Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Obama kündigt geringfügige Änderungen der Abhörpraxis an

US-Präsident Barack Obama hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede zur Reform der US-Geheimdienste am Freitag erklärt, dass grundsätzlich keine Regierungen eng befreundeter Bündnispartner abgehört werden sollen - allerdings auch das nur, wenn es dazu "keinen zwingenden Grund" gibt und es nicht um die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten gehe. Er habe dies den Geheimdiensten "klargemacht", sagte der US-Präsident. Weiter lesen …

Simon Schempp gewinnt sein erstes Weltcuprennen

Beim letzten Sprint vor den Olympischen Spielen hat Simon Schempp in Antholz (ITA) die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen. Zum ersten Mal in seiner Karriere sprintete der Uhinger auf Rang eins. Arnd Peiffer freute sich auf seiner Lieblingsstrecke als Dritter über das erste Podest dieser Saison. Die deutschen Biathleten traten kurz vor Sotschi in guter Form auf. Weiter lesen …

AfD: Regierung gefährdet mit Rentenreform Stabilität des Rentensystems

Alexander Gauland, stellvertretender Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), hat der schwarz-roten Bundesregierung vorgeworfen, mit ihrer "teuren und unausgewogenen Rentenreform" die Stabilität des Rentensystems insgesamt zu gefährden. "Die vermeintliche Großzügigkeit der Regierung in Sachen Renten entpuppt sich nun erwartungsgemäß als großes Danaergeschenk", sagte Gauland am Freitag in Berlin. Weiter lesen …

Ligety holt Super-Kombi-Sieg

Ted Ligety hat in Wengen (SUI) die Super-Kombination gewonnen. Der amtierende Weltmeister in dieser Disziplin feierte damit seinen 20. Weltcuptriumph. Mit einer Glanzleistung in der Abfahrt ließ der Slalom-Zweite den bis dato führenden Alexis Pinturault (FRA) hinter sich. Dritter wurde der kroate Natko Zrncic-Dim. Weiter lesen …

Rolle rückwärts bei PROKON?

Mögliche Kehrtwende bei Prokon: Das Unternehmen teilt mit, dass ein Insolvenzantrag eventuell gar nicht angenommen werden würde. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Wenn nicht mindestens 95 Prozent des Genussrechtekapitals im Unternehmen blieben, drohe noch im Januar die Planinsolvenz, hatte Prokon den Anlegern mit Schreiben vom 10. Januar angekündigt. Nun setzt das Unternehmen offenbar zur Rolle rückwärts an. Weiter lesen …

EU will mehr Bio-Bauern

EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos will Bauern ermuntern, von konventioneller Landwirtschaft auf Bio umzustellen. "Wir möchten die Umstellung von konventioneller auf Öko-Landwirtschaft stimulieren", sagte Ciolos dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). "Die Agrarreform sieht finanzielle Hilfen vor, die die Mitgliedsstaaten abrufen können. Aber wir legen großen Wert darauf, dass Bio wirklich bio ist." Weiter lesen …

Wohlbefinden: Das A und O sind ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung

Das persönliche Wohlbefinden sollte für Menschen in der heutigen Zeit ein hohes Gut sein. Wer sich wohlfühlt, ist eher glücklicher und belastbarer als unzufriedene Menschen. Die Gründe dafür, dass sich viele Menschen nicht wohlfühlen, sind so vielfältig wie das Leben der Menschen selbst. Stress im Job oder mit dem Partner sind gängige Gründe für Unwohlsein. Auch Bewegungsmangel und eine unausgewogene Ernährung sind häufig ebenfalls Gründe für die persönliche Unzufriedenheit. Treffen viele dieser Faktoren zusammen, schlägt sich das unmittelbar auf die Stimmung nieder. Nicht zu unterschätzen sind die langfristigen Folgen, wenn nichts gegen die unbefriedigenden Umstände unternommen wird. Weiter lesen …

Haßelmann: "Lavieren" der Regierung bei Karenzzeiten für Politiker "peinlich"

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Britta Haßelmann, hat das "Lavieren" der Großen Koalition beim Wechsel von Politikern in die Wirtschaft als "peinlich" kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe) erklärte Haßelmann zum Thema Karenzzeiten, der Druck der Opposition zeige Wirkung. Union und SPD hätten endlich gemerkt, dass gesetzliche Regelungen für Übergangszeiten notwendig seien. Weiter lesen …

TÜV Rheinland 2013: Gesundes Wachstum weltweit fortgesetzt

TÜV Rheinland hat 2013 nach einer ersten Einschätzung einen neuen Umsatzrekord von über 1,6 Milliarden Euro erzielt und sein Wachstum im deutschen Heimatmarkt und international gleichermaßen fortgesetzt. Der weltweit tätige Prüfdienstleister steigerte seinen Umsatz um mehr als 7 Prozent gegenüber 2012 (währungskursbereinigt). Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht mit weltweit mehr als 18.000 einen neuen Höchststand. Insgesamt hat TÜV Rheinland 2013 - ohne Berücksichtigung der Zukäufe - mehr als 800 neue Arbeitsplätze im gesamten Konzern schaffen. Das Konzernergebnis wird 2013 über dem guten Ergebnis des Vorjahres liegen (2012: 113 Millionen Euro). Weiter lesen …

Mädchenmord in Osnabrück: Anklage 26 Jahre nach Verbrechen erhoben

26 Jahre nach der Tat hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück Anklage gegen einen mutmaßlichen Mädchenmörder erhoben. Das bestätigte Sprecher Alexander Retemeyer auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Demnach soll der Beschuldigte am 27. November 1987 die damals neun Jahre alte Christina umgebracht haben, um einen Missbrauch zu vertuschen. Der Osnabrücker hatte das Verbrechen nach seiner Festnahme im September gestanden. Weiter lesen …

USA: Vierjährige erschießt gleichaltrigen Cousin

In der US-Stadt Detroit hat ein vierjähriges Mädchen ihren gleichaltrigen Cousin beim Spielen mit einem Gewehr erschossen. Nach Angaben der örtlichen Polizei habe sich das Unglück am gestrigen Donnerstag ereignet. Zum Zeitpunkt des Unglücks seien drei Kinder in der betreffenden Wohnung gewesen, wie ein Polizeisprecher erklärte. Weiter lesen …

Fußball: BVB verpflichtet Dong-Won Ji

Borussia Dortmund verpflichtet den südkoreanischen Offensivspieler Dong-Won Ji zum 1. Juli 2014. Der 22-Jährige werde die Rückrunde beim FC Augsburg bestreiten, ehe er das Team von BVB-Trainer Jürgen Klopp verstärkt, wie die Dortmunder am Freitag mitteilten. Demnach unterschreibt der Stürmer bei der Borussia einen Vierjahres-Vertrag. Weiter lesen …

CSU will an Generalsekretär Scheuer festhalten

Die CSU will trotz der Doktortitel-Debatte an ihrem neuen Generalsekretär Andreas Scheuer festhalten. "Das ist Quatsch", sagte der Vize-Vorsitzende der CSU, Christian Schmidt, der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe) auf die Frage, ob die Debatte eine Belastung für die Partei sei. "Andreas Scheuer ist für die CSU und für das Amt des Generalsekretärs absolut notwendig." Weiter lesen …

Fußball: Robben und Ribéry stehen zur Wahl für "Tor des Jahres"

Arjen Robben, Franck Ribéry und zehn weitere Torschützen stehen zur Wahl für das "Tor des Jahres 2013" der ARD-Sportschau. Darunter auch Nationalspielerin Leonie Maier für ihren 1:0-Treffer im Freundschaftsspiel Deutschland gegen Japan im Juni 2013. Auch Pascal Köpke von der SpVgg Unterhaching steht zur Wahl für sein Tor am 9. November 2013 im Spiel gegen den VfB Stuttgart II in der 88. Minute zum 4:0-Endstand. Weiter lesen …

Fußball: Ex-Bremer Wolf plant Rückkehr in die Bundesliga

Der frühere Bremer und Nürnberger Fußball-Profi Andreas Wolf will zurück in die Bundesliga. "Sie haben alle meine Nummer und können mich gern kontaktieren", sagte der 31-Jährige, der derzeit beim französischen Erstligisten AS Monaco nur auf der Bank sitzt, im Interview mit der "Welt". "Aber ich mache mir da keinen Stress. Zunächst versuche ich einfach, mich hier durchzukämpfen. Aber natürlich wäre es schon schön, irgendwann mal wieder regelmäßig zu spielen." Weiter lesen …

Nahrungsmittelspekulation: Wie Schäuble vor den Hungermachern einknickte

Wolfgang Schäubles Amtssitz in der Berliner Wilhelmstraße ist bereits umbenannt: "Bundesministerium der Finanzen - eine Filiale der Deutschen Bank", steht auf einem Schild auf der Natursteinfassade des mächtigen Gebäudes. Aktivisten der Verbraucherorganisation foodwatch, verkleidet als Mitarbeiter der Deutschen Bank, halten ein Portrait des Ministers im goldenen Rahmen in die Höhe: "Wolfgang Schäuble, Mitarbeiter des Monats" steht über dem Logo der Deutschen Bank. Daneben prangt der Text: "Danke Wolfgang, unser Geschäft mit dem Hunger darf weitergehen. Deine Deutsche Bank" Weiter lesen …

Barbara Schöneberger moderiert "Eurovision Song Contest - Unser Song für Dänemark 2014"

Barbara Schöneberger wird den deutschen ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Unser Song für Dänemark 2014" moderieren: Sie führt sowohl durch das Clubkonzert, in dessen Rahmen am 27. Februar der achte Teilnehmer für den Vorentscheid gefunden wird, als auch am 13. März durch die Show "Eurovision Song Contest - Unser Song für Dänemark 2014" selbst. Außerdem ist sie die Gastgeberin für die Live-Sendungen von der Hamburger Reeperbahn, die das Erste am 10. Mai vor und nach der Übertragung des ESC-Finales zeigt. Reporterin im Greenroom ist sowohl beim Clubkonzert als auch beim Vorentscheid am 13. März Janin Reinhardt. Weiter lesen …

Bosch zahlt Solarworld bis zu 130 Millionen Euro Mitgift für thüringisches Solarwerk

Der Ausstieg aus dem Solargeschäft kommt Bosch teuer zu stehen: Der Stuttgarter Technologiekonzern zahlt dem Solarhersteller Solarworld bis zu rund 130 Millionen Euro, damit dieser einen Großteil von Boschs Photovoltaikproduktion im thüringischen Arnstadt übernimmt. Das sehe der Ende November unterzeichnete Vertrag über den Eigentümerwechsel vor, sagten zwei mit dem Geschäft vertraute Personen dem Wall Street Journal Deutschland. Wie die Insider weiter berichteten, soll die Zahlung zu erwartende Verluste in dem Werk ausgleichen. Sie ist den Angaben zufolge deshalb erst mit Verzögerung fällig und kann niedriger als 130 Millionen Euro ausfallen, wenn sich das Geschäft mit Solartechnik aus Arnstadt in den nächsten Jahren positiv entwickelt. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Januar I 2014: Zuwanderung erstmals wichtigstes Problem - Datenschutz weit abgeschlagen

Das Thema Zuwanderung steht zum ersten Mal bei der ohne Vorgaben gestellten Frage nach dem wichtigsten Problem in Deutschland an erster Stelle. Mit 22 Prozent hat es im Vergleich zum Dezember (10 Prozent) stark an Bedeutung gewonnen und liegt nun knapp vor dem Bereich Arbeitsmarkt und Jobs (21 Prozent). Danach belasten die Deutschen die Themen Rente und Alterssicherung (16 Prozent), Preisentwicklung und Löhne (11 Prozent) sowie Schule und Bildung (10 Prozent). Weiter lesen …

CSU-Generalsekretär Scheuer will Doktor-Titel nicht mehr führen

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat angekündigt seinen Doktor-Titel nicht mehr zu führen. "Die Rechtslage in Bayern und Berlin ist eindeutig. Ich kann danach den Titel ohne Zusatz führen. Andere Länder haben keine Bayern- und Berlin-ähnliche Regelung geschaffen", sagte er der "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe). "Um eine kaum handhabbare Praxis beim Führen des Titels zu vermeiden, habe ich mich entschieden, vom Führen des Titels künftig völlig abzusehen." Weiter lesen …

Ökologische Tierhaltung als Innovationstreiber

Die konventionelle Tierhaltung und Fleischindustrie steckt in der Krise. "Missstände in der Tierhaltung, Massenproduktion mit viel Antibiotika und eine offensive Exportstrategie sind nicht das, was die Gesellschaft will", sagt Jan Plagge, Präsident von Bioland e.V. auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin. "Wir fordern mehr Unterstützung von der Politik, damit sich eine bäuerlich-ökologische Tierhaltung zu einer echten Alternative für Bauern und Verbraucher entwickeln kann". Weiter lesen …

Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Deutschen hat keine guten Vorsätze für 2014

Das neue Jahr ist erst zwei Wochen alt und viele haben ihre Vorsätze schon wieder gebrochen. Für diejenigen, die deshalb ein schlechtes Gewissen haben, gibt es eine tröstende Nachricht: Über die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) hat sich laut einer Umfrage von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung, zuständig für die Vergabe von RAL Gütezeichen, gar keine guten Vorsätze für 2014 vorgenommen. Weiter lesen …

Caritas begrüßt Vorstoß zur Abschaffung von Exporthilfen nach Afrika

Caritas international begrüßt die Ankündigung des EU-Landwirtschaftskommissars, Subventionen für europäische Agrarexporte nach Afrika abschaffen zu wollen. "Es wäre gut, wenn die unfairen, wettbewerbsverzerrenden Exporthilfen nach Afrika endlich gestoppt werden würden. Ein solcher Schritt würde den Aufbau einer eigenen afrikanischen Agrarproduktion fördern und wäre somit ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung des Hungers in Afrika. Wir hoffen, dass den Ankündigungen Taten folgen", so Christoph Klitsch-Ott, Referatsleiter Afrika bei Caritas international. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes fordert die deutsche Entwicklungshilfe auf, sich stärker für die Förderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft einzusetzen. Weiter lesen …

Was Arbeitnehmer in sozialen Netzwerken beachten sollten

Zehn Jahre, nachdem Facebook das erste Mal online ging, ist das soziale Netzwerk aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.Dabei beschränkt sich die Nutzung nicht nur auf den privaten Bereich: Auch am Arbeitsplatz wird „geliked“ und „gepostet“ – schließlich reicht ein Internet- und E-Mail-Zugang aus. Oft verschwimmen dabei private und berufliche Interessen, insbesondere, wenn der Mitarbeiter für das Unternehmen in sozialen Netzwerken unterwegs ist. Welche Regeln Arbeitnehmer dabei beachten sollten, erläutert die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Weiter lesen …

Mittelstand startet optimistisch ins neue Jahr

Trotz Schuldenkrise und gedämpften Konjunkturaussichten sehen sich die mittelständischen Kooperationen weiter auf Wachstumskurs. Nach einem kräftigen Schlussspurt im vierten Quartal 2013 rechnen mehr als die Hälfte der Unternehmen auch für 2014 mit steigenden Umsätzen. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe). Weiter lesen …

Tobias Stechert fällt nach Knie-OP aus

Am gestrigen Donnerstag hatte sich Tobias Stechert beim Training zur Weltcup-Abfahrt im schweizerischen Wengen am linken Knie verletzt. Am heutigen Freitag wurde der 27-Jährige Sportsoldat vom SC Oberstdorf in der Orthopädischen Chirurgie München (OCM) erfolgreich operiert. Weiter lesen …

Erste erfolgreiche Datenrettung von 6 TB Helium-Festplatte

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Attingo Datenrettung hat sich bereits vor der Markteinführung mit der neuen Helium-Technologie auseinandergesetzt. "So konnten wir bereits kurz nach der Verfügbarkeit von heliumgefüllten Festplatten an diesen erfolgreich Datenrettungen durchführen", berichtet Nicolas Ehrschwendner, Geschäftsführer von Attingo. "In unseren Reinräumen befinden sich jetzt neben Präzisionswerkzeugen, Mikroskopen und hochempfindlichen Analysegeräten auch Gasflaschen mit Helium." Weiter lesen …

Es war einmal: Ärger über die Bahn – Fernbusfahren in Deutschland

Seit Anfang 2013 gibt es eine Alternative. Eine Alternative zu verspäteten Zügen, Zugausfällen bei schlechtem Wetter, Aufpreisen für Sitzplatzreservierungen und frustrierenden Wartezeiten am Bahnhof. Was in anderen Ländern schon lange Standard ist, gilt seit Anfang 2013 auch in Deutschland: Der kommerzielle Fernbusverkehr ist dank einer neuen Rechtsprechung für alle innerdeutschen Strecken zulässig. Weiter lesen …

Deutlich mehr regionale Wetterereignisse 2013

Starke Hagel- und Hochwasserschäden prägen die Schadensbilanz des Jahres 2013: Die größten versicherten Schäden verursachten die Hagelstürme im Juli und August. Insgesamt waren die Schäden aus wetterbedingten Naturereignissen die zweithöchsten in der Geschichte der Bundesrepublik. Ein Trend der vergangenen Jahre setzte sich auch 2013 fort: Die Zunahme regionaler Unwetterereignisse. Weiter lesen …

Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe rückläufig

285 000 Betriebe bewirtschafteten 2013 in Deutschland eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von knapp 16,7 Millionen Hektar. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der in Berlin stattfindenden "Internationalen Grünen Woche" mitteilt, ist damit die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe gegenüber der Landwirtschaftszählung im Jahr 2010 um etwa 5 % zurückgegangen. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche blieb hingegen annähernd gleich. Daher stieg die durchschnittliche Betriebsgröße von 56 Hektar auf 59 Hektar je Betrieb. Weiter lesen …

Gastgewerbeumsatz im November 2013 real um 0,1 % gesunken

Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland setzten im November 2013 nominal 2,2 % mehr und real 0,1 % weniger um als im November 2012. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war im Vergleich zum Vormonat der Umsatz im Gastgewerbe im November kalender- und saisonbereinigt nominal um 1,1 % und real um 1,3 % niedriger. Weiter lesen …

PKG-Vorsitzender: Vernehmung von Snowden kommt nicht in Frage

Der neue Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums für die Geheimdienste (PKG), der CDU-Abgeordnete Clemens Binninger, lehnt eine Befragung des Enthüllers der NSA-Affäre, Edward Snowden, sowohl vor dem geheimen Kontrollgremium als auch vor einem eventuellen Bundestags-Untersuchungsausschusses strikt ab. "Eine Befragung Snowdens kommt grundsätzlich nicht in Betracht und ich habe Zweifel, ob überhaupt zusätzliche Erkenntnisse gewonnen werden könnten", sagte Binninger der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …

ThyssenKrupp-Chef: Sanierung des Konzerns wird noch dauern

Die Sanierung des Industriekonzerns ThyssenKrupp wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen. "Die Abarbeitung der Großbaustellen braucht ihre Zeit, nun schon seit zweieinhalb Jahren. Und sie wird auch noch dauern", sagte Vorstandschef Heinrich Hiesinger dem "Handelsblatt". Der Konzern hatte erst vor wenigen Wochen Teile seiner zwischenzeitlich veräußerten Edelstahlsparte zurücknehmen und den Verkauf des Stahlwerkes in Brasilien zurückstellen müssen. Weiter lesen …

Polizeigewalt in Hamburg – Chronik einer Krise

Es waren die schwersten Krawalle in Hamburg seit 20 Jahren. Was als friedliche Demo für den Erhalt der Roten Flora im Hamburger Schanzenviertel begann, endete in einem Desaster mit fast 700 Verletzten, 20 davon schwer. Wie konnte es dazu kommen? Und aktueller noch: Was kam danach? Diese Fragen versucht Bürgerreporter und Augenzeuge Max Bryan in seinem Blog "www.wahrheit-jetzt.com" zu beantworten. Weiter lesen …

Chinesischer Milliardär will immer noch "New York Times" kaufen

Der chinesische Milliardär Chen Guangbiao will trotz der Ablehnung der Eigentümerfamilie weiterhin die "New York Times" kaufen, wie er im Gespräch mit der "Welt" erklärte. "Es ist das gute Recht der Besitzer, mir ihre Zeitung nicht zu verkaufen. Es ist mein gutes Recht, sie kaufen zu wollen" sagte Chen. Er habe in der Vergangenheit bereits in konkretem Kontakt mit einem Anteilseigner gestanden. "Ich werde über befreundete Geschäftspartner oder Auslandschinesen in den USA bei der Zeitung erneut vorfühlen", so der Milliardär. Weiter lesen …

Bundesregierung plant Gesetz gegen Cyberattacken

Union und SPD haben sich dafür ausgesprochen, möglichst schnell ein Gesetz zum Schutz vor Cyberangriffen aus dem Ausland vorzulegen. Das Cyberabwehrgesetz sei für Union und SPD "auch vor dem Hintergrund der Enthüllungen über die NSA ein wichtiger Punkt" im Koalitionsvertrag gewesen. "Nun sollte das Gesetz schnell kommen", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Michael Hartmann, der "Welt". Weiter lesen …

Bier-Kartell droht weiteres Bußgeld

Das Bundeskartellamt wird offenbar weitere Bußgelder gegen verschiedene deutsche Bierbrauer wegen illegaler Preisabsprachen verhängen. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" sagte Behördenpräsident Andreas Mundt: "Wir ermitteln insgesamt noch gegen sechs weitere Unternehmen. Das heißt, das Bußgeld wird noch deutlich steigen." Angaben zur Höhe machte Mundt nicht. Weiter lesen …

EU-Kommission fordert Mindestpreis für Emissionsrechte

Die Europäische Kommission reagiert auf die anhaltende Kritik an den niedrigen Preisen im Emissionshandel und spricht sich für die Einführung von Mindestpreisen aus. Von 2020 an soll die EU automatisch Emissionsrechte aus dem Markt nehmen, wenn ihr Preis unter ein bestimmtes Niveau fällt, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Klimaschutzkommissarin Connie Hedegaard werde Mitte kommender Woche einen entsprechenden Vorschlag vorlegen. Weiter lesen …

Tornado in der Eifel abgestürzt

In der Nähe von Laubach in Rheinland-Pfalz ist am Donnerstagabend ein Bundeswehr-Tornado abgestürzt. Ein Sprecher der Polizei in Koblenz sagte der dts Nachrichtenagentur, die Einsatzmeldung sei um 21:32 Uhr eingegangen. Auch auf die Autobahn A 48 sollen nahe der Anschlussstelle Laubach Trümmerteile und Baumreste gefallen sein, die das Flugzeug regelrecht "abrasiert" hatte. Die Autobahn war in beiden Richtungen gesperrt. Weiter lesen …

EU-Kommissar will weiter über US-Freihandelsabkommen verhandeln

EU-Handelskommissar Karel De Gucht will die Gespräche mit den USA über ein Freihandelsabkommen trotz der Spionagevorwürfe gegen Washington nicht abbrechen. "Wir verhandeln mit den USA, weil wir überzeugt sind, dass es unseren Bürgern Vorteile bringt, und nicht, weil uns die Amerikaner schöne Augen machen", sagte De Gucht im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Iran: 40 Hinrichtungen in zwei Wochen

Im Iran sind in den ersten zwei Wochen des neuen Jahres 40 Menschen hingerichtet worden, davon allein 33 in der letzten Woche. Das teilte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International am Donnerstag mit. Nur 21 Hinrichtungen seien offiziell durch die Behörden bekannt gemacht worden, Amnesty will 19 weitere Exekutionen aber aus zuverlässigen Quellen bestätigt bekommen haben. Weiter lesen …

Wencke Myhre: "In meinem Herzen bin ich ein einsamer Wolf"

"Die Wencke" heißt die aktuelle Autobiografie von Wencke Myhre, die im Februar ihren 67. Geburtstag und 60-jähriges Bühnenjubiläum feiert. "Mein Vater war Straßenbahnschaffner und trat neben seiner Arbeit auf", erzählt die Sängerin im Interview mit MEINE MELODIE. Weil ihre Eltern sich keinen Babysitter leisten konnten, habe sie hinter der Bühne auf einer Luftmatratze geschlafen. "Als ich sieben war, durfte ich zum ersten Mal mit auf die Bühne", erinnert sich Myrhe. "Eine echte Entertainerin bin ich aber erst im Alter geworden." Weiter lesen …

Wolfgang Joop: "Heidi Klum ist kein Model mehr"

"Menschenverachtend" nannte Wolfgang Joop einmal die Castingshows, doch nun sitzt er bei der neunten Staffel von "Germanys Next Topmodel" selbst in der Jury. "Hier habe ich das ganz anders begriffen", erklärt der Modezar im Gespräch mit TV Movie. "Ich sehe hier die Chance einer großen Schulung, einer Perfektionierung, die wir lange begleiten. Den Mädchen macht es Spaß, auch wenn es mal schief geht." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rebe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen