Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

15. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Argentinien erlaubt die Homo-Ehe

In Argentinien ist die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern künftig erlaubt. Der Senat stimmte nach 14-stündiger Debatte mit 33 zu 27 Stimmen für ein entsprechendes Gesetz, dem das Abgeordnetenhaus schon im Mai zugestimmt hatte, drei Abgeordnete enthielten sich. Die neue Regelung stößt auf heftigen Widerstand, insbesondere der Katholischen Kirche. Weiter lesen …

Gewaltgames sind gut gegen Stress

Gewaltreiche Videogames machen ihre Spieler entspannter und weitläufigen Annahmen zum Trotz sogar weniger feindselig. Zudem gehen sie mit Stresssituationen besser um und werden langfristig seltener depressiv. Damit steuert die Texas A&M International University zur anhaltenden Debatte um positive und negative Folgen von Videospielen neue Antworten bei. Eine geringere Gewaltbereitschaft ließ sich sowohl bei jungen Frauen als auch Männern nachweisen. Weiter lesen …

Charité-Experte warnt Senioren und Kinder vor Fahrten in überhitzten ICE-Zügen

Der Arbeitsmediziner und Hitzeexperte Hanns-Christian Gunga von der Berliner Charité hat vor Fahrten in überhitzten Zügen gewarnt. "Wenn ein Zug nicht ausreichend klimatisiert ist, muss man gefährdeten Personen, also Senioren, Kindern und Herz-Kreislauf-Patienten von der Reise abraten", sagte der Arbeits- und Weltraummediziner dem Berliner "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Filesharing laut Ex-Pink-Floyd-Manger Peter Jenner unvermeidlich

Der britische Musikmanager und Plattenproduzent Peter Jenner bezeichnet Filesharing als unvermeidlich. Jenner ist eine Größe im Musikbusiness, im Laufe seiner Karriere betreute er Rockgrößen wie Pink Floyd, The Clash, T Rex und Billy Bragg. Der Musikmanager beschäftigte sich zuletzt eingehend mit der aktuellen Situation auf dem Musikmarkt und kam zu dem Schluss, dass die Verfolgung von Online-Piraten reine Zeitverschwendung ist. Weiter lesen …

Immer mehr Menschen gehen auf die Bäume

Baumhäuser erleben derzeit in Deutschland eine unerwartete Renaissance: Was früher vor allem ein Kindheitstraum war, kommt jetzt auch bei Erwachsenen und Familien immer mehr in Mode. Die Zeitschrift Daheim in Deutschland widmet sich in ihrer August/September-Ausgabe ausführlich dem Thema und erklärt die Faszination dieser von der Erde völlig losgelösten Welt. Weiter lesen …

Mozilla killt Passwort-Räuber

Das Firefox-Add-on "Mozilla Sniffer" hat ahnungslosen Usern Login-Daten für diverse Webseiten geklaut. Daher wurde die schurkische Browser-Erweiterung nun von Mozilla aus dem Add-on-Katalog gelöscht. Der Mozilla Sniffer unterstreicht aber das Problem, dass Mozilla Firefox-Erweiterungen bislang zwar nach bekannter Malware scannt, aber nicht genau auf Codeebene prüft. Weiter lesen …

Amy Winehouse will Anfang 2011 neues Album veröffentlichen

Nachdem die britische Sängerin Amy Winehouse in letzter Zeit eher durch private Eskapaden Aufsehen erregt hat, arbeitet die 26-Jährige mittlerweile offenbar an ihrem Comeback auf musikalischem Gebiet. Berichten der britischen Zeitschrift "Mirror" zufolge befindet sich Winehouse derzeit im Studio, um an einer neuen Platte zu feilen. Diese soll 14 neue Lieder der Soulsängerin enthalten und voraussichtlich im Januar 2011 erscheinen. Weiter lesen …

Umweltschäden kosten bis zu 4,5 Billionen US-Dollar

Die wirtschaftlichen Schäden durch die globale Umweltzerstörung und den damit verbundenen Artenverlust belaufen sich jährlich auf schätzungsweise 2 bis 4,5 Billionen US-Dollar. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "The Economics of Ecosystems and Biodiversity", an deren Erstellung für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) PricewaterhouseCoopers (PwC) maßgeblich mitgewirkt hat. Weiter lesen …

Vorsicht mit rezeptfreien Migränemitteln

Speziell gegen Migräne gibt es rezeptfreie Medikamente mit den Wirkstoffen Naratriptan und Almotriptan. Sie können nicht nur den Kopfschmerz unterbrechen, sondern auch Übelkeit und Schwindel lindern. Aber Vorsicht: Wer sie einnimmt, muss sicher sein, dass sein Kopfschmerz wirklich Migräne ist, sonst wirken die Mittel nicht, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

4 152 Todesopfer im Straßenverkehr im Jahr 2009

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind im Jahr 2009 in Deutschland 4.152 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das waren durchschnittlich elf Menschen täglich. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl der Getöteten um 325 Personen oder 7,3% ab. Mit diesem erneuten Tiefstand bei der Zahl der Verkehrstoten hat der Abwärtstrend seit 1991, dem Jahr mit den meisten Verkehrstoten nach der Wiedervereinigung Deutschlands, das 18. Jahr in Folge angehalten. Auch die Zahl der Verletzten hat im Jahr 2009 wieder abgenommen. Es wurden 2,9% weniger Verkehrsteilnehmer schwerverletzt und 2,7% weniger leichtverletzt. Weiter lesen …

Neue OZ: Ruhmloser Vorreiter

Herren des Universums, Kasino-Zocker, Selbstdarsteller und Schönredner: Von dieser Art Bankmanager hat es vor dem Platzen der US-Immobilienblase allzu viele gegeben. Und leider kaum eine Instanz, die ihnen Einhalt geboten hat. Das soll sich jetzt ändern, doch bislang hat sich in Sachen Finanzkontrolle vor allem wegen der Blockade angelsächsischer Länder international nichts verbessert. Weiter lesen …

WAZ: Die zwei Seiten einer Medaille

Natürlich steckt Methode dahinter, wenn Schalke 04 das Ergebnis des Gipfeltreffens von Felix Magath und Clemens Tönnies eher verklausuliert mitteilt. Wenn es heißt, "die zu erwartenden Mehreinnahmen" könnten investiert werden. Da bleibt viel Spielraum für Interpretationen - das ist erwünscht. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Täter und zugleich Opfer

Mit Stefan Ortseifen hat die Finanzkrise in Deutschland vor ziemlich exakt drei Jahren ein Gesicht bekommen. Und nach der gestrigen Urteilsverkündung kann der Öffentlichkeit nun endlich auch der schuldige Stefan Ortseifen präsentiert werden. Zwar wiesen alle am Prozess Beteiligten darauf hin, dass es in dem Verfahren keineswegs um die Ursachen und die Aufarbeitung der Krise ging und auch nicht um den Zusammenbruch der Mittelstandsbank IKB, für den die Allgemeinheit mit Milliardensummen aufkommen musste. Außerhalb des Verhandlungssaals E 116 am Düsseldorfer Landgericht wird das Urteil aber genau dahingehend interpretiert werden. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Technische Probleme bei der Deutschen Bahn

Es ist leicht, auf die Deutsche Bahn zu schimpfen. Man erwartet Pünktlichkeit auf die Minute, trotz Strecken von hunderten Kilometern Länge, was kein Auto leisten könnte. Das Zugpersonal muss ausnahmslos freundlich und zuvorkommend sein, egal wie anstrengend es ist, täglich hunderte Fahrgäste zu kontrollieren und die immer gleichen Fragen zu beantworten. Und wehe, im Bordbistro wird statt Brötchen nur noch Graubrot zur Gulaschsuppe serviert. Weiter lesen …

WAZ: Jauch bei der ARD - Koste es, was er wolle

Günther Jauch gibt es nicht im Sonderangebot. Seine Beliebtheitswerte in der Republik sind einmalig, seine Auszeichnungen ungezählt, seine Qualitäten als Infotainer unbestritten. Und man muss nicht einmal so smart sein wie dieser allgegenwärtige Fernsehplauderer, um den eigenen Preis mühelos in die Höhe zu treiben. Man muss sich nur die verzweifelten Bemühungen der ARD zu Gemüte führen, sich mit ihm endlich schmücken zu können. Koste es, was er wolle. Und er will viel. Viel mehr als Anne will. Warum auch nicht? Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Spontane Empörung mit Ansage

Die spontane Empörung, mit der die Generalsekretäre von CDU, CSU und FDP gestern in Berlin gemeinsam die Wahl der von den Linken tolerierten Minderheitsregierung von SPD und Grünen in Nordrhein-Westfalen begleiteten, darf man getrost als Heuchelei verbuchen. Mit einem ähnlichen Aufschrei der Anständigen wurden vor 25 Jahren auch die ersten rot-grünen Landesregierungen in Deutschland begleitet. Weiter lesen …

WAZ: Der Kampf der Kapitäne

Es geht eben nichts über perfektes Timing. Erst tritt Philipp Lahm eine Debatte über die Kapitänsrolle in der deutschen Fußball-Auswahl ausgerechnet vor dem WM-Halbfinale los ("ich gebe die Binde freiwillig nicht mehr her"), und jetzt verknüpft Michael Ballack seine Glückwünsche zur Hochzeit seines Kollegen mit einer Klarstellung im Basta-Stil: Der Boss bin ich! Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Hannelore Kraft ist Ministerpräsidentin

Zwei Monate nach der Landtagswahl beginnt das große politische Abenteuer in NRW. SPD und Grüne regieren, sie haben ohne Unterstützung, aber mit Billigung der Linkspartei Hannelore Kraft zur ersten Ministerpräsidentin gewählt. Voller hochfliegender Pläne und guter Absichten, aber ohne eigene Mehrheit machen sie sich jetzt ans Werk. Kraft, die erste Frau an der Regierungsspitze in NRW, hat in den anstrengenden Monaten seit dem 9. Mai an Statur, an Ansehen, an Respekt auch bei ihren politischen Gegnern gewonnen. Weiter lesen …

Frankfurter Neue Presse: Die Logik der Macht

Machtkalkül ist überhaupt der Grund, dass Kraft nun Ministerpräsidentin ist. Noch vor einigen Wochen hatte sie Sondierungsgespräche mit der Linkspartei nach ein paar Stunden abgebrochen. Nicht regierungsfähig, sei die Linke, sagte Kraft damals - und schloss auch eine Minderheitsregierung aus. Quasi über Nacht änderte sie ihre Meinung. Weiter lesen …

RNZ: 90-80-11

Hannelore Kraft hat es geschafft. Sie wurde im zweiten Wahlgang zur ersten Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens gewählt. Aber Traummaße sind das nicht, die die Kür ermöglichten: 90 rot-grüne Ja-Stimmen, 80 schwarz-gelbe Nein-Stimmen und 11 dunkelrote Enthaltungen. Keines der Lager hat sich also bewegt, alle stimmten nach Parteilinie. Ein Vorgeschmack auf die nächsten fünf Jahre - oder vier, oder drei, zwei, eins? Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur NRW-Landesregierung

Willkommen im Abenteuerland NRW! Mit der Wahl von Hannelore Kraft zur Ministerpräsidentin gestern und der Ernennung der Minister heute endet ein beispielloser Akt der Regierungsbildung an Rhein und Weser. Langwierig, unkalkulierbar und schließlich mit einer spektakulären Wende in Richtung Minderheitsregierung. Nun steht die rot-grüne Koalition. Die Frage ist, wie lange sie hält. Weiter lesen …

WAZ: Die Lehren aus dem IKB-Prozess

Mit dem einstigen IKB-Chef Stefan Ortseifen stand erstmals ein Top-Banker im Zusammenhang mit der Finanzkrise vor Gericht. Entsprechend groß waren die Erwartungen an den Prozess. Es entstand der Eindruck, als sei das Verfahren ein Pilotprojekt für die juristische Aufarbeitung der Krise. Die Chancen, endlich einmal einen Top-Banker für sein verantwortungsloses Handeln auf Kosten der Allgemeinheit abzustrafen, schienen gut zu sein. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Politischer Sprengstoff

Die Reaktionen auf den Gesetzentwurf zur unterirdischen Kohlendioxid-Verpressung sind keine Überraschung. Die Energiewirtschaft ist froh, dass der Weg für die Weiterentwicklung der CCS-Technik zur Abtrennung und unterirdischen Lagerung des klimaschädlichen Gases aus Kohlekraftwerken nicht blockiert wird. Umweltverbände üben massive Kritik. Sie wollen den schnellstmöglichen Ausstieg aus Verstromung fossiler Brennstoffe. Weiter lesen …

Merkel will keine Atomstrom-Auktion

Die Bundesregierung nimmt Abstand von einer Versteigerung zusätzlicher Atomstrom-Mengen. Bei einem Treffen mit Unions-Ministern habe Bundeskanzlerin Angela Merkel entsprechenden Plänen am Mittwoch eine klare Absage erteilt, berichtet die Süddeutsche Zeitung mit Verweis auf Koalitionskreise. Weiter lesen …

Ex-Justizministerin: Interessenskonflikt beim "Idiotentest"

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und frühere Bundesjustizministerin, Brigitte Zypries, hält es für einen klaren Gesetzesverstoß, wenn Firmen wie Dekra, der TÜV Süd und der TÜV Thüringen nach dem Führerscheinverlust sowohl Vorbereitungskurse als auch die MPU, den sogenannten Idiotentest, anbieten. Die Fahrerlaubnisverordnung untersage diese Praxis, sagte Zypries der Frankfurter Rundschau. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ritt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen