Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

18. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Regierungsbeauftragter Steiner: Krieg in Afghanistan ist nicht zu gewinnen

Die Bundesregierung geht nicht davon aus, dass der Krieg in Afghanistan noch zu gewinnen ist, obwohl die Alliierten unter Führung der USA immer mehr Soldaten an den Hindukusch geschickt haben. Vor dem Nato-Gipfel in Lissabon sagte der deutsche Sonderbeauftragte für Afghanistan und Pakistan, Michael Steiner, dem Tagesspiegel: "Jeder weiß, dass es in Afghanistan keine militärische Lösung geben kann. Der Westen hat sich zu Afghanistan in der Vergangenheit Illusionen hingegeben, doch jetzt verfolgen wir ein realistisches Ziel: hinreichende Stabilität in Afghanistan und Gewährleistung essentieller Menschenrechte. Eine Schweiz am Hindukusch wird es nicht geben." Weiter lesen …

Abwärtstrends - D&B senkt Länderrating für Irland

D&B senkte Anfang November das Länderrating Irlands deutlich ab auf DB4a. Angesichts des maroden irischen Bankensektors und der aktuellen Entwicklungen wurde die Abwertung notwendig. Noch im September rangiert Irland in der Einschätzung der D&B Länderrisikoexperten um drei Quartile besser bei DB3b. Vor allem in die Anglo Irish Bank musste die Regierung in Dublin bisher mehr als 25 Milliarden Euro pumpen, um den heimischen Bankensektor zu stabilisieren und den europäischen nicht zu erschüttern. Weiter lesen …

Bundesjustizministerin gegen Vorratsdatenspeicherung: "politische Instrumentalisierung"

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat sich gegen eine schnelle Einführung der Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen. "Datenberge alleine helfen nicht weiter. Nachhaltige Sicherheitspolitik braucht qualifiziertes Personal und moderne Ausstattung", sagte die FDP-Ministerin der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Singles ohne Benehmen haben schlechte Karten bei der Partnersuche

Vor allem schlechtes Benehmen schmälert die Chancen, einen passenden Partner zu finden: So sind für die deutschen Singles fehlende Manieren der Liebeskiller Nummer 1. Benimm und Betragen ist vor allem für Frauen ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Partnersuche: 43 Prozent von ihnen würden einen Mann mit unzureichenden Umgangsformen sofort zurückweisen. Umgekehrt hätten jedoch nur 27 Prozent der Single-Männer damit ein Problem. Weiter lesen …

Dominikanischen Republik: TUI: Cholera-Ansteckungsgefahr für Urlauber sehr gering

Urlaubern in der Dominikanischen Republik droht durch die Cholera-Epidemie im Nachbarland Haiti kaum Gefahr, so die Einschätzung des deutschen Auswärtigen Amtes. Nach Angaben der Behörde werde Cholera nicht von Mensch zu Mensch übertragen, wie zum Beispiel eine Grippe, sondern durch ein Bakterium, an dem man sich durch verunreinigtes Wasser oder Nahrung anstecken kann. Aus diesem Grund stellt auch die Tatsache, dass einzelne Kranke die Grenze überschreiten, keine nennenswerte Gefährdung dar, solange sich Reisende keinen schwierigen hygienischen Verhältnissen aussetzen. Weiter lesen …

Bundesliga: Per Fahrstuhl in den Keller

Die scheinbar unaufhaltsame Talfahrt des FC Schalke ist längst Dauerthema in der Bundesliga: Derzeit ein Abstiegskandidat, trifft der Vizemeister mit Werder auf ein weiteres Sorgenkind. Doch mit einer Siegchance von 43,3% (Quote: 2,33) schätzen die Betfair-User den Schalker Mut der Verzweiflung hoch genug ein, um drei Punkte zu holen (Bremen: 29,9%; 3,4). Weiter lesen …

NABU begrüßt Kommissionsvorschlag zur EU-Agrarreform

Der NABU hat den heute vorgelegten Vorschlag der Europäischen Kommission zur Reform der EU-Agrarpolitik als wichtigen Schritt in die richtige Richtung begrüßt. "Die Kommission hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf eine deutlich stärkere Ausrichtung der Agrarsubventionen an Kriterien des Umwelt- und Klimaschutzes", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Weiter lesen …

Jan Korte: Demokratie verteidigen geht anders

"Einige unverbesserliche Unions- und SPD-Politiker begreifen die aktuelle Terrorwarnung als Aufforderung, ihren vorweihnachtlichen Wunschzettel für Überwachungsmaßnahmen abzugeben. Wer weder die Grenzen der Verfassung, noch das Wesen eines freiheitlichen Rechtsstaats respektiert, erfüllt die Ziele von Terroristen praktisch im Voraus", erklärt Jan Korte. Weiter lesen …

Stefan Riße, Chefstratege von CMC Markets: "Die USA hängen wie ein Junkie an der Nadel der tiefen Zinsen"

Stefan Riße, Chefstratege von CMC Markets, rechnet mittelfristig mit einer deutlich anziehenden Inflation. Im Interview mit dem Anlegermagazin 'Börse Online' sagte Riße: "Diejenigen, die aufgrund von Überkapazitäten an Deflation glauben, haben im ersten Schritt recht. Sie vergessen jedoch die Schwellenländer und die Chinesen." Weiter lesen …

Länderspiele: Portugal demütigt Spanien mit 4:0

Die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft hat bei ihrem Testspiel am Mittwochabend den amtierenden Welt- und Europameister Spanien gedemütigt und mit 4:0 nach Hause geschickt. Für die Tore bei der Partie in Lissabon sorgten Carlos Martins (45. Minute), Hélder Postiga (49./68.) und Hugo Almeida (90.+3). Weiter lesen …

Bundesregierung verhindert wirksame Kontrolle des Antibiotika-Einsatzes in der Massentierhaltung

Das Bundeslandwirtschaftsministerium lässt trotz heftiger Kritik von Opposition und Datenschützern unkontrollierten Medikamenteneinsatz in der Massentierhaltung zu. Die stellvertretende Grünen-Bundestagsfraktionsvorsitzende Bärbel Höhn spricht im Radioprogramm bei NDR Info von einem Skandal. Datenschützer bezeichnen die Begründung für zahlreiche Ausnahmen in der entsprechenden Bundesverordnung als nicht einleuchtend und unverhältnismäßig. Weiter lesen …

NRW-Innenminister will Vorratsdatenspeicherung

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hält eine Vorratsdatenspeicherung im Kampf gegen Terroristen und andere Schwerverbrecher für dringend geboten. Jäger sagte gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post": "Datenschutz ist selbstverständlich. Allerdings dürfen wir im Sinne der Opfer nicht so weit gehen, dass Straftaten nicht mehr ordentlich ermittelt und Straftäter nicht zur Rechenschaft gezogen werden können." Weiter lesen …

Die Ukraine und der IWF sind sich über die Bedingungen der weiteren Kooperation einig

Die Regierung der Ukraine und der Internationale Währungsfonds haben die Bedingungen über die Fortführung des Beistandsabkommens erfolgreich bestätigt. Das Beistandsabkommen wurde im Juli dieses Jahres unterzeichnet. Dies gab Thanos Arvanitis, der Leiter der Ukraine-Mission des Internationalen Währungsfonds, in einem Interview mit dem ukrainischen Radio "Radio Swoboda" gestern bekannt. Weiter lesen …

WAZ: Der Euro ist in höchster Gefahr

Die Lage ist ernst, sehr ernst, und sie ist nicht wirklich politisch zu gestalten. Die Bankenkrise Irlands stürzt die Europäische Union zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit in eine Krise. Diese Krise allerdings ist in ihrer Dimension und Qualität viel bedrohlicher als die Griechenland-Krise, das Szenario eines Auseinanderbrechens der EU nicht an den Haaren herbeigezogen. Weiter lesen …

Freiberg: Möglichst auf Flüge verzichten

Die Gewerkschaft der Polizei hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) aufgefordert, den Bürgern konkrete Verhaltensrichtlinien für die Zeit besonderer Anschlagsgefährdung mit auf den Weg zu geben. GdP-Chef Konrad Freiberg sagte in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung": "Die Lage ist wirklich dramatisch. Wir müssen uns vor Anschlägen bei uns wappnen. Es gibt große Sicherheitslöcher." Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu: Deutsch ins Grundgesetz

Mit derselben Regelmäßigkeit, mit der das Ungeheuer von Loch Ness auftaucht, steigt die Forderung, Deutsch gehöre ins Grundgesetz, an die Oberfläche. Die Klausel »Die Sprache in der Bundesrepublik ist Deutsch« allerdings, jener jetzt erneut von einigen CDU-Politikern gewünschte Zusatz zum Artikel 22 des Grundgesetzes, ist ebenso unscharf wie alle Nessie-Fotos. Weiter lesen …

"Punkt 12"-Reporterteam weist deutschem Großhändler Verstoß gegen geltendes EU-Recht nach

Einen schockierenden Fall von Tierquälerei hat aktuell ein Reporterteam von "Punkt 12" aufgedeckt. Aus reiner Profitgier werden in Ungarn Millionen von Gänsen bei lebendigem Leib die begehrten Daunenfedern gerupft. Die Tiere erleiden qualvolle Schmerzen, zahlreiche überleben die brutale Prozedur nicht und verenden elendig. Damit wird eindeutig gegen das EU-weite Verbot des sogenannten "Lebendrupf" sowohl von Herstellern, als auch von Daunenproduzenten und -käufern verstoßen. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Hölleninsel

Erst das Beben, dann der Tropensturm "Tomas", jetzt die Cholera - die Menschen in Haiti gehen seit einem Jahr durch die Hölle. Die nächste Katastrophe ist schon programmiert: die Wut. Unter den 1.000 Opfern, die die Seuche bereits gefordert hat, sind zwei Tote, die bei gewalttätigen Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident René Préval ums Leben kamen. Weiter lesen …

Urlaub in der Wanne

Gegen die feuchte Kälte grauer Novembertage in die Badewanne fliehen - wer Körper und Geist etwas Gutes tun will, liegt damit genau richtig. "Ein warmes Bad ist vor allem eine sehr einfache und äußerst effektive Muskelentspannung", bestätigt Dr. Rainer Stange, Naturheilkundler an der Berliner Charité, in der "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung zur Terrorwarnung der Bundesregierung

Dass Terroristen versuchen, den Krieg vom Hindukusch auch im Kleinen nach Europa zu tragen, ist weder neu noch überraschend. Aber jetzt hat der Bundesinnenminister gewarnt. Flugs wurden die auf Bahnhöfen und Flughäfen patrouillierenden Bundespolizisten mit aschinenpistolen und schusssicheren Westen hochgerüstet. Ob die schwer bewaffneten Ordnungshüter einen Anschlag tatsächlich verhindern können, ist eher fraglich. Zumindest üben sie eine gewisse abschreckende Wirkung aus. Weiter lesen …

Wenn's gekracht hat: So klappt die Schadensregulierung mit der Kfz-Versicherung

Winterzeit gleich Unfallzeit: Mit dem ersten Glatteis und den ersten Schneefällen wird die Zahl der Verkehrsunfälle wieder kräftig ansteigen. Fast 2,3 Millionen Mal hat es dem ADAC zufolge im Vorjahr auf Deutschlands Straßen gekracht. Personen kamen zwar nur bei etwa jedem achten Unfall zu Schaden, und auch die Zahl der Verkehrstoten sinkt von Jahr zu Jahr. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte angst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen