Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

"InstaLoad": Batterien nie mehr falsch einsetzen

Microsoft hat mit "InstaLoad" eine Technologie vorgestellt, dank der Elektroniknutzer nicht mehr darauf achten müssen, Batterien mit Plus- und Minus-Pol richtig herum einzusetzen. Denn wenn ein Gerät mit InstaLoad ausgestattet ist, funktioniert die Stromversorgung unabhängig von der Batterieausrichtung. Die Technologie wird ab sofort an interessierte Elektronikgerätehersteller lizenziert. Weiter lesen …

Karstadt-Käufer stellt Vermietern Ultimatum

Im Streit über die Miete für die Warenhauskette Karstadt hat Käufer Nicolas Berggruen dem Vermieterkonsortium Highstreet nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" ein Ultimatum gesetzt: Er gehe davon aus, dass Highstreet bis zum 6. Juli, 24 Uhr deutscher Zeit, eine Gruppe von Zeichnern des Highstreet-Fonds zu einer Versammlung einlade, die bisher dem Eckpunktepapier für die Mieten noch nicht zugestimmt hat, schrieb laut "Welt" ein hochrangiger Berggruen-Manager. Weiter lesen …

Vor Argentinien-Spiel: Grüne werfen Merkel mangelnde Zuversicht vor

Die Grünen haben der Bundeskanzlerin indirekt vorgeworfen, durch ihre Teilnahme am WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Argentinien mangelnde Zuversicht in die deutsche Mannschaft zu zeigen. "Wir setzen auf Sieg und nicht auf ein Ausscheiden bereits im Viertelfinale, weshalb wir ihre Einladung leider ablehnen müssen", heißt es in dem Brief, aus dem die Süddeutsche Zeitung zitiert. Weiter lesen …

Alte dreimal länger vor der Glotze als Kinder

Die heutige Großeltern-Generation verbringt viel mehr Zeit vor dem Fernsehgerät als Jugendliche - und langweilt sich dabei viel eher. Das haben Forscher der University of California in San Diego soeben in einer repräsentativen Studie herausgefunden. 3.000 US-Amerikaner zwischen 15 und 98 Jahren führten dazu über ihr Medienverhalten Tagebuch. Menschen ab 65 verbringen dem zufolge dreimal mehr Zeit vor dem Fernseher als junge Erwachsene. Weiter lesen …

Apple will iPhone-Empfangsprobleme mit Update beheben

Der US-Computerriese Apple will die jüngst aufgetretenen Empfangsprobleme bei seinem iPhone-Handy mit einem Software-Update beheben. Wie der Konzern heute mitteilte, soll das Update in wenigen Wochen zur Verfügung stehen. Dabei soll die Software nicht nur für das neueste iPhone 4, bei dem die Probleme zuerst gemeldet wurden, sondern auch für die Vorgängermodelle 3G und 3GS angeboten werden. Weiter lesen …

35 Jahre Gold/Platin - Herbert Grönemeyer auf Platz 1 der offiziellen Rangliste

Kein Künstler hat in Deutschland mehr Gold- und Platin-Auszeichungen bekommen als Herbert Grönemeyer. Mit insgesamt über 13,3 Millionen verkauften Alben ist er damit der erfolgreichste Musiker und somit Führender der offiziellen deutschen Alltime-Gold-/Platin-Rangliste. Sein meistverkauftes Album "Mensch" wurde mit 21 goldenen Auszeichnungen belohnt. Damit liegt er vor Phil Collins mit insgesamt 12,5 Millionen verkauften Alben und Marius Müller-Westernhagen (11,2 Millionen). Weiter lesen …

Schuhhersteller Sioux gerettet

Die Zitterpartie ist endlich überstanden. Nach langwierigen Verhandlungen ist die Transaktion perfekt. Der Schuhhersteller Sioux wurde vom Investor Square Four übernommen und somit vor der Insolvenz bewahrt. In einer Pressekonferenz stellen die neuen Eigentümer die Zukunftsstrategie vor: Investments in Marke und Kollektion und eine Verstärkung des Managements. Weiter lesen …

Commerzbank erhöht Wachstumsprognose auf 2,5 Prozent

Die Volkswirte der Commerzbank haben ihre Prognose für das deutsche Bruttoinlandsprodukt für 2010 von 1,8 auf 2,5 Prozent angehoben. "Die Erholung in Deutschland ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres besser als erwartet in Schwung gekommen, wir haben ein starkes Vierteljahr gesehen, das gegenüber dem ersten Quartal kräftig um 1,25 Prozent zugelegt haben sollte. Dafür sprechen vor allem die zuletzt kräftig gestiegenen Auftragseingänge, aber auch die Bauproduktion, die von dem Ende des außergewöhnlich harten Winters profitierte", sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. Weiter lesen …

US-Forscher arbeiten an Auto für Blinde

Forscher in den USA arbeiten derzeit an einem Auto, das eigenständig von vollkommen blinden Menschen bedient werden kann. "Wir entdecken Gebiete, die zuvor als unerforschbar galten", sagte Mark Maurer, Präsident der US-Blindenstiftung "National Federation of the Blind" (NFB). Zu diesem Zweck arbeitet die NFB mit der Universität Virginia zusammen. Weiter lesen …

Gregor Gysi: Gaza-Beschluss des Bundestages ist einzigartiger neuer Schritt

Zum einstimmigen Beschluss des Bundestages zur Aufhebung der Gaza-Blockade durch Israel erklärt der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Gregor Gysi: "Der Bundestag hat trotz Kritik von außen einstimmig (!) beschlossen, die israelische Regierung aufzufordern, die Blockade des Gaza-Streifens sofort zu beenden. Außerdem erwartet der Bundestag die Bildung einer internationalen Untersuchungskommission, um die Aufbringung der Gaza-Hilfsflottille durch die israelische Armee, bei der neun Menschen ums Leben kamen, vollständig aufzuklären." Weiter lesen …

"Pflanzenfreund" festgenommen

Was macht ein Mann torkelnd und mit einer unter dem Arm geklemmten Palme mitten in der Nacht auf der Hanauer Landstraße? Diese Frage stellten sich in den vorgestrigen späten Abendstunden Beamte des 7. Reviers und kontrollierten ihn deshalb. Bei dem erheblich unter Alkoholeinfluss stehenden Verdächtigen handelte es um einen 54-jährigen Wohnsitzlosen (Alco-Test rund 2,9 Promille), der eine etwa 1,20 Meter große Palme mit sich führte. Weiter lesen …

Arne Friedrich wechselt zum VfL Wolfsburg

Arne Friedrich wechselt zum VfL Wolfsburg. Der Innenverteidiger der deutschen Nationalmannschaft, der derzeit bei der Weltmeisterschaft in Südafrika dank starker Leistungen von sich reden macht, unterschreibt einen Dreijahresvertrag bei den "Wölfen" bis zum 30. Juni 2013. Gestern Abend (1.7.) erzielten der VfL und sein alter Verein Hertha BSC, wo er langjähriger Kapitän war, Einigung über den Transfer. Weiter lesen …

ARD-DeutschlandTrend

Mehr als zwei Drittel der Deutschen halten Christian Wulff für einen guten Bundespräsidenten. 72 Prozent sind im aktuellen ARD-DeutschlandTrend der Ansicht, dass Christian Wulff ein guter Bundespräsident wird. Nur 13 Prozent denken, dass Wulff kein guter Bundespräsident wird. Für diese Umfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap am Donnerstag dieser Woche 799 Wahlberechtigte bundesweit telefonisch befragt. Weiter lesen …

Das ist zu viel, Huskies erstatten Strafanzeige

Die Kassel Huskies wehren sich gegen den Lizenzentzug der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) für die kommende Saison. Am Mittwoch hatte die DEL neben den Frankfurt Lions auch dem Kasseler Traditionsclub die Lizenz entzogen, weil das Insolvenzverfahren noch laufe und Sponsorengelder nicht ausreichend belegt seien. Weiter lesen …

Gewässer im Garten sind schön, aber für Kleinkinder gefährlich

So schön ein Garten mit Teich, Bachlauf oder Pool auch ist - Gewässer bergen besonders für Kleinkinder lebensbedrohliche Gefahren. Bereits flache Pfützen und Rinnsale können zu schweren Hirnschäden oder zum Tod führen, wenn Kleinkinder hineinstürzen. Der Grund dafür ist, dass viele Kleinkinder in solchen Situationen ihren Kopf nicht heben können, in Panik geraten und das Bewusstsein verlieren. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Die LINKE und die Präsidentenwahl

Was könnte die LINKE für Möglichkeiten haben! Sie wäre in den Klub der Edeldemokraten aufgestiegen, von ihrer Vergangenheit gereinigt und regierungsfähig, geben SPD und Grüne zu verstehen. Hätte sie Joachim Gauck gewählt. Das mag glauben, wer will. Dieselben Leute, die der Linkspartei sonst vorhalten, sich nicht ihrer Geschichte zu stellen, hätten ihr jetzt als Lohn für eine Symbolhandlung Absolution erteilt? Wenn das kein Etikettenschwindel wäre - was dann? Weiter lesen …

WAZ: Regieren oder lieber opponieren

Noch vor einem halben Jahr ging es der NRW-CDU so gut wie der SPD schlecht. Heute ist es umgekehrt. Die SPD versammelt sich hinter Hannelore Kraft, die Ministerpräsidentin wird und Parteichefin und also mehr oder weniger unangefochten ist, selbst wenn eine Minderheitsregierung auch eine mindere Regierung ist. Und die CDU? Geht kurios zu Werke. Kungelt um Köpfe für karge Posten. Und vergisst die entscheidende Frage. Bei Neuwahlen: Wer ist der Gegenspieler von Kraft? Wer ist das CDU-Gesicht? Wer gibt ihr Stimme und Richtung? Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Hätte, wenn und aber

Wenn Angela Merkel jetzt nach Südafrika zur Fußballnationalmannschaft reist, wird sie sicherlich mit Freude fahren. Weil es dort weit und breit keine Heckenschützen geben wird, keine leidigen Debatten über Führung, Koalitionskrise, Wahldebakel. Nur Fußball-WM. Ein wenig Zeit zum Verschnaufen, die Merkel bitter nötig hat. Denn nach dem Drama bei der Bundespräsidentenwahl steht der Kanzlerin eine Sommerpause der turbulenteren Art bevor. Weiter lesen …

McAllister beansprucht stellvertretenden Bundesvorsitz für CDU Niedersachsen

Der neue niedersächsische Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende David McAllister beansprucht einen der vier Stellvertreterposten in der Bundes-CDU für den niedersächsischen CDU-Landesverband, lässt aber offen, ob er selbst ihn einnehmen will. "Die CDU in Niedersachsen möchte auch weiterhin einen stellvertretenden Bundesvorsitzenden stellen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Rheinische Post: Rot-Rot-Grün

Die dramatische Präsidentenwahl hat Machtoptionen überdeutlich werden lassen: Rote und Grüne bereiten das Zusammengehen mit den Linken vor. Solange die Wahl Christian Wulffs angesichts einer klaren schwarz-gelben Mehrheit gesichert schien, erfreuten sich SPD und Grüne einfach an der Popularität ihres eigenen Kandidaten. Weiter lesen …

WAZ: Rot-grüne Projekte werden teuer

Noch liegen keine Zahlen auf dem Tisch, noch haben sie keinen Strich unter ihre Kalkulation gemacht - aber der Weg zeichnet sich ab. Das Krisen-Vokabular aus dem Munde der künftigen rot-grünen Koalitionäre über angebliche "chronische Unterfinanzierung" deutet darauf hin, dass sie in Nordrhein-Westfalen weitere Schuldenberge auftürmen werden. Das Ritual wiederholt sich nach jedem Regierungswechsel - so war es schon 2005 nach der schwarz-gelben Machtübernahme, so ist es jetzt. Weiter lesen …

Märkische Oderzeitung: Zur Währungsunion vor 20 Jahren

Es ist nicht übertrieben, diesen Vorgang als revolutionären Akt zu begreifen, denn die Währungsunion erst hat jene grundstürzenden wirtschaftlichen Veränderungen ausgelöst, deren Folgen heute noch nicht überwunden sind. Sie brachte zwar die D-Mark in den Osten und damit den Zugang zu einer bis dahin versperrten Warenwelt, beförderte aber zugleich den Zusammenbruch der ostdeutschen Industriestrukturen. Weiter lesen …

Beliebteste Orte für den ersten Kuss

Am 06. Juli ist der Tag des Kusses. Welches die beliebtesten Orte für den ersten Kuss sind, fand die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de jetzt in einer aktuellen Umfrage heraus: Die meisten von uns haben ihren ersten Kuss auf einer Fete bekommen. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Schönwetterpolitik

Von wegen Würde. Das Hohe Haus zeigte sich gestern etwas unaufgeräumt. Überall im Parlament lagen noch Zettel herum, nicht jeder der Abgeordneten konnte wie sonst üblich auf seinem komfortablen Stuhl Platz nehmen. Bundestagspräsident Norbert Lammert bat um Verständnis, dass die Spuren der dramatischen Bundespräsidentenwahl vom Vortag noch nicht restlos beseitigt wurden. Weiter lesen …

Rheinische Post: CDU - Partei ohne Vision

Ein solches Debakel hat eine mit satter Mehrheit ausgestattete Koalition wohl noch nie erlebt. Mindestens 44 schwarz-gelbe Delegierte versagten Kanzlerin Merkel und ihrem Außenminister Westerwelle in der ersten Runde der Bundespräsidentenwahl die Gefolgschaft. Ein deutliches Misstrauensvotum. Neben der Verärgerung über den verpatzten Start und den Dauerstreit verbirgt sich darin eine tiefe Unzufriedenheit mit Merkels Kurs. Weiter lesen …

Unternehmensnachfolge: Zu lange Übergangsphasen können Zukunft des Unternehmens gefährden

Viele Alteigentümer reduzieren während der Suche nach einem Nachfolger ihre Investitionstätigkeiten oder stellen sie komplett ein. Trotz der verminderten Investitionstätigkeit passen viele Alteigentümer die Beschäftigung nicht an. Zugleich sinkt durch die unterlassenen Investitionen die Ertragskraft der Unternehmen, was die Suche nach einem Nachfolger wiederum erschweren kann. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Die Linkspartei ist nicht abgeschrieben

Dass die Wahl unseres Staatsoberhaupts immer mehr ist als die Kür des Präsidenten, hat sich so deutlich wie selten zuvor bestätigt. Ein Kampf um die Macht im Lande war's. Mit dem Punktsieger Christian Wulff, der heute ins Schloss Bellevue einzieht. Und mit gleich zwei Verlierern. Angesichts des Menetekels im schwarz-gelben Mehrheitslager mit der Anführerin Angela Merkel ist zunächst etwas aus dem Fokus geraten, dass auch das rot-rot-grüne Oppositionslager seine Bewährungsprobe nicht bestanden hat. Weiter lesen …

Rheinische Post: Schulden bestellt

Der Wähler bekommt, was er bestellt hat: Hannelore Kraft (SPD) hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie das schwarz-gelbe Motto "Privat vor Staat" angesichts verarmender Kommunen, Exzessen auf den Finanzmärkten und einer wachsenden Einkommensschere lieber gestern als morgen umkehren würde. Auch, dass für sozialdemokratische Wohltaten neue Gelder mobilisiert werden sollen, hatte Kraft im Wahlkampf deutlich gesagt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tobte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen