Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Hyundai immer stärker in Europa verwurzelt

Der koreanische Autokonzern Hyundai hat sich von einem billigen Importkonkurrenten zu einem in Europa verwurzelten Hersteller gewandelt. Nach gerade aktualisierten Berechnungen des unabhängigen Analyseinstituts London Economics, die der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vorliegen, verdanken knapp 152.000 Menschen in Europa ihren Arbeitsplatz der Präsenz von Hyundai. Davon seien 37.000 Personen direkt bei Hyundai beschäftigt – inklusive der Vertriebsaktivitäten. Weiter lesen …

Hawaianer wirft Autoren von Matrix Plagiat vor

Ein Einwohner des Staats Hawaii, der Drehbuchautor Thomas Althaus, hat laut einer Meldung bei Radio "Stimme Russlands" eine Anklage gegen die Autoren der Filmtrilogie „Matrix“ wegen Plagiat erhoben. Nach seinen eigenen Worten hatte er in den Filmen 166 Entlehnungen aus einem im Jahr 1992 von ihm geschriebenen Drehbuch bemerkt. Weiter lesen …

Grünen-Fraktionschefin verteidigt EU-Kommission im Zuwanderungsstreit

Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat die EU-Kommission im Zuwanderungsstreit vor "überzogenen Angriffen" der CDU/CSU in Schutz genommen. "Die Arbeitnehmerfreizügigkeit ist nicht nur eine Grundsäule der EU, sie ist ein Freiheitsversprechen und ein europäischer Wirtschaftsmotor, von dem gerade auch Deutschland sehr profitiert", sagte Göring-Eckardt der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Debatte um Sozialleistungen: Auswärtiges Amt widerspricht Laschet

In der Debatte um Sozialleistungen für arbeitslose Zuwanderer aus EU-Staaten hat der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), der Auffassung von CDU-Vize Armin Laschet energisch widersprochen, wonach die Europäische Union keine Sozialunion sei. "Das europäische Sozialstaatsmodell ist ein Exportschlager und gehört zum unveräußerlichen Wertefundament der EU. Das ist auch so in den EU-Verträgen klar geregelt", sagte Roth dem "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Berlin: Henkel fürchtet Krawalle nach Hamburger Vorbild

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) hält Auswirkungen der Krawalle in Hamburg auf Berlin für möglich. "Natürlich können wir nicht ausschließen, dass die Auseinandersetzung zwischen der linksextremen Szene und dem Hamburger SPD-Senat auch zu Unterstützungsaktionen in Berlin führt. Es ist davon auszugehen, dass das Thema Mobilisierungspotenzial hat", sagte Henkel dem "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …

Grünen-Chefin: SPD muss sich für rot-rot-grüne Bündnisse öffnen

Die Vorsitzende der Grünen, Simone Peter, hält es für erforderlich, dass die SPD sich bewegt, bevor es zu einem rot-rot-grünen Bündnis auf Bundesebene kommen kann. In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.) antwortete sie auf die Frage, wann es zum ersten Mal rot-rot-grüne Bündnisse auf Bundesebene geben werde: "Zunächst muss die SPD sich öffnen." Weiter lesen …

Svendsen gewinnt Einzel in Ruhpolding, Schempp als Neunter bester Detuscher

Emil Hegle Svendsen hat das Einzel beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding gewonnen. Der Norweger siegte über die 20 Kilometer trotz eines Schießfehlers mit einer Zeit von 48:58,5 Minuten vor dem russischen Duo Alexy Volkov (+14,6 Sekunden, 0+0+0+0) und Evgeny Ustyugov (+15.6 Sekunden, 0+1+0+0). Bester deutscher Biathlet war Simon Schempp, der als Neunter in die Top-Ten lief. Weiter lesen …

Neureuther triumphiert beim Riesenslalom in Adelboden

Felix Neureuther hat beim Weltcup in Adelboden seinen ersten Weltcup-Sieg im Riesenslalom errungen. Fast genau ein Jahr nach seinem dritten Platz am selben Ort setzte sich der Partenkirchner vor dem Franzosen Thomas Fanara und Marcel Hirscher aus Österreich durch und sorgte so für den ersten deutschen Weltcuperfolg in dieser Disziplin seit über 40 Jahren. Weiter lesen …

Deutschland ruft drei Milliarden Euro aus EU-Sozialfonds nicht ab

In der gerade ausgelaufenen Förderperiode 2007 bis 2013 des Europäischen Sozialfonds (ESF) haben deutsche Projektträger lediglich 5,3 Milliarden Euro der insgesamt 8,4 Milliarden Euro abgerufen, die Bund und Ländern von der EU zur Verfügung gestellt wurden. Das entspricht einer Quote von 63 Prozent und liegt leicht über dem europäischen Mittel von 55 Prozent, wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.) mitteilte. Weiter lesen …

Strahlungspegel auf Fukushima 1 übersteigt ums Achtfache die Norm

Der Strahlungspegel auf dem havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 hat die von der Regierung festgelegte zulässige Marke fast ums Achtfache überschritten. Die Fachleute führen die erhöhten Werte auf Lecks des radioaktiven Wassers aus den Behältern. Radio "Stimme Russlands" beruft sich in seiner Meldung auf eine Mitteilung vom heutigen Samstag des AKW-Betreibers TEPCO. Weiter lesen …

Streaming-Abmahnungen: Die Meinung der Regierung ist für Abmahn-Kanzlei irrelevant

Die Bundesregierung hat sich in der vergangenen Woche im Fall um die Redtube-Abmahnungen der Anwaltskanzlei Urmann + Collegen zu Wort gemeldet und klar gestellt, dass man keine Urheberrechtsverletzung beim Streaming sehe. Das reine Betrachten eines Videostreams ist keine Urheberrechtsverletzung. Zu diesem Schluss kommt unsere Bundesregierung als Antwort auf eine kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken zur Redtube-Abmahnwelle. Weiter lesen …

EU für Arbeitnehmerfreizügigkeit nur unzureichend gewappnet

Nach Ansicht des Chefs des SPD-Arbeitnehmerflügels, Klaus Barthel, zeigt der Streit in Deutschland über Sozialhilfen für Zuwanderer, dass die Europäische Union (EU) für die Arbeitnehmerfreizügigkeit nur unzureichend gewappnet ist. "Unser Sozialsystem ist auf diese Situation ebenso wenig vorbereitet wie das anderer Mitgliedsstaaten", sagte der Bundestagsabgeordnete "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Celozzi wird am Montag operiert

Eintracht-Profi Stefano Celozzi wird am kommenden Montag, den 13. Januar 2014 am rechten Knie/Außenmeniskus operiert. Celozzi hatte sich die Verletzung im Europa League Rückspiel gegen Nikosia im letzten Jahr zugezogen. Das daraufhin durchgeführte MRT zeigte neben einer Außenbandzerrung auch eine Auffälligkeit im Außenmeniskus. Weiter lesen …

PulseWallet: Hand wird zum Zahlungsmittel

PulseWallet macht bargeldlose Bezahlung durch das Einscannen der Adern auf der Handfläche des Kunden möglich. Das System ist einfach, aber effektiv: Nach einer Registrierung, bei der die Hand in die Datenbank aufgenommen und mit der Kreditkarte gekoppelt wird, funktioniert die spätere Bezahlung in Sekundenschnelle. Weiter lesen …

Aldi Süd senkt Preise für Eier und Instant-Getränke

Beim Discounter Aldi Süd fallen im neuen Jahr die Preise für Eier und Instant-Getränke. Wie das Unternehmen am Samstag mitteilte, würde der Preis für 10-Stück-Packungen der Eier aus Bodenhaltung um 30 Cent und für Eier aus ökologischer Erzeugung um 20 Cent abgesenkt. Bei Instant-Getränken wie Tee und Kaffee könnten die Kunden ab sofort zehn beziehungsweise teilweise 20 Cent pro Produkt einsparen. Damit würden erzielte Ersparnisse weiter gegeben, hieß es. Weiter lesen …

Vogt springt in Sapporo erneut aufs Podest

Carina Vogt ist beim Weltcup im japanischen Sapporo aufs Podest gesprungen. Beim Sieg der Japanerin Sara Takanashi wurde die Degenfelderin Zweite und sicherte sich damit den vierten Podestplatz der laufenden Saison. Platz drei ging an die Russin Irina Avvakumova. Katharina Althaus sorgte als Achte für einen weiteren Top-Ten-Platz der DSV-Springerinnen. Weiter lesen …

Bosbach kritisiert SPD in Zuwanderungsdebatte

In der Debatte um Armutszuwanderung in Europa hat der Vorsitzende des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), die SPD kritisiert. "Bei den Koalitionsverhandlungen waren wir uns einig, dass es Handlungsbedarf gibt. Jetzt spricht die SPD von ausländerfeindlichen Ressentiments", sagte Bosbach dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Urteil zur Mindestbreite einer Treppe im Mehrfamilienhaus

Egal, welche baulichen Umbaumaßnahmen vorgenommen werden - die Haupttreppe in einem Mehrfamilienhaus sollte einen Meter breit sein. Nur dann ist im Notfall genügend Platz für die Mieter, um aus dem Haus zu fliehen. So hat nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS die Rechtsprechung in Nordrhein-Westfalen entschieden. Weiter lesen …

Historiker Hans-Ulrich Wehler: Militärischer Konflikt auf dem Balkan jederzeit möglich - Erster Weltkrieg wäre vermeidbar gewesen

Der bedeutende Historiker Hans-Ulrich Wehler (82) aus Bielefeld hält auch 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs einen militärischen Konflikt auf dem Balkan für möglich. "Bei Serbien und dem Kosovo bin ich hyperskeptisch. Die Serben spielten im Vorfeld des Ersten Weltkriegs eine schlechte Rolle. Sie haben ein Staatsgebilde hinterlassen, das völlig zerrüttet ist. Die Drohgebärde, das Kosovo nicht anzuerkennen, bewegt sich immer haarscharf am Rande des Konfliktes. Den Serben traue ich jederzeit zu, dass sie mit geheimen Milizen die Serben im Kosovo in Bosnien-Herzegowina unterstützen", sagte Wehler dem Bielefelder WESTFALEN-BLATT. Weiter lesen …

Wirtschaftsforscher Professor Klaus Zimmermann verteidigt Öffnung des Arbeitsmarktes als wichtig für den Erhalt des Wohlstands in Europa

Was bringt die neue Freizügigkeit der Arbeitnehmer in der EU für deutsche Unternehmen? Professor Dr. Klaus F. Zimmermann: Mit Bulgarien und Rumänien ist die Reihe der Freizügigkeitsregelungen in der EU abgeschlossen, und es hat schon eine Reihe von Anpassungsreaktionen gegeben, sodass es keine großen Veränderungen mehr geben wird. Weiter lesen …

Von der Leyen mag keine Kampfdrohnen

Die neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) beurteilt den Einsatz von Kampfdrohnen in der Bundeswehr skeptisch. "Es wäre falsch, das Unbehagen der Bevölkerung gegenüber unbemannten Waffensystemen einfach zu ignorieren. Wirksame Waffen sind zum Schutz unserer Soldaten enorm wichtig, aber die sehr emotionale Drohnendiskussion zeigt doch, dass wir Deutschen sehr sensibel sind, bei der Frage mit welchen Mitteln ihre Bundeswehr vorgeht", sagte von der Leyen im Interview in "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Söder will in Bayern Online-Wahlen einführen

Als erstes Bundesland will Bayern bei der Landtagswahl die elektronische Stimmabgabe ermöglichen: Wenn Online-Banking möglich sei, könne auch Online-Voting machbar sein. "Eine Vision ist, dass dies 2018 schon möglich ist", sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) der "Welt". Online-Voting soll neben der Stimmabgabe in der Wahlkabine und der Briefwahl eingeführt werden: "Ich fände es toll, wenn Bayern das erste Land wäre, das eine elektronische Wahl als Ergänzung möglich macht", sagte Söder. Weiter lesen …

CDU will jede Sterbehilfe verbieten

Die CDU will jede Sterbehilfe verbieten. CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte der "Welt": "Ich bin der Meinung, dass jede Form von Sterbehilfe verboten werden soll." Damit geht der neue Parteimanager über die Position der früheren schwarz-gelben Regierung hinaus. Die hatte nur ein Verbot der kommerziellen Sterbehilfe angestrebt. Weiter lesen …

Zeitung: Verschiebung der Sepa-Einführung teuer für deutsche Banken

Die geplante Verschiebung der Einführung des neuen europaweiten Zahlungssystems Sepa um ein halbes Jahr kommt die deutschen Banken teuer zu stehen. "Die Banken müssen nun das alte und das neue System weitere sechs Monate parallel laufen lassen. Das verursacht hohe zusätzliche Kosten", sagte der Pressesprecher des Bankenverbandes BdB, Thomas Schlüter, der "Berliner Zeitung" (Wochenend-Ausgabe). "Außerdem müssen alle Kunden darüber schriftlich informiert werden." Weiter lesen …

Zeitung: Immer mehr selbständige Rumänen und Bulgaren beziehen Hartz IV

Die Zahl der Rumänen und Bulgaren, die hierzulande als Selbständige so wenig verdienen, dass sie ergänzend Arbeitslosengeld II (Hartz IV) beziehen, hat sich innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) in ihrer Samstagsausgabe. Gab es im Juni 2011 noch 861 Selbständige aus diesen beiden Ländern, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft bestreiten konnten, waren es im Sommer 2013 schon 2037. Dies geht aus einer Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit hervor, aus der die F.A.Z. berichtet. Weiter lesen …

Eigentumswohnungen in Mitteldeutschland: zwischen Preisverfall und -explosion

Die Preiskluft in den zehn größten Städten Mitteldeutschlands wird immer größer: Knapp 1.500 Euro liegen zwischen den Angebotspreisen für Eigentumswohnungen im teuren Jena in Thüringen und dem nur rund 70 Kilometer entfernten sächsischen Zwickau. Das zeigt die Kaufpreisanalyse von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale. Verglichen wurden die Angebotspreise des 1. Halbjahres 2008 mit denen des 1. Halbjahres 2013. Weiter lesen …

CDU rückt von Nein zur doppelten Staatsangehörigkeit ab

Die CDU rückt von ihrem Nein zum Doppelpass ab. Generalsekretär Peter Tauber sagte der "Welt": "Wir haben uns bei der Ablehnung der doppelten Staatsangehörigkeit leider Illusionen gemacht." Tauber erklärt: "Die Idee dabei war, eine bewusste Entscheidung herbeizuführen. Doch viele haben das umgangen: Sie haben sich den deutschen Pass geholt und anschließend bei der Botschaft des Herkunftslandes wieder den alten. Heute wissen wir, dass sich die bewusste Entscheidung von Zuwanderern, Deutschland als neue Heimat anzunehmen, nicht allein an der Frage der doppelten Staatsangehörigkeit festmachen lässt." Weiter lesen …

Bayern will Ausgaben für die Digitalisierung verdoppeln

Bayerns Staatsregierung investiert überdurchschnittlich in die Digitalisierung: "Wenn wir alle Digitalisierungs-Aufgaben zusammenrechnen, dann haben wir jetzt schon eine Digitalisierungs-Milliarde im Haushalt. Das wird aber noch anwachsen. Man kann davon ausgehen, dass sich alle Investitionen in diesem Bereich bis 2018 verdoppeln werden", sagte Finanzminister Markus Söder der "Welt". Weiter lesen …

Wissmann glaubt nicht an Pkw-Maut

Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, ist skeptisch, dass die Bundesregierung ihre Pläne für eine Pkw-Maut umsetzen kann. "Da bin ich gespannt, wie das gehen soll", sagte er im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

SEPA-Überweisungsverfahren ist bürokratischer Unsinn

Ein kleiner Sieg des Widerstandes gegen bürokratischen Unsinn nennt AfD-Vizesprecher Alexander Gauland die Verschiebung der Einführung des SEPA-Überweisungsverfahrens durch die EU-Kommission. "Daran kann man sehen, dass auch passiver Widerstand Erfolg haben kann. Notwendig ist jedoch die totale Abschaffung einer Belastung der Bürger, die kaum Nutzen aber viel Ärger bringt." Schließlich seien nur die wenigsten Grenzgänger oder tätigten regelmäßig Überweisungen ins Ausland. Weiter lesen …

Morgenstern nach Sturz auf Intensivstation

Nach einem schweren Trainingssturz beim Skifliegen in Bad Mitterndorf wurde der österreichische Skispringer Thomas Morgenstern ins UKH Salzburg eingeliefert. Laut einer Meldung des ÖSV hat der Kärntner bei seinem Sturz eine schwere Schädelverletzung und eine Lungenquetschung davongetragen. Weiter lesen …

Einigung auf Tarifvertrag für die Fleischindustrie

In der skandalgeschüttelten deutschen Fleischindustrie haben sich Gewerkschaft und Arbeitgebervertreter nach jahrelanger Funkstille erstmals auf einen branchenweiten Tarifvertrag für die rund 80.000 Beschäftigten verständigt. Die Vereinbarung, deren Wortlaut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) vorliegt, sieht die Einführung eines verbindlichen tariflichen Mindestlohnes von 7,75 Euro je Stunde zum 1. Juli 2014 vor, der dann bis Dezember 2016 in drei Stufen auf 8,75 Euro steigen soll. Weiter lesen …

stern.de: Milliardenjongleur Homm wird an USA ausgeliefert

Der deutsche Finanzinvestor Florian Homm kann nach Informationen von stern.de in die USA ausgeliefert werden. Aus Sicht des italienischen Berufungsgerichtes Corte Suprema di Cassazione in Rom spricht nichts dagegen - auch nicht, dass der 54-Jährige an Multipler Sklerose erkrankt ist. Donnerstagnacht fällte das Gericht diese Entscheidung. Jetzt könnte nur noch das italienische Justizministerium die Auslieferung Homms verhindern. Das gilt aber als unwahrscheinlich. Vielmehr ist zu erwarten, dass die Behörde das Urteil in den nächsten Tagen unterzeichnen wird. Homm dürfte dann sehr schnell nach Kalifornien ausgeflogen werden, wo ihm in Los Angeles der Prozess gemacht werden soll. Der italienische Anwalt von Homm, Mario Zanchetti aus Mailand, sagte stern.de, die USA hätten in Sachen Homm "außergewöhnlichen Druck" gemacht. Weiter lesen …

USA: Chemikalie verseucht Trinkwasser

Im US-Bundesstaat West Virginia hat eine Chemikalie das Trinkwasser für rund 200.000 Menschen verseucht. Wie der Sender CNN berichtet, wurde deshalb in neun Verwaltungsbezirken der Notstand ausgerufen. Die Bewohner der Bezirke seien dazu aufgerufen worden, das Leitungswasser nicht zu trinken, nicht damit zu kochen und sich nicht damit zu waschen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dicht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen