Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. November 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

1. Bundesliga: Bayern München gewinnt gegen Frankfurt 4:1

Der FC Bayern München hat gegen Eintracht Frankfurt 4:1 gewonnen. Nach der 1:0-Führung in der 29. Spielminute durch Tymoshchuk konnte Frankfurt nur vier Minuten später durch Gekas ausgleichen. In der zweiten Halbzeit konnten die Bayern mit Toren durch Thomas Müller und Mario Gomez in der 59. und 61. Spielminute erneut in Führung gehen. Erneut Tymoshchuk machte in der 88. Spielminute mit dem 4:1 den Sieg für die Münchener endgültig perfekt. Weiter lesen …

JP-Morgan-Investmentbanking-Chef sorgt sich wegen Euro-Krise

Der Chef des Investmentbankings von JP Morgan Chase, Jes Staley, zeigt sich besorgt wegen der Euro-Krise. "Was in der EU passiert, wird in den USA sehr ernst genommen", sagte Staley im Interview mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". "Im Frühjahr gab es schon einmal große Turbulenzen auf den internationalen Kapitalmärkten wegen der ersten Schuldenkrise in Griechenland." Weiter lesen …

Volksmusik-Sängerin Maria Hellwig ist tot

Die bekannte Volksmusik-Sängerin Maria Hellwig ist tot. Wie auf der Homepage der Hellwigs mitgeteilt wird, ist Hellwig in der Nacht von Freitag auf Samstag im Alter von 90 Jahren gestorben. "Maria Hellwig war eine große Persönlichkeit, die für ihre Mitmenschen immer ein offenes Ohr hatte. Mit ihren Liedern und Sendungen hat sie Millionen über Jahrzehnte viel Freude bereitet", so die Botschaft auf der Homepage. Weiter lesen …

Passivrauchen gefährdet Kinderleben

Jährlich sterben weltweit über 600.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens. Mehr als ein Viertel davon sind Kinder. Das haben Wissenschaftler um Mattias Öberg vom Karolinska-Institut in Stockholm in einer Studie herausgefunden. Die Forscher werteten umfangreiche Daten des Jahres 2004 aus. Das medizinische Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlichte jetzt die Ergebnisse dieser Studie über die Bedeutung des Passivrauchens für die nicht rauchende Bevölkerung. Weiter lesen …

Schmutzige deutsche Klimadeals

Der europäische Emissionshandel erweist sich für die beteiligten Unternehmen als lukratives Geschäft. Der WWF zeigt in einer neuen Studie, dass der angestrebte Klimaschutz dabei allerdings mehr und mehr auf der Strecke bleibt. Im Auftrag des WWF hat das Öko-Institut die kostenlose Zuteilung und die Nutzung von externen Gutschriften im EU-Emissionshandel unter die Lupe genommen. Weiter lesen …

Forschung macht aus Science-Fiction Realität

54 Monate forschte die Projektgruppe Neurobotics unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus-Peter Hoffmann, Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) und Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Das Ergebnis dieser Forschung macht aus Science-Fiction Realität: eine Handprothese, die, wie die unversehrte Hand, vom Gehirn gesteuert wird und sogar sensorische Informationen verarbeiten kann. Weiter lesen …

Jelpke: Auch Bundespolizisten müssen identifizierbar sein!

"Die Kennzeichnung von Polizisten ist längst überfällig", erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE Ulla Jelpke. Anlässlich der heute beschlossenen Einigung zwischen dem Polizeipräsidenten und Personalvertretern in Berlin, dass die Polizisten des Bundeslandes künftig ein Namensschild oder wahlweise eine Ziffernkombination tragen müssen, erklärt Jelpke weiter: Weiter lesen …

Anna Moosmayer: Skandal - Folter in Deutschland

Der rechtlicher Betreuer verbietet 100-jähriger Anna Moosmayer, ihren Ehegatten zu sehen. Bereits am 12. November 2010 hat der rechtliche Betreuer aus Salem, der Anna Moosmayer, den Umgang mit ihrem Ehegatten verboten. Diese seelische Folter will die Hundertjährige nicht auf sich beruhen lassen und wendet sich öffentlich an die ganze Welt. "Hilfe, ich werde gefoltert, bitte helft mir." So in mehreren Briefen, die Anna Moosmayer in die ganze Welt schicken ließ. Anna Moosmayer, die auf richterlichen Beschluss aus ihrem sozialen Umfeld gerissen wurde, wird dadurch der Glaube an die Demokratie genommen. Weiter lesen …

Allergisch auf Bakteriengift

Bei vielen Patienten mit besonders schwerem Asthma ist möglicherweise ein bisher nicht bekannter Auslösemechanismus ursächlich. Er könnte auf eine Besiedlung mit Staphylokokken zurück gehen, die zur Bildung allergietypischer IgE-Antikörper führt. Das Ergebnis einer neuen Forschungsarbeit verlangt von Medizinern Umdenken, gibt ihnen möglicherweise aber auch eine neue, wirksamere Therapie in die Hand. Weiter lesen …

Bundesjustizministerin wirft Innenminister koalitionsschädigendes Verhalten vor

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière dazu aufgefordert, seine harte Haltung im Streit um die Vorratsdatenspeicherung aufzugeben und auf den Koalitionspartner FDP zuzugehen. "Eine Koalition funktioniert nicht nach dem Motto ,Alles oder nichts‘. Wenn jeder sagt, er geht aufs Ganze, ist das keine Art der Zusammenarbeit", sagte die FDP-Politikerin in einem Interview mit dem Nachrichten-Magazin "Spiegel". Weiter lesen …

Bundesländer wollen Spielhallen-Boom eindämmen

In einem neuen Glücksspielstaatsvertrag, über den die Regierungen derzeit verhandeln, soll festgeschrieben werden, dass "Daddelhallen" mindestens tausend Meter Abstand voneinander haben müssen. Wie der "Spiegel" berichtet, werden laut der bisherigen Entwürfe zudem Spielhallen mit mehr als zwölf Spielautomaten pro Gebäude verboten und Ausweiskontrollen für alle Spieler eingeführt. Weiter lesen …

Petraeus: Teilrückzug der Bundeswehr aus Afghanistan schon 2011

Die Isaf-Militärführung in Kabul will die schrittweise Übergabe der Verantwortung an die afghanische Armee und Polizei schwerpunktmäßig im Regionalkommando Nord beginnen, das von der Bundeswehr geführt wird. US-General David Petraeus, Oberkommandeur der Isaf-Truppen, benennt in einem geheimen Plan für die sogenannte Transition dazu drei Provinzen aus diesem Gebiet. Dies berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Umweltschadstoffe fördern Diabetes

Eine neue Studie aus dem Ruhrgebiet weist erneut darauf hin, dass es einen Zusammenhang von erhöhten Luftschadstoffen und der Häufigkeit von Diabetes-Typ-2 gibt. Forscher des Deutschen Diabetes-Zentrums und des Instituts für Umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf beobachteten dafür 16 Jahre lang 2000 Frauen und stellten fest: Je mehr Schadstoffe in der Luft waren, desto häufiger entwickelten die Frauen einen Typ-2-Diabetes. Und zwar unabhängig von anderen Diabetes-fördernden Einflüssen wie beispielsweise Übergewicht und Alter. Weiter lesen …

Lichtverschmutzung gefährdet die Nacht als ökologische Nische

Viele Tiere sind nachtaktiv, weil sie im Schutz der Dunkelheit vor ihren Feinden sicherer sind als am Tag. Die Nacht hat vermutlich bei der Artentwicklung in fast allen Wirbeltierklassen eine große Bedeutung als ökologische Nische. Durch künstliche Beleuchtung ist diese Nische jedoch zunehmend bedroht. Dies zeigten Wissenschaftler des Berliner Leibniz-Institutes für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) nun in einer in „Trends in Ecology and Evolution“ (TREE) veröffentlichten Studie. Weiter lesen …

Ökonom Burda fordert unbegrenzten EU-Rettungsschirm

Der Ökonom Michael Burda hat dafür plädiert, den EU-Rettungsschirm nicht auf eine bestimmte Summe zu begrenzen. "Die EU sollte eine unbegrenzte Garantie für die Schulden der Mitgliedsstaaten abgeben, so ähnlich wie es die Bundeskanzlerin vor zwei Jahren für die Sparguthaben der Deutschen getan hat. Nur so kommt Ruhe in die Märkte", sagte der Amerikaner, der an der Humboldt-Universität in Berlin lehrt, dem Tagesspiegel (Sonnabendausgabe). Weiter lesen …

Der Asiatische Marienkäfer, ein Einwanderer mit außergewöhnlichem Krankheits-Schutzschild

Der Asiatische Marienkäfer trotzt Krankheitserregern wesentlich besser als der einheimische Siebenpunkt-Marienkäfer. Das Blut (Hämolymphe) des Einwanderers aus Asien entfaltet eine bis zu 1000-fach stärkere Wirkung gegen Bakterien und Pilze als das unseres Glücksbringers. Das haben vergleichende Untersuchungen mit beiden Arten am Julius Kühn-Institut (JKI) in Dossenheim ergeben. Weiter lesen …

CDU-Ministerpräsident Bouffier kritisiert Einwanderung in die Sozialversicherungssysteme

Der neue hessische Ministerpräsident und CDU-Bundesvize Volker Bouffier hat die deutsche Einwanderungspolitik attackiert. Deutschland sei es nicht gelungen, Einwanderung in die Sozialsysteme zu vermeiden: "Wir haben ständig Einwanderung zugelassen, obwohl wir gar kein Einwanderungsland sind", sagte der CDU-Politiker der in Düssedorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Weiter lesen …

Über 150 PETA-Aktivisten protestierten am "FurFreeFriday" gegen Pelzkleidung

Über 150 Aktivisten der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. haben am 26. November, dem internationalen "FurFreeFriday", gegen das Leiden von Tieren auf Pelzfarmen demonstriert und Tief Gundula getrotzt. Komplett in schwarz gekleidet und mit Totenkopfmasken kostümiert, hielten sie Schilder mit dem Slogan "Pelz ist tot!" und Bildern von gequälten und getöteten Tieren in den blutbeschmierten Händen. Weiter lesen …

CargoLifter: Der Ballon steht!

Die CL CargoLifter GmbH & Co. KG a.A. meldet, dass sie wieder ein Leichter-als-Luft-Gerät in Betrieb hat, mit dem sie real die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie nicht nur testen können, sondern sie auch ihren Kunden und Interessenten live und zum Anfassen vorführen können. Weiter lesen …

Wintereinbruch in Deutschland: Experten-Tipps für die Windschutzscheibe

Erste ergiebige Schneefälle innerhalb der letzten Tage haben den Winter rund eine Woche vor dem meteorologischen Winteranfang nach Deutschland gebracht. Der Deutsche Wetterdienst sagt auch für dieses Wochenende winterliche Temperaturen von bis zu -8 Grad sowie stellenweise Schneefall voraus. Autofahrer sollten jetzt nicht nur besonders vorsichtig auf durch Schnee und überfrierende Nässe rutschigen Fahrbahnen fahren, sondern auch ein paar Tipps für den Umgang mit zugeschneiten und vereisten Windschutzscheiben beherzigen. Weiter lesen …

Nur 16 Prozent der Eltern nutzen bei Erkältung Hausmittel

Eltern sind oft nicht ausreichend darüber informiert, welche Hausmittel bei leichten Erkrankungen helfen können. So wenden nur 16 Prozent der Eltern eines erkälteten Kindes Hausmittel an, hingegen verabreichen 72 Prozent Arzneimittel. Dies ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage an 3.200 Eltern im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Weiter lesen …

Metaller bekommen vorgezogenes Lohnplus

Jeder fünfte Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie kann sich nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" auf eine vorgezogene Lohnerhöhung 2011 freuen. Wie die Zeitung unter Berufung auf eine Umfrage bei den Bezirksvertretungen der IG Metall meldet, erhalten mindestens 670 000 der rund 3,4 Millionen Mitarbeiter bereits ab Februar 2,7 Prozent mehr Lohn. Weiter lesen …

Belastetes Spielzeug weiter im Handel

Von den Spielzeugen, die die Stiftung Warentest im Oktober 2010 als besonders stark mit Schadstoffen belastet gekennzeichnet hatte, sind die meisten noch im Handel erhältlich. Lediglich zwei Spielzeuge von insgesamt 16 sind vom Hersteller zurückgenommen worden, teilte Bärbel Höhn, stellvertretende Fraktionschefin der Grünen, nach einer Internet-Recherche mit, wie "nw-news.de", der Online-Dienst der in Bielefeld erscheinenden "Neue Westfälische" berichtet. Weiter lesen …

Stuttgart 21: Geißler hält Volksabstimmung für unrealistisch

Vor der letzten Schlichtungsrunde im Konflikt um Stuttgart 21 am Samstag hat der Schlichter Heiner Geißler eine Volksabstimmung über das Bahnprojekt als unrealistisch bezeichnet. Prinzipiell sei ein Volksentscheid etwas Richtiges, und im konkreten Fall wäre ein solcher auch die einfachste Lösung, sagte Geißler. "Doch bei Stuttgart 21 ist eine Volksabstimmung schwierig, wenn nicht gar unmöglich, weil dafür eine rechtliche Basis fehlt und der Landtag eine Volksabstimmung abgelehnt hat", sagte Geißler der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Frenzel Zweiter beim Weltcup-Auftakt in Kuusamo (FIN)

Eric Frenzel hat beim Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer im finnischen Kuusamo den Sprung aufs Podest geschafft. Frenzel musste sich erst am Schlussanstieg dem Franzosen Jason Lamy Chappuis (28:33,5 Minuten) geschlagen geben und wurde mit 6,6 Sekunden Rückstand Zweiter. Platz drei ging an den Österreicher Mario Stecher (+11,7 Sek.). Weiter lesen …

E10: Vorsicht ist geboten

Zusätzlich zum bisherigen Kraftstoff für Ottomotoren, der grundsätzlich bis zu fünf Prozent Bioethanol (E5) enthält, kommt zum Jahreswechsel Ottokraftstoff mit einem Bioethanolanteil von maximal 10 Prozent an die Tankstellen. Die Produktbezeichnung lautet "E10". Rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren vertragen den neuen E10-Sprit. Bei den restlichen zehn Prozent ist aber Vorsicht geboten. Weiter lesen …

Westerwelle kürzt den Etat für UNICEF um 28 Prozent

Zur gestrigen Schlussabstimmung über den Bundeshaushalt 2011 im Deutschen Bundestag erklärt die zuständige Berichterstatterin für Kinder in der in der Arbeitsgruppe Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der SPD-Bundestagsfraktion Karin Roth: "Offensichtlich schätzt die schwarz-gelbe Bundesregierung die weltweit wichtige und anerkannte Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen nicht sehr: Die Mittel für UNICEF wurden von 6,5 Millionen Euro auf 4,675 Millionen Euro gekürzt. Das entspricht einer Kürzung von über 28 Prozent. Damit tritt die Bundesregierung Kinderrechte mit Füßen." Weiter lesen …

Westerwelle gegen neue Sicherheitsgesetze

FDP-Chef Guido Westerwelle hat Forderungen aus der Union nach schärferen Gesetzen wegen der Terrorgefahr zurückgewiesen. "Ich kann allen nur raten, der Versuchung zu widerstehen, die schwierige Sicherheitslage dazu zu nutzen, rechtspolitische Anliegen der jeweiligen Parteien zu befördern", sagte Westerwelle in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Flassbeck: Ohne Kursänderung Deutschlands droht dem Euro das Aus

Heiner Flassbeck, Chef -Ökonom der UN-Organisation für Welthandel und Entwicklung, hat Deutschland eine Mitschuld an der aktuellen Krise des Euro gegeben. "Zwar feiert die deutsche Wirtschaft jetzt ihre Export-Erfolge und das Ende der Wirtschaftskrise. Aber die Leistungsbilanz-Überschüsse hat sie auf Kosten anderer Länder erzielt", sagte Flassbeck bei einem Vortrag in Bremen, berichtet der Weser-Kurier. Weiter lesen …

Putin wirbt bei Merkel für bessere Wirtschaftsbeziehungen

Bei einem Treffen in Berlin am Freitag haben der russische Ministerpräsidenten Wladimir Putin und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über verschiedene Aspekte der EU-Wirtschaftsbeziehungen diskutiert. In der Debatte um Reisebestimmungen, die Visumspflicht, Zollschranken und einen Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO) wurden die Differenzen in der Beziehung zwischen der EU, Deutschland und Russland deutlich. Die von Putin vorgeschlagene Freihandelszone zwischen Russland und der EU "von Lissabon bis Wladiwostok" bezeichnete Merkel als Zukunftsvision. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Krise und kein Ende

Alle Hoffnungen, dass die Hilfen für Griechenland, der 750 Mrd. Euro schwere Rettungsschirm und zuletzt die Entscheidung Irlands, EU-Hilfen in Anspruch zu nehmen, für Entspannung sorgen würden, haben sich zerschlagen. Die Schuldenkrise weitet sich, von trügerischen Ruhephasen unterbrochen, immer weiter aus. Kurz vor dem Jahreswechsel gewinnt die Entwicklung in der Peripherie Eurolands erheblich an Brisanz. Weiter lesen …

Erbeben in Indonesien und im Iran

Nahe der indonesischen Insel Ambon hat sich in der Nacht zum Samstag (Ortszeit) ein leichtes Erdbeben ereignet. Geologen gaben einen Wert von 5,8 auf der Magnituden-Skala an. Im Süden des Irans hatte sich bereits am Freitag ein leichtes Erdbeben ereignet. Geologen gaben hier einen Wert von 5,6 auf der Magnituden-Skala an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Weiter lesen …

Otto Waalkes exklusiv in TV Movie: "Ich bin süchtig..."

Seit knapp 40 Jahren steht Otto Waalkes als Komiker auf der Bühne und hat den deutschen Humor seitdem wie kein Zweiter geprägt. Aber an den wohlverdienten Ruhestand denkt der 62-Jährige noch lange nicht. "Was soll ich denn da? Mick Jagger gibt ja auch keine Ruhe", sagt Otto im Interview mit TV Movie aus der Bauer Media Group. "So lange ich mein Publikum zum Lachen bringe, bin ich süchtig nach dieser Bestätigung. I can't get no satisfaction!" Weiter lesen …

Kirsch: Soldaten sind nicht im Polizei- und Ordnungsrecht ausgebildet

"Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind dazu ausgebildet, die äußere Sicherheit Deutschlands und seiner Bündnispartner zu verteidigen. Sie sind keine Hilfspolizei zum Stopfen personeller Engpässe der deutschen Polizeien. Dazu fehlt ihnen zudem die entsprechende Ausbildung im Polizei- und Ordnungsrecht", machte heute der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch, in Berlin deutlich. Weiter lesen …

Merkel beim OSZE-Gipfel in Kasachstan erwartet

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird in der kommenden Woche zum OSZE-Gipfeltreffen nach Kasachstan reisen. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin mit. Das Treffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der kasachischen Hauptstadt Astana fand das letzte Mal vor elf Jahren statt. Weiter lesen …

Sklaven im Tierreich: Wespen unterjochen Kakerlaken, die doppelt so groß sind wie sie selbst

Wie die Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN in der aktuellen Ausgabe (12/2010 jetzt im Handel) berichtet, kümmert sich die Juwelwespe - ein blau-grün schillerndes Insekt - in besonderer Weise um ihren Nachwuchs: Die Mutter hinterlässt ihrer Larve eine Kakerlake als Fresspaket. Da jedoch ein totes Tier schnell verwesen und damit ungenießbar würde, muss die Wespe lebendige Beute heranschaffen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte profi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen