Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neues Deutschland: Protest gegen Agrarpolitik

Neues Deutschland: Protest gegen Agrarpolitik

Archivmeldung vom 24.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Sicher, das Wetter war außergewöhnlich sonnig am Samstag in Berlin. Und auch der Dioxin-Skandal hat dazu beigetragen, dass sich mehr Menschen auf den Weg zum Brandenburger Tor gemacht haben. Dennoch - eine so breite Protestwelle ist Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner noch nie entgegen geschlagen.

Und auch Bauernpräsident Gerd Sonnleitner, der die Organisatoren der Demonstration zur Eröffnung der Grünen Woche noch in gewohnt scharfen Worten als »Ideologen« diskreditiert hatte, die »Zerrbilder« der Landwirtschaft zeichneten, dürften die Bilder aus Berlin beunruhigen. Ob es sich bei den Protesten aber tatsächlich um eine neue Bewegung handelt, die mancher Redner bei der Abschlusskundgebung heraufbeschwor, muss sich noch zeigen. Eine gute Voraussetzung gibt es. Deutlich geworden ist, wie viele kleine Bürgerinitiativen zum Thema Landwirtschaftspolitik seit Jahren und in Kleinarbeit aktiv sind, sei es gegen Gentechnik oder gegen Massentierhaltung. Viele von ihnen schienen nur auf die Möglichkeit gewartet zu haben, sich endlich vernetzt in der Öffentlichkeit zu zeigen. Diesen Weg müssen sie nun weitergehen. Denn erst dann bleibt die Agrarpolitik nicht länger ein Expertenthema für Verbände und Lobbygruppen, sondern wird gesellschaftlich relevant. Das ist nicht nur aus Verbrauchersicht notwendig. Dann kann es tatsächlich passieren, dass Sonnleitner und Co. auch in Zukunft unruhig schlafen.

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hebend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige