Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Schäuble bringt Grexit "auf Zeit" ins Spiel

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone für einen begrenzten Zeitraum vorgeschlagen. "In diesen Vorschlägen fehlen zentral wichtige Reformbereiche, um das Land zu modernisieren und um über lange Sicht Wirtschaftswachstum und nachhaltige Entwicklung voranzubringen", hieß es in einem Positionspapier aus dem Bundesfinanzministerium, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.). Deshalb könnten sie "nicht die Grundlage für ein komplett neues, auf drei Jahre angelegtes ESM-Programm bilden". Weiter lesen …

REWE Nord neuer HSV-Partner

Mit Blick auf das Volksparkstadion haben heute die REWE Markt GmbH, Zweigniederlassung Nord (REWE Nord), und der Hamburger SV beim Familienfest REWE Family die neue Partnerschaft offiziell bekannt gegeben. Zum Start der neuen Bundesliga-Saison 2015/2016 ist die REWE Nord für zwei Jahre Partner des Bundesliga-Dinos. Über die wirtschaftlichen Details des Vertrags wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart. Weiter lesen …

Srebrenica: 11. Juli - 20. Jahrestag – eine ganz andere Version

Heute am 11. Juli jährt sich ein trauriges Ereignis zum zwanzigsten Mal, ein Ereignis, von dem schon seit mehreren Tagen vermehrt in den Medien berichtet wird. ExtremNews wurden jetzt Informationen per Mail übermittelt, nach denen vieles dafürsprechen würde, dass dieses Ereignis nicht so stattgefunden hat, wie es in den offiziellen Berichten geschildert wird. Es geht um das sogenannte Massaker an etwa 8.000 moslemischen Bürgern in Srebrenica am 11.7.1995. Weiter lesen …

Bremen: SPD und Grüne stimmen Koalitionsvertrag zu

Landesparteitage von SPD und Grünen haben in Bremen einem neuen Koalitionsvertrag zugestimmt. "Wir sind die einzige rot-grüne Regierung, die die dritte Periode hier schafft", sagte der designierte Bürgermeister Carsten Sieling. Rund 90 Prozent der SPD-Delegierten stimmten dem Vertrag zu. Auf dem Grünen-Parteitag votierten rund 85 Prozent für das Papier. Weiter lesen …

Griechischer Finanzbedarf höher als erwartet

Der Finanzbedarf Griechenlands in den nächsten drei Jahren liegt weit höher als bisher erwartet. "Es wird erwartet, dass Griechenland zwischen Juli 2015 und Juli 2018 eine Finanzierungslücke von mindestens 74 Milliarden Euro hat, die durch neue externe Finanzierung zu decken ist", heißt es zusammenfassend in einer Expertise, die die EU-Kommission in Zusammenarbeit mit der EZB und dem IWF erstellt hat, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.). Weiter lesen …

Studie: Jeder zwanzigste Schüler schafft keinen Hauptschulabschluss

Jeder zwanzigste Schüler in Deutschland schafft noch nicht einmal den Hauptschulabschluss. Das geht aus der neuen Caritas-Bildungsstudie hervor, die am kommenden Montag vorgestellt wird und die der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vorab vorliegt. Demnach schafften 5,6 Prozent der Schüler in Deutschland im Jahr 2013 dieses Minimalziel des Bildungserfolgs nicht. Weiter lesen …

Künstliche Zelle verbessert Computernetzwerke

Forscher haben künstliche Neuronen geschaffen, die als grundlegende Bausteine für artifizielle neuronale Netzwerke dienen könnten. Verglichen mit früheren Designs, ist das neue Neuron energieeffizienter, robuster gegenüber thermalen Einwirkungen und reaktionsschneller. Das sogenannte "Straintronic Spin Neuron" wurde von Forschern der Universität Richmond entwickelt. Weiter lesen …

Schwesig will Prostituiertenschutzgesetz verschärfen

Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig (SPD) hat ihren Gesetzentwurf für das sogenannte Prostituiertenschutzgesetz auf Drängen der Unionsfraktion erneut verschärft. Vor allem die Regeln für Sexarbeiter werden strenger, berichtet der "Spiegel". So sollen Prostituierte direkt mit einem Bußgeld belegt werden, wenn sie ihre Anmeldebestätigung nicht vorweisen können. Weiter lesen …

Merkel: Technologische Entwicklungen zügig anwenden

Bei der Entwicklung des Mobilfunknetzes der fünften Generation (G5) kommt es für Bundeskanzlerin Angela Merkel darauf an, schnell Anwendungen dafür zu finden. Als Beispiele nennt Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast die Tele-Medizin oder die Steuerung von Produktionsprozessen. Es reiche nicht, die neue Technologie "nur theoretisch zu durchdringen". Man sei dann sehr gut, wenn man sie in klassische Produktionsweisen oder gesellschaftliche Vorgänge implementiere. Weiter lesen …

Kabelloses Laden ähnlich WLAN entwickelt

Forscher am Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) haben ein System für kabelloses Laden entwickelt, das Ähnlichkeiten mit einem WLAN-Hotspot hat. Denn im Wirkungsbereich können sich Nutzer mit einem Gerät, dessen Akku geladen wird, völlig frei bewegen. Das ist ein großer Sprung gegenüber bisher gängigen Lösungen wie kabellosen Ladematten. "Unser Übertragungssystem ist sicher für Menschen und kompatibel mit verschiedenen elektronischen Geräten", betont zudem KAIST-Forscher Chun T. Rim. Weiter lesen …

Sonnenschirme: Auf Stabilität und ausreichenden UV-Schutz achten

Sonnenschirme bieten am Strand, im Garten, auf Terrasse und Balkon schattige Plätzchen. Wer sich einen neuen Schattenspender zulegen möchte, sieht sich einem großen Angebot von Modellen, Größen und Materialien gegenüber. Kaufkriterien wie gute Stabilität, leichte Handhabung und hoher UV-Schutz sind dabei wichtige Anhaltspunkte. Orientieren kann man sich auch am GS-Zeichen. Es steht für geprüfte Sicherheit. Darüber hinaus vergibt TÜV Rheinland das LGA-tested-Zeichen, das zusätzlich für Merkmale wie einfache Bedienung und Lichtechtheit gegen schnelles Verblassen der Stofffarben steht. Weiter lesen …

Institutionen: Griechische Vorschläge Grundlage für weitere Gespräche

Die drei Institutionen, die mit Griechenland über ein neues Reform- und Hilfsprogramm verhandelt haben, äußern sich verhalten positiv zu den jüngsten Vorschlägen der griechischen Regierung: Sie stellten eine "Grundlage für Verhandlungen über ein neues ESM-Programm dar", schreiben EU-Kommission, EZB und IWF in einer gemeinsamen Einschätzung für die Euro-Finanzminister, die am Samstagnachmittag zusammenkommen und darüber beraten, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.). Weiter lesen …

Experte: Erdbebengefahr in Norddeutschland durch Gasförderung

In Norddeutschland häufen sich dem Bergschäden-Sachverständigen Peter Immekus zufolge Erdbeben, die auf die Förderung von Erdgas zurückzuführen sind: Rund drei Dutzend Mal wurde der Boden in den Zentren der Gasproduktion seit den Siebzigerjahren erschüttert, zuletzt registrierten die Behörden vor vier Wochen in Großenkneten einen Erdstoß. Je intensiver und tiefer die Lagerstätten ausgebeutet würden, desto höher sei die Bebengefahr, sagte Immekus dem "Spiegel". Weiter lesen …

Studie belegt: Sachsen fliegt in den Sommerferien am liebsten in die Urlaubsregionen der Türkei

In Sachen beginnen die Sommerferien. Die Türkei ist diesen Sommer weiterhin das beliebteste Flugreiseziel der sächsischen alltours Urlauber. Wie im Vorjahr hat der Großteil der Reisenden (38%) das türkische Mittelmeer als Ziel. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von alltours. Der Reiseveranstalter hat mehr als 80.000 Buchungen von Gästen ausgewertet, die im Sommer von den sächsischen Flughäfen Dresden und Leipzig aus in den Urlaub starten. Die Balearen liegen auf dem zweiten Rang mit 27 Prozent. Weiter lesen …

Hohe Akzeptanz von pflanzlichen Heilmitteln

Jetzt im Hochsommer steht sie in Blüte: Paracelsus Lieblingsheilpflanze, das Johanniskraut (Hypericum perforatum). Als eine der am besten untersuchten Pflanzen gilt Johanniskraut seit langem als erprobtes Naturheilmittel gegen leichte bis moderate depressive Zustände. Stimmungsaufhellende und angstlösende Effekte wurden in einer Vielzahl von Studien belegt (1,2). Weiter lesen …

Magazin: Rente mit 63 benachteiligt Frauen

Die Rente mit 63 benachteiligt einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge Frauen. Laut einer Antwort des Bundessozialministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion gebe es zwischen den Geschlechtern ein erhebliches Gefälle: Männer, die die abschlagsfreie Rente mit 63 nutzten, erhielten demnach zufolge eine Zahlung von durchschnittlich 1.239 Euro, Frauen nur von 947 Euro. Weiter lesen …

Essen gehen mit Kindern

Der Restaurantbesuch sollte ein schönes Ereignis sein - auch oder besonders für Familien. Bookatable, die Online-Reservierungsplattform für Restaurants, wollte daher genau wissen, was Eltern und Kinderlose in Deutschland denken und befragte je 500 zu ihren Erfahrungen und Wünschen. 34 Prozent der Eltern befürchten, dass ihre Kinder nur ungesunde Gerichte in einem Restaurant zur Auswahl haben. Allerdings machen sich 40 Prozent der Eltern gar keine Sorgen im Restaurant, so lange ihre Kinder Spaß haben. 51 Prozent der Kinderlosen sind dagegen von herumrennenden Kindern genervt und 45 Prozent auch von Eltern, die ihre Kinder anbrüllen, um für Ruhe zu Sorgen. Weiter lesen …

CSU will bei Betreuungsgeld nicht klein beigeben

Die CSU will bei einem möglichen Aus für das Betreuungsgeld vor dem Bundesverfassungsgericht nicht klein beigeben. Für den Fall, dass Karlsruhe die Sozialleistung für verfassungswidrig erklärt, soll der Bund das Geld, das er gegenwärtig für das Betreuungsgeld ausgibt, den Ländern zur eigenen Verwendung zur Verfügung stellen, so die Forderung der Christsozialen, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Lafontaine fordert Ende des Euro

Der ehemalige Chef der Linken, Oskar Lafontaine, hat angesichts der Griechenlandkrise ein Ende des Euro als europäischer Gemeinschaftswährung gefordert. "Der Euro ist ein Rückschritt im historischen Projekt der europäischen Integration", sagte Lafontaine im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

CDU will enttäuschte AfD-Mitglieder abweisen

Nach dem Sturz von AfD-Chef Bernd Lucke will die CDU keine enttäuschten Mitglieder der Anti-Euro-Partei aufnehmen. "Nach diesem Parteitag glaubt doch niemand ernsthaft, dass es mit solchen Leuten irgendeine Zusammenarbeit geben kann", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber dem "Spiegel". "Wir machen nun kein AfD-Aussteigerprogramm." Weiter lesen …

Wenn Handys die Lebensplanung übernehmen

Mit Hilfe von Sprachassistenten mischen sich Smartphones täglich mehr in das Leben ihrer Anwender ein. Sie rufen nicht nur Wissen aus dem Internet ab, sondern beobachten den Nutzer und seine Umgebung und versuchen, seine täglichen Abläufe zu erkennen. Das erleichtert vielen tatsächlich den Alltag, funktioniert aber nicht immer und erfordert tiefe Einschnitte in die Privatsphäre, schreibt das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 16/15. Weiter lesen …

Falsche PIN-Eingabe: Jeder siebte Deutsche stand im Urlaub schon ohne Bargeld da

Bei jedem dritten Deutschen wurde bereits mindestens einmal das Konto gesperrt, weil er PIN oder Zugangsdaten falsch eingegeben hat. Jedem siebten Bundesbürger ist dies sogar schon im Urlaub passiert, was viele Unannehmlichkeiten zur Folge hat. So mussten sich zum Beispiel 15 Prozent bei Fremden Geld leihen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung der comdirect bank. Damit ihre Kunden in solchen Fällen schnell wieder auf ihr Konto zugreifen können, bietet die comdirect ab sofort eine bequeme Kontoentsperrung per Videochat an. Weiter lesen …

Die Zahl rechtswidriger Hartz-IV-Sanktionen steigt

Immer mehr Widersprüche gegen verhängte Sanktionen bei Hartz IV haben Erfolg, weil die Zwangsmaßnahmen entweder ganz oder teilweise rechtswidrig sind. Das ergibt sich aus einer statistischen Aufstellung der Bundesregierung, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vorliegt, dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören. 2014 ist danach die Quote der erfolgreichen Widersprüche bei Jobcentern von zuletzt 36,5 auf 37,4 Prozent, in absoluten Zahlen auf 56 716, gestiegen. Weiter lesen …

Grüne sehen Unabhängigkeit der Patientenberatung gefährdet

Die Grünen sehen die Unabhängigkeit der Patientenberatung in Gefahr. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" kritisierte die gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Maria Klein-Schmeink: "Eine wichtige Institution zur Verankerung von Patienten- und Versichertenrechten im Gesundheitswesen wird zu Grabe getragen." Hintergrund sind die Pläne des Bundespatientenbeauftragten Karl Laumann (CDU) und des Spitzenverbandes der Krankenkassen (GKV), die Aufgaben der 21 Beratungsstellen der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) ab dem nächsten Jahr dem privatwirtschaftlichen Callcenter Sanvartis zu übertragen. Weiter lesen …

Studie: Versicherungen verweigern Patienten notwendige Leistungen

Trotz einer soliden Finanzlage verweigern einige Krankenversicherungen den Patienten offenbar Leistungen oder setzen Krankengeldempfänger unter Druck. Das geht aus dem noch unveröffentlichten Jahresbericht 2015 der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) hervor, berichtet der "Spiegel". "Die Hinweise auf Problem lagen im Gesundheitswesen" erhärteten sich, heiße es darin. Weiter lesen …

Rentenversicherung: Zwei bis drei Prozent Rendite

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) muss nach den Worten ihres Präsidenten Axel Reimann in der Altersvorsorge "den Vergleich nicht scheuen". In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Reimann, die Rendite in der gesetzlichen Versicherung liege "längerfristig bei zwei bis drei Prozent". Das sei eine durchaus verlässliche Zahl. Vergleichbare Rechnungen gebe es von der Stiftung Warentest und dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. "Dies zeigt einmal mehr, dass sich die Rentenversicherung auch in schwierigen Zeiten als stabiler Anker erweist", sagte Reimann. Weiter lesen …

GSG 9 zweifelt an ausreichender Panzerung von Botschaftsfahrzeugen

An gepanzerten Fahrzeugen deutscher Botschaften und anderer Behörden in Krisenländern gibt es möglicherweise gefährliche Schwachstellen: Diesem Verdacht geht einem Bericht des "Spiegel" zufolge die Sondereinheit GSG 9 der Bundespolizei nach und fordert in einem Schreiben an das für die Beschaffung der Fahrzeuge zuständige Bundesinnenministerium Untersuchungen."Vergleiche mit anderen Fahrzeugen gleichen Typs ließen Zweifel in Bezug auf den ballistischen Schutz und den Schutz gegen Ansprengungen aufkommen", heißt es dem Bericht zufolge in dem Brief der GSG 9 vom Frühjahr. Weiter lesen …

Wachsende Bewerberzahlen bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr hat den Bewerberknick nach dem Auslaufen der Wehrpflicht nachhaltig überwunden, und sie wird auch für junge Frauen immer attraktiver. Das geht nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" aus der neuen Halbjahresbilanz des Verteidigungsministeriums hervor, die der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …

Grüne kritisieren Scholz-Vorstoß zu sicheren Herkunftsländern

Führende Grünen-Politiker haben die Überlegung des stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Olaf Scholz kritisiert, angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen weitere Balkanstaaten zu sicheren Herkunftsländern zu erklären. Scholz präsentiere "nur eine Scheinlösung", sagte die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, der "Welt". "Die Einstufung von unsicheren Balkanländern zu scheinsicheren Staaten hält niemanden davon ab, zu fliehen." Weiter lesen …

Großer Altersunterschied irritiert

Die Promiwelt macht es vor: Schauspieler wie Michael Douglas, Bruce Willis oder Til Schweiger haben deutlich jüngere Partnerinnen. Und auch andersherum fühlen sich viele weibliche Stars und Sternchen - unter ihnen Madonna und Heidi Klum - zu jüngeren Männern hingezogen. Die Mehrheit der Deutschen hält dies allerdings oft für befremdlich. Weiter lesen …

Ebola: EU sagt 450 Millionen Euro für betroffene Länder zu

Die Europäische Kommission hat rund 450 Millionen Euro für die drei am stärksten von Ebola betroffenen Länder – Guinea, Sierra Leone und Liberia – zugesagt, um sie bei der Erholung von der Krise zu unterstützen. "Der Notstand ist nicht vorbei, solange es noch vereinzelte Ebola-Fälle gibt", sagte der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement und zugleich Ebola-Koordinator der EU, Christos Stylianides, auf der von den Vereinten Nationen veranstalteten internationalen Ebola-Recovery-Konferenz in New York. Weiter lesen …

In Sachsen-Anhalt hat der Feldhamster starke Partner

Schwarze Knopfaugen, rosa Nase, glänzendes Fell, 30 Zentimeter groß und rund 500 Gramm schwer: So sieht der europäische Feldhamster (Cricetus cricetus) aus, wenn er gut gegessen hat. Aber das ist heute leider kaum noch der Fall! "Noch bis in die 1980er Jahre hinein wurde der nachtaktive Nager auf den Getreidefeldern als Plage bekämpft - heute ist der Feldhamster unser absolutes Sorgenkind. Er gehört zu den am stärksten bedrohten Säugetierarten in Deutschland", sagt Peer Cyriacks, Biologe der Deutschen Wildtier Stiftung. Weiter lesen …

Adam Driver: "Meine größte Heldin ist meine Ehefrau"

Adam Driver, 31, eiferte als kleiner Junge Michael Jackson nach. Dem Magazin NEON (Ausgabe 08/2015) erzählt er: "Als ich fünf Jahre alt war, verehrte ich den 'King of Pop'. Neben unserem Haus stand eine riesige Garage, die ich in eine Disco verwandelte." Gemeinsam mit seinen Freunden habe er in Endlosschleife zu "Beat it'" getanzt. "Den Moonwalk habe ich zwar lange geübt, aber leider nie richtig hinbekommen," gesteht der Schauspieler. Weiter lesen …

Münchner Merkur 4./5. Juli “Wärmende Streifen am Himmel” – Offenener Brief an Christian Rauch

Danke für den Artikel, Christian Rauch. Vor einiger Zeit hat ein Jörg Lorenz ein Anti-Chemtrail-Buch veröffentlicht. Dadurch wurden erst viele Menschen überhaupt auf das Thema aufmerksam. Nun gibt es ja diejenigen, die solch ein Buch bzw. ihren Artikel unreflektiert annehmen, andere machen sich dann aber doch den einen oder anderen Gedanken dazu. Heute liegen zu dem Thema über 3 Millionen Fachartikel und Bücher vor – zum Solar Radiation Management, Albedo Management, Climate Engineering und noch einige andere Begriffe werden benutzt., um eine riesige Schweinerei mit “klinisch sauberen” Begriffen zu verharmlosen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sagen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen