Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

7. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Bundesregierung: Deutsches Reich existiert weiter

Der TV-Sender "RT DEUTSCH" veröffentlichte heute einen Beitrag in dem es heißt, dass die Bundesregierung aufgrund einer kleinen Anfrage der Partei Die Linke bestätigt hat, dass das Deutsche Reich nicht untergegangen ist. Die Bundesrepublik Deutschland sei auch nicht dessen Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch. Weiter lesen …

Staatstrojaner erneut vor dem Bundesverfassungsgericht

Heute verhandelte das Bundesverfassungsgericht über die Verfassungsbeschwerden zur Novellierung des BKA-Gesetzes aus dem Jahre 2008. Ein zentraler Aspekt der Anhörung war die verfassungsrechtliche Bewertung von Staatstrojanern. Der Chaos Computer Club (CCC) wurde um eine Stellungnahme in technischen Fragen gebeten und in der mündlichen Verhandlung befragt. Wir veröffentlichen unsere in der Anhörung vorgetragenen Argumente. Weiter lesen …

Gabriel plant Iran-Reise

Die Bundesregierung setzt auf einen erfolgreichen Abschluss der Atomverhandlungen zwischen dem Iran und seinen sechs Verhandlungspartnern: So plant Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) laut eines Berichts des "Handelsblatts" unter Berufung auf Regierungskreisen, im Juli gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern nach Teheran zu fliegen. Weiter lesen …

Ökonomen fordern von Merkel Kursänderung in Griechenlandpolitik

Prominente Ökonomen haben in einem offenen Brief Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, ihren Kurs in der Griechenlandkrise zu korrigieren, um weitere Schäden zu vermeiden. In dem Brief, aus dem "Tagesspiegel.de" zitiert, heißt es: "Momentan wird die griechische Regierung dazu gedrängt, sich einen Revolver an die Schläfe zu halten und abzudrücken. Doch mit der Kugel wird nicht nur Griechenlands Zukunft in Europa getötet. Die Kollateralschäden werden auch die Eurozone als Leuchtturm von Hoffnung, Demokratie und Wohlstand zerstören. Die Folgen werden auf der ganzen Welt zu spüren sein." Weiter lesen …

Bundesregierung plant Förderpaket für selbstfahrende Autos

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) plant ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um bis zum Jahr 2020 die Voraussetzungen für das hochautomatisierte Fahren zu schaffen. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, sollen bis 2020 insgesamt 18 Maßnahmen in neun Handlungsfeldern umgesetzt werden. Dazu will der Bund neue Technologien fördern, IT-Sicherheitsstandards setzen und die Infrastruktur bereitstellen. Weiter lesen …

Ohoven: Mittelstand besteht auf Abschaffung der Erbschaftsteuer - Koalitions-Kompromiss verfassungsrechtlich bedenklich

Zum Koalitions-Kompromiss bei der Erbschaftsteuer erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: "Der Kompromiss der Regierungskoalition zur Reform der Erbschaftsteuer ist zum Scheitern verurteilt. Union und SPD ist es erwartungsgemäß nicht gelungen, mittelständische Unternehmen und Arbeitsplätze im Erbfall durch Freigrenzen und Verschonungsregelungen verfassungskonform zu erhalten. Es ist daher nicht auszuschließen, dass Karlsruhe auch dieses Gesetz kassieren wird." Weiter lesen …

Aiwanger: "Erbschaftssteuer abschaffen - Schwarz-Rot auf wirtschaftspolitischem Geisterfahrerkurs"

Die heute bekannt gewordenen Pläne der GroKo zur Reform der Erbschaftssteuer belasten Familienunternehmen noch mehr und werden tausende deutsche Arbeitsplätze kosten. Da sind sich die FREIEN WÄHLER sicher. Die Bundesregierung befinde sich gerade auf einem wirtschaftspolitischen Geisterfahrerkurs, findet Bundesvorsitzender Hubert Aiwanger, MdL. Weiter lesen …

BMW Motorrad erzielt mit einem Absatzwachstum von 10,5 % sein bisher bestes Halbjahresergebnis

BMW Motorrad schließt das erste Halbjahr'15 mit einem neuen Halbjahresrekord ab. Per Juni'15 wurden weltweit 78.418 Motorräder und Maxi-Scooter (Vj.: 70.978 Eh) ausgeliefert. Das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 10,5 %. Auch im Monat Juni 2015 erzielte BMW Motorrad eine neue Bestmarke. Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat zweistellig um 31,0 % auf 15.490 Fahrzeuge (Vj.: 11.827 Eh). Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: "Nie zuvor haben wir in einem ersten Halbjahr mehr Fahrzeuge an unsere Kunden ausgeliefert. Mit einem Plus von 10,5 % nach den ersten sechs Monaten sind wir klar auf Kurs am Ende des Jahres einen neuen Absatzrekord zu erzielen." Weiter lesen …

Kriminalitätsbekämpfung an der deutsch-polnischen Grenze aus einem Guss

Zu einer ersten Bestandsaufnahme nach Inkrafttreten des neuen deutsch-polnischen Polizeiabkommens treffen am Samstag (11. Juli) die Regierungskoordinatoren für die grenznahe Zusammenarbeit beider Länder, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Polens Innenstaatssekretär Piotr Stachanczyk, im gemeinsamen Polizeizentrum in Swiecko zusammen. Bei der Informationsveranstaltung mit Vertretern aus den Hauptstädten und den Grenzregionen wollen sich die beiden Politiker aus erster Hand über die ab 9. Juli in Kraft tretenden Vorteile und neuen Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Kriminalitätsbekämpfung informieren. Weiter lesen …

Gabriel attackiert Tsipras

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat den griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras scharf kritisiert. Der griechische Regierungschef habe versucht, "die gesamte Euro-Zone auf den Kopf zu stellen" und nicht verstanden, dass das nur zu Lasten der Griechen gehe, sagte Gabriel dem "Stern". "Genau das ist jetzt passiert." Weiter lesen …

Hamburger Fitnesstrainer ist Vegetarier

Raus aus Newtopia, rein ins Engagement für Tiere: Als einer der ersten Pioniere in der Sat.1-Sendung Newtopia erhitzte Hans Ripa die Gemüter. Der gut aussehende Fitnesstrainer und Ernährungsberater provoziert, er hat eine klare Meinung zu den Fragen des Lebens und scheut keine Konfrontation. Nun zeigt sich der 30-jährige auf dem neuen Motiv der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. und offenbart dort eine weitere Leidenschaft: seine Tierliebe. Seit seiner Geburt lebt Hans Ripa vegetarisch. Weiter lesen …

TTIP und CETA: Parlamentsbeteiligung bei künftiger Regulierungskooperation nicht garantiert

Die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA sehen bislang keine Mitbestimmungsrechte des Europäischen Parlamentes bei der geplanten regulatorischen Zusammenarbeit zwischen der EU und den USA oder Kanada vor. Zu dieser Einschätzung kommen Völker- und Europarechtler der Universität Göttingen, wie die Verbraucherorganisation foodwatch heute öffentlich machte. Die bislang vorgelegten Vertragsentwürfe bergen damit die Gefahr, dass Regierungsgremien verbindliche Regulierungsmaßnahmen ohne parlamentarische Zustimmung beschließen. Weiter lesen …

Chef der Bank VTB bezeichnet Russland-Sanktionen als nutzlos

Der Chef der russischen Bank VTB, Andrej Kostin, hat ein Ende der Wirtschaftssanktionen gegen sein Land gefordert: "Diese Sanktionen sind nutzlos. Sie werden Russland nie dazu zwingen, dass zu tun, was der Westen für richtig hält", sagte Kostin im Interview mit der "Welt". Die Sanktionen schaffen aus seiner Sicht nur eine schlechte Atmosphäre zwischen Russland und den Europäern. "Auch die deutsche Bundeskanzlerin würde ihren Kurs nicht ändern, nur weil jemand von außen sagt, sie liege falsch." Weiter lesen …

EU will Materialien für Zahnfüllungen und Zahnprothesen als "Hochrisikoprodukte" einstufen

Einer Vielzahl von dentalen Medizinprodukten droht die Einstufung als Hochrisikoprodukt. Das sieht eine neue europäische Verordnung über Medizinprodukte (MDR) vor. Dentale Medizinprodukte würden damit hinsichtlich ihres Risikopotenzials auf die gleiche Stufe wie Herzschrittmacher, Hüftgelenke oder Brustimplantate gestellt. Diese Konsequenz ergibt sich, wenn die Vorschläge der EU-Kommission und des EU-Rates tatsächlich umgesetzt werden sollten. Weiter verlangt die EU, dass vor dem Inverkehrbringen dieser Produkte deren Hersteller zusätzlich klinische Studien erstellen müssten. Weiter lesen …

News-Seiten sollten auf User-Kommentare hören

Viele Nachrichtenseiten erlauben Nutzkommentare, finden sie aber aus journalistischer Sicht nicht wichtig. Das sollte sich ändern, so Forscher der Fakultät für Journalismus der University of Missouri. Denn die Postings geben einer Studie zufolge Aufschluss darüber, wie die News-Publisher ihre Kunden besser bedienen können. Diese wollen nämlich meist mehr als nur die Einhaltung klassischer journalistischer Tugenden - und vermenschlichen dabei das Unternehmen. Weiter lesen …

Windturbinen unter Brücken

Laut einem spanisch-britischen Forscherteam wäre es sinnvoll, unter großen Brücken Windturbinen zur Stromgewinnung zu verbauen. Denn Modellrechnungen am Beispiel einer Brücke auf den Kanaren zeigen, dass es wirklich praktikable Turbinen-Konfigurationen gibt. Ein Vorteil des Ansatzes ist, dass die Unterbrücken-Windturbinen auch zum Einsatz kommen könnten, wo andere Ökostrom-Lösungen kaum machbar sind - beispielsweise, weil die Bebauung schon zu dicht ist oder in einer weitgehend naturbelassenen Gegend nicht neu gebaut werden darf. Weiter lesen …

Oettinger sieht Euro-Verbleib Athens skeptisch

Der EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat schwere Bedenken gegen einen weiteren Verbleib Griechenlands in der Eurozone angemeldet. In einem Interview mit "Bild" sagte Oettinger, ein insolventes Land passe nicht zur Währungsunion. "Wir haben die kuriose Situation, dass Griechenland zwar Mitglied der Eurozone ist, aber im Moment kaum noch Euros hat" sagte Oettinger in dem Interview. Weiter lesen …

Besser schlafen dank Saxofon

Wer ein Blasinstrument spielt, beugt nächtlichen Atemaussetzern vor. Durch das Spielen entwickeln die Bläser eine stärkere Muskelspannung in den oberen Atemwegen, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren-Ratgeber" unter Bezug auf indische Forscher. Weiter lesen …

Verbraucherschützer warnen vor Bargeld-Begrenzung

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) lehnt den Vorschlag von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans ab, die Bargeld-Summen zu begrenzen. "Die Risiken, dass dies der Einstieg in den Ausstieg vom Bargeld ist, sind immens", sagte VZBV-Chef Klaus Müller der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Bargeld sei nicht nur beliebt, sondern unverzichtbar. "Bargeld ist gelebter Datenschutz: Unbares Zahlen hinterlässt Datenspuren, die kommerziell genutzt und zur Erstellung eines Verbraucherprofils verwendet werden können." Weiter lesen …

Grünen-Fraktionschef fordert in Griechenland-Krise "Politik der ausgestreckten Hand"

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat nach dem klaren "Nein" der Griechen zu EU-Sparvorgaben "Bewegung auf beiden Seiten" verlangt. "Wir brauchen eine Politik der ausgestreckten Hand", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit Blick auf ein neues Hilfspaket für Athen. Jetzt müsse die Stunde "für ausgewogene und visionäre Europapolitiker schlagen, nicht für Scharfmacher und Nationalpatrioten". Weiter lesen …

EU-Parlamentspräsident Schulz dringt auf schnelle humanitäre Hilfen für Griechenland

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat schnelle humanitäre Hilfen für Griechenland gefordert. Die griechischen Familien, die Alten, die Kranken und die Einkommensschwachen seien "die eigentlichen Verlierer des griechischen Dramas", schreibt Schulz in einem Gastbeitrag für die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". "Sie dürfen wir nicht alleine lassen, und deshalb plädiere ich dafür, dass wir humanitäre Gelder zur Verfügung stellen, um hier schnell zu helfen." Weiter lesen …

CDU/CSU legen in Wählergunst massiv zu

Die Union kann während der Eskalation der Griechenland-Krise deutlich zulegen. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU demnach auf 43 Prozent, das sind 3,5 Punkte mehr als eine Woche zuvor, berichtet die "Bild" unter Berufung auf das Meinungsforschungsinstitut INSA. Weiter lesen …

Bundesagentur-Chef Weise rechnet mit 1,9 Milliarden Euro Überschuss in diesem Jahr

Die gute Situation am Arbeitsmarkt wird der Bundesagentur für Arbeit (BA) bis zum Jahresende ein unerwartet hohes Plus bescheren. "Wenn das zweite Halbjahr so laufen würde wie das erste, könnte der Überschuss bei 1,9 Milliarden Euro liegen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Frank-Jürgen Weise, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

CDU-Politiker Wolfgang Bosbach zu Griechenland: "Es gibt nur noch die Wahl zwischen teuer und noch teurer"

CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hat sich nach dem Referendum in Griechenland erneut energisch gegen weitere Finanzhilfen für das Land ausgesprochen und vor Verwerfungen in Deutschland gewarnt. "Mit jeder weiteren Kreditgewährung erhöhen wir den Schuldenstand, aber lösen kein einziges Problem", äußerte sich der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses in der Sendung Unter den Linden im Fernsehsender phoenix (6.7/22:15 Uhr). Weiter lesen …

Holocaust-Überlebende bitten den Heiligen Vater Papst Franziskus um Intervention bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, damit Deutschland notwendige Mittel für bedürftige Überlebende bereitstellt

Die Leitung der Organisationen der Holocaust-Überlebenden aus den ganzen USA hat Papst Franziskus einen Brief geschickt, in dem um seine Intervention bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel gebeten wird, die deutsche Regierung zur Bereitstellung dringend benötigter finanzieller Hilfe für die zehntausende von Holocaust-Überlebenden auf der ganzen Welt zu veranlassen, die in Armut leben und an komplexen medizinischen und psychologischen Problemen leiden, die auf nationalsozialistische Misshandlung während des Holocaust zurückgehen. Weiter lesen …

Über zwei Drittel aller Kinder in Gaza fürchten sich vor einem weiteren Krieg

Diese traurige Bilanz geht aus der aktuellen Studie "Living A Nightmare" der Kinderrechtsorganisation Save the Children ein Jahr nach dem Konflikt in Gaza hervor. Bis heute leidet die Mehrheit der Kinder unter schweren emotionalen Belastungsstörungen. Viele Kinder sind traumatisiert und können ihre Erlebnisse nur schwer verarbeiten. 76% der Mädchen und Jungen leiden unter Alpträumen, viele nässen nachts regelmäßig ein (75%). Knapp 90% der Eltern berichten über Angstzustände der Kinder, 70% haben sogar Angst vor einem weiteren Krieg. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hierzu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen