Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Papst erlaubt erstmals Kondome

Papst Benedikt XVI. hat in einem Interview erstmals die Benutzung von Kondomen in "begründeten Einzelfällen" für erlaubt erklärt. Der Einsatz von Kondomen könne aber nur ein erster Schritt auf dem Weg hin zu einer "anders gelebten, menschlicheren Sexualität" sein, sagte der Papst in einem Gespräch mit dem Publizisten Peter Seewald, das in der kommenden Woche in Buchform erscheinen wird. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Schalke gewinnt souverän gegen Werder

Am 13. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga trennten sich FC Schalke 04 - SV Werder Bremen mit 4:0, Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim mit 0:4, Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz 05 mit 2:3, SC Freiburg - Borussia Dortmund mit 1:2, Hannover 96 - Hamburger SV mit 3:2 und 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern mit 1:3. Weiter lesen …

Oettinger: Europas Wohlstand und Sicherheit durch Kleinstaaterei in der Energiepolitik gefährdet

EU-Kommissar Günther Oettinger kritisierte auf dem heutigen Bundeskongress der Europa-Union Deutschland in Erfurt die aktuelle Energiepolitik in Europa, die durch Kleinstaaterei ein strategisches Risiko für den Wohlstand und die Sicherheit Europas darstelle: "Zwei Drittel unserer heutigen Energielieferungen kommen aus Ländern, die unsere gesellschaftlichen und rechtlichen Vorstellungen in vielen Aspekten nicht teilen. Aus dieser Abhängigkeit wird schnell Erpressbarkeit." Weiter lesen …

Brasilien: Wasserkraft ist Todesurteil für Amazonas

Der Boom an geplanten Wasserkraftwerksbauten in Brasilien ist drauf und dran, den gesamten Amazonas-Regenwald zu vernichten. Internationale Konzerne profitieren davon kurzfristig, während die Bevölkerung und die Natur dafür bezahlen. Davor warnen Leonardo Bauer Maggi und Iury Charles von der Bewegung der Staudamm-Betroffenen Brasiliens MAB im Gespräch mit pressetext. Weiter lesen …

Grüner Strom aus dem Stollen - Forscher entwickeln Energiespeicher weiter

Solar- und Windenergie hat viele Vorteile gegenüber den klassischen Stromquellen. Sie ist sauberer und verbraucht so gut wie keine Rohstoffe. Doch ein Problem bleibt. Stehen die Windräder still oder wird die Sonne verdeckt, können Engpässe in der Versorgung entstehen. Dann springen konventionelle Kraftwerke ein. An neuen Methoden, den umweltfreundlichen Strom für solche Zeiten zu speichern, forscht ein interdisziplinäres Team der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Dabei richten die Wissenschaftler ihren Blick auf den Kohleabbau. Sie wollen die Gruben und die Stollen des Bergbaus nutzen. Weiter lesen …

Wie sich Musikergehirne erinnern

Ihre Fingerperfektion verdanken professionelle Musiker einer besonderen Fähigkeit des Gehirns. Es erkennt beim Üben wiederkehrende Bewegungsmuster, speichert diese blockweise ab und kann sie in dieser Form auch wieder abrufen. Das berichten Neurologen vom Universitätsklinikum Leipzig in der Zeitschrift "Current Biology". "Dank dieser Erinnerungsbausteine erspart sich ein Musikergehirn Zeit und Energie. Musiker haben somit freie Reserven für Leichtigkeit, Präzision und Virtuosität beim Spielen", erklärt Studienleiter Joseph Claßen. Weiter lesen …

Relativitätstheorie auf der Überholspur: Neue Kraft auf großen Distanzen

Einstein hat unser Verständnis des Universums revolutioniert – doch bis heute sind zentrale Fragen der Gravitationsphysik unbeantwortet geblieben. Zwar kann man heute Planetenbewegungen um die Sonne mit großer Präzision berechnen – doch die Bewegungsgeschwindigkeit von Sternen rund um das Galaxienzentrum lässt sich bis heute nicht zufriedenstellend erklären. Die Existenz von unsichtbarer „dunkler Materie“ wurde angenommen, um solche Phänomene beschreiben zu können. Weiter lesen …

Kaum Chancen für Start-ups, Online-Welt auf wenige Konzerne fixiert

Nur eine Handvoll Internet- und Technologie-Konzerne dominieren das Web 2.0. Daneben finden Start-ups hingegen kaum mehr Platz. Während sich die Macht im Netz immer stärker auf Online-Giganten wie Google oder Facebook, aber auch Microsoft, Apple oder Amazon konzentriert, scheinen die Tage gezählt, an denen die Online-Welt noch eine Spielwiese mit grenzenlosem Potenzial für neue Ideen von Nachwuchs-Unternehmen war. Der "Web-2.0-Himmel" ist voll - Innovationen und fortschrittliche Services für die User bleiben auf der Strecke. Weiter lesen …

CSU-Generalsekretär: Grüne wollen Demokratie schottern

SU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hat die Grünen als "die Hauptgegner bürgerlicher Politik" bezeichnet. Er sei froh, dass die anderen Parteien der Koalition das inzwischen auch begriffen hätten, sagte Dobrindt dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). In Wahrheit habe sich bei dieser Partei in den vergangenen 30 Jahren wenig verändert. "Die Turnschuhe und Pullover sind getauscht worden gegen Anzug und Krawatte. Aber drin stecken immer noch die gleichen Steinewerfer und Brandstifter wie damals." Weiter lesen …

Ein Exoplanet aus einer anderen Galaxie

Astronomen haben den ersten Exoplaneten entdeckt, der aus einer anderen Galaxie stammt. Der Heimatstern des Planeten gehörte zu einer Zwerggalaxie, die vor Milliarden von Jahren von unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, verschluckt wurde. Interesssanterweise kreist der jupiterähnliche Planet um einen Stern, der sich dem Ende seines Lebens nähert. Der Planet scheint dabei bereits die Expansion des Sterns zu einem so genannten Roten Riesenstern überlebt zu haben – interessant auch deswegen, weil unserem Sonnensystem in ferner Zukunft ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Die Ergebnisse wurden am 18. November in Science Express veröffentlicht. Weiter lesen …

Urteil: Keine unlauteren Tricks bei der Inzahlungnahme

Ein Autohändler darf sich durch das Kleingedruckte im Kaufvertrag nicht das Recht vorbehalten, die Inzahlungnahme des Gebrauchtwagens nachträglich rückgängig zu machen oder - ohne Einverständnis des Kunden - den Kaufpreis in Höhe ausstehender Reparaturkosten zu mindern. So entschied das Landgericht Hannover in seinem Urteil vom 23. Juni 2010 (Az.: 10 O 64/07). Weiter lesen …

Künast verteidigt AKW-Protest der Grünen im Demo-Parka als "mittelenglische Umgangsform"

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast hat empört die Unions-Kritik an der Protestrolle der Grünen im augenblicklichen Streit um die Zukunft der Atomenergie zurückgewiesen. In einem Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" erinnerte die Fraktionschefin daran, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung den Atomkonsens in der Republik "mit einer Nacht-und-Nebel-Aktion" aufgekündigt habe. Weiter lesen …

Irland-Rettung kann bis zu 100 Milliarden Euro kosten

Die EU-Länder der Euro-Zone bereiten offenbar Hilfsmaßnahmen in einem Volumen von 100 Milliarden Euro und mehr vor. Nach Informationen des Nachrichten-Magazins "Spiegel" sollen die Mittel im Wesentlichen aus dem europäischen Rettungsschirm kommen. Aber auch Großbritannien, das nicht Mitglied der Euro-Zone ist, würde sich beteiligen. Für die Briten sei ein Anteil von rund 20 Milliarden Euro im Gespräch. Weiter lesen …

AOK offenbar vor Einstieg in Geschäft mit Zusatzversicherungen

Die AOK erwägt offenbar einen bundesweiten Einstieg in das Geschäft mit Zusatzversicherungen. Künftig könnten dann AOK-Versicherte Auslandsreise-Versicherungen, Zahnersatz oder Ein-Bett-Tarife im Krankenhaus direkt bei ihrer Kasse abschließen. Derzeit ist das zumeist nur in Zusammenarbeit mit einem privaten Versicherungsunternehmen möglich. In einem ersten Schritt auf diesem Weg beendete die AOK nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" die bundesweite Zusammenarbeit mit dem privaten Versicherungsanbieter DKV. Weiter lesen …

Koalitionsdebatte zur Steuerreform bleibt ergebnislos

Die Zusammenkunft der Spitzen der schwarz-gelben Koalition hat keine nennenswerten Ergebnisse gebracht. In der Nacht zum Freitag wurden über die Themen Gemeindefinanzreform, Mehrwertsteuer und Steuervereinfachung beraten. "Die Koalitionsrunde hat gestern in sehr guter Atmosphäre das Verfahren festgelegt für die vor uns liegenden Entscheidungen", sagte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe am Freitag in Berlin. Weiter lesen …

Atommüll-Lager an einzelnen AKW-Standorten reichen nicht aus

Das Bundesumweltministerium schließt nicht aus, dass die Atommüll-Lager an einzelnen AKW-Standorten wegen der Laufzeitverlängerung erweitert werden müssen. Dies sei derzeit aber "noch nicht absehbar", sagte eine Ministeriumssprecherin der "Frankfurter Rundschau". Sollte die Kapazität eines Zwischenlagers in Zukunft nicht ausreichen, müssen die Kraftwerksbetreiber bei den Aufsichtsbehörden in den Ländern entsprechende Genehmigungsanträge stellen. Weiter lesen …

Wohin mit dem Auto: Die hohe Kunst des Parkens

Einen freien Parkplatz finden: In vielen Innenstädten ist das zeitaufwändig und nervenaufreibend. "Wer sein Auto nach langer Suche abstellt, sollte sich immer vergewissern, dass es ordnungsgemäß parkt. Sonst sind schnell Verwarnungs- und Bußgelder fällig - oder sogar Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei", sagt Karl Walter, Kfz-Experte beim Infocenter der R+V Versicherung. Weiter lesen …

Hannelore Kraft unterstreicht Bedeutung von regionalen TV-Fenstern

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sprach sich am Freitag für die Erhaltung von Fenster- und Regionalprogrammen bei privaten Fernsehsendern aus. Bei der Eröffnung des neuen SAT.1-Landesstudios in Dortmund erklärte Kraft, dass die Landesregierung auch in Zukunft Vielfalt sichern wolle. "Fenster- und Regionalprogramme sind jetzt und in Zukunft unverzichtbare vielfaltsichernde Instrumente", sagte Kraft. Weiter lesen …

Baby mit Pelz

Ein weicher, dichter Flaum auf dem Körper von Neugeborenen ist keineswegs der Vorbote üppiger Körperbehaarung im Erwachsenenalter. "Vor allem Frühchen sind oft stark behaart", erklärt Dr. med. Hans-Ulrich Neumann, Kinder- und Jugendarzt aus Hamburg, im Apothekenmagazin "BABY und Familie". Weiter lesen …

Igel gefunden - was tun?

Immer wieder werden im Herbst Igel voreilig ins Haus genommen. Pro Igel e.V. bittet eindringlich, keine Igel einzusammeln! Die Einrichtung einer Futterstelle in der nahrungsarmen Zeit ist eine Hilfe besonders für Jungigel vor dem Winterschlaf: Ein abendliches Schälchen Katzenfutter, mit Haferflocken angereichert, hilft den stachligen Gartenfreunden zu ausreichendem Winterschlafgewicht. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Schnittblumen und Maulesel

Man kann über Schnittblumen stolpern und sich an Tierfutter die Finger verbrennen. SPD-Finanzminister Hans Eichel ist das passiert, als er 2003 Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer abschaffen wollte. Die schwarz-gelbe Koalition steht vor ähnlich schmerzhaften Erfahrungen. Den reduzierten Satz für Lebensmittel, Presseerzeugnisse und Kulturgüter haben Union und FDP deshalb schon vorsorglich für unantastbar erklärt. Weiter lesen …

Neue OZ: Die alten Reflexe

Die Innenminister der Länder sind in die alten politischen Reflexe verfallen. Zu günstig erschien ihnen die Gelegenheit, den Streit um die Speicherung von Telefon- und Internetdaten auf Vorrat für sich zu entscheiden. Angesichts der akuten Anschlagsgefahr fordern sie die Bundesjustizministerin zu einer Neuregelung auf. Sie hätten es besser gelassen. Weiter lesen …

Bayer-Gewerkschaft fordert Kündigungsschutz

Die Chemie-Gewerkschaft IG BCE stellt Bedingungen für die Verhandlungen über den angekündigten Stellenabbau bei der Bayer AG. "Wir fordern Bayer auf, rasch über eine Verlängerung des Beschäftigungssicherungs-Vertrages zu verhandeln, um die Verunsicherung der Mitarbeiter zu beenden", sagte Reiner Hoffmann, Chef der IG BCE in Nordrhein, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Trügerische Ruhe

Am deutschen Aktienmarkt macht sich zusehends Optimismus breit. Analysten begründen dies mit dem positiven fundamentalen Umfeld, das insbesondere hierzulande ein sehr angenehmes Klima für Aktieninvestments schafft. Die Konjunktur brummt so sehr, dass mancher bereits von einem "deutschen Jahrzehnt" träumt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pole in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen