Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

19. April 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Rallye Kroatien: Škoda Piloten Emil Lindholm und Gus Greensmith greifen nach WRC2-Tabellenführung

Die Erwartungen sind hoch nach ihrem WRC2-Sieg bei der Rallye Mexiko, ihrer WM-Premiere im Škoda Fabia RS Rally2: Gus Greensmith (GBR) und Beifahrer Jonas Andersson (SWE) zählen bei der bevorstehenden Rallye Kroatien (20. bis 23. April 2023), dem vierten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, erneut zu den Favoriten auf den Klassensieg. Es wäre der zweite bei zwei Starts für das britisch-schwedische Duo. Weiter lesen …

Vier ukrainische Flugzeuge binnen eines Tages abgeschossen

Im Verlauf des vergangenen Tages hat die Ukraine drei Kampfflugzeuge verloren. Dies geht aus dem Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums hervor. Demnach seien zwei Jäger des Typs MiG-29 in der Donezker Volksrepublik sowie ein Kampfflugzeug vom Typ Su-25 im Gebiet Charkow von russischen Luftstreitkräften abgeschossen worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Mittwoch (19.04.2023)

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 3, 14, 16, 18, 31, 36, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1710728. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 281130 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

CDU will Renteneintrittsalter an Lebenserwartung koppeln

Die CDU will das Renteneintrittsalter ab dem Jahr 2031 direkt an die Lebenserwartung koppeln. Eine "weitere Anhebung der Regelaltersgrenze" könne erforderlich werden, sollte die Lebenserwartung wie prognostiziert weiter ansteigen, heißt es in einem vorläufigen Konzept der parteiinternen Fachkommission "Soziale Sicherung", über das die "Welt" berichtet. Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

In seinem täglichen Bericht hat Russlands Verteidigungsministerium die Verluste der ukrainischen Streitkräfte innerhalb des vergangenen Tages angegeben. Demnach wurden am Frontabschnitt Kupjansk zwei ukrainische Sabotagegruppen abgefangen. Insgesamt verlor die Ukraine an diesem Abschnitt durch Luft- und Artillerieschläge über 120 Soldaten, einen Panzer, zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, zwei Autos sowie einen Mehrfachraketenwerfer vom Typ Grad. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Bundeswirtschaftsminister kritisiert "Letzte Generation"

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" scharf kritisiert. "Dieser Protest macht Klimaschutz nicht mehrheitsfähig, sondern verärgert Leute, spaltet die Gesellschaft und insofern ist es kein hilfreicher Beitrag zum Klimaschutz", sagte Habeck den Sendern RTL und ntv am Mittwoch. "Ich finde die Aktion falsch." Weiter lesen …

Arne Burkhardt: „Ich sehe eine Übersterblichkeit aufgrund der mRNA-Impfung“

Entgegen den grotesken Behauptungen der WHO traten nach Einführung der mRNA-Impfung zahlreiche schwere Nebenwirkungen und ungeklärte Todesfälle auf. Für die hohe Politik war das jedoch kein Anlass, sich durch Obduktionen Klarheit zu verschaffen, ja man verbot diese sogar. Später wurden in den USA und Deutschland dann auf privaten Wunsch hin Obduktionen mRNA-Geimpfter durchgeführt, die u.a. eine merkwürdige Veränderung des Blutes zutage förderten. Der bekannte Pathologe Prof. Dr. Arne Burkhardt analysierte als Zweitgutachter derartige Todesfälle. Weiter lesen …

Habeck und Geywitz verteidigen Heizungspläne

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) haben den Gesetzentwurf für die Umstellung von Heizungen nach dessen Verabschiedung im Bundeskabinett gegen Kritik verteidigt. "Man muss wissen, das ist eine Generationenaufgabe, die Heizungen in Deutschland zu modernisieren", sagte Geywitz den TV-Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

Schuster lobt Steinmeier-Rede in Warschau

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hat die Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 80. Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto begrüßt. "Die Rede des Bundespräsidenten hat mich beeindruckt", sagte Schuster der "Welt" (Donnerstagsausgabe). Weiter lesen …

Podiumsdiskussion “Können 100 Ärzte lügen?”

Wer die Lügen in der sogenannten Corona-Krise durchschaut hat, ist zunächst frei, hat aber mit Konsequenzen zu rechnen. Der Preis der Freiheit ist heute extrem hoch. Den Menschen wurde der Mund im wahrsten Sinne des Wortes verboten. Die Gewaltenteilung funktioniert nicht mehr. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Jeder, der die Influenza-Pandemiepläne kannte, der musste wissen, dass Masken nicht vor Viren schützen. Unser Grundgesetz beruht juristisch auf dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit, das heißt, alle Maßnahmen müssen notwendig, geeignet und angemessen sein. Medizin und Wissenschaft basieren auf einem offenen und sachlichen Austausch von Meinungen und Ansichten sowie auf einer faktenbasierten kontinuierlichen Diskussion. Weiter lesen …

Gerhard Pöttler: „Wir brauchen einen außerparlamentarischen Corona-Untersuchungsausschuss“

Zu den am 23. April stattfindenden Salzburger Landtagswahlen tritt auch ein für das AUF1-Publikum bekanntes Gesicht an: Dr. Gerhard Pöttler mit der von ihm gegründeten Partei „WIR SIND Salzburg“. Diese sieht sich als Alternative zur Politik der herrschenden Regierung unter Wilfried Haslauer, den sie vor allem in der Corona-Politik als Wendehals sieht. Pöttler, der zuvor Landesvorsitzender der MFG war, verlangt von der Politik in Salzburg einen außerparlamentarischen Corona-Untersuchungsausschuss. Weiter lesen …

FDP bremst Heil bei Plänen zur Arbeitszeiterfassung

In der Koalition zeichnet sich ein Streit über die geplante elektronische Erfassung der Arbeitszeit ab. Die FDP will den entsprechenden Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) so nicht mittragen. "Der Entwurf des Arbeitszeiterfassungsgesetzes muss grundlegend überarbeitet werden", sagte FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Gesetzentwürfe zur Energiewende: Wichtige Meilensteine, aber ausbaufähig Andreas Kuhlmann zu den heutigen Kabinettsbeschlüssen zu Energieeffizienz und Gebäuden

Das Bundeskabinett hat heute die Entwürfe zum Energieeffizienzgesetz (EnEfG) und zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) verabschiedet, die für das Ziel der Klimaneutralität Deutschlands von großer Bedeutung sind. Dazu Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena): Weiter lesen …

Der „UMU“ des IWF – eine digitale Leitwährung für die ganze Welt?

Über 130 Länder sollen derzeit an einer digitalen Währung arbeiten. Ähnlich wie bei den Smart Cities ist es auch hier allerdings kaum mehr möglich, einen Überblick zu behalten. So werden sogenannte „CBDC“, also digitales Zentralbankgeld, bereits verschiedenen Orts eingeführt oder getestet. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, wie zuletzt in Nigeria. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

FDP will Gebäudeenergiegesetz im Bundestag nachbessern

Nachdem die Bundesregierung die umstrittene Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) auf den Weg gebracht hat, will die FDP im Bundestag Nachbesserungen durchsetzen. Zwar beinhalte der aktuelle Entwurf deutliche Verbesserungen, klar sei aber auch, dass das Gesetz "im parlamentarischen Verfahren weiter überarbeitet werden muss", sagte der Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der FDP-Fraktion, Daniel Föst, am Mittwoch. Weiter lesen …

Gemetzel in Duisburger Fitness-Studio: Südländer auf der Flucht

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage wurde Duisburg gestern Abend zum Schauplatz einer blutigen Messerattacke. In einem Fitnessstudio attackierte „ein Mann” – mehr war zunächst nicht bekannt – offenbar wahllos mehrere Menschen. Vier Opfer wurden schwer verletzt, drei schweben in Lebensgefahr. Inzwischen liegt eine Beschreibung des flüchtigen Täters vor, nachdem mit einer Großfahndung gesucht wird – und die ist keine wirkliche Überraschung. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Berliner SPD-Politiker streiten über GroKo

In der Berliner SPD gibt es weiter Streit über die geplante Große Koalition mit der CDU. "Unsere Lage ist beschissen", sagte Vorstandsmitglied Kevin Hönicke dem "Spiegel". "Da müssen wir uns in der SPD auch selbst an die Nase fassen, wir haben uns in eine blöde Situation manövriert." Weiter lesen …

Dr. med. Ingfried Hobert: Biologische Chemotherapie lässt Onkologen staunen

Wenn man Chemotherapie hört schrecken viele Menschen erstmal zusammen. Aber “Chemotherapie” ist auch ohne Chemie möglich. Der Ganzheitsmediziner Dr. Ingfried Hobert verbindet in seiner Praxis am Steinhuder Meer das Beste aus der Medizin verschiedener Kulturen und Zeiten mit modernsten Erkenntnissen der Wissenschaft. Dies berichtet der schweizer Gesundheitssender QS24. Weiter lesen …

Jung/König: Wirrwarr um Heizungstausch geht weiter

Das Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch nach erneuter Dauerberatung einen Entwurf für das "Gesetz zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes und zur Änderung der Heizkostenverordnung sowie zur Änderung der Kehr- und Überprüfungsordnung" verabschiedet. Dazu erklären der klimaschutz- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Jung, und die zuständige Berichterstatterin Anne König: Weiter lesen …

Prof. Cullen: „Transhumanisten wollen radikale Verschmelzung von Mensch und Maschine“

Noch immer wird die Gefahr des Transhumanismus unterschätzt und ins Lächerliche gezogen. Dabei geht es nicht um Spinnereien einiger Technikfreaks, sondern ein gefährliches Bündnis aus menschenfeindlicher Erweckungsreligion und einer technokratischen globalistischen Elite, glaubt Professor Paul Cullen. Der Mediziner aus Münster ist überzeugt: Die transhumanistische Dystopie wird an den Naturgesetzen scheitern. Doch das macht sie nicht weniger gefährlich. Weiter lesen …

Sieg vor Gericht: Das Impfsymposium kann stattfinden!

Weil dem Oberbürgermeister von Filderstadt das - ausdrücklich coronakritische - Stuttgarter Impfsymposium möglicherweise politisch nicht genehm war, kündigte er kurzerhand den - unterzeichneten - Mietvertrag für die städtische Halle. Diese Kündigung hat nun das Verwaltungsgericht Stuttgart für nichtig erklärt. Dies berichtet der Impfexperte Hans U. P. Tolzin im Magazin "Impfkritik.de". Weiter lesen …

Massenschlägerei in Hildesheim - AfD: Wir haben die „Einzelfälle“ satt!

Ein neues Video aus dem niedersächsischen Hildesheim zeigt, wie sehr Deutschland von den etablierten Parteien heruntergewirtschaftet wurde: Wegen eines sogenannten „Familienstreit“ prügeln Migranten auf offener Straße aufeinander ein, verletzten Polizisten und demolieren Fahrzeuge. Wir haben diese angeblichen „Einzelfälle“ satt! Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Finanzministerium weist Länder-Kritik bei Flüchtlingskosten zurück

Im Vorfeld des Flüchtlingsgipfels von Kanzler Olaf Scholz (SPD) und den Ministerpräsidenten weist das Bundesfinanzministerium Kritik der Länder zurück, der Bund helfe den Ländern nicht ausreichend. So plant die Bundesregierung für das laufende Jahr mit flüchtlingsbezogenen Ausgaben von 26,6 Milliarden Euro, wie aus einem Vermerk des Bundesfinanzministeriums hervorgeht, über den das "Handelsblatt" berichtet. Weiter lesen …

Dieselpreise geben mehr nach als Benzin ADAC: Preisdifferenz zwischen Super E10 und Diesel weiter gewachsen

Nach den Preisanstiegen für Super E10 und Diesel in den letzten Wochen zeichnet sich an den Zapfsäulen eine leichte Entspannung ab. Bei Diesel ist mit 2,3 Cent auf bundesdurchschnittlich 1,678 der Rückgang deutlich größer als bei Super E10. Hier liegt der Preis für einen Liter laut einer aktuellen ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland bei 1,820 Euro und damit 0,2 Cent unter dem Vorwochenpreis. Auch beim Rohölpreis gibt es wenig Veränderung gegenüber der Vorwoche. Weiterhin gibt es nach Ansicht des ADAC durchaus Spielraum für Preissenkungen. Weiter lesen …

Medwedew: Waffenlieferungen aus Südkorea an die Ukraine könnten zu Waffenlieferungen aus Russland an Nordkorea führen

Dmitri Medwedew, der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, reagierte auf die Äußerungen des südkoreanischen Staatschefs Yoon Suk-yeol über mögliche Waffenlieferungen an Kiew mit der Andeutung, dass Nordkorea die neuesten russischen Waffen erhalten könnte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Bundeskabinett billigt Regeln zum Heizungstausch

Die Bundesregierung hat die umstrittene Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) auf den Weg gebracht. Der Entwurf, der unter anderem Regeln zum Heizungstausch enthält, wurde am Mittwoch vom Kabinett beschlossen. Das Gesetz sieht unter anderem vor, dass ab 1. Januar 2024 "möglichst" jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss. Weiter lesen …

Hochbeet, Rasenpflege & Co: Wie Gartenarbeit den Rücken stärkt

Gartenarbeit ist für viele Pflanzenliebhaber erholsam und anstrengend zugleich: Während der Aufenthalt in der Natur Balsam für die Seele ist und entspannt, führen monotone Arbeiten beim Unkrautjäten oder Heckenschneiden - womöglich in gebückter oder in Über-Kopf-Haltung - oft zu Beschwerden im Rücken oder zu Nackenschmerzen. Doch solche Folgen lassen sich vermeiden. Denn korrekt ausgeführt, stärkt Gartenarbeit den Rücken sogar. Der unabhängige Verein Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. bietet die passenden Informationen dazu. Weiter lesen …

Korruptionsvorwurf: Von der Leyen wegen Pfizer-Deal vor Strafgericht in Belgien verklagt

In einer Klage wird der EU-Kommissionspräsidentin vor einem belgischen Strafgericht "illegale Interessenvertretung und Korruption" vorgeworfen. Von der Leyen soll ohne jegliches Mandat per SMS direkt mit Pfizer-CEO Albert Bourla Impfstoffkäufe ausgehandelt haben. Der belgische Richter könnte erstmals auch die Immunität der Angeklagten aufheben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Mit neuer Haushaltsabgabe erhält ORF 1.400 Euro pro Sendeminute

Nach der Salzburger Landtagswahl wird eine neue TV-Steuer die österreichische Bevölkerung zusätzlich belasten: die schon lag diskutierte Haushaltsabgabe für den ORF. Diese dient offenbar nicht nur dazu, die privaten Fernsehsender im Land zu ruinieren, sondern endlich auch ein Regierungs-TV zu installieren. Dies berichtet Kurt Guggenbichler auf dem Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

"Kein Firlefanz, keine Eitelkeiten": Architekt Jacques Herzog verteidigt Museum der Moderne in Berlin

In der Debatte um das neue Museum der Moderne in Berlin hat der Architekt des Projekts, Jacques Herzog, die jüngsten Umplanungen verteidigt. "Die Veränderungen an der Planung sind für uns als Architekten überhaupt kein Problem", sagt Herzog in einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Wir denken auch nicht im Stillen: Der Entwurf ist jetzt aber nicht mehr so cool. Im Gegenteil." In ökologischer Hinsicht sei kein anderes Projekt besser aufgestellt als das, was nun gebaut werde. "Kein Firlefanz, keine Eitelkeiten, die zu Mehrkosten oder unnötigem Ressourcenverschleiß führen." Weiter lesen …

Krankenhaus-Report: Reform der Klinikstrukturen kann wichtigen Beitrag zur Lösung von Personalproblemen leisten

Die im Zuge der anstehenden Krankenhausreform geplante Verlagerung von Krankenhausbehandlungen in den ambulanten Bereich und die qualitätsorientierte Konzentration von Klinikleistungen auf weniger Standorte können auch wichtige Beiträge zur Lösung der Personalprobleme in den deutschen Krankenhäusern leisten. Das zeigt der aktuelle Krankenhaus-Report des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zum Thema "Personal". Der AOK-Bundesverband fordert anlässlich der Veröffentlichung des Reports, dass Bund und Länder das zentrale Ziel einer besseren Versorgungsqualität für die Patientinnen und Patienten in den Reform-Beratungen nicht aus dem Auge verlieren. Weiter lesen …

Studie zum Fachkräftemangel: Deutsche Unternehmen lassen viele Chancen liegen

Deutsche Unternehmen sind auf den Fachkräftemangel immer noch schlecht vorbereitet. Gleichzeitig befürchten die Personalverantwortlichen in den Betrieben, dass die Besetzung freier Stellen in den kommenden Jahren noch schwieriger und kostenintensiver wird. Zu diesen Schlüssen kommt eine Studie des Personaldienstleisters Jobilla, die Ende 2022 durchgeführt und deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden. Weiter lesen …

Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz Sturzunfälle reduzieren Verkaufspersonal besonders gefährdet

Stürze am Arbeitsplatz sind eine der häufigsten Unfallursachen. Besonders sturzgefährdet ist Verkaufspersonal, gefolgt von Lkw- und Autofahrern. Die meisten Stürze ereignen sich auf ebenen Flächen und Verkehrswegen. Auslöser sind oft herumliegende Gegenstände oder verschüttete Flüssigkeiten. Deshalb plädiert die BGHW in der neuen Ausgabe ihres Mitgliedermagazins "HUNDERT PROZENT" für mehr Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz. Weiter lesen …

Gastgewerbeumsatz im Februar 2023 um 2,7 % gegenüber Vormonat gesunken Gastgewerbeumsatz 15,2 % unter Vorkrisenniveau

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Februar 2023 gegenüber Januar 2023 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 2,7 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 2,3 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der reale kalender- und saisonbereinigte Gastgewerbeumsatz im Februar 2023 um 12,8 % höher als im Vorjahresmonat Februar 2022 und um 15,2 % unter dem Niveau von Februar 2019, dem Vergleichsmonat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland. Weiter lesen …

Auszubildende verdienten 2022 im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat

Bei der Entscheidung für eine Ausbildung spielen neben den persönlichen Fähigkeiten und künftigen Karriereperspektiven auch die Verdienstmöglichkeiten im Lehrberuf eine Rolle. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, verdienten Auszubildende in Deutschland 2022 im Erhebungsmonat April über alle Ausbildungsjahre hinweg im Durchschnitt 1 057 Euro brutto im Monat (ohne Sonderzahlungen). Bei Frauen lag der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst in der Ausbildung mit 1 101 Euro etwas höher als bei Männern (1 022 Euro). Seit 2020 gilt für neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in Unternehmen ohne Tarifvertrag eine Mindestausbildungsvergütung, die jährlich angepasst wird. Auszubildende, die ihre Ausbildung im Jahr 2022 begonnen haben, erhielten im ersten Ausbildungsjahr eine Vergütung von mindestens 585 Euro brutto im Monat. Bei Ausbildungsbeginn im Jahr 2023 sind es monatlich mindestens 620 Euro brutto. Weiter lesen …

13,2 % mehr beantragte Regelinsolvenzen im März 2023 als im Vormonat

Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2023 um 13,2 % gegenüber dem Vormonat gestiegen, nachdem sie bereits im Februar 2023 um 10,8 % gegenüber Januar 2023 zugenommen hatte. Bei den Ergebnissen ist zu berücksichtigen, dass die Verfahren erst nach der ersten Entscheidung des Insolvenzgerichts in die Statistik einfließen. Der tatsächliche Zeitpunkt des Insolvenzantrags liegt in vielen Fällen annähernd drei Monate davor. Die Insolvenzstatistik bildet nur Geschäftsaufgaben ab, die im Zuge eines Insolvenzverfahrens ablaufen, nicht jedoch solche aus anderen Gründen beziehungsweise vor Eintritt akuter Zahlungsschwierigkeiten. Diese und weitere Hinweise sind bei der Interpretation der Insolvenzstatistik zu beachten. Weiter lesen …

Kiew ruft Botschafter aus Weißrussland zurück

Kiew ruft seinen Botschafter in Weißrussland Igor Kisim "zu Konsultationen" wegen eines Treffens zwischen dem weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko und dem amtierenden Chef der Volksrepublik Donezk Denis Puschilin zurück. Dies teilt das ukrainische Außenministerium auf seiner Webseite mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Deutschland: Klima-Terroristen wollen Berlin ab heute lahmlegen

Die Klimafanatiker der „Letzten Generation“ haben ab heute eine neue Welle von Blockadeaktionen in Berlin angekündigt: Die Hauptstadt soll erst dann wieder aus dem Würgegriff des Klimaterrors entlassen werden, wenn die Bundesregierung sich den Forderungen der Endzeitsekte unterwirft. Deshalb sollen die Aktionen auch im Regierungsviertel beginnen und dann ab Montag auf die ganze Stadt ausgeweitet werden. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Anhand der Geschichte Kriegstreiber entlarven - Rede von Thorsten Schulte an der Friedensdemo Bern

An der Friedensdemo in Bern vom 11. März 2023 sprach auch der deutsche Bestsellerautor Thorsten Schulte (Silberjunge). Er rief dazu auf, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, um die Lügen derer, die die beiden Weltkriege verursacht haben, zu erkennen. Dadurch könnten auch die aktuellen Kriegstreiber entlarvt und ans Licht der Öffentlichkeit gebracht werden. Weiter lesen …

Ivo Sasek zum Versuchskarnickel-Prinzip

Alles, was auf den Markt gebracht wird, muss zuerst auf Gedeih und Verderb getestet werden. Nach dem Willen der „Möchtegern-Weltherrscher“ soll das Volk als Versuchskarnickel für ihre neuen Entwicklungen herhalten. Ebenso muss das Volk für diese Kriegstreiber in die Kriege ziehen. Ivo Sasek dreht den Spieß um und fordert: Ja zu ALLEM – ABER jetzt geht erst IHR voran und testet zuerst alles an EUCH! Wir sagen ja zu Kriegen – ABER ... Weiter lesen …

Talkshow-Moderator & Pfarrer Jürgen Fliege: „Das Schweigen trifft uns ins Herz!“

Ein Bischof, der zu Corona-Zeiten durch seine Haltung seinen schutzbefohlenen Gemeinden einem staatlichen Impf-Diktat opfert, Kirchen schließt und die Menschen in ihrer Todesangst alleine lässt, habe sein Amt verfehlt! In einem offenen Brief konfrontieren der ehemalige Talkshow-Moderator und Pfarrer Jürgen Fliege und sein Amtsbruder Pfarrer Hager ihren ehemaligen Vorgesetzten Bischof Bedford-Strohm. Er hat den Vorsitz in der Evangelischen Kirche in Deutschland (bis März 2023). Dies berichtet der Sender "Kla.TV". Weiter lesen …

Klingbeil wirft Söder Politik "im Panikmodus" vor

Im Streit um einen möglichen Weiterbetrieb eines Kernkraftwerks in Bayern wirft der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) Politik "im Panikmodus" vor. Söder habe in den letzten Jahren alles getan, "um den Ausbau der erneuerbaren Energien in Bayern zu verhindern", sagte Klingbeil der "Bild". Weiter lesen …

Grüne wollen keine Kommission zur Pandemie-Aufarbeitung

In der Debatte um die Aufarbeitung der Corona-Pandemie wenden sich die Grünen gegen die Einrichtung einer speziellen Kommission. Es komme jetzt nicht darauf an, mit viel Aufwand in einer Enquete-Kommission oder einem Untersuchungsausschuss theoretische Erörterungen zu offensichtlichen Schwachstellen anzustellen, sagte der Gesundheitsexperte der Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Union: Bundesregierung muss Fluchtbewegung aus der Türkei eindämmen

Vor dem Hintergrund stark steigender Asylbewerberzahlen aus der Türkei fordert die Unionsfraktion die Bundesregierung auf, die Migrationsbewegung einzudämmen. "Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie diese Entwicklung gegenüber unserem Nato-Partner Türkei klar zur Sprache bringt und nach Wegen sucht, sie zu stoppen", sagte Andrea Lindholz, stellv. Fraktionsvorsitzende der Union, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Der gravierende Anstieg von Asylantragstellern aus der Türkei ist beunruhigend. Ganz überwiegend haben diese Personen keinen Schutzbedarf." Weiter lesen …

Klingbeil verspricht "massiv Geld" beim Heizungsaustausch

Während die Bundesregierung noch über die Förderung beim Austausch von Heizungen verhandelt, verspricht der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil bereits umfangreiche Zahlungen für Immobilienbesitzer und Mieter. Klingbeil sagte der "Bild": "Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehen nur zusammen. Deshalb werden wir massiv Geld in die Hand nehmen, um den Umstieg beim Heizen zu fördern." Weiter lesen …

Bartsch kritisiert Reform des Gebäude-Energie-Gesetzes

Vor dem für diesen Mittwoch geplanten Beschluss des Bundeskabinetts hat der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, das Ampel-Gesetz zum weitgehenden Verbot reiner Öl- und Gasheizungen als chaotisch und unsozial kritisiert. "Das Heizungsgesetz ist eine Chaosnummer", sagte Bartsch dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Mieterbund für Recht auf Wohnungstausch

Der Vorstoß der Linksfraktion, im Mietrecht künftig eine Option auf Wohnungstausch zwischen Senioren und jungen Familien zu verankern, wird vom Deutschen Mieterbund begrüßt. "Die Idee, im Mietrecht eine Option zum Wohnungstausch für Senioren und jungen Familien zu verankern, ist zu begrüßen und wird auch vom Deutschen Mieterbund seit Längerem in ähnlicher Form gefordert", sagte Präsident Lukas Siebenkotten dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Göring-Eckardt kritisiert Klimaschutzambitionen des Kanzlers

Die Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt (Grüne), wirft dem Bundeskanzler vor, nicht genug für den Klimaschutz zu tun. "Ein Bundeskanzler, der in seinem Amtseid geschworen hat, Schaden vom Volk abzuwenden und seinen Nutzen zu mehren, muss die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen ergreifen, damit der Wohlstand in Deutschland erhalten bleibt", sagte Göring-Eckardt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Finale PENNY DEL: EHC Red Bull München - ERC Ingolstadt 3:4

Die Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft gewinnt richtig an Dramatik, denn Ingolstadt gewinnt die 3. Partie mit 4:3 beim EHC Red Bull München, verkürzt auf 1:2 in der Serie. Der 1. Sieg überhaupt in dieser Saison gegen München. Binnen 42 Sekunden geben die Münchner die 3:2-Führung im letzten Drittel her. Und die Serie hat einen Helden, zumindest aus Ingolstädter Sicht: Jonas Stettmer, den 21jährigen Goalie, eigentlich 3. Torwart, der hatte noch am Sonntag beim 1:7 ein bescheidenes Debüt. Weiter lesen …

Musk greift ChatGPT mit eigener KI an

Musk wies auf die Gefahren der KI-Technik hin, sagte etwa: »Sie hat das Potenzial, die Zivilisation zu zerstören.« So könne eine »superintelligente künstliche Intelligenz« die öffentliche Meinung manipulieren. Musk fordert einen halbjährigen KI-Entwicklungsstopp, doch gleichzeitig entwickelt er seine eigenen KI-Formate weiter. Warnt der Milliardär zurecht vor zum Beispiel ChatGTP – und wie ist sein widersprüchliches Verhalten zu erklären? Weiter lesen …

Ampelpolitik für Reiche

Susan Bonath schrieb den folgenden Kommentar: "Mit moralinsaurer Propaganda verteilt die Bundesregierung nach oben um und verschärft damit die Armut. Wenn die Ampel im Bundestag von „sozial“ spricht, bezieht sie das wohl auf ihre eigene Klientel: das betuchte Großstadtbürgertum mit sicheren und hoch dotierten Posten in staatlichen Apparaten und geförderten NGOs. Von der Lebensrealität der übrigen Bevölkerung ist die regierende Kaste weiter entfernt als der Mars von der Erde. Selbstgerecht und ohne Rücksicht auf Verluste ziehen die Politiker ihre Projekte durch, als wollten sie absichtlich Massen in die Armut treiben." Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" über die heikle Mission der brasilianischen Diplomatie

Mit Lula an der Spit­ze der Regie­rung möch­te Bra­si­li­en auch inter­na­tio­nal wie­der respek­tiert wer­den. Trotz der enor­men innen­po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Pro­ble­me, die vier Jah­re Bol­so­na­ro hin­ter­las­sen haben, legt Latein­ame­ri­kas größ­tes Land auf dem Gebiet der Diplo­ma­tie los wie Feu­er­wehr. Man hat sich nicht weni­ger vor­ge­nom­men, als das gefähr­li­che Feu­er in der fer­nen Ukrai­ne löschen zu hel­fen. Das ist kein Wider­spruch: Die glo­ba­len Schock­wel­len des Krie­ges für die Welt­wirt­schaft, das Sank­ti­ons­re­gime des Wes­tens gegen Russ­land und der Kon­fron­ta­ti­ons­kurs der um die Wet­te rüs­ten­den Kon­kur­ren­ten USA und Chi­na behin­dern auch eine Bes­se­rung der Lage in Bra­si­li­en. Beim Import von Dün­ge­mit­teln aus Russ­land und Bela­rus ste­hen eige­ne Inter­es­sen auf dem Spiel. Chi­na ist nicht nur wich­tigs­ter Han­dels­part­ner, son­dern auch in der Lage, das wei­te­re Vor­ge­hen des Kreml in dem Kon­flikt zu beein­flus­sen. Auf Lulas Besuch dort folg­te nun der des rus­si­schen Außen­mi­nis­ters Law­row in Bra­sí­lia. Ein Wun­der hat sich dabei nicht getan. Doch wenn es dar­um geht, das Blut­ver­gie­ßen in der Ukrai­ne zu ver­kür­zen, wäre jeder Mil­li­me­ter Bewe­gung ein Gewinn. Das geschieht kaum auf offe­ner Büh­ne, son­dern eher im Hintergrund. Weiter lesen …

Nachhall der Terroranschläge auf Nord Stream

Der folgende Standpunkt wurde von Peter Frey geschrieben: "Stimmt es, was da Anfang Februar des Jahres über die Sabotage an den Gasleitungen in der Ostsee bekannt wurde? Nun, das ist gar nicht die entscheidende Frage! Es liegen nun bereits zwei Monate zurück, seit der weltbekannte Journalist Seymour Hersh seine Enthüllungen zu den Anschlägen auf die Erdgasleitungen Nord Stream 1 und 2 veröffentlichte. Dass der Verfasser dieser Zeilen den Status des Journalisten betont, dient nicht der Lobhudelei, sondern ist ein wichtiger Aspekt der Diskussion im öffentlichen und im zu veröffentlichenden Raum, dazu später mehr. Die politisch-medialen Geschehnisse in den Wochen danach, ja bis heute, sind höchst aufschlussreich und möchten im Folgenden näher beleuchtet werden." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte basalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen