Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

6. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Hessens Grüne setzen auf Blockupy-Dialog

Die hessischen Grünen wollen friedliche Proteste gegen die Europäische Zentralbank (EZB) in diesem Jahr ermöglichen, aber Gewalt verhindern. "Wir müssen sehr früh den Dialog führen mit allen, die beteiligt sind - von den Organisationen, die zu Demonstrationen aufrufen, bis zur EZB", sagte der neue Grünen-Landesvorsitzende Kai Klose der "Frankfurter Rundschau" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

Neureuther gewinnt Slalom in Bormio, Dopfer Achter

Felix Neureuther hat beim Slalom im italienischen Bormio zum sechsten Weltcup-Sieg seiner Karriere gefahren. Der Garmisch Partenkirchner setzte sich mit einem Vorsprung von 0,36 Sekunden vor dem Österreicher Marcel Hirscher durch. Dritter wurde der Italiener Manfred Moelgg (+ 0,65 Sekunden). Fritz Dopfer fuhr als Achter in die Top-Ten. Weiter lesen …

Gülegen warnt vor Rassismus

Der Vorsitzende der hessischen Ausländerbeiräte, Enis Gülegen, warnt in drastischen Worten vor Diskriminierung und Rassismus. In einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" (Dienstagsausgabe) sagte Gülegen: "Wenn wir Diskriminierung im Alltag zulassen, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass eines Tages wieder irgendwelche barbarischen Mörder zur Waffe greifen werden. Unsere Beobachtung ist, dass wir Rassismus und Diskriminierung immer erst dann wahrnehmen, wenn es Menschenleben gekostet hat." Weiter lesen …

SPD fordert Selbstverpflichtungserklärungen für Wechsel in Wirtschaft

Die SPD drängt auf eine rasche Regelung für den Wechsel von Regierungsmitgliedern in die Wirtschaft. "Die neue Bundesregierung sollte jetzt nicht warten, ehe es weitere Wechsel aus der Regierung in die Wirtschaft gibt, die dann wieder kontrovers diskutiert werden", sagte SPD-Fraktionsvize Eva Högl dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Es wäre für die Bundesregierung daher an der Zeit, selbst mit einem Vorschlag voran zu gehen. Weiter lesen …

"Armutsmigration": FDP will Hilfsfonds für Kommunen einrichten

Die FDP will soziale Probleme, die mit der europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit einhergehen, durch einen Hilfsfonds lindern. Dieser soll beim Bund angesiedelt sein, kündigte der designierte Spitzenkandidat der Liberalen für die Europawahl, Alexander Graf Lambsdorff, im Gespräch mit "Handelsblatt-Online" an. Der Hilfsfonds solle Kommunen in Deutschland zur Verfügung stehen, die mit den Folgen von Armut, Kriminalität und mangelnder Bildung unter Zuwanderern aus anderen EU-Staaten zu kämpfen haben. Weiter lesen …

Munich Re erwartet mehr Schäden durch Unwetter

Die Versicherungsbranche rechnet zukünftig mit mehr Naturkatastrophen wie dem philippinischen Taifun Haiyan. "Unsere Analysen lassen aufgrund eines natürlichen Zyklus für die kommenden Jahre den Beginn einer Phase mit höherer Taifunaktivität erwarten", sagte Ludger Arnoldussen, im Vorstand des Rückversicherers Munich Re unter anderem für Asien zuständig, dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Krankenhaus: Zustand von Schumacher weiterhin kritisch

Der Zustand von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist laut des Krankenhauses von Grenoble weiterhin kritisch, aber stabil. Der Zustand von Schumacher werde "als stabil angesehen und kontinuierlich beaufsichtigt", heißt es in einer Presseerklärung des Krankenhauses, die am Montag von der Managerin Schumachers verbreitet wurde. Weiter lesen …

DIHK-Umfrage: Jedes dritte Unternehmen klagt über Handelshemmnisse

Die deutsche Wirtschaft trifft bei ihren Exporten auf eine immer größere Zahl von Handelsbarrieren: Jedes dritte Unternehmen klagt, im vergangenen Jahr hätten die Handelshemmnisse zugenommen, wie eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 2.200 Firmen ergab. "Geschäfte in Milliardenhöhe gehen damit verloren", sagte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier der "Welt". Weiter lesen …

Weltraumaussichten: Wird der Mond aufgeteilt werden müssen?

Zur Mitte des 21. Jahrhunderts hin wird der Mond so etwas wie der siebte Kontinent der Erde werden, sagen Experten voraus. Auf dem Trabanten werden, wie Boris Pawlischtschew bei Radio "Stimme Russlands" berichtet, die subpolaren Gebiete erschlossen und Basen errichtet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dort die wirtschaftlichen Interessen verschiedener Länder aufeinandertreffen. Weiter lesen …

Verbraucherpreise 2013: Voraussichtlich + 1,5 % gegenüber 2012

Der Verbraucherpreisindex in Deutschland hat sich im Jahresdurchschnitt 2013 gegenüber 2012 voraussichtlich um 1,5 % erhöht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, ist der Verbraucherpreisindex im Dezember 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat voraussichtlich um 1,4 % gestiegen. Gegenüber November 2013 nahmen die Verbraucherpreise um 0,4 % zu. Weiter lesen …

Steinmeier: Druck auf Konfliktparteien im Südsudan muss erhöht werden

Der Druck auf die Konfliktparteien im Südsudan muss nach Ansicht von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) weiter erhöht werden. "Die Verzögerungstaktik in Addis Abeba lässt befürchten, dass die Konfliktparteien kein wirkliches Interesse an einer schnellen politischen Konfliktlösung haben", sagte Steinmeier am Montag mit Blick auf die schleppenden Verhandlungen zwischen der südsudanesischen Regierung und der Opposition in der äthiopischen Hauptstadt. Weiter lesen …

Linken-Chef: Mindestlohn droht im großkoalitionären Streit unterzugehen

Der Mindestlohn droht nach Ansicht des Linken-Chefs Bernd Riexinger "im großkoalitionären Sumpf aus Streit und Profilierungssucht unterzugehen". Die Union agiere in der Bundesregierung inzwischen offen als "verlängerter Arm der Wirtschaftsverbände", während die SPD "zu feige" sei, die existierenden Mehrheiten für den Mindestlohn zu nutzen, sagte Riexinger am Montag mit Blick auf den neuen Streit innerhalb der Bundesregierung um mögliche Ausnahmen vom Mindestlohn. Weiter lesen …

Merkel verletzt sich beim Ski-Langlauf

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich im Skiurlaub in der Schweiz beim Langlauf verletzt. Die Kanzlerin müsse in den nächsten drei Wochen deshalb mehrere Termine und Reisen absagen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Demnach sei Merkel bereits im alten Jahr beim Ski-Langlauf hingefallen. "Wir gehen von niedriger Geschwindigkeit aus." Laut Seibert handele es sich um eine "schwere Prellung, verbunden mit einem unvollständigen Bruch im linken hinteren Beckenring". Weiter lesen …

China zerstört 6,15 Tonnen konfisziertes Elfenbein

Heute zerstörte die chinesische Regierung in Dongguan in der Provinz Guangdong 6,15 Tonnen konfisziertes Elfenbein und Elfenbeinprodukte und setzt damit ein Zeichen im Kampf gegen den illegalen Elfenbeinhandel. Die internationale Gemeinschaft begrüßt die Aktion der chinesischen Regierung. Vertreter hochrangiger Organisationen wie dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES), der World Customs Organization, der US-Botschaft in China und internationale Naturschutzorganisationen wie der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) nahmen an dem öffentlichen Event teil. Weiter lesen …

Deutschlands Arbeitnehmer sind optimistisch für 2014 (FOTO)

Die Aussichten für Deutschland in 2014 sind gut. Mit einem vom ifo-Institut prognostizierten Wirtschaftswachstum von 1,9 Prozent sind die Erwartungen hoch, dass sich der Aufschwung auch auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Nicht nur die Zahl der Erwerbstätigen soll steigen, sondern auch die Einkommen der Arbeitnehmer. Doch mit welchen Erwartungen gehen die Arbeitnehmer selbst ins neue Jahr? Glauben Sie an den Wirtschaftsaufschwung? Rechnen auch sie damit, dieses Jahr mehr Geld zur Verfügung zu haben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Randstad Arbeitsbarometer 4/2013. Weiter lesen …

Anwälte warnen: "Hundesitter haften nicht in jedem Fall!"

Job, Termine, Urlaub: Kaum ein Hundehalter hat immer Zeit für sein Tier. Viele nehmen daher den Betreuungs-Service anderer in Anspruch. Was aber, wenn dem Hund oder dem Hüter auf Zeit etwas passiert? DOGS, Europas größtes Magazin für Hundefreunde, klärt jetzt in seiner aktuellen Ausgabe (01/2014, ab heute im Handel), wer im Einzelfall haftet. Weiter lesen …

Debatte um Vorratsdatenspeicherung: Polizeigewerkschaft stützt Maas

Die Deutsche Polizeigewerkschaft hält es für richtig, dass Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die umstrittene Vorratsdatenspeicherung anders als im Koalitionsvertrag vereinbart vorerst nicht einführt. Gegen die Haltung des Ministers, erst einmal das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) abzuwarten, sei "im Prinzip nichts einzuwenden", sagte Verbandschef Rainer Wendt "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Iraks Ministerpräsident: Bevölkerung soll Islamisten aus Falludscha vertreiben

Der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki hat Anwohner und Stammesvertreter zum Widerstand gegen Islamisten aufgerufen, die die irakische Stadt Falludscha erobert haben. Maliki forderte die Bevölkerung sowie die Stämme von Falludscha am Montag im Staatsfernsehen auf, "die Terroristen zu vertreiben". So könnten sie verhindern, dass ihre Stadt zum Schauplatz von Kämpfen zwischen den Aufständischen und Regierungstruppen werde. Weiter lesen …

Dauderstädt eröffnet dbb Jahrestagung 2014: "Der Staat darf sich seiner Verantwortung nicht entziehen"

"Der Staat darf sich seiner Verantwortung gegenüber den Staatsbürgern nicht entziehen." Mit diesen deutlichen Worten hat der dbb Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt die Regierungen von Bund und Ländern aufgefordert, eine neue Balance im staatlichen Handeln zu finden. Der Abbau öffentlicher Leistungen einerseits und die politische Einmischung in funktionierende Systeme wie der Tarifpluralität andererseits seien nicht geeignet, die Funktionsfähigkeit des Landes zu sichern, sagte Dauderstädt am 6. Januar 2014 in Köln zur Eröffnung der 55. dbb Jahrestagung. Weiter lesen …

Aus "Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag" wird "dfv Mediengruppe"

Ab sofort präsentiert sich die "Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag" mit dem neuen Namen "dfv Mediengruppe", kurz dfv. Gleichzeitig stellt der dfv seinen modernisierten Markenauftritt vor, der ein neues Logo, einen neuen Claim und ein optimiertes Corporate Design umfasst. "Der dfv hat sich zu einem breit aufgestellten, crossmedial arbeitenden Fachmedien-Anbieter entwickelt. Wir haben unser Angebot insbesondere im digitalen Segment sowie im Veranstaltungsbereich in den letzten Jahren enorm ausgebaut. Neue Töchter und Beteiligungen ergänzen unser Portfolio. Dies alles führen wir mit der neuen Markenstrategie zusammen. Weiter lesen …

Protzen und Klotzen

Von zurückhaltender Bescheidenheit keine Spur: Viele Deutsche zeigen ihren Mitmenschen gerne, was sie haben. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" gab knapp jeder Vierte (22,6 %) zu, bestimmte Statussymbole wie ein teures Auto, wertvollen Schmuck oder exklusive Kleidung anderen sehr gerne zu zeigen. Weiter lesen …

Schweinehaltung: Kritik an massivem Hormoneinsatz

In der konventionellen Sauenhaltung in Deutschland werden systematisch Hormone verabreicht, um die Wirtschaftlichkeit von Betrieben zu erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt eine wissenschaftliche Studie, die dem NDR Fernsehen exklusiv vorliegt und die im Auftrag der Umweltschutzorganisation "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland" (BUND) erstellt wurde. Der BUND kritisiert den Hormoneinsatz und warnt vor negativen Auswirkungen auf Tiere und Umwelt. Das Umweltbundesamt in Dessau schließt auf Anfrage "negative Folgen für die Umwelt" nicht aus. Weiter lesen …

Die große Koalition denkt an neue finanzielle Hilfen für das hochverschuldete Griechenland

Die große Koalition schließt neue Finanzhilfen für das hochverschuldete Griechenland nicht aus und reagierte damit auf einschlägige Forderungen des griechischen Außenministers Evangelos Venizelos. "Wir werden zunächst einmal das abwarten, was wir vereinbart haben - nämlich die Evaluierung des laufenden zweiten Programms durch die Troika", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Michael Meister (CDU), dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Deutsches Stromnetz wird besser mit Nachbarstaaten verbunden

Um das deutsche Stromnetz sicherer zu machen, plant der ostdeutsche Stromnetzbetreiber "50Hertz" den Ausbau seiner Verbindungen nach Tschechien, Polen, Dänemark und Schweden. "Wir stehen kurz vor dem Abschluss entsprechender Verträge mit Polen und Tschechien", sagte der Vorstandsvorsitzende des ostdeutschen Netzbetreibers, Boris Schucht, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"(F.A.Z.). Weiter lesen …

1100 Neuwagen mit Elektroantrieb 2013 in Niedersachsen zugelassen

Auf Niedersachsens Straßen sind immer mehr Pkw mit Elektroantrieb unterwegs. Der Landesverband des Kfz-Gewerbes Niedersachsen-Bremen verzeichnete nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr rund 1100 Neuanmeldungen von E-Pkw. Dies sind vier Mal so viel wie noch 2012 mit 282 Zulassungen, wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Montag) unter Berufung auf den Verbandspräsidenten und Landesinnungsmeister Karl-Heinz Bley berichtet. Weiter lesen …

Eine Kleine Große sagt Oberhof Tschüss

Das letzte Weltcup-Rennen von Andrea Henkel in Oberhof ist Geschichte. Mit einem vierten Platz beim Massenstart verabschiedete sich die 36-Jährige von ihren zahlreichen Fans, die am Sonntag in die DKB-Ski-ARENA und an die Strecke gepilgert waren und ihr Idol feierten. „Meine Gefühle sind schwer zu beschreiben. Ich fand es schön und rührend, dass es in der Arena besonders laut wurde, wenn mein Name genannt wurde“, sagte Andrea Henkel, die ihren letzten Wettkampf in Oberhof sehr genossen habe. Im Ziel wurde auf der Tribüne in der Arena ein riesiges Plakat mit „Danke“ ausgerollt. OK-Chef Christopher Gellert übergab Andrea Henkel später eine Champagner-Flasche. „Du hast den Namen Oberhof in die Welt getragen, deine Erfolge sind grandios“, sagte Gellert. Weiter lesen …

In der Amazon-Belegschaft formiert sich Protest gegen Verdi: "Darstellungen entsprechen nicht der Realität"

Im Streit um die Tarifsituation beim Online-Versandhändler Amazon sind die Fronten weiter verhärtet. Während hessische Verdi-Vertreter am Wochenende ankündigten, die Streiks ausweiten zu wollen, erfährt die Gewerkschaft allerdings Gegenwind auch aus dem Kreis der Amazon-Beschäftigten. So haben nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) 1018 Mitarbeiter der Standorte Leipzig und Bad Hersfeld mit einer Unterschriftenaktion Ende Dezember erklärt, dass sie sich "distanzieren von den derzeitigen Zielen, Argumenten und Äußerungen der Verdi, die in der Öffentlichkeit über Amazon und damit über uns verbreitet werden". Weiter lesen …

Neuer CSU-Generalsekretär will eigenen Stil prägen

Der neue CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer will in seiner neuen Funktion einen eigenen Stil entwickeln. Er werde die Arbeit seines Vorgängers Alexander Dobrindt fortführen, dabei aber "Scheuer pur" verkörpern, sagte er der "Welt". "Ich bin Niederbayer, und meine Heimat hat mich geprägt. Wir sind sehr zäh. Wenn der Niederbayer an einer Sache dran ist, dann lässt er nicht mehr locker." Weiter lesen …

FDP-Vize Kubicki kündigt Öffnung hin zur SPD an

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki will mögliche Koalitonen mit der SPD auf Bundes- und Landesebene von inhaltlichen Übereinstimmungen abhängig machen. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" sagte Kubicki: "Wir müssen uns niemandem annähern, sondern unsere eigene Position definieren. Daraus ergibt sich dann, ob es genügend Schnittmengen mit Union oder SPD gibt." Weiter lesen …

Unionspolitiker wollen Streiks der Lokführer verhindern

Die Streikdrohung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) empört Verkehrs- und Sozialpolitiker der CDU. "Deutschland darf sich nicht länger der Macht einer Kleingewerkschaft ausliefern", sagte Arnold Vaatz, CDU-Fraktionsvize im Bundestag dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Es kann nicht Zweck der Tarifautonomie sein, dass eine Spartengewerkschaft fortwährend Stillstand auf der Schiene provoziert." Weiter lesen …

Justizminister Maas legt Vorratsdatenspeicherung auf Eis

Anders als im Koalitionsvertrag vereinbart will der neue Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die umstrittene Vorratsdatenspeicherung vorerst nicht einführen. "Ich lege keinen Gesetzesentwurf vor, bevor der Europäische Gerichtshof endgültig geurteilt hat, ob die Richtlinie die Rechte der EU-Bürger verletzt oder nicht", sagte Maas im Gespräch mit dem "Spiegel". Weiter lesen …

Magazin: Dobrindt plant Staffelung der Pkw-Maut

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Spiegel" die angekündigte Pkw-Maut staffeln und schadstoffarmen Kleinwagen einen sogenannten Ökobonus zu gewähren. Für einen Wagen mit geringem Hubraum und Schadstoffausstoß soll es demnach einen Rabatt auf die Maut geben. Bereits die jetzige Kfz-Steuer enthalte eine Umweltkomponente und falle deshalb unterschiedlich hoch aus, heißt es im Verkehrministerium. Weiter lesen …

Indonesien erhöht Warnstufe für Vulkan Raung

Nachdem in Indonesien zuletzt die Aktivität des Vulkans Sinabung auf Sumatra tausende Menschen flüchten ließ, ist nun die Warnstufe für den Vulkan Raung auf Java erhöht worden. Das bestätigte ein Sprecher der indonesischen Katastrophenschutzbehörde gegenüber der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Weiter lesen …

Schwarz-rot streitet über Finanztransaktionssteuer

In der großen Koalition zeichnet sich ein neuer Konflikt um die Einführung der Finanztransaktionssteuer ab. Nachdem der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier eine Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Steuer "in absehbarer Zeit" ausgeschlossen hat, reagierte die SPD verärgert. SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider, sagte der "Welt": "Die hessische Landesregierung hat schon bisher eine gerechte Finanzpolitik verhindert." Weiter lesen …

Acer startet Verkauf von Liquid-Z5-Serie

Das taiwanesische Computerunternehmen Acer bringt kurz vor dem Start einer der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik, der CES 2014 in Las Vegas, die Liquid-Z5-Serie auf den Markt. Das neue Liquid Z5-Smartphone mit einem Fünf-Zoll-Bildschirm soll sich vor allem an preisbewusste Kunden und Menschen richten, die zum ersten Mal ein Smartphone nutzen. Weiter lesen …

Ski-Star Felix Neureuther kritisiert Vergabepolitik des IOC

Deutschlands derzeit bester Skiläufer Felix Neureuther hat die Vergabepolitik des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) kritisiert. "Die Herren, die da entscheiden", müssten sich "Gedanken machen". Beim Publikum entstehe mehr und mehr das Gefühl, Olympia würde nur noch dort stattfinden, "wo am meisten bezahlt wird", das sei "definitiv der falsche Weg", so Neureuther gegenüber dem "Spiegel". Weiter lesen …

Göring-Eckardt fordert Übergangsfrist für Ministerwechsel

In der Diskussion um den angeblich geplanten Wechsel des ehemaligen Kanzleramts-Ministers Ronald Pofalla zur Deutschen Bahn hat die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt eine gesetzlich festgeschriebene Übergangszeit gefordert. Es dränge sich die Frage auf, "ob sich die Bahn nun nachträglich dafür bedankt, dass sich die alte Regierung so stark für Stuttgart 21 eingesetzt hat", sagte Göring-Eckardt der "Welt". Weiter lesen …

Rekordkältewelle in den USA

Meteorologen sagen für den Nordosten und den Mittleren Westen der Vereinigten Staaten eine Rekordkältewelle voraus. Es könne sich um die tiefsten Temperaturen seit zwei Jahrzehnten handeln, berichtet die "Washington Times". Mehr als die Hälfte des Landes sei vom Sturmtief "Hercules" betroffen, örtlich seien Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius unter Null möglich. Weiter lesen …

Tour de Ski - Zeller Zwölfte, Dotzler 13.

Wenn es ihn überhaupt je gegeben hat, haben die Norweger nun auch den letzten Makel in ihrer Skilanglaufgeschichte beseitigt: Therese Johaug und Martin Johnsrud Sundby haben erstmals für Norwegen die "Viessmann Tour de Ski" gewonnen - nur ein Österreicher schafft es, in die norwegische Dominanz einzubrechen. Weiter lesen …

Kubicki fordert Reform des Sozialstaats

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, hat sich für eine umfassende Neuausrichtung des deutschen Sozialstaats ausgesprochen. "Der Sozialstaat darf nicht nur wie bisher eine reparierende und versorgende Stellung haben, sondern muss künftig vor allem ein vorsorgendes und aktivierendes System sein. Wir dürfen Menschen nicht mit Geld ruhig stellen und sie seitlich parken, sondern wir müssen sie antreiben, damit sie aus eigener Kraft wieder auf die Beine kommen", schreibt Kubicki in einem Beitrag für die Kolumnenreihe "Die außerparlamentarische Opposition" (APO) von "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Bouffier rechnet nicht mehr mit Finanztransaktionssteuer

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) rechnet nicht damit, dass die im schwarz-roten Koalitionsvertrag vereinbarte Finanztransaktionssteuer kommt. "In der großen Koalition haben wir vereinbart, dass die Finanztransaktionssteuer nur eingeführt werden könnte, wenn sie nicht die Realwirtschaft schädigt, wenn sie keine Wettbewerbsnachteile für den Standort bringt und wenn sie in Europa einheitlich eingeführt wird", sagte Bouffier der "Welt am Sonntag". "Ich sehe nicht, wie in absehbarer Zeit die Steuer so gestaltet werden kann, dass diese drei Bedingungen erfüllt werden." Weiter lesen …

Zeitung: Pofalla will für Bahn-Vorstand Bundestagsmandat niederlegen

Die heftige Kritik in der Öffentlichkeit an dem geplanten Wechsel von Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla in den Vorstand der Deutschen Bahn zeigt Wirkung: Nach Informationen von "Bild am Sonntag" aus der Unionsführung wird Pofalla angeblich sein Bundestagsmandat aufgeben, wenn der Aufsichtsrat der Bahn ihn in den Vorstand berufen sollte. Damit kommt der CDU-Politiker Forderungen von Kritikern des spektakulären Wechsels entgegen. Weiter lesen …

Deutschlandpokal in Garmisch-Partenkirchen/Oberwiesenthal - Paul Winter, Markus Eisenbichler und Axel Mayländer triumphieren!

Genau drei Tage nach dem Neujahrsspringen der Vierschanzentournee durfte am gleichen Ort der deutsche Nachwuchs zum nationalen Vergleich antreten. Während die Durchführung eines Wettkampfes im Rahmen der Deutschlandpokalserie auf der großen Olympiaschanze von Garmisch-Partenkirchen im letzten Jahr noch aus der Not heraus entstand, bekam der Wettbewerb nach positivem Feedback auch 2014 seinen Platz im Terminkalender. Weiter lesen …

Papst Franziskus reist im Mai erstmals ins Heilige Land

Papst Franziskus wird im Mai 2014 erstmals ins Heilige Land reisen. "In der Atmosphäre der Freude, die für diese Weihnachtszeit typisch ist, möchte ich bekanntgeben, dass ich vom kommenden 24. bis 26. Mai, so Gott will, eine Pilgerreise ins Heilige Land unternehmen werde", sagte Franziskus am Sonntag nach dem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz, berichtet "Radio Vatikan". Weiter lesen …

Gesundheitsminister will kürzere Wartezeiten auf Arzttermin

Der neue Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), hat es sich zum Ziel gesetzt, die ärztliche Versorgung in Deutschland spürbar zu verbessern. In einem Interview mit "Bild am Sonntag" versprach der Minister für gesetzlich Versicherte die Wartezeiten auf einen Arzttermin zu verkürzen: "Die Koalition hat vereinbart, dass künftig von überlangen Wartezeiten betroffene Kassenpatienten sich an eine Servicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung wenden können. Diese vermittelt entweder einen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt oder, wenn das nicht geht, eine ambulante Krankenhausbehandlung." Weiter lesen …

Slalom in Bormio: Wirth bei Shiffrin-Sieg Neunte

Im italienischen Bormio wurde der in Zagreb (CRO) wetterbedingt ausgefallene Slalom der Damen nachgeholt. US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin war im Stangenwald die Schnellste, Maria Pietilae-Holmner (SWE) wurde vor Nastasia Noens (FRA) Zweite. Neben Barbara Wirth punktete Susanne Riesch. Deren Schwester Maria Höfl-Riesch, Christina Geiger und Lena Dürr schieden im zweiten Lauf aus, die anderen DSV-Starterinnen hatten das Finale verpasst. Weiter lesen …

Magazin: Erhebliche Mehrkosten durch Fuhrpark-Umstellung der Bundesregierung

Für die umweltfreundliche Umrüstung ihrer Fahrzeugflotte plant die Bundesregierung nach einem Bericht des "Spiegel" erhebliche Mehrkosten ein. Um Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb anzuschaffen, "können in bestimmten Fahrzeugsegmenten höhere Preise veranschlagt werden", heißt es demnach im sogenannten Haushaltsaufstellungsschreiben für die Jahre 2014 und 2015, welches Finanzstaatssekretär Werner Gatzer Mitte Dezember vergangenen Jahres an die Ministerien verschickte. Weiter lesen …

Experten: 1,1 Millionen Selbständige verdienen weniger als 8,50 Euro

Viele Selbständige drohen nach Einführung des Mindestlohns zu den neuen Niedriglöhnern Deutschlands zu werden: 2012 erwirtschafteten rund 1,1 Millionen Selbstständige einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro. Das hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die "Welt am Sonntag" berechnet. "Insgesamt verdienten 25 Prozent aller Selbständigen weniger als die 8,50 Euro Stunde", sagte DIW-Forscher Karl Brenke. Weiter lesen …

Datenschützer Lutz Hasse: Thüringen beim Datenschutz "manchmal sogar hinter dem Mond"

Beim Datenschutz gerade im nicht-öffentlichen Bereich liegt Thüringen im bundesweiten Vergleich weit hinten - "manchmal sogar hinter dem Mond". Das sagte Thüringens Landes-Datenschützer Lutz Hasse in einem Interview mit der Thüringischen Landeszeitung. Seine Kritik zielt dabei vor allem auf den nicht-öffentlichen Bereich. Viele Unternehmen wüssten gar nicht, dass sie engen Regeln beim Umgang mit Kunden- oder Personaldaten unterlägen, so Hasse. Er kündigte verschärfte Kontrollen und auch die Verhängung von Bußgeldern an. Weiter lesen …

Bouffier unterstützt CSU in Zuwanderungsdebatte

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat der CSU im Zuwanderungsstreit Rückendeckung gegeben. "Ich werde auch als Ministerpräsident mit schwarz-grüner Mehrheit ein Freund klarer Worte bleiben", sagte Bouffier der "Welt am Sonntag". "Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass niemand gern sein Heimatland verlässt. Wenn er es aus Armut tut, dann müssen wir ihn dort unterstützen. Gleichzeitig müssen wir aber auch einfordern, dass er sich darum bemüht, seinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln zu bestreiten." Weiter lesen …

US-Eisbrecher soll eingeschlossenen Schiffen in der Antarktis helfen

Ein Eisbrecher der US-Küstenwache soll den im antarktischen Eis festsitzenden Schiffen zu Hilfe kommen. Wie die australische Seesicherheitsbehörde AMSA mitteilte, ist die "Polar Star" am Sonntag von Sydney aus aufgebrochen und wird etwa sieben Tage für den Weg zur Commonwealth-Bucht brauchen. Dort sitzen das russische Forschungsschiff "Akademik Schokalski" und der chinesische Eisbrecher "Snow Dragon" fest. Weiter lesen …

Diebstahl aus Bargeldkasse der Bundespolizei in Afghanistan

Beim German Police Project Team, welches am Hindukusch eine funktionierende Polizeitruppe aufbauen soll, sind 2011 rund 50.000 Euro aus der Bargeldkasse verschwunden. Der Fehlbestand wurde bei einer Überprüfung der Kasse festgestellt, aus der die deutschen Polizeiausbilder Güter und Dienstleistungen bezahlen, falls eine Überweisung nicht möglich ist, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Julen Masach verstärkt 96-Trainerteam

Herausragende Kompetenz und langjährige internationale Erfahrung: Mit genau diesen Qualitäten verstärkt Julen Masach (gesprochen: JU-LENN MA-SACK) ab sofort das Trainerteam unseres neuen Cheftrainers Tayfun Korkut. Der 46 Jahre alte Baske ist ausgebildeter Fußballlehrer und arbeitete in den vergangenen Jahren mit diversen Teams auf Spitzenniveau. Weiter lesen …

Tönnies will Schalke schuldenfrei mchen

Der Vorsitzende des Schalke-Aufsichtsrates, Clemens Tönnies, betrachtet seinen Verein als "kerngesund". Gegen die Schulden stünden "das Stadion, das Vereinsgelände, das Team", sagte der 57-Jährige der "Welt am Sonntag": "Wir haben alle Einnahmequellen in der eigenen Hand, zum Beispiel die Marketingrechte, die andere Klubs verhökert haben." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte niznij in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen