Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Mehr als 1000 deutsche Familienunternehmen sind Weltmarktführer

Mehr als 1000 deutsche Familienunternehmen sind Weltmarktführer

Archivmeldung vom 24.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Bild: Marko Greitschus / pixelio.de
Bild: Marko Greitschus / pixelio.de

"Mehr als 1000 mittelständische Industrieunternehmen in Deutschland sind mit ihren Produkten Weltmarktführer. Überwiegend als Familienunternehmen geführt, sorgen diese Unternehmen für Stabilität und Wohlstand. Jetzt prägen sie den Aufschwung entscheidend mit." Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf am Montag zur Eröffnung des 1. Kongresses der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall.

Von allen deutschen Unternehmen sind laut BDI 93,5 Prozent Familienunternehmen. Sie erwirtschafteten gut 41 Prozent des Gesamtumsatzes der deutschen Wirtschaft und beschäftigten über 61 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer. "Die häufig unbekannten Weltmarktführer, die Hidden Champions, haben in der Regel einen hohen Exportanteil und erweisen sich als überdurchschnittlich überlebensfähig", betonte Schnappauf.

Besonderes Kennzeichen dieser Weltmarktführer sei ihre große Innovationsfähigkeit. Diese setze hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung voraus. "Wir müssen mehr in unser Land stecken, wenn wir die Herausforderungen der immer stärker werdenden neuen Konkurrenten aus den Schwellenländern bestehen wollen", unterstrich Schnappauf. "Es muss mehr sein als nur unternehmerisches Geschick und Mut alleine. Es braucht auch die richtigen Rahmenbedingungen. Dazu zählt insbesondere die steuerliche Forschungsförderung, die es in vielen anderen, mit Deutschland konkurrierenden Volkswirtschaften gibt."

Quelle: BDI Bundesverband der Dt. Industrie

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kahmig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige