Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

21. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

PR-Gau bei BP: Blogger deckt Bild-Manipulation auf

Der Ölkonzern BP sorgt mit einem manipulierten Bild aus einem für die Ölpest zuständigen Kontrollraum für Spott. Hintergrund ist ein gefälschtes Foto der Schaltzentrale in Houston, von der aus die Ölpest überwacht wird. Auf dem Schnappschuss zu sehen sind die Schattenumrisse von BP-Mitarbeitern vor zehn großen Überwachungsmonitoren. Darauf zu erkennen sind Unterwasserbilder der Ölkatastrophe. Das Problem: Einige der Bildschirme waren zum Zeitpunkt der Aufnahme aus. BP hat Retuschierungen bereits eingeräumt. Weiter lesen …

Handy im Tinnitus-Verdacht

Telefonieren mit dem Handy tragen Mitschuld daran, dass es weltweit immer mehr Fälle von Tinnitus gibt. Diesen Verdacht äußern Forscher der medizinischen Universität Wien in der Zeitschrift "Occupational and Environmental Medicine" auf Basis einer kleinen Untersuchung. "Wer länger als vier Jahre ein Mobiltelefon besitzt, hat ein doppelt so hohes Risiko für Tinnitus", erklärt Studienleiter Michael Kundi. Weiter lesen …

Kapstadt: 10 Meter langer Wal springt auf Yacht

Im Kapstadt ist am Mittwochnachmittag ein 10 Meter langer Glattwal auf das Boot zweier Segler gesprungen. Diese Spezies ist für ihre schlechte Seekraft bekannt. Nachdem der Meereskoloss die etwa gleich große Yacht des Ehepaares scheinbar als Artgenossen gehalten hat, setzte er zu seinem Hechtsprung an. Weiter lesen …

"Tatort"-Schauspieler Heinrich Schmieder überraschend gestorben

Der deutsche Schauspieler Heinrich Schmieder ist im Alter von 40 Jahren überraschend gestorben. Schmieder war am Mittwochmorgen tot in seinem Hotelzimmer im norditalienischen Livigno gefunden worden. Der in Baden-Württemberg geborene Schauspieler war in Italien, um an einem Mountainbike-Rennen teilzunehmen. Von einem Teamkollegen war er leblos in seinem Hotelbett aufgefunden worden. Die Todesursache ist noch unklar. Weiter lesen …

ROG-Bericht zu Pressefreiheit im Kosovo: Regierung instrumentalisiert Medien

In einem neuen Bericht zur Situation der Medien im Kosovo zieht Reporter ohne Grenzen (ROG) eine ernüchternde Bilanz: In den vergangenen Jahren wurden im Kosovo kaum Fortschritte bei der Schaffung von Rahmenbedingungen zur Entstehung einer freien und unabhängigen Presse erzielt. Die Mehrheit der Medien ist derzeit weder redaktionell noch finanziell unabhängig. Kritische Journalisten werden eingeschüchtert und unter Druck gesetzt. Weiter lesen …

Sturm- und Hagelschäden nach Hitzegewitter: Worauf Versicherte achten sollten

Das stabile Hochdruckwetter nach dem Dauerregen im Mai und Juni freut die Bundesbürger. Doch das "Sommermärchen" hat auch eine Kehrseite: Die Hitzewelle lässt immer wieder heftige Wärmegewitter entstehen. Das Resultat sind vollgelaufene Keller, Überspannungsschäden durch Blitzschlag, geborstene Fensterscheiben, abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume, und Autos, an denen Hagelkörner unschöne Visitenkarten hinterlassen haben. Weiter lesen …

Ozzy Osbourne: "Ich weiß genau, wo die nächste Bar steht"

Das schlimmste Erlebnis seines Lebens hatte Ozzy Osbourne ausgerechnet in Deutschland. Dem Online-Magazin stern.de schilderte der Musiker seine Tortur, die wie in jüngeren Jahren bei Osbourne üblich auf Drogen zurückzuführen war. Er wollte Kokain kaufen. "Aber der Dealer hatte keins und hat mir stattdessen Heroin angeboten. Ich hatte das vorher noch nie genommen, also nahm ich zuviel, und es war total schrecklich. Ich habe gekotzt und geschwitzt wie irre." Weiter lesen …

Griechenland: Hohe Militärausgaben trotz Finanzkrise

Griechenlands Staatsbankrott konnte nur mit erheblichen Kreditmitteln aus der EU und des Internationalen Währungsfond abgewendet werden. Athens hohe Rüstungsausgaben und umfangreiche Waffenkäufe der letzten Jahre haben zur desolaten Haushaltslage beigetragen. Ihr in Europa beispielloses Ausmaß wird im Folgenden ebenso analysiert wie die aktuellen Planungen für künftige Rüstungsausgaben. Weiter lesen …

Car-Sharing - das richtige Auto zur richtigen Zeit

Privat genutzte Pkw werden durchschnittlich 23 Stunden am Tag nicht bewegt, verursachen jedoch auch als »Stehzeug« hohe Kosten. Denn der Anteil der Fixkosten durch Steuern, Versicherung und Wertverlust bleibt bestehen, auch wenn das Auto nur wenig bewegt wird. Darauf weist der ökologische Verkehrsclub VCD hin. Mit Car-Sharing, dem organisierten Auto-Teilen, lasse sich hier Geld sparen. Nach Angaben des VCD betragen die Ausgaben für das eigene Auto bei einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von 12 600 Kilometern selbst für ein sparsames Auto der Kompaktklasse auf den Monat umgerechnet etwa 560 Euro. Weiter lesen …

Wolfgang Gehrcke: Neuer Ort - alter Inhalt

"Dass zum ersten Mal eine Afghanistankonferenz in Afghanistan selber stattfand, ist kein Fortschritt, bringt aber die verfehlte westliche Politik auf den Punkt. Bisher wurde unter Ausschluss der Afghaninnen und Afghanen über sie verhandelt. Jetzt soll den Menschen in Afghanistan vorgetäuscht werden, sie würden entscheiden. Das ist nicht so. Entscheidungen treffen die USA und in ihrem Nachvollzug die NATO", so Wolfgang Gehrcke zum Abschluss der Afghanistan-Konferenz. Weiter lesen …

Nicht nur virtuell: 3D-Bilder werden angreifbar

US-Forscher haben eine Technologie entwickelt, mit der 3D-Projektionen fühl- und angreifbar werden. Das Projekt "Heads-Up Virtual Reality" (HUVR) setzt auf eine Kombination eines hochauflösenden 3D-Fernsehers mit einem versilberten Spiegel, sowie einem Gerät, das haptisches Feedback gibt. Das System ist darüber hinaus relativ preisgünstig, berichten die Techniker der University of California. Weiter lesen …

Naturheilverfahren: Akupunktur und Kinesiotaping

Immer mehr Menschen bevorzugen die Methoden der Naturheilverfahren. Die RatGeberZentrale http://www.ratgeberzentrale.de/naturheilverfahren.html hat sich deshalb in einem Schwerpunkthema mit diesen Fragen beschäftigt: Was leisten Naturheilverfahren und wer bezahlt sie? Wirkt Akupunktur wirklich? Hilft Kinesiotaping gegen Schmerzen? Weiter lesen …

Ganz natürlich? Clean Label im Aufwind

Was mit Bioprodukten seinen Anfang nahm, setzt sich auch bei konventionellen Lebensmitteln mehr und mehr durch: Verbraucher wünschen sich Produkte, die frei von "künstlichen" Zutaten und Konservierungsstoffen sind. Die Lebensmittelindustrie nutzt dieses so genannte Clean Label schon längst als Marketinginstrument. Weiter lesen …

Sterne weit schwerer als gedacht: Sterne mit 300 Sonnenmassen entdeckt

Sterne können bei ihrer Geburt doppelt so viel Masse haben, wie Astronomen bislang glaubten. Noch vor kurzem lag die akzeptierte Obergrenze für die Masse eines Sterns bei der 150-fachen Masse der Sonne. Nun hat ein internationales Forscherteam, darunter Olivier Schnurr vom Astrophysikalischen Institut Potsdam (AIP), noch massereichere Sterne entdeckt, von denen einer bei seiner Entstehung mehr als 300 Mal so schwer wie die Sonne gewesen sein muss. Weiter lesen …

US-Militär soll Karpfen-Invasion stoppen

Fünf US-Bundesstaaten haben gegen die US-Regierung eine Klage eingebracht, um das Ausbreiten von asiatischen Karpfen in den Großen Seen zu verhindern. Wissenschaftler fürchten, dass die bis zu 45 Kilogramm schweren Fische heimische Arten wie etwa den Lachs vollkommen verdrängen könnten. Die Kläger, darunter auch die Chicagoer Wasserbehörde, fordern den Einsatz des US Army Corps of Engineers um Netzbarrieren zum Lake Michigan zu errichten. Weiter lesen …

BP-Chef Hayward steht angeblich vor Rücktritt

Der Chef des britischen Energiekonzerns BP, Tony Hayward, steht angeblich kurz vor seinem Rücktritt. Die britische Tageszeitung "The Times" hat einen entsprechenden Bericht veröffentlicht, in dem sie sich auf eine mit der Sache vertraute Person beruft. Demnach gehe man innerhalb des Konzerns davon aus, dass Hayward einen Rücktrittsentschluss binnen der nächsten zehn Wochen im August oder September bekanntgeben werde. Weiter lesen …

Zahl der Firmenpleiten steigt um 4,5 Prozent

Im ersten Halbjahr 2010 wurden 17.178 Unternehmen zahlungsunfähig. Damit steigen die Insolvenzfallzahlen um 4,48 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (16.441). Dennoch fällt die Pleitestatistik für das laufende Jahr moderater aus als befürchtet: Die Hamburger Wirtschaftsauskunftei Bürgel geht in ihrer aktuellen Studie für 2010 von einem leichten Anstieg um drei bis vier Prozent aus und prognostiziert bis zu 35.000 Fälle. "Dennoch müssen immer noch mehr Unternehmen ein Insolvenzverfahren eröffnen als zum Zeitpunkt der Finanzkrise. Noch ist kein wirtschaftliches Gleichgewicht erreicht", betont Bürgel-Geschäftsführer Dr. Norbert Sellin. Weiter lesen …

Wann Ärzte zu einem Hausbesuch verpflichtet sind

Hausbesuche sind bei vielen niedergelassenen Ärzten wenig beliebt. Kein Wunder, denn der Aufwand wird von den Krankenkassen miserabel bezahlt. Doch jeder Arzt ist für seine Patienten verantwortlich - auch für deren Versorgung im Notfall. Bittet ein Patienten daher um einen Hausbesuch, reicht es nicht, eine Ferndiagnose per Telefon zu stellen. Weiter lesen …

Spargel- und Erdbeerernte 2010 nur durchschnittlich

Die Spargelernte 2010 hat nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mit bundesweit 49 Dezitonnen je Hektar (1 Dezitonne = 100 Kilogramm) ein durchschnittliches Ernteergebnis erbracht. Der Ernteertrag von Spargel entspricht damit etwa dem Durchschnitt der vorangegangenen sechs Jahre von 48 Dezitonnen je Hektar. Die kühle Frühjahrswitterung hat zudem bewirkt, dass der sehr gute Ernteertrag aus dem Jahr 2009 von 54 Dezitonnen je Hektar dieses Jahr nicht erreicht wird. Weiter lesen …

Experten: De-Mail nicht sicher

Die von der Bundesregierung als deutliche Sicherheitsverbesserung gedachte elektronische Post weist offenbar deutliche Sicherheitslücken auf, weil die Daten nicht durchgängig verschlüsselt werden. Mehrere IT-Experten und Verbandsvertreter warnten davor, die De-Mail, die im kommenden Jahr an den Start gehen soll, in dieser Form einzuführen. "Ich habe schwere Bedenken und bin gegen das De-Mail-Gesetz. Die Sicherheitslücken sind nicht zu übersehen", sagte Thomas Lapp, Anwalt und IT-Experte der Bundesrechtsanwaltskammer der Frankfurter Rundschau. Weiter lesen …

Meister-BAföG 2009: Erneuter Anstieg der Geförderten in Deutschland

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Zahl der Empfängerinnen und Empfänger von "Meister-BAföG" im vergangenen Jahr um 12,9% gestiegen. 2009 erhielten in Deutschland circa 158 000 Personen "Meister-BAföG"-Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz. Damit stiegen im zweiten Jahr in Folge die Gefördertenzahlen und damit verbunden das finanzielle Volumen der Förderungen. 31% der Geförderten waren Frauen. Weiter lesen …

Staatsrechtler von Arnim fordert Direktwahl der Ministerpräsidenten und mehr Volksentscheide

Der Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim fordert als Konsequenz des Hamburger Volksentscheid mehr Möglichkeiten zur direkten Demokratie. "Direkte Demokratie, wie sie in Hamburg erfolgreich war, ist ein wichtiges Ventil gegen Politikverdrossenheit. Sie gibt den Menschen das Gefühl, dass eben nicht über ihre Köpfe hinweg alles entschieden wird, sondern sie selbst in so wichtigen Fragen wie der Bildungspolitik ein Wörtchen mitreden können", sagte von Arnim der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …

Mehr Demenzpatienten bei Hitze?

Hochsommer in ganz Deutschland. Bei Temperaturen um oder über 30° Celsius freuen sich Bäder und Biergärten über großen Andrang. Aber auch Ärzte und Krankenhäuser vermelden steigende Patientenzahlen. Neben Hitzekollaps, Kreislaufschwäche und Sonnenbrand gibt es in dieser Zeit auch vermehrt Anfragen von zumeist älteren Personen. Sie befürchten, dass jetzt mehr oder minder plötzlich auftretende Symptome Anzeichen einer beginnenden oder bereits manifesten Demenzerkrankung, wie z.B. der Alzheimer Demenz, sein könnten. Weiter lesen …

Linken-Beobachtung: Ramelow will notfalls vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, will vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ziehen, falls ihm das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig im Streit um die Beobachtung der Linkspartei durch den Verfassungsschutz nicht recht gibt. "Ich erwarte, dass die Beobachtung meiner Partei in Gänze eingestellt wird", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Wahltrend: Rot-Grün holt absolute Mehrheit

Die schwarz-gelbe Regierungskoalition setzt ihre Talfahrt in der Wählergunst fort. Im stern-RTL-Wahltrend sackte die Union im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 30 Prozent ab. Die FDP stagniert in der vierten Woche in Folge bei 4 Prozent. Zusammen kommt die Koalition damit nur noch auf 34 Prozent - es ist der niedrigste Wert, den das Forsa-Institut seit Beginn seiner kontinuierlichen Erhebungen für den stern 1986 je für Union und Liberale gemeinsam gemessen hat. Weiter lesen …

Doppelmandate von Abgeordneten gefährden Rot-Grün in NRW

Die rot-grüne Minderheitsregierung in NRW gerät wegen zahlreicher Doppelmandate ihrer Landtagsabgeordneten in Schwierigkeiten. Rund die Hälfte der insgesamt 181 Abgeordneten besitzt ein Doppelmandat im Landtag sowie in Gemeinde- und Stadträten oder in Kreistagen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Dies kollidiert mit den knappen Mehrheiten im Landtag, die eine absolute Präsenzpflicht der Abgeordneten aller Fraktionen erfordern. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): EU will Bergwerke schließen

Das ist ein Schlag ins Gesicht: Die EU-Kommission kommt ohne Vorwarnung mit dem Plan daher, die letzten Steinkohle-Bergwerke doch bereits in vier Jahren zu schließen. Dabei haben sich alle Beteiligten in Deutschland nach langen und mühsamen Verhandlungen auf einen Ausstieg bis 2018 geeinigt, um die sehr unterschiedlichen Interessen von Arbeitern, Umweltschützern, Stromabnehmern und Wettbewerbsaufsehern unter einen Hut zu bringen. Weiter lesen …

FDP erneuert ihre Forderung nach Steuersenkungen

Die FDP hat ihre Forderung nach Steuersenkungen noch in dieser Legislaturperiode erneuert. "Wir brauchen die Entlastung vor der nächsten Bundestagswahl, damit die Leute wissen, was wir Gutes für sie getan haben", sagte Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Rheinische Post: Koalition ohne Ziel

Die schwarz-gelbe Koalition führt sich fast zehn Monate nach Amtsübernahme immer noch wie ein Regierungsbündnis im Praktikum auf. Wenn die Bürger könnten wie ein Arbeitgeber, würden sie der Mehrheit der Handelnden in Berlin nicht nur die Festanstellung verweigern, sondern auch das Zeugnis auf das arbeitsrechtlich Notwendige beschränken. "Stets bemüht" oder so ähnlich. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Familienministerin will mehr Männer im Erzieherberuf

Mit ihrem Vorhaben, künftig mehr Männer als Erzieher in Kindertageseinrichtungen zu gewinnen, hat Familienministerin Kristina Schröder den Fokus auf ein bislang wenig beachtetes Problem gerichtet. Alle Welt redet über das staatliche Ziel, im Jahr 2013 einen Rechtsanspruch auf öffentliche Betreuung für Kinder unter drei Jahren einzuführen und die dafür notwendige Anzahl von Kita-Plätzen bereitzustellen. Aber die Personalfrage ist dabei eher ein Randthema. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Hausaufgaben zu erledigen

Angesichts der reibungslosen Bondmarkt-Auftritte einiger finanziell schwächerer EU-Staaten lässt sich dieser Tage fast der Eindruck gewinnen, dass die Staatsschuldenkrise ad acta gelegt sein könnte. Irland wird von Moody's heruntergestuft, was für die Märkte keine Überraschung war, und verkauft nur einen Tag nach dem Down-grade sechs und zehn Jahre laufende Bonds für insgesamt 1,5 Mrd. Euro. Weiter lesen …

Neue OZ: Erfolgsbilanz mit Fragezeichen

Das Lesen digitalisierter Bücher ist zweifelsohne im Kommen, und der Markt rund um die elektronischen Bücher verändert sich rasant: So kann der Leser mittlerweile zwischen drei Geräteklassen - E-Book-Reader, Smartphone oder iPad - wählen. Die aktuellen E-Book-Verkaufszahlen von Amazon in den USA sagen trotzdem noch nichts darüber aus, ob das nun der Durchbruch der elektronischen Bücher in Amerika ist beziehungsweise in Deutschland bevorsteht. Weiter lesen …

Südwest Presse zum Thema Regierung

Vom "Neustart" wurde geschwätzt nach der Bundespräsidentenwahl, Besserung haben die Partner gelobt. Sobald es wieder ernst wird, bleibt nichts von den guten Absichten übrig. Die Lieblingskoalition des gehobenen Bürgertums streitet wie die Kesselflicker. Nun drohen die Sparpläne, die erst im Juni nach der Regierungsklausur einhellig verkündet wurden, zur Makulatur zu werden. Weiter lesen …

Afghanistan soll bis 2014 alleinige Verantwortung für Sicherheit übernehmen

Die Regierung in Afghanistan um Präsident Hamid Karzai soll bis 2014 die alleinige Verantwortung für die Sicherheit in dem Land am Hindukusch übernehmen. Wie auf der Afghanistan-Konferenz zur Zukunft und Entwicklung des Landes am Dienstag festgehalten wurde, sollen erste Übergaben von Verantwortungsbereichen an afghanische Sicherheitskräfte bereits zum Ende des Jahres erfolgen. So soll schrittweise gewährleistet werden, dass Afghanistan selbst für seine Sicherheit sorgt. Weiter lesen …

WAZ: Michael Ballack wird Spieler

Weil nur bei einem relativ kleinen Teil der Weltbevölkerung nachgefragt wurde, weiß man nicht, ob wirklich die gesamte Menschheit es sich gewünscht hat, dass Joachim Löw Bundestrainer bleibt. Sicher ist aber: Michael Ballack war dafür. Der alte Capitano hat sich erklärt. Er findet Löw gut. Oder besser: Er fand Löw am gestrigen Dienstag gut. Und er wird ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch bis Anfang August gut finden. Bis dahin, bis zum Länderspiel gegen Dänemark, das am 11.8. ansteht, kann der Bundestrainer sich nämlich Zeit nehmen, um darüber zu entscheiden, wer in Zukunft die Kapitänsbinde tragen soll. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung: Kommentar zum umstrittenen Brokkoli-Patent

Die Nummer hat es in sich. Wenn das Europäische Patentamt in München das mit dieser Kennziffer versehene Brokkoli-Patent anerkennt, ist der Damm gebrochen. Dann werden nicht nur gentechnisch veränderte Pflanzen und Tiere massenhaft monopolisiert, sondern auch konventionell gezüchtete. Dann könnten große Saatgutkonzerne wie Monsanto, Syngenta oder DuPont mitentscheiden, wer welche Gemüsesorte züchten darf, wer damit handeln soll, wie groß die Sortenvielfalt in den Supermarkt-Regalen ist, ja, wie unser Essen in Zukunft aussieht. Zum Dank darf der Verbraucher wegen der Lizenzgebühren auch noch tiefer ins Portemonnaie greifen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Karsai soll es richten

Vom Krieg in Afghanistan wollen die meisten Bürger aus Staaten, die Truppen entsandt habe, nur noch eines wissen: Wann er für ihre Soldaten zu Ende ist. Die ersten Länder haben mit dem Abzug bereits begonnen. Und der wichtigste Beschluss der Kabuler Afghanistan-Konferenz ist, dass 2014 die internationalen Truppen die Verantwortung an einheimische Kräfte abgeben werden. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): NRW-CDU sucht neuen Vorsitzenden

Die NRW-CDU steht vor der Qual der Wahl. Sie muss sich entscheiden, wem sie die Führung der Partei zutraut, und das bis Ende Oktober, damit der neue Vorsitzende beste Chancen hat, auf dem Bundesparteitag im November zum Vize der Gesamtpartei gewählt zu werden. Mit Andreas Krautscheid, Armin Laschet und Norbert Röttgen stehen drei Männer zur Wahl, die sich inhaltlich nicht groß unterscheiden. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Debatte über Volksentscheide

Das Volk zu dumm und unreif für wirkliche Demokratie? Da kann man nur lachen. Schon deshalb, weil die auf Landesebene möglichen Volksentscheide das Gegenteil bezeugen. Weder ist es in den 16 Bundesländern zu einer Inflation dieser Voten gekommen noch zu populistischen Initiativen. Es geht nicht darum, das Parlament arbeitslos zu machen. Über die ganz große Zahl der Gesetze werden weiter die Abgeordneten zu entscheiden haben. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Ausstattung der Kliniken mit Klimaanlagen

Es klingt schon abenteuerlich: Das erst vor drei Jahren neu errichtete Johannes-Wesling-Klinikum in Minden kühlt seine bis an die Grenze der Belastbarkeit arbeitenden Kühlaggregate auf dem Dach mit Wasser aus einem Rasensprenger. Teile der Klinikräume heizen sich dennoch in diesen Tagen auf bis zu 38 Grad auf, weil sie über keinerlei Kühlung durch Klimaanlagen verfügen. Sommerwetter kam in den Szenarien der Klinikarchitekten offenbar nicht vor. Allerdings: Auch dem Gesetzgeber fällt hierzu herzlich wenig ein. Weiter lesen …

Weser-Kurier: Zu Löws Vertragsverlängerung

Er hat sich positioniert, hat dem DFB und seinem eloquenten Präsidenten Stoppschilder gesetzt, auf denen das Bild vom "netten Herrn Löw" nicht mehr zu erkennen war. Er ist ins Risiko gegangen - und hat das Spiel gewonnen. Wäre es schief gegangen, hätte er nicht mal eine Abfindung bekommen. Er liebt spannende Spiele, sagt er oft. Spiele, in denen es eng wird, um alles geht. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Haftbar für Kabul

Kabul erlebte »die erste Großkonferenz über Afghanistan in Afghanistan und von Afghanistan organisiert«. Das allein - glaubt man im Berliner Außenamt - sei als Erfolg zu werten. Nur dass schon die äußeren Umstände dagegen sprechen: Nach neun Jahren Krieg tagten die Vertreter aus 70 Staaten hinter Schutzmauern, Stacheldraht und Betonsperren, bewacht von einem riesigen Heer an Sicherheitskräften, von denen Afghanen allenfalls die vordere Reihe stellten. Fast 150 000 fremde Soldaten stehen am Hindukusch - und die Sicherheitslage ist schlechter denn je nach dem Sturz der Taliban. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte verh in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen