Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Troika will Sparkurs für Griechenland abmildern

Die Troika aus Europäischer Zentralbank, EU-Kommission und Internationalem Währungsfonds (IWF) will den Sparkurs in Griechenland merklich lockern. Die zuletzt anvisierten Etatziele seien illusorisch, weil die Wirtschaft eingebrochen sei, heißt es in Troika-Kreisen, berichtet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …

Deutschland bietet Griechenland Hilfe bei Gesundheitsreform an

Die Bundesregierung hat der griechischen Regierung abermals Hilfe bei der Reform und Stabilisierung des Gesundheitswesens angeboten. "Wir stehen weiterhin für eine Zusammenarbeit bereit und warten auf konkrete Zeichen, wie wir behilflich sein können", sagte der eigens "zur Begleitung der Gesundheitsreformen in Griechenland" eingesetzte Bundesbeauftragte Wolfgang Zöller der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z./Samstagausgabe). Weiter lesen …

Stiftungsexperte will Chancengleichheit durch "Generationen-Soli" herstellen

Nach Ansicht des Generationenforschers Wolfgang Gründinger müssen wohlhabende Rentner mehr zur Finanzierung des Bundeshaushaltes beitragen. "Oft und gern sprechen wir darüber, was die Jungen den Alten schulden. In einer älter werdenden Gesellschaft müssen wir aber darüber reden, welche Verantwortung eigentlich die ältere Generation hat", schreibt der Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Aktionsbündnis "Vielfalt statt Einfalt" wirft Berliner CDU Verzögerungstaktik bei "Ehe für alle" vor

Die Berliner CDU will nach Ansicht von Daniela Kühling vom Aktionsbündnis "Vielfalt statt Einfalt" kritisiert die Durchsetzung der "Ehe für alle" hinauszögern. Dass die Mitgliederbefragung des CDU-Landesverbandes zu diesem Thema sieben Antwortmöglichkeiten enthalten habe, sei unverständlich, sagte Kühling in einem Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagsausgabe): "Entweder ist man dafür oder dagegen." Kühling vermutet, dass die CDU "ihre Felle davonschwimmen sieht, nachdem sich laut einer Umfrage des 'stern' 74 Prozent der Deutschen für die Ehe für alle ausgesprochen haben." Die Ehe für alle sei ohnehin nicht aufzuhalten. Durch die Mitgliederbefragung versuche die CDU lediglich, deren Durchsetzung zu verzögern. Weiter lesen …

Von der Leyen begrüßt türkischen Einsatz gegen ISIS-Terror

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat den türkischen Einsatz gegen den ISIS-Milizen begrüßt. Gegenüber "Bild" (Samstag) sagte von der Leyen: "Es ist wichtig, dass sich auch die Staaten der Region gegen den IS-Terror engagieren und sich über Religionsgrenzen hinweg gegen diesen barbarischen Terror stellen. Dieser Kampf ist sehr ernst und wird uns lange beschäftigen. Es ist richtig, dass auch wir uns weiterhin mit der Unterstützung der Peschmerga im Irak daran beteiligen." Weiter lesen …

Tour-de-France-Direktor Prudhomme: Mehrere deutsche Städte bewerben sich als Etappenort

Christian Prudhomme, seit 2007 Direktor der Tour de France, hat bestätigt, dass sich gleich mehrere deutsche Städte als Start- oder Etappenort einer künftigen Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt bewerben. "Hier bei der Tour waren Bürgermeister und Stadträte aus Mannheim, Düsseldorf und Münster. Sie haben sich angesehen, wie die Atmosphäre der Tour ist, wie die technische Organisation abläuft. Es gibt Interesse sowohl für den Grand Départ als auch für einzelne Etappen", sagte Prudhomme der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). Weiter lesen …

Hilde Mattheis: Albig verhält sich für einen Sozialdemokraten unwürdig

Ein "für einen Sozialdemokraten unwürdiges Verhalten" wirft die SPD-Linke dem schleswig-holsteinischen SPD-Ministerpräsidenten Torsten Albig vor. Die Vorsitzende des "Forums Demokratische Linke 21", die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören: "Wer den Verzicht auf einen eigenen Kanzlerkandidaten erwägt, verabschiedet sich vom Charakter der SPD als linker Volkspartei." Weiter lesen …

Nahles will Arbeitszeiten flexibler gestalten

Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) ist grundsätzlich zu Änderungen am Arbeitszeitgesetz bereit. "Ich bin für vieles offen", sagte die SPD-Politikerin der "Berliner Zeitung" (Samstagausgabe). Allerdings gehe es aus ihrer Sicht nicht um eine Abschaffung des Acht-Stunden-Tages, sondern um die Frage: "Wie können wir flexibler werden – und zwar in gegenseitiger Absprache?" Weiter lesen …

Nordländer tanken günstiger

In keinem der 16 deutschen Bundesländer sind Benzin und Diesel derzeit so teuer wie im Saarland. Für einen Liter Super E10 müssen die Autofahrer dort im Durchschnitt 1,472 Euro bezahlen. Nur geringfügig günstiger ist Benzin in Baden-Württemberg (1,467 Euro) und Hessen (1,463 Euro). Diesel kostet im Saarland 1,206 Euro je Liter, auch hier liegen Baden-Württemberg (1,195 Euro) und Hessen (1,192 Euro) auf den Plätzen 15 und 14. Dies ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Auswertung der durchschnittlichen Kraftstoffpreise in allen deutschen Bundesländern. In dieser Untersuchung hat der ADAC am heutigen Freitag um 11 Uhr die Preisdaten aller rund 14 000 bei der Markttransparenzstelle erfassten Tankstellen ausgewertet und den Bundesländern zugeordnet. Weiter lesen …

Junge Union: Familienpolitik in heutiger Form "nicht zukunftsfähig"

Nach dem Stopp des bundesweiten Betreuungsgeldes durch das Verfassungsgericht hat der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, zu einer grundlegenden Neuordnung der Familienpolitik in Deutschland aufgefordert. "Die Große Koalition darf sich nicht auf dem abgearbeiteten Koalitionsvertrag ausruhen, es besteht dringender Handlungsbedarf", sagte der 29-Jährige dem Nachrichtenmagazin Focus. Weiter lesen …

Ministerpräsident Weil für Gabriel als SPD-Spitzenkandidat für Bundestagswahl

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich in die SPD-Debatte um die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl 2017 eingeschaltet. "Ein überzeugender Spitzenkandidat mit einem überzeugenden Team ist die beste Antwort auf die politische Konkurrenz", sagte Weil dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Sigmar Gabriel ist die unumstrittene Nummer Eins der SPD." Weiter lesen …

Keine Änderung: Wikipedia-Community bestätigt Relevanzkriterien für Unternehmen mit deutlicher Mehrheit

Ein neues Meinungsbild in Wikipedia hat bestehende Regeln für Unternehmen bekräftigt. Der Hintergrund: Nicht jedes Unternehmen kann einen Wikipedia-Artikel erhalten, die Relevanzkriterien sind umstritten. Insbesondere die "innovative Vorreiterrolle" sorgt regelmäßig für Diskussionen. Trotzdem wurden die geltenden Richtlinien nun mit deutlicher Mehrheit bestätigt. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Juli II 2015: Thema Flüchtlinge und Asyl ist das mit Abstand wichtigste Problem in Deutschland

Auch wenn inzwischen wieder eine knappe Mehrheit der Deutschen will, dass Griechenland im Euro bleibt, ist der Weg zur Rettung Griechenlands hoch umstritten: Waren nach den gescheiterten Verhandlungen mit Griechenland Anfang Juli noch 52 Prozent der Deutschen der Meinung, dass Griechenland nicht mehr im Euro bleiben sollte, sind es jetzt nur noch 45 Prozent (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Eine Mehrheit von 50 Prozent plädiert jetzt für einen Verbleib des hoch verschuldeten Landes in der gemeinsamen Währung (Anfang Juli: 41 Prozent). Weiter lesen …

Loveparade-Unglück in Duisburg: Ministerpräsidentin Kraft bedauert schleppende juristische Aufarbeitung

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bedauert die schleppende juristische Aufarbeitung des Love-Parade-Unglücks in Duisburg im Jahr 2010. "Darunter leide ich auch", sagte sie dem stern. "Aber Sie wissen ja, dass ich keinen Einfluss auf die Justiz nehmen darf. Ich weiß aber auch, wie komplex die Verfahren sind und dass Sorgfalt notwendig ist. Leider können die Betroffenen so noch keinen Abschluss finden. Das macht mich traurig." Weiter lesen …

Reste aufessen und Co: Vaterschaft macht dick

Väter nehmen an Gewicht zu, wie eine großangelegte Studie der Northwestern University herausgefunden hat. Demnach nimmt der durchschnittliche, mit seinem Kind zusammen lebende Mann um die 1,8 Meter Körpergröße rund 2,2 Kilogramm zu, nachdem dieser erstmals Vater wurde. Im Vergleich dazu liegt die Gewichtszunahme bei Vätern, die nicht bei ihren Kindern wohnen, durchschnittlich bei rund 1,6 Kilogramm. Männer hingegen, die noch keine Väter sind, verlieren im selben Beobachtungszeitraum rund 0,7 Kilo. Weiter lesen …

Türkei fliegt Luftangriffe gegen IS-Stellungen

Die Türkei hat am Freitag erstmals Stellungen der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) nahe der türkisch-syrischen Grenze angegriffen. In den frühen Morgenstunden hätten drei Kampfflugzeuge vom Typ F-16 zwei Hauptquartiere und einen Sammelpunkt der IS angeflogen und bombardiert, heißt es in einer Erklärung des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu. Weiter lesen …

Bundesbank-Vorstand Dombret zweifelt am griechischen Bankensystem

Der Bundesbank-Vorstand und deutsche Vertreter im Bankenauf­sichtsgremium der Europäischen Zentralbank (EZB), Andreas Dombret, sieht die Lage der griechischen Banken kritisch. "In der aktuellen Situation kann man aus verschiedenen Gründen sehr wohl Zweifel an der Solvenz der griechischen Banken haben", sagte Dombret in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus. Damit widerspricht er indirekt der Chefin der EZB-Bankenaufsicht, Danièle Nouy, die vor kurzem erklärt hatte, Griechenlands Banken seien solvent. Weiter lesen …

Pistorius fordert Flüchtlingsheime in Schnellbauweise

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) will Flüchtlingsheime in Musterbauweise nach dem Vorbild von Discountern innerhalb von vier Wochen bauen lassen. "Mir schwebt vor, die Errichtung von Flüchtlingsheimen zu beschleunigen. Die Handelskonzerne Aldi und Lidl ziehen ihre Läden ja auch auf der Basis eines einzigen Architektenentwurfs schnell hoch und bauen trotzdem solide", sagte Pistorius der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Schwesig lässt Betreuungsgeld-Auszahlung vorerst weiterlaufen

Im Streit um den weiteren Umgang mit dem Betreuungsgeld hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) klargestellt, dass die Leistung vorerst weiter ausgezahlt wird. Gegenüber "Bild" sagte Schwesig: "Die Auszahlungen laufen ganz normal weiter." Die Familien, die bereits Betreuungsgeld beziehen, würden es auch weiterhin bekommen, betonte Schwesig. Und auch diejenigen, deren Anträge bereits bewilligt wurden, würden Zahlungen erhalten. Weiter lesen …

Mazyek will mehr Muslime bei Feuerwehren

Der Zentralrat der Muslime hat an Menschen mit Migrationshintergrund und deutsche Muslime appelliert, sich zivilgesellschaftlich stärker zu engagieren. Ein gutes Beispiel seien Freiwillige Feuerwehren. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Vorsitzende Aiman Mazyek: "Ich sehe noch viel ungenutztes Potenzial, von dem Muslime ebenso profitieren können wie gesellschaftliche Einrichtungen." Weiter lesen …

Union und Städtetag unterstützen Bettelverbot für Kinder

Die Pläne verschiedener Städte, mit einem Verbot gegen das zunehmende Betteln mit Kindern in den Innenstädten vorzugehen, finden Unterstützung bei Union und Städtetag. "Wenn sogar Kinder für das Betteln instrumentalisiert und auf diese Weise ausgebeutet werden, ist der Staat gefordert", sagte Innenexperte Stephan Mayer (CSU) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Bafin lässt sich von Versicherern schulen

Die Grünen sorgen sich um die Unabhängigkeit der Versicherungsaufsicht. Die Bundesregierung hat auf Anfrage eingeräumt, dass bei der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde Bafin im Rahmen eines Fortbildungskonzeptes zur Vorbereitung auf die neuen Eigenkapitalrichtlinien für Versicherer externe Schulungsträger in Anspruch genommen wurden. Weiter lesen …

Grüne mahnen zu Besonnenheit angesichts überfüllter Flüchtlingslager

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat ‎angesichts überfüllter Erstaufnahmelager und Konflikten unter Flüchtlingen zur Besonnenheit gemahnt‎.‎ "Wenn viele Menschen auf engem Raum miteinander leben, ohne dass sie arbeiten gehen können oder Deutschkurse bekommen, kann es schon mal zu Auseinandersetzungen kommen", sagte Göring-Eckardt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit Blick auf aktuelle Vorfälle in der Erstaufnahmeeinrichtung in Bramsche (Landkreis Osnabrück). Weiter lesen …

Ischinger: Deutschland soll im Griechenland-Streit großzügiger sein

Der Vorsitzende der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat indirekt Kritik an der deutschen Rolle in der Griechenlandkrise geübt. "Erfolgreiche Führung erfordert auch Großzügigkeit", sagte er der Berliner Zeitung. "Das heißt nicht, dass wir deutsche Steuergelder verprassen sollten. Aber unser Selbstverständnis sollte das einer großzügigen und gemeinnützigen Führungsmacht sein. Das lernt sich nicht über Nacht." Allerdings müsse ein Land, das Führungsverantwortung übernehme, immer auch mit Tadel rechnen. Weiter lesen …

Arbeitgeber wollen schnellere Berufsausbildung für Asylsuchende

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat die Bundesregierung aufgefordert, mehr für die Berufsausbildung von jungen Asylsuchenden und Geduldeten zu tun. Die beschlossenen oder geplanten gesetzlichen Änderungen gingen "nicht weit genug". Das geht aus einer Stellungnahme der BDA zu den Regierungsvorhaben hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Weiter lesen …

Sky Experte Marc Surer zur Sicherheitsdebatte in der Formel 1: "Das Virtuelle Safety-Car ist genau die richtige Antwort."

Mit dem Sieg bei seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone konnte Weltmeister Lewis Hamilton den Vorsprung auf Teamkollege Nico Rosberg wieder ein wenig ausbauen. Bei 17 Punkten Rückstand befindet sich der Deutsche im letzten Rennen vor der Sommerpause aber weiterhin in Schlagdistanz. Sky überträgt ab Freitag das komplette Rennwochenende in Ungarn live. Weiter lesen …

Klaas Heufer-Umlauf: "Es ist sehr schön, wenn man reptilienhaft wird und auch mal nur rumsitzen kann."

Klaas Heufer-Umlauf, 31, legt Wert auf seine Wochenenden. Trotz jeder Menge Arbeit als Moderator und Sänger der Band Gloria schafft er es regelmäßig, sich die Samstage und Sonntage frei zu halten. Im Interview mit dem Familienmagazin NIDO erzählt er: "Ich probiere mich ja immer so bürgerlich wie möglich zu organisieren. Das gelingt mir auch erstaunlich gut." Weiter lesen …

Schlagerstar Christian Lais: "Ich lasse meine kranke Mutter niemals im Stich!"

Der Schlagersänger Christian Lais (52) macht sich große Sorgen um seine Mutter. "Seit Anfang April wohnt sie in einem Seniorenzentrum - mit nicht einmal 72! Es war eine schwere Entscheidung, aber es gab keine Alternative", sagt Lais in einem Interview der Musikzeitschrift MEINE MELODIE (8/2015). "Nach einem doppelten Wirbelbruch sitzt sie im Rollstuhl, hat auch noch andere Altersleiden wie Parkinson und Diabetes. Doch sie fängt immerhin langsam mit Laufübungen an." Weiter lesen …

Carmen und Robert Geiss suchen in InTouch einen Sternekoch

Die TV-Millionäre Carmen (50) und Robert Geiss (51) suchen über das People-Magazin InTouch einen persönlichen Sternekoch. "Unser neuer Koch soll für uns kochen, wenn wir in unserem Haus in St. Tropez, im Hotel 'Maison Prestige' oder einfach zu Hause in Monaco sind", erläutert Carmen Geiss die exklusive InTouch-Stellenanzeige. "Er muss auch sehr flexibel sein und sollte nicht in Panik geraten, wenn wir mal unangekündigte Gäste haben, die zum Essen bleiben", fordert Gatte Robert Geiss. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen