Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Zeitung: Hamburgs Bürgermeister von Beust tritt Sonntag zurück

Zeitung: Hamburgs Bürgermeister von Beust tritt Sonntag zurück

Archivmeldung vom 17.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Ole von Beust Bild: cduhamburg.de
Ole von Beust Bild: cduhamburg.de

Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) will angeblich am Sonntagnachmittag nach fast neun Jahren an der Spitze des Senats der Hansestadt seinen Rücktritt zum 25.8.2010 ankündigen. Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe). Der für Sonntag, 16.00 Uhr, zu einer Sitzung zusammengerufene CDU-Landesvorstand soll nach "Bild"-Informationen bereits einen Nachfolger von Beusts nominieren. Einziger Kandidat sei der bisherige Innensenator der Stadt, Christoph Ahlhaus (40).

Von Beust wolle bewusst noch vor Schließung der Stimmlokale für den Volksentscheid über eine umstrittene Schulreform seinen Rücktritt bekannt geben, berichtet die "Bild-Zeitung". Mit diesem Zeitpunkt wolle er deutlich machen, dass er seine Entscheidung unabhängig vom Ergebnis des Volksentscheids getroffen habe. Eigentlich habe von Beust bereits am 1. März dieses Jahres zusammen mit dem damaligen Finanzsenator Michael Freytag (52) zurücktreten wollen, so das Blatt weiter.
 Auf Drängen des Koalitionspartners GAL sei er jedoch im Amt geblieben. Auch der Deutschlandfunk hatte in der letzten Woche über einen Rücktritt von Beusts am Sonntagnachmittag vor 18 Uhr spekuliert.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eltern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige