Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Syrien-Konferenz: Gespräche gehen vorerst weiter

Bei der Syrien-Friedenskonferenz werden die Gespräche zwischen der syrischen Regierung und der Opposition offenbar vorerst weitergehen. Der UN-Sonderbeauftragte Lakhdar Brahimi erklärte am Freitagabend, dass keine der beiden syrischen Delegationen die Konferenz vorzeitig verlassen würde. Am Samstag soll ein direktes Treffen stattfinden. Weiter lesen …

Janukowitsch: Bewaffnete Ausländer machen Kiew unsicher

Die Online Redaktion von Radio "Stimme Russlands" meldet, dass heute der Präsident der Ukraine Viktor Janukowitsch während eines Treffens mit den Leitern der Kirchen und Religionsgemeinschaften des Landes sagte, dass an den Unruhen in Kiew sich auch Ausländer mit Kampferfahrung beteiligen. Laut dem Präsidenten stehen einige von diesen Ausländern auf internationaler Fahndungsliste. „Sie alle verstecken sich in besetzten Gebäuden. Wir wissen, dass es dort Schusswaffen gibt", betonte der Präsident. Weiter lesen …

Gysi strebt Gespräche zwischen SPD und Linken an

Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Gregor Gysi, strebt umfassende Gespräche zwischen seiner Partei und der SPD an. Diese müssten jedoch ohne Vorbedingungen beginnen, sagte er im Gespräch mit der F.A.Z. (Samstagsausgabe): "Wenn man vorhat, miteinander zu sprechen, sollte man miteinander sprechen - und nicht Vorbedingungen stellen". Weiter lesen …

Ägypten: Tote und Verletzte bei Anschlägen in Kairo

In Kairo sind bei zwei Explosionen mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen, etwa 100 Personen wurden verletzt. Eine Explosion ereignete sich am Freitagmorgen vor dem Polizeipräsidium. Dabei wurden mindestens vier Personen getötet, teilte ein Polizeisprecher im ägyptischen Fernsehen mit. Bei dem Anschlag handelte es sich offenbar um eine Autobombe. Weiter lesen …

Seegras als Dämmstoff - Hochschule Pforzheim kooperiert mit tunesischen Universitäten

„Posidonia oceanica“ gedeiht in großen Mengen an der tunesischen Küste. Das mediterrane Seegras ist Gegenstand eines internationalen Forschungsvorhabens zwischen dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Pforzheim und ausgewählten tunesischen Universitäten. Im Januar 2014 erhielt die Hochschule die Zusage für die Finanzierung einer wissenschaftlichen Studie. Thema des einjährigen Kooperationsprojektes ist die Gewinnung und Verarbeitung des Grases zu nachhaltigem naturfaserbasiertem Wärme-Dämmstoff. Die Forschung wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) des Auswärtigen Amtes im Rahmen der „Transformationspartnerschaften“ gefördert. Weiter lesen …

ADAC: Flüge wurden korrekt abgerechnet

Der ADAC weist Vorwürfe, Dienstreisen ihres Präsidenten Peter Meyer mit der ADAC-Luftrettung könnten mit Bundesmitteln oder durch Krankenkassenbeiträge bezahlt worden sein, zurück. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte ADAC-Sprecherin Katharina Luca: "Bezahlt hat diese Flüge der ADAC." Weiter lesen …

Fluglotsenstreik abgesagt

Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat den für den kommenden Mittwoch geplanten Streik der deutschen Fluglotsen offenbar abgesagt. Verschiedenen Medienberichten zufolge habe ein Sprecher mitgeteilt, dass der Streikaufruf zurückgezogen wurde, nachdem die französischen Fluglotsen ihren Streik abgesagt hatten. Weiter lesen …

"Günther Jauch" weiter im Ersten

"Günther Jauch" talkt weitere zwei Jahre im Ersten. Der NDR Rundfunkrat hat einen entsprechenden Vorschlag des Intendanten Lutz Marmor zustimmend zur Kenntnis genommen. Der NDR wird die Gesprächssendung im Ersten fortsetzen und für die ARD einen entsprechenden Vertrag bis Ende 2015 abschließen. "Günther Jauch" wird von I & U TV produziert und von der ARD gemeinschaftlich finanziert. Die Federführung für die Sendung liegt beim Norddeutschen Rundfunk. Weiter lesen …

Markus Lanz will aus umstrittener Sendung lernen

Fernsehmoderator Markus Lanz hat sich vorgenommen aus der umstrittenen Sendung, bei der unter anderem die Politikerin Sahra Wagenknecht anwesend war, zu lernen. "Mein Fehler. Daraus lerne ich, glaube aber auch, dass Meinung und Haltung in einer Sendung, die den eigenen Namen trägt, wichtig ist", sagte Lanz im Interview mit dem Online-Medienmagazin DWDL.de. "Allein durch die Konstellation - also, eine Frau gegen zwei Männer - entstand zwangsläufig der Eindruck: Das ist jetzt unfair. Weil aber Frau Wagenknecht jemand ist, der sich sehr kraftvoll wehren kann und das auch tat, habe ich das in diesem Moment nicht so eingeschätzt." Weiter lesen …

Felix Neureuther gewinnt Kitzbühel

Felix Neureuther hat den Slalom von Kitzbühel gewonnen und damit seinen achten Weltcupsieg errungen. Der Ganslernhang spielt in Neureuthers Karriere eine besondere Rolle, feierte er dort doch vor vier Jahren seinen ersten Triumph in der Königsklasse. Der Partenkirchner zeigt sich in beachtlicher Form: Nach den Weltcups in Bormio, Adelboden und Wengen stand er in vier von fünf Rennen auf dem Podest, dreimal davon ganz oben. Weiter lesen …

Borussia Mönchengladbach will Viagogo verklagen

Borussia Mönchengladbach bereitet eine Klage gegen die Ticketbörse Viagogo vor. Das kündigte Stephan Schippers, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten, im Interview mit dem Wall Street Journal Deutschland an. „Wir wollen Viagogo Einhalt gebieten“, sagte Schippers vor dem Spiel des aktuellen Tabellendritten gegen Tabellenführer Bayern München zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde am Freitagabend. Die Partie ist schon lange ausverkauft. Am Mittwoch (22. Januar) wurde die günstigste Einzelkarte für das Spiel bei Viagogo für rund 454 Euro gehandelt – zehnmal mehr, als die teuerste Karte im regulären Verkauf kostete. Weiter lesen …

Maria Höfl-Riesch gewinnt Abfahrt in Cortina d'Ampezzo

Maria Höfl-Riesch hat das Abfahrtsrennen in Cortina d'Ampezzo (ITA), das stellvertretend für den ausgefallenen Wettkampf am vergangenen Wochenende stattgefunden hat, gewonnen. Damit sicherte sich die Partenkirchnerin den dritten Abfahrtstriumph der laufenden Saison, den 27. Weltcupsieg ihrer Karriere und einen gehörigen Vorsprung im Gesamtweltcup. Weiter lesen …

Globaler Landnutzungsbericht empfiehlt gesündere Ernährung und Ausstieg aus Biokraftstoffen

Der Internationale Ressourcenrat befürchtet weltweite Übernutzung natürlicher Flächen und macht Vorschläge für ein nachhaltiges Management Am Rande des Weltwirtschaftsgipfels in Davos hat UNEP-Exekutivdirektor Achim Steiner einen Bericht des International Resource Panel (IRP) zur globalen Landnutzung vorgestellt, dessen koordinierender Autor Prof. Dr. Stefan Bringezu vom Wuppertal Institut ist. Weiter lesen …

Aussagen von Dr. Leonard Horowitz zu Chemtrails

Sie sind krank. Ihre Nase ist ver­stopft. Ihr Kör­per schmerzt. Sie sind ver­schwitzt, haben Hus­ten, Sie nie­sen und haben nicht genug Ener­gie, um aus dem Bett zu kom­men. Das ist keine Grippe. Das ist eine Ver­schwö­rung, gemäß Dr. Leo­nard Horo­witz. Seine Mei­nung basiert nicht auf Ver­schwö­rungs­theo­rien, son­dern auf Verschwörungsfakten. Weiter lesen …

Klitschko fordert internationale Hilfe für die Ukraine

Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko hat mit Nachdruck internationale Hilfe für die Opposition in der Ukraine gefordert. Klitschko schreibt in einem Gastbeitrag für die "Bild-Zeitung": "Der Westen darf nicht wegschauen. Gerade die EU muss mit so viel Druck wie möglich Janukowitsch begegnen. Und ich sage es noch einmal: Sanktionen gegen ihn und die Regierung würden sehr helfen! Ein weiteres Blutvergießen kann nur noch durch internationale Hilfe verhindert werden." Weiter lesen …

Schleswig-Holstein: Zwei tote Kinder in Einfamilienhaus aufgefunden

In Glinde in Schleswig-Holstein sind am Freitagmorgen zwei Kinder tot in einem Einfamilienhaus aufgefunden worden. Gegen 6:50 Uhr war bei der Polizei in Lübeck ein Notruf eingegangen, teilte die Polizei mit. Ein Mann erklärte in dem Telefonat, dass er soeben seine zwei Kinder getötet hätte. Polizeibeamte fuhren daraufhin zu der angegebenen Adresse. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Kinder feststellen. Weiter lesen …

WSJ: Hapag-Lloyd will Fusion mit Börsengang in Frankfurt flankieren

Die Container-Reederei Hapag-Lloyd will in Frankfurt an die Börse, sobald die Unterschriften unter dem Fusionsvertrag mit dem chilenischen Konkurrenten CSAV getrocknet sind, berichtet das Wall Street Journal Deutschland. Nach Informationen von mit dem Vorhaben vertrauten Personen soll ein bindender Vertrag in den kommenden zwei Monaten unter Dach und Fach sein. Die Buchprüfung sei auf dem Weg, sagte einer der Informanten. Wenn alles reibungslos laufe, könnte der Deal bis Anfang März in trockenen Tüchern sein. Dann stünde einem Börsengang nichts mehr im Wege. Weiter lesen …

Zusammenhang zwischen Melatonin und Krebsrisiko entdeckt

Dass ausreichend Schlaf und körperliche Gesundheit zusammenhängen, ist schon lange bekannt. Doch Krebsforscher an der Harvard School of Public Health haben nun eine Entdeckung gemacht: Höhere Dosen des Schlafhormons Melatonin könnten ein niedrigeres Risiko für Prostata-Krebs bedeuten. Die Forscher untersuchten in ihrer Studie im Zeitraum von 2002 bis 2009 die körpereigene Melatoninproduktion von 928 isländischen Männern. Die Probanden wurden darüber hinaus gebeten, Fragen über ihr Schlafverhalten zu beantworten. Die Untersuchung ergab, dass ein Siebtel der Männer Einschlafprobleme hatte. Jeder Fünfte hatte erhebliche Schwierigkeiten, nachts durchzuschlafen. Weiter lesen …

Verkehr: Österreicher fahren weniger mit dem Auto

Österreichs Pkw-Besitzer fahren immer weniger Kilometer mit dem Auto. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Demnach ist seit dem Jahr 2003 die jährliche Fahrleistung der privaten Pkw von 14.140 auf rund 13.100 gesunken. Strecken, die früher mit dem Auto gefahren wurden, werden heutzutage mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zurückgelegt, heißt es weiter. Auch würden vermehrt Carsharing-Angebote genutzt. Weiter lesen …

Polizei Vizechef der Gewerkschaft der Polizei kritisiert Aufforderung, Kollegen über den Ruhestand hinaus zum Dienst zu bitten

Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jörg Radek, hat die Aufforderung der Bundespolizei kritisiert, Kollegen über den Ruhestand hinaus zum Dienst zu bitten. "Das ist ein personalwirtschaftlicher Offenbarungseid", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe). Weiter lesen …

Lassa Reifen wird zum Rückrundenstart neuer Partner des HSV

Der Hamburger SV und Lassa Reifen weiten ihre bisherige Zusammenarbeit aus. Die in Istanbul ansässige Reifenmarke - seit 30 Jahren gemeinsam mit Jointventure-Partner Bridgestone Branchenführer in der Türkei - wird zum Rückrundenstart offizieller Partner des HSV. "Für Lassa Reifen ist es eine große Freude, Partner des HSV zu sein", sagte Halit Sensoy, Lassa Reifen Director International Sales and Marketing. "Diese Partnerschaft verdeutlicht unser Interesse am deutschen Markt sowie am deutschen Fußball. Und natürlich speziell am Hamburger SV, einem der größten und wichtigsten deutschen Vereine, dessen Mannschaft und Fans wir für die gemeinsame Rückrunde viel Erfolg wünschen." Diese beginnt für den HSV am 26. Januar mit dem Heimspiel gegen Schalke 04. An diesem Tag wird Lassa Reifen auch erstmals als offizieller Partner des Hamburger SV auftreten. Weiter lesen …

EKD verabschiedet Schwerpunkte für das Jahr 2014

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat am heutigen Freitag in Bad Herrenalb die Schwerpunkte seiner Arbeit für das Jahr 2014 festgelegt. Im Themenjahr "Reformation und Politik" der Lutherdekade wird sich das Leitungsgremium der evangeli-schen Kirche in besonderer Weise mit den vielfältigen Beziehungen zwischen Protestantismus und Politik beschäftigen. Weiter lesen …

Deutscher Security-Hersteller mahnt Anwender in den nächsten Wochen zu erhöhter Vorsicht

Der am 21. Januar 2014 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) aufgedeckte Datendiebstahl von 16 Millionen E-Mail-Passwörtern könnte CyberCrime-Trittbrettfahrer auf den Plan rufen. Die Benachrichtigung betroffener Internetnutzer per E-Mail ist nach Einschätzung von G Data Forschungsleiter Ralf Benzmüller nicht unproblematisch. Online-Kriminelle könnten auf den Zug aufspringen und versuchen Anwender durch gefälschte BSI-Benachrichtigung auf infizierte Webseiten zu locken. G Data mahnt Internetnutzer daher zur erhöhten Vorsicht und zur genauen Prüfung der erhaltenen BSI E-Mails. Weiter lesen …

Delfine in Taiji für Olympische Winterspiele gefangen

Seit September 2013 finden in dem japanischen Fischerdorf Taiji die jährlichen blutigen Treibjagden auf Delfine statt. In den letzten fünf Monaten wurden nicht nur zahlreiche Tiere grausam getötet, 97 Delfine wurden für Delfinarien lebend gefangengenommen: allein 51 davon in der letzten blutigen Jagd am 17. Januar. In den letzten beiden Jahren wurden verstärkt Vergnügungsparks in China zur Destination der in Taiji gefangenen Delfine, ebenso Russland, Gastgeberland der olympischen Winterspiele. Die Öffentlichkeit kritisiert die Treibjagden massiv. Die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC und OceanCare setzen sich mit vereinten Kräften für ein Fangverbot von Walen und Delfinen ein. Weiter lesen …

WWF: Neue entdeckter Delfin durch Verbauung der Flüsse bedroht

Forscher haben im Regenwald Brasiliens einen neuen Flussdelfin identifiziert. Der WWF freut sich über die sensationelle Entdeckung und weist auf die Gefährdung der Tiere, insbesondere durch den Ausbau der Wasserkraft und diverse Staudammprojekte hin. "Seit fast 100 Jahren wurde keine neue Süßwasserdelfinart entdeckt", freut sich Roberto Maldonado, Lateinamerikareferent vom WWF Deutschland. Weiter lesen …

Mobilfunk-Studie: Discount-Anbieter klare Sieger

Das Deutsche Institut für Service und Qualität (DISQ) hat im Auftrag von COMPUTER BILD mit mehr als 3.000 Mobilfunkkunden eine repräsentative Umfrage nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt. Das Ergebnis: In der COMPUTER BILD-Wertung erreicht keiner der 18 getesteten Anbieter die Note "gut". Die Discounter schneiden überraschend erfolgreich ab, während die Etablierten ausnahmslos auf den letzten Plätzen liegen. Erstaunlich: Die Netzbetreiber punkten weder beim Service noch erhalten Provider mit Shop eine bessere Service-Bewertung als die Online-Konkurrenz. Weiter lesen …

Räumdienst: Rechtzeitig auf Schnee und Eis vorbereiten

Sobald es zu schneien und zu frieren beginnt, fällt der Startschuss für den Winterdienst. Wer nicht rechtzeitig und gründlich vor der eigenen Türe schippt und streut, riskiert bei einem Glätteunfall Schadensersatzforderungen. "In welchem Zeitraum Privatleute ihre Schneeräum- und Streupflicht zu leisten haben bestimmen die jeweiligen Kommunen", sagt Werner Lüth, Experte für Arbeitssicherheit bei TÜV Rheinland. Werktags ist dies vielerorts zwischen 7 und 20 Uhr, am Wochenende zumeist ab 9 Uhr. Weiter lesen …

Medizin: Sport für Ungeborene

Wenn eine schwangere Frau Sport treibt, schadet dies ihrem Kind keineswegs. Im Gegenteil, schreibt das Magazin GEO in seiner Februar-Ausgabe: "Die körperliche Betätigung scheint beim Fötus die Entwicklung des Gehirns zu fördern", wird Élise Labonté-LeMoyne von der Universität Montreal zitiert. Weiter lesen …

Farbe ist Trumpf - Bunte Guppy-Männchen haben die besten Chancen bei der Fortpflanzung

Bei Aquarianern sind Guppys aufgrund ihrer schönen Farben schon lange beliebt. Doch auch Biologen des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie und des Bioscience and Biotechnology Centers der Universität Nagoya in Japan haben ein Auge auf die quirligen und farbenprächtigen Fische geworfen. Das Team um die Doktorandin Verena Kottler, Professor Christine Dreyer und Professor Detlef Weigel konzentrierte sich in ihrer jüngsten Arbeit auf die Struktur der bunten Flecken. Die Arbeit wurde am Mittwoch, den 22. Januar 2014, im Journal PLOS ONE veröffentlicht. Weiter lesen …

Die Telefonleitung darf maximal einen Tag tot sein

Was tun, wenn man beim Facharzt über Wochen hinweg auf einen Termin warten soll, der Verkäufer im Laden für die Reklamation eines defekten Produkts nicht zuständig sein will oder das Warten in der Telefon-Warteschleife zur teuren Geduldsprobe wird? Das Magazin Reader's Digest gibt in seiner Februar-Ausgabe viele wichtige Tipps, wie Verbraucher den besten Service erhalten. Ein Beispiel: Wer den Telefonanbieter wechselt, muss maximal einen Kalendertag darauf warten, bis der neue Anschluss funktioniert. Ist das nicht der Fall, muss der bisherige Anbieter den Kunden bis zur tatsächlichen Umschaltung weiter versorgen. Weiter lesen …

Zeitungsforscherin: Nachfolgefrage ist "Achillesferse der deutschen Verlage"

Die Zeitungswissenschaftlerin Katharina Heimeier hält die Nachfolgefrage in Deutschlands Zeitungshäusern für die "Achillesferse der deutschen Verlage". Gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de sagte die Journalistin: "Die vom Krieg geprägte Gründergeneration tritt nun endgültig ab, die Führung der Verlage wird übergeben. In manchen Verlagen gelingt dies gut, in anderen kommt es zu Reibungen zwischen den Generationen." Weiter lesen …

Schnelle Wundheilung mit Birken

Seit Jahrhunderten gelten aus der Birke gewonnene Extrakte als traditionelle Heilmittel, die dafür sorgen, dass sich verletzte Haut schneller wiederherstellt. Prof. Dr. Irmgard Merfort vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität und ihr Team haben auf molekularer Ebene geklärt, wie die wundheilende Wirkung eines Extraktes aus der äußeren, weißen Schicht der Rinde des Baumes zustande kommt. Weiter lesen …

Olympische Winterspiele im Einfluss der globalen Erwärmung

Laut einer internationalen Studie der Universität Waterloo (Kanada) und des MCI Management Center Innsbruck (Österreich) gefährdet der fortschreitende Klimawandel in vielen Regionen die Durchführung von Olympischen Winterspielen. Austragungsorte wie Vancouver (Kanada), Garmisch- Partenkirchen (Deutschland) oder Sotschi (Russland) wären durch die klimatischen Veränderungen nicht mehr dazu geeignet derartige Spiele auszutragen. Weiter lesen …

Öffentliche Hand gab 2012 rund 32,2 Milliarden Euro für Kinder- und Jugendhilfe aus

Bund, Länder und Gemeinden haben im Jahr 2012 insgesamt rund 32,2 Milliarden Euro für Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind die Ausgaben damit gegenüber 2011 um 5,6 % gestiegen. Nach Abzug der Einnahmen in Höhe von etwa 2,4 Milliarden Euro - unter anderem aus Gebühren und Teilnahmebeiträgen - wendete die öffentliche Hand netto rund 29,8 Milliarden Euro auf. Gegenüber 2011 entspricht das einer Steigerung um 6,8 %. Weiter lesen …

Syrischer „Bumerang“: Europa und USA als Ausbildungsstätte für Selbstmordattentäter?

Radikale Islamisten bilden, wie Ilja Charlamow in einem Beitrag von Radio "Stimme Russlands" berichtet, in Syrien Selbstmordattentäter für Terroranschläge in den USA und Europa aus. Diese Information versetzte die Amerikaner und die Europäer, welche angesichts der Unterstützung der unversöhnlichen syrischen Opposition durch ihre Behörden beide Augen zugedrückt hatten, buchstäblich in einen Schockzustand. Nunmehr kann diese Politik die einfachen Bürger, die sich Tausende Kilometer von der Zone des bewaffneten Konfliktes befinden, schmerzvoll treffen. Weiter lesen …

Zeitung: Von der Leyen rekrutiert auch Minderjährige als Soldaten

Um den Bedarf an Soldaten zu decken, greift Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auch auf Minderjährige zurück. Diese werden sogar an der Waffe ausgebildet, wie die Bundesregierung in einer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegenden Antwort auf eine Anfrage der Linken bestätigte. Allein im Jahr 2012 wurden danach 1216 freiwillig Wehrdienstleistende und Zeitsoldaten unter 18 Jahren eingestellt. Weiter lesen …

Internetwirtschaft fordert Abkehr von Vorratsdatenspeicherung

Die deutsche Wirtschaft wertet es als erfreulich, dass die Bundesregierung, die geplante Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung bis zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) über die EU-Richtlinie auf Eis legt. Das Einvernehmen der Großen Koalition in dieser Frage sei aber nur ein Etappenerfolg, sagte Oliver Süme, Vorstand für Recht, Politik und Regulierung beim Verband der deutschen Internetwirtschaft eco, "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Schnellverfahren am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen Geheimdienst-Spionage

Der Chaos Computer Club (CCC) teilt in seiner heutigen Pressemitteilung mit, dass die Beschwerdeführer vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) die Entscheidung des Gerichts begrüßen, sich der Spionagevorwürfe gegen den GCHQ im Schnellverfahren anzunehmen. Die Richter sollen feststellen, ob die jüngst bekanntgewordenen Internetüberwachungsprogramme des britischen Geheimdiensts Rechtsgrundsätze verletzen. Weiter lesen …

PROKON Interessengemeinschaft: Was Anleger jetzt tun müssen!

Ein Insolvenzantrag beschäftigt zehntausende Anleger, die in PROKON Genussrechte investierten. Der eingereichte Insolvenzantrag der PROKON Regenerative Energie GmbH ist die ernüchternde Konsequenz der Abstimmung der Anleger. Wegen einer Kündigungswelle waren rund 75.000 Anleger aufgerufen, binnen 1 ½ Wochen über die Zukunft ihrer Kapitalanlage mitabzustimmen. Trotz eindringlicher Appelle seitens der Geschäftsführung wurden zu viele PROKON Genussrechte gekündigt, sodass die PROKON Regenerativen Energien GmbH den Gang zum Insolvenzgericht antrat. Weiter lesen …

Fechterin Duplitzer nennt Putins Aussagen unverschämt

Kurz vor den olympischen Winterspielen in Sotschi reißt die Kritik an Russland nicht ab. Vor allem die homosexuellen-feindlichen Gesetze stoßen auf Missfallen von Politikern und Sportlern. Etwa die Aussage von Präsident Wladimir Putin gegenüber homosexuellen Sportlern: "Sie können ruhig und entspannt sein. Aber lassen Sie die Kinder in Ruhe". Die mehrfache deutsche Meisterin, Europameisterin und Vizeweltmeisterin im Degenfechten und bekennende Lesbe, Imke Duplitzer, attackiert Präsident Wladimir Putin dafür im Interview mit der "Neuen Presse" aus Hannover. "Eine Unverschämtheit, eine miese und üble Propaganda", nennt Duplitzer diese Aussage. Weiter lesen …

Veganer, Vegetarier oder Muslime müssen weiter mit versteckten Tierbestandteilen rechnen

Die Bundesregierung sieht "keine Veranlassung" für eine klare Kennzeichnung tierischer Bestandteile in Lebensmitteln. Das geht aus einer Stellungnahme des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft an den Bundesrat hervor (Bundesrats-Drucksache 5/14). Darin argumentiert die Bundesregierung jedoch mit Falschaussagen gegenüber der Länderkammer, wie die Verbraucherorganisation foodwatch diese Woche kritisierte. Weiter lesen …

Deutsche Außenpolitiker: Waffenruhe hat Vorrang in Syrien

Die außenpolitischen Sprecher aller Bundestagsfraktionen haben einmütig einen Waffenstillstand in Syrien als primäres Ziel der Friedenskonferenz in der Schweiz angemahnt. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der SPD-Politiker Niels Annen: "Erste Priorität muss jetzt eine Waffenruhe sein, um humanitäre Korridore zur Versorgung der Not leidenden Bevölkerung mit Lebensmitteln und Medikamenten zu schaffen." Weiter lesen …

Stegner kritisiert Gabriels Pläne zur Energiewende

Schleswig-Holsteins SPD-Landeschef Ralf Stegner hat die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zur Energiewende kritisiert. Im Interview mit der "Welt" stellte sich der designierte stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende gegen das Vorhaben, den Ausbau von Windkraft an Land zu drosseln: "Es ist falsch, die Windenenergie künstlich zu bremsen", sagte Stegner. "Sie ist auf Sicht extrem günstig, denn Wind ist unbegrenzt erneuerbar." Man brauche einen "maximalen Anteil von erneuerbaren Energien an der Energieversorgung, wenn die Energiewende klappen soll". Weiter lesen …

Studie der Internet World Messe: Vernetzter TV-Bildschirm ist die Einkaufsmeile der Zukunft

Vom Sofa aus während des TV-Programms bequem online bestellen - so sehen knapp drei Viertel der deutschen Internetnutzer das zukünftige Einkaufsszenario. Fernsehgeräte mit Internetzugang werden in Zukunft häufiger fürs Online-Shopping eingesetzt werden, im Vergleich zum Vorjahr liegt der Wert um 12 Prozentpunkte höher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im Auftrag der Internet World Messe zum zweiten Mal unter deutschen Internetnutzern durchführt. Weiter lesen …

Liebich hält Zustimmung der Linken zu Militäreinsätzen für möglich

Der neue Obmann der Linksfraktion im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, Stefan Liebich, hält die Zustimmung der Linken zu Militäreinsätzen für möglich. "Ich vertrete als Obmann die Positionen der Fraktion", sagte er der "Berliner Zeitung". "Das bedeutet nicht immer zu teilen, was der Arbeitskreis Internationales unserer Fraktion beschließt. Man muss auch mal hinterfragen, ob das die Fraktion genau so sieht." Weiter lesen …

Fall Hoeneß: Lischka begrüßt Durchsuchung bayerischer Finanzbehörden

Rechtspolitiker der großen Koalition haben die jüngste Durchsuchung bayerischer Finanzbehörden im Steuerfall Uli Hoeneß begrüßt und eine öffentliche Benachteiligung Prominenter in juristischen Streitfällen beklagt. "Die Privatsphäre muss im Kern geschützt werden, auch bei Herrn Hoeneß", sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

Vize-Aufsichtsratschef Kirchner: "Diskussion hat Pofalla und Bahn beschädigt"

Der Vizechef im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG, Alexander Kirchner, will Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) bei einem möglichen Wechsel in den Bahnvorstand keine Karenzzeit vorschreiben. "Mit dem nahtlosen Wechsel eines Politikers zur Bahn habe ich wenig Probleme. Die Bahn ist ein Staatskonzern. Deshalb ist der Wechsel von der Politik dorthin weniger problematisch als der jüngste Wechsel des CDU-Staatssekretärs Eckart von Klaeden zu Daimler", sagte Alexander Kirchner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Sprecher aller Fraktionen warnen vor überzogenen Erwartungen an Friedenskonferenz

Die außenpolitischen Sprecher aller Bundestagsfraktionen haben einmütig einen Waffenstillstand in Syrien als primäres Ziel der Friedenskonferenz in der Schweiz angemahnt. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der SPD-Politiker Niels Annen: "Erste Priorität muss jetzt eine Waffenruhe sein, um humanitäre Korridore zur Versorgung der Not leidenden Bevölkerung mit Lebensmitteln und Medikamenten zu schaffen." Weiter lesen …

Edward Snowden: Nicht jede Form der Spionage ist schlecht

NSA-Whistleblower Edward Snowden hält nicht jede Form der Spionage für schlecht. In einem Chat schrieb er am Donnerstag, dass nur massenhafte Überwachung falsch sei: "Ich denke, ein Mensch sollte eine Nummer wählen, etwas kaufen, eine SMS verschicken, eine E-Mail schreiben oder eine Webseite aufrufen können, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie das dann in seiner Akte aussieht." Das sei ein weltweites Problem und die USA sollten bei seiner Lösung eine führende Rolle übernehmen. Weiter lesen …

Norwegens Staatsfonds würde gern mehr in Deutschland investieren

Der Chef des norwegischen Staatsfonds Yngve Slyngstad würde in Deutschland gern mehr investieren. In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 2/2014) erklärte Slyngstad: "Wir würden gerne mehr in Deutschland investieren. Aber eine Reihe attraktiver Firmen sind nicht börsennotiert. Fast der gesamte Mittelstand ist nicht gelistet. Der Anteil Deutschlands an unserem europäischen Portfolio ist niedriger, als wir ihn gerne hätten." Weiter lesen …

Künstler Merino sperrt Diktatoren in Kühlschränke

Der spanische Künstler Eugenio Merino hat mit seiner Arbeit "Punching Franco" erneut einen Rechtsstreit ausgelöst, berichtet das Kunstmagazin art in seiner Februar-Ausgabe. Sein Werk, ein Ball zum Draufhauen, trägt die Züge des spanischen Diktators Francisco Franco. Die faschistische Franco-Stiftung verklagte ihn wegen Ehrverletzung. Weiter lesen …

Judith Holofernes: "Gute Ideen kommen nur, wenn man ab und zu die Schnauze hält"

"Wenn ich eine Idee habe, die mir besonders gut gefällt, kann ich mich nicht daran erinnern, sie mir ausgedacht zu haben. Es ist, als hätte mir das Universum einen Witz erzählt - und das passiert nur, wenn man ab und zu die Schnauze hält", sagt Judith Holofernes im Interview mit der Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT (Ausgabe 2/2014). "Mit Freude nichts tun" falle ihr schwer: "Ich habe ein preußisches Arbeitsethos verinnerlicht. Also muss ich mich überwinden, nicht zu arbeiten. Doch es lohnt sich. Für mich ist konsequenter Müßiggang gelebte Kapitalismuskritik und nahe an der Anarchie." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reell in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen