Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. Januar 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

TAKE THAT am 12.02. zu Gast bei WETTEN, DASS..? im ZDF

Mit ihrem aktuellen Album „Progress“, das in Deutschland direkt von 0 auf Platz 1 eingestiegen ist, befinden sich Take That zusammen mit dem zurückgekehrten Robbie Williams weiter auf Erfolgskurs. Vor wenigen Tagen erhielten Take That gleich zwei Nominierungen für den wichtigsten britischen Musikpreis BRIT Award. Kurz vor der Verleihung reisen Take That nach Deutschland und werden am 12. Februar bei „Wetten, dass..?“ im ZDF zu Gast sein! Weiter lesen …

Schmelzer: Es darf nicht zu einer Vorverurteilung kommen

Zur kurzfristigen Entbindung des Kommandanten der Gorch Fock von seinem Kommando erklärt der 1. Stellvertreter des Bundesvorsitzenden, Oberstabsbootsmann Wolfgang Schmelzer: "Die erhobenen Vorwürfe müssen umfassend aufgeklärt werden. Bis dahin darf es aber nicht zu einer Vorverurteilung kommen. Es kann aus Fürsorgegründen sinnvoll sein, den Kommandanten nach Deutschland zurück zu holen." Weiter lesen …

Über 30 Tote und 130 Verletzte nach Explosion an Moskauer Flughafen

Am internationalen Moskauer Flughafen Domodedowo sind durch eine Explosion mindestens 31 Menschen ums Leben gekommen, rund 120 weitere Personen sind zum Teil schwerst verletzt worden. Das meldete die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Demnach habe sich die Explosion an einer Gepäckausgabe ereignet. Informationen über die Ursache sind derzeit noch nicht bekannt, russische Ermittler gehen bisher von einem Selbstmordanschlag aus. Weiter lesen …

Künast fordert Bewegung beim Hartz-IV-Regelsatz

"Jetzt muss die Ministerin sich bewegen. Sie weiß, dass es einen großen Sprung geben muss, und den muss sie umsetzen", sagte Künast in einem Interview mit dem "Deutschlandfunk". In der Hamburger Landesvertretung in Berlin soll am Montagabend eine Spitzenrunde aus Vertretern von Bund und Ländern über einen Kompromiss verhandeln und über die Erhöhung der Regelsätze für Erwachsene, das Bildungspaket für Kinder sowie über die Einführung von Mindestlöhnen für Zeitarbeiter beraten. Weiter lesen …

Härtetest: Android-Handy im Weltraum

Der Kleinsatelliten-Spezialist Surrey Satellite Technology Limited (SSTL) plant, dieses Jahr ein Android-Handy in die Erdumlaufbahn zu schießen. Das ist als Härtetest unter den extremen Umweltbedingungen im Weltraum gedacht, berichtet die BBC. "Wir wollen sehen, ob das Telefon einen Satelliten steuern kann", sagt SSTL-Projektmanager Shaun Kenyon. Falls das gelingt, könnten Hard- und Software wie in Smartphones die Raumfahrt revolutionieren. Denn sie wären eine günstige technologische Alternative, die sich mehr Interessenten leisten können. Weiter lesen …

Firefox soll mit "Do Not Track" die Privatsphäre besser wahren

Viele Online-Werbenetze setzen auf Tracking-Cookies, um User wiederzuerkennen und ihnen maßgeschneiderte Anzeigen zu präsentieren. Da bisherige Opt-out-Lösungen eher kompliziert sind, will Mozilla Usern in Zukunft den Schutz ihrer Privatsphäre in Firefox erleichtern. Möglich macht das ein "Do Not Track"-HTTP-Header, so Alex Fowler, Global Privacy and Public Policy Leader bei Mozilla, in seinem Blog. Dadurch brauchen Nutzer lediglich in den Browser-Einstellungen angeben, dass sie Tracking-Cookies ablehnen. Weiter lesen …

Nackte PETA-Aktivsten demonstrieren in Monaco gegen Sklaverei im Zirkus

Während auf dem 35. Internationalen Zirkusfestival in Monte-Carlo am Samstag eine Parade mit Tieren durch die Straßen von Monaco zog, demonstrierten zwei nackte, als Raubkatzen bemalte Aktivisten der Tierrechtsorganisation PETA Frankreich (People for the Ethical Treatment of Animals) gegen die Ausbeutung von Tieren im Zirkus. Die friedlichen Demonstranten wurden von der Polizei abgeführt, da die Aktion nicht angemeldet war. PETAs Bemühungen für eine offizielle, angemeldete Demonstration in Monaco führten bislang zu einer Absage. Weiter lesen …

Bartsch: Schluss mit dem Gezerre am Länderfinanzausgleich

Zur Ankündigung der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gegen die derzeitigen Regelungen des Länderfinanzausgleichs vorzubereiten, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN, Dietmar Bartsch: "Mit der angedrohten Klage wollen einige unionsgeführte Bundesländer die bundesstaatliche Solidarität aufkündigen und einen eklatanten Bruch mit der politischen Verabredung in der Föderalismuskommission vollziehen." Weiter lesen …

Geberländer weiter zu Verhandlungen im Streit um Finanzausgleich bereit

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte nach einer gemeinsamen Kabinettssitzung in Stuttgart, Verhandlungen seien besser als Gerichtsentscheidungen. Zuvor hatte bereits der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) im ZDF-"Morgenmagazin" erklärt, dass die drei Länder die Klage "nicht unbedingt bis nach Karlsruhe treiben" wollten. Als eine mögliche Veränderung nannte Fahrenschon stärkere regionale Kompetenzen in der Steuerpolitik. Weiter lesen …

Mehr als 1000 deutsche Familienunternehmen sind Weltmarktführer

"Mehr als 1000 mittelständische Industrieunternehmen in Deutschland sind mit ihren Produkten Weltmarktführer. Überwiegend als Familienunternehmen geführt, sorgen diese Unternehmen für Stabilität und Wohlstand. Jetzt prägen sie den Aufschwung entscheidend mit." Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf am Montag zur Eröffnung des 1. Kongresses der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall. Weiter lesen …

Umfrage: SchülerVZ beliebteste Community bei Teenagern

Das soziale Netzwerk SchülerVZ ist bei deutschen Teenagern die beliebteste Internet-Gemeinschaft. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Die weltweite Nummer 1, Facebook, steht bei Kindern und Jugendlichen hierzulande auf Rang 2. Laut der Umfrage ist unter den 10- bis 18-Jährigen jeder Zweite (49 Prozent) bei SchülerVZ angemeldet, 40 Prozent nutzen das Netzwerk aktiv. Weiter lesen …

Deutsche Unternehmen in Tunesien trotz Unruhen optimistisch

Die rund 280 deutschen Unternehmen in Tunesien haben sich bislang offenbar kaum von den Unruhen verunsichern lassen. Auch scheinen die Schäden durch Betriebsausfälle begrenzt. In seinen zwei Fabriken konnte insgesamt drei Tage nicht gearbeitet werden, sagte Max Schreiner, Geschäftsführer der tunesischen Tochterfirmen des deutschen Textilunternehmens Gardeur in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "impulse" (Februarausgabe). Die Lage hätte sich "schnell normalisiert". Weiter lesen …

Kagermann: Elektromobilität schneller und effizienter voranbringen

Deutschland muss nach den Vorstellungen der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) effizienter bei der Entwicklung batteriebetriebener Autos werden. "In sehr vielen Ländern um uns herum, wird derzeit mit Hochdruck daran gearbeitet, Elektromobilität in den Markt zu bringen. Klar ist deshalb: Wir müssen schneller werden, konzentrierter handeln", sagte Henning Kagermann, Vorsitzender der von der Bundesregierung ins Leben gerufenen Plattform, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Weiter lesen …

NABU und Günter Grass-Haus bereiten Ausstellung über den Wald vor

Seit einigen Wochen sind der NABU und das Günter Grass-Haus dabei, eine Ausstellung der besonderen Art auf den Weg zu bringen: "Wolken überm Wald" lautet der Titel des Gemeinschaftsprojektes. Die Ausstellung wird mit eindrucksvollen Original-Grafiken von Günter Grass illustriert und dokumentiert erstmals die Zusammenarbeit zwischen einer renommierten Kultureinrichtung und dem größten deutschen Naturschutzverband. Weiter lesen …

Streit im Arbeitnehmerlager um Hochtief-Übernahme geht weiter

Der Streit im Arbeitnehmerlager zwischen dem Betriebsrat und der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt um die geplante Übernahme von Hochtief durch den spanischen Baukonzern ACS geht weiter. Gegenüber dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" des SWR erhebt der Konzernbetriebsratschef von Hochtief, Siegfried Müller, erneut schwere Vorwürfe gegen IG-Bau-Chef Klaus Wiesehügel. "Wiesehügel hat hinter dem Rücken des Betriebsrats einen Vertrag abgeschlossen, als der Betriebsrat noch massiv gegen ACS gekämpft hat. Wir fühlen uns da natürlich brüskiert, wir fühlen uns auch ein wenig verraten", sagte Müller im Interview mit "Report Mainz". Weiter lesen …

Phil Collins: 1.730 Wochen in den Charts

Happy Birthday, Phil Collins! Am kommenden Sonntag wird die britische Musiklegende 60 Jahre alt. Pünktlich zum Feiertag hat media control in die Chartskiste gegriffen: Collins rangierte zusammengerechnet 1.730 Wochen in den deutschen Single- und Album-Charts. Hierbei sind seine Erfolge mit Genesis (766 Wochen) ebenso eingerechnet wie seine Solo-Hits und -Alben (964 Wochen). Weiter lesen …

Vier Pfoten ist schockiert: Grausames Promi-Jagd-Massaker

Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ist entsetzt, dass im modernen 21. Jahrhundert grausame Hetzjagden organisiert werden, bei denen es darum geht, Tiere aus Spaß zu Tode zu quälen. Bestes Beispiel dafür ist das jährliche Massaker, das von Ion Tiriac in dessen Jagdgebiet in der Nähe des rumänischen Balc veranstaltet wird. Zu diesem blutigen Event sind jedes Jahr rund 30 internationale Prominente geladen, darunter Wolfgang Porsche, Daimler-Chryslers Klaus Mangold oder Österreichs "Mister Happy Day" Franz Rauch. Weiter lesen …

Christoferuswerk: Bischof Mixa plant weder ein Buch noch eine "Vortragstournee"

Den Bericht in der Süddeutsche Zeitung über eine geplante Vortragsreihe zusammen mit Michael Stahl, dem Leiter einer Selbstverteidigungs-Sportschule bezeichnet das Christoferuswerk al Zeitungs-Ente. Bischof Mixa schreibe weder ein Buch noch plane er eine deutschlandweite "Vortragstournee", teilte Felizitas Küble, Vorsitzende des Christoferuswerks am vergangenen Wochenende in einer Pressemitteilung mit. Weiter lesen …

Günstigere Bahn-Tickets für Computerbild-Leser

Exklusive Kooperation zwischen COMPUTERBILD und der Deutschen Bahn / Leser sparen 10 Euro beim Kauf eines Sparpreis-Tickets. Seit Mitte Januar gibt es für Bahnkunden den neuen Sparpreisfinder im Internet, mit dem sich die günstigsten Preise für jede Verbindung besonders einfach ermitteln lassen. Sparpreis-Tickets für eine Strecke bis 250 Kilometer gibt es schon ab 19 Euro (2. Klasse), für Strecken über 250 Kilometer ab 29 Euro. Weiter lesen …

1. Bundesliga: St. Pauli spielt 2:2 in Hoffenheim

Der FC St. Pauli hat gegen 1899 Hoffenheim 2:2-Unentschieden gespielt. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit erzielte Compper in der 29. Minute die 1:0-Führung für Hoffenheim. St. Pauli stand in der ersten Halbzeit zu defensiv, während Hoffenheim zu ideenlos agierte. Nach dem Seitenwechsel konnte Kruse in der 51. Minute den Ausgleich erzielen. In der 81. Minute erzielte Asamoah die verdiente Führung für die Hanseaten. In der 90. Spielminute sorgte Alaba für den späten Ausgleich von Hoffenheim. Weiter lesen …

EU-Kommission drängt Bundesregierung in Euro-Krise zu schnellen Entscheidungen

Im Kampf gegen die Krise des Euro sieht die Brüsseler EU-Kommission akuten Handlungsbedarf und drängt die Bundesregierung zu schnellen Entscheidungen. EU-Währungskommissar Olli Rehn sagte der Zeitung "Die Welt": "Wir müssen uns schnellstmöglich auf gemeinsame Maßnahmen einigen - je eher, desto besser. Die Beruhigung der Märkte in den letzten Wochen verschafft uns zwar ein wenig Luft, aber es gibt keinen Grund, sich zurückzulehnen, wir müssen jetzt mit aller Entschlossenheit handeln." Weiter lesen …

Uhrmann springt in Zakopane aufs Podest

Michael Uhrmann ist beim Weltcup-Springen im polnischen Zakopane aufs Podest gesprungen. Mit Weiten von 120 und 131,5 Metern und 246.8 Punkten wurde der Rastbüchler Dritter. Den Sieg holte sich vor heimischem Publikum der Pole Kamil Stoch (254.0 Punkte) vor Tom Hilde aus Norwegen (249.5 Punkte). Weiter lesen …

Rheinische Post: Guttenbergs Flucht nach vorne

Schneid gehört sicher zu den hervorstechendsten Eigenschaften des deutschen Verteidigungsministers. Im Fall des Luftschlags von Kundus erklärte zu Guttenberg, kaum im Amt, die Aktion wäre militärisch angemessen gewesen. Er musste sich später korrigieren und entließ prompt seinen Staatssekretär und seinen Generalinspekteur, weil die ihn nicht richtig informiert hätten. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: In schwerer See

Karl-Theodor zu Guttenberg navigiert buchstäblich in schwerer See. So richtig und überfällig die Absetzung des Kapitäns der "Gorch Fock" gewesen sein mag, so sehr wirkt der Bundesverteidigungsminister dabei wie ein Getriebener der Medien, die für ständig neue besorgniserregende Enthüllungen sorgen. Weiter lesen …

Muslime und Juden zufrieden über erstes Gespräch auf Führungsebene

Die Spitzenleute des Zentralrats der Juden in Deutschland und des Zentralrats der Muslime, Dieter Graumann und Aiman Mazyek, haben sich positiv über ihre Gespräche an diesem Sonntag gezeigt. Das Treffen in Frankfurt am Main, zu dem Graumann auch den Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde Kenan Kolat eingeladen hatte, war nach den Worten von Mazyek "sehr kritisch und sehr konstruktiv". Man habe offen über Islamfeindschaft und Antisemitismus sowohl in der Gesellschaft insgesamt als auch in den eigenen Communities gesprochen, sagte Mazyek dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel. "Es wurde nichts ausgespart." Weiter lesen …

Hamburger Abendblatt zu Guttenberg und Bundeswehr

Militärs neigen von Berufs wegen zur Geheimniskrämerei. Eine Armee kommt nicht ohne Hierarchie, Befehl und Gehorsam aus und neigt zu ausgeprägtem Eigenleben. Demokratische Gesellschaften erwarten unbedingte Offenheit sowie Diskussion und Überzeugung. Ein Spannungsfeld, in dem noch jeder Verteidigungsminister der Bundesrepublik seine Schwierigkeiten bekam - und mancher stürzte. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Protest gegen Agrarpolitik

Sicher, das Wetter war außergewöhnlich sonnig am Samstag in Berlin. Und auch der Dioxin-Skandal hat dazu beigetragen, dass sich mehr Menschen auf den Weg zum Brandenburger Tor gemacht haben. Dennoch - eine so breite Protestwelle ist Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner noch nie entgegen geschlagen. Weiter lesen …

Zwei Top-Ten-Plätze für DSV-Kombinierer in Chaux-Neuve

Mit Tino Edelmann und Eric Frenzel auf den Plätzen fünf und zehn sind zwei Deutsche in Chaux-Neuve in die Top-Ten gelaufen. Der Sieg ging an den Franzosen Jason Lamy Chappuis, der mit seiner Zeit von 22:00.3 Minuten den Österreicher Felix Gottwald (22:07.5 Minuten) auf Platz zwei verwies. Dritter wurde Mikko Kokslien aus Norwegen (22:07.7 Minuten). Weiter lesen …

DSV-Herren gewinnen Staffel von Antholz

Die DSV-Herren haben das Staffelrennen von Antholz gewonnen. Das deutsche Quartett mit Christoph Stephan, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Michael Greis setzte sich über 4 x 7,5 Kilometer in 1:10:17.2 Minuten vor den Staffeln aus Italien (1:10:35.8 Minuten) und Norwegen 1:10:45.4 Minuten) durch und feierte damit nach dem Erfolg von Oberhof den zweiten Staffel-Sieg in dieser Saison. Weiter lesen …

WAZ: Taschenspieler

Noch streiten sich die Geister, welche Folgen der vom Landesverfassungsgericht verlangte Vollzugsstopp des Haushalts auf die rot-grüne Koalition hat. Das ist zu kurz gesprungen. Schließlich besteht Hoffnung, dass die Richter der Schuldenwillkür einen Riegel vorschieben. Das aber hätte Folgen für alle künftigen Regierungen in NRW. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Politische Koalitionen

Die CDU hat ein Problem: Ihr fehlen bei Wahlen die alternativen Koalitionspartner. Die Konservativen sind allein auf die FDP angewiesen. Der neue CDU-Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen, Norbert Röttgen, hat das erkannt. Er bringt jetzt plötzlich und gezielt schwarz-grüne Koalitionen ins Gespräch. Nützen wird das seiner Partei nicht. Koalitionen aus Union und Grünen sind passé. Weiter lesen …

DGB-Chef in NRW fordert Fachabitur parallel zur Ausbildung

Der Vorsitzende des DGB in NRW, Andreas Meyer-Lauber, will das Handwerk für junge Auszubildende attraktiver machen. Der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" sagte er: "Das könnte gelingen, indem parallel zur Ausbildung ein höherer Schulabschluss erworben werden kann. Ein Lehrling hätte später dann die Chance, Techniker oder Ingenieur zu werden." Weiter lesen …

Rheinische Post: Streit um Erdgas

Der Streit um die Erdgas-Förderung in Nordrhein-Westfalen hat nun alle Zutaten, um zu einem Streit wie um Stuttgart 21 zu werden. Hier ein Konzern, der mit Rohstoffen aus NRW-Boden ein Milliarden-Geschäft machen will und als amerikanischer Öl-Multi mit langem Umweltsünden-Register vielen per se verdächtig ist. Dort Bürger, denen die neuartige Gasförderung in ihrer Nachbarschaft unheimlich ist und die Politiker gefunden haben, die ihre Abwehr unterstützen. Weiter lesen …

Neue OZ: Steuer mit Sprengstoff

Was waren mit der Abgeltungsteuer für Hoffnungen verbunden: Steuerhinterziehung im Inland sollte verhindert werden, Schwarzgeld aus dem Ausland im großen Stil zurückfließen - und für den normalen Sparer sollte alles wunderbar komfortabel sein, indem der Anteil des Staates anders als früher gleich bei Zinsgutschrift oder Wertpapierverkauf abgeführt wird. Weiter lesen …

Portugals Präsident Silva im Amt bestätigt

Bei den Präsidentschaftswahlen in Portugal ist der amtierende Präsident Aníbal Cavaco Silva für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden. Er errang am Sonntag bereits im ersten Wahlgang nach dem vorläufigen Ergebnis rund 53 Prozent der Stimmen. Sein stärkster Konkurrent, der Sozialist und Schriftsteller Manuel Alegre, erreichte rund 20 Prozent, der Mediziner Fernando Nobre landete mit rund 14 Prozent auf dem dritten Platz. Weiter lesen …

"Mittelbayerische Zeitung" (Regensburg) zu Datenschutz

Finanzämter und Sozialbehörden immer öfter die Kontendaten von Bürgern abfragen, hat kürzlich der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar Alarm geschlagen. Mit seiner öffentlichkeitswirksamen Forderung, die Befugnisse der Behörden deshalb deutlich zu beschränken, legt Schaar ein Verständnis von Datenschutz an den Tag, das der Realität in der globalen Datenwelt um Jahre hinterherhinkt. Weiter lesen …

Asien-Fußball-Chef: Absage an Winter-WM 2022

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar soll definitiv im Sommer stattfinden. Der einflussreiche Präsident der Asiatischen Fußball-Konföderation, Mohammed Bin Hammam, sagte gegenüber der ARD Sportschau: "Katar wird niemals die FIFA bitten, die WM auf den Winter zu verschieben. Katar hat der Welt versprochen, trotz der Hitze eine komfortable WM im Juni und Juli auszutragen, und Katar wird sein Versprechen halten." Weiter lesen …

Ilse Aigner will Verbraucher künftig besser informieren

Verbraucher sollen bei Lebensmittelskandalen schneller informiert werden. Das sieht ein Gesetzentwurf von Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) zum Lebensmittel- und Futtergesetzbuch vor, der dem Tagesspiegel (Montagausgabe) vorliegt. Wenn Futter- oder Lebensmittelhersteller gegen Ordnungswidrigkeiten- oder Straftatbestände verstoßen, sollen die Behörden künftig Ross und Reiter nennen. Weiter lesen …

CDU-Außenexperte Polenz fordert Demokratieplan für autoritäre Regime

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU), sieht im Regimewechsel in Tunesien eine Chance für eine Demokratisierung in den arabischen Ländern. "Wir hatten uns ja daran gewöhnt, notgedrungen auf die autoritären arabischen Regime zu setzen, weil wir in ihnen Bollwerke gegen das islamistische Chaos sahen", sagte Polenz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Grange gewinnt Slalom in Kitzbühel (AUT), Kombinations-Sieg für Kostelic

Jean-Baptiste Grange (FRA) hat den Slalom in Kitzbühel gewonnen. Mit 1:40.93 Minuten setzte sich der Franzose vor Ivica Kostelic (CRO, 1:41.21 Minuten) durch. Dritter wurde der Italiener Giuliano Razzoli in 1:41.62 Minuten. Mit seinem zweiten Platz im Slalom sicherte sich der Kostelic die Kombinationswertung von Kitzbühel. Vorjahressieger Felix Neureuther konnte sich nicht für den Finallauf qualifizieren. Weiter lesen …

WAZ: Wenn der Müll zum Rohstoff wird

Dortmund ist nur ein Beispiel. Seit Jahresbeginn dürfen (oder sollen) die Bürger auch kleine Elektrogeräte und alle Arten von Metallen oder Kunststoffen in die Gelben Tonnen werfen. Galten Toaster, Pfannen oder Plastikspielzeug früher als "Fehlwurf", sind sie nun ausdrücklich erwünscht. "Kombinierte Wertstofftonne" nennt die städtische Entsorgungsfirma den neuen Behälter. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Atomgespräche mit dem Iran

Die internationalen Gespräche über das iranische Atomprogramm in Istanbul sind ohne Ergebnis beendet worden, einen neuen Termin gibt es nicht. Der Iran stellte sich quer und verlangte von der internationalen Gemeinschaft, vor dem Einstieg in inhaltliche Verhandlungen müsse das Recht Teherans auf Urananreicherung garantiert werden. Außerdem solle die UNO ihre Sanktionen aufheben. Weiter lesen …

Auf die Lehrer kommt es an

Schulreform, kleinere Klassen, längeres gemeinsames Lernen? Alles zweitrangig. Die Bildungschancen unserer Kinder hängen vor allem ab von den Menschen, die vor der Tafel stehen und Wissen vermitteln. Forscher entdecken endlich die wahre Bedeutung des Lehrers - und in Schweden wurde sie sogar durch ein spektakuläres TV-Experiment nachgewiesen. Weiter lesen …

Mitteldeutsche Zeitung: zur Bundeswehr

Guttenberg ist da angekommen, wo sein glückloser Vorgänger Franz Josef Jung (CDU) aufgehört hat. Verteidigungsministerium und Bundeswehr bleiben Festungen hartnäckig gepflegter Sachzwänge, Traditionen und Eigensinne. Durch politische Schnellschüsse wie den Rausschmiss zweier zentraler Mitarbeiter sind sie nicht zu stürmen. Weiter lesen …

Maria Riesch Zweite bei Vonn-Sieg im Super-G von Cortina d'Ampezzo

Maria Riesch ist beim heutigen Super-G von Cortina d'Ampezzo (ITA) aufs Podest gefahren. In 1:22.69 Minuten wurde die Partenkirchnerin Zweite. Schneller war nur die US-Amerikanerin Lindsey Vonn (1:22.64 Minuten), die Riesch fünf Hundertstelsekunden hinter sich ließ. Platz drei ging an die Schweizerin Lara Gut (1:23.52 Minuten). Viktoria Rebensburg fuhr als Achte in die Top-Ten. Weiter lesen …

Politikwissenschaftler Lösche hält Wechsel Müllers nach Karlsruhe für problematisch

Der Politikwissenschaftler Peter Lösche hält einen möglichen Wechsel des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU) an das Karlsruher Bundesverfassungsgericht für problematisch. "Wenn jemand von der Politik ans Verfassungsgericht wechselt, dann kann er ja nicht einfach seine politischen Überzeugungen ablegen", sagte Lösche der "Saarbrücker Zeitung". Weiter lesen …

Umweltminister Röttgen will bei Gorleben neue Mitbestimmungsrechte für Bürger

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will im Prüfverfahren für das atomare Endlager in Gorleben den Bürgern neue und weitergehende Mitbestimmungsrechte einräumen. Vor seinem Besuch in Gorleben am 14. Februar kündigte Röttgen in "Bild" am SONNTAG an: "Ich werde die Bürger dort einladen, sich ganz konkret am Untersuchungsprozess für das atomare Endlager Gorleben zu beteiligen." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte granne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen