Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

28. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Roland Koch schließt Rückkehr in Politik nicht aus

Hessens scheidender Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hält offenbar eine Rückkehr in die Politik für möglich. In einem Interview mit der Illustrierten "Bunte" sagte Koch, er habe sich "die Entscheidung, nicht mehr im politischen Karussell zu sein, sehr gut überlegt". Ausschließen wollte der CDU-Politiker sein Comeback jedoch nicht. Weiter lesen …

Paris Hilton wirft jedes Kleidungsstück nach dem Tragen weg

Das US-"Society Girl" Paris Hilton hat offenbar einen guten Grund für ihre häufigen und ausgedehnten Shopping-Touren. Im Gespräch mit dem US-Magazin "Heat" verriet die Hotelerbin, sie werfe jedes Kleidungsstück nach dem Tragen weg. "Ich trage ein Outfit nie öfter als einmal, es sei denn es ist eine wirklich coole Jeans oder eine Lederjacke", so die 29-Jährige. Weiter lesen …

Neue EU-Kontonummern werden 22 Ziffern lang

Die Europäische Union will ab 2012 europaweit neue, 22 Ziffern lange Kontonummern verpflichtend einführen. Damit will Brüssel die Unterschiede zwischen nationalen Überweisungen und solchen im europäischen Binnenraum aufheben. Die bisherigen nationalen Bankleitzahlen werden dafür durch den internationalen BIC-Code ersetzt, die Kontonummer durch die bereits heute bei internationalen Überweisungen verwendeten IBAN-Nummern. Weiter lesen …

Grünes Licht für die Serienentwicklung des 3-Liter-Sportwagen 918 Spyder

Der Aufsichtsrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in seiner heutigen Sitzung grünes Licht für die Serienentwicklung des Porsche 918 Spyder gegeben. Die überwältigende Resonanz von Öffentlichkeit und Kunden führte jetzt zum Auftrag an den Porsche-Vorstand, auf Basis der Studie ein Serienfahrzeug zu entwickeln. Die Konzeptstudie des Hochleistungs-Mittelmotorsportwagens mit Plug-in-Hybrid-Technik hatte bei ihrem Debüt auf dem Genfer Automobilsalon 2010 sowie auf der Auto China in Peking weltweit für Furore gesorgt. Weiter lesen …

Na´vi aus „Avatar“ sagen der Vedanta-Mine den Kampf an

Die Jahreshauptversammlung des britischen Bergbauunternehmens Vedanta Resources in London hat heute Besuch von zwei Na´vi aus James Camerons Film „Avatar“ erhalten. Die Na´vi schlossen sich einer Demonstration der Menschenrechtsorganisation Survival International gegen Vedanta an. Diese richtete sich gegen den umstrittenen Plan des Unternehmens, auf dem heiligen Berg der indischen Dongria Kondh eine Mine zu errichten. Weiter lesen …

Südkorea hat weltweit schnellste Internetverbindung

Die südkoreanische Stadt Masan hat weltweit die schnellste Internetverbindung. Das geht aus einer aktuellen Studie des US-Unternehmens Akamai zur weltweiten Netzgeschwindigkeit hervor. Demnach liege die durchschnittliche globale Internetgeschwindigkeit bei 1.7 Megabit pro Sekunde. In Südkorea liegt dieser Wert hingegen bei durchschnittlich 12,0 Megabit pro Sekunde. Weiter lesen …

NRW-Innenminister sieht Verantwortung für Loveparade-Unglück vor allem bei Veranstalter

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) sieht die Verantwortung für das Geschehen, das zur Massenpanik bei der Loveparade führte, vor allem bei den Veranstaltern. "Ich finde es unerträglich, dass Verantwortung von den Veranstaltern und der Stadt Duisburg abgeschoben wird, bevor alle Fakten klar sind", so Jäger auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf. Weiter lesen …

Penis-Zensur: Chatroulette sammelt IP-Adressen

Penis-Exhibitionisten sollten auf dem umstrittenen Chatportal Chatroulette künftig die Hosen oben lassen. Wie der 17-jährige Gründer und CEO Andrey Ternovskiy in einem Blogeintrag mitteilte, habe man bereits Tausende von IP-Adressen und Screenshots gesammelt, die man an die entsprechenden Autoritäten weiterleiten werde. Durch diese Maßnahme will Ternovskiy das Portal von notorischen Exhibitionisten befreien und damit für künftige Investoren wieder interessanter machen. Weiter lesen …

Marsbesiedelung ohne Rückfahrkarte

Raumfahrt-Legende Buzz Aldrin fordert, die weitere Monderkundung Robotern zu überlassen und sich stattdessen auf die Besiedelung des Mars ab 2035 zu konzentrieren. "Einweg-Tickets werden uns einfacher, preiswerter und früher dorthin bringen", erklärt Buzz Aldrin gegenüber Technology Review in der August-Ausgabe. "Wer zum Mars reist, sollte entschlossen sein zu bleiben." Weiter lesen …

Studie: Alkohol vermindert Gelenkbeschwerden

Alkohol kann offenbar eine Minderung von Gelenkbeschwerden bewirken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern der Universität Sheffield. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden zwei Patientengruppen mit und ohne Krankheitsbeschwerden nach ihren Trinkgewohnheiten befragt. Zudem wurden Bluttests, Röntgenaufnahmen und Untersuchungen der Gelenke vorgenommen. Weiter lesen …

Parlament in Katalonien verbietet Stierkampf

Das Parlament der spanischen Region Katalonien hat am heutigen Mittwoch endlich ein Stierkampf-Verbot beschlossen. Für Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN, ein wunderbarer Teilerfolg: "Der Beschluss bestätigt nicht nur uns Tierschützer in unserem Bestreben, sondern bildet auch die Überzeugungen der dortigen Bevölkerung ab." Weiter lesen …

Vatikanstadt verbietet Touristen offene Kleidung

Besucher der italienischen Enklave Vatikanstadt müssen sich in Zukunft an den richtigen "Dresscode" halten. Der kleinste anerkannte Staat der Welt hat ein Verbot von zu offener Kleidung ausgesprochen. Der Beschluss richtet sich vor allem gegen Touristen, die das Staatsterritorium etwa mit kurzen Hosen oder schulterfreien T-Shirts betreten und in der Vergangenheit so wiederholt für Ärgernisse in dem erzkatholischen Staat gesorgt hatten. Weiter lesen …

China: Drei-Schluchten-Damm steht vor Wasserpegel-Obergrenze

In China hat der Wasserpegel des Stausees am Drei-Schluchten-Damm fast die Belastungsgrenze erreicht. Das Wasser stand am Mittwoch nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua bei 158 Metern. Derzeit versuchen Tausende Helfer das schlimmste Hochwasser seit zehn Jahren zu bekämpfen. In der Provinz Hubei wird aufgrund des hohen Wasserstands der Flüsse Jangtse und Han mit Überflutungen gerechnet. Weiter lesen …

Schiffsunfall führt zu neuem Ölleck im Golf von Mexiko

Vor der Küste des US-Bundesstaates Louisiana hat ein Schiff am Dienstag einen Bohrschacht im Golf von Mexiko gerammt und eine Ölquelle aufgerissen. Der Schiffsunfall verursachte nach Angaben des Gouverneurs von Louisiana, Bobby Jindal, eine 30 Meter hohe, orangebraune Ölfontäne. Der entstandene Ölfilm habe eine Ausdehnung von 1,6 Kilometern und eine Breite von 50 Metern. Weiter lesen …

Lammert: Deutsch ins Grundgesetz

Bundestagspräsident Norbert Lammert will Deutsch als Staatssprache in der Verfassung verankern. "Für die Kultur und das Selbstverständnis eines Landes gibt es keinen wichtigeren Faktor als die Sprache", sagte der CDU-Politiker dem General-Anzeiger. Lammert: "Die Sprache ist noch wichtiger als die Festlegung auf Berlin als Hauptstadt und auf Schwarz-Rot-Gold als die Landesfarben. Beides wird vom Grundgesetz geregelt, die Sprache leider nicht." Weiter lesen …

Union sackt unter 30 Prozent und liegt nur noch einen Punkt vor SPD

Erstmals seit zehn Jahren ist die Union in der Wählergunst unter die 30 Prozentmarke gefallen. Im stern-RTL-Wahltrend verlor sie im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und kommt nur noch auf 29 Prozent. Seit der Bundestagswahl vor zehn Monaten hat sie damit fast 5 Prozentpunkte eingebüßt. Unter 30 Prozent lag sie im stern-RTL-Wahltrend zuletzt Anfang 2000 auf dem Höhepunkt der CDU-Spendenaffäre. Weiter lesen …

Streit um Schuldfrage nach Loveparade geht weiter

Nach der Katastrophe auf der Loveparade mit 20 Toten gehen die gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Polizei, Stadt und Veranstaltern weiter. Nach Einschätzung der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen ist der Veranstalter der Loveparade in Duisburg durch verschiedene Fehleinschätzungen für die Katastrophe verantwortlich. Innenminister Ralf Jäger (SPD) will an diesem Mittwoch einen vorläufigen Bericht veröffentlichen, wonach sich der Veranstalter mehrfach über Bedenken der Behörden hinweggesetzt habe. Weiter lesen …

Obama spielt geheime Dokumente um Afghanistan herunter

US-Präsident Barack Obama hat die Enthüllung geheimer Dokumente zur Sicherheitslage in Afghanistan heruntergespielt. Nach der weitreichenden Empörung, die das Aufdecken der Dokumente hervorgerufen hat, sagte Obama in Washington, dass diese keine neuen Sachverhalte aufzeigen würden, die nicht schon längst in der öffentlichen Afghanistandebatte vertreten wären. Weiter lesen …

Statt "Standby" lieber ganz ausschalten

Die Weltbevölkerung wächst und damit auch der Energiebedarf. Gleichzeitig sind die Ressourcen begrenzt. „Bis 2060 steigt der Komfort der Menschen weltweit und es wird immer mehr Energie verbraucht. Wer jetzt schon Energie spart, tut nicht nur was für den Umweltschutz, sondern auch für die Zukunft“, sagt Professor Rolf Clasen von der Saar-Uni. In Vorträgen erklärt er, wie man in der eigenen Wohnung weniger Energie verbraucht und was Bauherren beachten können, um ihr Haus energieeffizient zu gestalten. Weiter lesen …

Rheinische Post: BP-Chef instinktlos

Ein Spitzenmanager, der seinen Stuhl räumt und mit Millionenzahlungen abgefunden wird, befördert die Neiddebatte wie kaum ein anderer. BP-Chef Tony Hayward ist das neueste Beispiel dafür. Natürlich müssen Haywards Ansprüche aus Aktienoptionen erfüllt werden, und natürlich hat er auch ein Recht auf Pensionszahlungen, die ihm vertraglich garantiert worden sind. Weiter lesen …

Westfalen-Blatt zum Thema Niedrig- oder Mindestlohn

Das Lohnsystem franst nach unten aus. Stundenlöhne zwischen zwei und fünf Euro, wie sie in jüngster Zeit bekannt wurden, sind sittenwidrig - wenn nicht vor Gericht, dann doch im allgemeinen Sprachgebrauch. Ihr Bekanntwerden müsste den betroffenen Arbeitgebern eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben. Das Erschreckende ist: Einige verteidigen stattdessen das Lohndumping sogar noch. Weiter lesen …

Ernst: Von der Leyen muss in Rentendebatte Machtwort sprechen

Der Vorsitzende der LINKEN, Klaus Ernst, kritisiert die Debatte um eine Abschaffung der Rentengarantie scharf und fordert ein Machtwort von Bundessozialministerin von der Leyen. Er erklärt: "Allein die Debatte um die Rentengarantie ist verheerend. Damit werden ohne Not Millionen Rentnerinnen und Rentner verunsichert. Es ist nicht vermittelbar, dass Banken und Unternehmen Tag für Tag wieder Rekordgewinne vermelden, während bei den Renten neue Kürzungen diskutiert werden." Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Zu Mini-Löhnen für mehr als zwei Millionen Beschäftigte

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Das ist die Erkenntnis von mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland, wenn sie ihre monatliche Lohnabrechnung in den Händen halten. Sie alle verdienen weniger als sechs Euro pro Stunde - brutto, wohlgemerkt. Derart niedrige Einkünfte sind nicht nur sittenwidrig, sie werden für die Gesellschaft am Ende richtig teuer und wir alle zahlen kräftig mit. Wer nämlich nicht genug verdient, um von seinen Einkünften leben zu können, hat als Aufstocker Anspruch auf Hartz IV. Auf Leistungen also, die aus Steuergeldern finanziert werden. Weiter lesen …

Rheinische Post: Mappus in Not

Es gibt führende, realistische Unions-Politiker, die hinter vorgehaltener Hand sagen, dass Schwarz-Gelb im Bund nur noch die wenigen Monate bis zum Jahresende blieben, um sich endlich als gute Regierung zu beweisen und verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Weiter lesen …

WAZ: Katastrophe in Duisburg

Das Grauen der Duisburger Katastrophe sitzt tief, es erschüttert nicht nur das Ruhrgebiet. Deutschland und die Welt sind schockiert und voller Trauer. Die Panik in den Gesichtern, die Menschenmassen ohne Ausweg - diese Tragödie kommt so nahe an uns heran wie es selten eine Katastrophe zuvor tat. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Duisburg

Den Opfern von Duisburg - Toten, Verletzten, Traumatisierten, Angehörigen - wird die Ansage nichts mehr nützen. Aber der Vorstoß von Ministerpräsidentin Kraft, Großveranstaltungen künftig in den Innenministerien prüfen und genehmigen zu lassen, ist eine Investition in die Zukunft. Denn soviel ist schon heute klar: Zumindest in Duisburg hat im Genehmigungsverfahren der Loveparade ein Korrektiv gefehlt, das mit dem nötigen Abstand zu allen lokalen Eitelkeiten ein Machtwort hätte sprechen müssen: Nein, so geht das nicht! Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Beamtenversorgung wird unbezahlbar

Die Zahlen, die der Rentenexperte Bernd Raffelhüschen und der Steuerzahlerbund vorlegten, sind erschreckend. Bis 2050 muss NRW für pensionierte Beamte und ihre Hinterbliebenen mindestens 175 Milliarden Euro aufwenden, zusätzliche Ausgaben für die Beihilfe im Krankheitsfall nicht eingerechnet. Bereits jetzt werden mehr als zehn Prozent des Landeshaushalts für pensionierte Staatsdiener ausgegeben, Tendenz stark steigend. Weiter lesen …

Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können?

Fachwissen allein macht noch keinen Lehrer. Gefragt sind darüber hinaus personale und soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Respekt und Humor. Diese wesentlichen Qualifikationen bleiben in Lehramtsprüfungen aber weitgehend außen vor, wie Professor Johann Beichel bemängelt. Ein von dem Pädagogen geleitetes Forschungsteam am KIT untersucht Lehr- und Lernvorgänge an Schulen, um alle Aspekte der Berufseignung zu überprüfen. Ziel ist, die Aussagekraft von Lehramtsprüfungen zu erhöhen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hast in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen