Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. Juli 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Frankreichs Nationalversammlung beschließt Burka-Verbot

Die französische Nationalversammlung hat am Dienstag dem Verbot der Vollverschleierung zugestimmt. Mit 336 zu einer Stimmten votierten die erste Kammer des Parlaments für den Gesetzesentwurf der konservativen Regierung. Vor dem Inkrafttreten des Gesetzes muss noch die zweite Parlamentskammer, der Senat, dem Entwurf zustimmen. Damit würde das Tragen von Burkas in der Öffentlichkeit in Zukunft gesetzeswidrig. Weiter lesen …

Bundeskanzlerin ist "Europäerin des Jahres 2010"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute den Preis "Europäerin des Jahres 2010" der dänischen Europabewegung erhalten. Der Preis wurde der Bundeskanzlerin vom Vorsitzenden der dänischen Europabewegung, Erik Boel, im Bundeskanzleramt überreicht. Der Preis ist in Dänemark die höchste Anerkennung für europäisches Engagement. Weiter lesen …

"VideoMocap" macht 2D-Videos zu 3D-Animationen

Informatiker an der Texas A&M University haben ein System entwickelt, das aus jeglichem 2D-Video 3D-Animationen menschlicher Bewegungen rekonstruiert. Die Methode funktioniert bei einfachem Gehen ebenso wie bei den akrobatischen Darbietungen von Turnern oder dem schnellen Schlagabtausch von Fechtern. Das Ergebnis kann man sich aus einem beliebigen Blickwinkel ansehen. Weiter lesen …

PlayStation Move: Mehr als wildes Schwingen

Sony hat heute, Dienstag, in Wien den Bewegungs-Controller PlayStation Move präsentiert. Die einfache Steuerung mit Drehen und Schwingen funktioniert im pressetext-Test bei den Launch-Titeln bereits sehr gut. Doch das ist für Sony erst der Anfang. "Unser Team widmet sich inzwischen exotischeren Ideen, was man mit dem Controller alles anstellen kann", betont EyeToy-Erfinder Richard Marks von Sonys Forschungsabteilung. Weiter lesen …

Unbekannte beschmieren Grab von Michael Jackson

Das Grab des verstorbenen "King of Pop", Michael Jackson, im kalifornischen Glendale ist beschmiert worden. Wie der Internetdienst "TMZ" berichtet, haben Unbekannte Nachrichten an die Außenwände des Mausoleums geschrieben. So seien etwa die Worte "Halte den Traum am Leben", "Vermisse dich" oder auch "In Liebe" zu lesen. Weiter lesen …

Atomkraftgegner kritisieren Überlegungen zur Versteigrung von AKW-Laufzeiten

Zu der in den Regierungsparteien diskutierten Idee, zusätzliche Laufzeiten für Atomkraftwerke zu versteigern, erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: „Um den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke vor der eigenen atomkritischen Basis zu rechtfertigen, schrecken Union und FDP vor nichts zurück. Eine Versteigerung von AKW-Laufzeiten lässt Sicherheitsbedenken vollkommen außen vor." Weiter lesen …

Album-Charts: Kylies "Aphrodite" holt Bronze

Über drei Jahre mussten ihre Fans warten. Jetzt stellt Kylie Minogue endlich ihre neue CD „Aphrodite“ vor, die direkt auf Rang drei der offiziellen Album-Charts einsteigt. Bisher belegte die 42-jährige Australierin nur mit „Fever“ (2001) den Platz an der Sonne. Das gibt media control bekannt. Weiter lesen …

Fußball-WM ganz vorn in den Fernsehnachrichten

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika war im Juni das Topthema in den Fernsehnachrichten. Wie das Internetportal politik-digital.de meldet, berichteten die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zusammen über fünf Stunden (315 Minuten) über die WM selbst. Hinzu kamen noch einmal fast drei Stunden (173 Minuten) Berichterstattung über das Umfeld der WM. An dritter Stelle der Topthemenliste positionierte sich die Bundespräsidentenwahl mit 163 Minuten, vor den Sparplänen der Bundesregierung (100 Minuten) und der Blockade des Gaza-Streifens durch Israel (57 Minuten). Weiter lesen …

Die falschen Versprechen der Atompolitik

Die Bundesregierung will die Laufzeiten von Atomkraftwerken verlängern, den Ausstieg aus der Kernenergie rückgängig machen. Nur so könne eine günstige Stromversorgung garantiert und die Klimaschutzziele erreicht werden. 2010 ist das Jahr, in dem sich der Kampf um den Weg in die Energiezukunft entscheidet. Die "Frontal 21"-Dokumentation "Der große Bluff" von Steffen Judzikowski und Christian Rohde, die am Dienstag, 13. Juli 2010, 21.00 Uhr, im ZDF zu sehen ist, zeigt Stationen der Debatte, beantwortet Fragen zu den zentralen gesellschaftlichen Konflikten und präsentiert Argumente und Belege. Weiter lesen …

In Kärnten ist wieder der Bär los - VIER PFOTEN warnt vor überhasteten Reaktionen

Anlässlich der Schafrisse im Kärntner Gailtal durch einen Braunbären mahnt die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zur Besonnenheit. Wichtig ist jetzt vor allem ein verstärkter Schutz des Viehs und anderer menschennaher Nahrungsquellen vor Meister Petz. „Ein Fall Roznik darf sich nicht wiederholen“, betont Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN. Im Mai 2009 wurde der Bär Roznik vermutlich in Kärnten von Wilderen brutal abgeschossen. Die Tat ist bis heute nicht aufgeklärt. Weiter lesen …

40% der Haushalte besitzen ein Notebook

Die Ausstattung mit mobilen Personal Computern nimmt in den Privathaushalten Deutschlands immer mehr zu: Anfang 2009 besaßen 40% der Haushalte Notebooks. Anfang 2005 verfügten erst 17% der Haushalte über ein solches Gerät. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) aus den aktuellen Auswertungen der Laufenden Wirtschaftsrechnungen mit. Die Verbreitung stationärer Personal Computer liegt dagegen seit Anfang 2005 nahezu unverändert bei 63%. Insgesamt betrachtet waren 79% der Haushalte Anfang 2009 mit Personal Computern - stationär oder mobil - ausgestattet. Weiter lesen …

Rheinische Post: Linke mit am Kabinettstisch

Gemessen an dem qualvollen Ringen bei früheren Regierungsbildungen in NRW haben SPD und Grüne diesmal in Rekordzeit und mit einem hohen Maß an Verständigungsbereitschaft ihre Verhandlungen zum Abschluss gebracht. Gestern wurde in Düsseldorf der Koalitionsvertrag unterzeichnet, in dem die Leitplanken für die Arbeit der Minderheitsregierung eingezogen sind. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Haiti-Hilfe

Sechs Monate nach dem schweren Beben in Haiti hat es beeindruckend viel Soforthilfe für 1,5 Millionen Obdachlose und 300 000 schwer verletzte Mensch gegeben. Das gilt es ohne Abstriche zu würdigen. Aber zugleich tun sich Probleme auf, die geeignet sind, das Interesse und die Zuneigung der Welt gegenüber dem Armenhaus der Karibik zu erschüttern. Korruption, Unfähigkeit und der Egoismus einzelner Haitianer vergiften die große Hilfsbereitschaft. Weiter lesen …

WAZ: Hamas-Spendenverein verboten - Beweise, bitte!

Man muss die mitgliederstärkste, finanzkräftigste und undurchsichtigste islamistische Organisation in Deutschland nicht mögen. Man darf den Verdacht hegen, dass es sich bei den Bekenntnissen zu Toleranz und Demokratie, die ihre Funktionäre immer dann abgeben, wenn sie unter Druck geraten, um Lippenbekenntnisse handelt. Kurzum: Man kann der Milli Görüs mit einer kritischen Grundhaltung begegnen, die von Ablehnung nicht weit entfernt ist. Weiter lesen …

WAZ: Hitze-Drama in ICE-Zügen

Merkt der Bahnmanager Rüdiger Grube jetzt, auf was er sich - auf Bitte der Kanzlerin - eingelassen hat? Sieht er, wie Vorgänger Mehdorn das Mega-Unternehmen runtergewirtschaftet hat in der Absicht, es börsentauglich zu machen und den größten Logistikkonzern der Welt zu stricken? Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Technische Mängel in ICE-Zügen

"Alle reden vom Wetter. Wir nicht." Zugegeben - auch in den 60er Jahren, als wir Fahrschüler täglich im Bahnhof diesen Plakatspruch lasen, gab es Zugverspätungen, wenn im Winter die Weichen zugeschneit waren. Aber das geschah äußerst selten. Heute redet die Bahn andauernd vom Wetter. Im Herbst kommen die Züge nicht von der Stelle, weil Laub auf den Schienen liegt. Im Winter fällt die Elektrik aus, weil es zu kalt ist. Und nun, im Sommer, schmoren die Fahrgäste im ICE-Abteil, weil die Klimaanlage den Geist aufgegeben hat. Weiter lesen …

BP bringt neue Auffangglocke im Golf von Mexiko an

Der Mineralölkonzern BP hat offenbar zunächst erfolgreich eine neue Auffangglocke über dem Öl-Leck im Golf von Mexiko angebracht. Mit dem neuen Konstrukt soll ein viel größerer Teil des seit Monaten ins Wasser strömenden Öls aufgefangen werden, als bisher. Es seien aber noch umfangreiche Test nötig, um die Effektivität zu überprüfen, hieß es bei dem Konzern. Weiter lesen …

SPD-Experte Lauterbach erwartet trotz Reform weitere Kostenexplosion im Gesundheitswesen

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach befürchtet trotz der von der Regierungskoalition geplanten Reform eine weitere Kostenexplosion im Gesundheitswesen. In der SWR-Talkshow "2+Leif" warnte Lauterbach mit Blick auf die vorgesehenen Zusatzbeiträge: "Im Moment wird ja nicht gespart. Die Kosten laufen davon. Wir müssen damit rechnen, dass die Kopfpauschalen sehr schnell steigen werden". Weiter lesen …

Südwest Presse: Kommentar zur Bahn

Die Bahn hat zwei Probleme: Sommer und Winter. Wahlweise funktioniert die Heizung oder die Klimaanlage nicht - falls nicht gerade bei voller Fahrt eine Tür aus dem Wagen fliegt oder ein Radreifen gebrochen und deshalb der komplette Zug entgleist ist. Der Ausfall der Kühlanlage in gleich mehreren ICE-Zügen zeigt: Wer nur zu spät ans Ziel kommt, hat Glück gehabt, denn er kann froh sein, die Reise zumindest ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen überstanden zu haben. Weiter lesen …

Europas größte Outdoor-Messe: Branche in der Kritik

Die Hersteller von Outdoor-Funktionskleidung können sich freuen: Kaum eine andere Branche hat in den vergangenen Jahren trotz Wirtschaftskrise derart starke Zuwachsraten erzielt. Markenunternehmen wie The North Face, Schöffel oder Tatonka stehen für das Erleben der Natur, für die Sehnsucht nach fremden Ländern, für Freiheit und Abenteuer. Das Image der Outdoor-Unternehmen ist entsprechend positiv besetzt. Zu Unrecht, wie jetzt die Kampagne für Saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign / CCC) meint. Weiter lesen …

Frankfurter Neue Presse: zur Übernahme von Öger Tours durch Thomas Cook

Ein Schelm, der Böses dabei denkt: Gerade mal dreieinhalb Wochen ist es her - da versicherte Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa in Frankfurt, dass Europas zweitgrößter Touristikkonzern keine Gespräche mehr mit Öger Tours führe. Einen Pauschalreise-Veranstalter wolle Cook in Deutschland übernehmen, bestätigte der Brite. Einen dreistelligen Millionenbetrag und mehr sei man bereit, dafür zu zahlen. Aber Öger sei kein Thema mehr. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST zu den wetterbedingten Problemen der Bahn

Alle reden vom Wetter - wir nicht. So hieß es einmal bei der weiland Deutschen Bundesbahn, und gemeint war der Vorteil der Bahn gegenüber Straße und Flugzeug bei Frost und Kälte. Jetzt zeigt sich umgekehrt, dass die modernsten Züge Außentemperaturen in den oberen Dreißigern manchmal nicht aushalten und dass das Bahn-Personal, oben wie unten, dem auch nicht gewachsen ist. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Die Schweiz liefert Polanski nicht aus

Die Schweiz wurde von Steuersündern lange Zeit als weltliches Paradies betrachtet, weil sie Schutz vor Strafverfolgung bot. Die Eidgenossen achten nicht nur das Bankgeheimnis. Nun haben sie auch das Freiheitsrecht eines berühmten Filmregisseurs Roman Polanski höher eingeschätzt, als das Interesse der USA, den 76 Jahre alten Roman Polanski strafrechtlich wegen sexuellen Missbrauchs zur Verantwortung zu ziehen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Städte in Not

In ihrer Finanznot erhöhen viele Kommunen, darunter besonders viele in Nordrhein-Westfalen, die Steuern für ihre Betriebe. Doch ihre Not werden sie damit kaum dauerhaft lindern, denn das Gewerbesteueraufkommen hängt stark von der Konjunktur ab. Geht der Aufschwung zu Ende, sinken auch die Einnahmen trotz der höheren Steuersätze. Weiter lesen …

Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Nach der WM

Die Zelte des Wanderzirkus, der das Volk vier Wochen lang glänzend unterhalten hat, werden abgebaut. Dahinter kommt die verdrängte Wirklichkeit zum Vorschein. Eine zweite Arena, vor der zur Zeit das gnädige Schild hängt: Wegen Sommerferien vorübergehend geschlossen. Doch jeder weiß, was dort gespielt wird, ist von begrenztem Unterhaltungswert: Steuerstreit, verpasste Gesundheitsreform, dubiose Rücktritte, Krach um Atomlaufzeiten und die hervorquellende Frage nach der Führungsqualität selbst. Weiter lesen …

Thüringer Allgemeine zur Freigabe von Stasi-Akten

Die Akten liefern keinen vollkommenen Aufschluss. Zumindest hatte das MfS aber größeres Interesse als jede westdeutsche Nazifahndung, hochrangigen Mitarbeitern bundesdeutscher Geheimdienste und Polizeistellen die braune Vergangenheit nachzuweisen. Dass es nach der Einheit nochmals 20 Jahre brauchte zur Freigabe der Archive, spricht für sich. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte freie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen