Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Indischer Ozean: Meeresspiegel steigt massiv an

Ein Forscherteam der University of Colorado in Boulder hat nachgewiesen, dass in Teilen des Indischen Ozeans der Meeresspiegel signifikant ansteigt. Betroffen davon sind die Küsten in der Bengalenbucht, der Arabischen See, Sri Lanka, Sumatra und Java. Laut den Forschern um die Geophysikerin Weiqing Han ist der Mensch zumindest teilweise dafür verantwortlich. Weiter lesen …

Unmut in der ARD über Lenas erneute Finalteilnahme

In der ARD sorgt der Beschluss des NDR, Lena Meyer-Landrut beim nächsten Eurovision Song Contest erneut als deutsche Kandidatin antreten zu lassen, für Unmut. Bei der letzten Konferenz der ARD-Fernsehdirektoren monierte vor allem der Bayerische Rundfunk, die ARD habe sich von Moderator Stefan Raab vor vollendete Tatsachen stellen lassen und müsse nun notgedrungen auf eine Neuauflage der als Erfolg eingestuften Show "Unser Star für Oslo" verzichten, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Filme ansehen erfordert Spezialwissen

Erwachsene Menschen, die noch nie zuvor ein Video gesehen haben, können der Handlung heutiger Filme kaum folgen. Das zeigen deutsche und türkische Medienforscher in der Fachzeitschrift "Psychological Science". Sie haben Menschen in Bergdörfern der Südtürkei besucht, ihnen Filmclips gezeigt und sie anschließend befragt. Die Erkenntnis: Nur unserer Medienbildung verdanken wir es, dass wir Video, Fernsehen oder Kino verstehen können. Weiter lesen …

LINKE begrüßt Verfassungsbeschwerde gegen Volkszählung 2011

"Das "Zensus 2011"-Gesetz ist in seiner jetzigen Form ein Verstoß gegen das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und noch dazu überflüssig. Derartige Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Bürger sind bei dem zu erwartenden Nutzen nicht vertretbar. Daher freut es mich, dass mehr als 13.000 Menschen heute Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz eingelegt haben. DIE LINKE bleibt bei ihrer Forderung nach einem Moratorium für alle datenschutzrelevanten Großvorhaben", erklärt Jan Korte, Mitglied im Fraktionsvorstand DIE LINKE. Weiter lesen …

Wowereit kündigt harte Opposition im Bundesrat an

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Klaus Wowereit hat einen harten Oppositionskurs der SPD-geführten Länder im Bundesrat angekündigt. "Es wird von SPD-geführten Ländern keine Zustimmung für unsoziale Gesetze geben, die die Bürger und Kommunen einseitig belasten", sagte er dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …

Linke: SPD bleibt in der Defensive

Die Linkspartei hat Vorwürfe der SPD mangelnder Koalitionsfähigkeit scharf zurückgewiesen. "Die SPD bleibt in der Defensive, solange sie krampfhaft versucht, sich von uns abzugrenzen. Dabei weiß jeder, dass Klaus Wowereit, Matthias Platzeck und Hannelore Kraft mit direkter oder indirekter Unterstützung der Linken Ministerpräsidenten geworden sind", sagte Linkspartei-Chefin Gesine Lötzsch dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …

EU fordert zusätzliche Haushaltsmilliarden

Für 2011 fordert die Europäische Union zusätzliche Mittel in Milliardenhöhe. Um etwa sechs Prozent soll der EU-Haushalt nach einer Vorlage von Kommissionschef José Manuel Durão Barroso und seinen Kommissaren wachsen, von knapp 123 Milliarden auf rund 130 Milliarden Euro. Deutschland, das mit etwa 20 Prozent den größten Anteil der Europa-Finanzierung trägt, müsste auf die 25 Milliarden Euro, die in diesem Jahr nach Brüssel überwiesen werden, noch einmal knapp 1,5 Milliarden drauflegen, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Arbeitslose Pädagogen sollen Hartz-IV-Kinder betreuen

Die Bundesregierung erwägt, Langzeitarbeitslose in der Betreuung von Kindern einzusetzen. Hintergrund ist ein Vorschlag von Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, bei einem Treffen mit Vertretern aus Ministerien für Soziales und Familie. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie man dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Hartz-IV-Bezügen für Kinder gerecht werden könne, ohne den Bundeshaushalt allzu sehr zu strapazieren, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Bundesrechnungshof bezweifelt Nachhaltigkeit des Konjunkturpakets II

Der Bundesrechnungshof hat in einem Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestages kritisiert, wie die Kommunen die Mittel des Konjunkturpakets II verwandt haben. Insbesondere seien Zweifel an der gesetzlich geforderten Nachhaltigkeit der Maßnahmen entstanden, berichtet der "Spiegel". Diese Forderung sei längst nicht immer erfüllt, befindet der Bundesrechnungshof in seinem Bericht. Weiter lesen …

Ärzte-Umfrage: Nicht Sterbehilfe soll zum Normalfall werden, sondern der Zugang zu moderner Palliativmedizin

"Wir Ärzte wollen den Kranken zu ihrem Recht verhelfen. Wir wollen nicht, dass Kranke, entgegen ihrem eigentlichen Willen, unter gesellschaftlichen Druck geraten, Sterbehilfe meinen einfordern zu müssen. Wir Ärztinnen und Ärzte wollen nicht, dass Sterbehilfe - auch nicht als Beihilfe zur Selbsttötung - erst zur Norm und dann zur Normalität wird. Nicht Sterbehilfe soll zum Normalfall werden, sondern der Zugang zu einer modernen palliativmedizinischen Behandlung, die todkranken Menschen ein möglichst schmerz- und beschwerdefreies Leben ermöglicht. Ärztliche Aufgabe ist und bleibt es, Sterbenden beizustehen." So kommentierte Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), eine von der BÄK in Auftrag gegebene Befragung. Weiter lesen …

Welchen IQ hat Ihre Zimmerpflanze?

Pflanzen wachsen still vor sich hin? Nichts falscher als das! In Wirklichkeit reden sie miteinander, streiten sich, kämpfen um ihr Territorium - und verbrüdern sich wenn nötig mit ihren Verwandten. Wie die Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN in der aktuellen Ausgabe berichtet, glauben manche Forscher, dass Pflanzen eine eigene Intelligenz besitzen. Weiter lesen …

Umfrage: Bahn immer unbeliebter

Das öffentliche Ansehen der Deutschen Bahn ist durch die häufigen Ausfälle der Klimaanlagen offenbar dramatisch gesunken. Der so genannte "Brand-Index" des Marktforschungsunternehmens "Yougov Psychonomics" fiel innerhalb einer Woche um 13 Punkte auf minus 49 Punkte, berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Weiter lesen …

Brüderle: Luftverkehrssteuer wird für Fiskus zum Verlustgeschäft

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) geht auf Distanz zu dem von Finanzminister Schäuble vorgelegten Gesetzentwurf für eine Luftverkehrssteuer. In einem internen Positionspapier, das der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt, warnt das Ministerium vor "Einnahmeminderungen und Wertschöpfungseinbußen, die sich bis zur Höhe des Doppelten der mit der Luftverkehrssteuer erwarteten fiskalischen Einnahmen" bewegen. Weiter lesen …

Allianz will im Osten zukaufen

Der Osteuropa-Chef der Allianz, Manuel Bauer, sieht in der Region Chancen für Akquisitionen. "Wir wachsen seit Jahren überwiegend aus eigener Kraft. Das schließt nicht aus, dass wir in den kommenden Jahren in Osteuropa zukaufen", sagte der Manager im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt". Weiter lesen …

Zeitung: Hamburgs Bürgermeister von Beust tritt Sonntag zurück

Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) will angeblich am Sonntagnachmittag nach fast neun Jahren an der Spitze des Senats der Hansestadt seinen Rücktritt zum 25.8.2010 ankündigen. Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe). Der für Sonntag, 16.00 Uhr, zu einer Sitzung zusammengerufene CDU-Landesvorstand soll nach "Bild"-Informationen bereits einen Nachfolger von Beusts nominieren. Einziger Kandidat sei der bisherige Innensenator der Stadt, Christoph Ahlhaus (40). Weiter lesen …

WAZ: Die Sumpfblüte Goldman Sachs

Auch zwei Jahre nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers treibt die Finanzkrise noch Sumpfblüten, die die Vorstellungskraft arg strapazieren. Da bastelt die Investmentbank Goldman Sachs einen Fonds aus Kreditpaketen zusammen, wohl wissend, dass der Auftraggeber des Fonds auf den Wertverlust desselben wettet. Leider darf man das nicht Betrug nennen, weil Goldman Sachs sich mit einem Vergleich über 550 Millionen Euro freigekauft hat. Weiter lesen …

WAZ: Die Jagd auf alte und junge Stars

Bis zum Bundesliga-Start sind's noch fünf Wochen, und je nach Perspektive kann diese Zeit verflixt kurz sein. Oder verflixt lang. Kurz wird sie Trainern und Spielern vorkommen, weil die Vorbereitung so gedrängt abläuft wie lange nicht mehr. Lang dürfte sie dagegen für den einen oder anderen Verein werden, der noch um Zu- und Abgänge bangt. Weiter lesen …

FZ: Mysteriös wie Koch und Köhler

Wieder so ein Rückzug, der völlig unerwartet kommt, viele Fragen unbeantwortet lässt - und von einem sonderbaren Amtsverständnis zeugt: Karlheinz Weimar hatte sich noch im vergangenen Jahr für eine volle Legislaturperiode als Finanzminister vereidigen lassen - und wirft nach nicht einmal der Hälfte der Wegstrecke das Handtuch. Wie sein enger Weggefährte Roland Koch, wie der zurückgetretene Bundespräsident Horst Köhler. Warum? Weiter lesen …

Extrem-Schwimmerin Büchse hat das Wasser manchmal gehasst

Für Peggy Büchse, ehemalige Weltmeisterin im Freiwasserschwimmen, wurde auch das Wasser manchmal zum Gegner: "Bei stürmischem Wetter und starkem Wellengang habe ich es richtig gehasst. Da kämpft man nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch mit der Natur", sagte Büchse dem "Kölner Stadt-Anzeiger", dessen Magazin (Samstagsausgabe) in einem Sonderheft Freibäder, Badeseen und Wassersportmöglichkeiten vorstellt. Weiter lesen …

WAZ: Abschied einer Kirchenfrau

Nur wenige Monate nach dem Rücktritt von Margot Käßmann verliert die evangelische Kirche eine zweite profilierte und prominente Frau in einem Spitzenamt. Es sind ungewöhnliche Zeiten für die Kirche. Doch die beiden Rücktritte können nicht mit einander verglichen werden. Es geht um ganz unterschiedliche Verfehlungen. Hier geht es um den - nicht geklärten - Vorwurf, einen Missbrauchsfall nicht intensiv genug verfolgt zu haben. Bei Margot Käßmann war es eine Autofahrt unter Alkoholeinfluss. Weiter lesen …

WWF fordert internationale Aufsicht über Ölbohrungen

Vorsichtiges Aufatmen am Golf vom Mexiko: die Versuche, das Leck am Meeresgrund abzudichten, zeigen nach fast drei Monaten einen ersten Erfolg. Offenbar ist es erstmals gelungen den Ölfluss zumindest vorübergehend zu unterbrechen. Der WWF betont, dass dennoch kein Grund zur Entwarnung bestehe. Es sei nicht sicher, ob der "Deckel" halte. Und die eigentliche Aufräumarbeit beginne erst jetzt. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Webcam-Spanner und Internet-Gefahren

Das Internet verbindet weltweit mehr als eine Milliarde Menschen. Sie kaufen im Netz ein, spielen, tauschen Nachrichten aus. Einige aber haben es auf die Daten oder das Geld ihrer Mitmenschen abgesehen, andere sind auf der Suche nach Opfern für ihre abartigen Gelüste. Jeder Computer, der mit dem Internet verbunden ist, wird zum Tor in eine Welt voller Möglichkeiten - und zum Ziel krimineller Angriffe. Weiter lesen …

Computer-Hacker beobachtete 150 Mädchen über Webcam-Trojaner

Ein Computer-Hacker aus dem Rheinland soll über 150 Mädchen heimlich in ihren Kinderzimmern über deren Webcams beobachtet haben. Das berichtet das "Westfalen Blatt". Der Mann hatte den Mädchen einen sogenannten "Trojaner" zugeschickt, über den er dann auf die Webcams der Schülerinnen über das Internet zugreifen konnte. Laut dem Bericht hatte er das Schadprogramm als Bildschirmschoner getarnt und den Mädchen per E-Mail zugeschickt, die die entsprechende Datei dann vielfach leichtfertig ausführten. Weiter lesen …

WAZ: Schröders Elterngeld-Pläne - Irrsinn, sehr wohl

Familienministerin Schröder kann angesichts ihrer jungen Amtszeit bereits eine eindrucksvolle Misserfolgsbilanz vorweisen. Die erste Bruchlandung erlebte sie mit ihrem Vorschlag einer zweijährigen Pflegezeit. Die sollten die Arbeitgeber vorfinanzieren, was auf wenig Gegenliebe, aber viel Spott stieß. Nun muss sie mit der Kürzung des Elterngeldes zum ersten Mal wirklich etwas durchsetzen, und das gerät zum Fiasko. Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Gesundheit darf kein Luxusgut werden

Josef Schlarmanns Vorschlag ist sicher nicht populär, und populistisch ist er schon gar nicht. Auf den ersten Blick sieht die Idee des Vorsitzenden der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung so aus, als sollte der gesetzlich Krankenversicherte weiter die Zeche bezahlen, die Pharmaverbände, Lobbyisten, Krankenkassen, Ärzteschaft et cetera prellen. Und in der Tat kommen in Schlarmanns Idee Einsparungen bei den üblichen Verdächtigen mit keiner Silbe vor. Dennoch verdient sein Beitrag Beachtung. Weiter lesen …

Südwest Presse zu Atomkraft

Atomkraft, nein Danke - sollte sich in der CDU/CSU/FDP-Koalition die begrüßenswerte Erkenntnis durchsetzen, dass mit dem Festhalten an der Dinosauriertechnik zur Stromerzeugung keinesfalls das Umsteuern auf umweltverträgliche und regenerierbare Quellen behindert werden darf? Weiter lesen …

Neues Deutschland: Steuern, nicht Steuern

Eine Steuer auf Flugtickets? Klar, warum nicht?! Und wenn wir schon beim Bürger-Melken sind - wie wäre es mit einer Abgabe für übermäßiges Schwitzen in DB-Zügen? Da kommt was rein in die Staatskassen! Wie bitte, das macht die ICE-Klimaanlagen auch nicht klimatauglicher? Natürlich nicht. Die Flugticketsteuer hilft ja auch nicht, den Schadstoffausstoß der Jets zu mindern. Schäuble will einfach kassieren. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fuzzy in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen