Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

18. April 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Bayerischer Innenminister erwartet 2023 über 300.000 Asylanträge

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) rechnet im laufenden Jahr mit über 300.000 gestellten Asylanträgen in Deutschland. Grund dafür seien die im europäischen Vergleich hohen Sozialleistungen, glaubt er. "Wir müssen davon ausgehen, dass das zwei- bis dreimal so hoch ist als das, was ein Flüchtling zum Beispiel in Griechenland, Italien, Spanien erhält", sagte Herrmann dem Fernsehsender "Welt". Weiter lesen …

Rechnungshof verlangt mehr Transparenz beim Klimaschutz

Der Bundesrechnungshof verlangt mehr Klarheit über den Nutzen milliardenschwerer Klimaschutzprogramme des Bundes. "Die Bundesregierung weiß derzeit nicht, was die von ihr veranlassten Maßnahmen im Klimaschutz kosten und wie sie in der Gesamtschau wirken", heißt es in einem Prüfbericht des Rechnungshofes, über den die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums, Teil II

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurden im Abschnitt Süd-Donezk und Saporoschje ukrainische Einheiten in den Gebieten Ugledar und Nowopol in der Volksrepublik Donezk sowie in Malaja Tokmatschka und Poltawka im Gebiet Saporoschje angegriffen. Bis zu 30 ukrainische Soldaten kamen ums Leben. Drei Schützenpanzer, zwei Pick-ups und eine Haubitze D-20 wurden dabei neutralisiert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Einfuhrverbot für ukrainisches Getreide: EVP wirft Polen, Ungarn und der Slowakei Hilfe für Russland vor

Die Europäische Volkspartei, die größte Fraktion im Europäischen Parlament, beschuldigt Polen, Ungarn und die Slowakei der Hilfe für Moskau. Das Verbot der Einfuhr ukrainischen Getreides wird als Zeichen der Zusammenarbeit mit dem Kreml gewertet. Nun wurde den Ländern ein "Misstrauensvotum" ausgesprochen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

EU-Institutionen einigen sich auf Maßnahmen zur Chip-Produktion

Die Institutionen der EU haben sich im sogenannten "Trilog"-Verfahren auf ein Maßnahmenpaket geeinigt, mit dem die Chip-Produktion in Europa angeregt werden soll. Das teilte die Schwedische Ratspräsidentschaft auf Twitter mit. "Die Chip-Gesetzgebung wird das europäische Ökosystem für Halbleiter stärken und eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der EU auf globaler Ebene spielen", hieß es darin. Weiter lesen …

Russlands Außenministerium hat die Botschafterinnen der USA, Großbritanniens und Kanadas einbestellt

Das Außenministerium der Russischen Föderation hat die öffentlichen Reaktionen aus den Botschaften der USA, Großbritanniens und Kanadas in Russland zu der gerichtlichen Verurteilung des russischen Oppositionspolitikers Kara-Mursa auf das Schärfste kritisiert. Die diplomatischen Botschafterinnen wurden wegen der Einmischung in die inneren Angelegenheiten Russlands in das russische Außenministerium einbestellt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Dr. Erich Visotschnig: „Systemisches Konsensieren – Ein Beitrag zur Wiederbelebung der Demokratie“

Der Vortrag von Dr. Erich Visotschnig "Systemisches Konsensieren – Ein Beitrag zur Wiederbelebung der Demokratie" fand am 4. Juli 2018 im Münchener Zukunftssalon statt. Veranstalter waren BenE München e.V., der oekom e.V. und der oekom verlag. Parteienstreit, Politikverdrossenheit, sinkende Wahlbeteiligung – ist die Demokratie am Ende? Keineswegs, sie arbeitet nur mit den falschen Mitteln. So die Überzeugung von Erich Visotschnig, der zusammen mit anderen ein neues Wahlsystem für kollektive Entscheidungsprozesse entwickelt hat. Weiter lesen …

AfD: Faeser täuscht die Öffentlichkeit mit ihren Asyl-Zahlen!

Wenn die grausame Realität der Zuwanderungspolitik für immer mehr Menschen klar erkennbar wird, dann helfen bei den etablierten Parteien offenbar nur noch Zahlenspielereien: Innenministerin Faeser (SPD) hat die Öffentlichkeit mit einem billigen Trick über die Zusammensetzung des Asylzustroms nach Deutschlands getäuscht. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Merz gleicht Merkel – CDU ignoriert Forderungen der eigenen Mitglieder

Zur Vorbereitung ihres neuen Grundsatzprogramms hat die CDU eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Deren Ergebnisse (Link*) wurden gestern von Parteichef Friedrich Merz vorgestellt. Dass nur 66.000 der rund 372.000 Mitglieder an der Umfrage teilnahmen, wertete Merz als überaus erfreuliches Ergebnis und angeblich großen Erfolg und meinte darin ein Zeichen zu erkennen, dass die Mitglieder die CDU aktiv mitgestalten wollten. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Al-Wazir will Grundmandatsklausel retten

Hessens stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir (Grüne) will die im Zuge der jüngsten Wahlrechtsreform gestrichene Grundmandatsklausel retten. "Es ist richtig und überfällig, dass die Ampel eine Reform des Wahlrechts beschlossen hat, um den Bläh-Bundestag zu verkleinern", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

SSW: Einschränkung der Grenzkontrollen sind ein Etappensieg

Die dänische Regierung hat der Europäischen Kommission heute mitgeteilt, dass die Grenzkontrollen zu Deutschland für einen Zeitraum von sechs Monaten verlängert und zugleich umgestaltet werden sollen. In der Pressemitteilung des Justizministeriums heißt es, dass der Schwerpunkt künftig auf die verstärkte Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität in den Grenzgebieten statt auf Einreisekontrollen gelegt werden soll. Weiter lesen …

E-Autos als Zeitbomben: Parkhaus-Betreiber schlagen Alarm

Die allseits als Mobilitätsmittel der Zukunft angepriesenen E-Autos erweisen sich nicht nur zunehmend als Ladenhüter, weil sie ohne staatliche Zuschüsse immer weniger Käufer finden, sondern auch als Sicherheitsrisiko und Gefahr für alles, was in ihre Nähe kommt. Nun schlagen Betreiber von Parkhäusern Alarm. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Ramelow für Korrektur geplanter Wahlrechtsreform über Bundesrat

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) begrüßt Berichte, wonach Grüne aus manchen Bundesländern bestrebt sind, die Wahlrechtsreform im Bundesrat zu stoppen und anschließend im Vermittlungsausschuss die Grundmandatsklausel zu retten. "Ich würde es positiv zur Kenntnis nehmen, wenn da Bewegung reinkäme", sagte Ramelow den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Weiter lesen …

Abgeordnete Dr. Limmer: Lügen und massive Geldflüsse in der EU

„In der EU gehört die Lüge zum täglichen Geschäft“, berichtet EU-Abgeordnete Dr. Sylvia Limmer. Sie liefert zahlreiche konkrete Beispiele, wie in Bezug auf die Covid-Impfungen gelogen wurde und wird. Interessenkonflikte zwischen Ursula von der Leyen und ihrem Ehemann hätten für massive Geldflüsse der EU an seine Stiftung gesorgt. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Europa: Gen-Stiche sollen über eine Million Leben gerettet haben

Seit die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag bekanntgegeben hat, dass die Gentechnik-Präparate, die gegen Covid hätten schützen sollen, angeblich allein in Europa über eine Million Leben gerettet hätten, überschlagen sich Systemmedien geradezu dabei, diesen Unsinn zu verbreiten. Denn es handelt sich hierbei nicht etwa um eine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern – wieder einmal – um eine Modellrechnung. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Heil plant Pflicht zu elektronischer Aufzeichnung der Arbeitszeit

Die Beschäftigten in Deutschland sollen gesetzlich dazu verpflichtet werden, ihre Arbeitszeit für jeden Tag elektronisch aufzuzeichnen. Allerdings sollen die Tarifpartner sowie Unternehmen und Betriebsräte Ausnahmen vereinbaren können. Dies sieht ein Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vor, der das Arbeitszeitgesetz umfassend neu regeln soll und über den die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Weiter lesen …

AfD: Französische Kernkraft muss schon Stunden nach deutschem Atom-Aus eingreifen

Die deutschen Kernkraftwerke waren gerade mal ein paar Stunden vom Netz, da platzen auch schon die grünen Träume von der Energiewende! Denn wären nicht französische Kern- und polnische Kohlekraftwerke für das plötzliche Wegbleiben der letzten drei deutschen Meiler eingesprungen, hätten uns sechs Gigawatt an Leistung gefehlt. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Polizeigewerkschaft will härteren Umgang mit "Letzter Generation"

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert von der Justiz, schnell einen "adäquaten und konsequenten Umgang" mit den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" zu finden. "Begangene Straftaten müssen spürbar bestraft werden - mit entsprechenden Bußgeldern, auch mit empfindlichen Haftstrafen", sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Alexander Poitz den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Weiter lesen …

EU-Weber und NGO-Knaus wollen nach Türkei-Vorbild Abkommen mit Tunesien

Vergangene Woche erklärte Italiens Rechtsregierung wegen des Asyltsunamis übers Mittelmeer den Ausnahmezustand. Denn seit Jahresbeginn sickerten über 31.000 Personen ins Land ein. 2022 waren es im selben Zeitraum nur 7.900. 57 Prozent aller in Italien mit Schlepper-Booten anlandenden Migranten hatten ihre Überfahrt übers Mittelmeer von Tunesien aus begonnen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Studie: Generelle Impfbefürwortung nimmt weiter zu

Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben immer mehr Menschen in Deutschland eine positive Einstellung zu Impfungen. Dabei wurde nach "befürwortend" und "eher befürwortend" unterschieden. Demnach stehen 83 Prozent der Bevölkerung bundesweit Impfungen aktuell mindestens "eher befürwortend" gegenüber, vor zehn Jahren waren es noch 61 Prozent, teilte die Behörde am Dienstag mit. Weiter lesen …

Sterbefallzahlen im März 2023 um 8 % über dem mittleren Wert der Vorjahre

Im März 2023 sind in Deutschland nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 94 000 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 8 % oder etwa 7 000 Fälle über dem mittleren Wert (Median) der Jahre 2019 bis 2022 für diesen Monat. Im Februar 2023 hatten die Sterbefallzahlen noch im Bereich des Vergleichswerts der vier Vorjahre gelegen (+1 %) gelegen. Zeitgleich mit den erhöhten Sterbefallzahlen gab es im März eine hohe Zahl an Atemwegserkrankungen in Deutschland. Laut Influenza-Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) sind die Kriterien für eine Grippewelle seit Ende Februar erneut erfüllt. Weiter lesen …

Ins Fitnessstudio mit Arbeitgeberzuschuss

Die Tage werden endlich wieder länger. Seit der Zeitumstellung ist es auch abends noch möglich, bei Tageslicht zu joggen. Doch Joggen ist nicht so jedermanns Sache. Viele besuchen lieber ein Fitnessstudio und vertrauen sich einem Trainer an, der ein Programm für eine Rundumstraffung aufzeigt. Stichwort: Bikinifigur. Der Sommer rückt näher und der Winterspeck muss weg. Wäre es nicht schön, wenn der Arbeitgeber sich an den Kosten fürs Fitnessstudio beteiligt? Das geht steuer- und sozialabgabenfrei. Die Lohnsteuerhilfe Bayern zeigt zwei unterschiedliche Wege auf, die miteinander kombinierbar sind. Somit ist für Beschäftigte ein steuerfreier Bonus von 1.200 Euro pro Jahr drin. Weiter lesen …

Russische Artillerie im Einsatz: Haubitze vom Typ Akazija und Selbstfahrlafette Gwosdika im Gebiet Cherson zerstört

Einheiten der russischen Streitkräfte haben in der Nacht zum Dienstag bei der Ortschaft Nikolski am rechten Ufer des Dnjepr eine 152-Millimeter-Haubitze vom Typ 2S3 Akazija samt Munition vernichtet, teilen örtliche Behörden mit. Fünf ukrainische Soldaten seien dabei getötet worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

ZEW-Konjunkturerwartungen sinken erneut deutlich

Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im April erneut deutlich verschlechtert. Der entsprechende Index sank gegenüber dem Vormonat um 8,9 Punkte auf nun 4,1 Zähler, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Weiter lesen …

So schützen Sie sich vor Zeckenstichen

Mit der warmen Jahreszeit werden auch Zecken wieder aktiver. Die Stiche der Spinnentiere sind nicht nur unangenehm, sie können in manchen Fällen auch Krankheitserreger für Erkrankungen wie Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Wie man sich gegen die kleinen Blutsauger schützen kann, welche Risikogebiete für FSME es aktuell gibt und wann man nach einem Zeckenstich zum Arzt gehen sollte, darüber informiert die Stiftung Gesundheitswissen auf ihrem Gesundheitsportal. Weiter lesen …

Washington sollte den BRICS aus dem Weg gehen

Der Besuch des brasilianischen Präsidenten in China hat gezeigt, wie sehr die USA ein Problem mit einer Stärkung der BRICS haben. Jede Kooperation, die zu weiterer Unabhängigkeit von US-Monopolen aufgebaut wird, sei antiamerikanisch. Doch vielleicht sollte Washington sich einfach aus bilateralen Beziehungen anderer Staaten raushalten. Dies analysiert Dmitri Kosyrew im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Roth mahnt zu Einheitlichkeit gegenüber China in Taiwan-Frage

Der SPD-Außenpolitiker Michael Roth fordert, dass die Demokratien weltweit China einheitlich begegnen und vor einem militärischen Einschreiten in Taiwan warnen. "Jetzt geht es darum, dass wir alle mit einer Sprache gegenüber China deutlich machen: Wir akzeptieren die Ein-China-Politik, aber ihr dürft hier nicht versuchen, mit militärischer Gewalt Fakten zu schaffen", sagte er dem Sender ntv. Weiter lesen …

Ein besonderer Sommerurlaub im Herz der Alpen

Nach dem langen, trüben Winter steigt die Vorfreude auf die sonnige Jahreszeit – haben Sie ihre Entscheidung für ihren Sommerurlaub schon getroffen? Ein Geheimtipp im Herz der Alpen ist die Ferienregion Hall-Wattens. Abseits des Massentourismus erwarten Besucher hier naturbelassene Seitentäler, besondere Orte zum Entdecken und ein gastfreundliches Ambiente. Weiter lesen …

Baugenehmigungen für Wohnungen im Februar 2023: -20,6 % gegenüber Vorjahresmonat

Im Februar 2023 wurde in Deutschland der Bau von 22 300 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 20,6 % oder 5 800 Baugenehmigungen weniger als im Februar 2022. Die Zahl der Baugenehmigungen ist somit seit Mai 2022 jeden Monat zurückgegangen, seit Oktober 2022 betrug der Rückgang jeweils mehr als 10 %. Von Januar bis Februar 2023 wurden damit insgesamt 44 200 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt und damit 23,4 % weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis Februar 2022: 57 700 Baugenehmigungen). Zum Rückgang der Bauvorhaben dürften weiterhin vor allem hohe Kosten für Baumaterialien und zunehmend schlechtere Finanzierungsbedingungen beigetragen haben. In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten. Weiter lesen …

Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe nimmt im Februar 2023 um 1,3 % zum Vorjahresmonat zu

Ende Februar 2023 waren gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber Februar 2022 um 71 200 oder 1,3 %. Im Vergleich zum Vormonat Januar 2023 stieg die Beschäftigtenzahl um 15 800 oder 0,3 %. Weiter lesen …

Bierabsatz in Nicht-EU-Staaten von 2012 bis 2022 um 66 % gestiegen

Bier aus Deutschland erfreut sich in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) zunehmender Beliebtheit. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Tag des deutschen Bieres am 23. April mitteilt, setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien im Jahr 2022 knapp 715,9 Millionen Liter alkoholhaltiges Bier in Nicht-EU-Staaten ab. Trotz eines Rückgangs von 12 % gegenüber dem Vorjahr waren das zwei Drittel (66 %) mehr als zehn Jahre zuvor. 2012 lag der Bierabsatz in Staaten außerhalb der EU bei gut 432,4 Millionen Litern. Im EU-Ausland sank der Absatz von Bier aus deutschen Brauereien im selben Zeitraum hingegen um mehr als ein Viertel (27 %). 2022 waren es noch knapp 805,1 Millionen Liter im Vergleich zu gut 1,1 Milliarden Litern im Jahr 2012. Auch der versteuerte Bierabsatz im Inland ging von 2012 bis 2022 zurück (-11 %). Dieser machte mit gut 7,2 Milliarden Litern zuletzt 83 % des gesamten Bierabsatzes in Höhe von knapp 8,8 Milliarden Liter aus. Weiter lesen …

Bruch des Koalitionsvertrags - Piratenpartei kritisiert Position der Regierung zur geplanten Chatkontrolle

Nach beinahe einem Jahr Streit in der Koalition hat die Bundesregierung nun vergangene Woche eine "gemeinsame Position" zur geplanten EU-Verordnung an den Rat übermittelt [1]. Obwohl eine allgemeine Überwachungspflicht im Koalitionsvertrag abgelehnt wurde, will sich Innenministerin Faeser nicht daran halten und forderte immer wieder, private Inhalte und Kommunikation zu durchsuchen. Dies stellt einen Bruch des Koalitionsvertrags dar. Weiter lesen …

Neue Priorität für Versicherer: Absicherung von Mobilität statt Kfz-Versicherung

Der World Property and Casualty Insurance Report von Capgemini und Qorus gibt Einblicke in die Zukunft: Für Versicherer gilt es, ihr Angebot von der traditionellen Autoversicherung hin zum "Mobilitätsschutz" weiterzuentwickeln, da immer mehr urbane Kunden neue Mobilitätslösungen nutzen. Diese multimodalen Optionen enthalten sowohl autonom fahrende, vernetzte, elektrisch betriebene als auch gemeinschaftliche genutzte Fahrzeuge (ACES - für Englisch: Autonomous, Connected, Electric, Shared). Weiter lesen …

Ampelpolitiker wollen BSI gegen IT-Technik aus China stärken

In der Ampelkoalition wird eine Ausweitung der Befugnisse für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) diskutiert, um die sogenannte kritische Infrastruktur (Kritis) besser gegen Staaten wie China zu schützen. Das berichtet das "Handelsblatt". Die Überlegungen zielen demnach darauf ab, den Aufgabenzuschnitt der Behörde so zu ändern, dass bei der Zertifizierung von IT-Technik ausländischer Hersteller wie Huawei künftig auch geopolitische Risiken berücksichtigt werden müssen. Weiter lesen …

SPD will Entwicklungshilfe für Sudan nicht freigeben

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Nils Schmid, fordert, die Entwicklungshilfe für den Sudan eingefroren zu lassen, bis die Kämpfe beendet und eine zivile Regierung eingesetzt seien. "Solange das nicht passiert, sollte Deutschland und die EU ihre Entwicklungshilfe nicht wieder aufnehmen", sagte Schmid dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Ampel kritisiert Schweiz für Neutralität im Ukraine-Krieg

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), hat anlässlich des Besuchs des Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset am Dienstag in Berlin massive Kritik an der Neutralität des Landes im Ukraine-Krieg geübt und den Stopp des Kaufs von Schweizer Rüstungsgütern ins Gespräch gebracht. "Die Schweiz ist ja nicht nur ein traditionell `neutrales`, sondern zutiefst freiheitsliebendes Land", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Zahl junger Erwachsener ohne Berufsabschluss wächst

Im Jahr 2021 haben erstmals mehr als zweieinhalb Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren in Deutschland keinen Berufsabschluss gehabt. Das zeigt der Entwurf des neuen Berufsbildungsberichts, über den das "Handelsblatt" berichtet. Damit erreichte die Quote der Ungelernten in diesen Jahrgängen einen historisch hohen Wert von 17 Prozent. Weiter lesen …

Neue Studie: Armut führt zu digitaler Ausgrenzung

Nach einer aktuellen Expertise der Paritätischen Forschungsstelle ist das Risiko, digital abgehängt zu werden, für arme Menschen besonders groß. Armen Menschen fehlt es im Vergleich zu nicht von Armut Betroffenen doppelt so oft an den nötigen technischen Geräten und Voraussetzungen zur digitalen Teilhabe, zudem haben sie viel seltener Gelegenheit zum Auf- und Ausbau digitaler Kompetenzen über den Beruf. Der Paritätische Gesamtverband warnt vor einer wachsenden digitalen Kluft und fordert umfassende Maßnahmen zur Sicherung digitaler Teilhabe für alle. Weiter lesen …

EU-Taxonomie: Greenpeace verklagt EU-Kommission/ Greenwashing bei Gas und Atomkraft bremst europäische Energiewende

Greenpeace Deutschland hat heute gemeinsam mit sieben weiteren Greenpeace-Länderbüros Klage gegen die EU-Kommission eingereicht. Die Umweltschutzorganisation klagt beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg dagegen, dass klimaschädliche Gaskraftwerke und riskante Atommeiler seit Anfang 2023 als nachhaltige Investitionen deklariert werden. Vor dem Europäischen Gerichtshof demonstrieren Umweltschützer:innen heute Vormittag mit Bannern gegen das umstrittene Greenwashing. "Die EU-Kommission darf nicht das Problem als Lösung verkleiden. Atom und Gas können nicht nachhaltig sein. Deshalb zieht Greenpeace vor Gericht", sagt Nina Treu, Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland. "Grünes Geld darf nicht für Industrien missbraucht werden, die uns erst in die Natur- und Klimakrise geführt haben. Es muss in erneuerbare Energien und den zukunftsfähigen Umbau hin zu einer sozial-ökologischen Wirtschaft fließen." Weiter lesen …

3. Liga: Duisburg verspielt 2:0-Führung in Köln

Der MSV Duisburg kann einfach nicht mehr gewinnen: auch im 6. Spiel bleibt der MSV - trotz 2:0-Führung nach 17 Minuten, Viktoria Köln gleicht 17 Minuten später zum 2:2 aus. MSV-Trainer Torsten Ziegner ärgerte sich über diese "20 passiven Minuten": "Die Krönung dessen sind natürlich die beiden Slapstick-Tore. Die beide total unnötig waren." Marvin Knoll, der sein erstes Tor für Duisburg erzielte, machte gegenüber dem 0:5 in der Vorwoche eine bessere Stimmung und eine viel bessere Leistung aus: "Mit dieser Stimmung auf dem Platz sind wir eklig zu bespielen. Sobald das nicht mehr der Fall ist, das haben wir letzte Woche gesehen, können wir auch richtig auf den Arsch bekommen." Weiter lesen …

Hollywood-Drehbuchautoren stimmen für Streik

In den USA haben sich die Mitglieder der Autoren-Gewerkschaft "Writers Guild of America" (WGA) mit großer Mehrheit für einen Streik ausgesprochen. Mit 97,9 Prozent Zustimmung ermächtigten sie die Gewerkschaft, eine Arbeitsniederlegung auszurufen, wenn es nicht zu einer Einigung auf höhere Honorare und bessere Bedingungen für die Drehbuchschreiber kommt. Weiter lesen …

3. Liga komplett live bei MagentaSport: Duisburg verspielt 2:0-Führung in Köln Sechstes Sieglos-Spiel: Blitzstart des MSV folgen "diese beiden Slapstick-Tore" Samstag top: Dresden gegen Mannheim

Der MSV Duisburg kann einfach nicht mehr gewinnen: auch im 6. Spiel bleibt der MSV - trotz 2:0-Führung nach 17 Minuten, Viktoria Köln gleicht 17 Minuten später zum 2:2 aus. MSV-Trainer Torsten Ziegner ärgerte sich über diese "20 passiven Minuten": "Die Krönung dessen sind natürlich die beiden Slapstick-Tore. Die beide total unnötig waren." Marvin Knoll, der sein erstes Tor für Duisburg erzielte, machte gegenüber dem 0:5 in der Vorwoche eine bessere Stimmung und eine viel bessere Leistung aus: "Mit dieser Stimmung auf dem Platz sind wir eklig zu bespielen. Sobald das nicht mehr der Fall ist, das haben wir letzte Woche gesehen, können wir auch richtig auf den Arsch bekommen." Mit 37 Punkten ist Duisburg nur 6 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Bei Viktoria Köln kann mit 46 Zählern schon die Zukunft geplant werden. Ein gravierender Einschnitt ist dabei: Viktoria-Boss Franz Wunderlich, seit 2011 für das Allermeiste im Klub verantwortlich, übergibt an den neuen Sportdirektor Stephan Küsters. Zumindest teilweise: "Somit werde ich aus dem Tagesgeschäft mit der Mannschaft und drumherum einen Schritt zurückgehen. Diese 13 Jahre waren auch extrem tough." Er habe in dieser Zeit sicher "auch den einen oder anderen Fehler" gemacht, räumte Wunderlich im MagentaSport-Interview ein. Ganz weg wird Franz Wunderlich ganz bestimmt nicht sein. Weiter lesen …

Explosion geübt, Explosion überlebt – Exklusiv-Aufnahmen vom Training der russischen Spezialeinheiten

Der Nachrichtensender Swjesda hat die russischen Streitkräfte während einer Spezialübung begleitet. In einem speziellen Simulator, mit dem auch ein Fahrzeugüberschlag simuliert werden kann, üben russische Soldaten verschiedene Szenarien, in diesem Fall die Verletzung des Fahrers bei einem Überfall mit Sprengsätzen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Gebiet Cherson: Boote werden zugunsten des Militärs beschlagnahmt

Der kommissarische Leiter des Gebiets Cherson, Wladimir Saldo, gab bekannt, dass im Gebiet damit begonnen worden sei, Boote von Einwohnern zugunsten des russischen Militärs zu beschlagnahmen. Der Politiker betonte, dass diese Maßnahme im Rahmen des Gesetzes über das Kriegsrecht getroffen worden sei: "Letzte Woche habe ich den Auftrag erteilt, eine mögliche Anzahl von kleinen Schiffen einzusammeln, Boote, die unser Militär benötigt." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Commerzbank warnt: Atombomben auf Frankfurt

Atombomben auf Frankfurt – das gehört zum Risikoszenario im gerade veröffentlichten Geschäftsbericht der Commerzbank für das Jahr 2022. Was bewegt die nüchternen Banker zu einer solchen Gefahrenabschätzung? Darüber diskutieren unser TV-Chef Paul Klemm und COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer. Weiter lesen …

NRZ: NRW-Verkehrsminister Krischer erwartet mehr Unterstützung vom Bund

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer erwartet beim Autobahnausbau in Nordrhein-Westfalen deutlich mehr Unterstützung durch den Bund. "Was den Autobahnausbau angeht, warte ich jetzt erst mal darauf, dass ich etwas vom Bundesverkehrsminister höre", sagte der Grünen-Politiker der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (NRZ, Dienstagsausgabe). "Ich würde mir wünschen, dass sich Volker Wissing vor allen Dingen darum kümmert, dass die 873 kaputten Autobahnbrücken, die wir in Nordrhein-Westfalen haben, saniert werden", setzte Krischer hinzu. Mit der Haarbachtalbrücke in Aachen gebe es in NRW jetzt bald neben der Rahmedetalbrücke schon die zweite gesperrte Autobahnbrücke. Krischer: "Das darf nicht so weitergehen!" Weiter lesen …

Trump ist so gut wie tot

Der folgende Standpunkt wurde von Hans-Jürgen Geese geschrieben: "Am 20. Januar 1977 wurde James Earl Carter Junior als der 39. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Alle Amtsinhaber in seinem Kabinett, außer einem, waren Mitglieder in der Trilateralen Kommission. Diese private Vereinigung wurde 1973 von David Rockefeller, Jimmy Carter und Zbigniew Brzezinski gegründet, um die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Nordamerika, Westeuropa und Japan zu fördern. Das Hauptaugenmerk der Trilateralen Kommission liegt auf der praktischen Eingliederung eigener Mitglieder in die Regierungen der wichtigsten Industrienationen. Mit Demokratie hatte und hat das nur noch sehr wenig zu tun." Weiter lesen …

Die meisten westlichen Firmen sind weiterhin in Russland tätig

Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Ich habe immer wieder berichtet, dass man die westlichen Sanktionen im russischen Alltag kaum spürt. Warum das so ist, hat nun die Washington Post berichtet. Im Alltag in Russland spürt man die westlichen Sanktionen kaum, wie ich immer wieder berichtet habe. Die Regale sind voll, die Preise sind stabil. Lediglich einige westliche Produkte sind verschwunden, wurden jedoch schnell durch andere Anbieter ersetzt." Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" über die Forderung zum Weiterbetrieb von Isar 2

Am 8. Oktober wählen die Bürgerinnen und Bürger in Bayern ein neues Parlament. Im Landstrich unterhalb des Weißwurstäquators beginnt daher langsam der Wahlkampf. CSU-Chef Markus Söder möchte gern Ministerpräsident bleiben und bringt dafür mal wieder "interessante" Vorschläge in die Debatte ein. Vor fünf Jahren rief Söder das bayerische Weltraumprogramm "Bavaria One" ins Leben und wollte den Freistaat zur Weltraumnation machen. Seitdem passierte: eher nichts. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gast in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen