Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gauck schlägt Sachverständigenrat für "Freiheit und Demokratie" vor

Gauck schlägt Sachverständigenrat für "Freiheit und Demokratie" vor

Archivmeldung vom 21.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Joachim Gauck Bild: Dontworry
Joachim Gauck Bild: Dontworry

Der ehemalige Präsidentschaftskandidat von SPD und Grünen, der frühere DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck, hat ein unabhängiges Beratergremium für die Regierung zu Fragen der Freiheit und Demokratie vorgeschlagen. "Ein Sachverständigenrat für Freiheit und Demokratie hätte durchaus Charme", sagte Gauck der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".

"Unabhängige Köpfe, frühere Politiker und Engagierte, die sich schon heute in vielen Stiftungen für diese Werte einsetzen, ließen sich in einer nicht-institutionellen Beratungsrunde sinnvoll bündeln", so Gauck weiter. Der 70-Jährige erwägt, ein Buch über seine Erfahrungen als Präsidentschaftskandidat zu schreiben. "Ich überlege mir das im Urlaub mal", so Gauck. Eine erneute Kandidatur in fünf Jahren schließt er aber aus. "Dann bin ich 75 Jahre alt. Ich bitte Sie." Die rot-grüne Minderheitsregierung in NRW warnte Gauck eindringlich vor einer Zusammenarbeit mit der Linkspartei. "Sollte Rot-Grün quasi als Belohnung für die Wahl einer Ministerpräsidentin Abstriche bei ihren Positionen machen, wäre das aus meiner Sicht problematisch", sagte Gauck.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte waffe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige