Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. April 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Linke fordert Baustopp für neue Regierungsgebäude

Die Linke fordert einen vorübergehenden Stopp für geplante Neubauten des Bundes. "Wir brauchen ein Bau-Moratorium für weitere Bundesbauten", sagte Gesine Lötzsch, haushaltspolitische Sprecherin der Linke-Fraktion, dem Nachrichtenportal T-Online. "Es fehlt ein Personalkonzept. Die Bundesregierung stellt immer mehr Personal ein. Das geht so nicht weiter. Wir brauchen einen Personaldeckel." Weiter lesen …

Kornelia Kirchweger:„Viele Inder wurden durch Lockdowns in den Ruin getrieben“

Die ehemalige Mitarbeiterin der Austria Presse Agentur, APA, und Auslandsexpertin Kornelia Kirchweger, die früheren Lesern des „Wochenblicks“ durch ihre Artikel genauso bekannt ist wie unseren AUF1-Zusehern, bereist gerade Indien. Hierbei wird sie auch alte Bekannte wie Maneka Ghandi treffen. Diese ist die Schwiegertochter der einstigen indischen Regierungschefin Indira Ghandi. Weiter lesen …

Bas will kinder- und familienfreundlicheren Bundestag

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, den Bundestag familien- und kinderfreundlicher zu machen. Die Strukturen müssten so verändert werden, dass sich Familie und Beruf für Politiker sowie deren Teams besser vereinbaren lasse, sagte Bas dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Man muss ein Mandat auch mit Kind gut ausfüllen können. Dazu gehört, dass Sitzungen nicht ständig bis in die Nacht dauern." Weiter lesen …

RWI gegen Energie-Soli

Anders als der Sachverständigenrat der fünf Wirtschaftsweisen ist Christoph Schmidt, Präsident des Essener RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung, gegen einen Energie-Solidaritätszuschlag. Ihn habe der Vorschlag aus "mindestens zwei Gründen" überhaupt nicht überzeugt, sagte Schmidt der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Bundeswehrgeneral fordert anderen Umgang mit Rekruten

Der Kommandeur des Zentrums Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz, Generalmajor Markus Kurczyk, fordert einen anderen Umgang mit Rekruten, nachdem die Truppe zum zweiten Mal in Folge im vergangenen Jahr mehr Soldaten verloren hat, als sie dazugewann. "Ich habe noch nie verstanden, warum erwachsene Staatsbürger, die zu uns kommen, nicht in der Lage sein sollen, selbstständig den Weg vom Unterkunftsgebäude zum Frühstück in der Truppenküche zu finden", sagte Kurczyk dem "Spiegel". "Stattdessen müssen sie warten, bis auch noch der Kleinste fertig gefrühstückt hat, um dann gemeinsam zurückzugehen." Weiter lesen …

Bund plant Bauprojekte für über 2 Milliarden Euro

Die umstrittene Erweiterung des Bundeskanzleramts sowie der Anbau für das Bundesfinanzministerium sind nicht die einzigen teuren Neubauprojekte, die der Bund derzeit plant. Derzeit seien Großprojekte für mindestens 2,1 Milliarden Euro in Planung, berichtet das Nachrichtenportal T-Online. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte zuletzt die Erweiterung des Kanzleramts infrage gestellt und zugleich angekündigt, auch den Anbau für sein eigenes Ressort zu überprüfen. "Diese Prüfungen dauern an", sagte ein Sprecher des Ministeriums dem Nachrichtenportal. Weiter lesen …

Die TOGGO Tour 2023 geht los: Spiel, Spaß und Action in zehn deutschen Städten

Unvergessliche Erlebnisse garantiert: Vom 3. Juni bis zum 24. September bringt SUPER RTL die Serienstars der Kinder diesen Sommer im Rahmen der TOGGO Tour wieder in zehn deutsche Städte. Auf nahezu 4000 Quadratmetern sorgen ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit angesagten Music-Acts und zahlreiche Spielstationen in den TOGGO Themenwelten für Action und Mitmachspaß. Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Weiter lesen …

Rüstungsindustrie fordert konzertierte Aktion für Waffenkäufe

In der deutschen Rüstungsindustrie wird der Ruf nach neuen Strukturen zur Beschaffung von Ausrüstung für die Bundeswehr lauter. "Wir brauchen jetzt eine konzertierte Aktion von Politik, Industrie und Beschaffungsbehörde", sagte der Geschäftsführer des deutschen Marineausrüsters Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS), Oliver Burkhard, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). Weiter lesen …

Balkonkraftwerke: Die Zukunft der dezentralen Energieerzeugung?

Die Deutschen setzen mehr und mehr auf erneuerbare Energien und möchten damit ihren eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Voll im Trend sind Balkonkraftwerke - günstig in der Anschaffung, vom Gesetzgeber gefördert und für Mietwohnungen geeignet, lassen sich damit die Stromkosten effektiv senken. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu den kleinen, ertragreichen Energieanlagen. Weiter lesen …

Spahn fordert subventionierte Anlagemodelle für Geringverdiener

Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) fordert staatlich geförderte Anlagemodelle für Geringverdiener. Auch sie sollten "künftig die Möglichkeit haben, sich etwas anzusparen und anzulegen", sagte Spahn dem "Tagesspiegel". "Dafür gibt es kluge Modelle, die schon ab zehn Euro im Monat funktionieren. Beispielsweise über einen staatlich geförderten Fonds, bei dem kleine Einzahlungen stärker gefördert werden als größere." Weiter lesen …

Frühling im Garten: So hilft der richtige Dünger beim Start in die neue Pflanzensaison

Die Pflanzenwelt ist aus ihrem Winterschlaf erwacht und bereitet sich auf die Frühlingssaison vor. Neben Wärme und Licht brauchen alle Gewächse nun vor allem Nährstoffe für Wachstum und Wohlbefinden. Gerade im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon sollten Hobbygärtner*innen ihre grünen Schützlinge mit passenden Nährstoffen versorgen. Wichtig ist dabei zu wissen, welchen Düngebedarf die eigenen Pflanzen haben und was es für das richtige Düngen braucht. Weiter lesen …

Boxer auf 38 Quadratmetern Vermieter durfte Hundehaltung nicht verweigern

Die Tierhaltung sorgt immer wieder für Streitereien zwischen Immobilieneigentümern und Mietern. In Köln hielt ein Mieter in nur einem Zimmer mit einer Fläche von 38 Quadratmetern einen Boxerhund, was der Vermieter als zu beengte Verhältnisse betrachtete. Das Gericht war nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS zwar ebenfalls der Meinung, dass dies nicht ideal sei. Allerdings scheine es angesichts nur einer dort wohnenden Person noch vertretbar. In der Frage der artgerechten Haltung eines Tieres sei in letzter Konsequenz allerdings nicht das Mietrecht zuständig. Weiter lesen …

Aktuelles Ärztefazit aus der Reizdarm-Therapie: Nur individuell-maßgeschneiderte Reizdarm-Therapien bringen gewünschten Erfolg: zufriedene Patienten!

Immer mehr Menschen leiden dauerhaft an vielfältigen Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Blähungen und Krämpfen, hinter denen sich nicht selten ein "Reizdarmsyndrom" (RDS) verbirgt. Weltweit wird die RDS-Häufigkeit auf etwa 11 Prozent geschätzt, dabei sind mehr Frauen als Männer betroffen [1]. Auch in Deutschland suchen viele Patienten wegen Reizdarmsymptomen die Praxen auf. Dies stellt die Therapeuten vor besondere Herausforderungen, denn: Es gibt weder "die" RDS-Ursache noch eine anerkannte Standardtherapie. Daher gilt die Devise: "Nur individuell-maßgeschneiderte Reizdarm-Therapien bringen Erfolg - und das bedarf im Vorfeld zeitintensiver Gespräche und umfangreicher Diagnostik", so die einhellige Meinung der niedergelassenen Mediziner Dr. Jens Aschenbeck, Berlin, PD Dr. Nicole Bregenzer, Tegernheim, PD Dr. Dr. Christoph Dietrich, Wiesbaden, Dr. Rainer Matejka, Bad Brückenau und Dr. Bernharda Schinke, Mainz bei einem Experten-Workshop zu der Thematik. Für die fünf RDS-Spezialisten steht nach erfolgter Diagnose eine mehrstufige RDS-Therapie im Zentrum - zu der auch pflanzliche Arzneimittel gehören, die idealerweise unterschiedliche Symptome auf einmal lindern. Weiter lesen …

Finanzminister sieht nur begrenzte Mittel für Heizungs-Förderung

Der Staat wird die Kosten für einen Heizungstausch nach den Worten von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nur im begrenzten Umfang durch Zuschüsse auffangen können. "Richtig ist, dass der steigende CO2-Preis ohnehin in den kommenden Jahrzehnten wirtschaftliche Anreize für Veränderungen setzt", sagte Lindner der "Rheinischen Post". "Aber wir wollen Tempo machen und im Übrigen soziale Härten vermeiden." Weiter lesen …

Frühjahrsputz mit ätherischen Ölen: Für einen gesunden Körper und ein sauberes Zuhause

Nach dunklen Winterwochen, üppigem Essen und oft zu wenig Bewegung können naturreine ätherische Öle wirksame Unterstützung leisten, wenn es darum geht, unseren Körper wieder auf Vordermann zu bringen. Massagen mit Bio-Pflegeölen und ätherischen Ölen regen den Stoffwechsel an und fördern die Durchblutung, Leberwickel unterstützen die Entgiftung. Im Haus sorgen die Öle von Zitrone, Grapefruit oder Lemongrass derweil für duftende Reinheit und natürliche Frische. Weiter lesen …

Rückenschmerzen bekämpfen - Orthopäde erklärt, was jeder für seine Bandscheiben tun kann

Die britische Sängerin Adele leidet bereits seit ihrem 15. Lebensjahr an Problemen mit ihrer Bandscheibe, die sich im Laufe ihrer Karriere noch verschlimmert haben. Und damit ist sie nicht allein - Millionen von Menschen leiden unter Schmerzen im unteren Rücken und bereits jeder 5. erleidet mindestens einmal in seinem Leben einen Bandscheibenvorfall. Weiter lesen …

Was sind die Klauseln eines guten Arbeitsvertrags, die jeden Arbeitnehmer betreffen sollten?

Arbeitsverträge sind eines der wichtigsten Dokumente, die jeder Arbeitnehmer besitzen sollte. Ein guter Arbeitsvertrag beinhaltet alle Rechte und Pflichten sowie die Klauseln des Vertrags. Es ist daher sehr wichtig, dass jeder Arbeitnehmer einen Arbeitsvertrag aufsetzt und ihn sorgfältig liest, um sicherzustellen, dass alle Details korrekt festgehalten werden. Weiter lesen …

Feuerwehrverband gibt Tipps für sicheres Osterfeuer Anmelden, beaufsichtigen, kontrollieren Flammenfalle für Tiere vermeiden

"Wer ein Osterfeuer durchführt, sollte sich unbedingt vorher informieren und die Sicherheitsvorschriften einhalten, damit die Feuerwehren nicht aufgrund unsachgemäßer Durchführung alarmiert werden", appelliert Hermann Schreck, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), angesichts der Osterfeiertage, die vielfach mit traditionellen Feuern begleitet werden. Weiter lesen …

Die Natur ist intelligent – Heilpflanzen für menschliches Wohlbefinden

Bevor der Mensch das Industriezeitalter hervorbrachte, lebte er im Einklang mit der Natur, die ihm die Nahrung, aber auch Pflanzen zur Linderung und Heilung von Krankheiten lieferte. Überall fanden sich Kräuter, Rinden, Wurzeln und Blüten, die bei Beschwerden zum Einsatz kamen und den Organismus harmonisierten. Das Wissen existiert noch heute und wird wiederentdeckt, denn selbst die modernste Medizin hat es nicht verhindern können, dass immer mehr Krankheitsbilder entstehen. Der Weg führt daher an den Anfang zurück – zur Natur und ihren Heilpflanzen. Weiter lesen …

Union will Senkung der Grunderwerbssteuer

Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hat eine Senkung der Grunderwerbssteuer in Deutschland gefordert. "In Deutschland besitzen nur rund 50 Prozent der Menschen Eigentum, in dem sie selber wohnen. In Italien etwa sind es viel mehr. Das muss man gezielt fördern", sagte er dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Bauministerin gegen strengere Sanierungspflichten in der EU

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) wendet sich gegen strengere Mindesteffizienzstandards für einzelne Wohngebäude im Zusammenhang mit der geplanten EU-Gebäuderichtlinie (EPBD). "Der jetzige Entwurf der EPBD-Richtlinie aus dem Europäischen Parlament geht aus meiner Sicht in die falsche Richtung", schreibt die Ministerin in einem Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Fast jeden dritten Arbeitstag stirbt ein Bauarbeiter im Job

Die Arbeit am Bau gehört in Deutschland zu den gefährlichsten Arbeitsplätzen. 2022 sind 74 Bauarbeiter im Job gestorben, weitere 99.380 Bauunfälle wurden gemeldet. "Das sind erschreckende Zahlen", sagte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Robert Feiger, mit Blick auf die vorläufige Jahresbilanz der Berufsgenossenschaft für die Bauwirtschaft (BG BAU), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) berichten. Weiter lesen …

Bußgelder für Verstöße gegen Heizungs-Regeln stehen noch nicht fest

Die Bundesregierung hat sich noch nicht auf die Höhe der Geldbuße für Verstöße gegen die geplanten Heizungs-Regeln im überarbeiteten Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. "Derzeit wird für die neuen Regelungen noch geprüft, für welche Verstöße der Bußgeldrahmen bei 5.000 Euro und für welche er bei 10.000 beziehungsweise 50.000 Euro liegt", teilte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums der "Welt am Sonntag" mit. "Diese Prüfung ist noch nicht abgeschlossen." Weiter lesen …

Schirdewan fordert von Wagenknecht Entscheidung zu Parteigründung

Linken-Parteichef Martin Schirdewan hat von der ehemaligen Co-Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Sahra Wagenknecht, eine schnelle Entscheidung über ihre politische Zukunft in der Linken gefordert. Schirdewan sagte der "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger" (Samstagausgaben): "Sahra Wagenknecht kokettiert jetzt seit mehr als einem halben Jahr damit, eine eigene Partei zu gründen. Sie muss sich entscheiden." Weiter lesen …

Schulze drängt auf schnelle Reformen bei der Weltbank

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) drängt auf eine zügige Abstimmung über die geplante Reform der Weltbank. "Wir brauchen einen verbindlichen, konkreten und klaren Fahrplan für die Verabschiedung eines `Marrakesch-Konsens` für die Reformen bei der Jahrestagung in Marokko im Herbst dieses Jahres", zitiert die "Welt am Sonntag" aus einem Forderungspapier der Ministerin anlässlich der an diesem Montag beginnenden Frühjahrstagung der Weltbank in Washington. Weiter lesen …

Habeck will Umgehung von Russland-Sanktionen stärker unterbinden

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will die Sanktionen gegen Russland mit schärferen Zollkontrollen durchsetzen. "Es ist nicht hinnehmbar, wenn Sanktionen umgangen werden", sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Wir müssen das Thema daher viel stärker und entschlossener angehen. Das sind wir nicht zuletzt den Menschen in der Ukraine schuldig." Weiter lesen …

Bayer-Pharma kritisiert fehlenden Zugang zu Patientendaten

Der Pharma-Chef von Bayer, Stefan Oelrich, sieht Deutschland aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit von Patientendaten und von Bürokratie forschungspolitisch auf einem gefährlichen Weg. Noch habe er Hoffnung, sagte Oelrich dem Tagesspiegel, aber der Standortwettbewerb sei hart - die USA und China seien für Innovationen oft attraktiver. "Problematisch in Deutschland ist neben der Bürokratie der fehlende Zugang zu Forschungsdaten. Es ist hierzulande schwerer als in anderen Technologienationen, für die Forschung an anonymisierte Patientendaten zu kommen", sagte Oelrich. Weiter lesen …

Bundeshaushalt: Finanzminister will Kürzungen in allen Bereichen

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die Koalition auf Kürzungen in allen Bereichen des Bundeshaushalts im kommenden Jahr eingestimmt. "Wir werden jede einzelne Ausgabe im Bundeshaushalt auf ihre Begründung und ihre Höhe hin beraten. Da werden auch einige liebgewonnene Gewohnheiten auf den Prüfstand gestellt werden müssen", sagte Lindner der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Gutachten: Atomenergie ist nicht konkurrenzfähig

Der Bau und Betrieb von Atomkraftwerken lohnt sich nicht - zu diesem Ergebnis kommt zumindest ein Kurzgutachten, das die Bundestagsfraktion der Grünen in Auftrag gegeben hat. "Selbst bei Vernachlässigung externer Kostenfaktoren wie Umwelteinflüsse, Sicherheits- und Proliferationsrisiken ist der Bau und der Betrieb von Kernkraftwerken nicht ökonomisch", heißt es in dem 49-seitigen Papier, über das der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …

Heusgen bedauert Ausbleiben von Nationalem Sicherheitsrat

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz und frühere Außen- und Sicherheitspolitische Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Christoph Heusgen, bedauert, dass es auch künftig keinen Nationalen Sicherheitsrat in Deutschland geben soll. "Wohl wissend, dass es wahnsinnig schwierig würde, hatte ich mir dennoch gewünscht, dass wir jetzt einen Nationalen Sicherheitsrat bekommen", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" mit Blick auf die Arbeit an der ersten Nationalen Sicherheitsstrategie. Weiter lesen …

FDP-Fraktion will AKWs bis 2024 betriebsbereit halten

Die FDP-Fraktion im Bundestag will die drei letzten Atomkraftwerke nach ihrer Abschaltung Mitte April noch mindestens ein Jahr in einem betriebsbereiten Zustand belassen, um sie wieder hochfahren zu können. Das fordern die Liberalen in einem 14-seitigen Grundsatzpapier zur Energiepolitik, über das die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …

FDP will App für Kindergrundsicherung

Der FDP-Berichterstatter für die Kindergrundsicherung, Jens Teutrine, hat in der Debatte eine App gefordert, mit der Leistungen für Bildung und Teilhabe abgerufen werden können. "Das muss klappen wie mit einem Warenkorb beim Online-Shopping: Da klicke ich das Fußballtraining an, da kann ich einem Theaterclub beitreten", sagte Teutrine dem Tagesspiegel. Weiter lesen …

Podcasts der Bundesregierung haben nur wenige Hörer

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren Hunderttausende Euro für die Produktion und Verbreitung eigener PR-Podcasts ausgegeben, erreicht dabei aber oft erstaunlich wenig Hörer. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bezahlte etwa 223.800 Euro für die Aufnahme von elf Folgen des Podcasts "Das Arbeitsgespräch", schreibt der "Spiegel". Weiter lesen …

"Spiegel": Weidel und Höcke nähern sich an

Im Machtkampf innerhalb der AfD sollen sich Parteichefin Alice Weidel und Björn Höcke angenähert haben, nachdem sich Weidel zuletzt auch öffentlich gegen den Fraktionsvorsitzenden der AfD in Thüringen gestellt hatte. Nach einer persönlichen Aussprache in Berlin hätten Weidel und Höcke wieder mehr und direkten Kontakt, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Neues Gesetz: Soll der Maßnahmen-Zwang fest verankert werden?

Mit Ende Juni soll in Österreich das Corona-Regime enden. Doch dem Frieden kann man nicht so recht trauen. Ein neues Gesetz wird das Zwangsmaßnahmen-Gesetz nahtlos ablösen. So wird weiterhin Budget für die Genspritzen bereitgestellt, aber auch „bewährte Pandemieregelungen“ sollen dauerhaft verankert werden. Die Maßnahmen laufen also aus – nach einem Ende sieht es dennoch nicht aus. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Mehr Hilfe für Menschen in seelischen Krisen gefordert

Bei der Reform der Notfallversorgung müssen Menschen in seelischen Krisen stärker mitgedacht werden, fordert die amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, Kirsten Kappert-Gonther (Grüne). "Wenn psychisch erkrankte Menschen die Notfallambulanz aufsuchen, werden sie zu häufig weggeschickt oder fehlversorgt", sagte Kappert-Gonther dem "Spiegel". Weiter lesen …

Agrarministerium will EU-weites Verbot des Kükentötens

Das von Cem Özdemir (Grüne) geleitete Bundesagrarministerium will erreichen, dass das Töten männlicher Hühnerküken europaweit verboten wird. "Um den Tierschutz zu verbessern und faire Wettbewerbsbedingungen sicherzustellen, setzt sich das Bundesagrarministerium für ein EU-weites Kükentöten-Verbot ein", sagte eine Ministeriumssprecherin dem Tagesspiegel. Weiter lesen …

Kiesewetter fordert besseren Schutz kritischer Infrastruktur

Der Außen- und Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) fordert einen deutlich besseren Schutz kritischer Infrastruktur in Deutschland. "Wir brauchen nicht nur bei der Bundeswehr eine Zeitenwende, sondern dringend auch beim Schutz kritischer Infrastruktur", sagte der CDU-Politiker Kiesewetter, der Vizevorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums ist, dem "Spiegel". Weiter lesen …

Gabriele Kuby: „Die ganze Gender-Ideologie ist absolut gottlos“

Petzl bricht auf. Diesmal an den Chiemsee, wo sie die erfolgreiche, sozialkritische Buch-Autorin Gabriele Kuby zu einem sehr gehaltvollen Gespräch traf. Die Mutter dreier erwachsener Kinder setzt sich bereits seit Jahrzehnten für den Fortbestand der Familien und gegen die Ideen der immer forscher auftretenden Gender Community ein. Ihre Bücher wurden aus christlich-konservativem Blickwinkel verfasst und bisher in bis zu 16 Sprachen übersetzt. Weiter lesen …

Die jüngste Reise von Selenskij nach Polen war von großer Bedeutung

Der Besuch von Selenskij in Polen sollte den Verlauf des Stellvertreterkriegs der NATO gegen Russland in den kommenden drei Monaten, noch vor dem Gipfeltreffen der Allianz Anfang Juli, prägen. Die Rolle Polens bei den bevorstehenden Ereignissen, wird das, was Kiew in diesem entscheidenden Moment des Konflikts tun wird, stark beeinflussen. Dies analysiert Andrew Korybko im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

DIHK kritisiert kurze Anhörungsfristen bei Gesetzgebungsverfahren

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) übt scharfe Kritik an verkürzten Anhörungsfristen bei Gesetzgebungsverfahren, wie sie die Ampel-Koalition zuletzt häufiger gesetzt hat. Konkrete Rückmeldungen zu angestrebten Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen von Gesetzen seien nur möglich, wenn Verbänden und Kammern sowie den Experten in Unternehmen ausreichend Zeit für ein fundiertes Feedback eingeräumt werde. Weiter lesen …

Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan bislang ohne Zusagen

Fast ein halbes Jahr nach dem Start des Bundesaufnahmeprogramms für Afghanistan wurde noch keine einzige Aufnahmezusage im Rahmen des Programms erteilt. Erste Zusagen werden erst in den nächsten Wochen erwartet. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Freitagausgaben berichten. Weiter lesen …

Zeichen der Schwäche: Westen hält irrtümlich Gesprächsverweigerung für ein Mittel der Diplomatie

Russland wird immer häufiger damit konfrontiert, dass westliche Diplomaten den Saal verlassen, wenn ein russischer Vertreter spricht – jüngst auch bei einem Treffen im UN-Sicherheitsrat. Was als "starkes Signal" gedacht war, ist ein Zeichen der Schwäche und verspielt jede Einflussnahme. Dies berichtet Gert Ewen Ungar im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Fürs Klima und die NATO – Die manipulierte Ostermarschbewegung

Die traditionelle Friedensbewegung schließt sich der NATO-Verurteilung Russlands wie dem Klimarettungs-Narrativ des WEF an. In ihren Aufrufen verschweigt sie, dass sich inzwischen eine unabhängige Friedensbewegung entwickelt hat, die bundesweit eigene Ostermärsche organisiert. Ausdrücklich will sich diese nicht für "transatlantische Interessen" kapern lassen. Dies berichtet Felicitas Rabe im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ukraine erleidet Verluste in der DVR

Nahe der Stadt Marjinka in der DVR haben die ukrainischen Streitkräfte bei einem Gefecht mit russischer motorisierter Infanterie bis zu zehn Soldaten verloren, berichtet Iwan Bigma, der Pressesprecher der russischen Gruppe Süd. Er fügt hinzu, dass eine selbstgebaute Kamikazedrohne abgeschossen und ein gepanzertes Fahrzeug vom Typ Hummer zerstört worden seien. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

USA: Die Entdollarisierung oder das Ende der Welt wie wir sie kennen

Die weltpolitische Lage verändert sich derzeit in einem Tempo, wie man es nie zuvor gesehen hat. Das liegt nicht zuletzt daran, dass den Globalisten die Zeit davon läuft, ihre als Great Reset titulierte, geplante Diktatur, umzusetzen. Grund dafür wiederum ist, dass die maßgeblichen Vertreter der globalistischen Agenda in den USA sitzen, wo bereits im nächsten Jahr wieder Präsidentschaftswahlen stattfinden. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

„Newsguard“ – Dubiose US-Agentur will Meinung im Internet gleichschalten

Die CIA hat anlässlich ihrer Gründung den klaren Auftrag erhalten, Anweisungen der Regierung so durchzuführen, dass diese jederzeit eine Beteiligung an deren Taten glaubhaft abstreiten könne. So verstecken sich die Geheimdienst-Mitarbeiter seit dem Kalten Krieg besonders gern hinter Kultureinrichtungen, Sprachinstituten, Hilfsorganisationen oder Medien, die sie als Tarnung verwenden. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Forschung beweist: Jesus ist auferstanden

Zu Ostern gedenken gläubige Christen der Auferstehung Jesu. Für Atheisten sind das alles Märchengeschichten. Doch mit dem Turiner Grabtuch ist ein Beweis für das Wunder aufgetaucht, das auch wissenschaftlicher Expertise standhält. Das wissenschaftliche Pro und Contra um das Turiner Grabtuch hat sich immer weiterentwickelt. Was macht die Sache so faszinierend, sowohl für Gläubige wie für Forscher? Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

In dem täglichen Bericht informiert der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums Generalleutnant Igor Konaschenkow über den Verlauf der militärischen Sonderoperation Russlands in der Ukraine. Am Frontabschnitt Kupjansk verlor die Ukraine im Laufe des Tages bis zu 30 Soldaten sowie zwei Fahrzeuge und eine Haubitze vom Typ D-30. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Der Karlatan - Karl Lauterbach dekonstruieren: Im Gespräch mit Thomas Kubo

Herr Kubo ist Verleger und Student der klassischen Philologie. Er begann Anfang Dezember 2022 eine Serie über den Bundesgesundheitsminister, Karl Lauterbach. Diese erstreckt sich mittlerweile über 5 Folgen und enthüllt wichtige Details über seinen Lebenslauf. Ein Fazit seiner Recherche lautet wie folgt: „Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach ist zwar de iure Arzt, hat aber de facto als ein solcher nie gearbeitet. Karl Lauterbach nennt sich zwar Wissenschaftler, jedoch verflüchtigen sich die Nachweise für seine wissenschaftliche Tätigkeit bei genauerer Betrachtung. Karl Lauterbach ist auf dem Papier zwar Professor, hat aber die sonst allgemein üblichen Voraussetzungen für eine Professur nicht erfüllt.“ Weiter lesen …

Papst Franziskus wünscht für die Ukraine zweiwöchigen Osterfrieden

Papst Franziskus schlägt einen zweiwöchigen Waffenstillstand im Ukraine-Konflikt vor. Seine Initiative sieht der Pontifex im Zusammenhang mit den Osterfeierlichkeiten möglich. Dies berichtet Leonid Sewastjanow, der Vorsitzende der Weltunion der Altgläubigen, der Nachrichtenagentur TASS mit Hinweis auf ein Privatgespräch mit dem Papst. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Grimm hält Vier-Tage-Woche in der Stahlindustrie für möglich

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hält es für möglich, dass sich die IG Metall mit ihrer Forderung nach Einführung der Vier-Tage-Woche in der Stahlindustrie durchsetzen kann. Die Knappheit an Arbeitskräften erhöhe "die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer", sagte Grimm dem Fernsehsender "Welt" am Donnerstagabend. "Das kann dazu führen, dass man eine Vier-Tage-Woche durchsetzen kann." Weiter lesen …

Pentagon ermittelt wegen geleakten Dokumenten zu ukrainischer Offensive

Nachdem Dokumente über Pläne der NATO zur Verstärkung der ukrainischen Streitkräfte vor einer geplanten Offensive auf Twitter und Telegram veröffentlicht wurden, hat das Verteidigungsministerium der USA ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dies berichtet die Zeitung New York Times unter Verweis auf die Administration von US-Präsident Joe Biden. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

DVR-Chef gratuliert der Republik zum neunten Jahrestag der Unabhängigkeit

Denis Puschilin, der Chef der Volksrepublik Donezk (DVR), gratuliert den Einwohnern der Republik zum neunten Jahrestag der Unabhängigkeit. Ihm zufolge feierte die Republik im April 2014 den Beginn einer lang erwarteten Rückkehr nach Russland. Auf Telegram schreibt Puschilin: "Damals haben wir die ganze Kraft und Unerschütterlichkeit unserer russischen Einheit gespürt. Wir haben an uns geglaubt und fest unseren Willen bekundet." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Bundesregierung hält an Corona-Impfpflicht für Soldaten fest

Die im November 2021 eingeführte Corona-Impfpflicht für Soldaten der Bundeswehr soll aufrechterhalten werden. "Aktuell besteht kein Grund, etwas an der Duldungspflicht der Corona-Impfung in der Bundeswehr zu ändern", sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums der "Welt". "Ziel der Impfpflicht ist der Schutz des Individuums und der militärischen Gemeinschaft vor der Ausbreitung von Infektionskrankheiten." Weiter lesen …

Playoffs PENNY DEL: Mannheim & Wolfsburg nutzen Heimvorteil wieder nicht

Es ist die unfassbare Halbfinal-Serie der Auswärtserfolge, denn wieder werden beide Partien von den Gast-Teams entschieden. So stellt Ingolstadt auf 2:2, gewinnt mit 1:0 gegen Mannheim. Den goldenen Treffer erzielte Leon Hüttl in der 21. Minute. Hitzig erneut die Partie, eine Abwehrschlacht, zwischenzeitlich werfen die Mannheimer Fans wieder Münzen auf das Eis. "Wir müssen Tore schießen, um zu gewinnen. Wir gaben recht gut verteidigt. Wir müssen aber effektiver werden und in Überzahl mehr Tore schießen, mehr Scheiben zum Tor bringen. Im Endeffekt gehört alles dazu: nicht nur die Scheibe zum Tor bringen, sondern auch das Timing", moniert Mannheims Co-Trainer Marcel Goc. Weiter lesen …

Dr. Hemlut Böttiger: "Wer hat ein Interesse an knapper Energie?" - MEGA Radio Interview zum Buch

Wen stört eigentlich ZU VIEL Energie? Diese Frage versucht der Autor Dr. Helmut Böttiger in seinem neuen Sachbuch zu beantworten. Es trägt den Titel: "Wer hat ein Interesse an knapper Energie?" und ist im Februar 2023 im Michael Imhof Verlag erschienen. Im Gespräch mit MEGA Radio-Redakteur Alexander Boos spricht Dr. Böttiger über politische und geopolitische Aspekte im Energie-Bereich. Für ihn ist der Westen, machtpolitisch gesehen, stationär. Demgegenüber stehen evolutionäre Ansätze für die Energie-Gewinnung der Zukunft. Weiter lesen …

Ukrainischer Agent samt Handlanger im Gebiet Cherson verhaftet

Ein ukrainischer Agent ist zusammen mit seinem Helfer im Gebiet Cherson verhaftet worden. Der Pressedienst des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB meldet diesbezüglich: "Der Föderale Sicherheitsdienst der Russischen Föderation hat einen Agenten der ukrainischen Geheimdienste und eine Person, die in seinem Auftrag handelte und Angaben zu Stellungen und Anzahl der Verbände der russischen Streitkräfte im Gebiet Cherson sammelte, festgenommen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Eishockey-WM Frauen: Deutschland gelingt Überraschung gegen Top-Team

Das gute Gefühl wurde bestätigt, schöne Überraschung der deutschen Eishockey-Frauen zum Auftakt der WM in Kanada: 6:2 gegen Schweden. "Ich bin sehr stolz auf die ganze Mannschaft. Das war ein Super-Sieg gegen Schweden. Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass nicht wir, sondern Schweden die Favoritinnen sind. Wir haben uns aber einen Plan zurechtgelegt, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das hat sehr gut funktioniert", sagt Trainer Thomas Schädler. Ein starker, konzentrierter Auftritt der Mannschaft, für die es zunächst um den Klassenerhalt geht und die am Freitag (ab 21 Uhr live) auf Finnland trifft. Weiter lesen …

Junge Alternative für Deutschland: Internationale Vernetzung patriotischer Jugend Europas schreitet voran!

Eine Delegation der Jungen Alternative für Deutschland wurde zum European Young Leaders Summit der Europapartei Identität und Demokratie in Brüssel eingeladen. Die Veranstaltung war hochkarätig besetzt, so sprachen dort unter anderem Jordan Bardella (Vorsitzender des Rassemblement National), Tom van Grieken (Vorsitzender des Vlaams Belang) und Marco Zanni (Fraktionsvorsitzender der ID-Fraktion im EU-Parlament, Lega). Weiter lesen …

Kinderrechtsbeauftragte: "Nennt uns die Namen der vermissten Kinder, wir finden sie"

Die Kinderrechtsbeauftragte der Russischen Föderation, Maria Lwowa-Belowa, hat am Dienstag in Moskau eine Pressekonferenz vor ausländischen Medien abgehalten. Sie gab an, dass eine der Prioritäten neben der Versorgung mit allem Lebensnotwendigen der Kontakt zu Verwandten und zu dem Herkunftsland der Kinder sei. Wenn die zuständige Bildungseinrichtung es anbiete, werde den Kindern auch die Möglichkeit eingeräumt, neben der russischen Amtssprache die ukrainische Sprache zu lernen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russlands Verteidigungsministerium: Ukraine tötet 14 ihrer Soldaten, die sich ergeben wollten

Wie das russische Verteidigungsministerium berichtet hat, sollen die ukrainischen Streitkräfte ihre eigenen Soldaten beschießen. Dadurch wollen die Kiewer Truppen verhindern, dass die Soldaten ihre Stellungen aufgeben und sich unter dem Ansturm der russischen Streitkräfte zurückziehen. Als Beispiel führt das Ministerium einen Vorfall an, der sich am Vortag ereignete. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Der holprige Weg zum Multipolarismus

Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Den hegemonialen Ambitionen der USA wurden in den letzten Monaten Grenzen aufgezeigt. Der Schwerpunkt des Widerstandes gegen die Diktatur eines Imperiums war zweifellos Asien bzw. Eurasien. Aber auch im Nahen und Mittleren Osten erodiert der Einfluss der USA. Sollte Israel, die letzte westliche Kolonie, in einem demokratischen, multiethnischen und säkularen Staat aufgehen, in dem alle Religionen die gleichen Rechte haben, wäre diese Entwicklung vollständig abgeschlossen. Und natürlich ist den Planern in den USA bewusst, wie gefährdet ein Apartheidsystem im 21. Jahrhundert ist." Weiter lesen …

Briten liefern geächtete Uran-Munition an Kiew. Eine neue Eskalationsstufe wird gezündet

Wolfgang Effenberger schrieb den folgenden Kommentar: "Großbritannien: Lieferung von Challenger-Kampfpanzern samt Uran-Munition: Auf Anfrage von Raymond Hervey Jolliffe, 5th Baron Hylton, einer von 92 erblichen Peers ins House of Lords gewählten Lords und ein dynamischer Kämpfer für den Frieden, ob „die Munition, die derzeit an die Ukraine geliefert wird, abgereichertes Uran enthält“(1) am 22. März 2023, erwiderte die konservative britische Abgeordnete und Staatssekretärin im Verteidigungsministerium, Baronesse Annabel Goldie: “Wir werden der Ukraine nicht nur ein Geschwader Challenger 2 Kampfpanzer zur Verfügung stellen, sondern auch Munition, darunter panzerbrechende Geschosse, die abgereichertes Uran enthalten“.(2)" Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weinen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen