Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

31. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Macher von netzpolitik.org freuen sich über neue Fans - Demoaufruf

Nach der Aufnahme von Ermittlungen gegen Journalisten von netzpolitik.org freuen sich die Macher über Tausende neue Fans - und haben zu einer Protestkundgebung aufgerufen. Auf Facebook überschritt die Seite am Freitag die Marke von 50.000 "Likes", ein Plus von über 10.000 Anhängern innerhalb eines Tages. Die eigentliche Internetseite war zwischenzeitlich wegen Überlastung immer wieder nicht zu erreichen. Weiter lesen …

BASF beteiligt sich an Ausbau von Gazprom-Pipeline

Die BASF-Tochter Wintershall will sich am Ausbau der Nord-Stream-Pipeline für den Transport russischen Erdgases durch die Ostsee zu den europäischen Kunden beteiligen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Freitag unterzeichnet, wie das Unternehmen mitteilte. Die Erweiterung der Nord-Stream-Pipeline soll aus zwei weiteren Strängen bestehen, die zusätzlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas direkt nach Deutschland transportieren könnten. Weiter lesen …

BON JOVI melden sich am 21. August mit neuem Album "Burning Bridges" zurück

Sie gehören zu den erfolgreichsten Rockbands dieses Planeten und präsentieren mit "Burning Bridges" am 21. August ein ganz besonderes Werk! Das neue Album ist den Fans gewidmet und kann ab sofort vorbestellt werden. Bei Vorbestellung stehen gleich zwei Songs aus dem neuen Album als Download zur Verfügung: "Saturday Night Gave Me Sunday Morning", der bereits im deutschen Radio Premiere feierte, und zudem auch der Song "We Don't Run". Weiter lesen …

AfD-Beschluss zu "Gendermainstreaming" stößt auf scharfe Kritik

Die Südwest-AfD sorgt für Entsetzen bei den Grünen. Grund ist eine auf dem Landesparteitag am vergangenen Wochenende einstimmig verabschiedete Erklärung, in der die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ("Gendermainstreaming") abgelehnt wird. "Der von der AfD beschlossene Mütterkreuzzug überholt selbst Wladimir Putins homophobes Propagandagesetz von rechts", sagte der Grünen-Politiker Volker Beck dem "Handelsblatt". "Alle, die nicht in einer heterosexuellen Beziehung leben, bei der allein der Mann das Sagen hat, sollen zur Diskriminierung freigegeben werden. Damit unterscheidet sich die AfD in ihrer Anti-Gleichstellungspolitik nicht mehr viel von der NPD." Weiter lesen …

Ohoven: Investmentsteuerreform schadet innovativem Mittelstand

Zum Diskussionsentwurf zur Reform der Investmentbesteuerung erklärt Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW): "Die Rahmenbedingungen in Deutschland für Finanzierungsalternativen müssen verbessert werden, um Impulse für Innovation und Wachstum zu setzen. Gerade Start-Ups und innovative Mittelständler brauchen neue Finanzierungsformen neben dem klassischen Bankkredit. Die vom Bundesfinanzministerium geplante Investmentsteuerreform geht in die falsche Richtung und schadet dem innovativen Mittelstand." Weiter lesen …

Solidarität mit den Journalisten von "netzpolitik.org"

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist entsetzt, dass der Generalstaatsanwalt gegen die Kollegen des Online-Blogs "netzpolitik.org" ein Strafverfahren eingeleitet hat. Damit wird Journalisten in Deutschland zum ersten Mal seit Jahrzehnten Landesverrat vorgeworfen. Als Organisation, die sich weltweit für Pressefreiheit einsetzt, bedauern wir, dass die Bundesanwaltschaft durch ihr Vorgehen den Ruf unseres Landes beschädigt, ein sicherer Ort für Journalisten zu sein. Weiter lesen …

Steinbach: Deutsche stehen fest an der Seite der Opfer von Vertreibung

Am 31. Juli 1945 - drei Monate nach Ende des Zweiten Weltkrieges - wurden unzählige Deutsche in der tschechoslowakischen Stadt Aussig Opfer eines Massakers. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach: "Die Vertreibung der Deutschen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist die bis heute größte Vertreibung einer Volksgruppe im Zeitraum der modernen Geschichte. Ein Viertel aller Deutschen sind Vertriebene oder ihre Nachfahren. Auf diese Weise ist die Vertreibung elementarer Teil unserer deutschen Identität geworden." Weiter lesen …

Steinmeier appelliert an Erdogan

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat an die türkische Regierung appelliert, den Friedensprozess mit den Kurden fortzusetzen. In einem Interview mit "Bild" (Samstag) sagte Steinmeier: Die Regierung in Ankara "sollte die Brücken zu den Kurden nicht einreißen, an denen - von beiden Seiten - mühsam in den letzten Jahren gebaut worden ist. Und sie muss respektieren, dass eine kurdische Partei ins Parlament gewählt worden ist". Weiter lesen …

Fruchtsaftverband erwartet eine niedrige Streuobsternte 2015

In diesem Jahr ist mit einer Ernte von ca. 450.000 Tonnen Streuobstäpfeln zu rechnen, so die aktuelle Schätzung des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF). Das ist im Vergleich zu dem erntestarken Jahrgang 2014 ein niedrigerer Ertrag, bestätigt VdF-Geschäftsführer Klaus Heitlinger in Bonn. Damit macht sich die sogenannte Alternanz, also die sich abwechselnden guten und schwachen Erntejahre, nach nur leichten Ausprägungen in den Jahren 2010 bis 2012, jetzt wieder deutlich bemerkbar. Weiter lesen …

Polizeigewerkschaft fordert Maßnahmen gegen Rassismus

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat sich für mehr Einsatz gegen Rassismus ausgesprochen. "Es liegt in der gesellschaftlichen Verantwortung jedes anständigen Bürgers, seine Stimme gegen Hass, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit zu erheben", sagte Wendt dem "Handelsblatt". "Das gilt selbstverständlich in besonderer Weise für diejenigen, denen durch ihre Arbeit und Popularität der Zugang zu öffentlichen Medien erleichtert ist, das sind nicht nur Politiker, sondern auch Verbandsvertreter, Gewerkschafter, Künstler und andere Frontleute." Weiter lesen …

Germany‘s Sexiest Vegan 2015: Die Sieger des Wettbewerbs stehen fest!

Sexy, charmant und einfach überzeugend: Nach einem spannenden Endspurt beim großen Online-Casting von PETA Deutschland e.V. zur Wahl der attraktivsten Veganer*innen stehen nun die Gewinner des Wettbewerbs fest. Den Titel „Germany’s Sexiest Vegan 2015“ dürfen ab sofort Julia Koch aus Bonn als schönste vegane Frau und Manuel Mair aus Wörgl in Tirol als schönster veganer Mann tragen. Weiter lesen …

COMPUTER BILD-TEST: Umsteigen auf Windows 10 lohnt sich

Seit dem 29. Juli ist Windows 10 auf dem deutschen Markt. Gratis - damit Nutzer älterer Windows-Versionen endlich zum aktuellen Betriebssystem wechseln. Microsoft will bei Windows 10 vor allem mit neuen Funktionen und einer angepassten Oberfläche punkten. Nur: Lohnt sich der Umstieg auf den "geschenkten" Nachfolger des ungeliebten Windows 8? Das hat COMPUTER BILD in seiner aktuellen Ausgabe 17/2015 (EVT 1.8.2015) mit aufwendigen Labormessungen, Testangriffen auf die Sicherheitsmechanismen von Windows und ersten Alltagstests unter wissenschaftlicher Aufsicht untersucht. Weiter lesen …

Neue Doping-Belege in der Leichtathletik: Funktionäre, Sportler und Trainer massiv belastet

Die ARD-Fernsehdokumentation "Geheimsache Doping - Wie Russland seine Sieger macht" sorgte mit ihren Enthüllungen Ende 2014 weltweit für Schlagzeilen - nun legt die ARD-Doping-Redaktion mit neuen Recherchen nach. In der neuen TV-Doku "Geheimsache Doping: Im Schattenreich der Leichtathletik" (Samstag, 1. August, 17.05 Uhr, Das Erste) präsentiert die im WDR beheimatete Doping-Redaktion zahlreiche neue Belege, die umfangreiche Betrugspraktiken in der olympischen Kernsportart nahelegen - nicht nur in Russland. Weiter lesen …

Mittelstand: Mindestlohn mutiert zum Bürokratiemonster

Mittelständler mussten auf die Einführung des Mindestlohns mit Kosteneinsparungen, reduziertem Personaleinsatz und Preiserhöhungen reagieren. Bei jeder dritten Mittelstandskooperation hat die zum Jahreswechsel eingeführte gesetzliche Lohnuntergrenze von 8,50 Euro zu zusätzlichen Kosten für Bürokratie, insbesondere in den Bereichen Zeiterfassung, Dokumentation, Überprüfung und Auswertung, geführt. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTEL-STANDSVERBUND - ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe). Weiter lesen …

Historische UN-Resolution im Kampf gegen illegalen Wildtierhandel verabschiedet

Gewalt, Korruption, Geldwäsche - der Handel mit bedrohten Tier- und Pflanzenarten rangiert auf dem vierten Platz der lukrativsten Verbrechen - hinter Drogenhandel, dem Menschenhandel und der Produkt- und Geldfälschung und spült jährlich mindestens 19 Milliarden US-Dollar in die Kassen von weltweit arbeitenden Syndikaten und Banden. Mehr als 20.000 Elefanten und 1240 Nashörner starben im vergangenen Jahr in Afrika durch Wilderei. Doch nun haben sich die Vereinten Nationen dem Thema angenommen. In einer gestern verabschiedeten Resolution verpflichten sich alle 193 Staaten der Welt, dem derzeit beispiellosen Anstieg der Wilderei und des illegalen Wildtierhandels in gemeinsamer Zusammenarbeit entschieden entgegenzutreten. Weiter lesen …

Tennisprofi Novak Djokovic: "Ich bin kein Typ für Versteckspiele!"

Der dreifache Wimbledon-Sieger und seit einem Jahr unangefochten an der Spitze der ATP-Weltrangliste stehende Novak Djokovic ist nicht nur auf dem Tennisplatz ein emotionaler Typ. Im Interview mit dem "Lufthansa Magazin" (August-Ausgabe) sagte Novak Djokovic: "Ich zeige grundsätzlich gerne, was ich wirklich fühle. Ich mag keine Versteckspiele, ich will niemanden in die unangenehme Situation bringen, dass er nicht weiß, wie die Dinge zwischen uns stehen." Weiter lesen …

Natürlicher Meeresspiegel: Schwanken unterschätzt

Der Einfluss natürlicher Ozeanzyklen auf Änderungen des Meeresspiegels ist laut Forschern der Universität Siegen größer als gedacht. Den Berechnungen nach sind die kausalen Unsicherheiten - unabhängig der Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels - viel größer als angenommen. Der Einfluss natürlicher Ozeanzyklen auf Änderungen des Meeresspiegels ist damit signifikanter als bislang vermutet. Weiter lesen …

Nepal: 100 Tage nach dem Erdbeben Lage vieler Menschen noch immer verzweifelt

100 Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal, das rund 10.000 Tote und gut acht Millionen Menschen obdachlos zurückgelassen hat, ist die Lage noch immer sehr angespannt, berichtet die Kinderhilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit. "Wenn die Mehrheit der Nepalesen den Monsun überlebt, haben wir Glück gehabt", sagt Nepals SOS-Direktor Shankar Pradhananga. "Dann können wir mit dem Wiederaufbau beginnen." Weiter lesen …

Bürgermeister von Almaty: Bewerbung der Stadt für die Olympischen Winterspiele 2022 ist eine tolle Werbung für Almaty und Kasachstan

Im Rahmen einer heute in Kuala Lumpur (Malaysia) veranstalteten Pressekonferenz hat Akhmetzhan Yessimov, der Bürgermeister der Stadt Almaty, der Bewerbung von Almaty für die Olympischen Winterspiele 2022 die volle Unterstützung der Regierung zugesagt. Diese Ankündigung erfolgt nur 24 Stunden, bevor sich das IOC im Zuge seiner Schlussabstimmung auf die Gastgeberstadt der Olympischen Winterspiele 2022 festlegen wird. Weiter lesen …

Ballastwasser: Filtrationen besser als Desinfektion

Ballastwasser von Schiffen kann Organismen und sogar Krankheitserreger rund um den Erdball verteilen. Wissenschaftler vom Helmholtz Zentrum München empfehlen daher, eher physikalische Verfahren wie Filtrationen einzusetzen. Die bislang oft eingesetzte elektrochemische Desinfektion hingegen führe zu zahlreichen potenziell schädlichen Verbindungen. Ihre neuen Erkenntnisse haben die bayerischen Forscher im Fachjournal "Environmental Science and Technology" veröffentlicht. Weiter lesen …

Bierabsatz im 1. Halbjahr 2015 um 2,1 % gesunken

Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,1 % beziehungsweise 1,0 Millionen Hektoliter gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 rund 46,9 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreies Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten. Weiter lesen …

Maxda wird neuer Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern

Der Finanzdienstleister Maxda Darlehensvermittlungs GmbH steigt als neuer Haupt- und Trikotsponsor beim 1. FC Kaiserslautern ein. Damit sichert sich das Traditionsunternehmen aus Speyer ein medienwirksames Leistungspaket, das neben der Präsenz auf den Trikots u.a. auch TV-relevante Werbung auf der Megabande, den Cam Carpets und der Minibande umfasst. Weiter lesen …

SPD-Vize ruft Prominente zu Aufstand gegen Fremdenhass und Rassismus auf

In der Debatte um den Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland hat der SPD-Bundesvorsitzende Ralf Stegner Prominente aus Gesellschaft und Kultur aufgerufen, deutlich Flagge zu zeigen gegen jede Art von Fremdenhass und Rassismus. "Gegen Intoleranz, Rassismus, verbale Hetze gegen Schwächere und Angriffe auf Flüchtlinge muss sich die Zivilgesellschaft zur Wehr setzen. Wenn das gerade auch die Frauen und Männer tun, die im Sport, in der Musik oder in anderen Bereichen als Idole eine Vorbildfunktion erfüllen können, dann ist das sehr zu begrüßen", sagte Stegner dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Renate Künast (Grüne) kritisiert Ermittlungen durch Generalbundesanwalt gegen Netzpolitik.org

Die Vorsitzende des Bundestags-Rechtsauschusses, Renate Künast (Grüne), hat die Ermittlungen durch Generalbundesanwalt Harald Range gegen die Verantwortlichen der Online-Plattform Netzpolitik.org wegen angeblichen Landesverrats kritisiert. "Mich ärgert das Missverhältnis", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Auf eine Anzeige hin prüft er nicht lange. Da geht das zack, zack." Da werde auch nicht die Verhältnismäßigkeit abgewogen. Weiter lesen …

35 Prozent der deutschen Urlauber fahren nachts los, um Staus zu entgehen

Sommerzeit ist Urlaubszeit - und zugleich Stauzeit. 63 Prozent der Deutschen wollen diesen Sommer verreisen oder haben es bereits getan, zwei Drittel von ihnen (67 Prozent) mit dem Auto. Damit die wohlverdienten freien Tage nicht auf der Autobahn verbracht werden müssen, nimmt jeder Dritte die Dunkelheit in Kauf: 35 Prozent machen sich nachts auf den Weg in die Ferien. Das geht aus einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt hervor. Weiter lesen …

Bund will kleine Bahnstationen auf Vordermann bringen

Der Bund will deutschlandweit kleine Bahnstationen wieder auf Vordermann bringen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, plant Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ein Sonderprogramm, mit dem in den nächsten drei Jahren bundesweit zwischen 200 und 300 Haltestellen der Bahn modernisiert und barrierefrei umgebaut werden sollen. Weiter lesen …

Deutsche Wirtschaft benötigt nach Schätzung eines Instituts pro Jahr 500 000 Zuwanderer

Deutschland benötigt nach einer Schätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bis 2050 jedes Jahr mindestens 400 000 neue Zuwanderer, wenn es die Zahl seiner Arbeitskräfte stabilisieren will. "Wir bräuchten rechnerisch pro Jahr netto 400 000 bis 500 000 Einwanderer, um bis 2050 unsere heutige Anzahl an Erwerbspersonen konstant zu halten", sagte IAB-Migrationsexperte Herbert Brücker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Entwicklungsminister will Jugendinitiative für Afrika

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat die EU-Kommission aufgefordert, eine Jugendinitiative für Afrika zu starten. In einem gemeinsamen Brief mit seinen französischen und niederländischen Amtskolleginnen an die EU-Außenbeauftragte Mogherini und Enwicklungskommissar Mimica, aus dem "Bild" zitiert, fordert Müller, 500 Millionen Euro aus EU-Fördertöpfen vor allem in gezielte Job- und Austauschprogramme für junge Menschen in Afrika zu investieren. Weiter lesen …

Türkei-Experten Dr. Oliver Ernst: "Dramatische Fehlentwicklung"

Im Windschatten militärischer Schläge gegen den Islamischen Staat scheint sich in der Türkei eine der dunkelsten Epochen in den türkisch-kurdischen Beziehungen zu wiederholen. Die Aussöhnung wurde beendet, es droht Krieg zwischen PKK und türkischen Sicherheitskräften. Türkei-Experte Dr. Oliver Ernst von der Konrad-Adenauer-Stiftung sieht im antikurdischen Kurs die innenpolitische Abfederung der bei vielen Türken unpopulären Luftschläge gegen den IS und er warnt: "Ein Wiederaufflammen des Krieges mit der PKK kann auch auf deutschen Straßen zu Konflikten führen". Weiter lesen …

Konstantin von Notz: Zunehmender Ausländerhass im Internet besorgniserregend

Die Zunahme von ausländerfeindlichen Beiträgen und Kommentaren im Internet nehmen aus Sicht von Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Netzpolitik der grünen Bundestagsfraktion, ein beunruhigendes Ausmaß an. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte von Notz: "Die zunehmende Hetze und der ungehemmte Ausländerhass sind besorgniserregend. Ob auf der Straße, am Stammtisch oder im Netz, 'hate speech' ist überall unerträglich." Weiter lesen …

Gewaltforscher warnt vor neuem Terror von rechts

Der Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld, Andreas Zick, hat angesichts der zahlreichen Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte vor einem neuen Rechtsterrorismus gewarnt. "Es gibt viele Faktoren, die die Bildung von terroristischen Zellen begünstigen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Wir sollten aus dem Nationalsozialistischen Untergrund gelernt haben." Weiter lesen …

Öko-Landbau in NRW stagniert

Während Bio-Lebensmittel im Handel weiter boomen, stagniert die Fläche für den Öko-Landbau in Nordrhein-Westfalen trotz staatlicher Förderung. Zuletzt ging sie sogar leicht zurück, wie aktuelle Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zeigen (Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung). Weiter lesen …

Sonntagsfrage: Union legt leicht zu, erneut Spitzenwert für Finanzminister Schäuble

In der Sonntagsfrage legt die Union im Vergleich zum Vormonat um zwei Punkte zu auf 42 Prozent. Die SPD kommt auf 24 Prozent (-1 im Vergleich zu Anfang Juli). Die Grünen erreichen 11 Prozent (+/-0), die Linke 9 Prozent (-1). Die FDP erreicht 5 Prozent (+/-0), die AfD 4 Prozent (-1). Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.504 Wahlberechtigte bundesweit befragt. Weiter lesen …

Nach dem Betreuungsgeld-Urteil: Zwei Drittel der Deutschen für Nutzung des Geldes zum Kita-Ausbau

Nachdem das Bundesverfassungsgericht das Betreuungsgeld auf Bundesebene für ungültig erklärt hat, sprechen sich 66 Prozent der Deutschen dafür aus, das dadurch frei werdende Geld für den Kita-Ausbau zu nutzen. Das hat eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben. 21 Prozent der Befragten sind dafür, das Geld an die Länder weiterzugeben, damit sie das Betreuungsgeld auf Landesebene fortführen können. 9 Prozent sind dafür, die Mittel zum Schuldenabbau zu nutzen. 1 Prozent der Befragten ist für eine anderweitige Nutzung. Weiter lesen …

Virtuelle Welten mit Smartphone und Pappbrille

Ein aktuelles Smartphone und eine günstige Pappbrille genügen, um die Reise in virtuelle 3D-Welten anzutreten. Damit kann man Achterbahn fahren, räumlich spielen oder virtuell durch ein Hotel marschieren, schreibt das Magazin "Virtual Reality", ein Sonderheft des Computermagazins c't, dem diese Brille gleich beiliegt. Weiter lesen …

Colin Farrell: "Seelenverwandte sind totaler Mist!"

Mit der zweiten Staffel der gefeierten US-Serie "True Detective" (ab 17. September auf Sky) macht Hollywoodstar Colin Farrell jetzt wieder Fernsehen. Was ihn an der Serie reizte: "Staffel 2 wurde in meiner Nähe gedreht", lacht der in L.A. lebende Schauspieler im Gespräch mit TV Movie. "Es war wirklich schön, nach der Arbeit meine zwei Jungs zu sehen." Weiter lesen …

Cathy Hummels wünscht sich Kinder

Für Cathy (27) und Mats Hummels (26) wird anderthalb Monate nach der Hochzeit die Familienplanung zum Thema. "Irgendwann will ich Kinder, ich mache mir aber keinen Druck", sagte die Ehefrau des Fußballnationalspielers im Interview mit dem People-Magazin GALA (Ausgabe 32/15). Weiter lesen …

Joss Stone: "Es ist schwer, mit mir zusammen zu sein"

Ihr neues Album "Water for Your Soul" unterstreicht wieder einmal: Die Britin Joss Stone (28) zählt nach wie vor zu den besten Soulsängerinnen der Welt. In der aktuellen GRAZIA (Ausgabe 32/15) erklärt sie, dass sie sich bei der Arbeit an ihrer Musik ungern reinreden lässt: "Ich bin schlecht darin, Kompromisse einzugehen. Das wird auch mit fortschreitendem Alter nicht besser. Ich mag Kompromisse nur, wenn sie mir nützen." Weiter lesen …

Sternekoch Wohlfahrt kritisiert den medialen Koch-Hype: Verleitung zu qualitativ fragwürdigem Spektakel-Kochen

Sternekoch Harald Wohlfahrt, der bewusst auf Auftritte in TV-Kochshows verzichtet, kritisiert den medialen Koch-Hype: "Eine zweischneidige Sache. Sie sorgt für mehr Aufmerksamkeit, verleitet aber auch zu qualitativ fragwürdigen Spektakel-Kochen. Es ist fatal, wenn das Berufsbild veralbert und verzerrt wird", sagte Harald Wohlfahrt, seit 23 Jahren mit drei Sternen ausgezeichnet und womöglich der beste Koch des Landes im Interview mit dem Vielfliegermagazin "Lufthansa Exclusive" (August-Ausgabe). Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mieder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen