Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Tauber für weitere Schritte zur Anerkennung des Doppelpasses

Der neue CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat weitere Schritte zur Anerkennung der doppelten Staatsbürgerschaft in Aussicht gestellt. In einem Interview der "Frankfurter Rundschau" (Freitagsausgabe) sagte Tauber: "Man muss kritisch hinterfragen, ob der Zwang, sich für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden, dem eigentlichen Ziel zuträglich war, sich der Auseinandersetzung über eine Zugehörigkeit bewusst zu stellen. Meine Antwort lautet: nein." Weiter lesen …

Medien: Kartellamtschef Mundt wünscht sich schnelleren und tiefgreifenderen Energiewende-Umbau

Deutschlands oberstem Wettbewerbshüter Andreas Mundt geht der vom Bundeskabinett beschlossene Umbau der Energiewende nicht weit genug. Der Präsident des Bundeskartellamts warnte im Interview mit dem Wall Street Journal Deutschland etwa vor großen Kostensteigerungen bei der Förderung von Windparks im Meer. Er befürchte eine „Überförderung“ der Offshore-Windkraft, wie es sie schon bei der Photovoltaik gegeben habe, sagte Mundt. Die Gefahr werde durch die von der Bundesregierung verabschiedeten Eckpunkte für eine Energiewende-Reform „nicht gebannt“. Weiter lesen …

Gauck plant Staatsbesuch in Russland

Bundespräsident Joachim Gauck will in absehbarer Zeit einen Staatsbesuch in Russland abhalten. Dazu sagte Gauck in einem Interview mit der F.A.Z. (Freitagsausgabe): "Ich halte an dem Plan für einen Besuch in Russland fest, bei dem man über das reden kann, was uns verbindet, und über das, was uns noch trennt." Weiter lesen …

Philipp Lahm will von seinen Mitspielerin ein Zeichen der Stärke

Vor dem Start der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga verlangt Philipp Lahm, der Kapitän des FC Bayern, von seinen Mitspielern, mit denen er am Freitag die Auftaktpartie beim Tabellendritten Borussia Mönchengladbach bestreiten wird, ein frühes Zeichen der Stärke. Lahm, der Kapitän des Tabellenführers sagte in einem Interview der F.A.Z. (Freitagsausgabe):"Es ist wichtig, der Konkurrenz von Anfang an zu zeigen: Wir lassen nichts anbrennen. Wir wollen gleich wieder für klare Verhältnisse sorgen. Damit die Verfolger von Anfang an wissen: Gegen die Bayern ist in diesem Jahr nix mehr zu holen." Weiter lesen …

Barroso droht Janukowitsch mit "ernsten Konsequenzen"

EU-Kommissionspräsident Barroso hat der ukrainischen Führung mit Konsequenzen für den Fall gedroht, dass die Gewalt gegen Demonstranten weitergehe: "Wenn es keine Veränderung in Fragen der Menschen- und Bürgerrechte gibt, wenn die Polizeigewalt gegen Demonstranten nicht aufhört, wird das ernste Konsequenzen für die Beziehungen der Ukraine zur EU haben", sagte Kommissionspräsident José Manuel Barroso der "Welt". Weiter lesen …

Grüne: Überschüsse aus Rundfunkbeitrag an Beitragszahler zurückgeben

Die Grünen haben in der Diskussion um die Verwendung der Überschüsse aus dem Rundfunkbeitrag gefordert, diese an die Beitragszahler zurückzugeben. Zum Vorschlag, die Mehreinnahmen zur Teilfinanzierung von Privatsendern vor allem im lokalen und regionalen Bereich zu nutzen, erklärte Tabea Rößner, Grünen-Sprecherin für Medienpolitik: "Die Öffentlich-Rechtlichen bieten bereits regionales Fernsehen an. Der Beitragszahler muss für dieses Angebot nicht doppelt zahlen, nur damit das auch die privaten Anbieter leisten können." Weiter lesen …

Marco Reus: Gerüchte gibt es immer

Dortmunds Offensivspieler Marco Reus nimmt die Gerüchte über mögliche Wechsel zu anderen Vereinen gelassen: "Gerüchte gibt es immer", so er im Interview mit "Sport 1". "Ich weiß, was wahr ist und der Rest belastet mich nicht." Reus, der gerade zum Revierfußballer des Jahres gekürt wurde, sagte, er finde es eher amüsant, was die Medien über ihn berichten. Weiter lesen …

Bundesregierung beendet Klausur in Meseberg

Am Donnerstag ist die zweitägige Kabinettsklausur im brandenburgischen Meseberg zu Ende gegangen. Wichtige Punkte bei dem Treffen waren unter anderem die Pläne für eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel sowie die Rentenpläne von Arbeitsministerin Andrea Nahles. Weiter lesen …

Grüner Tee beeinflusst Medikamentenwirkung

Grünem Tee werden vielfältige gesundheitsfördernde, ja sogar heilende Effekte nachgesagt. Das Getränk kann aber auch die Wirkung bestimmter Medikamente abschwächen. Dies haben jetzt Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Zusammenarbeit mit Forschern der japanischen Universität Fukushima nachgewiesen. Weiter lesen …

Petition gegen Lanz erreicht 100.000-Teilnehmer-Marke

Die Petition für die Absetzung von ZDF-Moderator Markus Lanz hat am Donnerstag die Marke von 100.000 geknackt. Die Initiatorin der Petition hatte angekündigt, selbige bei dieser Teilnahmeschwelle an das ZDF und den ZDF-Fernsehrat schicken zu wollen. "Die Sendung `Markus Lanz` vom 16.01.2014 zeigte zum wiederholten Male, dass Herr Lanz weder fähig noch willens ist, seinen Gästen gleichberechtigt Wohlwollen, Rederecht und Anstand entgegenzubringen", heißt es in dem Petitionstext, der am 17. Januar veröffentlicht worden war. Weiter lesen …

Reding lobt Microsoft-Vorstoß zur Datenspeicherung in Europa

EU-Justizkommissarin Viviane Reding hat den Vorstoß des US-Internetgiganten Microsoft begrüßt, seinen Kunden außerhalb der USA künftig zum Schutz vor Datenspionage zu gestatten, ihre Daten auf Servern außerhalb der Vereinigten Staaten zu speichern. "Dieser Ansatz zeigt: Wer Datenschutz ernst nimmt, wird künftig die Nase vorn haben", sagte Reding im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

AfD-Politiker: Bei parteiinternen Querelen geht es auch um ideologischen Streit

Alexander Gauland, einer der Gründer der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD), sieht die internen Auseinandersetzungen in der Partei nicht nur als Ausfluss persönlicher Unverträglichkeiten: Es gehe unterschwellig auch um einen ideologischen Streit, schreibt Gauland in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Wawrinka zieht ins Finale der Australian Open ein

Der Schweizer Tennisprofi Stanislas Wawrinka steht im Finale der Australian Open. Der 28-Jährige, der im Viertelfinale Titelverteidiger Novak Djokovic in fünf Sätzen niedergerungen hatte, setzte sich im Halbfinale gegen den Tschechen Tomas Berdych mit 6:3, 6:7, 7:6 und 7:6 durch und steht nun zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Finale eines Grand-Slam-Turniers. Weiter lesen …

FDP-Chef Lindner lehnt grundsätzliches Verbot der Sterbehilfe ab

FDP-Chef Christian Lindner hat sich gegen das von der Union geforderte grundsätzliche Verbot der Sterbehilfe ausgesprochen. "Die FDP ist für einen differenzierten Umgang mit dem sensiblen Thema Sterbehilfe", sagte Lindner im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Für uns steht außer Frage, dass kommerzielle Sterbehilfe verboten werden sollte. Andere, nicht erwerbsmäßige Formen der Beihilfe zur Selbsttötung sollten nicht generell strafrechtlich verfolgt werden, sondern in sehr engen und klar definierten Grenzen legalisiert werden." Weiter lesen …

Indien: Dorfrat ordnet Gruppenvergewaltigung von 20-Jähriger an

Ein Dorfrat in Indien soll die Gruppenvergewaltigung einer 20-jährigen Frau angeordnet haben. Die Tat durch etwa ein Dutzend Männer sei von dem Dorfrat von Subalpur im indischen Bundesstaat Westbengalen als Strafe verhängt worden, weil die junge Frau eine Affäre mit einem Mann aus einem Nachbardorf gehabt haben soll, sagte der zuständige Bezirkspolizeichef am Donnerstag. Weiter lesen …

Gesunde Gewohnheiten lohnen sich langfristig

Lässt sich anhand anfänglicher Verhaltensweisen voraussagen, wie fit und gesund ein Mensch 18 Jahre später sein wird? Dies haben Forscher des KIT sowie der TU München und der Universitäten Konstanz und Bayreuth untersucht. Als Basis diente eine Studie, bei der rund 500 Erwachsene über lange Zeit begleitet wurden. Ergebnis: Frühe Gewohnheiten bestimmen die körperliche Fitness und die Gesundheit langfristig. Über ihre Studie berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Psychology of Sport and Exercise“. DOI: 10.1016/j.psychsport.2013.09.010 Weiter lesen …

Festspiel-­Chef Kosslick sieht Berlinale modisch gleichauf mit Venedig

Die Berlinale ist nach Einschätzung ihres Direktors Dieter Kosslick mittlerweile in modischer Hinsicht auf Augenhöhe mit den Filmfestspielen von Venedig angekommen. Er sei teilweise sehr verblüfft, was man in Berlin auf dem roten Teppich sehe, berichtete er dem Magazin "Cicero" (Februarausgabe). "Diese Kleider, diese Freizügigkeit, die scheint mit den Celsiusgraden nichts zu tun zu haben. Kleider wie die in Venedig haben wir auch in Berlin." Weiter lesen …

Umweltschutzorganisationen decken illegalen Walfleischverkauf auf der Grünen Woche in Berlin auf

Nach einem Hinweis der B.Z. haben die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDC und die Meeresschutzorganisation MEER e.V. am 22. Januar den illegalen Verkauf von norwegischem Zwergwalfleisch auf der Grünen Woche in Berlin aufgedeckt. Bei der in kleinen Schälchen angebotenen „Spezialität“ handelt es sich um mariniertes Walfleisch mit Blaubeerdipp, dass den Besuchern der Messe für 2 Euro pro Portion angeboten wurde. Nach Aussage des Verkaufspersonals handelte es sich um das Fleisch von Zwergwalen. Einfuhr und Angebot von Wal- und Delfinfleisch nach Deutschland sind jedoch strikt verboten. "Die Tatsache, dass hier das Fleisch einer in Deutschland und der gesamten EU streng geschützten Tierart zum Verkauf angeboten wird, ist ein Skandal. Weiter lesen …

FC Bayern unter den drei umsatzstärksten Fußball-Klubs der Welt

Der FC Bayern München ist laut der 17. Ausgabe der "Football Money League" von Deloitte unter den drei umsatzstärksten Fußball-Klubs der Welt. Die Münchener hätten sich durch ihren neuen Umsatzrekord in Höhe von 431,2 Millionen Euro nach über zehn Jahren erneut in die Top 3 der umsatzstärksten Fußball-Klubs der Welt katapultiert und Manchester United auf den vierten Platz der Rangliste verdrängen können, wie Deloitte am Donnerstag mitteilte. Weiter lesen …

Islamkonferenz: Muslime reagieren reserviert auf de Maizières Pläne

Die Vertreter der Muslime in Deutschland haben reserviert auf die Ankündigungen von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) reagiert, die Islamkonferenz in der bisherigen Form nicht erhalten zu wollen. Der Innenminister hatte die muslimischen Verbände für den 27. Januar zu einem Gespräch eingeladen. "Aber es stand nicht drin, dass es um die Islamkonferenz gehen sollte", sagte Yilmaz Kahraman, Bildungsbeauftragter der Alevitischen Gemeinde Deutschland, der "Welt". Weiter lesen …

VKU veröffentlicht Eckpunktepapier zur Europawahl

Am 25. Mai 2014 findet die Wahl für die nächste Legislaturperiode (2014 bis 2019) der Europäischen Union statt. "Für die Kommunalwirtschaft nimmt die europäische Politik eine immer bedeutendere Rolle ein, gleichzeitig ist die Kommunalwirtschaft Garant für lokale und regionale Vielfalt und Gemeinwohl", sagt Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). "Als Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft fordern wir daher die europäische Politik in der nächsten Legislaturperiode auf, die Potenziale und Leistungsfähigkeit der kommunalen Unternehmen zu würdigen und ihre Belange stärker in den Mittelpunkt zu rücken." Seine zentralen Anliegen hat der VKU in einem Eckpunktepapier, das heute veröffentlicht worden ist, formuliert. Weiter lesen …

49. Verleihung der GOLDENEN KAMERA: Matthew McConaughey ist der "Beste Schauspieler International"

Matthew McConaughey wurde mit Actionfilmen, Justiz-Thrillern und romantischen Komödien bekannt. Filme wie "Die Jury", "Wedding Planner" oder "Magic Mike" sind nur einige seiner Stationen. Lange wurde ihm das Image des "Sunnyboys für romantische Komödien" angehängt. Doch der sympathische US-Amerikaner lenkt seine Karriere souverän in eine andere Richtung: Er spielt unverwechselbare Charaktere - Einzelgänger, Eigenbrötler, Menschen am Rande der Gesellschaft - alle voller Leidenschaft. Weiter lesen …

Entwicklungsminister fordert Ausgleich der Fifa für WM in Katar

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat einen Ausgleich der Fifa für die Fußball-­WM 2022 in Katar gefordert. "Sollte an diesem für mich fehlgeleiteten Projekt festgehalten werden, muss zumindest Kompensation geschaffen werden", forderte der CSU-Politiker im Magazin "Cicero" (Februarausgabe). "Tausend Fußballplätze für die Jugend in Afrika wären das Mindeste, womit man klimatisierte Stadien in der Wüste ausgleichen kann." Weiter lesen …

Internet-Datenklau hat parlamentarisches Nachspiel

Der millionenfache Diebstahl von Online-Zugangsdaten hat ein parlamentarisches Nachspiel. Er gehe zwar davon aus, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Umgang mit den 16 Millionen gestohlenen Nutzerdaten "sorgsam und umsichtig" gehandelt und in Abstimmung mit den Datenschutzbehörden ein "datenschutzkonformes Verfahren" aufgesetzt habe, sagte der netzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Klingbeil, "Handelsblatt-Online". "Trotzdem sollte es eine Überprüfung der Abläufe geben, um in solchen Fällen schneller handlungsfähig zu sein." Weiter lesen …

Je älter ein Patient, desto mehr Arzneien nimmt er - das kann riskant sein

Bis zu 300000 ältere Menschen landen aufgrund von Neben- und Wechselwirkungen ihrer Arznei jährlich im Krankenhaus. Wer 60 ist, nimmt im Schnitt drei rezeptpflichtige Medikamente ein, 80-Jährige bereits acht oder mehr. Besonders wichtig: Dem Hausarzt ehrlich angeben, wenn man zusätzlich rezeptfreie Mittel nimmt, auch wenn sie rein pflanzlich sind. Eine gute Hilfe ist eine Stammapotheke, die alle Präparate elektronisch speichert und bei Bedarf eine Liste ausdrucken kann. Weiter lesen …

Regierungsstudie sieht Mängel bei Familienförderung

Familienförderung in Deutschland ist laut einer Regierungsstudie zum Teil ineffizient und widersprüchlich. Vor allem das Ehegattensplitting habe erhebliche negative Auswirkungen. Dies ist nach Informationen der "Welt" das Ergebnis der wissenschaftlichen Begutachtung aller ehe- und familienbezogenen Leistungen, die das Bundesfinanzministerium und das Bundesfamilienministerium 2009 in Auftrag gegeben haben. Der vom Prognos-Institut verfasste Endbericht liegt der Zeitung exklusiv vor. Weiter lesen …

Die wahren Strategen hinter der Ukraine-Verschwörung

Was oder wer steckt wirklich hinter den Protesten in der Ukraine, stimmt es was der Mainstream darüber berichtet? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Publizist Heiko Schrang in seinem neusten Beitrag. Er schreibt hierzu: "Im Boxgeschäft gehören seit jeher gekaufte Kämpfe, Manipulation gepaart mit einigen schauspielerischen Elementen dazu. Ähnlich sieht es derzeit auf dem Gebiet aus, wo der Ex-Weltmeister im Schwergewicht, Vitali Klitschko kämpft – in der Ukraine. Glaubt man den westlichen Medien, ist der ukrainische Präsident Wiktor Janukowytsch, ein Tyrann, der nicht die Interessen seines Volkes vertritt. Das ukrainische Volk wünscht sich angeblich ein Freihandelsabkommen mit der EU. Mit dem Entschluss gegen das Freihandelsabkommen hat er sich nicht von einer von Bankern beherrschten Vereinigung (EU) bevormunden lassen. Stattdessen suchte er den Schulterschluss mit Russland." Weiter lesen …

Polizei-Einsatz Aufmarsch von Rechtsextremen: Grüne klagen gegen Polizei

Der Polizei-Einsatz beim Rechtsextremen-Aufmarsch am vergangenen Sonnabend in Magdeburg wird ein juristisches Nachspiel haben. Jennifer Breuste und Fabian Eicker, Sprecher der Grünen-Jugend, wollen vor dem Verwaltungsgericht Magdeburg gegen die Sperrung der Elbebrücken klagen. "Wir sind der Meinung, dass das rechtswidrig und unverhältnismäßig war", sagte Eicker der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Er wolle das feststellen lassen, um eine Wiederholung zu verhindern. Weiter lesen …

PROKON meldet Insolvenz an

Was sich seit dem 10. Januar angedeutet hat, ist nun eingetroffen. PROKON hat am 22. Januar Insolvenzantrag beim Amtsgericht Itzehoe gestellt. Das teilte das Unternehmen am Abend auf seiner Homepage mit. Wörtlich heißt es dort: "Trotz des großen Zuspruchs der Genussrechteinhaber, müssen wir Ihnen mitteilen, dass die PROKON Regenerative Energien GmbH heute einen Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Itzehoe gestellt hat." Dieser müsse nun noch geprüft werden. Weiter lesen …

Bei RWE rücken Kündigungen näher

Die Gewerkschaft Verdi hat die Verhandlungen mit RWE über den Beschäftigungssicherungsvertrag abgebrochen. "Wir mussten die Verhandlungen am Freitag abbrechen. RWE hat gar kein Interesse an einer Verlängerung des Kündigungsschutzes, sondern will nur Mitarbeiter in eine Beschäftigungsgesellschaft herauskündigen", sagte Verdi-Verhandlungsführer Hans-Peter Lafos der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Sollte RWE sich bis März nicht bewegen, will Verdi Proteste starten. Weiter lesen …

EU-Kommissar fordert mehr politische Unterstützung für Freihandelsabkommen

Angesichts der zunehmenden öffentlichen Kritik am geplanten Freihandelskommen zwischen der EU und den USA hat EU-Handelskommissar Karel De Gucht mehr politische Unterstützung durch die nationalen Regierungen eingefordert. "Ich würde es sehr begrüßen, wenn die EU-Mitgliedstaaten stärker über die Fakten informieren würde und auch die großen Chancen betonten, die ein solches Abkommen für Europa mit sich brächte", sagte De Gucht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Neuer Greenpeace-Einkaufsratgeber für Speisefisch

Auf Makrele, Aal und Rotbarsch sollten umweltbewusste Verbraucher derzeit verzichten. Das empfiehlt Greenpeace im neuen Fisch-Einkaufsratgeber. „Viele Bestände sind überfischt und zahlreiche Fangmethoden verursachen massive Umweltschäden. Wer sich jedoch genau informiert, findet noch eine Auswahl, die auf den Teller darf“, sagt Dr. Iris Menn, Meeresexpertin von Greenpeace. Unbedenklich können Fischliebhaber Karpfen genießen. Einzelne ökologisch nachhaltige Fischereien gibt es zum Beispiel noch bei Hering, Thunfisch oder Kabeljau.Die bekannte Köchin Sarah Wiener hat zum Fischratgeber zwei Rezepte gestiftet. „Verbraucher können einen wichtigen Beitrag zum Meeresschutz leisten, indem sie zu Fisch aus nachhaltiger Fischerei oder Aquakultur greifen. Der Greenpeace-Fischratgeber hilft, die richtige Wahl zu treffen“, sagt Wiener. Weiter lesen …

Debeka-Vorstand droht Bußgeld in Millionenhöhe wegen illegaler Vertriebspraxis

Dem Versicherungsunternehmen Debeka und dem Debeka-Vorstand um den Vorsitzenden Uwe Laue drohen wegen möglicherweise datenschutzwidriger Vertriebspraktiken Bußgelder in Millionenhöhe. Nach gemeinsamen Recherchen des "Handelsblatts" und des ARD-Politikmagazins "Panorama" vom NDR hat der zuständige Datenschutzbeauftragte von Rheinland-Pfalz, Edgar Wagner, bereits im Dezember ein Verfahren gegen die größte private Krankenversicherung Deutschlands eingeleitet. Dem "Handelsblatt" und "Panorama" sagte Wagner: "Wir mussten feststellen, dass Datenschutzvorschriften massiv verletzt wurden, nicht nur in Einzelfällen, sondern womöglich in tausenden von Fällen. Weil wir Zweifel haben, ob das Unternehmen alles getan hat, um solche Missstände zu verhindern, haben wir jetzt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Debeka und den Vorstand eröffnet." Weiter lesen …

EVP-Politiker fordert CSU zur Verbreiterung des Themenspektrums auf

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber (CSU), fordert von seiner Partei eine Verbreiterung des Themenspektrums zur Europawahl. "Die CSU sollte nicht nur die Probleme offensiv anzusprechen. Wir müssen mehr für Zukunftsthemen eintreten", sagte er im Interview mit der "Welt" im Hinblick auf die Fokussierung auf das Thema Zuwanderung. Weiter lesen …

Bundesregierung will riskante Finanzprodukte verbieten

Die Bundesregierung will den Verkauf einzelner riskanter Finanzprodukte an Kleinanleger künftig im Notfall beschränken oder sogar verbieten. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" sind sich die beteiligten Ministerien darüber einig, dass die Finanzaufsichtsbehörde Bafin mit einer entsprechenden Ermächtigung ausgestattet werden soll. Die Vorarbeiten an einer entsprechenden Regelung laufen bereits seit einiger Zeit und wurden nun intensiviert. Weiter lesen …

Klitschko kündigt größte Demonstration seit Sowjet-Zeiten an

Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko hat mit dramatischen Worten Präsident Viktor Janukowitsch angegriffen und die größten Demonstrationen aller Zeiten angekündigt. Klitschko schreibt in einem Gastbeitrag für die "Bild-Zeitung": "Die Regierung glaubt, dass ihnen die Gewalt hilft, dass sich die Protestbewegung selbst zerstört, weil am Ende das Volk die Opposition für das Chaos verantwortlich macht. Janukowitsch irrt sich gewaltig! Das Volk weiß genau, dass nur er dafür verantwortlich ist, dass er selbst diese unglaublichen Gesetze erlassen hat. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass in den nächsten Tagen so viele Menschen wie noch nie seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion in der Ukraine auf die Straße gehen. Wir werden Janukowitsch zeigen, dass unser Freiheitsdrang größer ist als die Angst vor seinen Scharfschützen!" Weiter lesen …

Industriebeihilfen: Paris wirft Brüssel "veraltetes Denken" vor

Die französische Regierung hat der EU-Kommission in scharfen Worten vorgeworfen, staatliche Unternehmenshilfen zu verhindern und damit die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu bedrohen: "Die Kommission ist von ideologischem Fundamentalismus geprägt, sie hat sich eingekapselt und hängt einem veralteten Denken nach", sagte der französische Industrieminister Arnaud Montebourg vor einem Kreis europäischer Zeitungsjournalisten in Paris, darunter die F.A.Z.. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ahnte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen