Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Regieren oder lieber opponieren

WAZ: Regieren oder lieber opponieren

Archivmeldung vom 02.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Noch vor einem halben Jahr ging es der NRW-CDU so gut wie der SPD schlecht. Heute ist es umgekehrt. Die SPD versammelt sich hinter Hannelore Kraft, die Ministerpräsidentin wird und Parteichefin und also mehr oder weniger unangefochten ist, selbst wenn eine Minderheitsregierung auch eine mindere Regierung ist. Und die CDU? Geht kurios zu Werke. Kungelt um Köpfe für karge Posten. Und vergisst die entscheidende Frage. Bei Neuwahlen: Wer ist der Gegenspieler von Kraft? Wer ist das CDU-Gesicht? Wer gibt ihr Stimme und Richtung?

Entscheidend ist nicht der Landesvorsitz, der wiegt in der Opposition so wenig wie der Bundes-Vize. Entscheidend ist, wer die Fraktion führt. Favorit ist Karl-Josef Laumann. Der aber will gar nicht Ministerpräsident werden. Wie passt das zusammen? Wie kann jemand, ein sozialpolitischer Flügelmann zumal, als Oppositionsführer auftreten, ohne gleichzeitig die Regierungschefin ablösen zu wollen? Reicht es in der CDU  jetzt schon, jovial zu sein? Andererseits: Wie stellt Laschet sich die Nach-Rüttgers-CDU vor? Kann er mehr als Beifall holen von den Grünen für islamfreundliche Integrationspolitik? Und wer aus der CDU sagt Rüttgers, dass man weder als Landesvater noch als Arbeiterführer nach nur fünf Jahren Regierung mit fünf Jahren Fünf-Sterne-Ausstattung (Chauffeur, Sekretärin) belohnt wird?

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kollege in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige