Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Bundesumweltminister begrüßt UN-Klimaschutzbericht

Bundesumweltminister Norbert Röttgen hat die Ergebnisse der von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon eingesetzten Arbeitsgruppe zur Klimaschutzfinanzierung begrüßt. "Es wird entscheidend sein, einen weltweiten Kohlenstoffmarkt und finanzielle Instrumente einzuführen, um die klimaschädlichen Emissionen des internationalen Flug- und Schiffsverkehrs zu begrenzen", so Röttgen. Weiter lesen …

Enke-Freund Villa: "Vereine müssen mehr in Prävention investieren"

Ein Jahr nach dem Tod von Robert Enke kritisiert dessen engster Freund Marco Villa die Fußball-Bundesliga: "Die Vereine sollten mehr in die Prävention investieren. Ein Fußballer ist nicht nur ein Fußballer, sondern in erster Linie ein Mensch. Er hat Sorgen und Nöte. Man sollte ihm therapeutische Möglichkeiten zumindest anbieten", sagt Villa im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Castorzug: Neutronenmessung ergibt 480-fach erhöhte Strahlung

Greenpeace-Experten messen seit 10.23 Uhr am Verladebahnhof in Dannenberg die Neutronen- und Gammastrahlung am Castortransport. Die Messungen nach den ersten drei Behältern zeigen, dass die Dosisleistung auch bei diesem Transport wieder hoch ist. Selbst in einer Entfernung von etwa 14 Metern konnte Greenpeace noch 4,8 Mikrosievert pro Stunde nachweisen, über 480-mal mehr als die wenige Stunden zuvor am gleichen Ort gemessene Hintergrundstrahlung durch Neutronen. Weiter lesen …

Großes Firmware-Upgrade für FRITZ!Box WLAN 3270

Der Berliner Kommunikationsspezialist AVM bietet ab sofort auch für die FRITZ!Box WLAN 3270 ein großes kostenfreies Upgrade an. Die Nutzer der auf Netzwerkaufgaben spezialisierten FRITZ!Box 3270 profitieren dabei insbesondere von neuen Leistungsmerkmalen zum Thema Heimvernetzung und VoIP. Mit dem Upgrade erhält die FRITZ!Box zudem eine vollständige Unterstützung für IPv6, WLAN-Gastzugang und eine neue Benutzeroberfläche. Das kostenfreie Upgrade lässt sich mit wenigen Mausklicks installieren. Weiter lesen …

Obama wirbt für ständigen Sitz Indiens im UN-Sicherheitsrat

US-Präsident Barack Obama unterstützt das Bestreben Indiens nach einem ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. "Ich freue mich auf einen reformierten UN-Sicherheitsrat mit Indien als Vollmitglied", sagte Obama am Montag in einer Rede vor dem Parlament in Indien. Die Beziehungen der beiden Staaten wurden von Obama als politisch herausragend und ungewöhnlich positiv bezeichnet. Weiter lesen …

Kolpingwerkes Deutschland fordert: Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Kinderartikel

Das Kolpingwerk Deutschland fordert die Bundesregierung auf, die Mehrwertsteuer auf Kinderartikel des Grundbedarfs einer Familie auf sieben Prozent zu reduzieren. In einer am Wochenende beim Bundeshauptausschuss des katholischen Sozialverbandes in Berlin verabschiedeten Erklärung heißt es zur Begründung: "Es entbehrt jeder Logik und ist zutiefst ungerecht, dass auf Schnittblumen, Trüffel, Wachteleier und Rennpferde der reduzierte Mehrwertsteuersatz zur Anwendung kommt, während Windeln, Kindersitze, Babykleidung und Schnuller mit 19 Prozent belegt sind. Weiter lesen …

Sabine Zimmermann: Ein-Euro-Jobs abschaffen

DIE LINKE im Bundestag begrüßt die Überlegungen von BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt, den Einsatz von Ein-Euro-Jobs zu überdenken und künftig nur noch an Freiwillige zu vergeben. "Es ist erfreulich, dass man nun auch bei der Bundesagentur für Arbeit erkennt, dass das Instrument Ein-Euro-Job hinsichtlich der Wiedereingliederung von Langzeiterwerbslosen in den ersten Arbeitsmarkt völlig wirkungslos ist und obendrein reguläre Beschäftigung verdrängt", so die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion, Sabine Zimmermann. "Für die meisten Betroffenen sind Ein-Euro-Jobs zudem eine entwürdigende und sinnleere Beschäftigungstherapie, die per Zwangszuweisung verordnet wird. Diese arbeitsmarktpolitische Irrfahrt muss beendet und die Ein-Euro-Jobs ganz abgeschafft werden." Weiter lesen …

Ulrich Maurer: Grüne Atom-Eiereien

"Die Grünen müssen mit ihrem Rumeiern in der Atomfrage endlich aufhören", fordert der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Ulrich Maurer. "Es ist mehr als unglaubwürdig, wenn sich die Grünen im Wendland als die großen Protestierer gebärden und unmittelbar zuvor das grün mitregierte Saarland im Bundesrat dagegen stimmt, dass dieser sich mit dem schwarz-gelben Atom-Deal befasst. Das ist Politik mit gespaltener Zunge." Weiter lesen …

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Dr. Otmar Franz

Im Rahmen einer Feierstunde mit zahlreichen honorigen Gästen erhielt Dr. Otmar Franz am 4. November 2010 im Schloss Broich das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Überreicht wurde die Auszeichnung vom Bürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr, Markus Püll. Die Laudatio hielt der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering. Weiter lesen …

Russland: ROG verurteilt Überfall auf Zeitungsreporter

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist bestürzt über den brutalen Angriff auf den russischen Zeitungsjournalisten Oleg Kaschin in der Nacht vom 5. auf den 6. November in Moskau. Unbekannte Täter schlugen den Mitarbeiter der Moskauer Tageszeitung "Kommersant" vor seiner Wohnung in der Innenstadt zusammen. Mit gebrochenen Beinen, Fingern und einem gebrochenen Kiefer sowie einer Gehirnerschütterung wurde Kaschin ins Krankenhaus eingeliefert und nach einer Notoperation in künstliches Koma versetzt. Weiter lesen …

Sicherheitsrisiken bei 65.000 deutschen Luftfrachtversendern

Bei vielen sogenannten "Bekannten Versendern" kommt es nach Recherchen des ARD-Politikmagazins "Report Mainz" zu eklatanten Verstößen gegen Sicherheitsauflagen. "Report Mainz" liegen Videoaufnahmen vor, auf denen Unbefugte in Frachtbereiche mehrerer Produktionsbetriebe vordringen, die als "Bekannte Versender" gelten. Als sicher geltende Luftfracht könnte somit manipuliert werden. Weiter lesen …

"Poker Face" knackt 500.000er-Download-Marke

Dieser Ohrwurm macht ganz Deutschland gaga: Als erster Song überhaupt überschritt "Poker Face" in der vergangenen Woche die 500.000er-Download-Marke in Deutschland. Dies belegen aktuelle Download-Verkaufszahlen von media control. Ein einzigartiger Erfolg für Lady Gaga, der bisher niemandem sonst gelungen ist. Weiter lesen …

Stay, Anti-Atom-Aktivist: "Es ist eine Sternstunde des gewaltfreien Widerstandes heute Nacht gewesen"

Der Castor-Transport ins Wendland wird von den Protesten tausender Menschen begleitet. In der Nacht zu Montag muss die Fahrt wegen einer Sitzblockade unterbrochen werden. Die Polizei räumt mehrere Tausend Menschen bei Harlingen in der Nähe von Hitzacker von den Gleisen. Die Protestinitiative "Widersetzen" kritisierte das Vorgehen der Beamten. Am Sonntag hatte es massive Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten gegeben. Weiter lesen …

Gregor Gysi: Westerwelles Gaza-Besuch ist begrüßenswert

Gregor Gysi erklärt zum Besuch von Bundesaußenminister Westerwelle im Gazastreifen: "Ich begrüße, dass Bundesaußenminister Guido Westerwelle als einer der ersten den Gazastreifen besucht und dort vor Ort das Ende der Gazablockade fordert. Dabei geht es nicht um die Hamas oder um irgendwelche Führungskräfte, sondern um die Bevölkerung, die im Gazastreifen lebt und die unter der Blockade schwer leidet." Weiter lesen …

BGA: Außenhandel mit überragender Zwischenbilanz

"Die Zwischenbilanz des deutschen Außenhandels nach den ersten drei Quartalen 2010 kann sich sehen lassen. Der Export ist und bleibt das Zugpferd der konjunkturellen Erholung. Neben den wachstumstreibenden Schwellenländern zeigt auch der Außenhandel mit den europäischen Ländern wieder deutliche Anzeichen einer Belebung. Die deutschen Einfuhren aus den Ländern der Europäischen Union sind stärker gestiegen als die Ausfuhren dorthin. Dies zeigt deutlich, wie sehr Europa von der deutschen Exportstärke profitiert." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V. (BGA), zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Außenhandelszahlen für September 2010. Weiter lesen …

Gröhe: Schicksalstag der Deutschen

Zum 9. November erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe: "Der 9. November ist ein Schicksalstag für uns Deutsche. Wie kaum ein anderer Tag vereint er Leid, Freude und Aufbruch des deutschen Volkes: Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns an den Fall der Mauer vor 21 Jahren, mit tiefer Trauer und Scham gedenken wir der Reichspogromnacht vor 62 Jahren. Beide Ereignisse haben unser Bewusstsein als Nation entscheidend geprägt." Weiter lesen …

Kerner-Talk bei Männern beliebter als bei Frauen

Johannes B. Kerner holt mit seiner wöchentlichen Sat.1-Sendung „Kerner“ bessere Marktanteile bei Männern als bei Frauen. Dies ergibt eine media control Auswertung für den Zeitraum November 2009 bis Oktober 2010. So lagen die Werte von „Kerner“ beim männlichen Fernsehpublikum ab 14 Jahren mit durchschnittlich 7,4 Prozent um 0,1 Prozentpunkte höher als beim weiblichen Publikum ab 14 Jahren. Weiter lesen …

Die Geheimnisse des Baikalsees

Der Baikalsee im Süden Sibiriens ist das älteste und tiefste Binnengewässer der Erde. Durch seine Größe gleicht er einem Meer, dessen Tiere und Pflanzen vieles über die Evolution des Lebens auf der Erde verraten. Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" begleitet in seiner Ausgabe am Mittwoch 10. November 2010, 22.15 Uhr, Forscher auf ihren Expeditionen zum Baikalsee und entdeckt die einzigartigen Geheimnisse dieses "Archivs der Klimageschichte". Weiter lesen …

NABU fordert schnellstmöglichen Ausstieg aus der festen Fehmarnbeltquerung

Der NABU lehnt eine feste Fehmarnbeltquerung zwischen der deutschen Ostseeinsel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland in jeder Variante ab. Deshalb forderte der NABU die Bundesregierung auf, von der Ausstiegsklausel im Paragraph 22 des deutsch-dänischen Staatsvertrages Gebrauch zu machen und das ökonomisch und ökologisch fragwürdige Projekt feste Fehmarnbeltquerung schnellstmöglich zu beenden. Das teilte der NABU anlässlich der Bundesvertreterversammlung am Sonntag in Lübeck mit. Weiter lesen …

Landraub-Vorwürfe gegen Deutsche Bank

Die internationale Menschenrechtsorganisation FIAN wirft der Deutschen Bank vor, sich über Investitionen von DWS-Fonds am Landraub in Asien, Afrika und Lateinamerika zu beteiligen. Das berichtet das ARD-Politikmagazin "Report Mainz" in seiner heutigen Sendung, 21.45 Uhr im Ersten. FIAN beauftragte Finanzanalysten, nach Investments zu suchen, über die sich deutsche Firmen am sogenannten "Land Grabbing", also Landnahme, beteiligen würden. Weiter lesen …

Internationale Studierende: Fachkräfte von morgen

Die Arbeitslosenzahlen sind auf dem niedrigsten Stand seit Anfang der neunziger Jahre und die deutsche Wirtschaft sucht dringend hochqualifizierte Arbeitskräfte. Wie diese gewonnen werden können, ist umstritten: Wirtschaftsminister Brüderle will so schnell wie möglich ein Konzept zur Zuwanderung von Fachkräften erstellen lassen. Andere Politiker setzen auf die Qualifizierung heimischer Arbeitskräfte und der bereits hier lebenden Migranten. Weiter lesen …

Unfall auf der Gorch Fock

Zu einem tragischen Unglücksfall kam es am 07.11.2010 an Bord des Segelschulschiffes Gorch Fock während des Hafenaufenthaltes in Salvador de Bahia (Brasilien). Im Rahmen der Segelvorausbildung stürzte eine 25-jährige Offizieranwärterin aus der Takelage und fiel auf das Deck des Schiffes. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen erlag sie ihren schweren Verletzungen in einem örtlichen Krankenhaus in Salvador de Bahia. Weiter lesen …

Birma: Drei Tote bei Ausschreitungen nach Parlamentswahl

Im südostasiatischen Militärstaat Birma ist es am Montag nach den ersten Parlamentswahlen seit 20 Jahren zu Kämpfen zwischen Rebellen und der Armee gekommen. Nach Angaben eines Regierungsvertreters seien dabei mindestens drei Zivilisten getötet worden. Weitere elf Menschen wurden bei Ausschreitungen zwischen der ethnischen Minderheit der Karen und dem Militär in der Stadt Myawaddy verletzt. Die Wahlen fanden am Sonntag unter großen Sicherheitsvorkehrungen und unter Ausschluss der Weltöffentlichkeit statt. Weiter lesen …

Airbus 380: Qantas lässt alle Maschinen weiterhin am Boden

Die Airbus-Maschinen des Typs A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas bleiben weiterhin am Boden. Nach Angaben von Qantas sind auf Anraten des Triebwerksherstellers Rolls Royce achtstündige Tests an den Triebwerken der Maschinen durchgeführt worden. Begründet wurde dies mit einer Notlandung einer voll besetzten Qantas-Maschine in Singapur sowie einem Triebwerkausfall in der vergangenen Woche. Dabei wurden Öllecks an Stellen in drei Triebwerken entdeckt, die laut Qantas-Chef Alan Joyce nicht dort hin gehörten. Weiter lesen …

Ministerpräsident Müller: Gesetz für Atomlaufzeiten bedarf Zustimmung des Bundesrates

Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) ist skeptisch, ob das von der Bundesregierung verabschiedete Gesetz für längere Atomlaufzeiten bei einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Bestand haben wird. Müller halte die verfassungsrechtlichen Fragen bei der jetzigen Ausgestaltung als Einspruchsgesetz für schwierig, sagte er gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Weiter lesen …

NDR macht peinlichen Rückzieher, um Klage zu entgehen

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) muss Behauptungen aus einem Radio-Beitrag gegen die Firma Ecolog AG zurückziehen, um einer möglichen Millionenklage zu entgehen. Dies berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Der Sender hat seine Behauptungen, die in einem Radio-Beitrag gemacht und auch auf Tagesschau.de veröffentlicht wurden, zurückgezogen und sich beim Inhaber der Ecolog AG, Nazif Destani, entschuldigt, so der Kontakter. Weiter lesen …

Fürsorgliche Väter

Bisher galt Oxytocin als "Kuschelhormon", das Frauen nach der Geburt eines Kindes zu fürsorglichen Müttern macht. Doch der Stoff findet sich auch bei jungen Vätern, berichtet die "Apotheken Umschau", und zwar in ebenso hoher Konzentration wie bei den Müttern. Weiter lesen …

Steinmeier: Regierung soll Hochtief-Übernahme verhindern

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat die Bundesregierung und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, die Übernahme des Essener Baukonzerns Hochtief durch die spanische ACS-Gruppe zu verhindern. Der "Bild-Zeitung" sagte Steinmeier: "Mehr als 10.000 Beschäftigte bei Hochtief haben Angst. Sie haben Anspruch, dass die Bundesregierung sich für ihre Zukunft einsetzt. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Endlager für die Spalter

Was unterscheidet einen Atomreaktor von der Bundesregierung? Verdammt wenig. Der Reaktor spaltet Atome, die Regierung das Volk. Egal, wie man zur Nutzung der Atomkraft insgesamt steht, egal was der Einzelne über die Proteste an der Strecke und im Wendland denkt - so, wie die Regierung glaubt, ihren Job machen zu können, darf es nicht weitergehen. Weiter lesen …

IG-Metall-Chef Huber: Regierung schwächt die Demokratie

Berthold Huber, erster Vorsitzender der IG Metall, wirft der Bundesregierung vor, die Demokratie zu schwächen. "Es ist eine große Enttäuschung, dass nichts passiert ist nach dem Finanzkrisen-Tsunami", sagte Huber dem Tagesspiegel. "Es schwächt die Demokratie, wenn die Menschen das Gefühl haben: Die Politik kann oder will nichts tun. Es gibt keine Finanztransaktionssteuer und der Spitzensteuersatz hätte längst erhöht werden müssen, um für Steuergerechtigkeit zu sorgen." Weiter lesen …

Munich Indoors: Spannend bis zum letzten Sprung

Es war spannend bis zum Schluss. Sechs Reiter hätten es punktemäßig noch zum Titel Rider of the Year schaffen können. Letzte Etappe der DKB-Riders Tour waren traditionsgemäß die Munich Indoors in der Münchner Olympiahalle. Und die Spannung hielt bis zum letzten Starter in der Siegerrunde, denn es gab vier Nullfehlerritte und dieser letzte Starter hieß Denis Lynch mit seinem Abbervail van het Dingeshof. Er konnte also nicht auf Sicherheit reiten, sondern musste schnell reiten und fehlerfrei bleiben, um seine Chance auf den Gesamtsieg zu waren. Weiter lesen …

BA-Vorstand: Ein-Euro-Jobs sollten freiwillig sein

Der Fachkräftemangel und die sinkende Arbeitslosigkeit werden auch die Strategie der Arbeitsförderung ändern. Das sagte Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, den Zeitungen der WAZ-Gruppe. Künftig müsse man sich vor allem um die schwer vermittelbaren Langzeitarbeitslosen kümmern. Deren heutige Förderung in den Jobcentern mit vielen kurzfristigen Maßnahmen hält Alt nicht mehr für sinnvoll. Weiter lesen …

Munich Indoors: Samstag brachte Hochformen

Ein hochrangiges Treppchen sah das Championat der Deutschen Kreditbank AG und ein charmantes noch dazu. Mit seinem Markenzeichen hat der Australier Chris Chugg in dieser Prüfung gewonnen: Sein Hengst Vivant kann nicht nur sensationell springen und im Stechen richtig Gas geben, sondern beherrscht einhändig gerittene Pirouetten, wenn gewünscht auch doppelte und das direkt nach der Ziellinie. Das kommt beim Publikum richtig gut an! Super zufrieden auch Christian Ahlmann mit seinem elfjährigen Sebastian, der nach einer längeren Pause und ersten Einsätzen in der Grünen Saison mit den Munich Indoors die ersten Prüfungen in der Halle bestritt. Weiter lesen …

Neue OZ: Sieg des Fair Play

Die Formel 1 hat in letzter Sekunde ein Fünkchen Glaubwürdigkeit gewahrt. In São Paulo hat der schnellste Mann im Feld gewonnen. Vettel wurde nicht aufgehalten und auf dem Altar der Stallregie geopfert. Die vielen Millionen Fans erlebten einen Sieg des Fair Play. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hockt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen