Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Haiti: Hilfsorganisationen sind "am Limit"

Hilfsorganisationen haben davor gewarnt, dass sie im Erdbebengebiet auf Haiti an der Grenze ihrer Möglichkeiten agieren. Dem Roten Kreuz zufolge würden die Hilfsorganisationen auch sechs Monate nach dem verheerenden Erdbeben noch das meiste Trinkwasser auf Haiti bereitstellen, sowie die Bereitstellung sanitärer Anlagen übernehmen. Weiter lesen …

Währungsfonds fordert Haushaltsdisziplin der USA

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat die Regierung der USA zu mehr Haushaltsdisziplin aufgerufen. In einem Bericht des IWF fordert dieser die USA bezüglich ihres Budgetdefizits dazu auf, "auf einen nachhaltigen Pfad" zurückzukehren, allerdings solle dieser nach Meinung des IWF "nicht dem mäßigen Wirtschaftswachstum der USA schaden". Weiter lesen …

Krake Paul und Lego-Match unter YouTube-WM-Hits

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika beherrscht derzeit nicht nur Fernseher und Leinwände, sondern auch das Videoportal YouTube. An der Spitze dieser WM-Video-Charts steht dem "Wall Street Journal" zufolge dabei Shakira`s Fußball-Hit "Waka Waka" mit mehr als 77 Millionen Klicks. Aber auch sogenannte Reaktionsvideos sind beliebt. Weiter lesen …

Michael Skibbe: "Spanien zwei Nummern zu groß!"

Der Traum vom Finale ist ausgeträumt. Deutschland unterliegt Spanien mit 0:1 und muss sich nun mit dem "kleinen" Finale um Platz Drei gegen Uruguay zufrieden geben. Eintracht Frankfurt-Trainer Michael Skibbe zeigt sich im Interview mit ran.de enttäuscht über die Leistung der deutschen Mannschaft, nennt die Gründe für die Niederlage und spricht auch über die Diskussion um Michael Ballack: Weiter lesen …

Finanzfalle: Ungarn stoppt Fremdwährungskredite

Die ungarische Regierung hat auf den Höhenflug des Schweizer Franken reagiert und die Vergabe von Fremdwährungskrediten per Verordnung untersagt. Die starke Währung hat sich zur Finanzfalle für die Schuldner entwickelt. Viele Kreditnehmer können Raten und Zinsforderungen nicht mehr bedienen. Besonders bei Immobiliendarlehen mehrt sich daher die Zahl fauler Kredite. Betroffen sind zwar auch Anleihen in anderen Währungen wie dem Euro. Gerade in starken Schweizer Franken wurden jedoch Hunderttausende Hypotheken aufgenommen. Weiter lesen …

Werbung in Spielen nimmt zu

Vor dem Fernseher, beim Radiohören im Auto oder beim Zeitung lesen - der täglichen Werbeflut entkommt niemand. Jetzt drängt die Werbebranche mit Macht auch in die Welt der Videospiele, programmiert Spiele um und pflastert Action-Hits mit Reklame-Plakaten zu. Nicht jeder Spieler ist davon begeistert, zumal die Werber persönliche Daten sammeln. Weiter lesen …

Weltpremiere: Solarflugzeug gelingt Nachtflug

Das Solarflugzeug HB-SIA ist nach dem Start am Mittwochmorgen heute, Donnerstag, um 9:00 Uhr in Payerne gelandet. Mit André Borschberg, CEO von Solar Impulse http://www.solarimpulse.com, am Steuer hat erstmals in der Geschichte ein rein mit Solarenergie betriebenes Flugzeug einen erfolgreichen Nachtflug absolviert. Das ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt Solar Impulse, das langfristig eine Weltumrundung mit einem Solarflugzeug schaffen will. Weiter lesen …

VfL Wolfsburg verpflichtet Simon Kjær

Der VfL Wolfsburg hat sich die Dienste des Innenverteidigers Simon Kjær gesichert. Nachdem mit seinem alten Verein US Palermo Einigung über einen Transfer erzielt worden war, unterschrieb der 21-jährige Däne einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2014. "Simon ist nicht nur ein sehr guter, aggressiver Abwehrspieler, sondern trotz seines jungen Alters bereits eine Persönlichkeit auf dem Platz. Er verfügt schon über Leader-Qualitäten", sagte Dieter Hoeneß, Vorsitzender der VfL-Geschäftsführung. Weiter lesen …

Neuer Rekord: 31,10 Millionen verfolgten deutsche Niederlage

Bittere Enttäuschung für Jogi Löws Jungs. Mit einer 0:1-Niederlage gegen Spanien schieden sie am Mittwochabend im Halbfinale aus. Den Einschaltquoten tat das jedoch keinen Abbruch - im Gegenteil: Mit durchschnittlich 31,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren stellten sie einen neuen Quoten-Rekord auf. Der Marktanteil kletterte während der 90 Minuten auf Werte von 83,2 Prozent. Wie immer wurden Fans beim Public Viewing nicht berücksichtigt. Weiter lesen …

Landwirten droht Steuerfalle

Landwirte, die Investitionsrücklagen gebildet haben, um sie in sogenannte § 6b-Fonds zu investieren, müssen sich beeilen. Der Bundesrat plant, diese beliebte Möglichkeit der Reinvestition abzuschaffen. Das erfuhr Ratingwissen von Jürgen Jost, Anbieter eines § 6b-Fonds in Garching bei München. Für ihre Entscheidung, Gewinne in Fonds zu investieren hatten Landwirte bisher maximal vier Jahre Zeit. Jetzt aber ist Eile geboten, denn dieser Weg könnte ab Oktober 2010 versperrt sein. Das geht aus der Tagesordnung der Bundesratsitzung am 9. Juli 2010 hervor. Weiter lesen …

Fast jede zweite Frau hätte lieber einen Mann, der im Haushalt hilft, als einen Sex-Gott

Das bisschen Haushalt - von wegen? Über nichts ärgern sich Frauen in Deutschland mehr als, über faule Männer - und über nichts streiten Paare mehr, als über die lästige Aufgabenverteilung im Haushalt. Eine Exklusiv-Umfrage der wöchentlichen Frauenzeitschrift Laura kam jetzt zu einem überraschenden Ergebnis: Fast jede zweite Frau würde einen perfekten Liebhaber für einen Partner, der im Haushalt hilft, von der Bettkante stoßen. Weiter lesen …

Hamburger Bürgermeister Beust fordert mehr Führung von Merkel

Der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) fordert von Bundeskanzlerin Angela Merkel mehr Führung. In der Politik müsse man "auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen", sagte Beust in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". "Wenn ein Minister offenkundig illoyal ist, wäre es klug, ihn rauszuschmeißen." Dann müsse die Kanzlerin sagen: "Ich bin der Kapitän an Bord. Ich habe jetzt drei Mal gemahnt, nun fliegst du raus." Weiter lesen …

Zur finanziellen Situation privater Haushalte in Deutschland

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, kam 2008 nahezu jeder elfte private Haushalt (8,6%) in Deutschland nach eigener Einschätzung "sehr gut" mit seinem monatlichen Einkommen zurecht, weitere 69,5% der Haushalte "gut" (24,3%) oder "relativ gut" (45,2%). Probleme hatte dagegen gut ein Fünftel (21,9%) der Haushalte, die mit ihrem Einkommen "relativ schlecht" (14,1%), "schlecht" (5,2%) oder "sehr schlecht" (2,6%) zurechtkamen. Diese und weitere Ergebnisse zur finanziellen Situation privater Haushalte in Deutschland wurden aus der Erhebung LEBEN IN EUROPA (EU-SILC) 2008 ermittelt. Weiter lesen …

Linkspartei Fraktion entzweit sich wegen Verlauf der Bundespräsidentenwahl

In der Fraktionssitzung der Linkspartei am Dienstagabend hat es Streit um die Kür des Bundespräsidenten gegeben. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf Teilnehmer. Der Streit galt demnach weniger der Entscheidung, mit Luc Jochimsen eine eigene Kandidatin aufzustellen, sie vor dem dritten Wahlgang zurückzuziehen und sich zu enthalten. Weiter lesen …

Justizministerin will europaweit Warnhinweise gegen Internet-Kostenfallen

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) fordert ein europaweit einheitliches Vorgehen gegen Kostenfallen im Internet. Leutheusser-Schnarrenberger sagte der "Bild-Zeitung": "Wir brauchen eine sogenannte Button-Lösung. Ein Hinweis-Schild im Internet, dass Verbraucher verlässlich warnt, bevor Kosten entstehen. Am besten wäre eine europäische Regelung, weil Abzocke nicht an der deutschen Grenze Halt macht." Weiter lesen …

Studie: Singles und Kinderlose bekommen höhere Abgabenlast

Für Millionen Arbeitnehmer in Deutschland steigt durch die Entscheidungen der schwarz-gelben Regierung offenbar die Steuer- und Abgabenlast. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Bundes der Steuerzahler, die für die "Frankfurter Rundschau" erstellt wurde. Bei Alleinlebenden fällt die schwarz-gelbe Zwischenbilanz eindeutig negativ aus. Alle haben weniger Netto. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Spionageaffäre

In den USA wurden zehn russische Spione verhaftet, und der Kalte Krieg scheint wieder auszubrechen. Doch der Kalte Krieg ist Geschichte. Spionagefälle schaden heute einer Diplomatie, die auf Kooperation und Vertrauen basieren sollte. Inzwischen schlägt der Kreml einen Agententausch vor. Das Angebot kommt einem russischen Schuldanerkenntnis gleich. Der Austausch soll nun die Beziehung zu Washington entschärfen und die Affäre rasch beenden. Weiter lesen …

Neue OZ: Kommentar zu Entwicklungshilfe

Jetzt liegt es an Entwicklungsminister Dirk Niebel selbst: Er muss zeigen, dass das Zusammenführen der drei größten staatlichen Entwicklungsorganisationen nicht bloß Ausdruck einer in deutschen Verwaltungen und Unternehmen verbreiteten Seuche ist: Umbau um seiner selbst willen, ohne dass nach Zielen, geschweige denn Ergebnissen gefragt würde. Weiter lesen …

Umfrage: Singles hoffen auf Urlaubsliebe

Singles sind auch im Urlaub offen für eine neue Liebe. Und bei einem Drittel der Alleinreisenden ist die Flirtlust in der Ferienzeit größer als im Alltag. Das ergab eine Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de unter 4.884 Singles. Weiter lesen …

WAZ: Neuer Moped-Führerschein

Ich geb Gas, ich will Spaß - Der Spaß am Fahren beginnt bald ein Jahr früher. Mit 15, mit einem "richtigen" Zweirad und nicht mit einem entschleunigten Mofaroller. Für 15-Jährige ist das ein Riesen-Unterschied. Schwarz-Gelb schenkt ihnen mehr Freiheit auf zwei Rädern. Ein Geschenk ist es durchaus, denn die EU macht keine strengen Vorschriften, wann jemand reif ist fürs Moped. Weiter lesen …

Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Haushalt

Als Tigerente ist die schwarz-gelbe Koalition gestartet - mit dem großen Versprechen, es sollten vor allem die hart arbeitenden Menschen wieder mehr Netto vom Brutto haben. Doch spätestens jetzt, mit der Vorlage des Haushalts 2011, landet sie steuerpolitisch als Bettvorleger des Finanzministers. Weiter lesen …

Frankfurter Neue Presse: Hessen will sparen

Man kann ja gegen den hessischen Finanzminister Karlheinz Weimar sagen, was man will, aber was er tut, das macht er gründlich. Zehn Jahre lange hatte es der CDU-Mann, der in der gesamten Ära Koch das wichtigste politische Steuerinstrument, das Finanzressort, in Händen hielt, nämlich überhaupt nicht mit dem Sparen. Da reihte sich Schuldenhaushalt an Schuldenhaushalt. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung zu Guantanamo

Seien wir ehrlich: Die Europäer insgesamt haben keine glorreiche Rolle im Anti-Terrorkampf gespielt, wenn es um die Wahrung von Menschenrechten ging. Amerikas Ex-Präsident Bush hat illegale Inhaftierungen, Misshandlungen und Folterungen geduldet, wenn nicht sogar angeordnet. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zum Integrationsbericht der Bundesregierung

Schwarz auf Weiß liegt er nun vor, der Bericht zur Lage der Ausländer in Deutschland. Durch ihn wird der gesamten Integrationspolitik der vergangenen Jahre ein miserables Zeugnis ausgestellt. Denn: Migrantenkinder erreichen deutlich schlechtere Schulabschlüsse als ihre gleichaltrigen Mitschüler. Laut Bericht beendet ein Großteil der Migranten die Schule mit einem Hauptschulabschluss. Weiter lesen …

Weser-Kurier: zum Bundeshaushalt

Man muss ja nicht so weit gehen wie der katholische Sozialethiker Friedhelm Hengsbach, der der Regierung Merkel-Westerwelle vorwirft, sie spare nicht, um den Etat zu retten, ihr gehe es vielmehr um Umverteilung. Wobei das Wort Sparen nur zur Vernebelung der Verletzung diene, die dem einfachen Volk zugefügt werde. Aber dass die Koalition wenig Wert auf eine soziale Balance gelegt hat, wird in diesem Haushaltsentwurf überdeutlich. Weiter lesen …

WAZ: Wende in der Braunkohle

Der von SPD und Grünen im Koalitionsvertrag festgelegte Angriff auf die heimische Kohle legt direkt zu Beginn der rot-grünen Regierung eine Bombe unter den Düsseldorfer Kabinettstisch. Es geht vor allem um die Kehrtwende in der Braunkohlepolitik. SPD und Grüne wollen die Braunkohle drastisch runterfahren. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Regierung verabschiedet Haushaltsentwurf für 2011

Die überraschend zügige Erholung der deutschen Wirtschaft lässt auch die Bundesregierung frohlocken. Der jetzt von ihr verabschiedete Haushaltsentwurf für das Jahr 2011 liest sich längst nicht mehr so düster, wie noch vor wenigen Monaten befürchtet. Die Steuern sprudeln kräftiger, der Arbeitsmarkt ist erstaunlich stabil, weshalb der Bundesfinanzminister schon in diesem Jahr mit deutlich weniger neuen Krediten auskommt als geplant. Weiter lesen …

Neue OZ: Ungeahnte Folgen

Die Explosion im Golf von Mexiko ist nicht nur eine Katastrophe für die Hinterbliebenen der elf Toten, sie ist viel mehr. Sie ist ein Zeichen für die Verwundbarkeit der Natur, wenn der Mensch vermeintlich zuverlässige Technik eben doch nicht beherrscht. Das Ökosystem vor und an der Küste der USA wird noch Jahrzehnte unter dem Unglück leiden, der Untergang der Bohrinsel treibt Fischer und Hotelbesitzer in den Ruin. Weiter lesen …

Südwest Presse zur Bundeswehr

Wie soll das funktionieren? Auf der einen Seite beklagen sich Bundeswehrsoldaten, die sich in gefährlichen Auslandseinsätzen befinden, seit langem über unzureichende Ausrüstung. Zu wenige gepanzerte Fahrzeuge für den Afghanistan-Auftrag, keine modernen Hubschrauber, veraltete Transportflugzeuge. Missstände, die Menschenleben kosten können. Weiter lesen …

Stipendienprogramm der Bundesregierung vor dem Aus

Das nationale Stipendienprogramm der schwarz-gelben Bundesregierung ist wohl zum Scheitern verurteilt. Wie die "Frankfurter Rundschau" erfuhr, sprachen sich nach einer Probeabstimmung im Bundesrat gestern zwölf Bundesländer und damit die Mehrheit gegen das Stipendienmodell aus. Über dieses will die Bundesregierung bis zu zehn Prozent der leistungsstärksten Studenten mit 300 Euro monatlich fördern. Endgültig stimmen die einzelnen Bundesländer darüber am kommenden Freitag ab. Weiter lesen …

Rheinische Post: Berlins Signal an Guantanamo

Sie sprechen nur Arabisch, aber nach der festen Überzeugung von Innenminister Thomas de Maiziere würden die beiden Männer bei einer Rückkehr in ihre arabische Heimat verfolgt. Warum sich dann die USA, immerhin klassisches Einwanderungsland, dieser beiden Guantanamo-Insassen aus Palästina und Syrien nicht annehmen, wird eine offene Frage bleiben. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte angara in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen