoche zählte der ADAC noch 370 Baustellen auf den Autobahnen, jetzt sind es nur noch rund 300. Obwohl es dadurch immer wieder zu kurzen Verzögerungen kommen kann, hat nun die ruhige Zeit auf den Straßen begonnen. Weiter lesen …

Zahl der Cholera-Toten in Haiti steigt weiter an

Die Zahl der Cholera-Toten in Haiti ist am vergangenen Wochenende weiter angestiegen. Wie das haitianische Gesundheitsministerium am Sonntag in Port-au-Prince mitteilte, forderte die Epidemie bereits über 900 Tote. Seit Mitte Oktober wurden demnach rund 15.000 Haitianer mit der bakteriellen Krankheit infiziert. Diese Zahl könnte laut Schätzungen der Vereinten Nationen jedoch noch auf bis zu 200.000 ansteigen. Weiter lesen …

Pharmaindustrie vor einem Neuanfang

Im nächsten Jahr zählen 40 Prozent der weltweit bestverkauften Medikamente zu sogenannten reifen Produkten. Das sind Präparate, deren Patentschutz abgelaufen ist oder innerhalb von zwei Jahren auslaufen wird. Der Anstieg ist enorm: 2007 lag der Anteil reifer Produkte noch bei 15 Prozent, so die jüngsten Ergebnisse von Accenture. Weiter lesen …

NRW-Innenminister: DFL soll auf Fußballspiele am Wochenende rund um den 1. Mai verzichten

NRW-Innenminister Ralf Jäger hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) aufgefordert, auf Fußballspiele am Wochenende rund um den 1. Mai 2011 zu verzichten. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". Am Vorabend des Feiertags komme es regelmäßig zu Ausschreitungen, die intensive Polizeieinsätze erforderlich machten, sagte der SPD-Politiker der Zeitung. Weiter lesen …

Steinbrück kritisiert Umgang der SPD mit Sarrazin

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat den Umgang seiner Partei mit Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin kritisiert. In einem Interview der "Bild-Zeitung" sagte Steinbrück: "Ich bin gegen einen Parteiausschluss. Die SPD vermittelt dadurch dem breiten Publikum den falschen Eindruck, sie wolle die Debatte loswerden. Das Echo zeigt aber, dass viele Bürger über Zuwanderung und vermurkste Integration reden wollen, auch in der SPD." Weiter lesen …

Frankreich: Präsident Sarkozy stellt neues Kabinett vor

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat am Sonntagabend nach dem Regierungsrücktritt des Kabinetts seine neuen Regierungsmitglieder vorgestellt. Insgesamt 30 statt wie bisher 38 Minister und Staatssekretäre gehören der neuen Regierung an. François Fillon setzte sich gegen den bisherigen Umweltminister Jean-Louis Borloo durch und bleibt weiterhin Regierungschef. Weiter lesen …

Kind unter Strom

Je kleiner Kinder sind, umso mehr weckt alles ihre Neugier. Fatal, wenn das Steckdosen und Kabel sind. Wenn ein Kind direkt mit dem Strom in Kontakt kommt, wird der ganze Körper zum Leiter und es besteht Lebensgefahr. Der größte Fehler von Helfern ist, nach dem Kind zu greifen und es wegziehen zu wollen. Weiter lesen …

Schäuble auf CDU-Parteitag für Gentest an Embryonen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will offenbar gegen ein Verbot der umstrittenen Präimplantationsdiagnostik (PID) votieren. Das berichtet die Onlineausgabe der Tageszeitung "Die Welt". Schäuble habe auf dem CDU-Parteitag einen Antrag unterzeichnet, der die Zulassung des Gentests an Embryonen für Eltern fordert, die fürchten, Kinder mit Erbkrankheiten zur Welt zu bringen. Weiter lesen …

Hamburger Sparkasse drängt Schülern Girokonten auf

Eine Hamburger Grundschule fordert Eltern nach Recherchen von NDR Info gezielt auf, Girokonten für ihre Kinder bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) zu eröffnen. Die Begründung: Die Bezahlung in der Kantine werde umgestellt, das Bezahlen mit Bargeld sei künftig nicht mehr möglich. Die Schulbehörde bezeichnete die Aufforderung als unzulässig. Verbraucherschützer kritisieren diese Praxis. Weiter lesen …

Ryanair-Chef: Berliner Flughafen BBI "eine Schwachsinnsidee"

Michael O'Leary, Chef der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair, hat das Konzept des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) kritisiert: "Der neue Berliner Flughafen ist eine Schwachsinnsidee. Das wird ein sehr teurer, sehr komplizierter Flughafen. So ein Konzept ist noch nie irgendwo auf der Welt aufgegangen", sagte O'Leary dem Berliner "Tagesspiegel" . Weiter lesen …

WAZ: Über die Grenze

Stunden warten vor den Schlagbäumen? Das war einmal. Pass vorzeigen? Eine Sache von vorgestern. Die Beklommenheit, wenn sich die Grenzeruniform auf der Fahrerseite aufbaute? Vergessen im Europa ohne Grenzen. Unsere Kinder kennen all das gar nicht mehr. Ein Fortschritt. Weiter lesen …

FT: Brillant und unwiderstehlich

Der Triumph von Sebastian Vettel zeugt von den verblüffenden Selbstheilungskräften der Formel1. Der Vollgas-Zirkus, der in regelmäßigen Abständen an den Rand des Ruins oder mitten ins Licht der Lächerlichkeit rast, birgt immer noch ein gewaltiges Potenzial an Faszination, Helden-Storys und - man glaubt es kaum - an echtem Sport. Vettel reiht sich in die Riege der Größten unter den Einzelkämpfern ein, neben Max Schmeling, Michael Schumacher und Boris Becker. Weiter lesen …

WAZ: Alles wird grün

Wer ist schon dagegen, unser Klima zu schützen und unsere Tiere zu retten und unser Essen besser zu machen? Und ist inzwischen nicht mindestens die halbe CDU ergrünt, die Klimarettungskanzlerin und der Atombrückentechnologieminister vorneweg? Weiter lesen …

Formel 1: Sebastian Vettel fährt in Abu Dhabi an WM-Spitze

Sebastian Vettel hat am Sonntag das Grand-Prix-Finale der Formel 1 in Abu Dhabi und damit die Weltmeisterschaft 2010 gewonnen. Der Heppenheimer ist damit der erste deutsche Formel 1-Weltmeister seit Michael Schumacher. Vettels größte Konkurrenten auf den Weltmeistertitel, der Spanier Fernando Alonso im Ferrari und der Australier Mark Webber vom Team Red Bull Racing, blieben gegen den 23-Jährigen chancenlos. Weiter lesen …

OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zur Freilassung von Suu Kiy:

Es sind große Hoffnungen, die auf schmalen Schultern ruhen. Dass Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi nach siebeneinhalb Jahren Hausarrest endlich frei ist, ist ein Lichtblick für Birmas Opposition. Doch darin ein Zeichen für die demokratische Öffnung oder gar eine Niederlage für die Militärjunta des Landes zu sehen, wäre voreilig. Weiter lesen …

WAZ: Die Geburt eines Idols

Basti fantasti! Sebi Superstar! Das neue Wunderkind! Alle litten mit dem Leimener, viele jubelten mit dem Kerpener, und jetzt feiert Deutschland einen 23-Jährigen, der nur mehr "der Heppenheimer" genannt werden wird. Am Sonntag um 15.45 Uhr wurde der jungenhafte Sebastian Vettel als Sport-Idol wiedergeboren. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Zahlt doch selber

Da haben sich Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann (CDU) und Bayerns Innenminister Joachim Hermann (CSU) ja was tolles einfallen lassen: Weil sich diese renitenten Atomkraftgegner ihren Protestwillen einfach nicht ausknüppeln lassen, sollen in Zukunft nicht nur deren Köpfe bluten, sondern auch ihre Geldbeutel. Weiter lesen …

Gabriel: Merkel spaltet Deutschland

Unmittelbar vor Beginn des CDU-Parteitags in Karlsruhe hat SPD-Chef Sigmar Gabriel der Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzenden Angela Merkel vorgeworfen, Deutschland zu "spalten" und das Gemeinwohl den Interessen der Union sowie der Absicherung ihrer Macht unterzuordnen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Die CDU wird noch merkeliger

Große Überraschungen darf man vom CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe nicht erwarten. Natürlich werden die Wahlergebnisse für Parteipräsidium und -vorstand, erst recht für die Vorsitzende Angela Merkel seziert werden. Kreml-Astrologen, in diesem Fall besser: Adenauerhaus-Astrologen werden Machtverluste und -gewinne aus den Stimmen und Stimmungen der Delegierten herauslesen, unverdrossen werden Medien ihre Applausometer bemühen, um die Lieblinge der Parteibasis zu küren - übliches Geschäft in der Mediendemokratie. Weiter lesen …

Märkische Oderzeitung: zum Volkstrauertag

Der 1922 eingeführte Volkstrauertag soll das Band zwischen den Generationen knüpfen, die Nachgeborenen mahnen, sich der Vergangenheit zu erinnern und den Blick für die Zukunft schärfen. In diesem Sinn macht der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit dem Einsatz junger Menschen bei der Pflege und Errichtung von Soldatengräbern wertvolle Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen